Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Voigt »

Dich Andre überzeugt es, mich nich so sehr. Denn was kümmert mich euren Forenpostingaufwand, wenn ich dafür eine "schlechtere" Folge bekomme.
Daher kann es schon nachvollziehen, daher trieze ich auch nich, mich persönlich hat es bloß nich überzeugt gehabt. ^^
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:17
Rhaegar hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:59 Einfache Frage: warum lässt du die Sachen dann nicht einfach links liegen?
Mein Eindruck war: Wenn ich nicht auf einem der trivialen Schwierigkeitsgrade spiele, dann brauche ich die Lebensenergie/Rage-Erweiterungen und die Rüstungsupgrades etc schon. Sonst werden bestimmte Kämpfe unnötig schwierig. Empfand das nicht als optional. Die niedrigen Schwierigkeitsgrade erschienen mir dafür dann für die Standard-Mobs zu leicht. Im Endergebnis gab es da keinen guten Kompromiss, wenn man eine gute Balance haben will und auch nicht auf Content wie zB die Berserker verzichten will. Man könnte natürlich den Schwierigkeitsgrad jeweils hin und her schalten, aber das ist halt auch unkomfortabel.
Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:15 Damals war die Aussage, Leute hören dann nicht zuende und dann drehen sich Forendiskussionen nur ums Fazit, ohne dass sich die Hinführung und die Argumente zum Fazit angehört wurden. Dass ihr befürchtet, dass ihr dann die Argumente aus der Folge nur mühsam in Schriftform wiederholen müsst.
Auch das finde ich überzeugend von Vergangenheits-Me!

Andre
Edit: Da hast du es kurz und knackig und mit deutlich weniger Emotionen auf den Punkt gebracht, Andre.
Danke dir. Ja, auch wenn ich da bisher "nur" auf normal unterwegs war/bin, sind ja selbst da schon knackige Kämpfe dabei, gerade die größeren. Und auf Schwierigkeit hin und her hab ich tatsächlich auch keine große Lust. Nimmt dann ja auch irgendwie den Spaß.

Also mehr oder weniger muss man dann in der Tat die meisten Kisten mitnehmen.

Die Pflanzen im Dschungel haben dann noch zusätzlich gestört. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:15
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:13
Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 10:19 Ganz meine Rede, finde auch Bewertung gehört an den Anfang.
Ich kenne zumindest Andres Gegenargument dazu, finde es aber nich übermäßig überzeugend.
Ich finde mein Argument - nämlich das sich unsere Positionen oft erst aus der Diskussion final entwickeln - sehr überzeugend! :D

Andre
Damals war die Aussage, Leute hören dann nicht zuende und dann drehen sich Forendiskussionen nur ums Fazit, ohne dass sich die Hinführung und die Argumente zum Fazit angehört wurden. Dass ihr befürchtet, dass ihr dann die Argumente aus der Folge nur mühsam in Schriftform wiederholen müsst.
Das wäre aber dumm von diesen Personen oder? Aber wir sind uns doch wohl einig dass im "Besten Forum der Welt™" nur intelligente Leute sind ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rhaegar
Beiträge: 13
Registriert: 27. Dez 2020, 14:49

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rhaegar »

Ich kann es halt nur bedingt nachvollziehen, weil es für mich (und zwar auch schon beim Vorgänger) den absoluten Reiz ausgemacht hat, jede einzelne versteckte Kiste zu finden und jedes Rätsel zu lösen. Und zwar nicht, weil ich mir davon irgendwas erhoffe (wie gesagt mit den ganzen Fähigkeiten habe ich eh nichts gemacht und Skills und Rüstungen eher nach Lust und Laune ausgewählt), sondern weil mir das Erkunden selbst unheimlich Freude in dem Spiel macht. Ich finde diese Art der Weltgestaltung so vielfach besser und belohnenswerter, als in vielen anderen Spielen (insb. eben Open Word) und wundere mich echt, wie kritisch das gesehen wird, weil es doch bei weitem nicht alltäglich ist im Triple-A-Bereich.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Indii »

Disclaimer: Wutposting!

Oh mein Gott! Dieses Spiel ist stellenweise viel zu schwer! Argh! Was soll denn der Scheiß, dass ich mehr als 20 Versuche für zwei Gegner brauche, die noch nicht mal als Boss gekennzeichnet sind? Ich will nicht alle möglichen Hilfen anschalten, weil ich auch gerne spielen möchte und nicht nur durchlaufen. Ein bisschen mehr Konsistenz (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) kann man schon erwarten von so einem AAA-Titel, verdammt nochmal!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Rhaegar hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:32 Ich kann es halt nur bedingt nachvollziehen, weil es für mich (und zwar auch schon beim Vorgänger) den absoluten Reiz ausgemacht hat, jede einzelne versteckte Kiste zu finden und jedes Rätsel zu lösen.
Aber, das ist doch echt nicht schwer nachzuvollziehen. Diese Rätsel bestehen ja zu 80% einfach nur darin die Umgebung nach der Platzierung versteckter Feuerschalen/Glocken/Statuen abzusuchen und sie dann zu aktivieren. Die überwältigende Mehrzahl davon ist nicht intellektuell fordernd. Wer also einfach keinen Spaß an Wimmelbild 3D hat, wird dem schnell überdrüssig.
Indii hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:36 Oh mein Gott! Dieses Spiel ist stellenweise viel zu schwer! Argh! Was soll denn der Scheiß, dass ich mehr als 20 Versuche für zwei Gegner brauche, die noch nicht mal als Boss gekennzeichnet sind?
Wie im Podcast schon gesagt: Das Spiel hat IMO ein starkes "Call & Answer"-System. Heißt: Du musst die Aufforderung des Spiels lesen können und die richtige Antwort kennen. Im simpelsten: "Blaue Kreise --> Shield Break". Sobald du die richtigen Antworten gelernt hast, werden viele Kämpfe leicht, die einem schwer erscheinen. Wenn man versucht mit der immer gleichen Antwort (AXT!!!!) durchzukommen, wird es schwer. Wenn dir das bei Standard-Mobs so geht, hast du vermutlich einfach noch nicht den richtigen Bogen raus. Also zB auf die richtige Waffe wechseln, die richtige Fähigkeit benutzen (Rune - Attack als Konter gegen langsame, gelbe Attacken zB) etc.

Will nicht sagen, es MUSS daran liegen, aber probier da mal ein wenig rum. Bei mir war es zB sehr oft so, dass ich den Einsatz vom Schild vergessen habe, weil ich fast immer nur auf Dodge spiele. Bei Gegnern mit langen, schnellen Attack-Kombos lief ich damit in Probleme. Sobald ich mich dann erinnert habe, dass ich alle normalen Attacken aber einfach wegblocken kann, wurde es wieder easy.

Andre
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

@Rhaegar

Gut, kann ich in den ersten 5h vielleicht noch verstehen bezüglich Reiz des erkunden, Spaß am Rätsel usw
Aber nach 15h? Nach 35h?
Also da hört es bei mir bereits komplett auf.
Und wenn du dich am Ende auch gar nicht so krass auf Verbesserungen, Rüstung und co versteifst, was bringen dir dann denn die Kisten noch? Eigentlich doch recht wenig und Spaß doch absolut nicht. Bzw halt nichts neues, was man sonst eventuell verpassen könnte. (Sind es doch gerade bei den normalen Kisten eigentlich in 99% der Fälle Rohstoffe)

Und auch hier wieder Andre: Am "Ende" vom Game musst du, falls Bock auf nen optionalen Boss, teilweise einige dieser Rätsel nochmal erledigen, nur um überhaupt erstmal den Boss antreffen zu können. Dabei sieht die Map schon "clear" aus. Nervt halt zusätzlich enorm.

Vielleicht bist du tatsächlich ein absoluter Vollblutsammler, dann sei es dir gegönnt - keine Frage.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben: 20. Nov 2022, 11:03 4h God of War...

Ist das das Äquivalent zu Filmpodcasts die Marvel zu sehr besprechen....?
Die Podcasts ansich waren schon sehr gut. Soweit aus meiner Sicht als Nicht-Spieler.

Nicht, das jemand etwas anderes erwartet hat. :D

Aber Bock hatten jetzt nicht wirklich alle 4 auf das Game - zumindest nicht durchgehend, und auch nicht bis zum Ende. Hat sich bei vielen von Euch eher nach durchquälen angehört...
Rhaegar
Beiträge: 13
Registriert: 27. Dez 2020, 14:49

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rhaegar »

LucasForbiddenWest hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:43 Und wenn du dich am Ende auch gar nicht so krass auf Verbesserungen, Rüstung und co versteifst, was bringen dir dann denn die Kisten noch? Eigentlich doch recht wenig und Spaß doch absolut nicht. Bzw halt nichts neues, was man sonst eventuell verpassen könnte. (Sind es doch gerade bei den normalen Kisten eigentlich in 99% der Fälle Rohstoffe)
Wie gesagt, mir geht es überhaupt nicht um den Inhalt der Truhen, sondern um das Entdecken und Erkunden.
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Also Sammelfieber halt.
Hab ich nicht, werde ich auch nie haben.
Hat mir Assassin's Creed erfolgreich ausgetrieben. :D
Eine Ausnahme gibt's: Spider-Man von insomniac
Die Fortbewegung ist so einfach, so befriedigend und so schnell, da habe ich alles gemacht und so wird es bei Spidey 2 auch ablaufen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

LucasForbiddenWest hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:18 Also Sammelfieber halt.
Das hat er für meine Begriffe gerade nicht gemeint. Ich glaube, was Raegar gefällt ist eben das Wimmelbild 3D: Das Suchen nach versteckten Objekten und damit einhergehend die intensive Beschäftigung mit der Landschaft.

