Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Axel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 07:33 ...
Evil Dead Regeneration (2005, THQ, PC/PS2/Xbox)

...
Wie cool! Das Spiel ist völlig an mir vorbei gegangen. Kann man aber wohl auf keiner gängigen Platform wie Steam oder GOG mehr kaufen :(
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 28. Nov 2022, 00:15
Axel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 07:33 ...
Evil Dead Regeneration (2005, THQ, PC/PS2/Xbox)

...
Wie cool! Das Spiel ist völlig an mir vorbei gegangen. Kann man aber wohl auf keiner gängigen Platform wie Steam oder GOG mehr kaufen :(
Nö, leider nicht. Wobei die alte PC Version auch noch hervorragend unter Windows 10 läuft. Und im Gebrauchtmarkt braucht man nicht mehr zu gucken. Der ist voller Scalper.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Wie alt muss ein Spiel denn sein, damit es hier in den Retro Thread darf? :D Ich spiele auf jeden Fall gerade Darksiders (2010) und es gefällt mir bisher echt ganz gut - spielt sich wie ein klassisches 3D Zelda aber in einem erfrischend anderen Setting. Ich bin jetzt im ersten größeren Dungeon und Rätsel und Orientierung sind bisher noch relativ easy. Es sind mir nur manchmal etwas sehr viele Gegner/Kämpfe und mit dem Kampfsystem und Skills muss ich eh noch warm werden.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Henselinho »

Ich habe Skies of Arcadia Legends mal wieder aus der Mottenkiste geholt. Ist immernoch eines meiner liebsten Rollenspiele aus der Zeit. Das wäre mal ein Titel, der sich ne Neuauflage verdient hätte. Optisch kann es sich zwar imho noch gut sehen lassen, aber gerade die Luftkämpfe, welche das gewohnte Gameplaygerüst nett auflockern und ihm eine schöne, strategische Note mitgeben, würden sicher mit ein wenig mehr Bombast nochmal deutlich an Atmosphäre zulegen.

Schade dass die Reihe vollständig in der Versenkung verschwunden ist :/
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Habe mir vor einigen Wochen das Blaze Evercade EXP vorbestellt und dazu die erste Namco-Collection gekauft. In der aktuellen britischen Retro Gamer (bei Readly verfügbar) gibt es eine Titelstory zu dem Gerät und das liest sich alles sehr positiv. Eine Besonderheit des Handhelds ist der TATE-Modus mit dem man bestimmte Titel, vor allem Shoot'em Ups, mit vertikaler Ansicht spielen kann.

Außerdem spiele ich aktuell noch Batman - Arkham Asylum auf dem Steam Deck. Ist ziemlich gut gealtert und der Metroidvania-Ansatz stört mich weniger als 2009, als ich es nicht durchgespielt habe auf der Xbox 360.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:39 Eine Besonderheit des Handhelds ist der TATE-Modus mit dem man bestimmte Titel, vor allem Shoot'em Ups, mit vertikaler Ansicht spielen kann.
Ist auch mit der Switch seit jeher möglich.

Ich habe auch zwei Evercades. Einen Handheld und die schwarze Konsole. Und ich kaufe auch jede Cartridge. Aber spielen tu ich damit nicht. Ist reines sammeln.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Wisst ihr was? Bald ist Weihnachten. Und zu Weihnachten kommen die besonders nostalgischen Spiele bei mir dran. Spiele, die ich jedes Jahr spiele. Wie die Sands of Time Trilogie der Prince of Persia Reihe. Und in Vorbereitung dessen habe ich die letzten Tage The Forgotten Sands gespielt. Aber nicht die blöden Versionen für PC und PS3. Nein nein, ich habe die Wii Version gespielt. Weil das nämlich ein komplett eigenständiges Spiel ist. Während die Versionen für PC & Co. arg actionlastig sind, spielt sich die Wii Version fast so wie die Sands of Time Spiele. Also viel klettern, viele Rätsel und ab und an mal ein Kampf.

Storytechnisch geht es darum, dass der Prinz einen Dschinn auf einen Markt gekauft hat und dieser Dschinn hat ihn ein eigenen Königreich versprochen. Nun gilt es dieses Königreich von Monstern zu befreien und eine verwunschene Prinzessin zu finden. Also sehr traditionell, sehr märchenhaft. Dabei sind der Prinz und der Dschinn sich die ganze Zeit am verbalen kappeln, was durchaus ganz humorvoll ist.

