Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Wird durch den 'musste nicht +70€ dafür löhnen wie der gemeine Spieler' Bonus ausgeglichen. :ugly:
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Henselinho »

Tag zusammen, ich hab da mal ne Frage:

Vorab, zu den Folgen und dem restlichen Thread kann ich mich (noch) nicht äußern, da ich das Spiel noch nicht durch hab und wg. Spoilern erst hören bzw. komplett durchgehen möchte, wenn ich selber durch bin. Daher entschuldigt falls mein Anliegen bereits hier angesprochen wurde.

Ich bin glaube kurz vorm Ende (fühlt sich zumindest so an), bin wieder mit Atreus vereint und soll zu Freya und ihrem Bruder nach Vanaheim. Oder mich in den Welten umgucken, was einem das Spiel doch eindringlich nahelegt...
SpoilerShow
Ich wollte jetzt eigentlich, bevor ich mich nach Vanaheim begebe, mich wie das Spiel vorschlägt erstmal um nen bisschen optionalen Kram kümmern. Jetzt renne ich aber schon ne ganze Weile lang vor die immer gleiche Mauer:

Erstens Sammelkram: Nachdem ich alle Welten einmal abgelaufen bin und teilweise immernoch unentdeckte Geheimnisse auf der Karte angezeigt wurden habe ich mal vorsichtig Google angeworfen. Ergebnis ist, teilweise wird jetzt schon Kram als unentdeckt beworben, der aber scheinbar erst nach Story-Abschluss freigeschaltet wird... Ganz großes Kino und sorgte gestern wg. der vergeudeten Zeit für echt miese Laune...
Darüberhinaus kann man scheinbar selbst einen Teil der bereits angefangen Nebenaufgaben erst nach Spielabschluss beenden. Ich stolperte auf Eurogamer über eine Blume und einen Berserker in Niflheim, die erst nach der Hauptstory zu holen seien. Ernsthaft? Außerdem führt mich das dann zu

Zweitens: Meine Ausrüstung fühlt sich noch total Midgame an. Ein Paar Berserker konnte ich bereits besiegen, aber die, die ich jetzt noch erreichen kann, haben alle ne Lila-Leiste und kloppen mich mit zwei - drei Schlägen aus den Socken (z. B. in Alfheim). In Muspelheim komme ich auch nicht weiter, da bin ich bis zur Prüfung am Eingang zu Muspelheim gekommen, den Springer schaffe ich noch trotz Lila Leiste, aber danach ist dann auch Sense.

Die Axt und die Klingen dümpeln irgendwo bei Lvl 4-5 rum, wo es scheinbar noch bis 9 weitergehen soll, und für den Speer habe ich noch gar kein Upgrade gefunden. Und ich hab keine Idee wo oder ob überhaupt das jetzt noch besser werden kann bevor ich nach Vanaheim gehe.

Spiele auf ausgewogen.
Bin ich doch noch nicht so weit wie ich gedacht habe oder ist ernsthaft soviel Kram auf erledigen nach der Story ausgelegt? Bin bei mittlerweile 35 Std, habe aber sicher aufgrund der obigen Probleme die eine oder andere Stunde sinnlos durch die Welt stromernd verschwendet...

Danke vorab!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Indii »

Henselinho hat geschrieben: 25. Nov 2022, 10:10 Tag zusammen, ich hab da mal ne Frage:


Bin ich doch noch nicht so weit wie ich gedacht habe oder ist ernsthaft soviel Kram auf erledigen nach der Story ausgelegt? Bin bei mittlerweile 35 Std, habe aber sicher aufgrund der obigen Probleme die eine oder andere Stunde sinnlos durch die Welt stromernd verschwendet...

Danke vorab!
Du bist noch nicht ganz so weit, wie du denkst in Sachen Story. Ein paar Missionen gibt es noch vor dem Point of No Return. Der wird auch recht deutlich angekündigt. Und die Nebenaufgaben kann man auch gut nachher machen, außer du möchtest aufrüsten, weil du dich zu schwach fühlst. Es gibt meines Wissens nach nichts, dass unbedingt vor dem Storyende gemacht werden muss, weil es später gesperrt ist. Es gibt eine winzige erzählerische Einschränkung. Ich schreib die in einen Spoiler, würde aber empfehlen, das nicht zu lesen. Inhaltlich und mechanisch ist es nicht relevant.
SpoilerShow
Nach der Story hast du nur noch Freya als Begleiterin und nicht mehr Atreus. Das wirkt sich natürlich auf einige Dialoge aus, wenn man im Boot sitzt etc.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Henselinho »

Indii hat geschrieben: 25. Nov 2022, 10:19 ...
Danke für die Rückmeldung, dann begebe ich mich gleich nach Vanaheim und lass den optionalen Kram erstmal wieder liegen.
Vor dem Hintergrund dass im ersten Teil Mimir klar gesagt hat "Ab hier gibt's kein zurück" dachte ich mir zwar dass ich den Point of no Return noch nicht erreicht habe, aber meine Hand dafür wollte ich diesmal irgendwie nicht ins Feuer legen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Klar, das eine Mal, wo ich überhaupt keinen Plan habe, was zu tun ist, geben Asitreus und Mimimir natürlich keinen Pieps von sich. :roll: :roll: :ugly:

Weiß wer Rat? Mine, direkt nach der
SpoilerShow
Wasserbahnfahrt
, offenbar soll ich Wasser gefrieren, aber egal aus welchem Winkel ich die Stelle bewerfe, passiert nichts.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Indii »

Otis hat geschrieben: 26. Nov 2022, 19:14 Klar, das eine Mal, wo ich überhaupt keinen Plan habe, was zu tun ist, geben Asitreus und Mimimir natürlich keinen Pieps von sich. :roll: :roll: :ugly:

Weiß wer Rat? Mine, direkt nach der
SpoilerShow
Wasserbahnfahrt
, offenbar soll ich Wasser gefrieren, aber egal aus welchem Winkel ich die Stelle bewerfe, passiert nichts.
Wenn es um Wasser in diesen hölzernen Rinnen geht, muss man immer auf die Rinnen ein Stück vor dem Auslauf werfen, also auf das Holz und nicht auf das heraussprudelnde Wasser. Ich hab die Stelle nicht mehr genau im Kopf, erinner mich aber, dass ich das ein wenig seltsam fand.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Ja, weiß ich. Habe mir Lösungen angesehen. Offenbar muss, was ich mache, eigentlich ausreichen, um das Rad zu drehen — auch wenn ich nicht verstehe, weshalb :ugly: — aber es passiert nichts.

Edit: Hab's rausgefunden. Ergibt zwar null Sinn, was man machen muss, aber okay. :doh:
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von maverick21 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Nov 2022, 15:34
Nur einen einzigen Tag brauchte „God of War Ragnarök“, um in Großbritannien den erfolgreichsten Launch der Reihe hinzulegen: Schon jetzt hat das Action-Adventure mehr physische Verkäufe vorzuweisen als die anderen „God of War“-Ableger in der kompletten ersten Woche. Damit ist das neue Kratos-Abenteuer auf dem besten Weg, in Großbritannien der erfolgreichste Teil des Franchises zu werden.
https://www.play3.de/2022/11/11/god-of- ... fgestellt/

So viel zum Thema "Retail ist tot". Ich hab für die physische Version 70€ bei Saturn bezahlt, warum ich soll es mir stattdessen digital für 80€ holen?
Retail ist auf Konsolen sicherlich nicht tot und solange die Hersteller weiterhin (standardmäßig) Laufwerke verbauen, wird es auch weiterhin eine Rolle spielen. Ich bin mal gespannt, wer sich als Erstes traut komplett auf ein Laufwerk zu verzichten. Bei der nächsten Konsolen-Generation glaube ich noch an Laufwerke, auch wenn es vielleicht schon knapp werden könnte.

Denn insgesamt steigt der Digital-Anteil immer weiter an und hat den Retail-Anteil mittlerweile (deutlich) überholt. Bei Sony kann man das ganz gut nachvollziehen, da sie diesbezüglich transparente Daten in ihren Geschäftsberichten veröffentlichen.

Digital-Anteil bei der Anzahl verkaufter Spiele ("Full-Game-Verkäufe") pro Fiskaljahr (April bis März):
2016: 27%
2017: 32%
2018: 37%
2019: 51%
2020: 65%
2021: 66%

Der Digital-Anteil hat sich seit 2016 also mehr als verdoppelt. Zwei Aspekte schwächen die Digital-Dominanz etwas ab:
- Der starke Anstieg von 2019 zu 2020 ist teilweise sicherlich durch Corona zu erklären, da die Leute weniger in Ladengeschäften eingekauft haben. Gleichzeitig gibt es aber auch die komfortable Alternative des Online-Handels mit Amazon und Co, um Retail zu kaufen.

- Bei den Digital-Verkäufen werden natürlich auch die Digital-Only-Titel gezählt, deren Anzahl in den letzten Jahren sicherlich gestiegen ist. Die großen Blockbuster-Titel, die den Großteil der Verkäufe ausmachen, werden aber weiterhin auch Retail verkauft. Da würde mich mal eine genauere Analyse interessieren, wie viele Digital-Only-Titel es gibt und welche Verkaufszahlen diese ausmachen.

Insgesamt geht der Trend aber auch auf Konsolen klar Richtung Digital, auch schon vor Corona. Von 2020 auf 2021 war der Anstieg aber nur noch minimal. Vielleicht pendelt sich das Verhältnis in den nächsten Jahren etwa bei 70:30 ein. Da muss man mal die Entwicklung abwarten.


Bei dem Vergleich der Umsätze ist der Digital-Anteil noch größer.
2017: 83%
2018: 85%
2019: 90%
Anmerkung: Bis 2019 war bei den Digital-Umsätzen der Add-On-Content (DLCs, MTX usw) noch eingerechnet. Ab 2020 wird der Add-On-Content separat erfasst.

2020: 79%
2021: 82%

Seit 2020 wird der Add-On-Content wie gesagt separat gezählt, die 82% in 2021 beziehen sich also ausschließlich auf den Umsatz mit "Full-Games". Auch hier gelten die zwei Einschränkungen von oben (Covid, Digital-Only-Spiele), aber trotzdem wird der Großteil des Umsatzes mit Full-Games mittlerweile digital gemacht.
Insgesamt wird der meiste Umsatz mittlerweile übrigens mit den genannten Add-On-Inhalten gemacht (MTX), in 2021 waren es 55% aller Umsätze mit Game Software (45% für Full-Games digital + Retail).

Ich persönlich hoffe ebenfalls, dass der Retail-Markt noch so lange wie möglich relevant bleibt, aber der Trend geht wie gesagt (leider) immer stärker Richtung digital.


Zu den Retail-Verkaufszahlen von GoW R:
Die guten Retail-VKZ, auch wenn in deiner Quelle nur aus GB, überraschen mich nicht. Das hat IMO vor allem folgende Gründe:

- Es war einer der am heißesten erwartenden PS-Titel. Das grundsätzliche Interesse war also sehr groß. Der Vorgänger hat sich mittlerweile über 23 Mio mal verkauft, zuletzt auch durch den PC-Port.

- Als Cross-Gen-Titel hat es eine riesige potentielle Kundenbasis mit den 117 Mio PS4-Verkäufen, dazu mittlerweile 25 Mio PS5. Da gibt es natürlich Überschneidungen, bspw. Nutzer, die von PS4 auf 5 umgestiegen sind, aber ca. 100 Mio potentielle Kunden sollten es sein.

- Gerade in den ersten Wochen nach Release ist Retail besonders stark, da hier vor allem die "Hardcore-Fans" zuschlagen, bei denen Retail noch eine größere Bedeutung hat. Dazu kommen auch die (physischen) Collectors-Editionen. Da ist der Retail-Anteil zum Start oft sehr hoch (> 50%). Dies gilt vermutlich vor allem für solche Leuchtturm-Projekte wie ein GoW, bei denen Retail im Vergleich zu den meisten anderen Spielen eine höhere Bedeutung hat. Im Laufe der Zeit verschieben sich die Verkäufe dann in der Regel in Richtung digital.


Fazit: Wie gesagt freut mich der Retail-Erfolg eines GoW (und anderen). Ich denke aber, dass Leuchtturmprojekte wie GoW da eine besondere Stellung einnehmen und nicht repräsentativ für den gesamten Retail-Markt sind. Insgesamt verschieben sich die Verhältnisse immer mehr Richtung digital.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Hab's auch Retail gekauft. Die Digitalpreispolitik ergibt nur bei Sales Sinn und man hat ja gesehen, was bei raus kommt, wenn man den Erhalt von Games den Publishern & Co überlässt. " Keinen Bock mehr, ich schalte ab."
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Gibt es halbwegs verlässliche Zahlen für PC digital vs retail? Ich habe seit bestimmt 10 Jahren oder so kein physisches Spiel mehr gekauft, bin da aber vielleicht nicht repräsentativ. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Crenshaw »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 12:29 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
ich denke mal im Konsolenbereich ist der Gebrauchtspielemarkt größer? Im PC-Bereich wird ja vieles ziemlich schnell durch die verschiedensten Sales (die nahezu permanent sind) gejagt und da macht es kaum Sinn gebraucht zu kaufen, zumal ich das Gefühl habe , das es kaum SPiele gibt, wo man nicht irgendwo angemeldet sein muss.
Und viele Sachen, gerade kleinere erscheinen gefühlt nur digital.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 12:29 Gibt es halbwegs verlässliche Zahlen für PC digital vs retail? Ich habe seit bestimmt 10 Jahren oder so kein physisches Spiel mehr gekauft, bin da aber vielleicht nicht repräsentativ. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
Neben der Tatsache des Gebrauchtspielemarkts wurde jahrelang erzählt, dass Spiele so teuer seien, weil Logistik, Vertrieb, Einzelhandel so viel abhaben wollen - wenn die Digitalversion jetzt nur marginal weniger kostet (und nicht 50+%), dann haben die Hersteller wohl gelogen? ;-)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Crenshaw »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2022, 13:51 Neben der Tatsache des Gebrauchtspielemarkts wurde jahrelang erzählt, dass Spiele so teuer seien, weil Logistik, Vertrieb, Einzelhandel so viel abhaben wollen - wenn die Digitalversion jetzt nur marginal weniger kostet (und nicht 50+%), dann haben die Hersteller wohl gelogen? ;-)
naja denke mal heute wird das große Geld wo anders gemacht und die Retail-Verkäufe nimmt man halt mit, weil die Käufer es sonst evtl. nicht gekauft hätten

und die Kosten im Retail sind halt komplett andere als digital, die Einzelhändler der dir was verkauft wird in der Regel (wenn unrabattiert) grob 50% einstecken (also brutto), dann noch evtl. Großhändler, Materialkosten usw., da "verliert" man viel als Hersteller im Vergleich zum Digitalverkauf, interessant wäre ja mal nen Vergleich (wenn möglich) was würden Spiele denn heute Retail kosten, wenn es nur Retail gäbe und keine Digitalverkäufe und auch keine MTX usw.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 12:29 Gibt es halbwegs verlässliche Zahlen für PC digital vs retail? Ich habe seit bestimmt 10 Jahren oder so kein physisches Spiel mehr gekauft, bin da aber vielleicht nicht repräsentativ. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
Wie schon von anderen als Grund angeführt, sind es für mich auch der Gebrauchtmarkt und die Möglichkeit, mit Freunden Spiele zu tauschen.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Edelknödel »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 12:29 Gibt es halbwegs verlässliche Zahlen für PC digital vs retail? Ich habe seit bestimmt 10 Jahren oder so kein physisches Spiel mehr gekauft, bin da aber vielleicht nicht repräsentativ. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal ein PC Spiel auf Disk gekauft habe... Meine PS4 Spiele habe ich trotzdem alle auf Disk. Warum? Weil die Disk-Version massiv günstiger ist als im Monopol-Store die digitale Version zu kaufen. Dafür nehme ich auch die Nachteile der Disk (langsame Installation, Disk-Wechsel zum Spiele, Verschwendung von Regalplatz) in Kauf.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Smutje187 »