Kann man, finde ich, auch echt gut verstehen. Mir ging es irgendwann auf den Keks, mir die gleiche Klippe aus fünf Winkeln anzusehen, weil sich hinter einem Felsvorsprung die nächste Feuerschale verstecken musste. Mir ist die Spielwelt da auch zu sehr Schlauch, als dass das spannend wäre. Es gibt iaR IMO eine Handvoll Positionen, die man einnehmen kann und die klappert man dann eben ab. Aber nur weil man selbst keine Lust auf Ostereiersuchen hat, kann man ja dennoch verstehen, warum das anderen gefallen kann.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Smutje187 »

In Bezug auf sich wiederholende Tätigkeiten werfe ich schlichtweg den typisch berufstätigen Gelegenheitsspieler ein der nicht à la S Stange von morgens bis nachmittags oder bis in die frühen Morgenstunden spielt sondern eventuell 1-2h am Abend - und da will man nicht immer geballtes Drama (sonst würden zum Beispiel auch mehr Leute gute Filme schauen statt generischem Krempel :D ) sondern manchmal simple Zerstreuung und kurze Zyklen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

War eigentlich noch jemand so überrascht von den Darstellungen der neuen Figuren? Diese ganze nordische Göttersagen sind einem ja schon ein Begriff aber bildhaft geworden ist das Ganze ja nicht zuletzt durch die Marvel Filme. Alles strahlende durchtrainierte Helden. Und dann kommt dieser Bär von Thor daher gegen den sogar Bro-Thor aus Endgame einen Hollywoodkörper hat :D. Und dass der freundliche alte Knabe Odin ist erkennen eingeweihte vielleicht an den 2 Raben die in ihm verschwinden bevor er durch die Tür tritt. Ich meine den Allvater stellt man sich imposanter vor. Also war schon ein Kulturschock aber passt viel besser.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 21. Nov 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:54 In Bezug auf sich wiederholende Tätigkeiten werfe ich schlichtweg den typisch berufstätigen Gelegenheitsspieler ein der nicht à la S Stange von morgens bis nachmittags oder bis in die frühen Morgenstunden spielt sondern eventuell 1-2h am Abend - und da will man nicht immer geballtes Drama (sonst würden zum Beispiel auch mehr Leute gute Filme schauen statt generischem Krempel :D ) sondern manchmal simple Zerstreuung und kurze Zyklen.
Genau das fällt mir zumindest immer schwer nachzuvollziehen. Gehöre ja auch zu der Gruppe mit den besagten 1-2 Stunden am Abend, wenn überhaupt, und vielleicht mal am Wochenende bisschen mehr.

Und mir geht es zumindest so, dass ich, gerade weil nicht so viel Zeit da ist, keinen "generischen Krempel" spielen möchte, sondern was erleben und je nach Spiel auch gefordert werden möchte. Das Abhaken von Sammelquests und Aufgaben fühlt sich für mich persönlich nicht wie Zerstreuung an, sondern wie Zeitverschwendung, die mich just in dem Moment des Fühlens vom Zocken entfremdet.

Aber hey, nicht umsonst werden ja verschiedene (psychologische) Typen von Spielern/innen unterschieden. :D Ich frage mich halt nur, für wie viele Spieler/innen am Ende diese Zuschreibung, dass sie sich über klar strukturierte, sich wiederholende (Sammel-)Aufgaben freuen, wirklich zutrifft. Eben weil es etwas ist, das mir nicht ferner sein könnte.
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:53
LucasForbiddenWest hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:18 Also Sammelfieber halt.
Das hat er für meine Begriffe gerade nicht gemeint. Ich glaube, was Raegar gefällt ist eben das Wimmelbild 3D: Das Suchen nach versteckten Objekten und damit einhergehend die intensive Beschäftigung mit der Landschaft.

Kann man, finde ich, auch echt gut verstehen. Mir ging es irgendwann auf den Keks, mir die gleiche Klippe aus fünf Winkeln anzusehen, weil sich hinter einem Felsvorsprung die nächste Feuerschale verstecken musste. Mir ist die Spielwelt da auch zu sehr Schlauch, als dass das spannend wäre. Es gibt iaR IMO eine Handvoll Positionen, die man einnehmen kann und die klappert man dann eben ab. Aber nur weil man selbst keine Lust auf Ostereiersuchen hat, kann man ja dennoch verstehen, warum das anderen gefallen kann.

