Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Henselinho »

Nach 55 Std nun auch endlich die Credits gesehen. Bis auf zwei drei Sammelobjekte die ich ums Verrecken nicht gefunden habe auch alles mitgenommen was das Spiel zu bieten hat. Mal gucken wie lange der Endgamecontent jetzt noch dauert, aber eines kann ich defintiv jetzt schon sagen: Das Spiel ist zu lang. Viel zu lang.

Kurzfazit: Im Großen und Ganzen wurde ich sehr gut unterhalten, aber woher die Traumwertungen und die Meisterwerkdiskussionen kommen (gerade aus der Presse), erschließt sich mir null. Sowohl die positiven als auch die negativen Punkte wurden hier ja schon zu Genüge besprochen, aber trotzdem noch mein Abriss der Sachen, die mir das Spiel doch ein wenig verleiden:

Der durchgängig formelhafte Spielverlauf Storysequenz -> offener Abschnitt mit Nebenaufgaben -> Story -> offener Abschnitt ging mir nach dem zweiten Mal schon tierisch auf den Senkel. Das macht das ganze Pacing kaputt. Ich hatte zwei Punkte, an denen ich das Spiel für jeweils 3-4 Tage nicht angepackt habe, weil es mich durch diese Formelhaftigkeit in ein regelrechtes Motivationsloch schmiss:

- Als man in Sindris Haus mit den Nebenaufgaben betraut wurde, die einen plötzlich nochmal durch alle Welten scheuchen ( Blumen, Würmer, meine da war noch was )
- Als man Full Speed Richtung Finale stürmt und plötzlich die Betonmauer Vanaheim Krater hochfährt

Das Writing finde ich teilweise inkohärent bzw. einfach faul:
SpoilerShow
- Als Atreus zu Freyas altem Heim kommt, sieht dass Freya die Schildkröte verlassen und dem Tode geweiht zurückgelassen hat, und er sie zumindest wärmt und so scheinbar (?) ihr Überleben sichert? Das Tier wird im Verlauf des Spiels nicht wieder erwähnt. Nicht mal in einem Nebensatz zwischen Freya und Atreus. Wobei Freya->
- Atreus bricht vorher zu ihr auf und versucht den Konflikt zwischen Ihr und Kratos zu schlichten. Freya macht ihm deutlich, dass sich an ihrem Versprechen, Kratos zu töten, nichts ändern wird / nichts ändern kann und verscheucht Atreus. Zeitsprung, Atreus kommt aus Asgard zurück, mittlerweile rennt Freya als Verbündete durch Sindris Haus und von Atreus kommt ein "Oh, hey Freya".
Dann hatte ich kleinere (und eine verdammt große) technische Schwierigkeiten die ich so nicht von solchen Produktionen erwarte. Geschweige denn von DEM Sony Referenztitel. Komischerweise spielte sich der handfeste Kram in nur knapp zwei Stunden während eines Besuches in Vanaheim ab, kurz vor Ende des Spiels. Standard PS 4 mit SSD:

- Es begann mit dem Hel-Riss. Atreus schließt den pflichtbewusst, ich mähe pflichtbewusst die Gegner nieder, Atreus gibt mir das OK alles sei paletti, nichts passiert. Der Riss bleibt offen. Save and Reload und der Riss schließt sich sofort, die Quest ist abgeschlossen und der Loot droppt.
- Ich krieche mit Atreus durch eine "Ladesequenz", komme am Ende des Tunnels raus und will ein paar Irrlichter bekämpfen. Atreus soll Pfeile auf die Dinger schießen, doch nichts passiert. Ich laufe ne Weile rum, versuche es erneut, wieder nichts. Ich komme an dem Kriechgang vorbei und sehe, dass Atreus es sich darin heimelig gemacht hat und keine Anstalten macht, da rauszukommen. Wieder neugeladen, dann geht's.
- Wirklich schwerwiegend: Ich durchquere weiter Vanaheim, komme nochmal durch das Gebiet "verlassenes Dorf", durchquere auch Dieses und kann plötzlich weder vor noch zurück. Ich kann an einer Stelle zwar nen Speer in die Wand werfen, aber Kratos will den nicht nutzen. In dem Glauben irgendwas zu übersehen renne ich ne halbe Stunde vor und zurück, finde aber nichts. Neugeladen, hat ja jetzt schon zweimal geklappt, aber immernoch nichts. Also Google bemüht und direkt mehrere Youtubevideos mit dem gleichen Problem gefunden. Ergebnis: In das Loch mit dem Speer musste ich einen ZWEITEN Speer werfen, dann erschien plötzlich der Buttonprompt und ich konnte über den Speer meinen Weg fortsetzen.

Und dann sind da noch so Kleinigkeiten: Warum tanzt der Kompass selbst bei recht geradlinigen Wegen wild umher? Warum werden auf der Map Punkte als unbekannt angezeigt, die nicht nur noch nicht zu finden / erreichen sind, sondern die handfest noch nicht mal da sind (Endgamecontent)? Und warum kann ich einen Teil der Nebenaufgaben zwar vor dem Finale beginnen, aber erst nach dem Finale beenden (Blumen und Berserker)? Ohne dass mir das die Map sichtbar macht? Hätte ich nicht teilweise ins Internet geguckt (was ich tunlichst vermeiden wollte) würde ich jetzt noch Geheimnissen auf der Karte hinterherjagen, die noch gar nicht da sind.
Und mein innerer Monk ist wahnisinnig dabei geworden, mit zwei Teilen aus der Berserkerrüstung in die Endschlacht stürmen zu müssen, weil das letzte Teil erst danach erreichbar ist :roll:

Auch wenn das jetzt viel Gemecker ist, ich mochte Ragnarök. Ín seinen starken Momenten braucht er sich vor dem grandiosen Vorgänger nicht zu verstecken. Aber er hat unzählige kleine schwache Momente, die mich immer wieder ein Stück weit rausgerissen haben.

Ein bisschen wie ein Spaziergang bei bestem Wetter auf einem viiiel zu langen Wanderweg, bei dem die Landschaftsgärtner aber rechts und links vergessen haben auch mal eine Bank zu plazieren um das obligatorische Steinchen (oder die eine oder andere Glasscherbe...) aus dem Schuh schütteln zu können. Und je länger sich der Weg zieht, desto prominenter drückt das Steinchen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Henselinho hat geschrieben: 5. Dez 2022, 12:47
SpoilerShow
- Als Atreus zu Freyas altem Heim kommt, sieht dass Freya die Schildkröte verlassen und dem Tode geweiht zurückgelassen hat, und er sie zumindest wärmt und so scheinbar (?) ihr Überleben sichert? Das Tier wird im Verlauf des Spiels nicht wieder erwähnt. Nicht mal in einem Nebensatz zwischen Freya und Atreus. Wobei Freya->
Das ist nicht 100% korrekt: Im Postgame kann man mit Kratos und Begleitung da nochmal hin und da wird nochmal darauf Bezug genommen.

Ich fand's aber auch nur so "meh". Vor allem ist Atreus voll: "Awww, keiner kümmert sich um dich", während seine Wölfe zuhause in ihren Baumstämmen hocken und sich fragen, ob sie wohl jemals wieder gefüttert werden. :D

Andre
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Henselinho »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Dez 2022, 13:48
Henselinho hat geschrieben: 5. Dez 2022, 12:47
SpoilerShow
- Als Atreus zu Freyas altem Heim kommt, sieht dass Freya die Schildkröte verlassen und dem Tode geweiht zurückgelassen hat, und er sie zumindest wärmt und so scheinbar (?) ihr Überleben sichert? Das Tier wird im Verlauf des Spiels nicht wieder erwähnt. Nicht mal in einem Nebensatz zwischen Freya und Atreus. Wobei Freya->
Das ist nicht 100% korrekt: Im Postgame kann man mit Kratos und Begleitung da nochmal hin und da wird nochmal darauf Bezug genommen.
Ach guck, soweit bin ich noch nicht. Trotzdem wird Atreus Freya nicht mehr auf den Umstand ansprechen ^^
Andre Peschke hat geschrieben: 5. Dez 2022, 13:48 Ich fand's aber auch nur so "meh". Vor allem ist Atreus voll: "Awww, keiner kümmert sich um dich", während seine Wölfe zuhause in ihren Baumstämmen hocken und sich fragen, ob sie wohl jemals wieder gefüttert werden. :D

Andre
Das ist nicht 100% korrekt: Die Wölfe werden schließlich in den Schlitten gespannt und dürfen dann kreuz und quer durch Midgard rasen, je nachdem zu welcher Ecke du jetzt wieder hereingeschneit kommst. Versuch so mal einen Hasen zu fangen. :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Henselinho hat geschrieben: 5. Dez 2022, 15:30 Das ist nicht 100% korrekt: Die Wölfe werden schließlich in den Schlitten gespannt und dürfen dann kreuz und quer durch Midgard rasen, je nachdem zu welcher Ecke du jetzt wieder hereingeschneit kommst. Versuch so mal einen Hasen zu fangen. :lol:
So wie ich es gespielt hatte, war da nix. Kann sein, dass man schon vorher nach Midgard hätte gehen können, das weiß ich ich mehr. Bin aber recht sicher, dass ich in dem Moment die Wölfe seit dem Anfang hatte hocken lassen. Später: ja. Aber in der Szene wo Atreus es sagt, Saß er bei mir im Glashaus, wenn ich das jetzt nicht völlig verpeile.

Andre
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Henselinho »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Dez 2022, 09:08 ...
Ne hast Recht, mein Fehler. Die Schlittenfahrt kam erst später, da hockte die Kröte schon wieder allein in der Kälte.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rince81 »

Ich habe am Wochenende God of War (2018) im dritten oder vierten Anlauf endlich beendet. Ich bin damals immer durch den recht drögen Einstieg und dem, wie ich finde, blöden ersten Bosskamf gegen den Fremden, wenn man kaum die Steuerung versteht abgeschreckt worden. Das Spiel wird dann aber natürlich viel, viel besser und war ein tolles Erlebnis. Nun sitz ich direkt danach an Ragnarök und das ist irgendwie gemischt.
Schon wieder wirft einen das Spiel unmittelbar nach dem Tutorial in einen nicht zu gewinnenden und imho zu dem Zeitpunkt viel zu langen Bosskampf. NERV. Die ersten Spielstunden ähneln dem Vorgänger gefühlt wie ein Ei dem anderen. Ich hoffe, da legt Ragnarök noch die eine oder andere Schippe drauf.

Was mich eher irritiert ist Richard Schiff als Odin, sowohl vom Gesicht als auch von der Stimme. Ich schaue gerade die vierte Staffel von The Good Doctor und den ruhigen Krankenhauschef nehme ich den Odin bisher nicht ab.

Edit: Und was richtig nervt, Atreus ist wie Aloy. Ein oller Spielverderber, der einem laufend die Lösung der kleinen Umgebungsrätsel verrät. DANN KÖNNT IHR DIE AUCH GLEICH SEIN LASSEN!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von flix »

Rince81 hat geschrieben: 12. Dez 2022, 16:52Was mich eher irritiert ist Richard Schiff als Odin, sowohl vom Gesicht als auch von der Stimme. Ich schaue gerade die vierte Staffel von The Good Doctor und den ruhigen Krankenhauschef nehme ich den Odin bisher nicht ab.
Das ist interessant. Ich kannte Richard Schiff vorher gar nicht und habe einen mächtigen Gott erwartet, aber bekam diesen hinterlistigen und irgendwie zerbrechlich wirkenden Odin. Für mich der Charakter mit der besten Performance im ganzen Spiel. War sehr begeistert von ihm.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von bluttrinker13 »

Odin wirkte auf mich wie ein alternder, aber immer noch skrupelloser und brandgefährlicher Mafiaboss. Sehr stimmungsvoll. Habe aber auch erst die eine größere Szene mit ihm gesehen. Bin 20h drin.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Nephtis »

Hatte mir das Spiel direkt zum Release gekauft Abends nach der Arbeit im örtlichen Media Markt. (Klassischer Impulskauf :ugly: )
Wobei ich Teil 1 von 2018 sehr mochte.

Irgendwie kam ich aber erst gestern Abend dazu das Spiel mal anzuspielen, länger als 2h wurden es auch nicht. Bisher bin ich ein wenig ernüchternd. Das Spiel hat bis jetzt so ein bisschen das gleiche Problem für mich wie Horizon Forbidden West. Beides Spiele mit einem unfassbar hohen und guten "Production Value" aber es fühlt sich (aktuell) eher so an wie ein DLC oder Teil 1,5. Man kennt's halt.

Ich denke/hoffe aber mal da kommt noch viel mehr. :ugly:
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich weiß leider so gar nicht wie ich Ragnarök finden soll. Die ersten 3-5 Std fand ich echt unterhaltsam, dann hat es mich sicherlich für 10-12 Std genervt. Aber die letzten 5 Std waren dann wieder sehr unterhaltsam. Vermutlich auch weil sich während meines Spielens die Erwartungen immer weiter runtergeschraubt haben^^. GoW2018 ist aber definitiv für mich das bessere Spiel. Aber das hier ist auch ganz gut :)
PSN: Don_Willi_86
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Ich versuche, mich hier vor Spoilern geschützt zu halten, daher Entschuldigung, falls das schon gefragt wurde, aber ich bin gerade in den Barri Woods und dort auf eine Truhe gestoßen, die ich nicht öffnen kann. Sie steht in so einer Art Pavillon auf einer Anhöhe, man brennt einen Busch weg, um daran zu kommen. Wenn ich mich ihr nährere, bleibt das Icon aber ein Pünktchen und wird kein Kreis, wie üblich. Ich kann nicht erkennen, woran es liegen könnte, die Kiste lässt ohne ersichtlichen Grund nicht öffnen. Bug oder so gewollt?

Edit: Bug. Neustart hat's behoben. Puh!
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:33 Ich weiß leider so gar nicht wie ich Ragnarök finden soll. Die ersten 3-5 Std fand ich echt unterhaltsam, dann hat es mich sicherlich für 10-12 Std genervt. Aber die letzten 5 Std waren dann wieder sehr unterhaltsam. Vermutlich auch weil sich während meines Spielens die Erwartungen immer weiter runtergeschraubt haben^^. GoW2018 ist aber definitiv für mich das bessere Spiel. Aber das hier ist auch ganz gut :)
Also die Hauptstory hatte ich ja beendet. Danach wollte ich gleich Platin in Angriff nehmen und habe jetzt ca 10h in Vannaheim verbracht. Und ich muss sagen dieses Gebiet mit all seinen Quest und Leveldesign versöhnt mich doch sehr mit dem Spiel. <3
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe gestern beide Enden gesehen. Für mich ist GoW Ragnarök das beste was derzeit auf der PS5 zu haben ist.

Was Grafik, Sound, Musik, Story angeht gibt es für mich nichts gleichwertiges. Für mich definitiv das Spiel des Jahres und nochmal besser als RDR2 und die The Last of Us Reihe.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Dephira »

Ich bin mal so frei und schreibe ein paar Gedanken vor allem zu GoW (2018) hier rein, anstatt den viel älteren Thread zum Vorgänger wiederzubeleben. Nachdem ich beide Podcasts zu Ragnarök schon gehört habe (Spoiler machen mir nichts aus), nehme ich an, dass viele meiner Beobachtungen auch auf den Nachfolger zutreffen.

Ich habe den Teil von 2018 jetzt über die Weihnachtstage nachgeholt und war durchweg begeistert von den Dialogen, der englischen Synchro, und der Art, wie die Beziehung zwischen Kratos und Atreus dargestellt wird. Auch die Juxtaposition mit dem anderen Eltern-Kind Paar der Geschichte fand ich extrem gelungen, so dass ich durchgehend, über eine durchaus sehr lange Spielzeit, enthusiastisch bei der Stange war. Spielerisch gesehen ist auch das Kampfsystem sehr gut gelungen, fordernd und abwechslungsreich, und erlaubt viele unterschiedliche Taktiken.

Besonders gut gefallen hat mir die Einbindung von Atreus in das Gameplay, wodurch wirklich die (für mich) stärkste Bindung in einem Spiel entsteht, die ich je erlebt habe. Ich wollte ihn wirklich beschützen und war sogar stolz auf ihn, wenn er sich irgendwie weiterentwickelt oder dazugelernt hat. Das sind Gefühle die ein Spiel bis dato so nie in mir vorhergerufen hat, und das finde ich durchaus bemerkenswert.

Viele spielerische Aspekte (die weniger Spielzeit einnehmen, als die sehr gut gelungenen Kämpfe) haben mich aber auch sehr negativ überrascht. Obwohl mich das beim Spielen selbst kaum gestört hat, weil einen die positiven Punkte so durchziehen, gibt es doch viele Dinge die objektiv einfach nicht gut sind:
  • Der Plot an sich ist ja wenig anderes als eine hanebüchene Aneinanderreihung von Schnitzeljagden und Macguffins, wo teilweise nichtmal so getan wird, als versuche man, das Ganze irgendwie logisch zusammenzuhalten. Das ist für mich schon ein ziemlich haarsträubender Kontrast zu der Sorgfalt, die in die Beziehungen und die Dialogue geflossen ist
  • Die "Rätsel" sind ein absolut stupides Abklappern von Interaktionspunkten. Es kam wirklich kein einziges Mal vor, dass ich irgendwie durch logische Betrachtung der Umgebung auf die richtige Lösung gekommen wäre. Stattdessen sucht man nach den Interaktionspunkten, und wenn sie drückbar sind, ist es auch zu 100% richtig, sie zu drücken. Dabei war mir so gut wie nie klar, was eigentlich passieren würde, sobald ich eine Interaktion ausführen wurde, aber wenn man sie ausführen kann, dann passt das schon. Wenn irgendwo das Zeichen für "Axt hierhin werfen" ist, dann muss man die Axt auch dahin werfen. Dass man dabei wahlweise grüne, blaue oder rote Punkte abklappert, ist schon das Höchste der Gefühle
  • Im Vergleich zu den wenigen anderen modernen Open World Titeln, die ich gespielt habe, ist GoW wirklich durchgehend übelster Schlauch. Man kommt aber ständig an Abzweigungen - hinter einer davon ist nach 5 Metern dann eine Kiste, hinter der anderen geht es weiter. Mir fällt kein einziges Beispiel ein, wo das Leveldesign grundlegend davon abgewichen wäre. Das ist für mich enttäuschend weil die Grafik zwar wunderschön, stilsicher und variantenreich ist - aber so einfach nicht für eine Sekunde eine glaubwürdige Welt entsteht.
  • Es kommen auch einige Kletterpassagen vor, die so spektakulär aussehen, wie sie spannungsbefreit sind. An einer Stelle hangelt man sich über einem gigantischen Lavapool einen Hang hoch, und Atreus sagt sinngemäß "normalerweise bin ich ja nicht nervös, wenn wir klettern, aber jetzt schon". Ich war da nicht eine Sekunde nervös, weil eh alles nur Kulisse ist. Das erinnert mich an die CGI Orgien moderner Blockbuster, die es nicht schaffen, dem Ganzen irgendwie Gewicht oder Spannung zu verleihen, weil man erkennt, dass sowieso nichts davon eine reale Bedrohung für die Charaktere ist.
Insgesamt bin ich da sehr zwiegespalten. Wie gesagt war ich beim Spielen sehr begeistert, allerdings sind fast alle Aspekte die durchgehend hervorragend sind, eigentlich dem Film entliehen. Nämlich Dialoge, Charakterisierung, Foreshadowing, Kameraarbeit, etc. Alles andere ist eigentlich erstaunlich nahe dran am ersten God of War Teil von 2005 oder so etwas wie Painkiller. Man läuft im Levelschlauch weiter, die Türen schließen sich, man kloppt alle Monster um, und geht weiter. Da frage ich mich schon, ob nicht auch deutlich mehr drin gewesen wäre.

Da in GoW:R wohl diese Negativpunkte noch stärker ins Gewicht fallen, und die positiven Punkte nicht mehr ganz so stark wirken wie noch im Teil von 2018, werde ich mir den wohl nur noch als Cinematic Cut auf Youtube zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich hatte über Weihnachten die Zeit GoW Ragnarök weiter zu spielen und aus meiner eigenen Spielerfahrung muss ich dann doch sagen, hat Spaß gemacht :) Die Trophäen relevanten Sidequest haben mich unterhalten, dass Aufleveln war motivierend und die Berserker Kämpfe waren fordernd und abwechslungsreich. Mir fehlt nur noch die Valkyrie und dann bin ich fertig. In Summe also durchaus eine gelungene Fortsetzung mit einigen Schwächen vor allem in der Mainquest.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Platin gesichert und zufrieden. Jetzt 4-5 Jahre Pause und ich könnte mit Kratos/Atreus zur dritten Runde loslegen.

Habe wie schon 2018 auch das Bedürfnis mal die anderen Teile zuspielen. Vielleicht steige ich doch noch mal ein.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Nephtis »

Bin jetzt bei 25h:
SpoilerShow
Gestern Abend habe die dritte Waffe, den Speer, erhalten. Ansonsten mache ich noch ein paar Nebenquests und dann geht es mit der Hauptstory weiter. Das Spiel macht mir tatsächlich mit der Zeit immer mehr Spaß. Der Speer bietet nochmal ein paar neue Twists und kam imho genau zur richtigen Zeit.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Dicker »

Ich habe jetzt die ersten 15h Stunden hinter mir und so wirklich überzeugen kann mich das Spiel noch nicht und es kommt mir mehr wie ein GoW 1.5 vor. Ich habe Teil 1 wirklich gemocht und habe jetzt sogar etwas "Angst" ihn noch mal zu spielen, weil ich GoWR bisher etwas enttäuscht. Zwar auf hohem Niveau. Aber es gibt so viele kleine Dinge, die mich latent stören, dass ich nicht das Bedürfnis habe 6h am Stück zu zocken, wie es bei anderen Spieleperlen gerne mal der Fall ist.

Aber man soll ja immer mit dem Positivem anfangen und das ist hier ganz klar die Inszenierung. Wirklich ganz toll was die Schauspieler und das Animationsteam hier leisten. Wenn man kleineste Regungen in den Gesichtern ablesen kann, an einigen Stellen Gänsehaut bekommt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino.
Optisch hat es mich vor allem zu Beginn sehr positiv überrascht. Hinten raus wird leider die PS4 Herkunft an einigen Stellen sichtbar (unsaubere Texturen, Schlauchlevel mit Passagen, die die Ladezeiten kaschieren). Aber das ist alles noch Meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht klasse aus.
Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, das Blocken ist eine schöne Ergänzung und die Paraden bekomme ich mittlerweile sehr häufig hin.
Die Level sind bisher auch sehr abwechslungsreich und das Spiel bringt mir selbst nach 15h noch neue Mechaniken bei.

Aber genau da liegt auch das Problem. Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen, aber ich fühle mich gerade vom Kampfsystem etwas überwältigt. Hier noch eine Zusatzattacke, dort ein weiterer Skilltree und wie wäre es mit einer Reliquie, oder wie das auch immer heißt. Für mich ist das zu viel des Guten. Ich war erst nach 10h einigermaßen wieder drin. Dadurch, dass man 2 Waffen zu Beginn hat und recht schnell diverse Spezialangriffe freischaltet, war ich in den ersten 3h regelrecht überfordert.
Und ständig läuft man in der Welt an einer Kiste vorbei. Ich kann es nicht mehr sehen. Hinter jeden Mini Abzweigung ist eine Kiste mit mehr oder weniger wichtigem Kram. Silber habe ich mittlerweile mehr als genug, die Materialien bekommt man ja nur passend zum Spielverlauf, da braucht man theoretisch auch nicht groß alles suchen, außer man will mehrere Rüstungen aufwerten. Ganz ehrlich, mir wäre es lieber, wenn sie das Crafting entschlackt hätten, mich stört es nur im Spielverlauf. Man kann sich eh nicht bessere Ausrüstung ergrinden und sie ist fest an den Spielverlauf geknüpft. Dann kann man es auch durch ein einfacheres Levelsystem ersetzen.

Die Geschichte kann mich aktuell auch noch nicht fesseln. Alles wirkt so planlos. Was soll ich eigentlich machen? Das kann mir keiner sagen. Am Anfang tauchen Thor und Odin auf. Ganz coole Szene, aber kein Vergleich mit dem Baldur Auftritt in Teil 1. Dort wusste ich auch ganz klar, Asche auf den Berg bringen. Das war einfach, aber effektiv.
Hier werde ich ständig in neue Szenarien geworfen. Ich erledige kleinere Aufgaben, deren Ziel nur einen überschaubaren Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die ständigen Wechsel in den handelnden Personen sind zwar einerseits ganz nett, führen aber in Kombination mit der schwachen Story dazu, dass sich alles sehr gestreckt anfühlt. Was meine ich konkret
SpoilerShow
Kratos will Atreus von einem Krieg mit Asgard abhalten. Atreus weiß aber selber nicht genau was er will. Er rennt nur irgendwelchen Strohhalmen nach, in der Hoffnung Antworten zu erhalten. Bestes Beispiel ist Tyr, der die Geschichte mal so gar nicht voran gebracht hat. Die Episode im Eisenwald war ganz interessant und zeigt, dass es auf eine Kofrontation hinaus läuft (oh Wunder). Aber danach darf ich erstmal mit Kratos allein, bzw. mit dem Atreus Ersatz Freya ganz anderen Kram machen (Freya funktioniert für mich als Charakter hier übrigens gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist doch schlechtes Pacing Nach 15h bin ich zwar etwas schlauer, aber Atreus weiß trotzdem noch nicht, was er genau machen soll. Von einer Reise, wie im ersten Teil kann auch nicht die Rede sein, da man permanent nach Hause zurückgeht. Muss man auch, sonst könnte man die One Shot Optik nicht durchziehen und gleichzeitig die zwei Hauptcharakter permanent trennen. Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
Atreus als Spielbaren Charakter mag ich außerdem nicht. Das Moveset ist einfach nicht so gut, wie bei Kratos.
Und zuletzt gefällt mir das Leveldesign so gar nicht. Diese Levelschläuche sehen aus, wie bei einem Spiel aus 2010. Es läuft darauf hinaus, Arema mit Kampf, kurzer Schlauch, Rätselbereich, wieder Schlauch, wieder Arena, vielleicht mixt man es mal mit einer Nornentruhe und eben optionalen Wegen. Aber das ist einfach auf dauer langweilig. Vor allem, wenn währenddessen sonst nichts passiert.
Und überall hat man unnatürliche Levelbegrenzungen. Die Welt wirkt nicht organisch und wenn es mal größere Open World Abschnitte gibt, ist es entweder eine Wüste (langweilig, nur Sand) oder ein See bzw. Fluss. Wobei letzterer wieder stark an den Levelschlauch erinnert, nur eben mit einem Bott, statt zu Fuß. Nur der See hat für mich einigermaßen funktioniert, wie auch schon in Teil 1, den habe ich damals gerne erkundet. Hier habe ich schon gar keinen Bock mehr, alte Gebiete später erneut zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken.

Das klingt alles jetzt recht negativ, und man mag einwerfen: "Aber das war doch zum Teil in Teil 1 schon so". Ja, stimmt, deshalb habe ich auch "Angst", dieses Spiel wieder anzufassen.
Ich habe trotzdem meinen Spaß. Alles ist halt unglaublich hochwertig inszeniert und das Kampfsystem macht nach etwas Eingewöhnung wieder Spaß. Aber nach 15h frage ich mich, ob es das Spiel überhaupt in meine Top 5 GotY Liste schafft.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von bluttrinker13 »

Gute Zusammenfassung, Dicker. Sehe ich in vielen Punkten ganz genauso. Habe bei 20h auch erst mal Pause gemacht, obwohl ich bei Stunde 5-10h noch voll motiviert war. Das Spiel macht mittlerweile so einige Dinge die mir sehr auf den Sack gehen und das Writing ist schlechter als im Vorgänger.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rince81 »

Geht mir mit dem Spiel genau so. Ich habe direkt davor den Vorgänger das erste Mal gespielt und bin bei Ragnarök mittlerweile ziemlich ermüdet und zwar anscheinend etwa nach derselben Spielzeit wie ihr. Ich möchte das wirklich mögen es spielt sich aber einfach zerfasert. Ich hatte Mitte Dezember kurz in die NextGen von Witcher reingeguckt und bin komplett dort hängen geblieben und habe Ragnarök seitdem nicht mehr angefasst. Es ist wirklich abwechslungsreich und alles die Story zieht einen aber nicht zum weiterspielen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten