Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Axel hat geschrieben: 20. Nov 2022, 22:28 Man sieht das auch gut bei Nintendo Spielen. Die werden auch immer völlig überbewertet. Allein wegen den bekannten Marken und weil man es sich mit den Fanboys nicht verscherzen will.
Dagegen sprechen momentan ein wenig die aktuellen Reviews zu Pokemon Scarlet und Violet, das ja ungewöhnlich niedrige Wertungen für ein Pokemon-Spiel bekommen hat.

Ich habe bei einem Magazin (Gamepro) in den Kommentaren jedenfalls ein paar herabwürdigende Kommentare von Pokemon-Fanboys in Richtung der Testerin gelesen. Es gibt aber andererseits auch viele Stimmen, die die Kritik sehr gut nachvollziehen können.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Nov 2022, 23:07 Dagegen sprechen momentan ein wenig die aktuellen Reviews zu Pokemon Scarlet und Violet, das ja ungewöhnlich niedrige Wertungen für ein Pokemon-Spiel bekommen hat
Naja, wenn man sich Grafik + technischer Zustand + insgesamte Unfähigkeit von Game Freak mit einem Milliarden-Franchise wie Pokemon etwas geniales anzufangen ansieht sind die 75 von GamePro bzw. der 77 Metascore noch mindestens 20 Punkte zu hoch :D . Ich persönlich würde das Spiel ja direkt um 20 Punkte abwerten weil die immer 2 Versionen mit minimale Unterschiede veröffentlichen und das absolut gar keine Kritik nach sich zieht. Wie geschrieben, mit der Bewertung ist das Spiel noch bestens bedient.

Zum Podcast: Beide gleich gut, stimme eher den Spoiler-Podcast zu, aber die Meinungen gehen ja nicht weit auseinander. Also 10:10 nach Tore. Wäre eigentlich 11:10 für das OG-Team gestanden aber VAR hat gepennt. Bleibt also beim Unentschieden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

imanzuel hat geschrieben: 20. Nov 2022, 23:21 Naja, wenn man sich Grafik + technischer Zustand + insgesamte Unfähigkeit von Game Freak mit einem Milliarden-Franchise wie Pokemon etwas geniales anzufangen ansieht sind die 75 von GamePro bzw. der 77 Metascore noch mindestens 20 Punkte zu hoch :D
Da widerspreche ich nicht.

Aber zum Vergleich: Das Pokemon Legenden Arceus hat eine 92 bekommen und wirkt auf den ersten Blick technisch und grafisch eher noch schlimmer. Dagegen wirken die 75 fast wieder niedrig.

Bei Pokemon Karmasin u. Purpur war es aber auch so, dass sich da die meisten Magazine mit den Kritikpunkten und Wertungen relativ einig waren. Ich glaube wenn sich die Wertungen wie bei GoW Ragnarok so überschlagen, möchte man als Magazin ungern aus der Reihe tanzen mit einer moderaten Wertung, da man so automatisch die negative Stimmung der LeserInnen auf sich zieht und sich genötigt fühlt, die Wertung zu rechtfertigen...
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Nov 2022, 23:39 Aber zum Vergleich: Das Pokemon Legenden Arceus hat eine 92 bekommen und wirkt auf den ersten Blick technisch und grafisch eher noch schlimmer. Dagegen wirken die 75 fast wieder niedrig.
Die Neuen nicht gespielt, Arceus nur 2 Stunden gespielt. Letzteres lief aber zumindest rund, keine richtig wilden Bugs (bzw. ich kann mich an gar keine erinnern). Framerate war auch solide. Das ist ja bei den neuen definitiv nicht :D Außerdem gibt es doch von Arceus nur eine Version, das würde bei mir zumindest eine krasse Abwertung verhindern ;) Und andere Tester, kann auch möglich sein. Das die 92 von Arceus viel zu hoch sind (meiner Meinung nach) sollte selbstverständlich sein. Andererseits, die neuen(?) Gameplay-Inhalte von der neuen Generation lesen sich auch besch...eiden. Ich würde das nicht freiwillig spielen wollen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von MarkAurel121 »

Axel hat geschrieben: 20. Nov 2022, 22:28 Man sieht das auch gut bei Nintendo Spielen. Die werden auch immer völlig überbewertet. Allein wegen den bekannten Marken und weil man es sich mit den Fanboys nicht verscherzen will.
So habe ich eine Zeit lang auch gedacht. Beispielsweise über Super Mario Odyssey, war mir sicher dass der Grund für die extrem hohen Wertungen nur der Nintendo-Mario-Nostalgie-Bonus der Kritiker war. Bis ich mir dann mal eine Switch geholt habe, meine erste Nintendo-Konsole überhaupt, und das Ding gezockt habe. Fand es fantastisch.

Man muss nicht immer die Meinung der kumulierten Spielepresse teilen, aber wenn man es einfach als Sony- oder Nintendo-Bonus abtut, macht man es sich schon doch sehr einfach mMn.

Ghost of Tsushima wäre für mich da so ein Beispiel bei Sony, ich fand das kam zu schlecht weg. Hätte für mich einen Metacritic-Schnitt von mindestens 85 verdient gehabt, wenn nicht sogar mehr. War für mich nach The Last of Us Pt 2 das zweitbeste Spiel des Jahres 2020, und es hat sich auch zu einem Fan-Liebling entwickelt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Axel »

MarkAurel121 hat geschrieben: 21. Nov 2022, 00:52 So habe ich eine Zeit lang auch gedacht. Beispielsweise über Super Mario Odyssey, war mir sicher dass der Grund für die extrem hohen Wertungen nur der Nintendo-Mario-Nostalgie-Bonus der Kritiker war. Bis ich mir dann mal eine Switch geholt habe, meine erste Nintendo-Konsole überhaupt, und das Ding gezockt habe. Fand es fantastisch.
Na, ich bin ja mit Nintendo selber aufgewachsen, habe JEDE Konsole gehabt, bin ein harter Sucker für Nintendo Marken. Aus dieser Perspektive finde ich die Wertungen der letzten Jahre zu hoch - weil Nintendo-Spiele für mich nicht mehr diese Magie ausstrahlen wie noch vor 10 Jahren. Super Mario Odyssey empfande ich beispielsweise als furchtbar. Viel zu leere Welten, viel zu viel leerlauf allgemein - das Pacing war für das was ich von einem Mario Spiel erwarte einfach zu langsam.

Genauso das letzte Kirby Spiel - das ist ja ganz nett und hübsch, aber spielerisch rechtfertigt das keine 90er Wertungen, die es teilweise bekommen hat. Das Ding wiederholt sich mir spielerisch viel zu stark. Oder Luigis Mansion 3. Das hat am Ende nur das kopiert, was es in Luigis Mansion 1+2 gab und bot für mich nichts neues...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rince81 »

Kommt diese Kritik vielleicht auch primär darin dass man mittlerweile schon älter ist und das daher alles schon gesehen hat? Mal ganz überspitzt betrachtet auch die Mario Spiele der frühere Nintendo Konsolen haben nicht laufend das Rad neu erfunden, es war nur für die jüngeren Versionen von uns neu.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Tripster »

Geht es hier um Nintendo (nein, die Spiele sind definitiv nicht überbewertet) oder God of War?

Fextralife hat übrigens einen ganz guten Vergleich zwischen den GOTY Kandidaten Elden Ring und GoW. Geht in eine ähnliche Richtung, wie die Podcaster hier das Spiel einschätzen.
Rhaegar
Beiträge: 13
Registriert: 27. Dez 2020, 14:49

Re: Runde #? God of War Ragnarök

Beitrag von Rhaegar »

imanzuel hat geschrieben: 13. Nov 2022, 22:07 obald da Nebencharaktere auftreten sinkt da das Niveau immer gewaltig. Und was auch gewaltig nervt: Das ständige Reingerede bei den Rätsel. Die können einfach nicht die Klappe halten.
Da würde ich tatsächlich mal ausnahmsweise mit der so hoch geschätzten Immersion argumentieren. Es wäre vollkommen unlogisch, wenn dich deine Begleiter (einer davon der angeblich klügste Kopf der Welt) nicht bei den Rätseln unterstützen würden. Deswegen finde ich es hier auch viel passender, als bei einer mit sich selbst redenden Aloy.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Hab mir beide Spiele als jeweils knapp 7h Zusammenfassung angesehen (den ersten Teil ne Weile her) mit allen Bossfights und Cutscenes. God of War der Film ist jedenfalls toll gewesen. Gameplaytechnisch scheine ich nichts originelles verpasst zu haben, ich bin da wohl Team Dom. Ansonsten war mir die Francise völlig fremd bisher. Muss man wohl auch nichts wissen bei nem Reboot. Ich hab nur nicht mitbekommen was Kratos als griechsicher Gott bei den Nordgöttern macht. Hatten wir eigentlich schon die ägyptischen Götter in der Reihe? Da gäbe es was zu holen im nächsten Teil.

ich hätte noch eine Anregung für solche Besprechungen allgemein. Ich glaube sogar bei Podcasts kriegt man die Internetredakteure nicht aus den Podcastern raus. Irgendwann wurde mal wo erklärt wie gute Artikel aussehen sollten wäre nicht der Zwang alles mit Klicks finanzieren zu müssen. Nämlich man bringt die wesentlichen Informationen zu Beginn so dass der Leser komplett aufgeklärt ist und wenn man möchte kann man die Argumentation im Artikel vertiefen. Bei den Podcasts ist es immer noch üblich die Bewertung am Ende der Folge oder noch schlimmer in der Mitte der Folge vor dem Spoilerteil zu verstecken. Ich würde mir wünschen man würde konsequent die Karten am Anfang auf den Tisch legen mit kurz zusammengefasster Begründung warum man das so sieht und dann wird es ausführlich in den nächsten 2 Stunden oder so vertieft. Eine Wertschätzung oder wie auch immer man das Format nennt ist doch keine Geschichte wo man einen Spannungsbogen aufmachen müsste der Marke "Ouh jetzt bin ich aber gespannt wie die Podcaster das am Ende bewertet haben" nein alles Käse. Legt die Karten einfach ganz transparent am Anfang der Folge auf den Tisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Voigt »

Ganz meine Rede, finde auch Bewertung gehört an den Anfang.
Ich kenne zumindest Andres Gegenargument dazu, finde es aber nich übermäßig überzeugend.
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von holymoe4237 »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Nov 2022, 10:11 (…) Legt die Karten einfach ganz transparent am Anfang der Folge auf den Tisch.
Manchmal höre ich mir via Kapitelmarken (gesegnet sei dieses Gimmick!) zunächst das Fazit an und dann den Rest der Folge. Funktioniert erstaunlich gut und oft so, wie du es beschreibst.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Edelknödel »

Ja bitte IMMER ein Fazit mit kurzer Begründung an den Anfang und dann ausführlich und ohne Rücksicht auf Spoiler das Spiel besprechen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 10:19 Ganz meine Rede, finde auch Bewertung gehört an den Anfang.
Ich kenne zumindest Andres Gegenargument dazu, finde es aber nich übermäßig überzeugend.
Ich finde mein Argument - nämlich das sich unsere Positionen oft erst aus der Diskussion final entwickeln - sehr überzeugend! :D
Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:06 Ja bitte IMMER ein Fazit mit kurzer Begründung an den Anfang und dann ausführlich und ohne Rücksicht auf Spoiler das Spiel besprechen.
Wir hatten das vor Jahren schonmal abgefragt. Der Anteil an Hörern die uns sagen, dass sie den Podcast dann nicht anhören werden, ist einfach zu groß. Das kann man nochmal updaten, aber ich wüsste zumindest nicht, warum sich das ändern sollte.

Davon abgesehen haben wir ja immer gesagt, wir machen das nach eigenem Gusto und ich persönlich finde unsere Lösung mit dem Spoilerteil auch am besten. Was nicht bedeutet, dass ich da nicht überzeugt werden könnte, falls das der Rest des Teams anders sieht.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:06 Ja bitte IMMER ein Fazit mit kurzer Begründung an den Anfang und dann ausführlich und ohne Rücksicht auf Spoiler das Spiel besprechen.
Das mit dem Spoiler würde ich nochmal überdenken. Ich glaube das würde ich auch nicht so uneingeschränkt wollen. Aber eine kurze Wertung am Anfang wäre wie gesagt schon besser finde ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Abseits von der Story, da kann eh jeder anderer Meinung sein...

Ich ertrage diese aufgeblähten SINGLEplayer Spiele nicht mehr. Ganz ehrlich.

Was haben die hier bei der Entwicklung geraucht? Diese Umgebungsrätsel... Die Kisten an JEDER Ecke, mittlerweile wirklich an jeder Ecke und dann am besten gleich noch 2-3 aufeinander und übereinander.
Diese ganzen Mechaniken zum öffnen von Kisten!!
Oder zum öffnen und freilegen für den WEG zu den KISTEN! Bei den lila "Kreisen", die man irgendwann miteinander verbinden muss, um überhaupt einen Weg zu manchen Kisten freilegen zu dürfen, hat mich dann endgültig verzweifeln und ausrasten lassen.

Seitdem gehe ich auch nur noch in der Peschke "Fuck you" Einstellung durchs Spiel.

100% für jedes Gebiet hat sich nach 20h definitiv erledigt, dafür werde ich meine Zeit nicht opfern.
Ich möchte auch keinen Tank Kratos hochziehen, in irgendwelchen Arenen irgendwelche skills auf 5 verschiedene Level bringen und möchte auch nicht alle 2h den Knauf meiner Axt austauschen, verbessern oder oder...
Was ist denn da nur los, Sony?

Die Kisten haben im 2018er schon angenervt und nun packt man als "Belohnung" noch 300 mehr ins 2022er Game? Die meisten Angriffe meiner Waffen merke ich mir gar nicht, da es oftmals völlig unterschiedliche Eingaben erfordert und dennoch gibt's für jede einzelne Waffe einen riesigen Skilltree?!

Ich bin echt ausgelaugt mittlerweile.
Werde mit Ach und Krach noch die Stoy beenden und paar richtige Nebenquests und danach hat es sich.

Freue mich tierisch auf The Callisto Protocol.
Denn da gibt's endlich endlich mal wieder ein klassisches 10-14h Singleplayer Game. Ja, die gibt's tatsächlich noch. Man mag es kaum glauben.

Danke an Andre und Jochen für den Podcast - er war perfekt. Was ich von Ragnarok so leider tatsächlich nicht behaupten kann.
Rhaegar
Beiträge: 13
Registriert: 27. Dez 2020, 14:49

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Rhaegar »

Einfache Frage: warum lässt du die Sachen dann nicht einfach links liegen? Um die Waffenskills habe ich mich kaum gekümmert, weil ich sie eh nie genutzt habe. Auch in die Ausrüstung habe ich kaum Gedanken gesteckt. Dafür hatte ich viel mehr Spaß an den Kisten und Rätseln. Einfach das machen, woran man Freude hat, man kann sich die Probleme eben auch selbst machen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:13
Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 10:19 Ganz meine Rede, finde auch Bewertung gehört an den Anfang.
Ich kenne zumindest Andres Gegenargument dazu, finde es aber nich übermäßig überzeugend.
Ich finde mein Argument - nämlich das sich unsere Positionen oft erst aus der Diskussion final entwickeln - sehr überzeugend! :D

