Vorher:
Patch 1.1:
Zu den kommenden Änderungen bzgl. Öl: Das ist nur ein Notflicken des Systems. Man entfernt sich etwas weiter von der Wirklichkeit, weil die Systeme, um sie besser abzubilden, nicht funktionieren.
Mehr Ölfelder benötigt es, weil die KI seine eigenen nicht selbst erschließt. Der Paradox Designer schreibt selbst, dass wenn Russland (27300 Öl) und die USA (18600 Öl) ihre Ölfelder nicht erschließen, dass die Öl-Wirtschaft nicht funktioniert:
Mehr Ölfelder ermöglichen den Spielern, eher an Öl zu gelangen, weil man es sich nicht (ausreichend) erhandeln kann.The gating of Oil Fields to only historically extracted areas is always tricky, if Russia and the United States collapse in game, 50%+ of the world's oil supply is locked behind their regression and the world suffers.
Das reicht aber nicht, weil man selbst mit den größten Ölfeldern (wie bei mir gerade) zu wenig Öl fördert. Historisch große Ölfelder, wie Texas, gibt es dann nicht mehr und stattdessen kann man sich Ölfelder erschließen, die erst zeitlich später erschlossen wurden (Saudi Arabien, etc.).
Mit dem Patch würde ich in meinem Spielstand +7000 Öl bekommen, dann hätte ich immer noch viel zu wenig.
Gäbe es genügend Öl, könnte ich mein BIP bis 1936 bestimmt auf 4-6 Mrd. steigern.
Vielleicht haben die Devs mit kleineren Volkswirtschaften gerechnet?
Allerdings haben bereits, laut den Steam Achievements, 9% aller Spielerinnen und Spieler die 1 Mrd. überschritten, vermutlich dann die meisten, welche ins Late Game kamen.
Es würde Sinn machen, dass man seine Wirtschaft auf Kohle einstellt, wenn man kein Öl besitzt (z.B. Deutschland) und auf Öl, wenn man Russland oder die USA spielt (oder deren Ölfelder besitzt). Mit den Änderungen wird es nicht funktionieren.
Naja, wie man es dreht und wendet, Öl war damals kein Bottleneck, sondern ein Accelerator für die Wirtschaft. Die Ausführungen des Designers wirken dagegen so, als hätte er Angst, eine Einheit in Starcraft 2 einen Punkt zu stark zu machen. Hier gehe ich mit Sid Meier, der für das Verdoppeln oder Halbieren ist.
Immerhin haben sie das Problem erkannt.
Die Probleme mit dem Gummi hatte ich zum Glück nicht. Das lag aber daran, dass ich ca. 50% aller Gummiländer kontrolliere. Ich musste nur 200 Gummi-Plantagen bauen.