Crenshaw hat geschrieben: 27. Nov 2022, 13:57
Smutje187 hat geschrieben: 27. Nov 2022, 13:51 Neben der Tatsache des Gebrauchtspielemarkts wurde jahrelang erzählt, dass Spiele so teuer seien, weil Logistik, Vertrieb, Einzelhandel so viel abhaben wollen - wenn die Digitalversion jetzt nur marginal weniger kostet (und nicht 50+%), dann haben die Hersteller wohl gelogen? ;-)
naja denke mal heute wird das große Geld wo anders gemacht und die Retail-Verkäufe nimmt man halt mit, weil die Käufer es sonst evtl. nicht gekauft hätten

und die Kosten im Retail sind halt komplett andere als digital, die Einzelhändler der dir was verkauft wird in der Regel (wenn unrabattiert) grob 50% einstecken (also brutto), dann noch evtl. Großhändler, Materialkosten usw., da "verliert" man viel als Hersteller im Vergleich zum Digitalverkauf, interessant wäre ja mal nen Vergleich (wenn möglich) was würden Spiele denn heute Retail kosten, wenn es nur Retail gäbe und keine Digitalverkäufe und auch keine MTX usw.
Deswegen ja mein Smiley - mir ist völlig klar, dass die Hersteller beim Digitalvertrieb die höheren Margen schlichtweg mitnehmen, weil sie es können - ändert nix daran dass es einfach unredlich ist, nach Jahren der Ausrede die Digitalversion plötzlich gleich teuer anzubieten. Hier (UK) kostet das PS5-Bundle mit GoW so viel wie eine normale PS5 plus GoW physikalisch -£10, man spart also £10 gegenüber dem Einzelkauf und kriegt dafür nicht mal die Retail-Version von GoW - ich wage mal zu behaupten, diese Bundles verkaufen sich ausschließlich wenn die Einzelhändler sie als einzige Möglichkeit anbieten, an eine PS5 zu kommen, die normale Version ohne überteuerte Digitalversion ist „seltsamerweise“ nämlich ständig ausverkauft.

Als Gegenbeispiel nehme ich gerne Bandcamp, wo ich ein Album digital für 5€ kaufen kann oder für 20€ das gleiche auf Vinyl.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Leonard Zelig »

derFuchsi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 12:29 Gibt es halbwegs verlässliche Zahlen für PC digital vs retail? Ich habe seit bestimmt 10 Jahren oder so kein physisches Spiel mehr gekauft, bin da aber vielleicht nicht repräsentativ. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man als Konsolenspieler offenbar noch immer so an Datenträger hängt.
Man kann die Spiele verleihen, verkaufen oder verschenken, wenn man sie auf Datenträger hat. God of War - Ragnarök belegt 80 GB auf der UHD-Blu-ray. Das würde mit meiner Internetleitung ewig dauern bis das alles runtergeladen ist. Außerdem hat man keinen Ärger mit DRM und kann alles offline auf jeder Konsole nutzen.

Mein letztes physisches Spiel für PC war Cyberpunk 2077. War zum Launch zehn Euro günstiger als bei GOG und es gab noch ein Booklet, Postkarten und zwei Soundtrack-CDs als Beilage. Spiel selber war natürlich nicht auf Datenträger, sondern als Key auf einer schicken Scheckkarte. Hätte auf meinem Gaming-PC auch gar kein Laufwerk.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Voigt »

Soweit ich weiß sind Digitalverkäufe am PC über 90%.