Andre
Damals war die Aussage, Leute hören dann nicht zuende und dann drehen sich Forendiskussionen nur ums Fazit, ohne dass sich die Hinführung und die Argumente zum Fazit angehört wurden. Dass ihr befürchtet, dass ihr dann die Argumente aus der Folge nur mühsam in Schriftform wiederholen müsst.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Andre Peschke »

Rhaegar hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:59 Einfache Frage: warum lässt du die Sachen dann nicht einfach links liegen?
Mein Eindruck war: Wenn ich nicht auf einem der trivialen Schwierigkeitsgrade spiele, dann brauche ich die Lebensenergie/Rage-Erweiterungen und die Rüstungsupgrades etc schon. Sonst werden bestimmte Kämpfe unnötig schwierig. Empfand das nicht als optional. Die niedrigen Schwierigkeitsgrade erschienen mir dafür dann für die Standard-Mobs zu leicht. Im Endergebnis gab es da keinen guten Kompromiss, wenn man eine gute Balance haben will und auch nicht auf Content wie zB die Berserker verzichten will. Man könnte natürlich den Schwierigkeitsgrad jeweils hin und her schalten, aber das ist halt auch unkomfortabel.
Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:15 Damals war die Aussage, Leute hören dann nicht zuende und dann drehen sich Forendiskussionen nur ums Fazit, ohne dass sich die Hinführung und die Argumente zum Fazit angehört wurden. Dass ihr befürchtet, dass ihr dann die Argumente aus der Folge nur mühsam in Schriftform wiederholen müsst.
Auch das finde ich überzeugend von Vergangenheits-Me!

Andre
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Einfache Antwort:
Weil man ja dennoch dauerhaft an den ganzen nervigen Dingen vorbeiläuft. Man kann also nicht einfach den Schalter umlegen und sagen, dafür interessiere ich mich jetzt einfach nicht mehr.

Längerer Teil:

Zumindest geht's mir da so und vielen anderen ja auch. (Video von Wolf - Gamez.de, Andre schei*t auch mehr oder weniger irgendwann darauf, Jochen war auch schon leicht genervt)

Viele Rätsel mache ich ja sogar, weil ich denke, dahinter könnte eventuell nen Weg zu ner neuen Quest stecken und am Ende ist aber natürlich wieder nur irgendeine Kiste und man hat dennoch wieder 10min dafür verschwendet.

Rüstung und co ignoriere ich auf Schwierigkeit normal so gut wie möglich, aber bisschen muss man ja leider doch damit arbeiten. Denn die meisten Kämpfe laufen nicht von allein. Wie auch Jochen bemerkt hat, also aufpassen muss man mittlerweile schon, oft Blocken, drehen usw
Von daher darf man da auch nicht zu schwach in gewisse Kämpfe gehen.

Und so dreht sich dieser "Teufelskreis" für mich ständig weiter.
Schauen sich die Entwickler in Zukunft die Statistiken an und stellen zum Beispiel fest 80% der Spieler haben jede einzelne Kiste, jeden einzelnen optionalen Boss geholt usw usw - ja dann wird man sich am Ende des Tages bestätigt fühlen und so wird es in einem dlc, Nachfolger der GoW Reihe oder whatever eventuell nochmal verrückter und darauf habe ich keine Lust.

Auch der Punkt von Andre mit diesen Mini Lurchen: Gerade mit denen hat man es doch in den ersten 5h auch schon absolut übertrieben - und irgendwann stapeln sich dann halt die Punkte, von denen man sich gestört bzw genervt fühlt.
Und mit jeder weiteren Stunde wird's nicht besser, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, nichts gegen die Story.
Die mag ich soweit ganz gern.
Antworten