Runde #397: Life is Strange – True Colors

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Otis »

Es waren doch drei Türen offen!
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Rince81 »

Wudan hat geschrieben: 16. Nov 2022, 18:25
Otis hat geschrieben: 16. Nov 2022, 13:07Fand's auch schade, dass man fast die ganze Zeit über nur in dem einen Straßenabschnitt und den paar begehbaren Räumen dort verbringt. Hat die Erkundungslust doch etwas ausgebremst.
Die Tatsache fand ich fast schon lustig wenn man bedenkt dass das im Vorfeld als quasi Open World beworben wurde.
Ach kommt. Das ist im Vergleich zu den Schauplätzen des DLC Wavelengths quasi eine Open World epischen Ausmaßes.
DLC Spoiler:
SpoilerShow
Den gesamten DLC mit ca. 3 Stunden verbringt man im Plattenladen
Da kam ich mir dezent verarscht vor.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Rince81 hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:17 Da kam ich mir dezent verarscht vor.
Nein deswegen überhaupt nicht. Ich fand den Plattenladen so geil, ich hatte kein Problem damit einen ganzen DLC darin zu verbringen. Ich hab mir nur weitaus mehr davon erhofft. Zumindest das mal irgendein Kunde reinkommt :lol: Es gab glaub ich überhaupt keine wirklichen NPC Begegnungen in dem ganzen DLC (bis eine ganz am Ende glaub ich). Mein Wunschtraum (wenn auch nicht ganz realistisch) wäre eine Art "Plattenladen Simulator" gewesen, wo man sich um den Laden kümmern muss, Platten bestellen und Gespräche mit Kunden führen, und dazu halt die coole Radiostation bedienen. Letztes fand ja auch in gewissen Maße statt und war auch ganz nice. Aber ey, wusstet ihr das Steph lesbisch ist?? Ich fand das penetrant nervig dass das quasi alle 5min erwähnt wurde und sich fast alles darum drehte. JA ich hab kapiert das sie lesbisch ist (und das ist cool so!), ihr müsst es mir nicht in jedem dritten Satz in die Augen reiben!
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Numfuddle »

Janna, darf ich mir das “verhaltensoriginell” klauen? Das hat mich so kalt erwischt dass ich tatsächlich erstmal ne Minute lang laut vor mich hin gekichert habe
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Ironic Maiden »

Numfuddle hat geschrieben: 20. Nov 2022, 16:35 Janna, darf ich mir das “verhaltensoriginell” klauen? Das hat mich so kalt erwischt dass ich tatsächlich erstmal ne Minute lang laut vor mich hin gekichert habe
Nein, dieses Wort gehört mir allein!!!
(Im Ernst, in meinem Lehrerkollegium wird es öfter verwendet, um Schüler*innen zu beschreiben. Weiß gar nicht, wo es herkommt.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Wudan »

Meines Wissens nach wird "Verhaltensauffällig/Verhaltensgestört" gerne durch "Verhaltensoriginell" oder "Verhaltenskreativ" ersetzt, damit es den Kindern gegenüber nicht so herabwürdigend klingt.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Kronpr1nz »

Das war ein schöner Podcast.

True Colors ist für mich eins der Spiele welches trotz klarer Schwächen bei mir einfach alle richtigen Knöpfe gedrückt hat und daher mein subjektives GOTY letztes Jahr war, obwohl es objektiv auf der grünen Wiese bestenfalls ein mittlerer 70‘er Titel ist.

Ich fand Jochens Rant zum Thema Depressionen und Mental Health etwas befremdlich.
Grundsätzlich stimme ich zu dass dieses Thema in vielen Unterhaltungsmedien unangemessen dargestellt wird.
Nur trifft das auf dieses Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich zu, da Alex keine psychische Erkrankung hat. Ihr Umfeld geht einfach davon aus, dass ihre Wutausbrüche krankheitsbedingt sind, weil sie ihre „Begabung“ nicht kontrollieren kann.
Aber sie hat ja keine klinische Depressionen oder dergleichen.
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Quaker »

Ein sehr Schönes Gespräch über ein Computer Spiel. Wobei die Jana die etwas besseren Argumente hatte :)
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Nephtis »

Hatte das Spiel dieses Jahr auch gespielt und es war wie auch imho alle anderen LiS Teile schöne seichte Unterhaltung. Das spielt sich eben so nebenbei weil es quasi keinen Schwierigkeitsgrad gibt.

Wobei mir die Superfähigkeit in diesem Teil am wenigsten gefallen hat. Teil 1 hat mir bis dato noch am besten gefallen.

Für 10-20€ macht man mit Spiel aber nichts falsch. Vollpreis würde ich niemals dafür bezahlen.
Fenchurch
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2021, 14:15

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Fenchurch »

Im wesentlichen stimme ich euch voll zu. Es ist ein Spiel, das (viele) Schwächen hat und mich trotzdem voll und ganz begeistern konnte. Ich bekam richtig Sehnsucht, mich in so einem Nest niederzulassen :-)

Mir ging es ähnlich wie euch, das Ende konnte mich auch nicht mitnehmen und auch ich hätte
SpoilerShow
die Involvierung von Alex und Gabe's Vater nicht gebraucht (und habe die Absturz-Szene gleich Scheiße gefunden wie z.B. die vielen klar tödlichen Verletzungen von Ellie in The Last of Us 2)
- Janna bringt das auch sehr schön auf den Punkt, das muss ich nicht wiederholen.

Bleibt eine kleine Kritik an euch beiden (bzw. ein Lob für das Spiel): Ein großer Kritikpunkt von euch beiden ist nämlich schlicht falsch - ihr habt einfach beide etwas übersehen:
SpoilerShow
Es wäre tatsächlich ein unglaublicher Zufall, dass sich Gabe, Alex und deren Vater dort zufällig treffen. Im Spiel wird aber klar erklärt, dass Gabe die Spur seines Vaters (fast besessen) verfolgt hat, das brachte ihn nach Haven Springs. Und als die Spur dort abriss entschied er sich sein Vorhaben aufzugeben und zu versuchen, dort ein neues Leben zu beginnen.
Wer könnte es ihm verdenken?

Aber wenn man z.B. den Titel dieser Seite anschaut, seid ihr damit nicht alleine ;-)

"The answer to Life is Strange: True Colors’ biggest question is hiding in plain sight"
https://www.polygon.com/gaming/22679525 ... oilers-psa
Großes Lob an euch beide, das war eine abwechslungsreiche, sich toll ergänzende Diskussion!

LG Martin
Johanna
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2022, 08:47

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Johanna »

Ich fand die Podcast-Folge auch besonders gut gelungen: spannende Punkte und Perspektiven, Janna und Jochen haben sich toll ergänzt, gerade der kleine Roast zum Ende hin war auch sehr amüsant :D

Mein persönliches Fazit fällt leider noch etwas negativer aus. Und das obwohl ich LIS 1 zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele zähle. Vielleicht bin ich alleine damit, aber was das Spiel damals so besonders für mich gemacht hat, war die zunehmende düstere, mystische Atmosphäre nach den ersten zwei Episoden, die noch eher auf ein seichtes High School-Drama hingedeutet haben. LIS 1 referenziert Twin Peaks ja auch recht häufig und dieser lynchige Unterton kam bei mir damals tatsächlich an. Insbesondere die Alptraum-Sequenz in Episode 5 ist eine der packendsten Gaming-Erfahrung, die ich seit dem Erwachsen werden gemacht habe.
Schon bei LIS 2 aber gerade auch bei True Colors gibt es diese mystische Komponente leider überhaupt nicht mehr und damit für mich auch kaum einen Gegenpol zu den offensichtlichen Schwächen der Serie: bediente und extrem schwarz-weiße Narrative, Cringe-Dialoge und eindimensionale, unecht wirkende Charaktere. Vielleicht bin ich mit Ende 20 aber auch einfach der klassischen Zielgruppe entwachsen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Desotho »

Johanna hat geschrieben: 6. Dez 2022, 08:53 Vielleicht bin ich mit Ende 20 aber auch einfach der klassischen Zielgruppe entwachsen?
Oder noch nicht bei ihr angekommen :P
El Psy Kongroo
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Dephira »

Gefühlt finde ich auch jeden sukzessiven Teil von Life is Strange immer deutlich schlechter als den direkten Vorgänger. Life is Strange 1 fand ich super, aber Before the Storm war mein persönlicher Höhepunkt, seitdem wird es leider immer uninteressanter für mich
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #397: Life is Strange – True Colors

Beitrag von Ironic Maiden »

Desotho hat geschrieben: 6. Dez 2022, 12:36
Johanna hat geschrieben: 6. Dez 2022, 08:53 Vielleicht bin ich mit Ende 20 aber auch einfach der klassischen Zielgruppe entwachsen?
Oder noch nicht bei ihr angekommen :P
Wir hatten ja auch im Podcast kurz darüber gesprochen und ich glaube fast, dass Ende 20 tatsächlich nicht das ideale Alter für LiS sein könnte. Dann ist man nämlich nicht mehr jung genug, um sich unmittelbar mit den Teenagern zu identifizieren, aber auch noch nicht alt genug um, wie ich und vielleicht auch Jochen, mit Nostalgie auf die eigene Jugend zu blicken. (Ich fände ja ein LiS mit einer Protagonistin Ende 20 auch nicht schlecht, weil das, nach Studium und z.B. mit der Familiengründung, auch oft eine Phase der Unsicherheit und der Selbstfindung ist. Passt irgendwie thematisch auch in die Reihe.)
Johanna hat geschrieben: 6. Dez 2022, 08:53 Mein persönliches Fazit fällt leider noch etwas negativer aus. Und das obwohl ich LIS 1 zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele zähle. Vielleicht bin ich alleine damit, aber was das Spiel damals so besonders für mich gemacht hat, war die zunehmende düstere, mystische Atmosphäre nach den ersten zwei Episoden, die noch eher auf ein seichtes High School-Drama hingedeutet haben.
Ja, das stimmt. Ich fand in LiS 1 die Passagen in der nächtlichen Schule sehr gut, weil ich es mag, schon bekannte Schauplätze nochmal bei Nacht und unter anderen Vorzeichen zu besuchen. Diese Unbehaglichkeit gibt es bei "True Colors" nie, was ich auch sehr schade finde.

Ansonsten nochmal vielen Dank für das nette Feedback allerseits!
Janna
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten