Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

Ich habe in den letzten Wochen zwei ältere Titel gespielt.
Zunächst hab euch endlich mal World in Conflict mit dem „Add-On“ (Missionen sind in die ursprüngliche kampagne mit integriert) nachgeholt.
Das Spiel hat mir wesentlich besser gefallen als ich es zunächst erwartet hätte. Eigentlich bin ich bei Echtzeitstrategie Fan von Basenbau und Einheitenproduktiin wie bei Command & Conquer und Starcraft. Dazus kommt, dass das grundsätzliche Missionsdesign eigentlich in allen 20 Missionen identisch ist. Man muss immer bestimmte Punkte einnehmen, verteidigen und dann die nächsten Punkte einnehmen.
Aber was das Spiel designmäßig aus diesem simplen Grundkonzept rausholt, ist echt beeindruckend.
In der einen Mission muss ich mich nur mit Infanterie durch enge Straßenschluchten kämpfen, in der nächsten mit einer Hubschrauberstaffel den verbündeten Panzern Luftunterstützung geben und danach bin ich dann nur mit Artillerie bestückt und muss mein Feuer gezielt zwischen den verschiedenen Fronten aufteilen.
Wirklich jede Mission bot spannende Unterhaltung, sodass die Kampagne am Ende gerne noch ein paar Missionen länger jäte dauern dürfen.
Schade, dass Massive inzwischen keine Strategietitel mehr macht (bzw. Machen darf?)

Und aktuell spiele ich das erste Risen und muss gestehen: ich habe noch kein Piranha Bytes Spiel ernsthaft gespielt, weder Gothic, noch Risen noch Elex.
Bin nie über diese Einstiegshürde hinweggekommen, da man am Anfang einfach gar nichts kann und alles einen blitzschnell umhauen kann.
Zum Glück bin ich dieses Mal dran geblieben, das Banditenlager am Anfang inzwischen leergequestet und jetzt die Hafenstadt unsicher gemacht.
Ich verstehe inzwischen den Reiz viel besser. Kein modernes RPG vermittelt so ein Gefühl der Progression. Man startet wirklich als völliger Nichtsnutz, nach 10 Stunden, die ich jetzt auf dem Tacho habe, bin ich immerhin schon ein mittelmäßig kompetenter Schwertkämpfer, der das Viehzeug vom Anfang inzwischen ganz einfach weghauen kann. Überall in der Welt stehen momentan noch Gegner, die für mich zu stark sind und mir den Weg in andere Gebiete versperren. Auch dieses sehr natürliche Gating finde ich toll. Wenn das seine Qualität auch nur annähernd halten kann, freue ich mich schon auf all die anderen PB-RPGs, die ich noch spielen kann…
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich bin derzeit an Persona 4 Golden auf der Switch. Ich hatte damals den PS3 Port an- und die Vita Version durchgespielt.
Natürlich war Persona 5 in vielen Punkten ein Upgrade für die Serie, aber das simplere Persona 4 mit seinen Zufallsdungeons funktioniert immer noch - teilweise sogar besser. Was ich allerdings nicht mache sind diese Nebenquests der Marke "beschaffe Item XYZ".
Beim Void Quest Dungeon dachte ich: Ah, da sind die damals auf den Minecraft Zug aufgesprungen. Allerdings ging Minecraft wohl 2009 in den Early Access während Persona 4 2008 veröffentlicht wurde. Den Stil werden auch die nicht erfunden haben, aber war irgendwie witzig.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Gerade wieder The Legen of Zelda: A Link to the Past wieder beendet. Einmal im Jahr spiel ich das mindestens. Gerne auch im Randomizer. Es ist für mich das eine Nostalgiespiel. Ich finde das Welten- und Level-Design verwoben mit der Progression durch Items mit das beste was es in der Spiele-Industrie gibt. Die Serie selbst konnte das nie wieder so wiederholen.
Der Pixel-Look ist nicht gealtert (was für viele SNES-Titel gilt) und der Soundtrack ist ebenfalls herausragend.

Super Mario Kart: Okay... Als ich das Mini-SNES für ALTTP ausgepackt habe, haben meine Frau und ich nochmal Mario Kart gespielt... Und es ganz schnell bereut :ugly: Der Versuch Tiefe auf dem SNES darzustellen ist schlecht gealtert und wirklichist anstrengend für das Auge. Fahren kann man das nach etwas Eingewöhnungszeit noch ganz gut. Aber ehrlich gesagt, bietet es nichts, was es heute nicht besser gibt... Mir fällt kein Grund ein, das jemals wieder auszupacken außer der Erinnerungen wegen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich habe gestern abend mal wieder in Flashpoint reingeschaut. Das erste Mal seit, weiß nicht, 2019? :mrgreen: Für alle die das Projekt nicht kennen: Es startete 2018 und ist mittlerweile eine ganze Community, welche sich zum Ziel gesetzt hat sämtliche Browserspiele der letzten 20 Jahren zugänglich zu halten: Flash, Java, Shockwave, HTML5, Unity,...

Das letzte Mal wo ich reingeschaut habe waren nur ein paar zehntausend Spiele im Launcher. Mittlerweile sind das über 150.000!!! :shock: Mittlerweile beträgt die ganze Datenbank auch riesige 1,7 Terrabyte Daten! :ugly: Zum Glück muss man sich diese nich alle runterladen, sondern kann auch nur das in den Launcher laden was einen interssiert.

Natürlich, wie auch damals auf den ganzen Seiten wie Kongegate, Newgrounds & Co.: über 80%, vielleicht 90%, sind quatsch und blödsinn. Aber die übrigen Prozent machen auch heute noch Spaß und ich bin wirklich froh, dass private Menschen sich in ihrer Freizeit diese Sissyphusarbeit antun um diesen extrem wichtigen Teil der Internetkultur zu bewahren!

Was ich mal wieder gespielt habe:

Bild
Super Chick Sisters, ein damaliges satirisches Werbespiel von PETA

Bild
Bejeweled von PopCap

Bild
Lee Lees Quest 1 & 2 von Adult Swim. Am besten ihr guckt ein Gameplay Video. Ein Jump & Run mit durchgängiger Sprachausgabe und damals typischen Internet-Humor. Würde man wohl heute aus Gründen der Political Correctness so nicht mehr machen...

Bild
Stunt Rush - Ein erstaunlich gutes Stunt Racing Spiel mit Synthwave Musik

Bild
Robot Unicorn Attack - Ihr wisst doch noch, das eine Spiel, dass Erasures Always im Jahr 2010 wieder popularisierte, weil der Song in Endlosschleife im Hintergrund lief! :lol:

Bild
Shop Empire - Güte, was habe ich das Ding damals stundenlang auf Kongregate gesuchtet! :lol:

Bild
Papa Louie Trilogie - Wahrscheinlich mit die besten Jump & Runs die je mit Flash programmiert wurden. Sooo gut! Leider machen Flipline Studios sonst nur diese Time Management Spiele. Die sind zwar auch lustig, werden aber auch schnell langweilig...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

In den letzten Wochen habe ich nebenbei die Super Mario Land-Reihe nach langem wieder mal gespielt, weil ich große Lust darauf hatte. Teil 1 war damals auf dem Gameboy toll, ist aber nicht gut gealtert. Die Musik ist aber nach wie vor hörenswert! 6 Golden Coins hingegen, der zweite Teil ist ein wahres Feuerwerk an Kreativität, wenn man die technische Limitierung berücksichtigt. Großartig was man alles in das kleine Modul gepackt hat! Das ist einer der Mario-Titel den man unbedingt nachholen sollte, wenn man ihn noch nicht kennt. Es ist das vertraute Mario-Gamedesign allerdings auch mit anderen Gegnern, die man in späteren Teilen gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=gCRsGXwlfms

Beindruckend dass man den Antagonisten aus 6 Golden Coins (nicht Bowser, sondern erstmals Wario) im dritten Teil zum Hauptcharakter gemacht hat. Das ist ziemlich cool und mutig gewesen. Die angepassten Spielmechaniken sind absolut überzeugend. Auch hier gilt: ein Stück Videospielgeschichte das man unbedingt nachholen sollte!

https://www.youtube.com/watch?v=dx_VEj0n_d4

Ich würde mir ja wünschen, dass Nintendo die Mario Land-Reihe neu aufleben lässt und das übernimmt was sie damals so besonders gemacht hat. Ein neues Super Mario Land wäre die Erfüllung eines kleinen Traums für mich!
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich konnte ja nie was mit Super Mario Bros 3 oder Super Mario World anfangen, aber finde auch Super Mario Land 2 ist richtig gut, auch heute noch.
Meine 7 jährige Nichte stimmt mir auch zu und hat es mit großer Begeisterung auf meinem Gameboy SP durchgespielt. :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Voigt hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:57 Ich konnte ja nie was mit Super Mario Bros 3 oder Super Mario World anfangen, aber finde auch Super Mario Land 2 ist richtig gut, auch heute noch.
Meine 7 jährige Nichte stimmt mir auch zu und hat es mit großer Begeisterung auf meinem Gameboy SP durchgespielt. :D
Wie schön! :)

Gerade aus heutiger Sicht mit großem zeitlichen Abstand ist es beachtlich wie clever sie das Spiel damals an den Game Boy angepasst haben. Der Bildausschnitt ist näher am Geschehen, sodass alles übersichtlicher aussieht und trotzdem ist es gut spielbar, weil man Leveldesign und Spielmechanik darauf ausgelegt hat. Der Kontrast ist im Vergleich zu den NES-Teilen ziemlich stark, was auf dem kleinen Screen für Übersicht sorgt und in manchen Spielausschnitten auch spielerisch ausgenutzt wird. Clever! Dann noch die technisch bedingt nur angedeuteten Hintergrundzeichnungen, die trotz minimalistischer Technik für Atmosphäre sorgen. Die Macher haben damals wirklich gute Arbeit geleistet und sich kreativ auch von den Konsolenversionen mutig losgelöst.

Es stimmt was du schreibst, das ist auch heute noch richtig gut! :clap:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach den Mario Land-Teilen habe ich auch bei den Fortsetzungen von Wario Land reingeschaut. Mein persönliches Highlight aus dieser Ära ist Wario Land 4 (GBA), dem meiner Meinung nach besten Teil dieser Reihe. Die Spielmechanik ist ausgereift, die Technik begeistert und die Level sind herrlich abwechslungsreich gestaltet, während die Steuerung präzise ist. Wario ist cooler denn je und punktet auch mit abgedrehtem Humor. Danach war Wario nie mehr so "groß", obwohl die Premiere in 3D auf dem Gamecube (Wario World) nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Immerhin gab es danach noch wirklich gute und spaßige Teile von Wario Ware. Auch hier würde ich mir ein Comeback in 3D mit dem Spielablauf von Wario Land 4 wünschen!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Seltsamerweise hat sich meine Wario-Sucht noch etwas ausgedehnt. Auch wenn ich weiterhin Teil 3 und 4 zwischendurch weiterspiele, habe ich währenddessen noch ein anderes Juwel ausgegraben. Hätte beinahe vergessen dass es das Spiel auch gibt. Die Rede ist von Virtual Boy Wario Land auf dem seinerzeit legendär gefloppten Gerät von Nintendo. Das muss ich natürlich emulieren, da ich die Hardware nicht besitze und das auch gar nicht möchte, denn nach fünfzehn Minuten Spielzeit besteht die Gefahr dass man Kopfschmerzen bekommt (Haltung, rotes Display, 3D-Effekt). Trotzdem ein wichtiges Gerät, quasi ein Vorreiter der dem später erfolgreichen Nintendo DS gewissermaßen den Weg geebnet hat, vermute ich mal.

Wario Land ist Recherchen zufolge das beste Virtual Boy-Spiel und ich denke das dürfte auch tatsächlich so sein, denn die Videos zu den anderen Games zeigen, dass die meisten bestenfalls interessant sind (Mario Clash). Hochkarätige Perlen sind aber nicht dabei. Virtual Boy Wario Land ist aber ein richtiges Spiel und näher an Super Mario Land 3 dran, sieht aber technisch bedingt viel besser aus und spielt auch mit den Ebenen, um den einfachen 3D-Effekt des Virtual Boys zu nutzen. Das Spiel hat keine all zu lange Spielzeit, verfügt aber über coole Mechanismen und gutes Leveldesign. Nur jammerschade dass es nie eine erweiterte Umsetzung für eines der DS-Systeme gegeben hat. Hätte sich nämlich angeboten!

Am Ende meiner Wario-Sucht werde ich vermutlich wieder den Wii-Titel Wario Land: The Shake Dimension spielen, auch wenn der mich nicht ganz so begeistern kann wie manche Tester vor Jahren. Schlecht ist er aber keineswegs. Mal sehen ob ich die Wii deshalb wieder anschließe ...

https://www.youtube.com/watch?v=vvPJ6k74MrA
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Ich habe in den letzten Wochen zwischendurch immer etwas Per.Oxyd gespielt. Kennt das jemand?

Die Oxyd-Reihe stammt von Dongleware für Atari ST/DOS/Mac und sind Puzzle Spiele, in denen man mit der Maus eine Murmel steuert, mit der man Rätsel lösen und Geschicklichkeitsübungen bewältigen muss, um immer paarweise die Oxyd-Steine zu öffnen, ähnlich wie beim Memory Spiel. Begonnen hat die Reihe mit Esprit für den Atari ST. Das war eher ein Prototyp für Oxyd und die Nachfolger Per.Oxyd (oder Oxyd 2), Oxyd Extra, und Oxyd Magnum.

Lustig ist das DRM von Dongleware. Man bekam das komplette Spiel auf einer Diskette umsonst - quasi wie Shareware. Ab dem 11. von insgesamt 100 Levels (oder "Landschaften") trifft man aber auf blockierende Steine, die man nur mit einem dreistelligen Code zerstören kann. Diese Codes findet man im offiziellen Oxyd Buch, das damals natürlich 60 DM kostete. Die Steine im Spiel verraten dabei immer die Seitenzahl, Spalte und Reihe, in welcher der Code zu finden ist.
Vom ersten Oxyd gibt es eine gehackte Version, bei der man die Steine mit jeder beliebigen Taste zerstören kann. Für Per.Oxyd habe ich so eine Version nicht gefunden. Und es kann schon nervig werden, wenn man in fast jeder Landschaft erstmal im Buch nachschlagen muss.

Dadurch bin ich auch wieder auf das Spiel gekommen, denn ich hatte neulich beim Aufräumen mein altes Per.Oxyd Buch wiedergefunden.
Bild

Bild
Das Buch dient auch als ausführliche Anleitung, inkl. Lösungstipps für viele Landschaften und Telefonseelsorge(!), falls man gar nicht mehr weiterkommt. Den größten Teil machen aber die über 100 Code-Seiten aus.

Bild
SpoilerShow
Bild
Oxyd 1

Bild
Jede 10. Landschaft ist eine "Meditationslandschaft", in der man mehrere grüne Murmeln gleichzeitig steuert und in den Mulden ablegen muss.

Bild
Ein Code Stein. Seite 122, Spalte 1, Reihe W.

Bild
Per.Oxyd mit neuer Grafik.

Bild
Auch wenn es einige Landschaften gibt, die richtig fies gemacht sind, sind die Spiele insgesamt irgendwie charmant und auch abwechslungsreich. Die wurden halt nur nicht durch 50 Testgruppen geschickt, bevor man sie veröffentlicht hat. Mal sitzt man vor der kompliziertesten Knobelei, und dann folgt wieder eine reine Geschicklichkeitsaufgabe. Diese Art von Spiel habe ich seitdem auch nie wieder gesehen (außer das Fan Projekt "Enigma").


Dongleware hat übrigens auch meinen liebsten Breakout-Klon gemacht: Bolo!
Bild

Der Witz bei dieser Variante ist, dass man den Schläger frei in alle Richtungen bewegen kann, und man muss verhindern, dass die Kugel in die Löcher rollt. Dabei gibt es haufenweise Gimmicks, in diesem Fall ist u.a. die Kugel mit einem Gummiband am Schläger befestigt. Tolle Physik, und verdammt fummelig!
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Mich hat die Diablo-Berichterstattung angefixt, den ersten Teil nach 20 Jahren oder so nochmal herauszukramen. Bin damals, glaub ich, nicht über Ebene 2 hinausgekommen. Atmosphärisch finde ich es immer noch eine ziemliche Wucht. Spielerisch allerdings ist es ganz schön dürftig. Bin relativ fix in die fünfte Ebene vorgedrungen, wo das erste Mal eine Abkürzung ins Dorf ist. Die Ebenen davor waren schon recht mühsam, da mein Inventar so klein ist, dass ich ständig zum Händler zurückporten muss und dann die ganzen abgegrasten Level erneut ablaufen darf. Frag mich, ob ich vll. einfach drauf verzichten sollte und mit dem gefunden Equipment spiele, aber ich denke, ohne die "Premium Items" wird es vermutlich zu schwer. In der Ebene 5 bin ich dann vor eine Wand gelaufen. Die Minotauren-Viecher sind spürbar stärker als die vorherigen Gegner und gegen mehr als zwei hab ich keine Chance. Geld hab ich keins mehr, schwächere Gegner zum Leveln sind auch nicht mehr da - was nun, dachte ich mir? Reddit sagt, ich soll solange New Game+ machen, bis ich hoch genug gelevelt bin. Das kann doch aber nicht des Spieldesigners ernst sein, dass ich ständig Ebene 1-4 wiederholen muss, damit ich irgendwann mal vorankommen kann?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

Metroid: Fusion

Als ich den Titel im GBA-Emulator der Switch sah, war ich erst enttäuscht, da ich mir sicher war, diesen Teil von Heldin Samus Arans Abenteuern bereits gespielt zu haben. Nach dem Intro wurde mir aber klar, dass ich das Spiel mit Metroid: Zero Mission verwechselt habe, dem Remake des allerersten Auftritts der springenden, schießenden und sich rollenden Kämpferin. Umso größer war also meine Freude, diese Perle nun nachholen zu können.

Und meine Güte: Ist dieses Spiel gut gealtert! Dass das Metroidvania-Spielprinzip unverwüstlich ist, ist natürlich geschenkt. Die Sogwirkung des Konzepts von Hindernis -> neue Fähigkeit -> neue Wege -> neues Hindernis ist damals wie heute nicht zu leugnen. Hier jedoch ist der Mix aus Erkundung, etwas Geballer, vielen Geheimnissen und der stetigen Entwicklung der Spielfigur besonders gut gelungen. Das Pacing ist einfach klasse; die Wege zu den etwas schwierigeren Bossen sind kurz, die Navigation durch die vertrackten Levels hervorragend und der Eisberg des genretypischen Backtrackings durch sich in der Story verändernde Levelabschnitte umschifft. Grafisch und akustisch ist das Spiel wie die meisten 16-Bit-Ausgeburten (retro-)charmant. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die zu Beginn etwas grobe Steuerung von Samus, woran man sich aber schnell gewöhnt. Die Ausnahme macht hier der Mehrfachsalto, eine Fähigkeit, die Samus erlaubt, sich durch aneinandergereihte Luftsprünge nach oben zu bewegen. Es kann sein, dass ich zu dämlich dafür bin, aber irgendwie tue ich mich damit extrem schwer. Allerdings wird dieser Skill zum Glück nur selten benötigt.

Alles in allem ist Metroid: Fusion aber eine absolute Empfehlung für Leute wie mich, die genau diesen Teil der Reihe noch nicht kennen. Und auch für all jene, die sich dafür interessieren, auf welchen Schultern die heutigen gefeierten Verteter des Genres eigentlich stehen, sollten mal einen Blick riskieren.

Vorbildlich übrigens, dass Nintendo hier die komplett lokalisierte Fassung anbietet. Bei einigen NES- und SNES-Games ist das ja nicht der Fall.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Von Metroid Fusion habe ich auch immer sehr positives gehört.
Erstmal untergekommen war es mir unter der GameCube Fassung von Metroid Prime.
Da hätte man den Fusion Anzug bekommen können, hätte man das GBA Spiel und diesen Linkadapter.
Feuerleitsystem
Beiträge: 37
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Aus Frustration über die heutigen "seichten" Spiele auf Android habe ich mir im Urlaub die Magic Dosbox auf dem Tablet installiert und bringe nun gerade 1869: Hart am Wind, Burntime, Railroad Tycoon Deluxe und andere Abandonware zum Laufen.

Die Crux mit heutigen sogenannten Wirtschaftssimulationen ist ja, dass man nicht Pleite gehen kann. Da waren die frühen Klassiker noch knallhart, so eine Grenze würde ich zwischen Patrizier 1 und 2 ziehen.
godsinhisheaven
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von godsinhisheaven »

Zählt F-Zero 99 ???

Das ist ein absolut geniales Rennspiel geworden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:39 Aus Frustration über die heutigen "seichten" Spiele auf Android habe ich mir im Urlaub die Magic Dosbox auf dem Tablet installiert und bringe nun gerade 1869: Hart am Wind, Burntime, Railroad Tycoon Deluxe und andere Abandonware zum Laufen.

Die Crux mit heutigen sogenannten Wirtschaftssimulationen ist ja, dass man nicht Pleite gehen kann. Da waren die frühen Klassiker noch knallhart, so eine Grenze würde ich zwischen Patrizier 1 und 2 ziehen.
Das gute alte Transport Tycoon Deluxe ist heute als OpenTTD ohne weiteres kostenlos verfügbar und lauffähig, falls du noch weiter ältere Wirtschaftsspiele suchst. Ach, was haben wir das in den 90ern rauf und runter gespielt. :)
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von nijonoto »

Insanity hat geschrieben: 4. Apr 2023, 13:58 Metroid: Fusion

Als ich den Titel im GBA-Emulator der Switch sah, war ich erst enttäuscht, da ich mir sicher war, diesen Teil von Heldin Samus Arans Abenteuern bereits gespielt zu haben. Nach dem Intro wurde mir aber klar, dass ich das Spiel mit Metroid: Zero Mission verwechselt habe, dem Remake des allerersten Auftritts der springenden, schießenden und sich rollenden Kämpferin. Umso größer war also meine Freude, diese Perle nun nachholen zu können.

Und meine Güte: Ist dieses Spiel gut gealtert! Dass das Metroidvania-Spielprinzip unverwüstlich ist, ist natürlich geschenkt. Die Sogwirkung des Konzepts von Hindernis -> neue Fähigkeit -> neue Wege -> neues Hindernis ist damals wie heute nicht zu leugnen. Hier jedoch ist der Mix aus Erkundung, etwas Geballer, vielen Geheimnissen und der stetigen Entwicklung der Spielfigur besonders gut gelungen. Das Pacing ist einfach klasse; die Wege zu den etwas schwierigeren Bossen sind kurz, die Navigation durch die vertrackten Levels hervorragend und der Eisberg des genretypischen Backtrackings durch sich in der Story verändernde Levelabschnitte umschifft. Grafisch und akustisch ist das Spiel wie die meisten 16-Bit-Ausgeburten (retro-)charmant. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die zu Beginn etwas grobe Steuerung von Samus, woran man sich aber schnell gewöhnt. Die Ausnahme macht hier der Mehrfachsalto, eine Fähigkeit, die Samus erlaubt, sich durch aneinandergereihte Luftsprünge nach oben zu bewegen. Es kann sein, dass ich zu dämlich dafür bin, aber irgendwie tue ich mich damit extrem schwer. Allerdings wird dieser Skill zum Glück nur selten benötigt.

Alles in allem ist Metroid: Fusion aber eine absolute Empfehlung für Leute wie mich, die genau diesen Teil der Reihe noch nicht kennen. Und auch für all jene, die sich dafür interessieren, auf welchen Schultern die heutigen gefeierten Verteter des Genres eigentlich stehen, sollten mal einen Blick riskieren.

Vorbildlich übrigens, dass Nintendo hier die komplett lokalisierte Fassung anbietet. Bei einigen NES- und SNES-Games ist das ja nicht der Fall.
Spiele das auch gerade auf dem Analogue Pocket. Habe aber gleichzeitig auch Minish Cap angefangen und wahrscheinlich wäre es besser erst Zero Mission zu spielen. Aber ich spiele retro sowieso immer wild durcheinander, vor allem seit es FPGA-Konsolen gibt. Finde die Switch-Emulation ziemlich okay, aber auf dem Pocket sind Game Boy, Advance und auch NES/SNES-Spiele einfach ein Traum.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Haplo »

nijonoto hat geschrieben: 26. Okt 2023, 12:06 [...] aber auf dem Pocket sind Game Boy, Advance und auch NES/SNES-Spiele einfach ein Traum.
Wenn man ihn denn kaufen könnte ... :cry:
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

DieTomate hat geschrieben: 25. Mär 2023, 16:35 Ich habe in den letzten Wochen zwischendurch immer etwas Per.Oxyd gespielt. Kennt das jemand?
Ach du meine Nase.

Per.Oxyd und Bolo!

die hatte ich ja total verdrängt.
Natürlich hab ich die gespielt, ziemlich großartig, wobei Bolo! teilweise wirklich katastrophal chaotisch war.
Das Level mit den zerbrechenden Bodenplatten erinnert mich an was anderes aber da kann ich irgendwie grad nicht den Finger drauf legen.
Die Einweg-Pfeillabyrinthe und die Drehbarrieren die man aus dem Weg rotieren muss waren aber auf jeden Fall für coole Puzzles gut.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ingoknito »

Radiant Silvergun auf der Switch. Ein sehr interessantes Shoot em up mit einzigartigen Mechaniken für das Genre. Man levelt seine Fähigkeiten RPG-Mäßig auf, indem man sie häufig einsetzt. Gefällt mir visuell und von der ganzen Präsentation hervorragend.
Bekommt nächste Woche auch einen Steam-Release.

https://youtu.be/MBO3JNqjrv8?si=aQuq7SdsqJKUHSzO
Antworten