Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Ingoknito »

Zu der Hollow-Darstellung, die ihr als problematisch empfunden habt:

Zu aller erst findet eine Identifikation des Spielers mit den Hollows statt, weil man schließlich selbst zum Teil immer undead (zu der Stufe zum hollow sein) ist und nicht zufällig im Asylum startet. Auch wird im weiteren Verlauf deutlich, dass jeder menschliche NPC zum Undead und schlussendlich zum Hollow werden kann. Durch die tragischen Geschichten von Solaire, dem Crestfallen oder Oscar (der einen am Anfang befreit) steigt das Mitgefühl noch einmal den Hollows gegenüber. Auch werden die Götter oder die Nicht-Hollows (die Mächtigen im Speziellen wie Gwyn, Seath oder dem Way of White) keinesfalls als die "Guten" dargestellt.... weswegen man das Asylum zwangsläufig kritisch sehen sollte. Auch sollte man sich fragen warum es überhaupt Hollows gibt. Im Intro gibt es eine Szene wo man sieht wie Hollows auferstehen und es wird gesagt, dass sie die Seelen der Lords gefunden haben (gemeint sind die großen Bosse im Spiel). Das ist zwar recht ambivalent, aber es sagt imo zwei mögliche Dinge. Entweder sie haben die Seelen der Lords gefunden und haben deswegen ihre Seele verloren. Oder die Lords sind erst durch die Hollows hervorgekommen. Bei Dark Souls werden alle später oder früher korrumpiert. So gesehen sind die Hollows noch menschlicher als das was noch nicht zum Hollow wurde. jegliche "Reinheit" entpuppt sich in Dark Souls oft als Illusion oder als noch verdorbener (wie z.B Anor Londo oder der way of white der Kirche).
Hier ein passendes Lore-Video zum Way of White und dem Undead Curse: https://www.youtube.com/watch?v=1IU5XSAEytk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Blaight »

Gerade erst angefangen, jetzt schon schade, dass Ihr dabei die Rückkehr nicht thematisiert aber Dark Souls Content von Euch beiden ist eben auch auf dem Niveau von von 10JK, also mein liebstes Format, da kann ich nicht genug von bekommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Bin 8 Minuten in der Folge und muß jetzt schon sagen:

0. Dark Souls als Notnagel, es darf ja wohl nicht wahr sein, mögen euch die Basilisken am Klo auflauern!
1. Es spricht einfach für die Güte von Dark Souls, dass man wie Dom scheinbar einfach nicht vom Spiel los kommt. So viel geflucht, so viel gemeckert und am Ende sagt man "Geil! Das will ich nochmal!". Und das ist so ein bisschen das Phänomen, dass man immer wieder beobachtet. Die Leute bleiben dran hängen, gerade wenn sie scheitern, gerade wenn sie Frust haben. Das taucht immer wieder in den Erzählungen vom Spiel auf und gehört fest zum Spielerlebnis. Auch bei Dom scheint es ja gefruchtet zu haben.
2. Ebenfalls für die Güte spricht, das Andre nach bald zwei Jahren aus dem Effeff abspulen kann, wie man so etwas obskures macht wie zurück ins Asylum zu kommen und was dort zu finden ist. Es gibt so Spiele, da stehe ich auch beim fünften Mal vor dem gleichen Rätsel und ich kann mich einfach nicht erinnern, wie doch gleich die Lösung war, aber kann mich sehr wohl erinnern, dass ich an dieser Stelle immer hänge. Nicht so Dark Souls: Es brennt sich einfach ins Gehirn ein.

Eine ganz tolle Erfahrung, die auch nach zehn Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat. Deshalb kann ich mir gut und gerne noch jede Menge Podcasts mehr zum Thema anhören 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

Ich mag euch so zuzuhören. Mit allen "komischen" Einfällen und Erklärungen, oder Ausflüchten :D

Aber zum Spiel selbst nur so viel: Ich bin zu blöd dafür. Also vielleicht nicht das Spiel an sich, sondern die Steuerung. Mit Maus und Tastatur habe ich das ein oder andere Bedienelement nicht verstanden. Und mit Gamepad bin ich mein ganzes Leben nicht klar gekommen. Irgendwo hakt es.
(Versuche aller paar Jahre mit der ersten PC-Version die es bei Steam damals gab) :violin: :violin:

Aber ich höre euch weiterhin gern zu!
:whistle: ;)
expect the unexpected
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von skade »

Die Steuerung von Dark Souls 1 ist einfach nicht die Beste. Ich bin mehrfach bei Bossen gestorben, weil ich mich einfach nur vertippert habe.

Ich hab Dark Souls 5 mal angefangen, bevor es geklickert hat und dann hab ich mich sehr gefreut.
Zuletzt geändert von skade am 17. Nov 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von pepsodent »

PhelanKell hat geschrieben: 17. Nov 2022, 11:53 Aber zum Spiel selbst nur so viel: Ich bin zu blöd dafür. Also vielleicht nicht das Spiel an sich, sondern die Steuerung. Mit Maus und Tastatur habe ich das ein oder andere Bedienelement nicht verstanden. Und mit Gamepad bin ich mein ganzes Leben nicht klar gekommen. Irgendwo hakt es.
(Versuche aller paar Jahre mit der ersten PC-Version die es bei Steam damals gab) :violin: :violin:
Versuch es mal mit der Remastered-Version.
Die ist spielbar.
Die erste "Prepare to die" (oder so) ist aufm PC ziemlicher Müll.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass die PC Crowd sagt "Egoshooter? Strategie? Spiele ich doch nicht auf der Konsole, das sind Genres für Maus und Tastatur!", aber wenn dann ein totales Gamepadspiel kommt heißt es "Ey, warum ist eigentlich der Port so schlecht, man kann als PC Spieler ja wohl vernünftige Maus- und Tastatursteuerung erwarten!" :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Mit DSMFix und danach alle folgenden DS Teile find ich halt mit M+T oft besser spielbar, einfach durch die höhere Präzesion bei der Kamerasteuerung, die ja der größte Feind bei Dark Souls ist. :D
Das einzige was ich vermisse sind die präziseren Rollen gerade bei Bosskämpfen. Daher ist meist beides angeschlossen und ich wechsle je nachdem was besser funktioniert. Ist halr meist M+T, aber nich immer.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Heretic »

Vinter hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:21 Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass die PC Crowd sagt "Egoshooter? Strategie? Spiele ich doch nicht auf der Konsole, das sind Genres für Maus und Tastatur!", aber wenn dann ein totales Gamepadspiel kommt heißt es "Ey, warum ist eigentlich der Port so schlecht, man kann als PC Spieler ja wohl vernünftige Maus- und Tastatursteuerung erwarten!" :lol:
Wenn man Maus- und Tastatursteuerung anbietet, sollte sie auch funktionieren. Ist ja kein Hexenwerk. Wenn man es nicht hinbekommt, sollte man "Controller only" draufschreiben. Dann weiß man, woran man ist und kann das Spiel gleich links liegenlassen. :snooty:
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Voigt »

Wobei ich glaube beim originalen Dark Souks die Option noch nich gab und glaube sogar teils durch Dark Souls die Option hinzugefügt wurde in Steam.
Alle folgenden Teile waren ja ok mit M+T.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Edelknödel »

Dark Souls mit M+T ist halt wie Counter Strike mit Lenkrad spielen :D

Würde mir noch einen Spaziergang durch die Painted World of Ariamis wünschen. Das habt ihr, glaube ich, in den Diaries gar nicht entdeckt und wäre auch perfekt geeignet als abgeschlossenes Gebiet.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Henselinho »

Toller Spaziergang, was man da alles reinlesen / -interpretieren kann :lol:

Ist jetzt nicht unbedingt nur auf diesen Spaziergang bezogen (wenn es auch perfekt passen würde), aber ich würde mir mal einen Spaziergang mit einem Entwickler so eines Abschnitts wünschen. Oder vielleicht im Nachhinein ein Interview zu einem Spaziergang, in dem ein Entwickler sich mal zu euren ganzen Entdeckungen und Überlegungen äußern würde, ob da wirklich so viele Gedanken in einen Levelabschnitt fließen oder die da einfach nur sitzen und sich sagen: " Ey, der Löwe mit dem kaputten Kopp könnte da ganz gut aussehen, pack den'ma dahin" ( Wächterstatuen mit gebrochenem Nacken vs. Wächterstatuen mit Eiern im Schraubstock, aka "Wie kommt der Asylumdemon ins Untergeschoss!?!" ).



"The mind of the subject will desperately struggle to create lore where none exists..."

;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Henselinho hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:10 "The mind of the subject will desperately struggle to create lore where none exists..."
Das ist ja sogar ganz explizit die Idee. Miyazaki hat davon berichtet, dass seine Inspiration unter anderem aus seiner Erfahrung mit englischsprachigen Romanen kam, die er als Kind nur zum Teil verstand und weshalb er Lücken mit der eigenen Fantasie füllen musste.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:13
Henselinho hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:10 "The mind of the subject will desperately struggle to create lore where none exists..."
Das ist ja sogar ganz explizit die Idee. Miyazaki hat davon berichtet, dass seine Inspiration unter anderem aus seiner Erfahrung mit englischsprachigen Romanen kam, die er als Kind nur zum Teil verstand und weshalb er Lücken mit der eigenen Fantasie füllen musste.
Das Ding ist aber dass genau diese Geschichten, die Miyazaki aufgrund von Sprachbarrieren zusammenpuzzlen musste, nicht für "ich kann alles hinein interpretieren" standen. Es gab eine feste Geschichte, die nur verborgen aber nicht austauschbar war. Ähnlich sieht es mit Dark Souls aus. Man kann sicherlich einiges dem Spiel vorwerfen, aber nicht dass es beliebig sei.
Zur Narration gehört ja auch das Visuelle und alleine da hebt es sich sehr von anderen Spielen ab imo. Die einzige Kritik die man vielleicht anbringen könnte wäre dass es vielleicht zu stark von Berserk inspiriert worden ist.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Ingoknito »

Edelknödel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 14:26 Dark Souls mit M+T ist halt wie Counter Strike mit Lenkrad spielen :D

Würde mir noch einen Spaziergang durch die Painted World of Ariamis wünschen. Das habt ihr, glaube ich, in den Diaries gar nicht entdeckt und wäre auch perfekt geeignet als abgeschlossenes Gebiet.
Jap oder das DLC, was auch nur ganz kurz von André in den Diaries angesprochen wurde. da könnte man aber auch sehr gut ein En Detail zu machen weil das von der Narration mit dem Zeitreisen und der Geschichte von Artorias einiges hergibt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Heretic »

Edelknödel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 14:26 Dark Souls mit M+T ist halt wie Counter Strike mit Lenkrad spielen :D
Aber nur, weil die DS-Macher keine vernünftige Maus + Tastatursteuerung auf die Kette bekommen haben. Inzwischen haben sie es ja halbwegs gelernt.

Aber die Diskussion will ich hier gar nicht aufmachen. Ich hab' nämlich auch gelernt. Und zwar, dass DS-(Konsolen-)Jünger diesbezüglich unbelehrbar sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Vinter »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Nov 2022, 15:34 Das Ding ist aber dass genau diese Geschichten, die Miyazaki aufgrund von Sprachbarrieren zusammenpuzzlen musste, nicht für "ich kann alles hinein interpretieren" standen. Es gab eine feste Geschichte, die nur verborgen aber nicht austauschbar war. Ähnlich sieht es mit Dark Souls aus. Man kann sicherlich einiges dem Spiel vorwerfen, aber nicht dass es beliebig sei.
Das sagt ja auch keiner. Aber mehr noch als dem kleinen Miyazaki (der im Zweifel einfach einen Englischkurs besuchen konnte), dürfte die tatsächliche Lore für immer außer Reichweite der Spieler sein. Das heißt nicht, dass die Lore nicht zu großen Teilen schlüssig ergründet wurde (und afaik wurde da sogar auch schon einmal hier und dort etwas bestätigt), aber eine gewisse Unsicherheit wird sich vermutlich nie ausräumen lassen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Edelknödel »

Vinter hat geschrieben: 17. Nov 2022, 11:40 2. Ebenfalls für die Güte spricht, das Andre nach bald zwei Jahren aus dem Effeff abspulen kann, wie man so etwas obskures macht wie zurück ins Asylum zu kommen und was dort zu finden ist.
Aber er wird New Londo Ruins auch bis in alle Ewigkeit New Anor Londo nennen :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Rigolax »

Ich habe immer angenommen, das "asylum" in Undead Asylum sich nicht auf "Nervenheilanstalt" bezieht, sondern eher mit dem Wort "Asyl" zusammenhängt. Also hier eher Definition 1 bis 3: https://www.merriam-webster.com/dictionary/asylum
1: an inviolable place of refuge and protection giving shelter to criminals and debtors : SANCTUARY
2: a place of retreat and security : SHELTER
3a: the protection or security afforded by an asylum : REFUGE
b: protection from arrest and extradition given especially to political refugees by a nation or by an embassy or other agency enjoying freedom from what is required by law for most people
4: somewhat old-fashioned : an institution providing care and protection to needy individuals (such as the infirm or destitute) and especially the mentally ill
Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Asylum_(antiquity) Im Intro heißt es ja auch: "The Darksign brands the Undead. And in this land, the Undead are corralled and led to the north, where they are locked away, to await the end of the world". Aaaaber bei dem Darksign ist die Itembeschreibung: "The Darksign signifies an accursed Undead. Those branded with it are reborn after death, but will one day lose their mind and go Hollow." (fett von mir). Ich würde daher fast sagen, das ist bewusst (?) doppeldeutig gehalten. Aber in diesem asylum soll ja wohl niemand "geheilt" werden, also scheint mir "Nervenheilanstalt" etwas euphemistisch.

In der deutschen Übersetzung heißt es übrigens "Asyl der Untoten". https://www.duden.de/rechtschreibung/Asyl "Aufnahme und Schutz [für Verfolgte], Zuflucht[sort]" passt dann soweit.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)

Beitrag von Numfuddle »

Asylum in dem Kontext ist eigentlich immer Insane Asylum
Antworten