Victoria 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Victoria 3

Beitrag von Jon Zen »

Oh, danke die News hätte ich sehen können. Dann hätte ich mir nicht die Mühe machen müssen, alle Ölfelder händisch herauszuschreiben, die Grafiken hätten es getan:

Vorher:
Bild

Patch 1.1:
Bild

Zu den kommenden Änderungen bzgl. Öl: Das ist nur ein Notflicken des Systems. Man entfernt sich etwas weiter von der Wirklichkeit, weil die Systeme, um sie besser abzubilden, nicht funktionieren.
Mehr Ölfelder benötigt es, weil die KI seine eigenen nicht selbst erschließt. Der Paradox Designer schreibt selbst, dass wenn Russland (27300 Öl) und die USA (18600 Öl) ihre Ölfelder nicht erschließen, dass die Öl-Wirtschaft nicht funktioniert:
The gating of Oil Fields to only historically extracted areas is always tricky, if Russia and the United States collapse in game, 50%+ of the world's oil supply is locked behind their regression and the world suffers.
Mehr Ölfelder ermöglichen den Spielern, eher an Öl zu gelangen, weil man es sich nicht (ausreichend) erhandeln kann.
Das reicht aber nicht, weil man selbst mit den größten Ölfeldern (wie bei mir gerade) zu wenig Öl fördert. Historisch große Ölfelder, wie Texas, gibt es dann nicht mehr und stattdessen kann man sich Ölfelder erschließen, die erst zeitlich später erschlossen wurden (Saudi Arabien, etc.).
Mit dem Patch würde ich in meinem Spielstand +7000 Öl bekommen, dann hätte ich immer noch viel zu wenig.

Gäbe es genügend Öl, könnte ich mein BIP bis 1936 bestimmt auf 4-6 Mrd. steigern.
Vielleicht haben die Devs mit kleineren Volkswirtschaften gerechnet?
Allerdings haben bereits, laut den Steam Achievements, 9% aller Spielerinnen und Spieler die 1 Mrd. überschritten, vermutlich dann die meisten, welche ins Late Game kamen.

Es würde Sinn machen, dass man seine Wirtschaft auf Kohle einstellt, wenn man kein Öl besitzt (z.B. Deutschland) und auf Öl, wenn man Russland oder die USA spielt (oder deren Ölfelder besitzt). Mit den Änderungen wird es nicht funktionieren.

Naja, wie man es dreht und wendet, Öl war damals kein Bottleneck, sondern ein Accelerator für die Wirtschaft. Die Ausführungen des Designers wirken dagegen so, als hätte er Angst, eine Einheit in Starcraft 2 einen Punkt zu stark zu machen. Hier gehe ich mit Sid Meier, der für das Verdoppeln oder Halbieren ist.
Immerhin haben sie das Problem erkannt. :)

Die Probleme mit dem Gummi hatte ich zum Glück nicht. Das lag aber daran, dass ich ca. 50% aller Gummiländer kontrolliere. Ich musste nur 200 Gummi-Plantagen bauen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe nicht schlecht gestaunt, als ich gemerkt habe, mit welchem nachrevolutionären Deutschland ich da Handel treibe. Das war, als ich die Flagge gesehen habe, ein kurzer WTF-Moment. :ugly:
Bild

Kann die Stimmen hier im Forum ein wenig verstehen, welche meinen, dass das Spiel zu leicht ist, zumindest wenn man darin als Hardcore-Stratege/in jetzt schon Hunderte von Stunden versenken möchte. Mich stört das nicht, weil ich es am Abend immer Mal so in 1-2 Stunden portioniert spiele und da macht es Laune bisschen an der Wirtschaft und den Gesetzen zu schrauben.

Konnte ohne große Schwierigkeiten und Rückschläge das agrarisch geprägte Chile industrialisieren und es ohne viel Gegenwehr gesellschaftlich modernisieren. Frage mich immer, was die KI so treibt. Bei ihr brechen ständig Revolutionen aus, bei mir hat sich vielleicht zwei, drei Mal etwas zusammengebraut, was ich aber noch im Keim ersticken konnte.
Und manch Bug sorgt für merkwürdige Entscheidungen. Die Gewerkschaften haben mir einen Generalstreik angedroht. Für die Lösung dessen sollte ich ein Gesetz zum Arbeitsschutz beschließen, das für die Arbeiterschaft schlechter war, als dass, welches ich aktiviert hatte. Das ließ sich auch nicht ändern, also musste ich meinen Arbeitsschutz zuerst senken um den Generalstreik abzuwenden, um dann wieder das ursprüngliche Gesetz zu beschließen, das ich eigentlich haben wollte.

Politische Interaktionen waren am Anfang als Winzmacht kaum möglich, dafür fühlte es sich dann umso befriedigender an, als ich das erste Mal selber Interesse an einer Region bekunden und so meine Handelspartner aussuchen konnte. Die Wirtschaftsentwicklung verläuft am Anfang langsam und zäh und man verwaltet permanent den Mangel, was aber spielerisch interessant ist. Irgendwann dann startet die Entwicklung voll durch. So ab den 1880ern baue ich ohne Ende. Selbst wenn ich mich "anstrenge" schaffe ich es nicht mit dem Einkommen ins Minus zu rutschen. Man pumpt immer mehr hinein und die Wirtschaft wächst und wächst. Vermutlich hat sich die Industrialisierung damals für die Vermögenden und Besitzenden so ähnlich angefühlt. Insofern funktioniert die Simulation an diesem Punkt, auch wenn es spielerisch die Herausforderung senkt.

Wenn ich die Runde durch habe, schaue ich mir mal ein Land an, das schon etwas größer, einflussreicher und nicht so abgelegen ist. Für unbehelligtes, ja geradezu gemütliches Wirtschaften und Handeln liegt Chile ideal. Bei anderen Aspekten der Spielemechanik habe ich den Eindruck, dass ich da noch nicht so viel gesehen habe.

Für mich bietet das Spiel noch viel Potential und Spielspaß. Ich hoffe nur, dass Paradox für die ersten Überarbeitungen und Erweiterungen sinnvolle Aspekte des Spiels auswählt. Bei CK3 haben sie, sicherlich nicht ohne guten Grund, den Rollenspielaspekt gestärkt, wo ich mir doch etwas mehr strategische Tiefe bei der Verwaltung des eigenen Landes gewünscht hätte (Handel, Ausbau der Ländereien usw.).
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Victoria 3

Beitrag von Voigt »

Patch 1.1 kommt ja am Montag und verspricht anhand der Parchnotes schon einiges. Patch 1.2 wurde auch schon angeteasert mit paar netten Änderungen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 3. Dez 2022, 17:27 Patch 1.1 kommt ja am Montag und verspricht anhand der Parchnotes schon einiges. Patch 1.2 wurde auch schon angeteasert mit paar netten Änderungen.
Sogar bis Patch 1.3 ging ja der erste Ausblick, wobei das Meiste davon ja eher viele kleinere Verbesserungen und Anpassungen sind, als grundlegende Überarbeitungen. Die Bedarfsübersicht der Pops finde ich besonders sinnvoll.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Victoria 3

Beitrag von philoponus »

Ist das wie bei Stellaris, wo jeder .1 Patch große Änderungen bringt?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Victoria 3

Beitrag von Voigt »

Die Patchnotes für Patch 1.1 sind hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 4.1560218/
Patch 1.2 wird ähnlich umfangreich sein, da dann balancing von freiem Land und wo überall theoretisch Opium anbaubar ist. Paar andere Sachen wurden von den Devs im Forum auch schon angeteasert, halt meist im Sinne von daran arbeiten wir gerade, aber Patch 1.1 war schon fertig und geht gerade bloß durch QA, daher kommen die Änderungen die ich ansprach für Patch 1.2 dann.
Also gerade am Anfang werden die sich die die erste Nachpunkstelle schon größere Patches sein. Halt übliche Versionsbezeichnung bei Paradox.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hat jemand schon bisschen in den Patch 1.3 rein gespielt. Was ist der Eindruck von den Victoria 3 100+ Stunden Spielern/innen?

Bin noch nicht dazu gekommen, aber werde dann wohl demnächst meinen frühen Spielstand von Patch 1.2 reseten und mit dem Königreich Sachsen nochmal von vorn beginnen, mit der eigenen Zielsetzung unabhängig und eine Monarchie zubleiben.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Victoria 3

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Mai 2023, 14:50 Hat jemand schon bisschen in den Patch 1.3 rein gespielt. Was ist der Eindruck von den Victoria 3 100+ Stunden Spielern/innen?
Sehr unterwältigend um es wohlwollend auszudrücken. Das Spielgefühl ändert sich 0. Wenn du mit deinem Spielstand in 1.2 also schon weit bist würde ich mit dem Patch noch warten und das zu Ende spielen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MrP hat geschrieben: 29. Mai 2023, 15:07
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Mai 2023, 14:50 Hat jemand schon bisschen in den Patch 1.3 rein gespielt. Was ist der Eindruck von den Victoria 3 100+ Stunden Spielern/innen?
Sehr unterwältigend um es wohlwollend auszudrücken. Das Spielgefühl ändert sich 0. Wenn du mit deinem Spielstand in 1.2 also schon weit bist würde ich mit dem Patch noch warten und das zu Ende spielen.
Schade. Aber hatte eh erst rund 10 Jahre auf der Uhr. Da tut der Neustart nicht weh.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Victoria 3

Beitrag von Voigt »

Ich selber habe noch nich wieder reingespielt, primär weil mir die Known Issue Liste https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... s.1586653/ zu lang ist.

Die allgemeine Stimmung zum DLC ist, dass der Preis zu hoch ist, was man abmildern kann wenn man die addierten kostenlosesn Features vom Patch mit reinnimmt.
Ansonsten Patch 1.2 war trotzdem Inhaltsreicher bezüglich verbesserter Mechaniken, 1.3 und VotP ist wirklich viel Art-Update und eher weniger Mechaniken, aber das war ja so angekündigt.
Aber auch was geliefert wurde, ist eher unausgegoren mit wohl eher lahmen Mechaniken für die Französischen Thronantwärter, mit dann auch buggy Erben, kaum Republikanisches nur die kommunistische Pariser Kommune, und neue Journaleinträge teils buggy oder undurchdacht.

Viel kleinkram wird gefixt, und mit Patch 1.4 soll Kriegsmechaniken angegangen werden.

Bisher fühlt es sich wie Anfangstage von HoI4 an, bessert sich zwar Stück für Stück, aber der neue Kram ist auch erstmal buggy/unbalanciert/undurchdacht und muss auch nochmal gefixt werden, zusätzlich dann zum Grundspiel.
Ich sehe nicht schwarz fürs Spiel, aber es wird noch gute Zeit dauern bis es auf gutem Stand ist.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Victoria 3

Beitrag von MrP »

Das überarbeitete Revolutionssystem finde ich gut. Das schafft es sogar etwas Druck aufzubauen. Vorher war es ja so, dass Revolutionen unter 100 Radikalität nie gezündet haben. Jetzt ist wirklich jeder Aufstand potentiell bedrohlich und man muss sich wirklich mal mit den Forderungen nach Gesetzesänderungen auseinandersetzen und kann nicht mehr einfach alles ignorieren. Auch das jetzt endlich auch Unterstützer auf Seiten der Aufstände in das Diplomatiespiel einsteigen ist toll. Das gab schon einige Interessante Konstellationen in meinem Spiel.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MrP hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:21 Das überarbeitete Revolutionssystem finde ich gut. Das schafft es sogar etwas Druck aufzubauen. Vorher war es ja so, dass Revolutionen unter 100 Radikalität nie gezündet haben. Jetzt ist wirklich jeder Aufstand potentiell bedrohlich und man muss sich wirklich mal mit den Forderungen nach Gesetzesänderungen auseinandersetzen und kann nicht mehr einfach alles ignorieren. Auch das jetzt endlich auch Unterstützer auf Seiten der Aufstände in das Diplomatiespiel einsteigen ist toll. Das gab schon einige Interessante Konstellationen in meinem Spiel.
Das klingt ja schon nach etwas, bin gespannt. Bisher war es wirklich etwas lahm, das Revolutionssystem.
Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 15:40 Die allgemeine Stimmung zum DLC ist, dass der Preis zu hoch ist, was man abmildern kann wenn man die addierten kostenlosesn Features vom Patch mit reinnimmt.
Ansonsten Patch 1.2 war trotzdem Inhaltsreicher bezüglich verbesserter Mechaniken, 1.3 und VotP ist wirklich viel Art-Update und eher weniger Mechaniken, aber das war ja so angekündigt.
Aber auch was geliefert wurde, ist eher unausgegoren mit wohl eher lahmen Mechaniken für die Französischen Thronantwärter, mit dann auch buggy Erben, kaum Republikanisches nur die kommunistische Pariser Kommune, und neue Journaleinträge teils buggy oder undurchdacht.

Viel kleinkram wird gefixt, und mit Patch 1.4 soll Kriegsmechaniken angegangen werden.
Hm, den DLC wollte ich mir ursprünglich holen, aber als ich nochmal bei Release in die Featureliste geschaut habe, war es mir doch zu Mau und der Preis zu fett. Fand aber, dass sich die Bugfix-, Balance- und Featureliste von Patch 1.3 recht lang und ordentlich gelesen hat, deswegen interessieren mich dort die tatsächlichen Auswirkungen aufs Spiel.

Bei den DLC warte ich auf den ersten großen Mechanik-DLC, wobei sie schon im Vorausblick geschrieben haben, dass alle neuen Kernmechaniken auch ins Grundspiel kommen und der DLC eine Vertiefung bieten soll, ähnlich den Agitatoren. Aber die Interessensphären klingen zumindest grundsätzlich interessant (und spannender als die Agitatoren).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Victoria 3

Beitrag von Jon Zen »

Ich werde vermutlich mit 1.4 wieder einsteigen, habe mir den DLC schon mal geholt. Dann würde ich natürlich Frankreich ausprobieren.
Zuletzt war mein1.2 Durchgang mit Dänemark geprägt von Licht und Schatten: Einerseits war die Version spürbar besser als die Release Version, anderseits gab es eklatante Mängel und Logiklöcher. Z.B. als Deutschland gegründet wurde, wurden meinem Dänemark alle deutschen Territorien einfach abgenommen und ich konnte es nicht verhindern. In Wirklichkeit war das der Auslöser für den Deutsch-Dänischen-Krieg. Allerdings war Österreich-Ungarn mein Verbündeter, also hätte diese Deutschland-Gründung entweder einen Weltkrieg ausgelöst, oder wäre unmöglich gewesen.
Aber zack, hier ist Deutschland. :roll:

Auch konnte ich kein Skandinavisches Reich gründen, diese Möglichkeit besteht in Victoria 3 nur für Schweden, laut Internet ging das noch in Victoria 2.

Insgesamt ist die poliitsche Landkarte zu "clunky", also beschränkt sich auf einige mögliche politische und territoriale Änderungen, welche aus heutiger Sicht so vorgenommen worden sind und ein paar Optionen, die damals als wahrscheinlich galten. Viel Dynamik ist nicht möglich. Die Heterogenität von Bevölkerungsgruppen in Territorien, wie in den damaligen Habsburger-Landen, wird zu wenig Möglichkeiten eingeräumt. Amerika ist auch langweilig, als außenstehende Macht.
Die Optionen für Gesetze sind weiterhin grobschlächtig.
Trotzdem macht es Spaß und süchtig, aber nach einer Runde ist dann auch wieder für eine Zeit lang schluss.

Den DLC-Preis als "fett" zu bezeichnen: Da bin ich anderes in Service-Games gewöhnt. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Victoria 3

Beitrag von MrP »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Mai 2023, 19:51
Auch konnte ich kein Skandinavisches Reich gründen, diese Möglichkeit besteht in Victoria 3 nur für Schweden, laut Internet ging das noch in Victoria 2.
Das ist nicht korrekt. Man kann Skandinavien mit Dänemark gründen. Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Victoria 3

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:21
Jon Zen hat geschrieben: 29. Mai 2023, 19:51
Auch konnte ich kein Skandinavisches Reich gründen, diese Möglichkeit besteht in Victoria 3 nur für Schweden, laut Internet ging das noch in Victoria 2.
Das ist nicht korrekt. Man kann Skandinavien mit Dänemark gründen. Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Ich habe 3 verschiedenen Versionen versucht, den 1.2 Speicherstand zu laden, ist aber immer abgestürzt. Aber von wo hast du deine Infos? Bei mir ist die Option nicht aufgetaucht. Sie sollte im Journal auftauchen, nachdem man die Vormachtstellung über Skandinavien errungen hat, kam es aber nicht in 1.2 (es war mein persönliches Hauptziel). Was möglich war, ist Schweden und Norwegen als Protektorat oder Vasall zu übernehmen, wie es mit jedem anderen Volk auch möglich ist.

Hätte man eine bestimmte Politik einstellen müssen? Zu dem Zeitpunkt, als ich spielte, gab es im Internet nur die Info, dass es nicht möglich sei.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Victoria 3

Beitrag von MrP »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Mai 2023, 21:03 Ich habe 3 verschiedenen Versionen versucht, den 1.2 Speicherstand zu laden, ist aber immer abgestürzt. Aber von wo hast du deine Infos? Bei mir ist die Option nicht aufgetaucht. Sie sollte im Journal auftauchen, nachdem man die Vormachtstellung über Skandinavien errungen hat, kam es aber nicht in 1.2 (es war mein persönliches Hauptziel). Was möglich war, ist Schweden und Norwegen als Protektorat oder Vasall zu übernehmen, wie es mit jedem anderen Volk auch möglich ist.

Hätte man eine bestimmte Politik einstellen müssen? Zu dem Zeitpunkt, als ich spielte, gab es im Internet nur die Info, dass es nicht möglich sei.
Ah ich weis wo das Problem liegt. Der Punkt der Nationengründung ist nicht im Journal sondern unter Kultur und Nationengründung. Das kannst du übrigens ganz normal nachschauen. Ist sofort ab Spielstart möglich und benötigt nur Pannationalismus.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Victoria 3

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 29. Mai 2023, 21:54 Ah ich weis wo das Problem liegt. Der Punkt der Nationengründung ist nicht im Journal sondern unter Kultur und Nationengründung. Das kannst du übrigens ganz normal nachschauen. Ist sofort ab Spielstart möglich und benötigt nur Pannationalismus.
Danke! Ärgerlich, dass ich das nicht gefunden habe. Aber jetzt habe ich einen Grund, ein skandinavisches Land nochmal zu spielen. Dänemark spielt sich die ersten Jahre sehr zäh - bis man ins Rollen kommt, dann überholt man alle, aber die Zeit geht aus (Am Ende war ich Platz 5 der Welt).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe mich komplett verpokert in meinem Griechenland-Durchgang. Wollte dem Osmanischem Reich eine Provinz abnehmen und habe darauf gewartet, dass sie in einem Krieg sind. Dann das Diplomatiespiel gestartet, bei dem es in der Vorschau hieß, dass sich Österreich vermutlich anschließen wird. Als sie sich nicht anschließen wollten, habe ich mich sogar zu ihrem Protektorat gemacht, um sie umzustimmen, dann hieß es aber, dass der Suzerän nur im Vorspiel einsteigen kann, das war aber schon vorbei. :doh:

Österreich hat sich also am Ende nicht angeschlossen, stand aber nicht alleine da. Konnte Großbritannien und Russland dazu bewegen, sich mir anzuschließen. Nach dem ich also einen halben Weltkrieg angezettelt habe, weil sich die Quing auch noch dem Osmanischem Reich angeschlossen haben, dachte ich mir, dass es mit Russland und Großbritannien doch klappen sollte. Aber Pustekuchen, Großbritannien hat genau gar nichts gemacht, nur Russland hat ordentlich eingeschlagen. Leider mit dem Hauptteil ihrer Armee jenseits meiner Front. Zu mir haben sie zu wenige Bataillone geschickt, um der Übermacht an meiner Grenze klar zu kommen. Hatte ja gehofft, dass Österreich auch vom Norden das Osmanische Reich beschäftigen wird, aber das hatte ich ja schon.

Ergebnis: Kapitulation mit Demütigung und Reparationen an das Osmanische Reich. Und dazu hänge ich noch als Protektorat bei den Österreichern und in ihrem Markt mit drin, weswegen ich meine recht lohnende Teilhabe an der britischen Zollunion aufgeben musste. Und im Rang ordentlich heruntergerutscht. :doh: :?

Als nächstes heißt es also, Bündnisse schmieden um irgendwann von Österreich die Unabhängigkeit erlangen zu können, Wirtschaft und Handel wieder umstellen und auf Vordermann bringen, und weiter auf meine Chance im Norden mit dem Osmanischen Reich lauern.

Mein Plan ist zwar komplett misslungen, Laune macht das Spiel aber. :D


Bisher wirken die ganzen Großmächte in 1.3.6 sehr stabil und größtenteils handeln sie nachvollziehbar. Auch die Marktsimulation funktioniert weiterhin sehr gut, bin mal gespannt, wie es im Mid- und Lategame wird.

Die Innenpolitik wurde meines Erachtens etwas erschwert. Politikwechsel sind stellenweise nicht mehr so einfach und ergeben schöne Abwägungen. So habe nun eine autokratische Monarchie. Das gewährt einem zwar viele Boni auf Autorität usw., die einem an vielen Stellen mehr Handlungsspielraum gewähren. Kann aber kaum noch etwas an meinen Gesetzen ändern, weil nur noch eine Interessengruppe in der Regierung ist, und zwar die, der auch der König angehört. Sobald ich weitere Interessengruppen hinzufügen möchte, fällt die Legitimität der Regierung ins Bodenlose. Das macht die Innenpolitik an anderer Stelle wieder ziemlich schwierig.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Victoria 3

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Jul 2023, 12:39
Bisher wirken die ganzen Großmächte in 1.3.6 sehr stabil und größtenteils handeln sie nachvollziehbar. Auch die Marktsimulation funktioniert weiterhin sehr gut, bin mal gespannt, wie es im Mid- und Lategame wird.
Was mich an der KI stört ist die Diplomatie die strunzdumm ist und gar nicht auf die Stärke des Spielers reagiert. Während meines Deutschland-Spiels hat mir GB irgendwann jedes mal wenn ich einen Aufstand in Afrika hatte den Krieg erklärt. Diese Kriege waren natürlich sehr einseitig weil ich sowoh technologisch als auch militärisch krass überlegen war, aber zogen sich natürlich hin und auf Grund der Anzahl an Fronten war das Micro die Hölle. Nachdem, das dann zum dritten mal passiert ist hatte ich die Schnauze voll und habe begonnen nach und nach Indien zu übernehmen. Jedes mal eine Marionette mehr. Das hatte ich zwar nicht vor weil ich eigentlich friedlich spielen wollte aber der Engländer wollte es halt so. :) Nachdem die Briten dann so 10 Kriege verloren hatten ist das Empire zusammengebrochen. War sehr befriedigend aber auch sehr unrealistisch. Irgendwann sollte die KI halt erkennen, dass das nix wird. :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe bisher nur mit kleinen und mittleren Mächten außerhalb oder am Rand der Großmachthotspots gespielt, daher beschränken sich meine Erfahrungen darauf. Und da muss ich sagen, dass die Großmachts-KI für mich funktioniert. Man ist aber auch nicht permanent mit denen diplomatisch beschäftigt.
Antworten