Weihnachtswichteln 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 21:32 Auch habe ich die Deadline für die Wichtel-Wertschätzungen ein wenig ausgedehnt, nun auf Ende Februar. Das sollte Zeit genug sein, oder? Was ist Eure Meinung?
So schnell kann es gehen :D . Aber ja, für meine Verhältnisse ist das besser.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von HerrReineke »

Ja, ich hätte auch keine Einwände, wenn wir mit dem Zeitraum zum wertschätzen etwas großzügiger sind (für mich persönlich ist Ende Februar ausreichend - hätte aber auch keine Bedenken es noch etwas länger auszudehnen). Selbst, wenn man es nicht durchspielen muss, um was sinnvolles zu schreiben, einige werden das sicher von sich aus gerne wollen. Und evtl machen so auch noch ein paar Leute mehr mit, denen der zeitliche Druck sonst zu groß ist.
Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 21:32 Wäre natürlich schön, wenn jemand den Thread oben anpinnt. :)
Kriege ich hin ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Dicker »

Wäre es nicht schön, wenn wir alle am 24.12 bewichtelt werden.
Dann müsste man die Auslosung etwas nach vorne ziehen. Aber es haben sich ja in kurzer Zeit schon recht viele gefunden. Ich würde vorschlagen, der Thread ist noch 3 Wochen offen (bis z.B. 31.11), dann beginnt die Auslosung und so hätte man noch genügend Zeit vor Weihnachten.

Sollen wir eigentlich noch einen kleinen Fragebogen ausfüllen (welche Genre magst du, magst du nicht, welche Spiele besitzt du außerhalb von Steam, sonstige Vorlieben, sowas)?
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Voigt »

Meine Wichtelgeschenke kamen immer gut an. Was ich gemacht hatte, nachdem mir Person zugewichtelt wurde, erstmal deren Steam Profil gecheckt und geschaut was die so gespielt haben, was da eventuell gut passen würde. Dann wenn ich paar Ideen hatte, so grob nach no-gos gefragt, etwa Horrer mit Jump-Scares, ob sowas ok wäre. Finde da braucht es kein Fragebogen, sondern redet man einfach mit dem Ziel.

Dafür im Gegensatz, was ich bekomme habe war alles ziemlich.. naja.. nich so meins. ^^
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von lolaldanee »

Aus Erfahrung: Es kann nie schaden den zu bewichtelnden mal zu fragen ob er ein Spiel schon hat, kommt ständig vor, und wenn es bei Steam nicht sichtbar ist, hat mans dann bei GOG oder so, deshalb: erst fragen, dann kaufen ;)
Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2022, 22:04 Dafür im Gegensatz, was ich bekomme habe war alles ziemlich.. naja.. nich so meins. ^^
Bei mir auch teilweise, aber das ist ja auch der charm

Und jetzt stell dich nicht so an, der Luftgitarren Simulator war bestimmt toll!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 9. Nov 2022, 22:01 Wäre es nicht schön, wenn wir alle am 24.12 bewichtelt werden.
Dann müsste man die Auslosung etwas nach vorne ziehen. Aber es haben sich ja in kurzer Zeit schon recht viele gefunden. Ich würde vorschlagen, der Thread ist noch 3 Wochen offen (bis z.B. 31.11), dann beginnt die Auslosung und so hätte man noch genügend Zeit vor Weihnachten.
Erfahrungsgemäß funktioniert sowas am besten, wenn man zeitliche Flexibilität hat. Gerade auch zur Weihnachtszeit und zwischen den Jahren sind ja auch viele im Familien- und Freundeskreis eingebunden. Ich denke, man kommt besser wenn man das so zeitlich offen wie möglich lässt. :)
Dicker hat geschrieben: 9. Nov 2022, 22:01 Sollen wir eigentlich noch einen kleinen Fragebogen ausfüllen (welche Genre magst du, magst du nicht, welche Spiele besitzt du außerhalb von Steam, sonstige Vorlieben, sowas)?
Erachte ich persönlich eigentlich als unnötig um mitzumachen. Aber das kann dann ja jeder bei den PNs so machen, wie er mag. Also nach Lieblingsgenres fragen o.ä - aber es geht ja auch ein bisschen darum, über den eigenen Tellerrand rauszuschauen. :)
ElFabbo
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2017, 12:53

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von ElFabbo »

Bin dabei
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Tengri Lethos »

Also wenn wir uns auf Ende Februar einigen können...bin ich dabei :)
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Martin »

Bin auch dabei.

Wird mir dieses Jahr leider doch zu viel, nehmt mich wenn möglich bitte von der Liste. Hoffentlich passt es im nächsten Jahr wieder.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am 16. Dez 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Melchiah »

Bin auch dabei
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Mo von Wimate »

Das mit der Wertschätzung ist beim letzten mal irgendwie an mir vorbei gegangen, passiert mir auch nicht wieder. Dieses mal gibt es auf jeden Fall eine. Will sagen - Ich wäre gerne dabei :)

Lieber Wichtel, um uns jede Menge PNs zu sparen - du kannst davon ausgehen, dass:
- ich nur deutsch kann
- du alle Spiele die ich habe, auch auf Steam sehen kannst und die Reihen (irgendwo) komplett sind
- meine PC-Hardware kann das schon (Windows 11)
- ich mit Horror, übertriebener Gewalt, Sportspielen oder japanischer Kultur nicht glücklich werde
Zuletzt geändert von Mo von Wimate am 20. Nov 2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von BummsGeordy »

ich mache mit :) ich werde auch eine Meinung dazu schreiben, allerdings habe ich einen Job und Verpflichtungen, bei denen ich nich garantieren kann, dass es bis zum 28.02. ein durchgespieltes spiel sein wird
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Mauswanderer »

Bin dabei.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Terranigma »

Mache mit!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von skade »

Ich bin dabei.

Kleine Vorwarnung ans Wichtel: meine "Gamingmaschine" ist ein Lenovo T14 und ich spiele ohne Gamepad und mit Touchpad, also keine Maus (das ist bei Reisen nervig). Es gibt aber superviele Spiele, die das gut erfüllen heutzutage, insofern kommen wir da zusammen.
Zuletzt geändert von skade am 9. Dez 2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Phliege »

Ich würde auch gerne mitmachen!
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Feschpa-Willi »

Hey, ich würde auch liebend gerne mitmachen. Vor ein paar Jahren leider zu spät gesehen, dass es das gibt und dann jedes Jahr wieder vergessen :/
Aber jetzt habe ich ja die Chance und freu mich hoffentlich, jemanden ein spannendes Erlebnis schenken zu dürfen.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Mauswanderer »

Zur Klarstellung hätte ich ein paar Fragen, damit ich damit nicht nach der Auslosung noch Zeit verschwende (ist mein erstes Wichteln hier). Habe noch überhaupt kein Spiel im Kopf, sind also erstmal rein hypothetisch:
1. Gibt es einen Mindestpreis? Also es sollte natürlich nicht F2P sein, klar, aber es gibt ja auch einige interessante Spiele für deutlich unter 5 Euro (zumindest gab es das schon öfter mal).
2. Sind die 15 Euro Höchstpreis auf die UVP bezogen, um da eher weniger bekannte Spiele zu forcieren? Oder kann man auch ein AAA-Spiel verwichteln, indem man für 15 Euro einen Sale nutzt oder bei einem Keyseller zugreift?
3. Muss man das Spiel selbst gespielt haben? Würde den möglichen Katalog natürlich stark einschränken (vor allem, wenn ein Wenigspieler einen Vielspieler beschenken soll).

Edit: Eine habe ich noch vergessen:
4. Was ist mit Early Access? Ist das Abwägungssache, wieviel "Spiel" da schon spielbar ist, oder ist Early Access ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Dicker »

Floki hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:20 Eine Frage noch mit dem "melden bis zum 31.12." Ist das nicht nen bisschen spät? Ich finde das sollte etwas sein, was man auch in der Weihnachtszeit spielen sollte/kann". Gerade zwischen den Jahren hat man Zeit dafür, daher finde ich eine Deadline bis zum 23.12. sinnvoller. Nur meine Meinung.
Ja, finde ich auch. Ich wäre dafür, dass alle das Steam Geschenk am 24.12 abschicken. Ist ja (zumindest I meiner Wahrnehmung) ein Weihnachswichteln.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weihnachtswichteln 2022

Beitrag von Axel »

Floki hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:20 Eine Frage noch mit dem "melden bis zum 31.12." Ist das nicht nen bisschen spät?
Dicker hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:15 Ja, finde ich auch. Ich wäre dafür, dass alle das Steam Geschenk am 24.12 abschicken. Ist ja (zumindest I meiner Wahrnehmung) ein Weihnachswichteln.
Ich habe das aus den vergangenen Wichteln übernommen. Das wurde sicherlich mal mit gutem Grund eingeführt. Zum einen, weil bei vielen Leuten gerade die Weihnachtstage doch recht stressig sind (Familie, Freundeskreis) und man da vielleicht nicht die nötige Ruhe hat für den Wichtelpartner was hübsches rauszusuchen. Zum anderen müsste man dann sicherlich auch die Anmeldefrist eher setzen. Und es wäre schön, wenn so viele wie möglich mitmachen. :) Und auch da wir ja hier auch viele Väter und auch einige Mütter haben, finde ich das schon gut wenn man da Zeit bis zum 31.12. gibt. Gibt ja viele Eltern die bspw. über die Weihnachtsfeiertage mit ihren Kindern zur Oma fahren u.ä.
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Nov 2022, 21:09 Zur Klarstellung hätte ich ein paar Fragen, damit ich damit nicht nach der Auslosung noch Zeit verschwende (ist mein erstes Wichteln hier). Habe noch überhaupt kein Spiel im Kopf, sind also erstmal rein hypothetisch:
1. Gibt es einen Mindestpreis? Also es sollte natürlich nicht F2P sein, klar, aber es gibt ja auch einige interessante Spiele für deutlich unter 5 Euro (zumindest gab es das schon öfter mal).
2. Sind die 15 Euro Höchstpreis auf die UVP bezogen, um da eher weniger bekannte Spiele zu forcieren? Oder kann man auch ein AAA-Spiel verwichteln, indem man für 15 Euro einen Sale nutzt oder bei einem Keyseller zugreift?
3. Muss man das Spiel selbst gespielt haben? Würde den möglichen Katalog natürlich stark einschränken (vor allem, wenn ein Wenigspieler einen Vielspieler beschenken soll).

Edit: Eine habe ich noch vergessen:
4. Was ist mit Early Access? Ist das Abwägungssache, wieviel "Spiel" da schon spielbar ist, oder ist Early Access ausgeschlossen?
1. Da wir ja den Weihnachtssale mitnehmen, würde ich keinen Mindestpreis ansetzen wollen. Aber das sollte dann schon ein wirklich interessantes Spiel sein beim Preis von unter 5€.

2. Nö, Sale ist erlaubt und somit auch AAA - falls der Wichtelpartner die nötigen Systemvoraussetzungen hat. Da würde ich in dem Fall vorher am besten nachfragen. Keyseller würde ich aber ausschließen wollen (vielleicht kann da auch ein Mod was zu sagen?). Auch um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Gab ja da schon in der Vergangenheit Fälle, wo Keys im Nachhinein deaktiviert wurden u.ä.

3. Nö, musst Du nicht gespielt haben.

4. Ich persönlich würde Early Access ausschließen.
Antworten