Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Melchiah »

Es ist sicher auch im Sinne der Transparenz, wenn man bei der Meinungsbildung zusehen kann. Es ist ja erst dann wirklich möglich, ein sagen wir ambivalentes Fazit gescheit einzuordnen. Und überhaupt macht es das auch interssanter. Eine immer wieder gern gehörte Folge ist für mich die Runde zu Loop Hero, wo Jochen ausdrücklich in den Podcast geht mit der Aussage (kein Zitat): Ich weiß noch gar nicht so genau, ob ich das wirklich gut finde - ich will das jetzt selber rausfinden. Schön! Dann weiß ich als Hörer, woran ich bin.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Indii »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 12:39 Wie im Podcast schon gesagt: Das Spiel hat IMO ein starkes "Call & Answer"-System. Heißt: Du musst die Aufforderung des Spiels lesen können und die richtige Antwort kennen. Im simpelsten: "Blaue Kreise --> Shield Break". Sobald du die richtigen Antworten gelernt hast, werden viele Kämpfe leicht, die einem schwer erscheinen. Wenn man versucht mit der immer gleichen Antwort (AXT!!!!) durchzukommen, wird es schwer. Wenn dir das bei Standard-Mobs so geht, hast du vermutlich einfach noch nicht den richtigen Bogen raus. Also zB auf die richtige Waffe wechseln, die richtige Fähigkeit benutzen (Rune - Attack als Konter gegen langsame, gelbe Attacken zB) etc.

Will nicht sagen, es MUSS daran liegen, aber probier da mal ein wenig rum. Bei mir war es zB sehr oft so, dass ich den Einsatz vom Schild vergessen habe, weil ich fast immer nur auf Dodge spiele. Bei Gegnern mit langen, schnellen Attack-Kombos lief ich damit in Probleme. Sobald ich mich dann erinnert habe, dass ich alle normalen Attacken aber einfach wegblocken kann, wurde es wieder easy.

Andre
Die meisten der Mechaniken hab ich grundsätzlich verstanden, denke ich. Gelbe und blaue Kreise lese ich meist richtig, die Waffen wechsle ich, wenn nötig. Ich bin auch durch den Vorgänger ganz gut durchgekommen (auf demselben Schwierigkeitsgrad) und mittlerweile über 20 Stunden drin. Runenattacken setzte ich auch zu hoffentlich opportunen Zeitpunkten ein. Ich glaube, eines meiner Probleme mit dem Spiel ist, dass es insgesamt zu viele Mechaniken sind, inklusive aller Fertigkeitenbäume, Amulette, Rüstungen, Waffen, Waffenupgrades, Angriffskombos, Upgrades für Angriffskombos etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Loadout nicht optimal ist und ich weiß, dass ich nicht alle Angriffskombos regelmäßig benutze. Ich kann mir die nicht alle merken. Und das zweite Problem ist, dass sich das Spiel inkonsistent schwer anfühlt. Ich führe das Mal an den konkreten Beispiel meiner Verzweiflung gestern aus. Spoiler für die beiden konkreten Situationen:
SpoilerShow
Die erste Situation ist der Kampf in Vanaheim, bei dem man den Mond zurückbekommt. Da kämpft man gegen einen kleinen Lindwurm und eine starke Einherjar (glaube ich), beides sind aber keine Bosse im mechanischen Sinne. Die zweite Situation ist der Bosskampf gegen Heimdall etwas später
In dem Kampf, an dem ich gestern lange gescheitert bin, kämpft man gegen gerade einmal zwei Gegner, die keine Bosse sind, aber trotzdem recht stark, und dazu schnell. Außerdem haben die ein paar Spezialangriffe, die teilweise eigene, lange Animationen haben. Für mich war da aufgrund der Geschwindigkeit vieles zu unübersichtlich. Die ersten fünf Versuche hab ich kaum verstanden, was passiert, bevor ich auch schon tot war. Und das in einer Situation, die sich erstmal nur nach "mitten im Level" anfühlt". Dann brauchte es noch ein paar mehr Versuche, um die Spezialattacken zu verstehen, die mich echt schnell um die Ecke gebracht haben. Und dann wurde es langsam besser. War also sehr frustrierend, aber ich hab auch dazugelernt, zweifellos.

Dann etwas später kommt man zu einem richtigen Bosskampf, den ich im ersten Versuch geschafft habe, ohne die Mechaniken richtig zu verstehen. Grundsätzlich geht es darum, dass man den Boss erst stunnen muss, bevor man ihn verletzen kann und in einer späteren Phase hat er eine Rüstung, die man erstmal runterhauen muss. Beides ging irgendwie mit Fernangriffen einer bestimmten Waffen, aber auch nicht immer. Ich hab mich da irgendwie durchgewurschtelt und den Typen dann einfach verdroschen, sobald ich ihn verletzen konnte.

Ähnliche Situationen hatte ich mehrmals. Einige Kämpfe in der Welt sind eng, unübersichtlich und vorbei bevor ich reagieren kann Die meisten Bosskämpfe dagegen dauern vielleicht lange, sind aber übersichtlich und lassen sich mit Geduld recht einfach abschließen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Ohgott je mehr ich hier vom Kampfsystem lese desto froher bin ich mir lieber den Film angesehen zu haben. Sehe mich schon den Controller vor Wut in die Ecke pfeffern wie damals bei Shadow of War. Zig Kampfsysteme merken, nix für mich :D
(ok mangels Konsole bleibt mir auch nix anderes übrig ;))
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn man reinkommt, finde ich das Kampfsystem in GoW eigentlich ziemlich gut. Man kann abstylen wie die Angst, indem man alle möglichen Moves kombiniert, oder sich festlegen und nur die Sachen machen, die für einen funktionieren. Es läuft finde ich alles super flüssig, das Umschalten zwischen Stilen und Waffen etc geht sehr schnell, man kann auf Builds gehen, bspw Zeitlupen-build oder Stun-build. Die Tiefe ist da (sonst könnte man auch kein "Give me God of War" schaffen), aber zwingend nötig zum Weiterkommen ist sie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad imo auch nicht (bin 10h drin). Kurz gesagt, es ist für jeden was dabei, und das finde ich schon eine enorme Leistung. Edit: Die Bosskämpfe finde ich bisher auch viel besser und abwechslungsreicher als noch beim Vorgänger, wo gefühlt immer ein Troll kam. (dazu gibt's ja auch einen famosen Gag im Spiel, wie ich finde :D)

Alles kein Elden Ring oder Souls, die sind eh unerreicht finde, aber tausendmal besser als bspw Witcher 3, imo. Das (die DLCs) habe ich letztens wieder abgebrochen, geht einfach nicht mehr klar. :D
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von drunk_n_monkey »

Was rein das Kampfsystem betrifft stimme ich diesbezüglich zu, dass es sehr überladen ist, das ist keine Frage.
Allerdings habe ich mich in das ganze Thema nun doch recht reingefuchst und dabei ist mir aufgefallen, dass die Attacken relativ ähnlich sind was die unterschiedlichen Waffen betrifft. Bedeutet spielt man mit der Axt, sind die Kombos meist ident zu den Chaosklingen. Nun nutze ich eigentlich relativ oft alle Attacken die es so gibt. Hat mich zwar einige Tode gekostet, macht aber jetzt schon ziemlich Spaß die teils spektakulär inszenierten Aktionen auszuführen.
Allerdings, ohne mitdenken ist das schon nicht so einfach, das muss ich zugeben...
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mich würde mal interessieren, wie viele von euch beide Waffen (Axt und Chaosklingen) regelmäßig nutzen? Oder habt ihr euch - wie ich - auf eine Waffe festgelegt? Wenn ja, welche?

Ich nutze eigentlich nur die Axt, es sei denn, das Spiel verlangt von mir, die Chaosklingen zu nutzen. So spare ich mir auch die Erfahrungspunkte, die ich ansonsten in den entsprechenden Skilltree investieren müsste. Ich finde die Axt spielt sich viel wuchtiger und direkter. Ich kenne allerdings auch die alten God of War-Teile nicht, von daher haben die Chaosklingen für mich keinen emotionalen Wert...
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 22. Nov 2022, 12:43 Mich würde mal interessieren, wie viele von euch beide Waffen (Axt und Chaosklingen) regelmäßig nutzen? Oder habt ihr euch - wie ich - auf eine Waffe festgelegt? Wenn ja, welche?

Ich nutze eigentlich nur die Axt, es sei denn, das Spiel verlangt von mir, die Chaosklingen zu nutzen. So spare ich mir auch die Erfahrungspunkte, die ich ansonsten in den entsprechenden Skilltree investieren müsste. Ich finde die Axt spielt sich viel wuchtiger und direkter. Ich kenne allerdings auch die alten God of War-Teile nicht, von daher haben die Chaosklingen für mich keinen emotionalen Wert...
Parieren, Ausweichen, Kontern, im richtigen Zeitfenster zuschlagen...all das finde ich in diesem Teil weniger effektiv als die Spezialattacken. Diese machen zwar ebenso wie normale Angriffe insgesamt weniger Schaden als im Vorgänger, allerings kann man die recht unkomplizierte aneinander reihen.

Es gibt 2 Spezialangriffe (SA) je Waffe, plus Extras wie die Zeitverlangsamungsaktion und den SA vom Begleiter. Daher aktiviere ich nacheinander alle SA und wechsel dafür alle Waffen durch. Wenn der letzte SA dann ausgeführt wurde ist der erste SA der ersten Waffe aus dem Cooldown wieder raus. Und so geht es immer weiter mit diesen Powerangriffen.

Normales Parieren und Angreifen finde ich eigentlich cooler, immersiver, aber da zu wenig Schaden ausgeteilt wird nehme ich lieber die SA's. Diese unterbrechen, richtig getimet, die Gegner zudem in ihren Aktionen.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 22. Nov 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Bin wohl noch recht früh im Spiel gerade in den Minen angekommen. Lese mir spoilophob lieber nix durch und hör nix an, aber bisher finde ich es ziemlich lau. Kämpfe sind eher nervig und gerade gegen kleine Gegner bisschen zu schwierig. Passt halt auch irgendwie schlecht, God of War, aber kratzt ab, sobald ihm irgendeine wachstumsgehemmte Kanalratte zweimal die Arschhaare anknabbert. Rätsel/Collectibles unglaublich formulaisch und routiniert, das habe ich doch alles genauso schon besser im Vorgänger hundertfach gemacht. Story hält sich auch noch bedeckt, aber mir geht Atreus so unglaublich auf die Nerven, kann da bitte ein STFU-Modus reingepatcht werden?

Ständig erzählt der mir ungefragt, sobald ich irgendwo ankomme, was ich denn dort als nächstes tun muss oder wo es lang geht usw. und wenn er es mal schafft, eine halbe Minute die Schnute zu halten, springt olle Mimir ein und gibt ungebeten Rat. "Schau hier, schau da!" ES IST EIN VIDEOSPIEL, SCHAUEN IST BUCHSTÄBLICH IM NAMEN! Ich weiß, dass ich mich umsehen und Dinge entdecken kann, danke. Und wenn ich nach drei Sekunden nicht schon den nächsten Schritt mache, dann weil ich mich eben umsehen will, nicht weil ich nicht verstehe, dass ich in einem Raum mit zwei Zugängen weiter komme, indem ich den nehme, durch den ich nicht reingekommen bin. Selbst jedes optionale Dings wird mir vom Demotivierenden Duo unter die Nase gerieben. Ja dann macht halt selber, wozu bin ich überhaupt dabei? Empfand ich im Vorgänger bei weitem nicht als so penetrant.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von derFuchsi »

Lol find ich gut 🤣
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Meiner Meinung nach hat man es an einem Punkt in der Entwicklung von Ragnarok einfach irgendwann etwas übertrieben.
Anstatt am guten Gerüst vom 2018er festzuhalten, hat man es einfach nochmal um ganze 50 weitere Prozent aufgeblasen. Ähnlich wie es auch mit The Last of Us und The Last of Us 2 gelaufen ist. Auch da hat der zweite Teil einige unnötige Längen, die man definitiv hätte nochmal bisschen kürzen hätte können.

Nicht immer braucht es mehr Kisten, mehr Schauplätze oder 3x größere Level.

Aber vielleicht sehen es die meisten auch wieder komplett anders.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von flix »

LucasForbiddenWest hat geschrieben: 23. Nov 2022, 02:50 Meiner Meinung nach hat man es an einem Punkt in der Entwicklung von Ragnarok einfach irgendwann etwas übertrieben.
Anstatt am guten Gerüst vom 2018er festzuhalten, hat man es einfach nochmal um ganze 50 weitere Prozent aufgeblasen. Ähnlich wie es auch mit The Last of Us und The Last of Us 2 gelaufen ist. Auch da hat der zweite Teil einige unnötige Längen, die man definitiv hätte nochmal bisschen kürzen hätte können.

Nicht immer braucht es mehr Kisten, mehr Schauplätze oder 3x größere Level.

Aber vielleicht sehen es die meisten auch wieder komplett anders.
Ich glaube die meisten (jedenfalls in diesem Forum) sind deiner Meinung. Glaube, dass ich mit meiner positiven Meinung hier deutlich in der Minderheit bin.

Mir gefällt es auch nach 25 Stunden immer noch hervorragend. Besonders das viel gescholtene Kampfsystem ist für mich ein Highlight des Spiels. Es ist zwar relativ aufgeblasen, aber wenn man mal die Skills verinnerlicht hat fegt man herrlich über das Schlachtfeld inklusive Blocken und Ausweichen im richtigen Moment. Wenn man das Ganze dann mit einem Finisher abschließt durch seine vor einiger Zeit geworfene Axt ist das ein großartiges Gefühl.

Ich weiß momentan nicht wirklich an welcher Stelle ich vom Spiel bin, weil ich sehr viele (tolle) Nebenquests mache, aber das Pacing kann man in dem Spiel ja relativ gut selbst bestimmen. Sehr vieles in diesem Spiel ist optional. Hätte ich mich nur an die Story gehalten wäre ich zumindest laut howlongtobeat schon durch. Knapp 25 Stunden für ein Spiel, das vollgepackt ist mit Lore, Charakteren, Kämpfen und Rätsel finde ich jetzt nicht zu viel. Jedenfalls nimmt jetzt auch die Hauptstory gerade richtig Fahrt auf und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Für mich hat das Spiel das schon sehr gute Grundgerüst aus Teil 1 weiter verfeinert und punktuell verbessert.

Komischerweise kann ich aber auch alle verstehen denen das Spiel too much ist. Ich hatte auch teilweise leichte Ermüdungserscheinungen während längerer Spielsessions. Darum habe ich die Dosis auf max. 2 Stunden am Tag heruntergeschraubt und so flutscht es herrlich und ich genieße jede Minute in der Welt und ihren Geschichten.
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von drunk_n_monkey »

Ich muss sagen, mir gefällt es auch sehr gut, die Welt zieht mich in den Bann, die Charaktere sind gut geschrieben, die Story finde ich top und vom Gameplay her kann ich auch nicht meckern, die Kämpfe sind wuchtig (wenn auch fordernd und etwas überladen aber spaßig) und Kratos bewegt sich meiner Meinung nach geschmeidiger als im 2018er.

Prinzipiell muss ich zugeben, dass es schon nervt wenn einem andauernd jemand die Lösung der doch recht einfachen Rätsel förmlich ins Gesicht schreit oder einem den offensichtlichen Weg aufdrückt.

Andererseits finde ich, dass das schon alles jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Berechtigte Kritik ist natürlich dabei, auf alle Fälle, das Spiel ist sicherlich nicht der absolute Zenit was Gaming anbelangt aber es ist dennoch herausragend gut.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Otis »

Ich verstehe halt einfach nicht, warum man 2023 immer noch nicht auf die Idee gekommen ist: Du willst 'nen Hinweis? Dann frag! Oder eben wenigstens ein allgemeines "Hints: on/off" in den Optionen und vor allem eben nicht ungebetener Rat sofort, wenn man irgendwo ankommt. Ist natürlich klar, wenn die ganzen professionellen Spielemacher vor lauter Crunch selber nicht zum Zocken kommen und keine Ahnung haben, wie es ist, in Ruhe ein Spiel spielen zu wollen. :ugly:
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Haplo »

Kann man in Guardians of the Galaxy tatsächlich alles vorbildlich und getrennt voneinander einstellen. Vom Actiongame mit selbstlösenden Rätseln bis zum Adventure mit Kämpfen, die sogar ich schaffe ...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von bluttrinker13 »

Otis hat geschrieben: 23. Nov 2022, 10:39 Ich verstehe halt einfach nicht, warum man 2023 immer noch nicht auf die Idee gekommen ist: Du willst 'nen Hinweis? Dann frag! Oder eben wenigstens ein allgemeines "Hints: on/off" in den Optionen und vor allem eben nicht ungebetener Rat sofort, wenn man irgendwo ankommt. Ist natürlich klar, wenn die ganzen professionellen Spielemacher vor lauter Crunch selber nicht zum Zocken kommen und keine Ahnung haben, wie es ist, in Ruhe ein Spiel spielen zu wollen. :ugly:
Es gibt da eine Einstellung in den Optionen, eine Art Puzzle Timing oder Delay, geht glaube ich von Default über Extended hin zu Extended+. Ich habe letzteres eingestellt und eher selten Einwürfe bevor ich selbst drauf komme. Vielleicht probierst du das auch mal aus?
Ich bin aber auch echt nicht sicher, was oder wieviel diese Einstellung wirklich bringt. Meines Erachtens wäre ja ein an/aus viel sinnvoller, da stimme ich dir voll zu... :think:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Dee'N'bee »

Soweit ich das verstanden habe, verlängert das Puzzle Timing nur die Dauer der Rätsel. Z.B die, bei denen man die Runen in einer gewissen Zeit abwerfen muss.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von bluttrinker13 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Nov 2022, 15:51 Soweit ich das verstanden habe, verlängert das Puzzle Timing nur die Dauer der Rätsel. Z.B die, bei denen man die Runen in einer gewissen Zeit abwerfen muss.
Ogott, deshalb sind die alle so leicht. :lol: :lol: :doh:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von GoodLord »

Gibt's eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch so ein knappes Zeitlimit zum Durchspielen gesetzt habt? Zumindest bei Sebastian und Dom hat sich das schon nach ziemlicher Akkordarbeit angehört.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Dom Schott »

GoodLord hat geschrieben: 23. Nov 2022, 21:50 Gibt's eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr euch so ein knappes Zeitlimit zum Durchspielen gesetzt habt? Zumindest bei Sebastian und Dom hat sich das schon nach ziemlicher Akkordarbeit angehört.
so akkordig war es nicht und wir machen das ja auch immer noch freiwillig, aber zumindest bei mir hat vor allem die angesprochene PS5-Abschmiererei für Stress gesorgt. Das hat mehr Zeit gekostet als notwendig, aber hat ja am Ende alles hingehauen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #398 + #399 God of War Ragnarök

Beitrag von Haplo »

Bin übrigens immer noch der Meinung, dass dieses 'in einer Woche durchspielen' für so manchen Versatz bei der Rezeption Kritiker vs. gemeiner Spieler sorgt.
Antworten