Runde #397: Life is Strange – True Colors

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Unkreativer Nickname
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2018, 17:46

Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Unkreativer Nickname »

Insgesamt eine schöne Folge zu einem schönen Spiel. Die Wahl der Gästin war auch hervorragend.

Ein Punkt hat mich etwas amüsiert: die Einwände zum Musikgeschmack von Alex. Der Geschmack passt, finde ich, ziemlich gut zu den leichten Hipster- und Cottagecorevibes der ganzen Stadt und auch ihr selbst. Ein großer Teil der Interpreten der (lizensierten) Songs des Soundtracks sind unter 25, selbst wenn sie alte Songs covern. Phoebe Bridgers oder girl in red sind sehr populär in der (englischsprachigen) nicht-männlichen LGBTQIA+-Community, wenn nicht sogar Icons. Das passt zum Kontext der Songs im Spiel. Auch TikTok zeigt die Popularität dieser Musik zumindest in den im Spiel relevanten Gruppen.

Ist das repräsentativ für die "gesamte" oder durchschnittliche Jugendkultur? Vermutlich nicht, aber zumindest die im Spiel dargestellte Gruppe trifft es, zumindest meiner Ansicht nach, ziemlich gut.

Bei dem Segment hatte ich das Gefühl, die dargestellte Jugendkultur im Bezug auf Musik sei für ältere (sorry!) Menschen nicht glaubwürdig, obwohl sie die tatsächliche Jugend- bzw. die spezifische Subkultur eigentlich ganz gut trifft. Ich will euren Punkt, dass die Wahl der Musik auffällig ist, auch gar nicht bestreiten, aber mir fehlte ein wenig der Bezug oder Einblick in die Jugendkultur im Umfeld der dargestellten Charaktere.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Naja ich würde sogar sagen dass nicht nur die Musikauswahl, sondern so gut wie alles in diesem Spiel laut 90er schreit. Der Plattenladen an erster Stelle. Im Prinzip ist der Fakt das Smartphones benutzt werden so gut wie der einzige Hinweis dass das Spiel in den 2000ern spielt (vielleicht vom Cannabisladen mal abgesehen). Ansonsten verströmt imho alles in dem Spiel pure 90er-Vibes.

Im Prinzip hab ich das Spiel so wahrgenommen wie Janna und Jochen auch. Ein sehr schönes Spiel mit vielen Wohlfühlmomenten, ein Dorf in dem man sich sehr gerne aufhält, nette Menschen, und Alex fand ich als Hauptcharakter total super. Genau, eben weil sie keine Modelmaße hat, erfrischend normal und geerdet ist, und vor allem ein starker und eigenständiger Charakter der kein Max- oder Chloe-Abklatsch ist sondern sehr gut eigenständig funktioniert und sich abhebt.

Im ersten Teil des Spiels hab ich noch gedacht "wow, das Spiel hat das Potential zum besten Life is Strange ever zu werden". Aber dann ist es im weiteren Verlauf einfach zu flach geblieben. Die große emotionale Achterbahn hat völlig gefehlt, es gab viel zu lange Strecken wo im Prinzip überhaupt nichts passiert ist. So schön einzelne Sachen waren, nach dem langem LARP (welches krank viel Raum eingeräumt bekommen hat im Spiel) kam das große Dorffest und irgendwann hab ich gedacht "ääh.. ist ja alles nett aber gehts auch irgendwann mit der Story weiter?".

Und dann sind im letzten Teil einfach zu viele Sachen passiert die das Ganze irgendwie unglaubhaft gemacht haben und nicht wirklich Sinn ergeben haben. Einige wurden von den Podcastern genannt, ein großer Kopfschüttelmoment für mich war auch:
SpoilerShow
Als Alex in die Grube stürzt, locker 30m in die Tiefe, sich im Fall mehrmals den Kopf anschlägt und von den Latten abprallt, am Boden aufschlägt und dann mit einer mehr oder weniger leichten Wunde aufsteht und weiter macht, da kamen mir echt Lara Croft Anleihen in den Sinn. Mit dem Unterschied dass ich bei Tomb Rider über sowas hinweg sehen kann aber hier wars einfach nur WTF.
Und das Ende hat dann auch keinen echten Höhepunkt oder Twist parat gehabt.

Achja, zur "Superkraft" wollte ich noch sagen: Es hat mich gestört dass im Spiel niemals richtig ausdefiniert wurde was die Superkraft genau kann und was nicht. Mir kam es so vor als ob die Superkraft immer genau das kann was der Plot gerade verlangt. Die ist eh schon problematisch angelegt (aus den von den Podcastern genannten Gründen), scheint sich aber immer wieder zu verändern so wie es grad am besten passt. Und dass sie zu solchen Übersprunghandlungen führt wie am Anfang bei der Schlägerei (was ein super Moment war) kam im weitern Verlauf eigentlich nicht mehr vor, obwohl es eigentlich spannend gewesen wäre. Ich fand das völlig inkohärent umgesetzt.

Vielen Dank für den schönen Podcast. Es war eine schöne Überraschung das Spiel hier nochmal ausführlich thematisiert zu finden. Janna auch bitte gerne öfters einladen :)

PS: Da die Podcaster es glaube ich nur in englisch gespielt haben will ich noch anmerken das ich die deutsche Synchro sehr sehr gut fand (vielleicht mit Ausnahme vom Polizisten der von Gronkh gesprochen wird, was auch nicht ganz schlecht ist aber man merkt das es kein super professioneller Voice Actor ist).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Desotho »

Ich habe es im Gamepass gespielt (also für 1 EUR) :)
Ich würde auch sagen, dass mich das erste Life is strange oder Before the storm eher abgeholt haben, aber ich mag trotzdem alle Teile. Und ein Reiz der Reihe ist eben auch, dass man es einfach gemütlich "erleben" kann.

Ob der Musikgeschmack wirklich so unrealistisch ist? Meine ersten CDs damals waren von Künstlern die in den 70ern angefangen haben. Ist ja nicht so, dass man heute sagt: "Ja die Musik aus den letzten Jahrzehnten ist heute unhörbar!"
Und selbst wenn es unrealistisch ist, bin ich sehr sehr dankbar dafür :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Ironic Maiden »

Unkreativer Nickname hat geschrieben: 14. Nov 2022, 16:56
Ein Punkt hat mich etwas amüsiert: die Einwände zum Musikgeschmack von Alex. Der Geschmack passt, finde ich, ziemlich gut zu den leichten Hipster- und Cottagecorevibes der ganzen Stadt und auch ihr selbst. Ein großer Teil der Interpreten der (lizensierten) Songs des Soundtracks sind unter 25, selbst wenn sie alte Songs covern. Phoebe Bridgers oder girl in red sind sehr populär in der (englischsprachigen) nicht-männlichen LGBTQIA+-Community, wenn nicht sogar Icons. Das passt zum Kontext der Songs im Spiel. Auch TikTok zeigt die Popularität dieser Musik zumindest in den im Spiel relevanten Gruppen.

Ist das repräsentativ für die "gesamte" oder durchschnittliche Jugendkultur? Vermutlich nicht, aber zumindest die im Spiel dargestellte Gruppe trifft es, zumindest meiner Ansicht nach, ziemlich gut.

Bei dem Segment hatte ich das Gefühl, die dargestellte Jugendkultur im Bezug auf Musik sei für ältere (sorry!) Menschen nicht glaubwürdig, obwohl sie die tatsächliche Jugend- bzw. die spezifische Subkultur eigentlich ganz gut trifft. Ich will euren Punkt, dass die Wahl der Musik auffällig ist, auch gar nicht bestreiten, aber mir fehlte ein wenig der Bezug oder Einblick in die Jugendkultur im Umfeld der dargestellten Charaktere.
Das ist durchaus möglich, ich habe insgesamt recht wenig Einblick was die musikalischen Subkulturen bei Jugendlichen anbelangt. Ich unterrichte ja an einer Schule im ländlichen Raum und gefühlt hört die Mehrzahl meiner Schüler*innen am liebsten Schlager... (Das stimmt wahrscheinlich auch wieder nicht, aber die Schlagerfans sind die lautesten.) Wenn man die Musik bei "True Colors", wie du erwähnst, als Teil des Vibes betrachtet, passt es zweifellos perfekt dazu.

Bei "Before the Storm" sehe ich das immer noch anders, einfach weil Chloe eindeutig härtere Musik präferieren würde, aber der Soundtrack trotzdem so lieblich ist. Da hätte man dann vielleicht doch etwas mehr in der Riot Girl-Ecke schauen können. Wirklich stören tut mich das aber nicht.

Vielen Dank noch allseits für das Feedback!

Janna
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Nov 2022, 21:44 Bei "Before the Storm" sehe ich das immer noch anders, einfach weil Chloe eindeutig härtere Musik präferieren würde, aber der Soundtrack trotzdem so lieblich ist. Da hätte man dann vielleicht doch etwas mehr in der Riot Girl-Ecke schauen können. Wirklich stören tut mich das aber nicht.
Hallo Janna!
Das sehe ich übrigens wiederum anders, das ging mir schon beim Podcast durch den Kopf. Du redest ja vom Soundtrack des Spiels. Dieser muss ja nicht unbedingt den Musikgeschmack von Chloe widerspiegeln. Chloes persönlicher Geschmack wird ja auch adressiert gleich in der ersten Szene bei dem Konzert (und ich meine auch an anderen Stellen zumindest angeschnitten).

Gruß
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Ironic Maiden »

Wudan hat geschrieben: 14. Nov 2022, 21:55
Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Nov 2022, 21:44 Bei "Before the Storm" sehe ich das immer noch anders, einfach weil Chloe eindeutig härtere Musik präferieren würde, aber der Soundtrack trotzdem so lieblich ist. Da hätte man dann vielleicht doch etwas mehr in der Riot Girl-Ecke schauen können. Wirklich stören tut mich das aber nicht.
Hallo Janna!
Das sehe ich übrigens wiederum anders, das ging mir schon beim Podcast durch den Kopf. Du redest ja vom Soundtrack des Spiels. Dieser muss ja nicht unbedingt den Musikgeschmack von Chloe widerspiegeln. Chloes persönlicher Geschmack wird ja auch adressiert gleich in der ersten Szene bei dem Konzert (und ich meine auch an anderen Stellen zumindest angeschnitten).

Gruß
Man kann natürlich zwischen der Figur im Spiel und mir als Spieler*in trennen. Aber ich will mich bei dieser Art von Spielen ja auch irgendwie in die Figur hineinversetzen und ich empfinde das dann als unpassend, wenn ich friedliche Akkustikgitarren höre, während Chloe traurig und verzweifelt ist und sich mit jedem auf rabiate Weise anlegt. Zur Gesamtatmosphäre der Reihe und zur Marke passt es, klar, aber nicht zu der Figur, die ich dort spiele.
(Ok, es passt natürlich auch zum Gameplay des Spieles, das ja eher geruhsam ist. Zu Krawallpunk im Schneckentempo ein Haus zu erkunden ist auch irgendwie unpassend. :D )
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Smutje187 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Nov 2022, 22:06 Zu Krawallpunk im Schneckentempo ein Haus zu erkunden ist auch irgendwie unpassend. :D )
Klingt nach Untergrundkonzerten in besetzten Häusern! :angel:
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Cult of Puma »

Da ich keines der Spiele bis jetzt gespielt habe, ist die Frage jetzt mit Vorsicht zu genießen, aber sollte der Soundtrack nicht in erster Linie dem Spieler oder Spielerin eine gute Spielerfahrung bieten? Auch wenn die Heldin ein Hardcore Undergroundpunk Fan ist, kann ich mir vorstellen, dass es viele gibt, die das Spiel zum kotzen finden, wenn man permanent damit zugebombt wirst.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von derFuchsi »

Eins vorweg, gerne mehr von und mit Janna :clap:
Schöne Folge. Mich hat allerdings erstaunlich lange Jochens am Anfang nebenbei lapidar hingeworfener Satz beschäftigt dass es in dem Dorf auch eine Cannabisausgabestelle gibt und er sich aus welchem Grund auch immer bemüßigt fühlte zu betonen dass er mit sowas nichts zu tun hätte. Aber später wurde wohlwollend erwähnt dass im Spiel Alkoholkonsum regelmäßig ein Thema ist. Ich finde das irgendwie sehr bezeichnend für die aktuelle Debatte um die Cannabislegalisierung ("Wir wollen keinen Drogentourismus in Bayern (außer beim Oktoberfest)" :roll:). Vielleicht hab ich das auch in den falschen Hals bekommen aber ich habe mich über mich selbst gewundert dass ich noch länger darüber nachdachte warum Jochen wohl diese Bemerkung hinterhergeschoben hat.

Kein riesen Ding aber eine Kleinigkeit die mir regelmäßig auffällt. Ich würde mir wünschen man würde sich zumindest bemühen vielleicht weniger mit Anglizismen um sich zu werfen. Da werden wie selbstverständlich Begriffe genannt wie dass Alex "Awkward" wäre und ihre Klamotten... da hab ich den verwendeten Begriff schon wieder vergessen. Das nervt mich tatsächlich jedes mal ein wenig wenn mir das auffällt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Jochen Gebauer »

Da ich für die Cannabis-Legalisierung bin, ist das wahrscheinlich ein Fall, wo du in eine lapidare Bemerkung zu viel hineininterpretierst :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 15. Nov 2022, 09:45 Schöne Folge. Mich hat allerdings erstaunlich lange Jochens am Anfang nebenbei lapidar hingeworfener Satz beschäftigt dass es in dem Dorf auch eine Cannabisausgabestelle gibt und er sich aus welchem Grund auch immer bemüßigt fühlte zu betonen dass er mit sowas nichts zu tun hätte. Aber später wurde wohlwollend erwähnt dass im Spiel Alkoholkonsum regelmäßig ein Thema ist. Ich finde das irgendwie sehr bezeichnend für die aktuelle Debatte um die Cannabislegalisierung ("Wir wollen keinen Drogentourismus in Bayern (außer beim Oktoberfest)" :roll:).
Ich reagiere auf solche Aussagen auch unweigerlich mit einem genervten Augenrollen. Aber nicht wegen der Aussage an sich (steht ja jedem frei, was konsumiert wird - zumindest sollte es das), sondern wegen der meist aus CDU/CSU-Mündern schwappenden geballten Inkompetenz bezüglich dieses Themas. Die Legalisierung und vor allem die Entkriminalisierung von Cannabis ist längst überfällig.

@topic:
Ich habe mich ja etwas gewundert, dass ihr gerne in einem Nest wie Haven Springs leben würdet. Klar, das Spiel fährt eine weichgezeichnete Idealvorstellung des Kleinstadtlebens (oder eher Dorflebens) auf, aber auch die finde ich gruselig. Eine Bar, drei Geschäfte, jeder kennt jeden - nee, das wäre nix für mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Desotho »

Die zentrale Frage wäre: Hat das Nest anständiges Internet?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von derFuchsi »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:00 Da ich für die Cannabis-Legalisierung bin, ist das wahrscheinlich ein Fall, wo du in eine lapidare Bemerkung zu viel hineininterpretierst :)
Ich weiß selbst nicht warum mich diese lapidar hinterhergeschobene Distanzierung so gestört hat, ich habe mit dem Thema auch nichts am Hut :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GosyTX
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von GosyTX »

Ingesamt eine wirklich schöne Folge. Janna ist mega sympathisch und hat eine sehr angenehme Podcast Stimme. Ihr könnt sie gerne öfters einladen.

Vielleicht wäre ja im Zuge von „The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me“.

Die ersten beiden Episoden hatte glaube Dom schon mal gesprochen. Wie gesagt The Devil in Me und House of Ahes könntet ihr zusammen mit Janna machen.

Zum eigentlichen Spiel. Für mich leider der schlechteste Teil der Reihe. Ich die Superkraft nicht toll und in der 3 Episode mit den Larp hätte es mich fast verloren.

Man merkt irgendwie das Dontnod nicht mehr dabei ist. Mir hat selbst Teil 2 noch deutlich besser gefallen. Bevor the Storm ist zwar vom selben Entwickler, da es aber deutlich kürzer und eine Vorgeschichte von LiS 1 ist konnte ich damit viel mehr anfangen.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Ironic Maiden »

derFuchsi hat geschrieben: 15. Nov 2022, 09:45
Schöne Folge. Mich hat allerdings erstaunlich lange Jochens am Anfang nebenbei lapidar hingeworfener Satz beschäftigt dass es in dem Dorf auch eine Cannabisausgabestelle gibt und er sich aus welchem Grund auch immer bemüßigt fühlte zu betonen dass er mit sowas nichts zu tun hätte. Aber später wurde wohlwollend erwähnt dass im Spiel Alkoholkonsum regelmäßig ein Thema ist.
Ich bin auch sehr für eine Legalisierung von Cannabis, u.a. auch, damit Diskussionen und Gespräche darüber sachlich erfolgen können. Die etwas defensive Erwähnung der Ausgabestelle - genau weiß ich nicht mehr wie das im Podcast klingt - ist vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass wir sie als einen der ersten Läden im Ort erwähnt haben. Wenn ich über einen Ort als erstes sagen würde, dass es da einen Zigarettenautomaten gibt, würde ich wahrscheinlich auch schnell noch eine abmildernde Bemerkung nachschieben, obwohl ich selbst Raucherin bin. :D

Den Alkoholkonsum selbst haben wir mMn aber nicht wohlwollend erwähnt. Ich glaube, ich habe sogar den Begriff "Absturztrinken" benutzt, den ich jetzt nicht als positiv empfinde. Was aber positiv ist, ist dass Alkohol überhaupt vorkommt. Nicht weil Alk an sich so toll ist, sondern weil er eine gesellschaftliche Komponente ist, die sonst oft ausgeklammert wird.
Heretic hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:43
Ich habe mich ja etwas gewundert, dass ihr gerne in einem Nest wie Haven Springs leben würdet. Klar, das Spiel fährt eine weichgezeichnete Idealvorstellung des Kleinstadtlebens (oder eher Dorflebens) auf, aber auch die finde ich gruselig. Eine Bar, drei Geschäfte, jeder kennt jeden - nee, das wäre nix für mich. :mrgreen:
Solange der Ort tatsächlich wie Haven Springs ist, also genau mit den Läden, an denen ich interessiert bin, und nahezu ausschließlich von coolen Leuten bevölkert wird, die meine Hobbys teilen und Larps organisieren und so, würde ich da sofort hinziehen. Ist ja im Grunde so, als würde man aus einer Stadt einfach alles entfernen, das ich eh nicht nutze, und nur Leute reinlassen, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Was allerdings fehlt sind ein nettes Cafe und ein cooles Programmkino. (Mir ist aber natürlich klar, dass das eine Dorfphantasie ist. Bin gerade ein paar Tage in der tiefsten Provinz und hier würde ich wahrscheinlich eingehen.)
Cult of Puma hat geschrieben: 15. Nov 2022, 09:33 Da ich keines der Spiele bis jetzt gespielt habe, ist die Frage jetzt mit Vorsicht zu genießen, aber sollte der Soundtrack nicht in erster Linie dem Spieler oder Spielerin eine gute Spielerfahrung bieten? Auch wenn die Heldin ein Hardcore Undergroundpunk Fan ist, kann ich mir vorstellen, dass es viele gibt, die das Spiel zum kotzen finden, wenn man permanent damit zugebombt wirst.
Naja, dann könnte man auch einfach den Musikgeschmack der Protagonistin ändern, damit er in die Reihe passt. Chloe ist ja kein echter Mensch, den man dummerweise genau so einbauen muss wie sie ist, sondern man kann dann ja die Figur den Anforderungen der Reihe anpassen. Wie gesagt, man kann, man muss nicht, aber dadurch würde das ganze für mich runder.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von wiesl »

GosyTX hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:30 Man merkt irgendwie das Dontnod nicht mehr dabei ist. Mir hat selbst Teil 2 noch deutlich besser gefallen. Bevor the Storm ist zwar vom selben Entwickler, da es aber deutlich kürzer und eine Vorgeschichte von LiS 1 ist konnte ich damit viel mehr anfangen.
Before the Storm hatte wirklich gute Szenen, vor allem die Theaterszene hat mich sehr berührt. Die "Superkraft" war da aber auch schon forciert und hat das Spiel eher behindert als besser zu machen. Ob man das nun in jedem weiteren LiS-Teil so schematisch weiterverfolgen sollte, bin ich eher skeptisch. Dann kann man mMn gleich die Geschichte von Max weitererzählen, anstatt die gleichen Bestandteile immer in ein neues Setting zu verfrachten.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Also was DontNod angeht hab ich mitlerweile bisschen den Glauben verloren und tendiere dazu zu denken LiS1 war ein Glückstreffer der nur 1 Mal passiert. LiS2 fiel schon qualitativ stark ab (nicht komplett schlecht, aber schon sehr viel schwächer als LiS1), und die Sachen die danach kamen (Tell my Why und Twin Mirror) waren zwar durchaus noch "ganz nett" aber halt auch bei weitem kein Volltreffer mehr. Zu Vampyr kann ich wenig sagen, hatte aber nicht dass Gefühl das es viele Leute überzeugt hat. Ich bin mittlerweile geneigt zu glauben dass die LiS IP bei Deck9 besser aufgehoben ist. Before the Storm war bis auf einen Knick in der letzten Episode echt gut, und LiS True Colors wie gesagt auch immer noch durchaus gut und hat den Spirit gut getroffen.
GosyTX
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2022, 22:26

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von GosyTX »

Before the Storm fand ich auch echt gut. Liegt bei auch daran, dass ich den Charakter von Cloe mega finde. LiS2 fand zwar nicht so gut wie den ersten, aber hat mich auch noch gut mitgenommen.

Twin Mirror habe ich erst vor kurzen gespielt. Vielleicht bisschen kurz, aber habe auch nur 5 Euro im Sale bezahlt. Die Mechanik wo die Gedanken reproduziert werden, fand super. Nur die das letzte Level fand ich echt nicht gut.

True Collors ist echt kein schlechtes Spiel. Aber mir durchaus ein wenig zu bunt. Und ich konnte mit den Charakteren diesmal nicht so connecten. Aber das ist alles Geschmacksache.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Otis »

Twin Mirror war Müll. Vampyr trotz Macken ziemlich gut. So weit meine der Realität entsprechende Meinung. :mrgreen:

Der Podcast hat meine Kritikpunkte am Spiel alle recht gut eingefangen. Am erheblichsten war wohl, dass das Potential der eigentlich echt interessanten Superkraft völlig verspielt und auch überhaupt nicht sinnvoll bzw. unglaubwürdig eingesetzt wurde.
SpoilerShow
Sie kommt da an als von dieser Fähigkeit mehr oder weniger schwer traumatisierte junge Frau und dass sie Emotionen anderer nicht nur wahrnehmen kann, sondern sie sich ihr gegen ihren Willen aufzwingen, ist eine tolle Ausgangslage, die sowohl ihre problematische Vergangenheit erklärt als auch ihre sozial unbeholfene Art, da sie sich zum Schutz vor den Gefühlen anderer und der oft damit verbundenen Schäden distanziert hat.

Dann gibt es die eine Szene, in der sie den Wutbürger zusammenfaltet, und man denkt, klasse, das ist guter Stoff für eine Story, nur damit dass alles danach keinerlei Rolle mehr spielt. Von einem Tag auf den anderen hat sie nicht nur ihre Empathie so sehr im Griff, dass der Spieler nur an einigen ausgewählten Stellen per Knopfdruck die Gefühle anderer gezielt abrufen kann/muss, obwohl es doch hieß, sie würde überall davon übermannt werden, sondern mutiert auch problemlos zum Social Butterfly, die sich frank und frei mit allen anfreundet und super in der Stadt einlebt; von awkwardness keine Spur. Ohne dass auch nur ansatzweise begründet würde, weshalb sich ihre bisherigen Schwierigkeiten so plötzlich in Luft auflösen. Im Gegenteil würde man doch eher erwarten, dass das durch Gabes Tod bei ihr und vor allem den Stadtbewohnern ausgelöste enorme Gefühlschaos sie sozusagen endgültig über die Klippe schubst.

Dass sie auch innerhalb kürzester Zeit direkt Gedanken lesen kann, macht das ganze dann unnötig langweilig und wie im Podcast schon angesprochen wurde, ist dass eine denkbar schlechte narrative Entscheidung für eine Geschichte, in der sie mit jemandem, der einige emotional aufwühlende Geheimnisse vor ihr verbirgt und mit sich rumschleppt, täglichen, nahen Umgang hat, was ja sogar soweit geht, dass er an einer Stelle mit ihr in der Absicht, sie umzubringen, zur Mine geht/fährt. Und ich soll glauben, dass sie erst merkt, dass etwas nicht stimmt, als er ihr schon eine Kugel durch den Pelz drückt? Eine Frau, deren Leben davon geprägt ist, dass sich ihr die Gefühle der Menschen um sie herum aufzwängen? Yo …
Dazu die thematisch interessanten, aber spielerisch banalen und simplifizierten Emotionsepisoden inkl. Entscheidungen, ohne dass die wichtigen Fragen, warum sie derart persönliche, gravierende Dinge überhaupt zu entscheiden dürfen meint oder warum sie den ständigen Eingriff in die Privatsphäre anderer per Gedankenlesung selbst aus nichtigen Anlässen für vertretbar hält, überhaupt thematisiert würden. Statt dessen wird enorm viel Zeit mit Geplänkel und Unnötigem verplempert - Stichworte LARP und Vaterrückblende. Weiteres Problem: nicht nur ist die Auflösung des großen kriminellen Mysteriums hanebüchen, man tut auch kaum etwas dafür, sondern bekommt sie einfach am Ende mehr oder weniger unverdient vor die Füße geklatscht.

Hätte wirklich sehr gut werden können, aber diese Probleme machen aus der Geschichte eher ein: "Ganz nett für einen ersten Entwurf, jetzt setzen wir die Autoren ran. Wie jetzt, morgen ist Release?!" Fand's auch schade, dass man fast die ganze Zeit über nur in dem einen Straßenabschnitt und den paar begehbaren Räumen dort verbringt. Hat die Erkundungslust doch etwas ausgebremst.

Den Vergleich mit dem Hallo-Spencer-Dorf fand ich übrigens dufte. Sehr passend. :clap:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Otis hat geschrieben: 16. Nov 2022, 13:07Fand's auch schade, dass man fast die ganze Zeit über nur in dem einen Straßenabschnitt und den paar begehbaren Räumen dort verbringt. Hat die Erkundungslust doch etwas ausgebremst.
Die Tatsache fand ich fast schon lustig wenn man bedenkt dass das im Vorfeld als quasi Open World beworben wurde.
Antworten