Runde #396: Das Wishlist Duo

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Dom Schott »

MrP hat geschrieben: 7. Nov 2022, 20:31
Dom Schott hat geschrieben: 7. Nov 2022, 19:36
Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2022, 15:41



@Dom Schott: Ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Blick auf "Beacon Pines" (is auch auf meiner Wunschliste) zu werfen. Könnte was für dich sein.

Beacon Pines is a cozy horror game that hides an emotional mystery beneath cute characters” (PC Gamer)

This is a splendid creation, superbly written, with spellbinding art, and a unique approach to telling a story.” (Kotaku)
Danke für die Empfehlung! Sieht sehr, sehr cool und interessant aus, aber die Spielbeschreibung macht mich jetzt noch nicht komplett an. Bin gerade nicht SO in der Mood für diese Art Spiele, aber so eine Wunschliste ist ja da für die Ewigkeit ;)
Das Spiel ist schon sehr gut und die Sprecherin exzellent. Ist übrigens im Gamepass enthalten. Ich habe auch beim anspielen gedacht meh aber irgendwann packt es einen und man möchte wissen wie die Story weitere geht. Also unbedingt anspielen.
Gegen Gamepass sträube ich mich ja nach wie vor, weil ich persönlich (!) schon beim ollen PSN-Monatsgratisspielabo merke, dass das was mit meinem Konsumverhalten macht, das ich nicht mag. Aber anderes Thema ;) Schaue mir das Spiel in jedem Fall an!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von GoodLord »

Ich fand die Diskussion zum Thema im generellen wesentlich interessanter, als die konkreten Spielelisten. Hat natürlich (wenig verwunderlich) gezeigt, dass die Nutzung dieser Listen bei professionellen Spieleredakteuren wenig mit meiner Erfahrung als Gelehenheitsspieler zu tun hat, aber es war trotzdem interessant.
Statt dann verschiedene Kategorien mit je 6 Spielen durchzugehen hätte es aber imho gereicht, pro Podcaster jeweils 2-3 Kuriositäten zu nennen oder halt Beispiele um einen bestimmten Aspekt zu veranschaulichen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Vinter »

Eine Sache die mir bei der Verwendung von Wishlists aufgefallen ist: Je häufiger ich an so einem Spiel in meiner Wishlist vorbeiscrolle, desto uninteressanter wird es. Allein weil man den Namen ständig liest, aber nie den Kauf tätigt, obwohl der Titel schon 3x im Sale war, wirkt das Spiel irgendwann angestaubt und langweilig. Als würde man es schon kennen, obwohl man es nie gespielt hat. Denn mittlerweile gibt es irgendwelche anderen Sehnsuchtsobjekte, die viel, viel spannender sind als das Zeug von vorher und das Spiel hat sich abgenutzt, bevor man auch nur eine Runde gespielt hat.

Ich bin mir zwar fast sicher, dass bedeutet tiefenpsychologisch nur, dass ich wahnsinnig impulsgesteuert bin und ich immer den Kick des Neuen brauche, aber ich wollte euch diese Beobachtung trotzdem nicht vorenthalten 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von bluttrinker13 »

Kurzweilige Folge.

Aber statt einer zweiten Auflage davon hätte ich lieber, dass ihr die wtf Funde in ein zünftiges ABER WARUM?! umwandelt. 😁
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von lolaldanee »

Vinter hat geschrieben: 8. Nov 2022, 14:38 Eine Sache die mir bei der Verwendung von Wishlists aufgefallen ist: Je häufiger ich an so einem Spiel in meiner Wishlist vorbeiscrolle, desto uninteressanter wird es. Allein weil man den Namen ständig liest, aber nie den Kauf tätigt, obwohl der Titel schon 3x im Sale war, wirkt das Spiel irgendwann angestaubt und langweilig. Als würde man es schon kennen, obwohl man es nie gespielt hat. Denn mittlerweile gibt es irgendwelche anderen Sehnsuchtsobjekte, die viel, viel spannender sind als das Zeug von vorher und das Spiel hat sich abgenutzt, bevor man auch nur eine Runde gespielt hat.

Ich bin mir zwar fast sicher, dass bedeutet tiefenpsychologisch nur, dass ich wahnsinnig impulsgesteuert bin und ich immer den Kick des Neuen brauche, aber ich wollte euch diese Beobachtung trotzdem nicht vorenthalten 😄
bei mir ist es eher anders rum, jedes mal wieder den Namen zu lesen macht mich eher immer wieder neugierig und ich muss mich mit Gewalt zwingen das Spiel nicht nur deshalb zu kaufen, damit es endlich von der Liste verschwindet :P
Wishlisten sind etwas gefährliches!

Ich fand auch die Diskussion zu den einzelnen Spielen viel interessanter als die generelle Diskussion. Jeder weiß doch was ne Wishlist ist und wie die Mechanismen sind, dafür brauch ich jetzt keinen Podcast. Die einzelnen Spiele wiederum, warum sie auf der Liste sind etc. DAS war richtig interessant, gerne ne Folge 2 davon.
Oder auch: Ich wünsche mir eine Folge zu euren Pile of Shames! Geht do die mal durch, und schaut was da noch so kurioses draufliegt. Da können dann sicher auch Sebbe und Jochi mitreden
:ugly:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Wudan »

Ich fand die Folge irgendwie zerfahren. Als ob die Podcaster eine unterschiedliche Vorstellung davon hatten was die Folge sein soll. André hat jede nur mögliche Ausfahrt auf ein Metathema mit Wonne genommen, und musste von Dom wieder auf die Hauptstraße zurückgezogen werden und wirkte dabei manchmal ungeduldig. Nichtsdestotrotz eine schöne und unterhaltsame Folge. Hat mich persönlich dazu gebracht mal durch meine eigene Wishlist zu gehen und mal radikal aufzuräumen, und den ein oder anderen Titel der im Cast genannt wurde draufzusetzen :)
paulusapfel
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von paulusapfel »

Die Folge war super und super interessant. Immer her mit dem 2. Teil und den am schlechtesten bewerteten Spielen der Wunschliste.

Ich persönlich habe aktuell 50 Titel auf der Wunschliste und weil das so eine magische Grenze ist, muss ich ein Spiel aussortieren/kaufen, wenn ich ein weiteres Spiel auf die Wunschliste setzen möchte.
Ein Teil davon sind noch erscheinende Spiele, die ich nicht vergessen will. Ein Teil Spiele, die ich im nächsten Sale kaufen will und ein Teil alles Mögliche.

Songbird Symphony habe ich auch gespielt, auf Empfehlung von Mary vor vielen Monden im GamestarPodcast. Fand's eig ganz cool. Dass dieses Spiel hier genannt wird, habe ich wahrlich nicht erwartet :D.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Voigt »

Mhm also bei mir ist die magische Grenze so 10 Titel, die kann ich noch überschauen, und finde ist passend für eine Wunschliste.

Derzeit sind Dwarf Fortress (Release ist bald, freue mich schon), Grounded (Wenn Sale ist greife ich zu), Cyberpunk 2077 (vielleicht irgendwann ma), 2x AoE2:DE DLCs, They Are Billions (Im Sale werde ich zugreifen), Wandering Village (nach Early Access mal schaun), Stray (vielleicht mal im Sale) und Starship Troopers: Terran Command (nach Doms Wertschätzung werde ich eventuell im Sale zugreifen) auf der Liste.
Weiß nicht warum andere Leute hunderte Spiele auf ihrer Wunschliste haben, und die dann nichtmal ordentlich säubern. ^^
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Awas ga luchsa »

Ach das war eine schöne Podcasts Folge.
Die hat mir so gut gefallen dass ich über Patreon glatt zusätzlich zu steady abonniert habe. *Schleim*

Als kleiner Bonus :)

Gerne mehr davon vielleicht sogar als neues Format. Vielleicht passt ja der Name die Shamelist-Therapie oder die Stöber-Ecke oder die Pyramiden-Folgen. (Anlehnung an die damaligen Spiele wühlecke).

Macht weiter so und immer schön Podcasten :)

Habt ihr auch Software auf eurer wishlist? Oder bin ich der einzige 😅
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Der_Bele »

Nachdem ich aufgrund des Podcasts mal wieder meine Wishlist durchgegangen bin, ist mir gestern mal wieder aufgefallen, wie viel Geld ich eigentlich durch DLC's spare. Wie eine Seite vorher schon geschrieben, befindet sich Battle Brothers (schon seit längerem) auf meiner Steam Wishlist. Nachdem ich mir das also frisch ins Gedächtnis gerufen hatte und gestern Abend noch ein wenig, ohne festem Ziel, auf GoG etwas stöberte, sah ich das Spiel um knapp 70% reduziert, für ca.10€ im Sale. Eigentlich ist es zu dem Zeitpunkt, geistig schon in meinem Warenkorb und somit auch in der Bibliothek und meinem Desktop gelandet, wo ich mich an dem Abend schon am befehligen meiner Söldnertruppe hab sehen können. Kurz vor dem Klick auf "Add to Card", sind mir aber noch die dazu erhältlichen DLCs aufgefallen und schon hatte es mir den kompletten Kauf vermiest.

Ich kann mir vorstellen, dass einige da sicherlich anders denken, und sich über mehr erhältlichen Content freuen würden, ich jedoch reagiere da anders, und das nicht nur, weil ich persönlich DLC eher abgeneigt gegenüber stehe, sondern mir auch gleich Fragen in den Kopf schießen, wie: Ist das Hauptspiel an sich schon komplett? Benötige ich diverse DLC, um damit auch wichtige Features ins Spiel zu holen? Wie schaut es mit Mods aus, da auch diese häufig diverse DLC voraussetzen? Welches der DLC sind "richtige Erweiterungen" und welche nur Microschnickschnack der mich eh nicht interessiert? - Dies sind schon wieder ganz viele Fragen, die ich mir beim Kauf eines Spiels nicht stellen möchte. Somit war es das mit dem Spiel, wie auch mit dessen Aufenthalt auf meiner Wishlist.

Noch zur Klarstellung, würde es sich um einen DLC handeln, wäre das noch in Ordnung, aber nicht bei vier + Supporter Edition (was auch immer das ist).
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Pac-man »

Der_Bele hat geschrieben: 9. Nov 2022, 05:00 Kurz vor dem Klick auf "Add to Card", sind mir aber noch die dazu erhältlichen DLCs aufgefallen und schon hatte es mir den kompletten Kauf vermiest.

Ich kann mir vorstellen, dass einige da sicherlich anders denken, und sich über mehr erhältlichen Content freuen würden, ich jedoch reagiere da anders
[...]
Ich denke da ähnlich. Vor allem ist das Spiel dann selbst bei 70% Preisreduktion eigentlich kein Schnäppchen mehr, da ich ja potentiell noch diverse DLCs kaufen muss, um das komplette Spielerlebnis zu haben. Und je länger das Spiel auf der Wishlist bleibt, desto schlimmer wird das Problem im Grunde, da eventuell weitere DLC erscheinen. Und wie du schon schreibst, weiß ich so ohne Weiteres ja nicht, ob ich die DLCs wirklich "brauche" um das Hauptspiel zu genießen oder ob ich am Ende zu dem Schluss kommen würde, dass die eher "nice to have" sind. Und wenn ich am Ende doch das Komplettpaket im Sale bekommen kann, erschlägt mich das Spiel wahrscheinlich mit zig Features, die für Veteranen des Spiels sukzessive hinzugefügt wurden und mir jetzt alle auf einmal um die Ohren gehauen werden und mich unter ihrer Komplexität begraben. Von daher hat ein Spiel mit vielen DLCs bei mir auch schlechte Chancen mal von der Whishlist runter zu kommen.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

meine Wishlist funktioniert schon seit Jahren nur noch als Merkzzettel.
Ganz am Anfang hatte ich mal das als Liste, damit mir ggf. ein Freund was zum Geburtstag oder so schenkt. Da hatte ich sogar die Top10 regelmäßig gepflegt :roll:

Aktuell sind nur 260 Titel drauf.
Das älteste dabei sind MDK2 HD (2012 hinzugefügt) und The Last Remnant (2010).

Aber da sind auch solche Sachen drin wie Cyberpunk 2077, Total War: Rome II, Elden Ring, Disco Elysium usw.

Ich habe aber jegliche Mitteilungen bzgl. Sales etc. ausgeschaltet.
Wenn sowas wie Weihnachten-Sale ist, scrolle ich die Liste einfach durch... und kaufe nix :D Weil keine Zeit. :roll:
expect the unexpected
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von DaFrenz »

Ich habe knapp 100 Spiele auf meinen Wunschlisten (Steam und PS). Ich gehe da regelmäßig durch und werfe Sachen raus, an denen ich das Interesse verloren habe.
Jeden Monat geb ich mir ein Budget von 50 Euro um ein paar der Spiele zu kaufen und in meinen Backlog zu verschieben (wo auch etwa 100 Spiele liegen).

Bisher fahre ich damit recht gut. Sowohl meine Wunschlisten als auch mein Backlog gehen konstant runter. Wenn es so weiterläuft bin ich mit beidem in etwa 3-4 Jahren durch. Die Spiele die ich kaufe haben ne Weile in meinen Wunschlisten gelegen, wodurch ich spontane Fehlkäufe relativ gut vermeiden kann. Außerdem komme ich mit der Methode nicht mehr in Verlockung bei Sales übermäßig zuzuschlagen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von philoponus »

Ich hatte fast 300 Spiele auf der Steam Wunschliste, weil dort alles landet, was mich interessieren könnte. Ist leider sehr unübersichtlich, weil man ja keine Unterkategorien machen kann. Das würde mein Leben sehr erleichtern. Habe jetzt angefangen, etwas auszumisten.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von meieiro »

Meine Wishlist besteht nur aus 7 Spielen und 6 davon sind aktuell im EarlyAccess.
Die sind mir alle noch nicht weit genug entwickelt und ich will sie einfach nicht vergessen, dass es sie gibt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wunschlisten mag ich ja ganz gerne,nur ich kaufe relativ selten etwas davon,ich bekomme nämlich nur mit, was ich auf der Liste habe,wenn ich die Steam und Gog-Email dazu lese,die jeden Tag eintrudeln. Und selbst die sind ja nie vollständig, weil gar nicht mehr alles, in die E-Mail passt. Playstation,Epic Game Store und Origin schicken nie Wunschlisten-E-Mails,zumindest habe ich da nie welche bekommen. Würde bei mir jetzt trotzdem nicht so viel helfen,bei über 3000Titeln.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Jon Zen »

Auf meiner Steam-Wishlist stehen zurzeit ca. 200 Titel. Sie besteht aus sechs Arten von Spielen. Insgesamt ist Divinity Original Sin am längsten auf der Liste (Februar 2017), welches ich zur 6. Kategorie zähle. Ich benutze sie aber schon seit Ewigkeiten. Irgendwann kaufe ich die Spiele, oder schmeiße sie herunter. Beim Wishlisten bin ich großzügig: alles, was Interesse weckt, wird draufgepackt.
Sobald ein Sale ansteht, kann ich dann einfach über die Wishlist die Rabatte abchecken. Das geht einfacher und schneller als über den Store.

Die 6 Kategorien sind:

1. Spiele, die noch nicht erschienen sind
Das sind Spiele auf die ich eine gewisse Vorfreude habe (z.B. Marvel's Midnight Suns), oder die dort stehen, um nicht vergessen zu werden (z.B. Viking City Builder). Diese belegen meistens die ersten Plätze, weil ich sie zu Release entweder kaufe, oder sie nach Release zurückstufe, weil sie doch nicht so gut sind. Am längsten hiervon ist Vampire Bloodlines 2 auf der Liste (seit 2019) und wird immer weiter zurückgestuft. :cry:

2. Spiele, die letztens erschienen sind, aber die noch Patches bedürfen, ich auf eine Wertschätzung warte und/oder einen Sale brauchen, damit ich sie kaufe
Diese machen den Großteil der restlichen Top 30-50 aus.

3. DLCs
Falls ein DLC zu einem Spiel angekündigt wurde oder erschienen ist, welcher mich interessiert, ich aber nicht sofort spielen will, kommt er auf die Liste. Dann hole ich ihn mir ggf. zum nächstbesten Sale. Klassischerweise waren dort lauter Total War DLCs. Mittlerweile habe ich aber fast alle. :ugly:

4. Early Access Titel
Interessante EA Spiele, denen ich noch etwas mehr Zeit in der Entwicklung gebe, bevor ich sie ausprobiere

5. Möchte-ich-irgendwann-spielen-Titel
Spiele, welche mein Interesse weckten, oder gute Reviews erhielten, ich aber noch keine Lust hatte, sie zu spielen. Spiele aus Kategorie 2 gelangen irgendwann in diese Kategorie.

6. Sammlung-Vervollständungs-Spiele
Darein kommen wichtige Spiele der Spielegeschichte, oder fehlende Teile, von mir geschätzter Serien, die ich aber nicht mehr unbedingt spielen will. Dazu können auch Spiele zählen, die ich früher viel gespielt habe, aber kein Verlangen mehr habe, sie heute noch zu spielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von CybernetikFrozone »

Weil ich den Stream von Writing Bull, indem er ein Gespräch mit Moritz Wagner von MiMiMi Games gesehen habe,in Bezug auf das kommende Shadow Gambit. Hier wurde auch erwähnt,Spiele auf die Wunschliste zu setzten,sorgt auch dafür, dass anderen Leuten,das Spiel eher angezeigt wird.
Antworten