Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Ist es vermessen einen Testthread zu einem Spiel zu eröffnen, welches ihr aktuell noch nicht besprochen habt?

Was sind Vergangenheit und Zukunft, was ist Zeit? Kommt es nicht darauf aus welcher Perspektive man fragt?

Jochen hat im Zweittest zu GoW2018 gestern nochmal festgestellt, dass dieser Vorgänger eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre war. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und jetzt, seit gestern Nachmittag bei mir gespielt, God of War Ragnarök.

- Ich werde in diesem Kommentar komplett auf inhaltliche Spoiler verzichten. -

Bisher (nach 4/5 Stunden) spielt es sich wie der Vorgänger. Die Grafik ist sehr gut...aber Horizon Forbidden West mit seiner OW sah dennoch eine Spur detailierter aus.

Diesmal war mir die Story im Vorfeld nicht so klar. Ok Odin und Thor, würden nach dem Ende vom Vorgänger wahrscheinlich eine Rolle spielen, aber was wollen unsere Helden überhaupt? Und taugt deren Motivation was?

Mal sehen... Jedenfalls hatte ich wegen einer unerwarteten, kleinen Szene am Anfang direkt Tränen in den Augen. Die einfachen Dinge funktionieren irgendwie...verdammt.

Das Artdesign ist soweit wieder ein Augenweite und das Gameplay...also aktuell mit den verschiedenen Schilden und der direkten Parierfunktion spielt es sich mindestens wenn nicht noch eine Spur griffiger, härter als der Vorgänger. Kratos ist zudem etwas beweglicher/schneller geworden und überwindet Levelhindernisse flüssiger.

Returnal und mit weitem Abstand danach Ghost of Tsushima haben bisher für mich das beste Gameplay der Sony-AAA-Produktionen. GoW Ragnarök hat zumindest das Potential zu Ghost of Tsushima aufzuschließen.

Doch es macht jetzt schon richtig Spaß gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen, auszuweichen, zu kontern und Spezialangriffe abzufeuern während man Atreus mitkämpfen lässt. Die Kamera ist dabei nicht nett, aber mit den Warnpfeilen für Gegnerangriffe geht es. Der Flow ist da.

Zudem gibt es offensichtlich jetzt mehr Finishervarianten, Gegner können auf vielfältige Weise gespalten werden. Passt.

Zum Charakterspiel kann ich noch nicht viel sagen, zumal das über das gesamte Spiel funktionieren muss.

Und jetzt doch ein Spoiler vom Anfang:
SpoilerShow
Das Augenspiel, wenn Odin versucht Kratos ein unmoralisches Angebot zu machen oder Sindri seine kleine Lüge mit Atreus vor Kratos aufrecht zu halten: Das ist einfach guter Scheiß. Es gibt nicht viele Spiele auf diesem Mimikniveau.

Also mal sehen, bisher spielt es sich mehr wie ein GoW 1.5 mit dem flüssigeren Gameplay. Das die Story...(sorry @Jochen) das Charakterspiel mindestens auf dem Vorgängerniveau abliefert muss sich noch zeigen. Bisher fällt es mir aber schwer eine Spielesession abzuschließen. Ein gutes Zeichen... :)


P.S. Einen Kritikpunkt habe ich aber. Bisher scheint kein Fotomodus implementiert zu sein - Sakrileg! T_T
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 20. Nov 2022, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Braincrack »

Hatte vorbestellt (günstiger Guthaben bekommen und ziemlich sicher das es mindestens das Niveau des Vorgängers erreicht), freu mich riesig drauf - bin aber leider erst Freitag wieder zu Hause, Wochenende ist aber schon alles vorbereitet und freigeschaufelt :D

Wenn es wie der Vorgänger wird, was gute Story, Welt, Kampfsystem und Charaktere angeht bin ich schon voll zu Frieden - glaube das einzigste PS4 Spiel was ich mehrmals durch gezockt hab.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Zur Technik:

Natürlich gibt es einen 60-FPS-Leistungsmodus (PS5). Und wer in diesem Genre sein Game nur mit 30 FPS anbietet sollte es zum Mitleidspreis am Krabbeltisch verhökern.

Nun gut, der Leistungsmodus ist drin, der Sinn des Qualitätsmodus in der Form erschließt sich mir jedoch noch nicht. Das Bild sieht hier nicht wirklich besser aus. Evtl. wird der Qualitätsmodus nochmal optimiert (?), ähnlich wie bei Horizon Forbidden West.

Die Ladezeiten sind kurz, aber insbesondere durch die versteckten Übergänge im Spielablauf noch enthalten. Hier grüßt die PS4-Version.

Bugs oder Abstürze hatte ich bisher nicht außer in einer Szene. Da wurde eine automatische Interaktion mit einem NPC nicht ausgeführt. Es half dann nur der Neustart des Games. Die Savepoints und Kontrollpunkte sind aber sehr großzügig verteilt.

Zwischensequenzen lassen sich allerdings nicht abbrechen. Ich musste beim ersten Händler drei Mal neu laden, weil ich es vermasselt habe, den richtigen, frisch gekauften Gegenstand upzugraden und nicht einen komplett neuen Gegenstand zu kaufen. Das hätte zu viele Ressourcen verschwendet. Also neu laden und immer wieder die gleichen Zwischensequenz anschauen. : D

Ansonsten ist es der übliche Sonyfeinschliff, der hier gemacht wurde. Das Spiel tut was es soll, einzelne Features wie Fotomodus und NG+ fehlen aber noch.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 9. Nov 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Wie ist es denn allg. auf der PS4? Vergleichbar mit dem Vorgänger oder schwächelt's? (Technisch, meine ich.)
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Otis hat geschrieben: 9. Nov 2022, 17:50 Wie ist es denn allg. auf der PS4? Vergleichbar mit dem Vorgänger oder schwächelt's? (Technisch, meine ich.)
Laut Digital Foundry sehr gut sogar...
https://www.eurogamer.net/digitalfoundr ... enerations

"As the PlayStation 4 was so important to Santa Monica Studio, you're getting a native 1080p presentation with no dynamic resolution scaling and a 30fps target - and that's locked in the vast majority of play, with only isolated drops. Combined with the motion blur implementation, it's a great experience for Sony's venerable machine."
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Reinhard »

Nachdem was mit Horizon Forbidden West auf der PS4 abgeliefert wurde mache ich mir bei God of War auch keine Sorgen. Ich werde es mir am Freitag nach der Arbeit holen und am Wochenende eintauchen. Ich bin gespannt wie es sein wird - auch auf den anstehenden Podcast mit der The Pod Crew.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von wiesl »

So, die ersten 2 Stunden gespielt. Ist halt das gleiche Spiel wie 2018, nur das es mich bisher storytechnisch kalt lässt. Dieses ganze Götterstelldichein war aber 2018 auch schon eher verwirrend als spannend.

Was ich ziemlich öde finde, ist wie stark man den ersten Teil kopiert. Erste 2 Stunden:
SpoilerShow
emotional impact durch Tod eines für die Charaktere bedeutenden Wesens, danach Jagdszene fürs Tutorial, danach Geländezertrümmerung durch Großklopperei mit einem anderen Gott. Als Nächstes geht es dann vermutlich in die Open World. Puh, das ist schon recht einfallslos.
Ich befürchte, dass der production value dieser 3d person action adventures durch die Anwendung bewährter Elemente so hoch ist, dass etwaige Nachfolger nicht mehr viel verbessern können (wollen?). Horizon hatte ja ein ähnliches Problem. Last of Us 2 hat es letztlich auch nur durch die Story mit dem Perspektivenwechsel rausgerissen. Wenn man sich dagegen mal die Entwicklung der Uncharted-Teile ansieht, sind da mit jeder Neuauflage ordentliche Qualitätssprünge drin gewesen.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Diese Orientierungslosikgeit in der Handlung: "Was machen wir hier eigentlich?", "Was bedroht uns hier wie?" "Wie können wir uns gegen die kommenden Schrecken wappnen?" Das ist gewollt, also das besprechen die Figuren im Game konkret.

