Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Secondsight hat geschrieben: 22. Dez 2022, 17:03 ...
Außerdem habe ich mich sehr über die Ankündigung der Pixel Remaster von 1-6 für die Konsole gefreut und kann dann auch endlich diese Klassiker Mal nachholen.
...
Es gibt Remakes von Teil III und IV, die ursprünglich auf dem DS erschienen, aber auch auf mobile und steam gibt es die mittlerweile. Da ist der Optikschock nicht so groß, abseits davon sind die Gameplay Syteme (soweit ich weiß) nahezu unverändert. Ich hatte so Teil IV auf dem DS gespielt und war sehr angetan davon. Vielleicht ist das ja spannend für dich:

https://store.steampowered.com/app/2391 ... /?l=german
https://store.steampowered.com/app/3127 ... 3D_Remake/
Secondsight
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 18:05

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Secondsight »

Alienloeffel hat geschrieben: 22. Dez 2022, 21:28
Secondsight hat geschrieben: 22. Dez 2022, 17:03 ...
Außerdem habe ich mich sehr über die Ankündigung der Pixel Remaster von 1-6 für die Konsole gefreut und kann dann auch endlich diese Klassiker Mal nachholen.
...
Es gibt Remakes von Teil III und IV, die ursprünglich auf dem DS erschienen, aber auch auf mobile und steam gibt es die mittlerweile. Da ist der Optikschock nicht so groß, abseits davon sind die Gameplay Syteme (soweit ich weiß) nahezu unverändert. Ich hatte so Teil IV auf dem DS gespielt und war sehr angetan davon. Vielleicht ist das ja spannend für dich:

https://store.steampowered.com/app/2391 ... /?l=german
https://store.steampowered.com/app/3127 ... 3D_Remake/
Tatsächlich kenne ich diese 3D Remakes schon aber ehrlich gesagt gefällt mir die Optik von denen echt nicht so gut ich finde den Pixel Look irgendwie schöner und ich finde die Switch ist auch sehr gut für solche Spiele geeignet deshalb warte ich dann doch lieber auf die Pixel Remaster 🙈
Aber trotzdem danke für den Hinweis 🙂👍
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich nehme auch lieber den zeitlosen Pixellook der Pixel Remaster, als das halbgare 3D der Remakes.

FF VII zu spielen macht auch heute noch Sinn, da die Story der Remake-Reihe das "Vorwissen" zu einem gewissen Grad voraussetzt. Wenn man Probleme mit der Optik hat, kann man zumindest die PC Version auch modden, z.B. für einen 60 FPS Modus, hübschere Modelle und schärfere Hintergründe.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Ich habe mir im aktuellen Steam Sale die HD Remakes der Apogee Klassiker Crystal Caves, Secret Agent und Monster Bash gegönnt. Reingespielt habe ich jetzt nur in Crystal Caves und bin wirklich begeistert!

Es handelt sich nämlich nicht um emulierte Versionen der alten DOS-Spiele, sondern um liebevolle Neuentwicklungen, die die alten Grafiken in etwas aufpolierter Weise und die alten Levels nutzen. Wer die alten DOS-Spiele kennt, der weiß, dass da schon stark der Zahn der Zeit dran genagt hat. Was Auflösung, Steuerung und all das betrifft. Hier haben die Entwickler von Emberheart richtig tolle Arbeit geleistet zum einen den Charme des Klassiker beizubehalten, aber auf der anderen Seite auch dezente Neuerungen einzuführen. Die Steuerung fühlt sich richtig gut und auf den Punkt an. Es gibt eine sehr passende Hintergrundsmusik (während die PC Speaker Sounds sich wirklich gut zur Musik anfühlen), verschiedene Schwierigkeitsstufen und sogar einen Level-Editor mit Steam Workshop Anbindung. Dazu gibt es nicht nur die drei originalen Episoden, sondern auch eine vierte Episode mit komplett neuen Levels. Und auch aus der Community habe ich schon einige nette Levels gesehen.

Das Spielprinzip von Crystal Caves ist immer noch sehr nett. Die Levels sind ein wenig verschachtelt und es gilt in einem Level alle Diamanten zu sammeln und zum Ausgang zu gelangen. Dazu gibt es kleine Puzzle-Elemente. Dass man sich zwar den Weg durchaus auch verbauen kann, würde man heute zwar nicht mehr so machen - aber ich finde es durchaus nett, dass man das Leveldesign nicht angefasst hat.

Wie gesagt: Wirklich hübsch gemacht und ich hoffe, dass noch mehr Apogee Klassiker folgen.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

Final Fantasy 6 (Final Fantasy 3 in den USA) auf dem SNES Mini
Es handelt sich dabei um den einzigsten Teil der Reihe (die MMO Teile mal ausgeblendet) welchen ich noch nicht gespielt habe.
Mir wird der Teil immer wieder empfohlen und im Netz liest / hört man auch viel positives über das Spiel.
Habe es heute gestartet und lasse mich mal Überraschen, hoffentlich wird es kein klassisches JRPG-Grindfest.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bettwanze hat geschrieben: 4. Jan 2023, 11:58 hoffentlich wird es kein klassisches JRPG-Grindfest.
Später schon! :mrgreen:
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

FF6 ist fantastisch. Habe ich auch erst 2010 oder so erstmalig gezockt und es hat mir wirklich super gefallen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mich das Spiel beim Erscheinen geflasht hätte. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Eigentlich wollte ich nur mal - endlich - RetroArch auf meinem Notebook vernünftig einrichten (Overlays, Shader, BIOS Dateien, diverse Core- und Grafikeinstellungen, usw.). Bin dabei dann bei Kirby's Adventure für das NES hängen geblieben. Immer noch ein so gutes Spiel mit so vielen schönen Farben und ein wirklich zeitloses Gameplay! Ich denke, über das Spiel selbst muss ich nichts schreiben, oder? Sollte ja Allgemeinbildung sein. :mrgreen:

Vielleicht gefallen Euch ja die Screenshots, die ich währenddessen gemacht habe? Ich finde das richtig nice was mittlerweile mit RetroArch auf visueller Ebene möglich ist, betreffs der visuellen Nachbildung alter Röhrenfernseher u.ä. Vor allem ist RetroArch mittlerweile auch nicht mehr so eine UI-Katastrophe wie noch vor einigen Jahren. :mrgreen: Und: Auf diese Weise kann man auch die alten 8- und 16-Bit-Spiele auf nem Monitor mit hoher Auflösung genießen!

Mehr Bilder im Spoiler.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Westenkork »

Dungeon Master 2

Ein fürchterliches genetisches Experiment lässt vier Helden zu einer Entität verschmelzen, die sich nur ruckweise durch die Welt bewegen darf und ihren Lebenssinn in einem Strom aus Monstern und manchmal ebenso feindlichen Rätseln zu finden hat.

"Legend of Grimrock" löste ein kleineres Wiedererwachen des alten Genres der Gewölbekraucher aus und meine Zeitreise zurück zu einem der Originale war nicht nur aus spieleantiquarischer Sicht interessant, sie war auch sehr vergnüglich. Wo 3D-Erkunderspiele wie "Zelda" oder "Elex" den Spielerblick gern in die Ferne ziehen und Neugier auf die Horizontsilhouetten wecken, lenkt DM2 mein Interesse auf das Nahe und stellt mir ein komprimiertes Geflecht aus Bezügen direkt vor die Nase, das ich eigenständig entschlüsseln darf. So wirkt man beispielsweise Magie über Zaubercodes, die sich aus der klug gefügten Welt mit ihren bedacht platzierten Objekten erknobeln lassen.
Das blockweise Gehen macht die Kämpfe etwas ulkig, die Rätsel hingegen angenehm konzentriert, da ich zu jeder Zeit um meinen exakten Standort weiß, das Geschehen aus einer klar definierten Perspektive betrachte und so die Zusammenhänge aus Orten und Phänomenen treffsicher ziehen darf.

Größte Vorteile von DM2 gegenüber seinem ersten Teil: Es sieht nicht ganz so trist aus und hat wenigstens eine Art Automap.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Aus dem PS5 Menü schielt mich schon seit einer Weile die Castlevania Advance Collection an. Bei Circle of the Moon bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir das geben möchte, Harmony of Dissonance wollte ich aber auf jeden Fall einmal nachholen - gesagt, getan.

Anfangs ist die Grafik am Fernseher schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit komme ich damit immer gut klar, insofern das Gameplay etwas taugt. Nur mit dem Soundtrack kann ich mich nicht so recht anfreunden, der ist für Castlevania Verhältnisse schon ziemlich mager.

Wenn man einmal drin ist geht die Steuerung aber super von der Hand, nach kurzer Zeit hat sich bei mir das "nur noch einen Raum"-Gefühl eingestellt.

Mit zunehmend größer werdender Karte vermisse ich, wie in den meisten anderen Metroidvanias auch, aber die Möglichkeit auf der Karte Markierungen zu setzen. Das führt zu echt unnötigen Backtracking, nur um festzustellen, dass die neue Fertigkeit an dieser Stelle doch nicht nicht die richtige gewesen ist.

Habe nun gut 50% der Karte aufgedeckt und werde das Spiel wohl relativ schnell abschließen. Echt nett, kommt aber nicht an Aria of Sorrow oder gar SotN heran.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Endlich habe ich Windows 95 in all seiner Schönheit im PCem Emulator installiert. War das nen Akt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Erstmal eine vernünftige Konfiguration im Emulator selbst auszuwählen und dann das Schwierigste: Windows 95 beibringen die Treiber (inklusive Voodoo) zu akzeptieren. :ugly:
Aber nun ist alles gut!
SpoilerShow
Bild
Die Frage ist jetzt nur: Was soll ich damit eigentlich spielen? Hat jemand schöne Ideen?
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

Axel hat geschrieben: 14. Jan 2023, 21:02 Endlich habe ich Windows 95 in all seiner Schönheit im PCem Emulator installiert. War das nen Akt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Erstmal eine vernünftige Konfiguration im Emulator selbst auszuwählen und dann das Schwierigste: Windows 95 beibringen die Treiber (inklusive Voodoo) zu akzeptieren. :ugly:
Aber nun ist alles gut!
SpoilerShow
Bild
Die Frage ist jetzt nur: Was soll ich damit eigentlich spielen? Hat jemand schöne Ideen?
Dungeon Keeper ist immer eine gute Idee :P
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich habe gestern ne ganze Reihe an Windows 95 Spielen ausprobiert und bin über den ganzen Nachmittag bei Balls of Steel hängen geblieben. Ein sehr spätes Spiel vom "alten" Apogee, veröffentlicht im Dezember 1997. Es ist ein Pinball-Spiel mit 5 Tischen. Kugelphysik ist sehr okay und die Tische selbst sind angenehm umfangreich mit vielen Missionen - sehr stark geprägt von den Williams Tischen der mittleren 90er Jahre. Auch die Musik, die Sprachausgabe und das ganze Sounddesign ist sehr stimmig. Habe gelesen, dass Wildfire Studios, die das Spiel damals programmierten, zwei Jahre dran gearbeitet haben. Und das merkt man durchaus am Polish.

Dass in den Screenshots immer der linke Flipperarm gehoben ist, liegt daran, dass zum einen CTRL+F11 die vorgegebene Screenshot-Kombination des Emulators ist und die beiden CTRL Tasten links und rechts auch die jeweiligen Flipperarme triggern.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Wie konnte ich in den letzten 30 Jahren nur ohne Roland Sound überleben? Ich habe ja seit einigen Tagen den 86Box Emulator für mich entdeckt aufgrund seiner extrem hohen Kompatibilität und Akkuratheit. Und das schöne: Es hat Roland MT-32 Emulation out of the box. Einfach im jeweiligen System Build mit reinnehmen, fertig. Keine blöden Installationen über Roms und was man da bei DosBox nicht alles machen muss.

Naja, jedenfalls - diese alten DOS Spiele klingen sooo viel besser!
Klangbeispiele?

Monkey Island 2 (Roland): https://www.youtube.com/watch?v=ZOSY-a2wZzM
Monkey Island 2 (Adlib): https://www.youtube.com/watch?v=26EjF9HdwtQ

Leisure Suit Larry 5 (Roland): https://www.youtube.com/watch?v=5mSQFG0Yees
Leisure Suit Larry 5 (Soundblaster): https://www.youtube.com/watch?v=t266M3nTFTM

Simon The Sorcerer (Roland): https://www.youtube.com/watch?v=ayONEjzrNHY
Simon The Sorcerer (Soundblaster): https://www.youtube.com/watch?v=X8gi6q378lU

Wing Commander 2 (Roland): https://www.youtube.com/watch?v=L0hIwoAbCbI
Wing Commander 2 (Soundblaster): https://www.youtube.com/watch?v=Dm3BnhTST3o

Indiana Jones 4 (Roland): https://www.youtube.com/watch?v=kdf_O1445uY
Indiana Jones 4 (Soundblaster): https://www.youtube.com/watch?v=UA2C75OdRQ8


Insbesondere LucasArts und Sierra haben damals das Roland MT-32 sehr exzessiv genutzt ... und ich kannte bisher nur die Soundtracks mit normalen Soundkarten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Endlich bin ich fertig mit dem Konfigurieren der 86Box Instanzen. War die Tage doch ein wenig Arbeit mich da reinzufriemeln und auszuprobieren. Aber jetzt läuft alles wie es soll. 86Box ist ein Fork des PCem Emulators, der, anders als der letztgenannte, aktiv weiterentwickelt wird. Das Besondere an 86Box ist, dass kein Betriebssystem emuliert wird wie in DosBox. Sondern die Hardware alter PCs. Weswegen die Kompatibilität bei über 99% liegt und die Emulation an sich extrem akkurat ist.

Im Endeffekt "baut" man sich einen virtuellen PC zusammen: Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Soundkarte (von Adlib bis hin zu den verschiedenen Soundblaster Versionen, aber auch Roland MT-32 & Co.), usw. Dann startet man das Ding, stellt den Bios ein, installiert die Betriebssysteme und die Treiber. Letztere liegen natürlich nicht bei. Betriebsysteme von MS DOS bis hin zu Windows 98 bekommt man auf winworldpc.com, genauso wie einige Treiber. Die meisten Treiber muss man sich aber auf vogonsdrivers.com holen.

Das liest sich alles sehr kompliziert, wenn man aber die damalige Zeit mitgemacht hat, kommt man ruck zuck klar. Dennoch waren mir so einige Unverträglichkeiten nicht mehr ganz so bewusst. Etwa das ein 486er schon zu schnell für Spiele mit Adlib Sound sind. Oder das ganz generell Spiele wie bspw. Monkey Island ihren Dienst verweigern, wenn der Prozessor zu schnell ist, usw.

Deswegen habe ich mir jetzt 5 virtuelle Maschinen eingerichtet.
- 386er mit MS DOS 6.22 für alle Spiele bis ca. 1992. (4MB Ram, 16 MHz)
- 486er mit MS DOS 6.22 + Win 3.1 für Spiele zwischen 1993 bis ca. 1995 (8 MB RAM, 66 MHz)
- Pentium (90 MHz) mit MS 6.22 für die restlichen DOS-Spiele nach 1995 (16 MB RAM)
- Pentium (166 MHz) mit Windows 95 (16 MB RAM)
- Pentium II (333 MHz) mit Windows 98 + Voodoo 3 (64 MB RAM)

Auf diese Weise kann ich nun wohl JEDES Spiel zwischen Ende der 80er und Ende 90er / frühen 2000er problemlos spielen. Ist erstmal alles eingerichtet, kann man sehr fix zwischen den einzelnen Systemen wechseln.

Ich kann jedem empfehlen sich mal näher damit zu befassen. Die Einrichtung ist, wie gesagt, für Leute die damals den PC Markt mitgemacht haben, sehr selbsterklärend. Lediglich das ständige installieren von Betriebssysteme + Treiber ist mit der Zeit etwas nervig. Aber wenn alles perfekt eingerichtet ist, ist das verdammt cool!
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Noch etwas jung für Retro, aber… Persona 3 FES (auf PS3/PSN als PS2 Emu)

Bild

Wegen des aktuellen Re-Releases der (weniger vollständigen) Portable Version auf Steam ja sogar wieder einigermaßen aktuell grad.


Nachdem ich vor einigen Tagen den unmöglich nervigen Endboss endlich besiegt habe - nach dem ersten Scheitern nach 2 Stunden Rumgekloppe war ich so frustriert, dass ich einige Monate Pause einlegte - sitze ich gerade an der Erweiterung „The Answer“, die dieser Version noch beiliegt.

Würd’ mir das Spiel im Nachhinein nicht selbst empfehlen.

Wer’s nicht kennt: Man spielt das Spiel von Tag zu Tag. Morgens geht es in die Schule (ein Lehrer hält Monologe und manchmal wird abgefragt ob man aufgepasst hat). Anschließend entscheidet man sich, mit wem der in der Stadt gerade anwesenden Charaktere man den Nachmittag oder Abend verbringen will (Text lesen, ab und zu die gefällige Antwort auswählen für Bonuspunkte). Abends kann man aber auch, wenn man will und genug Partymitglieder gerade anwesend und nicht vom letzten Ausflug noch erschöpft sind, ins Grind-Dungeon gehen, wo Final Fantasy artige Kämpfe auf einen warten. Im Prinzip will man möglichst viele seiner Freundschaften/Flirts auf Maximum bringen (ALLE schafft man nur mit einem “an Tag x verbringe Zeit mit y” Guide), und im Dungeon irgendwann die oberste Ebene erreichen.

Wirklich interessant sind aber nur die wenigsten der ganzen kleinen Beziehungsgeschichten. Manche sind rührend, viel zu viele aber fremdschämig oder profan und langatmig. Das Grind-Dungeon hängt einem irgendwann sehr stark zum Hals raus.
Erwähnenswert ist auch noch, dass man viele Stunden in Menüs mit Kreaturen-Mergen verbringt. Die Kreaturen (Personas) kann man ausrüsten und im Kampf wechseln und sind das Mittel um verschiedene Zauber zu sprechen.

Ob’s die Hauptstory wert ist, ist sicher subjektiv. Die ist schön japanisch-schräg, an sich nicht uninteressant, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich in zwei Jahren kaum noch an was erinnern werde, weil am Ende doch zu wenig bemerkenswert.

Die Erweiterung, die ich jetzt gerade spiele, verspricht eine Weiterführung der Story, beschränkt sich jedoch nach 20 Stunden Spielzeit bisher auf eine Wiederzusammenkunft, ein neues Partymitglied und sporadische Rückblenden auf Ereignisse vor dem Hauptspiel.
Gameplay-technisch ist es reduziert auf ein „neues“ Grind-Dungeon mit alten Gegnern… und weil die Charaktere in den vergangenen 2 Monaten seit dem Ende des Hauptspiels alles vergessen haben ( :? ) fängt man wieder bei 0 an. Die soziale Komponente ist gestrichen, die Stadt nicht mehr zugänglich.


Wäre der Completionist nicht so stark in mir, hätt ich das Spiel wohl nach 15 Stunden auf die Halde gelegt.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 10:48 Noch etwas jung für Retro, aber… Persona 3 FES (auf PS3/PSN als PS2 Emu)
Ich liebe das Spiel, bin mir aber natürlich der Ecken und Kannten bewusst.
Nur irgendwie stört mich das nicht, die einzigartige Atmosphäre vermittelt eine zu starke Faszination.

Die Playstation 3 ist mit aus dem Grund noch am TV angeschlossen weil da die FES Version aus dem alten PSN Store drauf liegt.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 02:35 Insbesondere LucasArts und Sierra haben damals das Roland MT-32 sehr exzessiv genutzt ... und ich kannte bisher nur die Soundtracks mit normalen Soundkarten. :mrgreen:
Das Problem war halt - die Roland-Karten waren zum einen sehr teuer und zum anderen kann man Sound nicht auf Bildern sehen. Aus Spielezeitschriften drang zu mir auch lange Zeit nicht durch, wieviel fantastischer der Midi-Sound mit Wavetable-Karte wird.

Erst die PC Player und Tony Schweiger kamen irgendwann auf die Idee, nach einem Wavetable-Karten-Test auf ihre Heft-CD Audiotracks mit Aufnahmen desselben Tracks, abgespielt von verschiedener Karten zu packen. Einmal in die Stereo-Anlage eingelegt MUSSTE ich so eine Karte haben. Etliche hundert Mark wurde ich ärmer für ein Roland SCB-55 Daughterboard und woah… war das phantastisch. Einen ähnlichen Qualitätssprung hab ich nur wieder mit 3D Karten und bilinearem Filtering erlebt.

Ultima 8 Docks (Roland)
Ultima 8 Docks (Soundblaster)
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Yano hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:19 Die Playstation 3 ist mit aus dem Grund noch am TV angeschlossen weil da die FES Version aus dem alten PSN Store drauf liegt.
*fingerkreuz, dass die den nie dicht machen*
Da liegen echt noch so manche PS2 Perlen vergraben, die sie auf der aktuellen Konsolengeneration erst jetzt Stück für Stück wieder rausholen, aber einem nur noch auf Dauer kostenintensiv als Teil des Extra-Abos andrehen wollen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Yano hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:19
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 10:48 Noch etwas jung für Retro, aber… Persona 3 FES (auf PS3/PSN als PS2 Emu)
Ich liebe das Spiel, bin mir aber natürlich der Ecken und Kannten bewusst.
Nur irgendwie stört mich das nicht, die einzigartige Atmosphäre vermittelt eine zu starke Faszination.

Die Playstation 3 ist mit aus dem Grund noch am TV angeschlossen weil da die FES Version aus dem alten PSN Store drauf liegt.
Ich finde gerade die Atmosphäre insbesondere in der zweiten Hälfte super faszinierend und recht einzigartig. Schon allein deswegen hat das Spiel einen recht hohen Stand bei mir.
Es gibt weniger Charaktere die ich wirklich mochte im Vergleich zu den Nachfolgern, fand den cast aber insgesamt trotzdem gut.
Wer persona 5 mag sollte sich das schon mal anschauen, den plot fand ich echt besser in 3 und 4.
Antworten