Auf ein Altbier: Bioforge

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Numfuddle »

Ich hab mir damals religiös alle Origin Spiele zum Launch gekauft und mein erster PC (486 DX2 50) und mindestens zwei Upgrades meines PC (ich glaube Pentium 50 und Pentium 90) gingen auf die Kappe diverser Origin Spiele wie Strike Commander, Ultima 8 oder eben Bioforge.

Die grandiose Technikdemo mit angeflanschtem „Scheißspiel“ (Paul schau in dein Herz, es war als Spiel auch damals schon nicht gut aber als „schau mal was der PC alles kann“ war es grandios) die für immer einen Platz in meinem Herzen haben wird. Wo kann man sonst Leute mit deren eigenen Armen verdreschen.

Leider kennt anscheinend niemand Bioforge selbst in den Spielemedien und der Presse ist das Spiel mittlerweile weitestgehend unbekannt.

Paul, du kennst sicher „Backflips and Bioforge“ von den Giantbomb Leuten?

edit: https://www.giantbomb.com/videos/backfl ... 2300-7374/

Edit: die zeigen dort auch die Trailer und Videoschnipsel aus Bioforge+ und dem Prügelspiel die im Netz so rumgeistern falls es jemanden interessiert

André warum heißt die Reihe eigentlich manchmal „Altbier“ und manchmal „Auf ein Altbier“?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Voigt »

Ach konsistene Benamung von Folgen, das wäre mal was. ^^
Ich versuche ja im Diskussion zu den Folgen Subthread die Folgennamen gleichartig zu lassen, damit die Sortierung und Suche klappt. Ich muss da öfter mal was anpassen. ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Desotho »

Eigentlich sollte es ja längst "Klassiker aus dem Übermorgenland" heißen.

Die Kritik bzgl. manuell speichern kann ich nicht nachvollziehen. Das war damals normal und ich finde es heutzutage viel schlimmer, wenn mir das Spiel diese Möglichkeit nimmt und ich im schlimmsten Fall raten muss, ob gespeichert wurde.
Auch wenn "falsche" Aktionen unvorhersehbar in einem Bildschirmtod enden, ist das vielleicht nicht optimal aber ok.

Was wirklich eine Sünde ist, sind diese Blocker die man erst sehr viel später wahrnimmt wie das mit der Batterie. Sowas ist wirklich ärgerlich.
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Numfuddle »

Voigt hat geschrieben: 2. Nov 2022, 12:01 Ach konsistene Benamung von Folgen, das wäre mal was. ^^
Ich versuche ja im Diskussion zu den Folgen Subthread die Folgennamen gleichartig zu lassen, damit die Sortierung und Suche klappt. Ich muss da öfter mal was anpassen. ^^
Sortier die doch einfach unter „Klassiker aus dem Übermorgenland“ :D
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Numfuddle »

Desotho hat geschrieben: 2. Nov 2022, 12:23 Eigentlich sollte es ja längst "Klassiker aus dem Übermorgenland" heißen.

Die Kritik bzgl. manuell speichern kann ich nicht nachvollziehen. Das war damals normal und ich finde es heutzutage viel schlimmer, wenn mir das Spiel diese Möglichkeit nimmt und ich im schlimmsten Fall raten muss, ob gespeichert wurde.
Auch wenn "falsche" Aktionen unvorhersehbar in einem Bildschirmtod enden, ist das vielleicht nicht optimal aber ok.

Was wirklich eine Sünde ist, sind diese Blocker die man erst sehr viel später wahrnimmt wie das mit der Batterie. Sowas ist wirklich ärgerlich.
Das war halt damals auch Standard in vielen Spielen.

Heute stellt man die Bindung ans Spiel her in dem man möglichst viele Collectibles über der Map auskippt oder NG+ anbietet und so Spielzeit streckt.

Bis weit in die Neunzigerjahre waren es halt fiese Sackgassen die den Spieler zum Neustart genötigt haben oder über die man alternativ sündhaft teure Helplines oder Hintbooks verkauft hat.

Sierra z.B. hat wirklich derbe viel Geld alleine durch ihre 0900 Helpline verdient
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Desotho »

Ja, aber wenn Du dran gewöhnt warst eh dauernd zu speichern (und das war man) und die Konsequenz wirklich direkt hattest, war das halb so wild.
Es ist natürlich immer noch nicht wirklich geil aus heutiger Sicht :)
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Numfuddle »

Hilft halt bei den angesprochenen Dingen in Bioforge nichts.

Wenn du die Batterie leergelutscht hast kannst du nur neu starten oder halt wirklich weit im Spiel zurückgehen
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Axel »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Nov 2022, 12:29 Sierra z.B. hat wirklich derbe viel Geld alleine durch ihre 0900 Helpline verdient
Sierra waren doch ab 1991/92 lange nicht mehr schlimm wie in den 80ern. Da gab es auch keine Sackgassen u.ä. Siehe Larry 5-7, EcoQuest 1+2, Conquests of the Longbow, u.ä. Gegen solche unfairen Höllenausgeburten wie Return to Zork waren Sierra Spiele zu der Zeit ein Kinderspiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Desotho »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Nov 2022, 12:46 Hilft halt bei den angesprochenen Dingen in Bioforge nichts.

Wenn du die Batterie leergelutscht hast kannst du nur neu starten oder halt wirklich weit im Spiel zurückgehen
ja, schrieb ich auch:
Desotho hat geschrieben: 2. Nov 2022, 12:23 Was wirklich eine Sünde ist, sind diese Blocker die man erst sehr viel später wahrnimmt wie das mit der Batterie. Sowas ist wirklich ärgerlich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich habe da eine Mittel-Position zwischen Paul und André; ich habe das Spiel damals bei Erscheinen gleich gespielt und das war damals tatsächlich technisch einfach umwerfend, was man heute nicht mehr nachvollziehen kann; das war echt State of the Art. Das war im direkten Vergleich ein Quantensprung zu den hässlichen Figuren aus Alone in the Dark, auch wenn letzteres das viel bessere Spiel war. Sehr weit bin ich aber damals in Bioforge nicht gekommen, weil das Spiel nach dem starken Auftakt echt keinen Spaß mehr machte, Hakeligkeit Deluxe. Ich hatte es deshalb auch dem wohligen Vergessen anheim fallen lassen und Jahrzehnte später in die GOG-Version dann nur 10 Minuten reingeschaut. Die Packung müsste ich aber auch noch irgendwo auf dem Dachboden haben..

Ich bin schon gespannt auf Pauls Report zu Bioforge Plus. Sagt mal, war ich da einen Moment unaufmerksam? Mir war irgendwie in dem Podcast die Stelle entgangen, wo Paul darauf hingewiesen hat, dass nicht nur das Sequel, sondern auch und gerade dieses Expansion Pack nie erschienen ist. Deshalb war ich dann verwirrt, dass er für die Recherche so viel graben musste. Da freue ich mich aber schon drauf.
Ich hatte übrigens ein seltsames Deja Vu bei dem Titel Bioforge Plus. Das war in meinem Unterbewusstsein durchaus abgespeichert. Ob ich mich an die Berichterstattung/Ankündigungen damals unterbewusst erinnern konnte? Gespielt habe ich die Expansion ja offensichtlich nicht.



---
Nebenbei, ich fand es interessant, was André zu "Highlander" sagte. Dass der erstmal untergegangen und erst später ein Kultfilm wurde. Meine Schulhof-Erfahrung ist da anders. Bei "uns" war der Film in der Schule über Monate DER Shit, aber echt, insbesondere diese angeblich ach so tollen filmischen Übergänge. Das weiß ich noch. Ganz ehrlich, ich mochte den Film nie, deshalb altert der auch sehr gut für mich: Der ist heute noch genauso schlecht wie früher..
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Desotho »

Bei mir war Highlander erst ein Thema als es schon im TV lief :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9849
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Nov 2022, 10:48 Die grandiose Technikdemo mit angeflanschtem „Scheißspiel“ (Paul schau in dein Herz, es war als Spiel auch damals schon nicht gut aber als „schau mal was der PC alles kann“ war es grandios) die für immer einen Platz in meinem Herzen haben wird. Wo kann man sonst Leute mit deren eigenen Armen verdreschen.
:clap:
Numfuddle hat geschrieben: 2. Nov 2022, 10:48André warum heißt die Reihe eigentlich manchmal „Altbier“ und manchmal „Auf ein Altbier“?
Altbier ist sozusagen ihr Rufnahme. So wie eine Mutter ihren Sohn immer Ben ruft, aber wenn er was ausgefressen hat, dann ist er "Benjamin"!!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Desotho »

Und wenn er erwachsen ist, benennt er sich um in Klassiker aus dem Übermorgenland weil Bushido schon vergeben war.
El Psy Kongroo
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Dephira »

Bioforge ist definitiv so schlecht gealtert wie extrem interessant designt. Ich hab den Podcast noch nicht gehört, also weiss ich nicht ob dieses Story Ereigniss auch genug gewürdigt wird. Für mich auf jeden Fall einer der memorableren Momente meiner persönlichen Spielegeschichte, auch wenn das Spiel heute schwer anzuschauen ist.
Benutzeravatar
Cabrinus
Beiträge: 14
Registriert: 23. Dez 2021, 17:38
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Cabrinus »

Ich persönlich musste bei dem Podcast an das relativ unbekannte aber für mich interessante Scifi-Adventure "STASIS" denken. Generell mag ich diese Art von Scifi, da kann es ruhig mal etwas ruppig mit dem Gameplay sein.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Carlos »

mega gute Folge: Wie bei vielen Altbier Klassikern die ich nur vom Hörensagen kenne, schaue ich mir Spielszenen dazu immer erst so ab 2/3 des Podcasts an und überlasse es vorher den Podcastern und meiner Fantasie. Dazu kann ich zu dieser Folge und ihrer visuellen Beschreibung nur sagen: André + Paul :clap:

Passend dazu, kennt ihr dieses tolle Video von Heinrich Lenhardt und Jörg Langer aus dem Jahr 95? Ich würde sagen die Effekte die hier zum Einsatz kommen sind mindestens ebenbürtig mit der Gamegrafik :D

https://youtu.be/o9oB2tf3kyk
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von trollnest3 »

Die Kritik am Speichersystem kann ich auch nicht nachvollziehen. Genau so ist es doch heute auch noch bei einigen Spielen. Ehrlich gesagt ist mir manuell lieber. Siehe z.B.: "Elex" da hab ich vor jedem Gegner gespeichert. Dagegen "Red Dead Redemption 2", da spiele ich stundenlang Poker (für die Quest), aber werde auf dem Rückweg zum Speicherpunkt von einem Unbekannten erschossen. Alles umsonst ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9849
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Andre Peschke »

trollnest3 hat geschrieben: 3. Nov 2022, 13:45 Die Kritik am Speichersystem kann ich auch nicht nachvollziehen. Genau so ist es doch heute auch noch bei einigen Spielen. Ehrlich gesagt ist mir manuell lieber. Siehe z.B.: "Elex" da hab ich vor jedem Gegner gespeichert. Dagegen "Red Dead Redemption 2", da spiele ich stundenlang Poker (für die Quest), aber werde auf dem Rückweg zum Speicherpunkt von einem Unbekannten erschossen. Alles umsonst ...
Das war wohl schlecht kommuniziert: Es gibt in der Hauptsache keine Kritik am Speichersystem, sondern am Gamedesign (unvorhersehbare, willkürliche Tode), die durch das Speichersystem verschärft wurden, weil ich nicht mehr gewohnt bin, alle 5m aus Vorsicht von Hand zu speichern (und das ist aus heutiger Sicht auch schlechtes Design - ein Rückfallnetz durch Autosave ist hier schlicht eine gute Komfortfunktion. Ja, das war damals nicht üblich, aber ich habe ja das Spiel hier oft aus der Sicht von 2022 besprochen).

Andre
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Der_Bele »

Manchmal muss man sich echt eingestehen, dass man völlig verblendet ist. Seit etlichen Folgen höre ich Paul schon von Bioforge erzählen und jedes mal denke ich mir "Tolle Serie, wundert mich aber das Paul die so toll findet". Jetzt steig ich gerade in den Podcast ein und wundere mich schon, dass ThePod wirklich einen Podcast zu dem Spiel macht.... und dann fällt es mir wie Schuppen vor den Augen... Bioforge... nicht Geneforge :doh:
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Auf ein Altbier: Bioforge

Beitrag von Reinhard »

Vielen, vielen Dank für den Podcast. Mit meiner rosaroten Brille betrachtet, habe ich das Spiel geliebt und es aufgrund der Optik und der Story gefeiert. Gespielt hab ich es vermutlich irgendwann 1995, habe da im Frühjahr meinen ersten PC bekommen (eigentlich Familien-PC, aber in Wirklichkeit habe ich ihn beansprucht).
Ich weiß noch dass ich mit meinen 13 Jahren nicht wirklich weit gekommen bin, dann aber irgendwann eine Komplettlösung organisiert hatte, woher weiß ich nicht mehr. Auch mit der hab ich dann gefühlt ewig gebraucht um das Spiel komplett zu schaffen. Und war dann bitterst enttäuscht über das Ende. Ich stellte mir vorher immer vor dass Lex vom Planeten fliegen wird, und ich mit ihm auf der Erde dann nachgehen werde, wer er eigentlich davor war.
Dann bestimmt 10 Jahre später hab ich mal geschaut ob es einen Nachfolger gibt und wurde ob der Geschichte dass es eigentlich angedacht war nochmal enttäuscht.
In letzter Zeit hatte ich es schon öfters bei GOG im Warenkorb, aber im Endeffekt will ich mir die Erinnerungen dann doch nicht von der Realität zerstören lassen.
Antworten