Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Naja warum auf da überhaupt auf die Englische Übersetzung schaun und die höher bewerten als die Deutsche? Vielleicht ist ja Asyl der Untoten passender übersetzt aus dem japanischen Original, müsste man da mal schaun.

Edit: Die Quelle https://shetanislair.com/en/posts/lost- ... -souls-one sagt

不死院 [fushi'in] ist Name des ersten Gebiet. Fu-shi ist un-tot, und in steht für Insitut oder Establisment.

Also eigentlich einfach nur "Ort der Untoten" ohne jeglichen Bezug zu Nervenheilanstalt.

Da finde ich "Asyl der Unoten" im Zusammenhang mit der Story ausm Intro sogar relativ passend und macht klar dass es keind Nervenheilanstalt ist, ist aber auch nah am englischen Asylum falls man nach Wikieinträgen suchen mag.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von GoodLord »

Bei der Stelle wo ihr spekuliert habt, wie der Dämon erst den Hollow aufgespießt und dann die Gitter umgebogen hat. Wieso soll das Gitter von Dämon nicht schon vorher nach außen gedrückt worden sein und jemand anderes hat den Hollow aufgespießt?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Zumindest die englische Übersetzung passt (zufällig) auch sehr gut auf diese Begriffsverwnedung aus der Antike: https://en.wikipedia.org/wiki/Asylum_%28antiquity%29 "In ancient Greece and Rome, an asylum referred to a place where people facing persecution could seek refuge. These locations were largely religious in nature, such as temples and other religious sites." -- Im Podcast werden ja gewisse religiöse/kultische Konnotationen angesprochen im Design und die Untoten, die so aussehen, als ob sie beten.

Die japanische Übersetzung (edit: ich mein das japanische Original :ugly: )habe ich nicht herangezogen, weil sie mir ehrlich gesagt egal ist bei Dark Souls bzw. ich englisch für gleichwertig halte. Die gesprochene Sprache ist im Original auch nur englisch. Wobei in Elden Ring ist AFAIK etwa ein Ende im Englischen falsch/schlecht übersetzt afaik, na ja.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Für Dialoge könnte man diskutieren ob man Englisch oder Japanisch anschaun mag, bzw. ob man die gleichwertig sieht. Anscheinend weil es europäisch-mittelalterlich ist, wird erwartet dass dies Engländer-Englisches VoiceActing hat auf dem japanischen Markt. Weiß aber nich ob Dialoge trotzdem japanisch geschrieben wurden, dass dann für Dialoguntertitel genommen wurde und dann Englisch übersetzt eingesprochen, oder andersrum in Englisch geschrieben und japanische Untertitel danach zurückübersetzt.

In jedem Fall fürs Ortnamen und Itemnamen würde ich aber schon das japanische Original anschauen, insbesondere wenn im Englischen eine Doppeldeutigkeit herrscht, die man damit aufklären kann.

Höre gerade selber in die Folge rein, und finds echt schade wie sich da am Anfang da rein verrannt wurde, da hätte ich mir mehr Recherche/Nachdenken erhofft, wenn es um dem Namen des Gebietes geht, gerade bei Spaziergang wo soviel analyisiert wird. Aber ma schaun Folge geht ja noch lang.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Andre für mich war das nie ein Schwert das im Bonfire steckt auch wenn es Schwert-ähnlich aussieht . Das soll denke ich ein eiserner Schürhaken sein. Es gibt da durchaus welche für große Feuerstellen die dem sehr ähnlich sehen
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:58 Andre für mich war das nie ein Schwert das im Bonfire steckt auch wenn es Schwert-ähnlich aussieht . Das soll denke ich ein eiserner Schürhaken sein. Es gibt da durchaus welche für große Feuerstellen die dem sehr ähnlich sehen
In Dark Souls 3 zumindest ist es explizit ein Schwert: https://darksouls3.wiki.fextralife.com/Coiled+Sword
Voigt hat geschrieben: 17. Nov 2022, 20:45 Höre gerade selber in die Folge rein, und finds echt schade wie sicz da am Anfang da rein verrannt wurde, da hätte ich mir mehr Recherche/Nachdenken erhofft, wenn es um dem Namen des Gebietes geht, gerade bei Spaziergang wo soviel analyisiert wird. Aber ma schaun Folge geht ja noch lang.
Na ja, das fand ich nicht so schlimm, wobei ich "Nervenheilanstalt" etwas bemüht fand. Ich mein, "Nervenheilanstalt" ist dem Laden schon sehr wohlwollend gegenüber. Wobei Asyl/asylum wohl auch euphemistisch wirkt, es ist schlicht im Wesentlichen ein Gefängnis. Ich kenn die VaatiVidya-mäßige Lore-Interpretation nicht mehr spontan, IIRC geht es um die Prophezeiung des Chosen Undeads, man treibt die Untoten zusammen und hofft ggf. den Chosen Undead zu finden (?) oder will man das verhindern, oder geht's um was ganz anderes? Oscar will ja diese Prophezeiung auslösen/katalysieren, nennt das "old saying in my family", und das Asylum ist explizit Teil der Prophezeiung: "There is an old saying in my family... Thou who art Undead, art chosen... In thine exodus from the Undead Asylum, maketh pilgrimage to the land of Ancient Lords (...)"
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Ingoknito »

das Bonfire wurde im Remaster leider verschandelt
im Remaster soll es offenbar "realistischer" sein.
Generell kommt man mit Realismus nicht sehr weit, weswegen ich es etwas schade fand dass Dom und Andre immer mal wieder auf eine realistische Zeit-Darstellung (bspw. wie stark die Verwesung ist etc) Bezug genommen haben. Nur funktioniert die Zeit in Dark Souls anders, was sie eigentlich auch selber wissen sollten. Gibt ja keinen Tag/Nacht-Wechsel und die in-game Zeit spielt auch bei den NPCs-Quests keine Rolle. Solaire sagt das erste Mal wenn man ihm begegnet: "The flow of time itself is convoluted; with heroes centuries old phasing in and out.
The very fabric wavers, and relations shift and obscure
."
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Nov 2022, 22:21 Solaire sagt das erste Mal wenn man ihm begegnet: "The flow of time itself is convoluted; with heroes centuries old phasing in and out.
The very fabric wavers, and relations shift and obscure
."
Das bezieht sich an sich auf den Multiplayer-Modus. Er sagt danach noch: "There's no telling how much longer your world and mine will remain in contact. But, use this, to summon one another as spirits, cross the gaps between the worlds, and engage in jolly co-operation!" und gibt einem den White Sign Soapstone. Das meint also eher, glaube ich, dass jeder chosen undead seine eigene Timeline hat (jeder Spieler). Wie genau Solaire da rein passt, weiß ich nicht, der hat ja seine eigene Quest: "Now that I am Undead, I have come to this great land, the birthplace of Lord Gwyn, to seek my very own sun."
Ingoknito hat geschrieben: 17. Nov 2022, 22:21 Gibt ja keinen Tag/Nacht-Wechsel und die in-game Zeit spielt auch bei den NPCs-Quests keine Rolle.
Es gibt zumindest den Tag/Nacht-Modus in Anor Londo, aber der ist auch nicht dynamisch (edit: und der Tag-Modus ist ja fake, also eher "Tag" in Anfürhungszeichen). Stimmt auch so weit, dass sich kein Quest-Fortschritt ändert, während man vorsichhinspielt, aber das ist ja ganz, ganz typisch für RPGs, wird ja bei Zelda gerne ver-meme-t, dass Link sonst etwas macht, während Hyrule unterzugehen droht (scheinbar). Von daher weiß ich nicht, ob das im Spiel irgendwie durch die Lore wirklich erklärt wird. Es ist ja auch ziemlich konfus, was sich an Gegnern resettet und was nicht, wenn man an einem Bonfire rastet oder stirbt.
Zuletzt geändert von Rigolax am 17. Nov 2022, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Interessant ist dabei ja auch, dass die gesamte Grundannahme, die Perspektive des Spiels, die der Götter ist. Der Konflikt Licht vs Dunkelheit bzw Age of Fire vs Age of Dark basiert auf dem Narrativ der Götter.

Denn es stellt sich ja heraus, dass das Age of Dark, dass der Chosen Undead verhindern soll, tatsächlich ein emanzipatorisches Zeitalter der Menschen ohne Götter ist. Es sind die Götter, die es als Zeitalter der Dunkelheit bezeichnen, da es ihren Niedergang bedeutet. Deshalb haben sie den Menschen ihr vorherbestimmtes Zeitalter geraubt und ihres entgegen dem natürlichen Ablauf der Dinge verlängert. Dieser Raub ist es, der erst die Symptome der Hollows hervorbringt, die sich hier als psychische Leiden manifestieren.

Insofern ist nicht etwa die "Dunkelheit", die den Verfall der Welt und seiner Bewohner auslöst, sondern gerade das scheinbar positive helle Zeitalter. Die "Nervenkrankheit" ist dementsprechend nicht etwa Ausdruck eines Fluches, sondern des Zustandes der Welt. Und das erscheint mir doch eine ziemlich progressive Lesart.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Smutje187 »

Letztendlich gehts im Spaziergang ja nicht um Lore-Deepdives sondern erstmal um Beobachtungen und die Folgen daraus - und wenn FromSoftware (mangels Budget?) dann eine Übersetzung abliefert, die nicht 100% dem intendierten Original entspricht, dann ist das nicht die „Schuld“ der Spielenden. Ebenso finde ich die Bezüge zur Realität nicht verwunderlich, immerhin hat From für DS einen relativ westlich-mittelalterlichen Stil gewählt und die oft mangelnde Erklärung ist ja auch schon ein Meme, dann kann hinterher niemand sagen, dass man das falsch verstanden habe - auch Vaati interpretiert nur, genauso wie Gymnasiasten in der Oberstufe im Deutschunterricht :D

Darüber hinaus aufgrund der Kommentare in der Folge gehe ich richtig in der Annahme, dass die Aufnahme schon eine Weile her ist? Die (relativ) kürzlich Folge über speziell japanische Motive in Spielen wäre als Ergänzung super gewesen, findet sich doch das Thema der zwingenden Erneuerung bzw. des schädlichen Stillstands überall in DS wieder, wo man sogar potenzielle Helden in Kerker steckt, damit die bloß nicht auf die Idee kommen die „göttliche“ Ordnung in Frage zu stellen.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Ingoknito »

Rigolax hat geschrieben: 17. Nov 2022, 22:32
Ingoknito hat geschrieben: 17. Nov 2022, 22:21 Solaire sagt das erste Mal wenn man ihm begegnet: "The flow of time itself is convoluted; with heroes centuries old phasing in and out.
The very fabric wavers, and relations shift and obscure
."
Das bezieht sich an sich auf den Multiplayer-Modus. Er sagt danach noch: "There's no telling how much longer your world and mine will remain in contact. But, use this, to summon one another as spirits, cross the gaps between the worlds, and engage in jolly co-operation!" und gibt einem den White Sign Soapstone. Das meint also eher, glaube ich, dass jeder chosen undead seine eigene Timeline hat (jeder Spieler). Wie genau Solaire da rein passt, weiß ich nicht, der hat ja seine eigene Quest: "Now that I am Undead, I have come to this great land, the birthplace of Lord Gwyn, to seek my very own sun."

das Schöne ist ja dass das alles mit der Narration verwoben ist (auch der Multiplayer). Es ist ja noch unklar ob man wirklich der chosen Undead ist. Der Crestfallen spricht auch so als ob man als Spieler nur einer von vielen chosen Undeads sei. Einmal spricht er sogar davon dass er jemandem mit der krähe wegfliegen sah, was eigentlich nur ein anderer Spieler gewesen sein kann.
Die (menschlichen) Seelen die man relativ häufig findet, passen da auch ganz gut zu, da jeder Spieler beim Tod auch seine Menschlichkeit und seine Seelen verliert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Ich würde eurer Theorie das mit dem „Asylum“ in undead asylum eben keine Irrenanstalt (insane asylum) gemeint sei deutlich eher folgen wollen gäbe es Demons Souls nicht.

Dark Souls remixed aber ja in weiten Teilen Leveldesigns und Themen aus Demons Souls und dort wurde das Thema ja mit dem Tower of Latria schon einmal aufgegriffen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Ansonsten möchte ich noch etwas zu den Irritationen von Dom und André sagen was die Levelarchitektur angeht.

Einiges ist da denke ich schlicht „Cargo culting“. Den japanischen Entwicklern fehlt da einfach der Kontext Man kann auch nicht mal eben kurz irgendwo hinfahren und sich eine Burg ansehen ist ja alles gut 12 Stunden Flugreise entfernt.

Genau wie wir Probleme damit haben glaubwürdige japanische Level zu bauen weil uns der kulturelle Kontext fehlt sehen halt die mittelalterlichen Gebäude die von Japanischen Entwicklern gebaut werden nicht immer akkurat aus
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Nov 2022, 08:41 Ich würde eurer Theorie das mit dem „Asylum“ in undead asylum eben keine Irrenanstalt (insane asylum) gemeint sei deutlich eher folgen wollen gäbe es Demons Souls nicht.
Oh, for the record, ich denke schon, dass "insane asylum" durchaus gemeint ist (von From Software) und das von Voigt gepostete Original legt das auch nahe, soweit ich es verstanden und kurz gegoogelt habe: 不死院 [fushi'in], wobei das 'in eine Kurzform für "medizinische Einrichtung" sein kann. Ich nehme aber mal an, dass es auch im Japanischen dennoch ambig ist. Ich wollte nur sagen, dass ich immer diese "Asyl"-Assoziation eher hatte und nicht die "Irrenhaus"-Assoziation, obwohl ich nicht einmal die deutsche Übersetzung kannte (die ja "Asyl der Untoten" ist) und auch durchaus von Anfang an wusste, dass es das "insane asylum" gibt und "asylum" wohl i.d.R. eine Kurzform davon ist. Ich glaub, es hätte mich auch weniger irritiert, wenn man es im Podcast in air quotes mit "Irrenanstalt" übersetzt hätte statt "Nervenheilanstalt", weil letzteres halt imho doch arg wohlwollend klingt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Herrschende Dinge sehr euphemistisch bezeichnen. "Asyl" klingt doch gleich viel freundlicher als "Verlies".
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Das war ja schon immer so.

Der Begriff „Asylum“ war denke ich auch in der viktorianischen Zeit schon purer Euphemismus.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Rigolax hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:01
Numfuddle hat geschrieben: 18. Nov 2022, 08:41 Ich würde eurer Theorie das mit dem „Asylum“ in undead asylum eben keine Irrenanstalt (insane asylum) gemeint sei deutlich eher folgen wollen gäbe es Demons Souls nicht.
Oh, for the record, ich denke schon, dass "insane asylum" durchaus gemeint ist (von From Software) und das von Voigt gepostete Original legt das auch nahe, soweit ich es verstanden und kurz gegoogelt habe: 不死院 [fushi'in], wobei das 'in eine Kurzform für "medizinische Einrichtung" sein kann. Ich nehme aber mal an, dass es auch im Japanischen dennoch ambig ist. Ich wollte nur sagen, dass ich immer diese "Asyl"-Assoziation eher hatte und nicht die "Irrenhaus"-Assoziation, obwohl ich nicht einmal die deutsche Übersetzung kannte (die ja "Asyl der Untoten" ist) und auch durchaus von Anfang an wusste, dass es das "insane asylum" gibt und "asylum" wohl i.d.R. eine Kurzform davon ist. Ich glaub, es hätte mich auch weniger irritiert, wenn man es im Podcast in air quotes mit "Irrenanstalt" übersetzt hätte statt "Nervenheilanstalt", weil letzteres halt imho doch arg wohlwollend klingt.
Ich finde die Lesart tatsächlich interessant.

Ist mir nur nie in den Sinn gekommen weil mich die Einleitung in eine ganz andere Richtung gelost hat.

„Yes, indeed. The Darksign brands the Undead. And in this land, the Undead are corralled and led to the north, where they are locked away, to await the end of the world... This is your fate.“
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Smutje187 »

Aus der verqueren Sicht der Altvorderen schützt man die Untoten ja auch vor der grausamen Welt dort draußen - dass dabei der chosen undead eventuell auch daran gehindert wird, die Herrschaften abzulösen ist sicherlich ein netter Seiteneffekt
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:19 Ich finde die Lesart tatsächlich interessant.

Ist mir nur nie in den Sinn gekommen weil mich die Einleitung in eine ganz andere Richtung gelost hat.

„Yes, indeed. The Darksign brands the Undead. And in this land, the Undead are corralled and led to the north, where they are locked away, to await the end of the world... This is your fate.“
Das klingt doch aber imho (euphemistisch) wie eine Art von Asyl. Es gibt sogar einen Ortswechsel, also in den Norden. Natürlich ist es aber einigermaßen zynisch/euphemistisch, dieses Einpferchen "asylum" zu nennen. Die Wortwahl ist eh interessant: "to corral" macht man wohl eher mit Tieren, zusammentreiben, aber klingt imo auch sehr obfuskiert, "led to the north" hat auch noch potentiell diesen animalischen Unterton (so wie man etwa Kühe transportiert), dann weggesperrt, um das Ende der Welt zu erwarten.
Smutje187 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:22 Aus der verqueren Sicht der Altvorderen schützt man die Untoten ja auch vor der grausamen Welt dort draußen - dass dabei der chosen undead eventuell auch daran gehindert wird, die Herrschaften abzulösen ist sicherlich ein netter Seiteneffekt
Ja, das weiß ich nicht (mehr). Soll es auch darum gehen, sich vor den "mad" werdenden undeads zu schützen und confined die deswegen, soll (nebenbei) die Prophezeiung verhindert werden? Aber soll nicht die Prophezeiung ausgelöst werden, das will ja der Kingseeker Frampt; der sagt, er sei: "close friend of the Great Lord Gwyn". Es geht ja gerade darum, den abzulösen und das Age of Fire fortzusetzen. Also vielleicht soll das Undead Asylum das eher ermöglichen? Wer hat denn das überhaupt gebaut. War das Gwyn, als er noch bei Sinnen war, zum Zeitpunkt von DS ist er ja schon hollow geworden, glaub ich. Also wollte Gwyn ggf. verhindern, dass er irgendwann abgelöst wird, weil er wusste, dass das ihm droht?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Nene, die Prophezeihung selbst ist ebenfalls eine Finte, so wie es eine Finte ist, das Zeitalter der Menschen als Zeitalter der Dunkelheit zu bezeichnen. Denn letztlich geht es ja darum, den Chosen Undead dazu zu bringen (bzw: Einen Untoten zu finden, der mächtig genug ist), sich (entgegen seines Wissens!) als Opfergabe am ersten Leuchtfeuer darzubieten, zu verbrennen und dadurch das Zeitalter des Feuers (und das der Götter) erneut zu entfachen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten