Aber warum: Mechanik über alles

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

HARRY WIJNVOORD!!! (Preis ist heiß) oder JÖRG DRAEGER !!! (Geh auf´s Ganze)

So, erstmal das. :shhh:

Schöner Podcast, auch wenn man von den Temperaturen her schließen kann, dass er schon etwas rumlag. :roll:

Was mir leider etwas auf den Keks ging: Dass man beim Sprechen die Satzzeichen mit spricht. Ich hasse Schachtelsätze sowieso. Dann noch welche mit der Punktur / den Satzzeichen anhören? Schlimm!

Abgesehen davon hatte ich dennoch meinen Spaß mit Euch Spaßvögeln ;)
expect the unexpected
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dominik, hat sich nicht wirklich auf the Surge 2 eingelassen.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von indigo »

PhelanKell hat geschrieben: 18. Nov 2022, 07:38
Was mir leider etwas auf den Keks ging: Dass man beim Sprechen die Satzzeichen mit spricht. Ich hasse Schachtelsätze sowieso. Dann noch welche mit der Punktur / den Satzzeichen anhören? Schlimm!
Nervig. Ich denke aber, dass Dom damit die Erklärung in einem Satz verdeutlichen wollte 😅
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Indii »

Interessante Spiele, aber die Temperaturen hat man da ein bisschen zu stark gemerkt. Allein die Mengen an Dignsibumsis und Schnibbeldischnubbs von Andre sprechen da Bände. Ich bin außerdem verwirrt: Dieser Podcast wurde ja offenbar im Sommer aufgenommen, Dom erwähnt kurz den DS-Spaziergang, der kurz vorher aufgenommen wurden. Und in dem Spaziergang hatte Dom gerade Corona. Ich hoffe also, das bezieht sich auf Doms erste Corona-Infektion, es geht ihm gut und er hat sich nicht zwischendurch noch mal angesteckt. Meine Vermutung ist: Es gibt diese Woche mehr aus dem Archiv als sonst, weil alle mit neuen Spielen beschäftigt sind. :)
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von skade »

Ich find vor allem die Referenz auf die Folge von gestern, also, im Sommer gestern sehr schön :).

Die Kritik an Surge 2 kann ich voll nachvollziehen - Surge 1 fand ich traf seinen Nagel auf den Kopf, bei Surge 2 rutscht der Hammer ab. Das Setting ging mir nicht ganz so ein, aber gerade viele der Areale waren zwar "organischer", aber nicht besser gebaut. Die Industrieanlage dagegen war klarer lesbar - vielleicht war das für die Designer besser handhabbar. Ich hatte bei Teil 1 einfach das Gefühl, dass sie beschlossen haben, dass sie garnicht erst versuchen Dark Souls auf der Ebene zu schlagen und deswegen eher in Richtung straightforward, aber gut gemacht gehen. Und natürlich Prisoner von Stumfol. Teil 2 verliert da die Spur.

Die Kritik an der Kampfgeschwindigkeit von Surge 1 kann ich nicht nachvollziehen - das hatte eine ziemliche Varianz. Vor allem finde ich die Bewegungen der Gegner klarer als in Dark Souls, oder noch stärker Bloodborne, wo Bewegungen gerne mal verschwimmen. Ich hab nen sehr langsamen Build gespielt und hatte sehr viel Spaß, genau die Lücke zu finden, in ders richtig weh tut.

Lords of the Fallen landet meines Erachtens zwischen den beiden.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Stew_TM »

Ich fand die anachronistische Stimmung des Casts bei Aussicht auf Minusgrade am Wochenende auch ganz charmant :)

Mit Tetris Effect: Connected hatte ich eine kleine "Ferienromanze" auf der Switch, perfekt geeignet um an lauen Sommerabenden draußen zu sitzen und ein bisschen zu viben :D Aber irgendwie hat sich die Faszination dann doch schneller abgenutzt als gedacht.

The Messenger ist wirklich (vielleicht ein Stück zu) knackig, vor allem vor dem Hintergrund der weiten Wege speziell in der zweiten Hälfte. Dem Spiel hätten in dieser Phase vermutlich noch mehr Abkürzungen gut getan - oder es hätte schlicht etwas kürzer sein dürfen. Bei der kostenlosen Erweiterung war dann die Luft für mich raus. Mir hat die Steuerung aber besser gefallen als Dom, ich hab mich da nach etwas Einarbeitung ziemlich wohl mit gefühlt. Auch wenn ich bei manchen Sprungpassagen ohne "Sicherheitsnetz" (d.h. bei Versagen startete man wieder ganz zu Beginn des Raums) ein paar Male wirklich hart ins Gamepad gebissen habe. Highlight war für mich das Writing, z.B. wie der Autor des Spiels dem Shopkeeper seine verkopften philosophischen Konzepte in den Mund gelegt hat :lol:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Axel »

Ich verstehe ehrlich gesagt das lieblose Abkanzeln von The Messenger nicht so wirklich.

- Soundtrack ist Geschmackssache. Jedoch, warum zerstört es das ganze Spiel, wenn man es nicht mag? The Messenger ist ja kein Spiel, wo man den Ton anhaben muss. Man kann den Sound doch auch ausschalten und nebenbei was anderes hören?

- Die Kritik am Sprungverhalten verstehe ich ebenfalls nicht. Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Genre-Vertretern. Und ich empfinde die Figur alles andere als schwerfällig, eher flink und schnell. Wie die Ninja Gaiden Trilogie damals auf'm NES. Aber vor allem: Wenn einem schon sowas grundlegendes wie die Sprungmechanik misfällt... Warum spielt man es dann 2-3 Stunden? Der Twist, dass es in 16 Bit wechselt und zum Metroidvania wird, kommt ja erst nach rund einem Drittel des Spiels. Also muss es in dieser Zeit doch auch irgendwas geben, was einem gefällt und bei Stange hält? Ansonsten würde man es doch nicht sooo lange spielen...

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Stew_TM »

Axel hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:29 - Soundtrack ist Geschmackssache. Jedoch, warum zerstört es das ganze Spiel, wenn man es nicht mag? The Messenger ist ja kein Spiel, wo man den Ton anhaben muss. Man kann den Sound doch auch ausschalten und nebenbei was anderes hören?
Das kann ich schon nachvollziehen, der Soundtrack ist für mich ein integraler Bestandteil der Spielerfahrung. Und speziell bei The Messenger trägt er IMO auch viel zum Charakter des Spiels bei (er verändert sich bspw. zusammen mit dem optischen Wechsel von 8bit zu 16bit). Wenn einem nun der Stil nicht zusagt... Ich würde da zumindest nie auf die Idee kommen den auszuschalten und etwas anderes zu hören. Ich mag den OST von The Messenger aber zum Glück ziemlich gern. :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Smutje187 »

The Messenger im allgemeinen und der Soundtrack im speziellen sind ja wohl großartig - heutzutage wird überall herumgeheult wie wenig anspruchsvoll Plattformer seien (rote Münzen sammeln), da kommt The Messenger gerade recht!

Und dass Metroidvania's backtracking erfordern, sorry, ja klar? :D
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von DieTomate »

Mir hat Cyber Shadow zwar besser gefallen, aber The Messenger ist auch ein gutes Spiel und lohnt sich wenigstens für einen Durchgang. So hart ist es jetzt auch nicht. Ich kann allerdings verstehen, wenn die Musik nervt. Die ist an manchen Stellen sehr aufdringlich. Geschmackssache.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Tripster »

Stew_TM hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:20
Mit Tetris Effect: Connected hatte ich eine kleine "Ferienromanze" auf der Switch, perfekt geeignet um an lauen Sommerabenden draußen zu sitzen und ein bisschen zu viben :D Aber irgendwie hat sich die Faszination dann doch schneller abgenutzt als gedacht.
Ich finde das ist auch ein Titel, den ein großer Fernseher echt gut tut. Dazu die Musik laut aufdrehen und dann hat es schon fast eine hypnotische Wirkung.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Soeck666 »

Das mit der Jahreszeit hat mich so hart verwirrt

Ich habe zur Zeit noch 190 podcast aus den letzten 6 Monaten auf der der Halde und ich dachte ich höre hier eine neue Folge, und dann wird über sommerliche Temperaturen gesprochen xD 2x in den podcatcher geschaut ob es wirklich eine neue Folge ist

Ansonsten denke unterhaltsam

Schachtelsätze sind toll
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Andre Peschke »

Ich hatte total vergessen, dass das schon so lange her war. :D

Wir haben alle vier die ganze Woche God of War gespielt. Daher wurden die alten Vorräte mal aufgebrochen. ^^

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Voigt »

Mit Bloodborne schon durch? Naja ist ja auch ein kurzes Spiel. Oder bloß erstmal pausiert?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 18. Nov 2022, 17:07 Mit Bloodborne schon durch? Naja ist ja auch ein kurzes Spiel. Oder bloß erstmal pausiert?
Pause
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Desotho »

Wenn die Freundin mal schwanger wird: "Das einzige was ich hasse, ist dass ich jetzt von seine Existenz weiß aber nicht weiß wann's kommt und es dauert wahrscheinlich alles noch..."
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 00:57 Wenn die Freundin mal schwanger wird: "Das einzige was ich hasse, ist dass ich jetzt von seine Existenz weiß aber nicht weiß wann's kommt und es dauert wahrscheinlich alles noch..."
und wenns kommt ist eher unfertig und hat massive Monetarisierungselemente
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Retroactive »

Sehr schöne und passende Analyse von The Surge.
Teil 1 war wirklich ein sehr kompetentes Spiel, das trotz seines langweiligen Szenarios durch seine Reduzierung voll punkten konnte.
Teil 2 war viel breitflächiger angelegt, wesentlich unübersichtlicher und dadurch zumindest für mich auch schwieriger. Hab das relativ bald entnervt aufgegeben. Hoffentlich kriegt Deck 13 mit Atlas Fallen wieder die Kurve. Wüste ist ähnlich öde wie Industriekomplex und ich befürchte, dass sie sich mit Riesenbossen bisschen verheben könnten, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

The Messenger fand ich auch besser als Dom. Aber na ja, am Ende so ein 7/10 Metroidvania. Ich spiele grad Metroid Dread und da sieht man dann schon deutliche Qualitätsunterschiede im Hinblick auf Leveldesign oder Spielerführung.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Otis »

So schwierig ist The Messenger doch noch nicht mal. Wenn man 100% schaffen will, dann ja, aber einfach nur die Story durchspielen sollte machbar sein bzw. ist Dom doch auch noch mit den Reflexen der Jugend gesegnet. Großartig jedenfalls, wundervoller Humor und die Geschichte ist klasse. Kann nur empfehlen, es doch noch einmal zu versuchen. (Und die Musik ist ja wohl auch der Knüller!?) Also da ist Dom in meiner Achtung als Spieleconnaisseur doch bisschen gesunken. ;) Aber dann mit unfertigen Klötzchenumwerfsims um die Ecke kommen ... aber warum?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Aber warum: Mechanik über alles

Beitrag von Kesselflicken »

Hab den Messenger auch in ziemlich guter Erinnerung. (Ist ja auch schon wieder 4 Jahre her. Shit....) habe das Spiel auch gar nicht als sooo schwer in Erinnerung. Zwar durchaus knackig, aber immer ausgewogen. Ich fand zudem auch, dass das Spiel erst so richtig gut wurde, als es sich mehr geöffnet hat und die Metroidvania-Elemente zum Tragen kommen konnte. Die humorvolle Geschichte und das clevere Writing wurden ja schon angesprochen. Und gerade mit der (von Dom) kritisierten Musik wurde noch einiges angestellt, als man frei zwischen 8 und 16 Bit wechseln konnte. Da André ja der Könner im Sidescroller Genre ist, bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass er Spaß damit hätte.

Was ich eigentlich sagen möchte: wer auch immer André beim Weihnachtswichteln zieht hat hiermit den perfekten Geschenkvorschlag erhalten. :ugly: Gutes bis sehr gutes Spiel, das im Sale garantiert recht günstig sein wird und potenziell noch einen Folgepodcast auf dieses "Aber Warum" auslösen könnte^^
Antworten