Die Zahl habe ich aber nur aus Erinnerung glaube von den Zahlen eines kleineren Spieleherstellers für ein einziges Spiel von ihm. Auf jeden Fall begrenzte Auswahl, dafür relativ kürzlich. So 2-3 Jahre her oder so.
Würde auch annehmen, dass dies so grob hinhaut.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Kesselflicken »

Habe gerade auch endlich die Zeit gefunden God of War Ragnarok zu beenden. Bin mit meinen ca 40 Stunden glaube ich mal wieder eher auf der langsamen Seite. Habe ziemlich viel Side-Content gemacht aber auch nicht 100% alles. Das werde ich glaube die nächsten Tage peu a peu erledigen.

Für mich echt ein Inbegriff des modernen Triple-A-Spiels. Und das meine ich auf die positivste Art :). Die Geschichte von Kratos und Atreus wurde so konsequenz und gut fortgeführt <3. Mir fällt gar kein Vergleichsspiel ein, in dem ein Kind so glaubhyft zu einem jungen Mann heranwächst. Die vielen tollen Momente zwischen Vater und Sohn haben mir auch immer wieder Gänsehaut bereitet. Ich bin aber auch empfänglich für sehr gut gemachten Vater-Sohn-Kitsch das geb ich zu. 😅 am Ende musste ich mir kurz mal über die Augen wischen.

Das Kampfsystem wurde konsequent weiterentwickelt und ist durchweg besser gemacht worden. Vielleicht wurde es gegen Ende etwas zu viel mit den Upgrades, aber durch den ressourcenüberfluss war das auch kein soooo großes Problem für mich. Als ich drin war, bin ich mit den drei Waffen durch die Gegner gepfügt und hab mich wie ein God of War gefühlt.

Soo! Genug Lobhudelei, jetzt freue ich mich erstmal darauf, hier im Thread zu lesen, warum es doch nur seelenloser Mist sein soll. xD
Rauchi8five
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2022, 11:37

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rauchi8five »

Kesselflicken hat geschrieben: 2. Dez 2022, 19:31 Habe gerade auch endlich die Zeit gefunden God of War Ragnarok zu beenden. Bin mit meinen ca 40 Stunden glaube ich mal wieder eher auf der langsamen Seite. Habe ziemlich viel Side-Content gemacht aber auch nicht 100% alles. Das werde ich glaube die nächsten Tage peu a peu erledigen.

Für mich echt ein Inbegriff des modernen Triple-A-Spiels. Und das meine ich auf die positivste Art :). Die Geschichte von Kratos und Atreus wurde so konsequenz und gut fortgeführt <3. Mir fällt gar kein Vergleichsspiel ein, in dem ein Kind so glaubhyft zu einem jungen Mann heranwächst. Die vielen tollen Momente zwischen Vater und Sohn haben mir auch immer wieder Gänsehaut bereitet. Ich bin aber auch empfänglich für sehr gut gemachten Vater-Sohn-Kitsch das geb ich zu. 😅 am Ende musste ich mir kurz mal über die Augen wischen.

Das Kampfsystem wurde konsequent weiterentwickelt und ist durchweg besser gemacht worden. Vielleicht wurde es gegen Ende etwas zu viel mit den Upgrades, aber durch den ressourcenüberfluss war das auch kein soooo großes Problem für mich. Als ich drin war, bin ich mit den drei Waffen durch die Gegner gepfügt und hab mich wie ein God of War gefühlt.

Soo! Genug Lobhudelei, jetzt freue ich mich erstmal darauf, hier im Thread zu lesen, warum es doch nur seelenloser Mist sein soll. xD

Habe es auch durch (Gott sei dank ) und habe mich ab der Mitte des Spiels sehr durch gequält.Die alle 3 min sinnlose Kämpfe (die gefühlt auch gegen normale Gegner ewig dauern) gegen immer gleiche Gegner so wie die viiiieeeell zu lang gezogen Story ( die wahr ok). Puh und das Inventar System und die wertlose upgraderei. Also für mich persönlich eine echte Verschlechterung im Gegensatz zu dem 2018 God of War. Verstehe auch die extrem hohen Wertungen nicht.

Aber vielleicht bin ich da ja etwas eigen.

Gruss
Antworten