Andre
Kann ich schon verstehen, wenn da manche so richtig ihren Spaß haben und jeden cm entdecken möchten, dabei alle Kisten mitnehmen usw
Logo. Sei Ihm auch gegönnt, absolut.

Aber auch hier hast du ja wieder einen Punkt gebracht, den zumindest ich ganz ähnlich sehe: Der Levelschlauch hat insgeheim gar nicht so viel an Strahlkraft zu bieten. Oftmals sind es tatsächlich nur verschiedene Perspektiven/Winkel, die man einnehmen muss, um die Rätsel zu lösen oder halt die Kiste öffnen zu können.

Da bieten andere Games natürlich zum Teil einiges mehr an Bildgewalt bezüglich der Landschaften.
Witcher 3 zum Teil, Horizon und auch bei Uncharted habe ich mir sehr gerne den Dschungel näher angesehen. Dieses extreme Abenteuergefühl kommt bei mir jetzt hier bei Ragnarök eher seltener vor. Auch die Zwergenstadt war auf den ersten Blick echt sehr schön, viel dahinter war aber dann leider doch nicht - irgendwie wirkte es auf den zweiten Blick alles sehr leblos.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Flo »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:13
Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 10:19 Ganz meine Rede, finde auch Bewertung gehört an den Anfang.
Ich kenne zumindest Andres Gegenargument dazu, finde es aber nich übermäßig überzeugend.
Ich finde mein Argument - nämlich das sich unsere Positionen oft erst aus der Diskussion final entwickeln - sehr überzeugend! :D
Ich habe da gerade überhaupt keine Meinung zu, ob das Fazit besser am Anfang oder am Ende einer Episode passen würde. Aber um Emmet Brown zu zitieren 'Marti, you have to think forth dimensional!'. Euer Gespräch wird ja sowieso noch mal editiert und ist damit nicht den chronologischen Zwängen ausgesetzt, mit denen sich unsereins tagtäglich herumärgern muss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Flo hat geschrieben: 21. Nov 2022, 16:33 Euer Gespräch wird ja sowieso noch mal editiert und ist damit nicht den chronologischen Zwängen ausgesetzt, mit denen sich unsereins tagtäglich herumärgern muss.
Nääääh. Erstens hört man das, zweitens kostet zusätzlicher Bearbeitungsaufwand im Schnitt auch mehr Geld.

Andre
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Rince81 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 05:30 Kommt diese Kritik vielleicht auch primär darin dass man mittlerweile schon älter ist und das daher alles schon gesehen hat? Mal ganz überspitzt betrachtet auch die Mario Spiele der frühere Nintendo Konsolen haben nicht laufend das Rad neu erfunden, es war nur für die jüngeren Versionen von uns neu.
Mhm... Zumindest für mich mit 39 Jahren, der seit über 25 Jahren Videospiele spielt, kann ich nur beschränkt dem Settigungsfaktor zustimmen. Ich möchte schon gezielt die Perlen aus Genres spielen, welche mich interessieren. Also Mittelmäßiges begeistert mich weit weniger als damals mit 14 Jahren. Also vermeide ich zunehmend mittelmäßige Games, welche ich in Inhalt und Mechanik durch bessere Games bereits kenne. Ok soweit passt deine These, aber...

Das Problem mit GoWR ist bei mir nicht, dass es den Vorgänger wiederholt, sondern, dass es im Narrativen und im Pacing meiner Ansicht nach spürbar schlechter ist. Und ich wollte keinen schlechteren Nachfolger haben - mindestens genauso gut wäre völlig ausreichend gewesen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von GoodLord »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:37
Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:06 Ja bitte IMMER ein Fazit mit kurzer Begründung an den Anfang und dann ausführlich und ohne Rücksicht auf Spoiler das Spiel besprechen.
Das mit dem Spoiler würde ich nochmal überdenken. Ich glaube das würde ich auch nicht so uneingeschränkt wollen. Aber eine kurze Wertung am Anfang wäre wie gesagt schon besser finde ich.
Also bei den meisten Podcasts, die ich im Kopf habe ist nach den ersten 5 min ziemlich klar, wo die Reise hin geht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rince81 »

Fazit am Anfang finde ich doof, dann brauche ich nämlich das folgende Gespräch/Diskussion nicht mehr weil eh klar ist, dass sie nur noch Show ist. Ich möchte zumindest das Gefühl haben, dass ihr zwar eure Meinungen habt aber diese ergebnisoffen diskutiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten