Runde #396: Das Wishlist Duo

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Puschkin »

Ach das war ein schönes Thema.

Ich habe ja zur Zeit etwas über 700 Titel auf der Wischlist. :ugly:

Ich kaufe aber auch nicht beruflich Spiele und die Spiele von der Wunschliste auf den Pile of Shame zu verschieben ist auch keine gute Idee ^⁠_⁠^


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr hier noch eine Liste der erwähnten Spiele veröffentlichen?
Mein Problem ist das die Schreibweise aus der Aussprache nicht immer hervorgeht und in den Shownotes war es leider nicht.

Und bitte eine zweite Folge!
Hätte sich die Kategorie "Noch nicht veröffentlichte Spiele" ergeben? Oder nutzt Andre das dafür zu wenig?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: #Runde 396 Das Wishlist Duo

Beitrag von exx »

Ich erinnere mich noch daran dass mal in nem Sale die Möglichkeit existierte 10 Titel seiner Wishlist for free zu bekommen. Deshalb hab ich die damals das erste mal benutzt. Aktuell benutze ich sie als Reminder für Dinge die erscheinen oder als kurze Übersichtstabelle für den nächsten Sale
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von skade »

Spaßige Folge! Tipp, wenn ihr euch Toem doch wirklich mal anschauen wollt: ist im PS Plus Abo enthalten. Ich hab durchaus einiges an Spass damit gehabt, vor allem ist das so ein Spiel, das man in 4 Stunden durchgespielt hat, aber danach noch viel zu entdecken hat. Mach ich hin und wieder an, knobel ein bisschen und lass es dann wieder sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Desotho »

Ich nutze Wishlists vor allem als Liste für Sales. Es kommt aber auch vor, dass ich kommende Indie Titel drauf setze, damit ich sie nicht vergesse/übersehe.

Das älteste SPiel auf meiner Wishlist ist Lost Horizon welches ich am 7.12.2010 drauf gesetzt habe. Das habe ich mir dann auch irgendwann für die Switch gekauft, wartet dort aber immer noch darauf gespielt zu werden zusammen mit einigen Adventures.

Das neueste ist der Riley & Rochelle Soundtrack. Ich hatte einen Bericht zum Spiel auf Kotaku gesehen, die Demo angespielt, beschlossen das das Gameplay völlig spassfreit ist .. aber dachte der Soundtrack könnte was taugen (wenn er mal raukommt in der Zukunft).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Der_Bele »

Meine Wishlist umfasst gerade mal 15 Titel und lässt sich daher auch einfach kategorisieren.

Zwei Titel davon sind wirklich Wunschspiele, die noch nicht erschienen sind und die beim Release auch gekauft werden. Namentlich wären das Xenonauts 2 und Dwarf Fortress (Steamrelease 06.12. Kaufen!)

Zwei Titel fallen in die Kategorie, bei denen ich mit der kostenlosen Version eigentlich zufrieden bin, aber immer wieder überlege vielleicht doch die Steam Version mal auszuprobieren. Namentlich wären das ADOM und Unreal World. Habe bei beiden Free Versionen schon einige Stunden hinter mir und auch den Entwicklern mal gespendet, auch wenn beides schon Jahre her ist.

Eine Sonderkategorie für sich ist Project Zomboid. Da ich unglaublich gerne CDDA spiele, ist dieses Spiel natürlich auf der Liste, da es optisch besser und auch mehr convenient. Jedoch ist CDDA, das immer noch bei weitem bessere Spiel. Sollte ich aber jemals die Lust daran verlieren, wartet Project Zomboid auf der Wishlist.

Ein weiterer Einzelgänger, weil letzter Überlebender dieser Kategorie, ist Weapon Shop Fantasy. Ich hatte mal eine sehr "dunkle Zeit", in der ich aufgrund finanzieller Verhältnisse, eigentlich nur illegale Versionen von Spielen genutzt hatte. Seit ich aber wieder auf finanziell sicheren Beinen stehe (Ok momentan wieder weniger, da ich derzeit auf Weltreise bin), hatte ich mir alle diese Titel auf der Steam Wishlist angepinnt und kaufe diese nach.

Der Rest besteht jetzt nur noch aus Spielen, die ich zwar gut finde und auch kaufen werde, wo mir der Preis aber bisher immer zu hoch für das gebotene war, wo ich einfach nur auf einen Sale warte. Liegt mitunter auch daran, dass ich A.) Die Wishlist häufig übergehe, und B.) Ausversehen die Benachrichtigung von Angeboten in der Wishlist, ausgeschalten hatte. (Titel in der Kategorie: Reassembly, Battle Brothers, Cogmind, Rogue Empire, Siralim 3/Ultimate Underrail und Dominion 5)

Zum Abschluss noch eine "honorable mention", Das erste Spiel das jemals auf meiner Wishlist gelandet ist, welches ich vor einiger Zeit davon entfernt hatte, da es wahrscheinlich nicht mehr releaset wird ist EITR. Ein Spiel mit den schönsten Pixelanimationen, die ich bis Heute gesehen habe, in einem Diablo/Dark Souls Genre, von dem aber nie mehr als ein paar Screenshots und Animationen zu sehen waren.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von ingonaut »

Also, das Spiel, dass Dom meinte mit Robotern, Schrauben, Nachrichtensprecherin ist sicherlich One Mist Fall. Kann man mit Emulator noch spielen, spielt sich aber leider wirklich extrem steif. Das coole war, dass man seine Robbies zwischen den Kämpfen aufrüsten konnte.
Zuletzt geändert von ingonaut am 8. Nov 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Der_Bele »

ingonaut hat geschrieben: 7. Nov 2022, 08:17 Also, dass Spiel, das Dom meinte mit Robotern, Schrauben, Nachrichtensprecherin ist sicherlich One Mist Fall. Kann man mit Emulator noch spielen, spielt sich aber leider wirklich extrem steif. Das coole war, dass man seine Robbies zwischen den Kämpfen aufrüsten konnte.
Ich hatte da mal was vorbereitet :mrgreen:

https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/f ... 097.17845/
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Andre Peschke »

Also, die Spiele von meiner Wunschliste waren:

Bestbewertet
The Wolf Among Us: https://store.steampowered.com/app/250320/
Master of Pottery: https://store.steampowered.com/app/1160490/
Wandersong: https://store.steampowered.com/app/530320/

WTF macht das hier?
Foxhole: https://store.steampowered.com/app/505460/
HOBO - Tough Life: https://store.steampowered.com/app/632300/

Ältest hinzugefügt
Chivalry: https://store.steampowered.com/app/219640/
Tales from the Borderlands: https://store.steampowered.com/app/330830/
Dark Dreams Don't Die: https://store.steampowered.com/app/358090/

Die beiden Spiele von Dom, die ich mir selbst auf die Liste gepackt habe waren:

Cultic: https://store.steampowered.com/app/1684930/
Curse of the Golden Idol: https://store.steampowered.com/app/1677770/
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Dom Schott »

Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Tyrosh22 »

Sehr kurzweilige und unterhaltsame Folge. Ich mag die Dynamik zwischen euch beiden, macht Freude beim Zuhören. Danke euch!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:29Master of Pottery: https://store.steampowered.com/app/1160490/
Eine VR Variation davon ist übrigens "Let's Create! Pottery VR": https://store.steampowered.com/app/992610/".

Habe ich eine Weile gerne zur Entspannung auf meiner Quest 2 gespielt. Scheinbar nicht so umfangreich (oder gut) wie Master of Pottery aber wie so oft ist allein die haptische Erfahrung durch VR in sich schon soooo viel wert, dass der Rest fast egal wird. Pottery bietet sich eh perfekt für VR an. Eine andere "Alltagsbeschäftigung" die ich überraschend gerne in VR mache, ist Angeln.
Tyrosh22 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 11:44Sehr kurzweilige und unterhaltsame Folge. Ich mag die Dynamik zwischen euch beiden, macht Freude beim Zuhören. Danke euch!
100% Zustimmung!

EDIT und PS.: Gerne bei Gelegenheit dann "The Wishlist Duo: Part 2"
Zuletzt geändert von Guthwulf am 7. Nov 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2022, 15:07
Tyrosh22 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 11:44Sehr kurzweilige und unterhaltsame Folge. Ich mag die Dynamik zwischen euch beiden, macht Freude beim Zuhören. Danke euch!
100% Zustimmung!

EDIT und PS.: Gerne bei Gelegenheit dann "The Wishlist Duo: Part 2"
Dem schließe ich mich an. Eine tolle Folge, die gerne einen Nachfolger bekommen darf. Vielleicht ergeben sich noch interessante Betrachtungen, wenn ihr eure Listen quantitativ durchgeht, z.B. welches Genre sich überproportional auf der Wunschliste findet, (aber in der Regel nicht den Weg in die Bibliothek findet).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Guthwulf »

Und noch kurz zum Thema:

Meine Wunschliste: https://store.steampowered.com/wishlist ... sort=order

Aktuell nur 22 Titel. Die ist bei aber auch immer sehr aktuell, weil eine realistische Chance besteht, dass Freunde und Familie da vor Geburtstag oder Feiertagen gerne mal raufgucken und mir davon was schenken. Insofern sollten da also besser nur Spiele drauf sein, über die ich mich "wirklich" (doll) freuen würde. Abgesehen davon, nutze ich die Wunschliste natürlich aber auch, um mir kommende Spiele "vorzumerken" (und nicht zu vergessen).

Da ich inzwischen eher in die Tiefe als Breite spiele (lieber weniger, dafür dort länger, als viel verschiedenes und nur kurz), landen nicht mehr so viele Titel auf der Wunschliste. "Normale" (Nicht-Endlos-Service-)Games haben dabei inzwischen fast sowas wie ne zusätzliche Hürde zu überwinden und brauchen irgendwas ganz besonderes, damit ich die wirklich vormerke. Ich tauche wahnsinnig gerne in Spielewelten ein und wenn von Anfang an klar ist, dass das schnell wieder vorbei sein wird und alles, was ich "erreicht" oder "aufgebaut" habe, eh wieder "verloren" geht, dann spüre ich inzwischen ein bissel Widerwillen, so ein Spiel überhaupt anzufangen. Fühlt sich dann irgendwie "sinnlos" an. Da gehe ich dann stattdessen lieber in ner Open World (wie Cyberpunk) Spazieren, züchte weiter meine Dinosaurier in Ark oder baue an meinem Dorf in Disney Dreamlight Valley rum und gucke was es in diesen Welten vielleicht grad wieder an Events, Mods o.ä. neues gibt. Da bin ich dann "zu Hause" statt nur "zu Besuch". Kennt das noch jemand?
Dom Schott hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:33Bestbewertet (...) WTF macht das hier?
@Dom Schott: Ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Blick auf "Beacon Pines" (is auch auf meiner Wunschliste) zu werfen. Könnte was für dich sein.

Beacon Pines is a cozy horror game that hides an emotional mystery beneath cute characters” (PC Gamer)

This is a splendid creation, superbly written, with spellbinding art, and a unique approach to telling a story.” (Kotaku)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Edelknödel »

Ich benutze die Wishlist eigentlich nur, damit ich auf Sales für die Titel hingewiesen werde. Da ich null Wert darauf lege Titel direkt zu Release zu spielen wird erst zugeschlagen wenn ich den Preis angemessen finde.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von DieTomate »

Ich habe meine eigene Liste (mit Blackjack und Nutten), eine simple txt Datei, wo ich alle Spiele eingetragen habe, die irgendwann mal irgendwie interessant aussahen. Wenn ich Lust auf was Neues habe, schaue ich mir diese Spiele genauer an, und entscheide mich dann. Viele Titel fliegen dann auch raus und machen Platz für neue. Aktuell stehen dort:
SpoilerShow
Freedom Planet 2
Alwa's Legacy
Momodora: Reverie Under The Moonlight
Sonic Robo Blast 2?
Darkest Dungeon
Demon's Souls
System Shock
Pathologic 1
Sekiro?
Quake: Arcane Dimensions
The Witcher
FF9
Ultima Underworld
Earthbound
Arcanum (steht hier von allen am längsten, seit 2016)
Myst
Alpha Protocol
Psychonauts
Vampire: The Masquerade - Redemption
Metro 2033

(Dazu noch Doom WADs, und bereits durchgespielte Spiele, die ich mit Mods oder sonstigen Änderungen wiederholen möchte.)
Die Steam Wishlist nutze ich nur, um Spielen zu folgen, die noch in Entwicklung sind. Das sind im Moment ganze 3 Stück! Silksong, Selaco, und das System Shock Remake.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von lolaldanee »

Steam Wishlist hab ich auch keine, aber nen Schwung Preisalarme, die ich dann meistens doch ignoriere, habe die letzen Jahre endlich mal gelernt nicht mehr ganz so viel zeug zu kaufen

Bild

Ziemlich viel uralter Kram
Auf Battlezone 1 schiele ich seit ich 1998 die Demo aus der GameStar gespielt habe haha
Ich reklamiere den Preis für den ältersten Wunsch! :whistle:
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von rekuzar »

War ein schönes Thema, gerne in ein paar Jahren dann mal ein Update, was so abgearbeitet wurde und was neu dazu gekommen ist :)

Ich kuratiere aber auch gerne Mal Sachen aus, wenn ich sie nach dem xten Sale immer noch nicht gekauft habe. Oder sie plötzlich im Gamepass sind. Hab daher wenig Überraschendes drauf.. aber zwei Schmankerl könnte ich anbieten:

Bulwark_Falconeer_Chronicles - https://store.steampowered.com/app/2901 ... hronicles/ (glaub das wäre das für Dom)
Underdog Detective - https://store.steampowered.com/app/1681 ... Detective/ (etwas trashig präsentierte Detektivgeschichte im alten China mit echten Schauspielern, dennoch zuletzt sehr positiv bewertet - vielleicht was für André?)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Dom Schott »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2022, 15:41
Dom Schott hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:33Bestbewertet (...) WTF macht das hier?
@Dom Schott: Ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Blick auf "Beacon Pines" (is auch auf meiner Wunschliste) zu werfen. Könnte was für dich sein.

Beacon Pines is a cozy horror game that hides an emotional mystery beneath cute characters” (PC Gamer)

This is a splendid creation, superbly written, with spellbinding art, and a unique approach to telling a story.” (Kotaku)
Danke für die Empfehlung! Sieht sehr, sehr cool und interessant aus, aber die Spielbeschreibung macht mich jetzt noch nicht komplett an. Bin gerade nicht SO in der Mood für diese Art Spiele, aber so eine Wunschliste ist ja da für die Ewigkeit ;)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von Mauswanderer »

Tolle Folge, das Format gefällt mir sehr und die Besetzung passt dafür einfach super.

Eine Idee für einen eventuellen zweiten Teil: Jeder sucht sich ein (verfügbares) Spiel von seiner Wishlist aus, bei dem er sich unsicher ist, ob es ihm gefällt bzw. was einen da überhaupt erwartet und der jeweils andere spielt es (zumindest mal an) und erzählt dann von seiner Erfahrung und/oder beantwortet Fragen dazu. Eine Art "Mini-Viertelstunde" basierend auf den Wishlists also.
lolaldanee hat geschrieben: 7. Nov 2022, 17:19
Ziemlich viel uralter Kram
Auf Battlezone 1 schiele ich seit ich 1998 die Demo aus der GameStar gespielt habe haha
Ich reklamiere den Preis für den ältersten Wunsch! :whistle:
Da hatte mich damals die GameStar so gehypt, dass ich das trotz eher kleinem Spielebudget unbedingt haben musste und ich habe den Kauf nicht bereut! Keine Ahnung, wie gut sich das heute noch schlägt, aber ich habe sehr, sehr wohlige Erinnerungen daran.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #396: Das Wishlist Duo

Beitrag von MrP »

Dom Schott hat geschrieben: 7. Nov 2022, 19:36
Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2022, 15:41
Dom Schott hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:33Bestbewertet (...) WTF macht das hier?
@Dom Schott: Ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Blick auf "Beacon Pines" (is auch auf meiner Wunschliste) zu werfen. Könnte was für dich sein.

Beacon Pines is a cozy horror game that hides an emotional mystery beneath cute characters” (PC Gamer)

This is a splendid creation, superbly written, with spellbinding art, and a unique approach to telling a story.” (Kotaku)
Danke für die Empfehlung! Sieht sehr, sehr cool und interessant aus, aber die Spielbeschreibung macht mich jetzt noch nicht komplett an. Bin gerade nicht SO in der Mood für diese Art Spiele, aber so eine Wunschliste ist ja da für die Ewigkeit ;)
Das Spiel ist schon sehr gut und die Sprecherin exzellent. Ist übrigens im Gamepass enthalten. Ich habe auch beim anspielen gedacht meh aber irgendwann packt es einen und man möchte wissen wie die Story weitere geht. Also unbedingt anspielen.
Antworten