Was sind Vergangenheit und Zukunft, was ist Zeit? Kommt es nicht darauf aus welcher Perspektive man fragt?
Jochen hat im Zweittest zu GoW2018 gestern nochmal festgestellt, dass dieser Vorgänger eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre war. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und jetzt, seit gestern Nachmittag bei mir gespielt, God of War Ragnarök.
- Ich werde in diesem Kommentar komplett auf inhaltliche Spoiler verzichten. -
Bisher (nach 4/5 Stunden) spielt es sich wie der Vorgänger. Die Grafik ist sehr gut...aber Horizon Forbidden West mit seiner OW sah dennoch eine Spur detailierter aus.
Diesmal war mir die Story im Vorfeld nicht so klar. Ok Odin und Thor, würden nach dem Ende vom Vorgänger wahrscheinlich eine Rolle spielen, aber was wollen unsere Helden überhaupt? Und taugt deren Motivation was?
Mal sehen... Jedenfalls hatte ich wegen einer unerwarteten, kleinen Szene am Anfang direkt Tränen in den Augen. Die einfachen Dinge funktionieren irgendwie...verdammt.
Das Artdesign ist soweit wieder ein Augenweite und das Gameplay...also aktuell mit den verschiedenen Schilden und der direkten Parierfunktion spielt es sich mindestens wenn nicht noch eine Spur griffiger, härter als der Vorgänger. Kratos ist zudem etwas beweglicher/schneller geworden und überwindet Levelhindernisse flüssiger.
Returnal und mit weitem Abstand danach Ghost of Tsushima haben bisher für mich das beste Gameplay der Sony-AAA-Produktionen. GoW Ragnarök hat zumindest das Potential zu Ghost of Tsushima aufzuschließen.
Doch es macht jetzt schon richtig Spaß gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen, auszuweichen, zu kontern und Spezialangriffe abzufeuern während man Atreus mitkämpfen lässt. Die Kamera ist dabei nicht nett, aber mit den Warnpfeilen für Gegnerangriffe geht es. Der Flow ist da.
Zudem gibt es offensichtlich jetzt mehr Finishervarianten, Gegner können auf vielfältige Weise gespalten werden. Passt.
Zum Charakterspiel kann ich noch nicht viel sagen, zumal das über das gesamte Spiel funktionieren muss.
Und jetzt doch ein Spoiler vom Anfang:
Also mal sehen, bisher spielt es sich mehr wie ein GoW 1.5 mit dem flüssigeren Gameplay. Das die Story...(sorry @Jochen) das Charakterspiel mindestens auf dem Vorgängerniveau abliefert muss sich noch zeigen. Bisher fällt es mir aber schwer eine Spielesession abzuschließen. Ein gutes Zeichen...
P.S. Einen Kritikpunkt habe ich aber. Bisher scheint kein Fotomodus implementiert zu sein - Sakrileg! T_T