Der Winter/Ragnarök/Freya/die Arsengötter bedrohen sie. Und die Protagonisten haben keine ausgereifte Idee wie sie sich dazu verhalten sollen. Kratos möchte Atreus schützen und fit machen, Atreus möchte gegen die Arsengötter triumphieren und sich selbst verstehen.


Die Ausgangslage ist diffus.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hätte mehr Spaß mit Ragnarök, hätt ich keinen nervigen Stickdrift. Es wäre so einfach dem entgegenzuwirken, gäbe es eine Deadzone Einstellung. Es gibt tausend Barriere-Einstellungen aber ausgerechnet das nicht? Sehr schwach Santa Monica. Anscheinend sollen so die Leute dazu gebracht werden einen neuen Controller zu kaufen, anstatts mit einem simplen Deadzone-Regler den Leuten die Möglichkeit zu geben es ausgleichen zu können.

Hatte vor GoW das Selbe Problem mit Days Gone. Aber da gabs ein Regler für die Deadzone, der geholfen hat.

Ich versteh auch nicht weshalb die Ps5 keine Onboard Lösung dafür hat. Ich mein...der Controller bekommt Updates, da wäre es doch ein leichtes in den Playstation Optionen einen Regler einzubauen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Indii »

Zwischenstand / Hot Take nach einem Tag mit unerwartet viel Zeit zum Spielen:

Mein größtes Problem mit Ragnarök ist im Moment, dass es dem Vorgänger in zu vielen Belangen wie ein Ei dem anderem gleicht. Das ist wahrscheinlich objektiv nicht mal wahr, aber in meiner Erinnerung sieht das 2018er GoW genauso gut aus. Ich kämpfe mit exakt den gleichen Waffen, es gibt exakt dieselben Rätsel und Gegner, es steuert sich genauso, ich mache am Anfang wieder eine Jagd und dann kommt ein Kampf mit einem anderen Gott. Und dann fahre ich etwas später wieder mit einem Boot durch die Gegend und muss zweimal innerhalb von kurzer Zeit für zwei verschiedene Quests eine Aktion jeweils dreimal durchführen.

Klar, storytechnisch geht es natürlich voran. Mich stört auch das Stochern im Dunkeln und die "Suche nach dem Plot" nicht. Den Teil finde ich sogar interessant. Hier wissen weder Kratos noch Atreus so richtig, was vor ihnen liegt. Kratos ist sogar inhaltlich nur der passive Begleiter. Das ist anders als die Plots der meisten Spiele.

Aber die vorher erwähnten Ähnlichkeiten fallen mir sogar mehr auf als bei Forbidden West, keine Ahnung, warum genau. Das ist kein Dealbreaker, aber schon ein bisschen enttäuschend, ganz ähnlich wie bei Forbidden West. Ich bin jetzt aber gerade auch an einer Stelle, die ich sehr interessant finde. Fühlt sich ein bisschen wie das Ende eines Prologs an:
SpoilerShow
Ich habe gerade Týr befreit, der sich als ganz anders als erwartet herausstellt. Mal sehen, was jetzt der Plan ist!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Was das Gameplay betrifft, das wird imo noch besser. Also zumindest das Kampfsystem. Die ändern da nicht viel bzw. führen auch nicht viel neues ein, aber ein paar Sachen spielen sich da schon merkbar anders. Die (sehr simple) Vertikalität zum Beispiel. Die Gefechte fühlen sich jetzt mehr an die Arena-Kämpfe aus Doom (2016) bzw. Eternal an. Ob das was gutes ist muss jeder für sich entscheiden, da rumrennen, mit den interaktiven Objekten angreifen, über Plattformen springen, das ist schon nochmal eine Ecke dynamischer als im Vorgänger. Auf 4/5 Schwierigkeitsgrad (der unter God of War) ist das auch alles recht knackig, da muss man schon konzentriert vorgehen.

Mal als Zwischenstand von mir, nach 16 Stunden: Gameplay wie schon geschrieben besser als beim Vorgänger. Diese "planlose" Storyentwicklung, ich akzeptiere jetzt mal das es so ist und warte einfach ab wohin das führt. Ich kann es aber nicht anders beschreiben dass ich den Vorgänger da einfach deutlich besser fand. Der Ankerpunkt damals war halt Midgard bzw. deren Ziel, der Berg. Gab es Probleme auf dem Weg dahin hat man eine Lösung gesucht, hat diese gefunden, und ist zurück zum Hauptpfad gegangen, solange bis man wieder ein Problem hatte. Jetzt nicht sonderlich kreativ, hat aber total funktioniert. Hier: "Fahren wir doch mal nach... Frankfurt!" Ist man dort. "Wie wärs mit... München?" Okay, ab nach München. "Hamburg! Hamburg ist schön in der Jahreszeit!" Also ab nach Hamburg... Und so weiter. Ich glaube die haben sich keinen Gefallen getan alle(?) 9(?) Reiche da einzubauen. Es wirkt so pflichterfüllend, also hatten die auf der Checkliste die ganzen Orte wo man hinmuss, aber keine Ahnung über das wieso. Und da komme ich auch zum ersten richtig großen Problem: Das Pacing ist stellenweise unter aller Sau. Man kommt da in ein neues Gebiet an, muss linear die Hauptmission für 2 Stunden oder so folgen, Kampf-Arena, Rätsel, Kampf-Arena, Rätsel, noch eine Kampf-Arena, ach wie überraschend nochmal das selbe Rätsel, usw. ohne das man links oder rechts mal vom Weg abkommen kann (ja das ist im ersten Gebiet noch anders, ich weiß ;) ), dann hat man dort alles erledigt, Spiel sagt "so jetzt gehen wir zurück oder... hier haste 3 Nebenmissionen plus 80% der Sammelobjekte sind nun erreichbar!". Auf dem Schwierigkeitsgrad (ich hab bis jetzt immer noch keine Schwere Rune für meine Axt gefunden...) ist mir jede Hilfe recht, also mache ich mal die Nebenmissionen weiter, das Spiel warnt auch einen davor nicht zu schnell mit der Hauptmission fortzuschreiten. Und da bricht halt das Pacing völlig ein. Alle 5 Minute ist gefühlt eine Kiste, Lore Item, Rabe, nen Rätsel, irgendwas. Dann auch ständig die Unterbrechungen mit "raus aus dem Boot" bzw. "runter vom Schlitten". Und es ist ja nicht so das man die Nebenmissionen dann halt schnell in 30 Minuten abhackt. In Vanaheim bin ich nach Abschluss der Hauptmission noch über 2 Stunden da rumgewandert, in dem Geschichtsmäßig absolut nichts berauschendes passiert ist. Die Struktur ist ja ähnlich zum Vorgänger, da kriegt man aber eine Nebenmission immer und nicht 3. Ich habe stand jetzt schon gefühlt genau so viele Nebenmissionen gemacht wie im Vorgänger. Größer bzw. mehr ist halt nicht besser...

