Weihnachtswichteln 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Axel »

Bild

Die Wichtel-Auslosung

Es ist Bescherungszeit! Der Schwibbogen im Fenster zeigt den Menschen in der Dunkelheit den Weg, der Herrnhuter Stern taucht das Wohnzimmer in eine gemütliche rote Farbe, die Weihnachtspyramide dreht ihre Runden, die Wohnung wird vom Duft des Stollens erfüllt sowie von den Klängen der guten alten Weihnachtsplatten aus der Kindheit!

In dieser festlichen Stimmung habe ich nun die Wichtel des traditionellen Spielewichtelns zugelost. Viel Spaß Euch beim Spiele aussuchen und bewichteln. Sollte es Probleme geben, etwa dass sich ein Wichtelpartner nicht meldet, dann meldet Euch hier im Thread oder per PN! Wir finden eine Lösung!

Die Wichtel-Wertschätzungen kommen dann wieder in einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=2&t=9250

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Liste der Wichtel

Andre Peschke ➔ DieTomate
Axel ➔ Terranigma
BummsGeordy ➔ Par’Chin
DaFrenz ➔ HerrReineke
dash ➔ Rodario
Darkcloud ➔ Elan Weigel
david_chaos ➔ skade
deoee ➔ BummsGeordy
Dicker ➔ Freitag
DieTomate ➔ Metalmonni
Elan Weigel ➔ Mauswanderer
ElFabbo ➔ Feschpa-Willi
Feschpa-Willi ➔ Melchiah
Floki ➔ Mo von Wimate
Freitag ➔ deoee
Hamster ➔ Seniorenzivi
HerrReineke ➔ Phliege
korbinianix ➔ Hamster
lolaldene ➔ SirGaiwan&TheGreenT
Lunarius ➔ Dicker
Mauswanderer ➔ korbinianix
Melchiah ➔ Tengri Lethos
Metalmonni ➔ Darkcloud
Mo von Wimate ➔ lolaldene
nonameix ➔ wiesl
Par’Chin ➔ Tattus
Phliege ➔ Sanity Assassin
Rodario ➔ Thorlian
Sanity Assassin ➔ nonameix
Seniorenzivi ➔ Floki
SirGaiwan&TheGreenT ➔ david_chaos
skade ➔ Lunarius
tanair ➔ Andre Peschke
Tattus ➔ DaFrenz
Tengri Lethos ➔ Axel
Terranigma ➔ tanair
Thorlian ➔ ElFabbo
wiesl ➔ dash



Original Posting

Das Wichtelkind machte in den letzten zwei Jahre Pause. "Bier war alle! Und ohne Bier arbeite ich nicht weiter." Wer sollte auch schon ahnen, dass das Wichtelkind eine ähnliche Arbeitsmoral hat wie Altkanzler Schröder? :mrgreen: Jedenfalls: Biervorrat ist nun auch im Nordpol wieder aufgefüllt und somit hat das Wichtelkind dieses Jahr auch wieder Lust zu arbeiten.

Wir schenken uns wieder Spiele im Wert bis maximal 15€. Ihr könnt der bewichtelten Person auf einer Plattform ihrer Wahl ein Spiel wichteln, ABER: Als Fallback, damit es schlimmstenfalls keine unmöglichen Ziehungen gibt, muss jeder Teilnehmer in der Lage sein auch Steam-Spiele zu erhalten und zu spielen. Das macht es sonst nur unnötig kompliziert.

Wichtig
Es geht nicht darum, alte Steam-Keys loszuwerden! Bitte sucht euch entsprechend ein Spiel aus und schenkt das demjenigen. Wenn ihr Keys verschenken wollt, dann nutzt bitte den "Steam Spiel zu verschenken" Thread.

Anmeldung
Die Anmeldung läuft bis zum 16.12.2022, 18:00 Uhr. Um dich anzumelden, poste einfach in diesem Thread, dass Du Lust hast mitzumachen.

Auslosung & Ablauf
Auslosung findet am 16.12.2022 abends statt, die ich (bzw. das nordpol'sche Wichtelkind) mit einem Zufallsgenerator vornehmen werde. In diesem Ausgangsposting findet ihr dann ab spätestens 17.12.2022, 00:00 Uhr die Liste aller Namen und ihre Wichtelpartnerinnen- und Partner. Ihr meldet Euch dann unaufgefordert bis spätestens 31.12.2022 bei dem und der Glücklichen per PN, der oder die Euch dann den Link zum Steam-Profil schickt, oder die E-Mail falls ihr GOG, Itch.io o.ä. verwenden wollt.

Wertschätzung
Die Wertschätzung des gewichtelten Spiels erfolgt dann bis zum 28.02.2023 in einem separaten Thread. Das Verfassen einer Wertschätzung ist Pflicht um mitzumachen! Wer wissen will, wie die Wertschätzungen ca. aussehen, hier die bisherigen Wichtel-Wertschätzungs-Threads:

Wichtel-Wertschätzungen 2019
Wichtel-Wertschätzungen 2018
Wichtel-Wertschätzungen 2017
Wichtel-Wertschätzungen 2016
Zuletzt geändert von Axel am 16. Dez 2022, 22:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von lolaldanee »

Ja, wird es, du hast es soeben gestartet
Wir sind also schon 2 die mitmachen, das reicht grundsätzlich, es findet also auf alle Fälle statt.
Alle weiteren die sich jetzt noch melden, sind ein Bonus :)

Traut euch!

Deadline etc. folgt demnächst
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von DaFrenz »

Gute Idee. Bin dabei.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Andre Peschke »

Ich wär auch an Bord!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Freitag »

Habe dann 3 Wochen Urlaub und bin dabei. Auch, wenn ich etwas Bammel davor habe, was ich spielen muss :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Für alle, die noch nicht so lange dabei sind, wie funktiert das Weihnachtswichteln hier im Forum?
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von MaxDetroit »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:20 Für alle, die noch nicht so lange dabei sind, wie funktiert das Weihnachtswichteln hier im Forum?
Wüsste ich auch gerne :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Kesselflicken »

Wenn ich mich recht erinnere, gab es immer leichte Variationen, aber das Grundprinzip war immer ähnlich. Hier mal der Thread zur 2019er-Edition

viewtopic.php?t=5415
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Axel »

An alle die noch nicht so lange dabei sind:
Jeder wird jemanden zugewiesen und man schenkt sich gegenseitig PC Spiele, die dann auch hier im Forum wertgeschätzt werden von der anderen Person.

Wer will die Orga übernehmen? Soll ich das tun?
Zuletzt geändert von Axel am 9. Nov 2022, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von HerrReineke »

Bin dabei :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Timberfox13 »

zögerliches *meld*

Bin auch dabei wenns was wird.

Edit: da ich gerade herausgefunden habe, dass Chained Echoes auch für die Switch erschienen ist, ziehe ich meine Meldung zum Weihnachtswichteln zurück

meine freie Zeit hat sich gerade auf einen Minuswert gedreht :oops:
Zuletzt geändert von Timberfox13 am 13. Dez 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das klingt lustig. Bin dabei.

Wie werden Beschränkungen durch Hardware, Betriebsysteme etc. gehändelt, welche Vorgaben gibt es da, weil man ja nicht ohne Weiteres weiß, was beim Anderen möglich ist?

Und muss man für die anschließende Forumswertschätzung das Spiel durch haben?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Nov 2022, 14:21 Das klingt lustig. Bin dabei.

Wie werden Beschränkungen durch Hardware, Betriebsysteme etc. gehändelt, welche Vorgaben gibt es da, weil man ja nicht ohne Weiteres weiß, was beim Anderen möglich ist?

Und muss man für die anschließende Forumswertschätzung das Spiel durch haben?
Bisher war es immer so, dass man sich im wesentlichen auf PC und hier auf Steam geeinigt hat. Da spricht man sich dann mit dem Beschenkten ab was möglich ist. Andere Systeme wären auch möglich, muss man dann aber ebenfalls individuell absprechen. Und: Im wesentlichen galt bisher eine Preisgrenze bei 10-15€. Das würde ich so beibehalten wollen.

Man muss das Spiel nicht durch haben, aber sich schon damit auseinandergesetzt haben. Also nicht 10 Minuten reinspielen und dann sagen "Ist Müll" oder sowas.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Dicker »

Bin auch dabei. Gerne auch der physische Versand von Päckchen, um zB Konsolenspiele zu verschenken. Man müsste sich noch auf ein Abfrageformular (Lieblingsgenre, verfügbare Systeme, etc).
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von MaxDetroit »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 14:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Nov 2022, 14:21 Das klingt lustig. Bin dabei.

Wie werden Beschränkungen durch Hardware, Betriebsysteme etc. gehändelt, welche Vorgaben gibt es da, weil man ja nicht ohne Weiteres weiß, was beim Anderen möglich ist?

Und muss man für die anschließende Forumswertschätzung das Spiel durch haben?
Bisher war es immer so, dass man sich im wesentlichen auf PC und hier auf Steam geeinigt hat. Da spricht man sich dann mit dem Beschenkten ab was möglich ist. Andere Systeme wären auch möglich, muss man dann aber ebenfalls individuell absprechen. Und: Im wesentlichen galt bisher eine Preisgrenze bei 10-15€. Das würde ich so beibehalten wollen.

Man muss das Spiel nicht durch haben, aber sich schon damit auseinandergesetzt haben. Also nicht 10 Minuten reinspielen und dann sagen "Ist Müll" oder sowas.
Generell hören sich Steam Keys um den Preis rum für ich gut an, wäre ich auch dabei. Ich könnte sogar auch XBox und PS4 abdecken - aber wenn man sich dann direkt abspricht würde sich das nicht mit dem Gedanken des Wichtelns widersprechen? :think:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Axel »

MaxDetroit hat geschrieben: 9. Nov 2022, 16:25 aber wenn man sich dann direkt abspricht würde sich das nicht mit dem Gedanken des Wichtelns widersprechen? :think:
Man spricht sich ja nicht ab was die Spiele selbst betrifft. Aber es macht IMO schon Sinn sich über das "Drumherum" abzusprechen. Nicht jeder hat bspw. nen hochgerüsteten Gaming PC, vielleicht will man sich auch was für die Switch (oder ne andere Konsole) schenken, usw.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Darkcloud »

Ich bin auch dabei
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich wäre auch dabei, in den letzten Jahren war aber die Zeitvorgabe zum Durchspielen mein Problem. Bis 30.06. spielen&wertschätzen: Kein Problem. Bis 10.01.? Keine Chance...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Axel »

Okay, ich mache die Auslosung...

Habe auch das Ausgangsposting editiert mit den Eckdaten. Ich denke zwei Wochen um sich untereinander zu melden und sich zu bewichteln, sollten ausreichend sein?

Auch habe ich die Deadline für die Wichtel-Wertschätzungen ein wenig ausgedehnt, nun auf Ende Februar. Das sollte Zeit genug sein, oder? Was ist Eure Meinung?

Wäre natürlich schön, wenn jemand den Thread oben anpinnt. :)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wird es ein Weihnachtswichteln 2022 geben?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Tengri Lethos hat geschrieben: 9. Nov 2022, 20:24 Ich wäre auch dabei, in den letzten Jahren war aber die Zeitvorgabe zum Durchspielen mein Problem. Bis 30.06. spielen&wertschätzen: Kein Problem. Bis 10.01.? Keine Chance...
Bin auch für einen etwas großzügigeren Zeitraum. Oder für Nachsicht, falls es dann eher eine Viertelstunde, als eine Wertschätzung wird.
Antworten