Spielerisch durchquert man sehr alte und helle Ruinen, entdeckt Schätze und weicht zahlreichen Fallen aus. Hier und da gibt es mal Gegner, diese sind von den Rätselräumen aber sehr abgeschottet. Ein paar nette Bossfights gibt es ebenfalls.

Das Problem des Spiels war seinerzeit die starke Nutzung der Bewegungssteuerung. Also Angriffe waren hinter dem Schütteln von Fernbedienung und Nunchuk versteckt, dazu gibt es in den Quick Time Events Nutzung von Schwing-Gestern und auch sonst wird vom Magie-System die Bewegungssteuerung der Wii genutzt. Das alles im Emulator auf den X-Box-Controller zu mappen ist schon mit ein wenig Frickelei verbunden. Hat man es aber einmal geschafft, spielt es sich per klassischen Controller hervorragend! Die Schwung-Gesten sind auf RT und LT gemappt, also den beiden analogen Shoulder Buttons. A/B/X/Y kommen die Aktionen für springen, rollen und die beiden Angriffsmöglichkeiten, auf RB wird geblockt und auf LB das Ausführen der Zaubersprüche. Auf einem der Digital-Buttons kommt der Button für die Kamera. Bewegt wird sich mit dem linken Analog-Stock, während mit dem rechten Analogstick der Pointer der Wii gemappt wird. Ich bin mir sicher, dass klassische Maus + Tastatur Gamer das einfacher haben. Aber das ist ja NOCH umständlicher als damals Fernbedienung + Nunchuk. :ugly: Aber schon hübsch, wie stark man mit dem Dolphin Emulator jede nur denkbare Geste auf den Gamepad mappen kann. Auch wenn es in diesem Fall schon sehr komplex wird.

Ansonsten: Ganz famoses Leveldesign und ich LIEBE einfach den Gameplay Loop aus Klettern, Rätseln und etwas kämpfen zwischendurch! Grafisch... Naja, ist halt die Wii gewesen. :mrgreen:
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 28. Nov 2022, 15:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:39 Eine Besonderheit des Handhelds ist der TATE-Modus mit dem man bestimmte Titel, vor allem Shoot'em Ups, mit vertikaler Ansicht spielen kann.
Ist auch mit der Switch seit jeher möglich.

Ich habe auch zwei Evercades. Einen Handheld und die schwarze Konsole. Und ich kaufe auch jede Cartridge. Aber spielen tu ich damit nicht. Ist reines sammeln.
Hab ich auf der Switch noch nie genutzt, braucht man da nicht Zusatzhardware für? Und dann sind die Tasten ja immer noch links und rechts und nicht unter dem Screen. Ich glaube das wird auf dem Evercade EXP schon cooler.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Hier haben wir es gleich auf mehreren Ebenen mit einem extrem interessanten Spiel zu tun. Wir erinnern uns: Als Vince McMahon 2001 nach der Pleite der WCW und ECW die Rechte (und vor allem: das Videomaterial) gekauft hatte, entstand quasi ein Monopol auf das Mainstream-Wrestling, welches erst vor ein paar Jahren mit der Gründung von AEW aufgebrochen werden konnte. Auch in der Spiele Industrie machte sich das Monopol natürlich bemerkbar, hatte WWE zu dieser Zeit einen Exklusivvertrag mit THQ. Andere Hersteller wie AKI, die besonders auf dem N64 sehr erfolgreich Wrestlingspiele veröffentlichten, fingen nun an Wrestlingspiele mit Rappern ( :ugly: ) zu veröffentlichen.

Und Acclaim? Man muss wissen, dass Wrestling seit 1995 fest zur DNA von Acclaim gehörte. Nicht, dass die Wrestlingspiele zu jener Zeit in den 90ern gut gewesen wären. Wie auch Acclaim allgemein ziemlich viele Lizenzgurken verantwortete. Aber kultig waren diese Spiele auf ihre Weise durchaus. Als es jedenfalls Anfang der 2000er keine Mainstream-Liga neben der WWE mehr gab, fing man an kreativ zu werden und schuf die Legends of Wrestling Reihe und sammelte Rechte von sämtlichen Wrestling-Ikonen und anderen Wrestlern oder Angehörigen, die irgendwie mit Vince McMahon im Clinch lagen, um sie in einem unabhängigen Spiel zu präsentieren. 2001 wurde das erste Spiel der Reihe für die damals neue Konsolengeneration - also PS2, XBOX und Gamecube - veröffentlicht. Mit drei Handvoll Wrestlern und einer sehr hemdsärmeligen Präsentation. Bekam miese Kritiken, aber: Es hatte durchaus seine Fans, die das eher langsamere Gameplay zu schätzen wussten. Der zweite Teil hatte ebenfalls miese Kritiken, bot aber unterhaltsame Storylines und ein größeres Roster. Und konnte die Fans ebenfalls ganz gut unterhalten.

2004 nun der dritte Legends of Wrestling Teil. Es sollte sich als letztes Spiel von Acclaim herausstellen, drei Monate später ging die Firma pleite. Was vielleicht auch an diesem Spiel hier lag. Einerseits merkt man, dass einiges an Budget reinfloss, andererseits ist es aber auch der Teil mit den schlechtesten Verkäufen. Aber am Spiel selbst kann das IMO nicht liegen, denn es ist das beste aller drei Legends of Wrestling Spiele und war seine Zeit um einiges voraus.

Das fing schonmal mit einem sehr großen Roster aus 70 Wrestlern aus den 70ern, 80ern und 90ern an. Quasi alle Legenden, die zu jener Zeit nicht bei WWE unter Vertrag waren, sind hier vertreten. Inklusive Owen Hart, dessen Witwe Martha aus verständlichen Gründen ja bis heute schwere Vorwürfe in Richtung WWE erhebt und seitdem gab es auch nie irgendeine Zusammenarbeit. Insofern ist dieses Spiel hier das bis heute letzte Wrestlingspiel mit Owen als spielbaren Charakter. Das Roster erstreckt sich von Tony Atlas und Jimmy Snuka über Andre The Giant und Roddy Piper bis hin zu Sabu und Terry Funk. Selbst Andy Kaufman, der gemeinsam mit Jerry Lawler Anfang der 80er das Wrestling revolutionierte, ist mit von der Partie!

Was das Spiel zu seiner Zeit so herausragend machte ist die Präsentation. Man hat eine größere Auswahl an realen Arenen wie den damaligen Madison Square Garden, den Pontiac Silverdome oder den Tokyo Dome. Es ist das erste Spiel mit einem Ring Announcer: Gary Cappetta, der von den 70ern bis in die 2000er hinein tätig war. Es ist das erste Wrestlingspiel mit einem Kommentar während der Matches (eingesprochen vom ehemaligen WCW-Trio Tony Shiavone, Bobby Heenan und Larry Zbysko). Zwar konnte man nicht die originalen Einzugsmusiken verwenden, aber man verpflichtete Jimmy Hart, der ganz okaye Alternativen komponierte.

Spielerisch ist es die meiste Zeit ebenfalls überdurchschnittlich. Es hat zahlreiche Gimmick-Matches, die Steuerung wurde vereinfacht und es spielt sich nach wie vor etwas langsamer als damalige WWE Spiele. Es hatte sogar ein Kontersystem an Bord, mit der man bei guter Übung wunderbare Ketten and Move-Konter gestalten konnte. Was für damalige Zeit ebenfalls sehr innovativ war. Natürlich, es hat auch seine Probleme mit Bugs, Glitches, KI Aussetzer. Aber das hat bis heute jedes Wrestlingspiel.

Trotz all dem Budget, was man auf das Spiel geworfen hat, trotz all der Ambitionen... - es wurde seitens der damaligen Spielepresse noch mehr verrissen als die beiden Vorgänger. Weswegen sich das Spiel damals nicht gut verkaufte und somit das Ende von Acclaim besiegelte. Schade eigentlich. Ich mag es bis heute ganz gerne.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von trollnest3 »

Ich habe neulich den Joyful DLC zu LISA ausprobiert. Gefällt mir! Trotz der mageren Grafik gibt es einen super Soundtrack und extrem schwarzhumorige Szenen. Bei der Wertschätzung von Andre damals stand "Als hätte David Lynch eine Folge von South Park verfilmt." Stimmt so :ugly: :ugly:
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

Ich versuche gerade eine alte Scharte auszuwetzen,
denn ich habe bei Release nie Indiana Jones ubdbder Turm zu Babel durchgespielt, obwohl es mir gut gefallen hat.
Statt einen Fate of Atlantis Nachfolger zu machen, ist man dem Zeitgeist gefolgt und hat einen Tomb Raider Klon produziert.
Grafisch war das Spiel schon damals wirklich hässlich, auch im Vergleich zu Tomb Raider. Und die Animationen wirken so steif als wäre das Spiel eine Versoftung zum Film von 2023 mit Opa Ford.
Aber dennoch ist das Spiel Neues Erachtens nach zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Mehr noch als die frühen Tomb Raider setzt Indiana Jones auf wirklich komplexe 3D Räume mit vielen Wegen und echten Rätseln. Eine solche Komplexität ohne 1000 Lösungshinweise ist heute undenkbar, was schade ist. Man muss sich den Level wirklich nach und nach erschließen.
Ich bin jetzt erst in Level 5 von ca.15, es wird zunehmend anspruchsvoller. Freu mich schon auf den Rest.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Was ich an der PS2 Ära am liebsten mochte und immer noch mag: die wirklich reichhaltige Auswahl an sehr arcadigen Racing Games! Und DIE Arcade Racing Reihe schlechthin war sicherlich Burnout von Criterion Games. Es macht mir bis heute großen Spaß in diese Spiele einzutauchen, von denen es ja ganze fünf Stück für die PS2 gab. Hier bietet übrigens der PCSX2 Emulator einen echten Mehrwert: Wenn man die Auflösung hochdreht und die Spiele selbst auf 60Hz stellt, sehe diese in Bewegung immer noch grandios aus! Die wilden Effekte, die Umgebungen, die glänzenden Autos. Es ist wirklich richtig geil, was der Emulator aus diesen Burnout Spielen grafisch so alles rausholt. Umso schade eigentlich, dass wir die damals nur in SD-Auflösung "genießen" konnten. Denn erst in höheren Auflösungen sieht man richtig, wie viel Details die Entwickler in diese Spiele gelegt haben.

Spielerisch gefällt mir immer noch die Mischung richtig gut. Sei es auf Highscore-Jagd zu gehen, in dem man so viele Autos wie möglich wegcrasht, sei es für Massenkarambolagen zu sorgen oder in den klassischen Rennen die anderen Fahrer mit toll inszenierten Takedowns hinten zu halten. Dazu dieses tolle Geschwindigkeitsgefühl und die kreativen Strecken mit all ihren Abzweigungen und Details.

Die ganze Burnout Reihe hat einfach nur pure Liebe verdient!
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Ein Spiel für das ich richtig viel Nostalgie empfinde, und damit gut zur besinnlichen Weihnachtszeit passt: Simpsons - Hit & Run aus dem Jahr 2003. Entwickelt von Radical Entertainment, die während den 90ern und 2000ern ganz nette AA Spiele gemacht haben. Nie die richtigen Kracher, aber immer nette Unterhaltung. Sowas wie Brett Hull Hockey 95, Crash of the Titans und sowas. 2008 wurden sie dann von Activision aufgekauft und verschwanden auf Nimmerwiedersehen in der Konzernhölle. Also offiziell gibt es das Studio wohl noch, aber da kam seit über 10 Jahren nix mehr. Das bekannteste Spiel von Radical jedenfalls war und ist dieses Simpsons Spiel, das eine Fortsetzung von Simpsons Road Rage aus dem Jahr 2001 ist.

Ich weiß nicht, ob man den Zauber von Hit & Run heute noch nachvollziehen kann. Anfang der 2000er jedenfalls, und insbesondere in der PS2-Ära generell, gab es eine ganze Menge GTA Klone. GTA III war damals ein Kulturphänomen, Vice City noch viel mehr. Es hat zahlreiche Studios inspiriert ähnliche Open World Spiele zu veröffentlichen. Eines der interessantesten ist Hit & Run, obwohl ich das Spiel sehr viel mehr mit der Driver Reihe vergleichen würde. Man kann zwar aussteigen und die Welt auch zu Fuß erkunden, es gibt auch gaaaanz kleine Platformer Passagen. Aber 95% der Zeit absolviert man das was auch GTA damals am spaßigsten gemacht hat: Rennen und Fahrmissionen. Und so gibt es auch in diesem Spiel Wettrennen, Verfolgungsjagden, Missionen in denen man andere Autos crashen muss und dergleichen mehr.

Eine richtig große Geschichte gibt es hierbei nicht. Eher viele kleine gekapselte Geschichten. Das Spiel bietet auch keine große zusammenhängende Welt, sondern mehrere kleine Welten - je ein anderer Abschnitt von Springfield. In denen man abwechselnd Homer, Bart, Lisa und Marge spielt. Also mit Homer absolviert man eine bestimmte Zahl an Quests, dann geht es weiter zu Bart und so weiter - immer in einer anderen Map. Neben den Storyquests gibt es auch noch optionale Aufgaben, Sammelgegenstände - das übliche. Es macht mir jedoch richtig viel Spaß die Levels zu erkunden, da diese mit vielen Plakaten, Anspielungen und Straßendesigns sehr stimmungsvoll inszeniert sind.

Die Nostalgie kommt bei mir vor allem dadurch, da ich in den 90ern bis in die 2000er hinein großer Simpsons Fan war. Mit der Zeit hat mich dann die Show irgendwann verloren. Die Simpsons haben sich einfach überlebt. Jedenfalls: Hier die ganzen alten deutschen Synchronsprecher (einige sind ja mittlerweile leider verstorben oder in den Ruhestand gegangen) zu hören ist schon ein herrlicher Nostalgieflash! :mrgreen: Die haben ihre Aufgabe IMO auch sehr routiniert gemacht.

Schade irgendwie auch, dass es heute nicht mehr solche leichtfüßigen GTA / Driver Clones gibt. Damals hat man sowas einfach mal gemacht. Ich vermisse das irgendwie.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich spiele derzeit (zum ersten Mal) Super Mario Galaxy 2.
Warum dieses Spiel auf der wii versauert nachdem man den ersten ja auf die switch brachte verstehe ich einfach nicht. Das Level Design ist auch heute noch fantastisch kreativ. Der hub ist kleiner als im Vorgänger, was den Sprung in neue Level deutlich schneller macht. Die Steuerung funktioniert wie im Vorgänger und fühlt sich angenehm präzise an.
Kurzum ein toller 3d Plattformer. Wer Galaxy mochte wird auch den zweiten gut finden. Ich bin fast durch und finds schade das es dann vorbei ist.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

SMG2 > SMG1
Fakten, Fakten, Fakten!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 08:41 Warum dieses Spiel auf der wii versauert nachdem man den ersten ja auf die switch brachte verstehe ich einfach nicht.
Könnte gut sein, dass das mit Yoshi zu tun hat? Da muss man ja die Wii FB direkt auf den Fernseher halten, will man seine Zunge steuern. Beim ersten SMG ging es ja "nur" darum diese Kristalle einzusammeln, das kann man auch "traditionell". Das lässt sich besser auf der Switch mit reiner Controller-Steuerung spielen.
Zuletzt geändert von Axel am 6. Dez 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Guter Punkt, das ließe sich aber sicher mit dem rechten Stick lösen, freie Kamera gabs da ja nicht.
Wenn das bei skyward sword geht, geht das easy bei galaxy 2.
Ich neige auch dazu den zweiten zu bevorzugen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 13:30 Ich neige auch dazu den zweiten zu bevorzugen.
Dito. So cool die Planeten-Levels in SMG1 teilweise waren, man hat es da mit dem Gimmick aber auch übertrieben. Die Levels in SMG2 haben IMO die bessere Balance aus verschiedenen Stilen. Es fühlt sich runder und abwechslungsreicher an.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Lego Star Wars: The Complete Saga

Hach ja, Lego, der in Klötzchen gegossene Grind... Spielerischen Anspruch sucht man vergebens, aber als Beschäftigungstherapie taugt es ganz gut. Außerdem kannte ich bisher nur Lego-Spiele nach 2010 und fand es ganz interessant, mal einen der älteren Titel zum Vergleich zu haben. Die Spielmechanik bleibt natürlich stets gleich, aber gerade bei den QoL-Funktionen hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen was getan. Im Direktvergleich mit der Herr-der-Ringe-Adaption (fünf Jahre jünger als Complete Saga) sind mir besonders aufgefallen:
  • HdR gibt einem im freien Spiel Zugriff auf alle freigeschalteten Charaktere, in Complete Saga muss man noch mit einer (größtenteils vom Computer) ausgewählten Mannschaft Vorlieb nehmen
  • in Complete Saga können Gegner noch Animationen (z. B. Bauen, Machteinsatz) unterbrechen (selbst bei per Power-Stein aktivierten Unbesiegbarkeit) - äußerst nervig
  • in Complete Saga gibt's noch kein freies Zielen mit Fernkampfwaffen
  • Complete Saga erklärt verhältnismäßig wenig, besonders bei den Power-Steinen ist oft Rätselraten angesagt
Die nicht vorhandene Sprachausgabe empfinde ich als positiv... Mag aber auch daran liegen, dass mir die Vertonung in HdR mit ihren stückweise zitierten Filmdialogen ziemlich missfällt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Den heutigen Abend haben wir mal mit einem Spiel aus meiner Kindheit verbracht: Zeek The Geek aus dem Jahr 1995! Also aus der Hochzeit der Shareware-Szene, den damaligen Indie-Entwicklern des PC-Gamings. Oftmals waren das Soloentwickler, die ihre Spiele nach dem Vorbild von Epic Megagames und Apogee als Episoden veröffentlicht haben. Die erste Episode gab es gratis, den Rest musste man bei den Entwicklern direkt bestellen. Aufmerksam wurde man auf diese Spiele damals auf vielfältige Weise: Heft-CDs von Spielezeitschriften, BBS Mailboxen (eine Art Vorgänger des heutigen Internets) und am kultigsten: Shareware CDs! Die waren in den 90ern so dermaßen verbreitet in den USA und in Europa, dass Archive.org sogar einen eigenen Bereich dafür hat: https://archive.org/details/cdbbsarchiv ... oftware%22! :clap: Auch in Deutschland gab es damals eine riesige Auswahl in den Media Märkten, Kaufhöfen und anderen Läden der Nation.

Wer selbst mal in diese Shareware-Zeit eintauchen will, im Spoiler mal ein paar Links zu Shareware CDs die ich selbst als Kind hatte:
Jedenfalls: Eines meiner Lieblingsspiele aus dieser Ära ist definitiv Zeek The Geek. Es ist ein Puzzle-Spiel, vergleichbar mit Sokoban oder Chip's Challenge. Das Ziel ist es, mit einer Figur in jedem Level den Pilz zu erreichen und dabei so viele gelbe Blumen und Schätze mitzunehmen wie nur möglich. Sich dabei nicht von Pflanzen oder Dinos fressen zu lassen. Dabei müssen allerlei Gegenstände verschoben werden, Kristalle lösen sich auf, wenn man sie zueinanderschiebt, mit Äpfeln kann man die Pflanzen füttern, usw. Das sind zum großen Teil wirklich herausfordernde und intelligente Levels. Grafisch alles sehr simpel gehalten (wie viele Shareware Spiele zu der Zeit), aber ich finde es fängt auch den Windows Charme der 90er sehr gut ein.

Kommentar meiner Freundin: "Wenn man sich an diese grausige Grafik erstmal gewöhnt hat, macht das sogar Spaß!" Sie hat halt Gaming in den 90ern überhaupt nicht mitgenommen, sondern kam erst vor ca. 12 Jahren durchs Handy zum Hobby. Auf ihre Frage, ob wir damals generell solche Spiele gespielt hatten, musste ich einschränken: "Ne, ich habe solche Spiele gespielt. Die anderen hatten Duke Nukem 3D gespielt..." Als ich ihr ein Gameplay-Video zeigte, korrigierte sie ihren Kommentar zur Grafik von Zeek The Geek umgehend. :lol: Ja, häufig altern die simpel gehaltenen Spiele sehr viel langsamer! :mrgreen:

Gespielt haben wir unter Windows 95, welches ich in DosBox-X installiert habe!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Antworten