Problem Nr 2: Die Dialoge sind teilweise... uff. Was komisch ist, stellenweise ist das grandios wie der Vorgänger geschrieben. Und dann driftet das so in richtig harte Pipi Kaka Vulgär-Sprache aus, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Mein Gefühl ist das wurde von unterschiedlichen Leute geschrieben, teilweise sind vermutlich auch noch die vom Vorgänger dabei. Aber weil alles größer ist und es so viele mehr NPCs gibt als im Vorgänger wurden da neue eingestellt, und boy haben die Grütze teilweise geschrieben. Die "moderne" Sprache passt da auch kaum. Oder das soll einfach nur "subverting expectations" sein, gerade die Asen reden einen Stuss zusammen, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Keine Ahnung, ich bilde mir da jetzt noch kein finales Urteil, aber meine Güte musste ich da teilweise mit den Augen rollen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Mhmm gefühlt geht das Game nach den ersten 5/6 Stunden erst los. Wenn erste Spannungen zwischen verschiedenen Protagonisten auftauchen und Enthüllungen neue Optionen freilegen.

Davor war es mir auch zu dicht am Vorgänger dran, ohne dessen klare Ausrichtung ("Asche auf Berg bringen, mit Sohn zusammen raufen") zu haben.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Ja aber welche Spannungen? Finde es ja gut dass die die Struktur vom ersten Teil bisschen aufbrechen wollen, förderlich für die Handlung (bzw. für die Spannungen untereinander) ist es ja nicht.
Spoiler für die ersten 10 StundenShow
Das Loki alleine loszieht ohne Kratos, das hilft halt nicht. Das danach (nachdem man mit Loki unterwegs war) erstmal Kratos "alleine" ohne seinen Sohn loszieht, ja toll. Das macht die Sache halt nicht besser. Guess what was danach passiert? Kurzer Dialog zwischen den beiden, und man spielt wieder nur Loki.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

imanzuel hat geschrieben: 10. Nov 2022, 13:18 Ja aber welche Spannungen? Finde es ja gut dass die die Struktur vom ersten Teil bisschen aufbrechen wollen, förderlich für die Handlung (bzw. für die Spannungen untereinander) ist es ja nicht.
Spoiler für die ersten 10 StundenShow
Das Loki alleine loszieht ohne Kratos, das hilft halt nicht. Das danach (nachdem man mit Loki unterwegs war) erstmal Kratos "alleine" ohne seinen Sohn loszieht, ja toll. Das macht die Sache halt nicht besser. Guess what was danach passiert? Kurzer Dialog zwischen den beiden, und man spielt wieder nur Loki.
SpoilerShow
Ich meinte die Spannungen zwischen Týr und Atreus, der ganz andere Erwartungen an diesen hat. Oder Freya und Atreus, das war interessant.

Die Kombo Kratos und Atreus als Spannungsfeld funktioniert für mich in Teil 2 noch nicht so gut. Atreus muss sich halt gerade abnabeln und bei allen Konflikten sind Beide nicht mehr so stark aufeinander angewiesen. Von daher wäre es schön, wenn sie Richtung Ende mehr als gleichberechtigte Buddies funktioniere oder getrennte Wege gehen. Dieses "Mein aufmüpfigen Sohn hört nicht auf mich!" nutzt sich ab."

Aktuell bin ich an der Stelle wo sie den Tempel der Lichtalben wieder verlassen haben.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Ja verstehe was du meinst. Sehe das was aber danach kommt auch kritisch / nicht so gut. Die Sachen die du erwähnt hast haben wirklich das Potential interessante Situationen oder Spannungen zu erzeugen. Das Problem ist halt...

Ich schreibe mal kurz und knapp warum ich das schlecht finde was du beschreibst, ich würde aber empfehlen das erst ab Stunde 15 oder so zu lesen (kein wirklich harter Spoiler)
Spoiler für die ersten 15 StundenShow
Das was Paul Klee beschrieben hat, das ist halt alles irrelevant. Der Konflikt Loki vs. Kratos/Tyr/Freya etc. findet halt nicht statt weil Loki gar nicht anwesend ist. Es gibt keine Dialoge zwischen denen. Was Tyr aktuell macht? Kochen.

Die Struktur ist ab Stunde 5 halt wirklich: Man spielt Loki (alleine) für 2 Stunden. Dann gibt es einen Dialog zwischen Alle der 5 Minuten geht. Dann spielt man 3 Stunden Kratos alleine. Dann gibts nen 3 Minuten Dialog zwischen denen. Dann spielt man wieder Loki für ein paar Stunden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 10. Nov 2022, 12:54 Gab es Probleme auf dem Weg dahin hat man eine Lösung gesucht, hat diese gefunden, und ist zurück zum Hauptpfad gegangen, solange bis man wieder ein Problem hatte. Jetzt nicht sonderlich kreativ, hat aber total funktioniert.
Das war für mich bei dem Spiel damals der schwächste Punkt im Komplex Geschichte/Handlung/Figuren. Weil dass so oft vorkam, wirkte die Handlung an diesen Stellen auf mich sehr gamy. Wie in den alten Tomb Raider Spielen, "Hier ist eine Tür, finde im Level einen Schlüssel". Nur ausgewalzt und leidlich mit Handlung maskiert.

Aber insgesamt waren es die Geschichte und Figuren, die mich durch das Spiel getragen haben, bin mit dem kombobasierten Kampfsystem nicht gut klargekommen, und habe es ab dem 2/3 auf leicht gespielt.

Wenn ich mir eure Erfahrungsberichte so durchlese, klingt das nach keinem Spiel für mich. Also danke euch, für eure permanent aktualisierten Erfahrungsberichte. Sich wieder nur für die Story und Charakterbeziehungen durch 20-25 Stunden für mich leidlich spaßiges Gameplay zu würgen, spare ich mir dann wohl.

Wer wie ich nur am Fortgang der Geschichte interessiert ist, findet inzwischen die ersten umfassenderen Story-Zusammenfassungen und Reviews im Netz. Ich bin mir bewusst, dass das nicht die gleiche Erfahrung ist, wie beim Spielen. Das will ich mir aber aus oben genannten Gründen (zumindest noch) nicht geben.

Um die Gefahr, dass sich jemand aus Versehen spoilert zu minimieren, packe ich nur den Link zu so einer Review in den Spoilerteil.
Link zur HandlungszusammenfassungShow
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Danke für die Antworten! Hm ... evtl. werde ich wohl schwach und greife doch schon zur PS4-Version.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Hab die ersten zwei Stunden auf der PS4 gespielt (Slim, 2016). Läuft performancetechnisch bisher wunderbar wie der Vorgänger. Ich kann allerdings nur mit Headset spielen... die Konsole könnte wegen dem Lüfter gefühlt jederzeit abheben... :D
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

So ich bin jetzt bei 15-20 Stunden Spielzeit.
Aktuelle Position:
SpoilerShow
Kratos sucht die 3 Murnen, um Atreus zu helfen.
Die Inszenierung ist großartig, das Artdesign ebenfalls. Die Charaktere interessieren mich größtenteils und sie sind überwiegend gut ausgearbeitet, aber einige Nebenfiguren bleiben eher blass.
SpoilerShow
Kann das Eichhörnchen mehr als süß aussehen?
Freyas Bruder gibt ihr mehr Konturen ist aber als Figur ziemlich unausgereift.
Und das Spiel ruht bisher allein auf der Inszenierung und den Charakteren. Die Story hat es bisher nicht geschafft mich zu fesseln oder mir Dringlichkeit zu vermitteln.

Wann soll Ragnarök sein? Was passiert dann und für wen ist das ein Problem? War müssen wir jetzt los? Kann das nicht noch ein paar Monate oder 100 Jahre warten? Das ist zu neblig. Klar aus der Handlung heraus, im Zusammenspiel der Figuren, entwickelt sich Dringlichkeit sowie Motivation. Aber warum das Spiel von mir will auf Reisen zu gehen ist viel zu unkonkret ausgearbeitet. Zumal offensichtlich ist, dass Ragnarök u.a. durch Atreus/Kratos vorangetrieben, aber von beiden eigentlich nicht gewollt wird.
SpoilerShow
Dieser Storypart ist total widersprüchlich. Atreus will seinen Vater retten, feuert aber gerade die Prophezeiung an, welche zum Tod Kratos führt. Und Kratos will Atreus aus einem Krieg raushalten, aber mag weder einen Frieden auf Zeit mit Odin eingehen noch sich selbst davon zurückhalten, Götter zu schlachten. Das Writing ist nicht gut.
Und leider sind die Figuren etwas zu wankelmütig.

Ich folge dir...nein doch nicht.
Ich vertraue dir nicht...doch jetzt schon.
Ich folge keiner Prophezeiung...aber jetzt plötzlich schon, weil meine Freunde böld sind.
Ich mach jetzt nichts mehr, meine Aufgabe ist erfüllt...hallo hier bin ich wieder, hast du eine Aufgabe für mich?


Das ist gebogene Autorenlogik, aber oft kein sehr glaubwürdiges Figurenverhalten. Das Problem entsteht, weil die Ausgangslage der Heldenreise so viele Leerstellen offen lässt. Die Figuren müssen sich jedem Weg zuwenden, der sich ihnen öffnet. damit überhaupt Bewegung ins Spiel kommt. Denn weder Ragnarök noch sonst wer machen richtig Druck von außen.

Da wird Kratos am Anfang wieder schön in seinem Heim bedroht und dann...dann verschwindet diese Bedrohung, weil Schuld beglichen...puh.

Also ich habe bisher 50-70% von der Hautgeschichte gesehen und hoffe, dass hier noch mal Schwung in die Gesamterzählung kommt. Alles sieht danach aus, dass erst am Ende die Karten auf den Tisch gelegt werden. Dann hätte man den Spielanfang, dass erste Drittel aber deutlich zusammenraffen können.

God of War 2018 war als Gesamtwerk bisher das ausgereiftere Spiel.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 13. Nov 2022, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Durch. 35 Stunden gebraucht bis zu den richtigen Credits, 45% der Trophäen, alle normale Nebenmissionen vor Spielende gemacht und ich schätze ca. 50% der Sammelgegenstände gefunden. Challenges oder so Zeugs noch nicht mal angefangen.

Bevor ich da groß drüber schreibe schlafe ich lieber noch mal eine Nacht und mache mir dann hinterher große Gedanken. Kurzform: In seinen besten Momente ist Ragnarök so gut wie GoW 2018 (was für mich eine 10/10 und GotY war). Davon gibt es einige. In seinen schlechtesten Momente ist es auf dem Niveau von AC:Valhalla, was absolut kein Lob ist. Und davon gibt es leider auch eine Hand voll. Das Spiel startet stark, dann zieht es sich wie Käse, wird wieder deutlich besser, hat aber durchgehend massive Pacing-Probleme bis zu dem Punkt wo man kurz vor dem Finale mit mehrere(!) optionale Gebiete, ein dutzend Nebenmissionen(!!) und Bosse(!!!) zugeschissen wird, dass dann wenn man es macht (die Nebenmissionen habe ich gemacht) völlig das Balancing versaut. Das "Finale" war "okay" - wenn man auf Marvel-Filme steht. Kann mir schon vorstellen das einige damit richtig glücklich werden, ich mag keine Marvel-Filme, mir hat das relativ wenig gegeben wenn auch da eine Szene echt stark war (im Kontext der Handlung). Das Ende war gut, durchaus emotional, aber nicht brillant. Was nach dem Ende des Vorgängers vielleicht auch unmöglich war, das war für mich ein 11/10 Ende. Dazu kommt das Ragnarök anscheinend (zumindest so wurde das von SMS vorher kommuniziert) die Handlung abschließen soll, was es imo auch tut. Mein Bauchgefühl sagt mir stand jetzt, kurz nach Spielende: Gutes Spiel, teilweise auch sehr gutes Spiel mit ein paar richtig dicke Probleme aber auch sehr starke Momente. Kommt aber nicht mal ansatzweise an den Vorgänger ran.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten