Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Ich glaube, ich habe das gedanklich mit Dark Souls 3 vermischt, dort gibt es ja so "Lords of Cinder": https://darksouls3.wiki.fextralife.com/Lord+of+Cinder Beim Ende von DS1 sieht es eher so aus, dass man geopfert wird, wenn man das Feuer linked, bei DS3 nimmt man nur einen kleinen Teil des Feuers auf und setzt sich dann ans Bonfire, brennt aber noch'n bisschen. Also ich weiß nicht, hat das in DS3 nur nicht funktioniert, weil das Feuer schon so schwach war? Ist der Chosen Undead am Ende von DS1 quasi tot, was passiert da mit Gwyn, ist der tot-tot, ich hab keinen Peil. :ugly: Gwyn hatte sich ja in DS1 eigentlich selbst schon geopfert, um das Age of Fire fortzusetzen. Wer sind die Götter eigentlich, Gwyn ist der Obergott, dachte ich? Aber stimmt, Age of Fire ist das der Götter, Age of Darkness ist das der Menschen. Erinnerte mich an Formen von Satanismus, welche Rolle dort Luzifer spielt: https://de.wikipedia.org/wiki/Luziferianismus ("Im Gegensatz zu anderen satanistischen Strömungen wird Luzifer hier jedoch als etwas Positives gesehen, als eine Lichtgestalt, die den Menschen Wissen und Freiheit brachte und gegen einen als negativ angesehenen Schöpfergott rebellierte.")
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Habe gerade mal gegoogelt wegen Travesing White Light vs Nebelwand.
Wiki sagt zu https://darksouls.fandom.com/wiki/Fog_Door

Trivia
Traversing a fog door from the side not intended to be traversed from will give the player a message that says "Enter through the white light."

Also white light is anscheinend nur Spezialfall. Ist mir glaube aber selber nie aufgefallen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Smutje187 »

Meine Interpretation der Geschichte war bisher, dass die alte Garde um Gwyn die Untoten wegsperren, weil sie Angst vor dem Ende ihrer Herrschaft haben wenn der Chosen Undead ernst macht, alle aus dem Weg räumt und am Ende das Feuer erlöschen lässt - die Götter hingegen hoffen darauf, dass der Chosen Undead genau das tut und dann am Ende aber „aus Versehen“/aus Unkenntnis/for the lulz doch wieder die Flamme entfacht und damit sowohl das Age of Fire verlängert als auch die offensichtlich inkompetente Gang um Gwyn wegräumt, zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

Dass die meisten Spieler vermutlich unwillentlich die Flamme entzünden statt den Raum zu verlassen schreibe ich mal dem „Storytelling“ zu, das alternative Ende halte ich einfach für zu obskur versteckt falls man nicht zufällig rausgeht oder vorher nachliest, wo man langgehen muss.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Bin mit der Folge mittlerweile komplett durch, bin insgesamt nicht so zufrieden, aber eventuell habe ich einfach falsche Erwartungen an das Format.

Ich würde mir für den Spaziergang eher sowas erhoffen: https://www.youtube.com/watch?v=eB-pRGB ... 3sH&t=219s wo nicht nur genau Szenen angeschaut werden, sondern auch tief recherchiert und nicht nur vermutet. Ist aber wahrscheinlich zuviel Aufwand für eine semi-reguläre Folgenart.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube das ist schon Absicht und nicht dem Aufwand geschuldet, der sicher eh nicht gering ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Ich weiß auch nicht, wie sehr sich das bei Dark Souls lohnt, dann auch noch die Lore miteinzubeziehen. Das sieht man ja auch beim Thread hier nun. Entweder wird es sehr konfus und aufwändig oder man labert im Grunde Vaatividya-Videos nach. Aber nicht falsch verstehen, ich liebe Dark Souls und dessen Lore.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 18. Nov 2022, 19:48 Ich glaube das ist schon Absicht und nicht dem Aufwand geschuldet, der sicher eh nicht gering ist.
Yo, das ist Absicht. Es geht ja darum den Fokus wirklich stark auf die Welt an sich zu legen. Wir beziehen da manchmal den Kontext der Welt mit ein, also die Existenz von Magie etc. Aber ansonsten soll es ja um unser Erfahren der Welt gehen
Smutje187 hat geschrieben: 17. Nov 2022, 22:57 Darüber hinaus aufgrund der Kommentare in der Folge gehe ich richtig in der Annahme, dass die Aufnahme schon eine Weile her ist?
.

Ja, wir haben damals Elden Ring vorgezogen, weil Mathias schon so lange nicht mehr zu hören war.

Finde die Frage zum Quoten gerade nicht mehr, aber jemand fragte, ob die Leiche an dem umgebogenen Gitter nicht von jemand anderem da aufgespießt worden sein könnte: Klar. Es wirkte da halt so, als sollte mir signalisiert werden, was das Dicke Ding so anrichten kann. Vielleicht füttern sie ihn auch so? :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Ne die DS Lore reinnehmen meinte ich auch nich, das wäre ja wirklich zuviel. Bloß so in die Richtung vom Angstloch, wo in der Welt was beobachtet wurde und dann mit Recherche drüber gesprochen, das war gut.
Bloß bei Asyl anscheinend halt garnich groß recherchiert und einfach so ein recht großen Teiß darüber geredet und anhand einer uneindeutigen Übersetzung eine Bedeutung einfach gewählt und sich dann gewundert, dass dies irgendwie ja garnich so gut passt. Das fand ich nich so gut. Bei Nebelwand vs weißes Licht hätte ich mir kurzes googlen gewünscht. Nicht wie das in anderen Lore-Erklär Videos analyisiert wurde, sondern einfach nur checken ob das immer so gesagt wird oder was besonderes war.
Danach bei der Betrachtung der Gräber, bzw. Gedenksteine das war wieder ok, da war ja Betrachtung und Analyse der Welt.

Ein anderen Spaziergang den ich mochte war der durch Hongkong, wo Andre auch Geschichten von seinen Erfahrungen auf so einem Hongkong Markt geben konnte. Da brauchte es keine Recherche wie ein Hongkong Markt im RL aussieht und im Spaziergang abgebildet wurde, weil Andre schob Erfahrungen hatte.
Wenn Andre da aber nix wüsste, ihr nix recherchiert hättet und einfach nur wild spekuliert hättet, hätte ich es auch da doof gefunden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 19. Nov 2022, 08:53 Bloß bei Asyl anscheinend halt garnich groß recherchiert und einfach so ein recht großen Teiß darüber geredet und anhand einer uneindeutigen Übersetzung eine Bedeutung einfach gewählt und sich dann gewundert, dass dies irgendwie ja garnich so gut passt.
Jo, faire Kritik. Ich fand, es passte so gut ins Asylum-Horror-Klischee, daß ich über was anderes gar nicht nachgedacht habe.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von IpsilonZ »

Aufgrund der anstehenden Bloodborne Tagebücher habe ich mein Abo mal wieder aktiviert und bin über diese Folge gestolpert.

Fantastisch!! :o

Fands sehr spannend wie ihr ins Detail gegangen seid, auch wenn (oder gerade weil) es etwas die Grenzen von From Software aufgedeckt hat. Mit der Zeit musste ich dann auch hier oder da an Dinge denken für die mir keine Erklärung einfällt. Aber From Software recyclet auch gerne mal Gegner, Bosse oder Assets aus vorherigen Spielen usw. Aber ich finde trotzdem, dass man merkt, dass diese Spiele sehr detailverliebt sind und es trotzdem Spaß macht zu versuchen zu verstehen, was ein Hinweis worauf sein könnte. Selbst wenn man mal in eine Sackgasse läuft.Ich finde Elden Ring hat da auch wieder viele fantastische Details.

Ich bin übrigens auch ein Anhänger der Theorie, dass Oscar von dem Asylum Demon durch die Decke geprügelt wurde. In der Hinsicht ist die Geschichte auch auf sehr vielen Ebenen tragisch. Ich weiß nicht mehr ob sich das aus den geschnittenen Dialogen auch so herausliest aber ich mochte die Theorie, dass wir gar nicht der "Chosen Undead" waren sondern Oscar. Aber Oscar hat anstatt gleich seinem Schicksal zu folgen noch versucht ein paar andere (also u.a. uns) zu rettent Und das hat ihm dann am Ende sein Leben gekostet, weil ihm sein Ausflug auf den Dächern das Leben gekostet hat.

ich glaube die beste Quelle dafür ist der "Big Pilgrim's Key" der sagt "Big key belonging to a chosen Undead pilgrim.". Der droppt entweder vom Asylum Demon (wenn man ihn bei der zweiten Begegnung tötet) oder Oscar gibt sie uns wenn wir den Dämon schon bei der ersten Begegnung besiegen. Ich weiß nicht wie das Sinn ergibt, weil ich nicht glaube, dass der Dämon nachdem wir von ihm abgehauen sind noch mal zurück aufs Dach hüpft um den Schlüssel von Oscar zu klauen. Aber zumindest scheint es zu bestätigen, dass der Schlüssel eigentlich ihm gehört und er dementsprechend der "Chosen Undead" war. Bis er gestorben ist weil er uns geholfen hat.

Noch ein schönes Thema fand ich den "Wasserraum". Stehendes Wasser und wie dieses fürs Vergammeln und die Korruption seiner Umwelt sorgt ist ein sehr beliebtes From Software Thema (und generell wohl beliebt in der japanischen Kultur, dem man immer wieder in den Spielen begegnet. Bei Dark Souls 3 ist es auch sehr dominant. Das erklärt den Wasserraum nicht wirklich aber es ist ne interessante Symbolik.
Und generell ist ja "Stagnation ist schlecht" ein wichtiges Thema bei Dark Souls. Die Welt stagniert weil wieder und wieder das selbe Zeitalter resetted wird. Alles wird schlimmer, es gibt mehr und mehr Leid aber es wird weiter versucht das Zeitalter des Feuers am Leben zu halten. Obwohl das Feuer mit jedem Zeitalter schwächer und schwächer wird (ist auch ein wichtiges Thema in Dark Souls 3).

Aber ja, hat wirklich sehr viel Spaß gemacht zuzuhören und mir die Augen für einige schöne Dinge geöffnet. Die Sache mit dem Angstloch fand ich spannend und ich hab was neues über Fackeln gelernt. Ich werde wohl nie mehr ein verlassenes Verlies in ein em Videospiel sehen können ohne daran zu denken... :D
Antworten