Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Jan 2023, 18:18 Ich finde gerade die Atmosphäre insbesondere in der zweiten Hälfte super faszinierend und recht einzigartig. Schon allein deswegen hat das Spiel einen recht hohen Stand bei mir.
Es gibt weniger Charaktere die ich wirklich mochte im Vergleich zu den Nachfolgern, fand den cast aber insgesamt trotzdem gut.
Wer persona 5 mag sollte sich das schon mal anschauen, den plot fand ich echt besser in 3 und 4.
Die Qualität der Geschichte verglichen mit 4 und 5 kann ich (noch) nicht beurteilen.
Der Plan war, 3, 4, 5 hintereinander zu spielen - nicht, weil die Story aufeinander aufbauen würde, aber ich finde es immer spannend, die Evolution einer Spielereihe kurz nacheinander zu erleben.

Mein Eindruck wäre jetzt nach Ende, dass bei den beinharten Fans ordentlich Nostalgie mit dabei ist, wenn sie heute noch in den höchsten Tönen davon schwärmen. Aber um das irgendwie zu qualifizieren reicht da nur mein Eindruck natürlich nicht aus und es bräuchte noch viel mehr Stimmen von Neuspielern.

Ich hatte mir auf die Spielzeit gerechnet eine deutlich dichter erzählte Geschichte versprochen. Aber sie verwässerte für mich halt stark dadurch, dass man oft viele Stunden im Grind-Dungeon verbringt, nur unterbrochen durch Lehrervorträge + Quiz, Mittagessen mit dem verfressenen Gourmet-King, dem Sport-Dude, der sein kaputtes Knie geheimhalten möchte, der überschüchternen Maus, die ihre Zähne nicht auseinanderkriegt, usw. (ja, das sind glaub auch drei der uninteressanteren Charaktere). In der Geschwindigkeit, in der ich das Spiel spielte, konnte es schon mal 10 (echte) Tage dauern, bis ich Tag X erreichte, an dem die Hauptgeschichte mal wieder weiterging.

Vielleicht wirkt das Spiel auch heute noch besser, wenn man mal zwei Wochen Urlaub hat, um es am Stück zu spielen. Aber so als Wochenend- und Feierabendspiel zieht es sich ewig hin - obwohl gar nicht so wahnsinnig viel passiert. Es wird halt recht viel geredet, ja.

Ja, atmosphärisch wird es zum Ende hin etwas düsterer, fast depressiv. Dagegen hab ich komplett gar nichts, aber durch den Kontrast zu den weiterhin sonnigen oder von Alltagssorgen geprägten Treffen mit Klassenkameraden & Co. wirkt das Gesamtbild dann auch etwas skurril und unglaubhaft.

Es hat mich auch gestört, dass man gleichzeitig mit etlichen seiner Mitschülerinnen gleichzeitig anbandeln kann (was spielmechanisch auch durchaus gewünscht ist) - mit einigen lebt man ja sogar unter einem Dach bzw. sind Partymitglieder und es wirkt am Ende unerklärlich dass die einen immer noch toll finden und uns polyamoröses Lügenmaul nicht längst im hohen Bogen rausgeschmissen haben. Fühlt sich, grade weil das Spiel gute Beziehungen so hoch hängt, einfach so wahnsinnig falsch an. Wenn da die ganze Rasselbande zusammensteht und sich als tolle Clique feiert und Dich als tollsten Typen, denkt man nur: Wenn die wüssten…
Oder bin ich hier der Sex-Guru? Wohl eher nicht, so wie das Spiel sonst angelegt ist. :lol:
Wirkt dann halt auch null mehr, bzw. eher unangenehm, wenn eines der Mädchen ihr Herz ausschüttet und Zukunftspläne mit Dir schmiedet und als Spieler denkt man sich so: „Eigentlich wollte ich nur Deine social Punkte und zudem warst Du immer die einzige, die Dienstags Zeit hatte.“

Is schon ´n bißchen ´n komisches Ding.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:24 Es hat mich auch gestört, dass man gleichzeitig mit etlichen seiner Mitschülerinnen gleichzeitig anbandeln kann (was spielmechanisch auch durchaus gewünscht ist)
Wobei das bei Persona 3 ja durchaus Konsequenzen haben kann.
Ein Social Link kann zerbrechen und auf "Reverse" gestellt werden wenn man z.b. zu extrem auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Bei Persona 4 gibt es bei mehrfach Dating zwar die Reverse Mechanik nicht mehr, dafür gibt es im späteren Verlauf ein Story Ereignis (bzw. Ereignisse) was zum Teil wirklich bitter und todtraurig ist.

Hier ist gerade der 4 Teil dem 5. haushoch überlegen, und zeigt ungeschönt was betrügt werden mit einen Menschen machen kann.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rossy »

Ich spiel grad wieder ein bisschen Warcraft 2. Immernoch ein hervorragendes Spiel.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich pack es mal hier rein:

Ich spiele gerade Colossal Cave - Das langerwartete Comeback von Roberta und Ken Williams, den wunderbaren Sierra Gründern und Menschen hinter den Traumwelten meiner frühesten PC-Tage.

Warum packe ich das nun in diesen Thread? Weil Colossal Cave nicht nur auf das 1976er Textadventure von Don Woods und William Crowther basiert, es ist eine direkte 1:1 Umsetzung! Aber halt nicht als Textadventure, sondern grafisches 3D-Adventure. Dabei werden die Originaltexte des damaligen Spiels von einem Erzähler vorgelesen, während man die namensgebenden Höhlen nach Schätzen absucht, kleine Rätsel löst und sich mit Hilfe eines Kompass navigiert. Sehr schön: Das Spiel bietet die Möglichkeit eine Karte mitzuzeichnen, man kann aber dieses Feature auch ausstellen - möchte man wie früher selbst eine Karte mit Stift und Papier zeichnen. Man kann sogar die Sprachausgabe abschalten und einfach nur die Beschreibungstexte selbst lesen.

Grafisch ist das sicherlich alles nix besonderes. Die 3D Grafiken sind irgendwo auf dem Niveau der frühen 2000er. Aber genau das macht den Charme auch aus. Es ist eben kein fotorealistische Grafik, sondern eine Grafik die immer noch genug Raum für eigene Fantasie und eigene Träume lässt. Eine sehr schöne Entscheidung, ganz in Tradition von Traumwelten a la Kings Quest. Roberta und Ken wissen ganz genau, dass die eigene Fantasie die intensivsten Traumwelten bauen kann. Davon abgesehen hat es das kleine Entwicklerteam um Roberta und Ken geschafft trotzdem einiges an Atmosphäre auf den Bildschirm zu bringen. Und es ist auch gar nicht so einfach ein Textadventure 1:1 in eine 3D-Welt zu tranferieren.

Hört nicht auf die schlechten Kritiken von irgendwelchen "Kritikern" die irgendwas von "schlechter Grafik" palavern, nur weil sie es verlernt haben die eigene Fantasie zu benutzen. Colossal Cave ist ein, meiner Ansicht nach, ganz wundervolles kleines Spiel von einer der besten Storytellern der Spielegeschichte.

Kritik wäre sicherlich lediglich der Preis. 40€ ist doch recht viel für das sklavische Remake eines knapp 50 Jahre alten Text-Adventures. Und ja, es ist sehr alte Schule: Es gibt kein Hilfesystem, kein grafischen Kenntlichmachen von Hotspots u.ä. Das könnte man kritisieren - oder als bewusste Designentscheidung akzeptieren. Es ist definitiv kein Spiel für Jeden und erst Recht nicht für jemanden, der moderne QoL Features unbedingt braucht.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Yano hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:45
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:24 Es hat mich auch gestört, dass man gleichzeitig mit etlichen seiner Mitschülerinnen gleichzeitig anbandeln kann (was spielmechanisch auch durchaus gewünscht ist)
Wobei das bei Persona 3 ja durchaus Konsequenzen haben kann.
Ein Social Link kann zerbrechen und auf "Reverse" gestellt werden wenn man z.b. zu extrem auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt.
Ich wollt‘ das Posting nicht noch länger machen, als es eh schon war und hab den Teil wieder gelöscht.
Ja, das Mädchen steht dann erst mal sauer und schimpfend in der Ecke, wenn man ein paar mal jemand anderes gedatet und sie zu lange ausgelassen hat. Dann muss man halt an sie ´nen Nachmittag „verschwenden“ ohne Social Link Punkte für sie zu bekommen, und das Verhältnis ist auch schon wieder repariert. Zum wirklichen Zerbrechen des Social Links muss man sich glaub richtig anstrengen. Ist der Social Link mal maximiert, kann eh nichts mehr kaputtgehen.

Das ist aber auch gar nicht der Punkt, sondern dass man gleich mehrere der Mädchen nacheinander oder eben gar parallel datet und es am Ende dann auch so wirkt, als sei man mit allen irgendwie gleichzeitig zusammen. Das fühlt sich narrativ im Spielverlauf schon falsch an und beim Spielende sowieso, wenn Dir dann jede nochmal erklärt, dass Du bzw. der Spielheld ihr die Welt bedeutet.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

samhayne hat geschrieben: 22. Jan 2023, 03:21
Yano hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:45
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:24 Das ist aber auch gar nicht der Punkt, sondern dass man gleich mehrere der Mädchen nacheinander oder eben gar parallel datet und es am Ende dann auch so wirkt, als sei man mit allen irgendwie gleichzeitig zusammen. Das fühlt sich narrativ im Spielverlauf schon falsch an und beim Spielende sowieso, wenn Dir dann jede nochmal erklärt, dass Du bzw. der Spielheld ihr die Welt bedeutet.
Ja ich weiß was du meinst und würde mir auch wünschen das dies anders gelöst ist.
Fand es wie gesagt immerhin gut das man dann beim 4. Teil den Schmerz der Person (Freundin) sieht, wenn sie mitkriegt das noch jemand anderes existiert.
Das tat teilweise schon weh, und das sollte es natürlich auch.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Gothic 2: Die Nacht des Raben

G2 Classic spiele ich alle paar Jahre, es ist eines meiner Lieblingsspiele. Das Addon mag ich eigentlich auch, ich empfand es aber lange als zu schwer, weswegen ich es meist mit Cheats oder Script Patch gespielt habe. Jetzt hat es im dritten ernsthaften Anlauf doch geklappt mit dem sauberen Durchlauf und ich frage mich, wieso ich mich vorher eigentlich so angestellt habe. :ugly: So schwer ist es eigentlich gar nicht, wenn man manche Gegner auch einfach mal für später stehen lässt, anstatt sich krampfhaft daran abzuarbeiten. 'Nen Magier wie in Classic werde ich in DNdR aber definitiv nicht versuchen. :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Diddy Kong Racing - Hat zwar nicht mehr ganz die Magie im Adventure Modus, die man als Kind noch beim Spielen reininterpretiert hat, aber allein die regulären Rennen fühlen sich immer noch super kreativ an. Manche sagen ja gerne, dass man N64 nicht mehr spielen und sehen kann, aber Diddy Kong Racing ist für mich da ein sehr guter Gegenbeweis. Ich spiele es aktuell auf jeden Fall nochmal komplett durch, weil es so viel Spaß macht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich habe dieses Wochenende, neben Vampires Dawn 3, ein wenig Mag! gespielt. Und oh boy, ist das Ding schlecht gealtert! :mrgreen:

Mag! ist eine Wirtschaftssimulation von Greenwood Entertainment aus dem Jahr 1996. Das war eine Tochterfirma von The Art Department, letztere damals vor allem für Werbespiele bekannt (Dunkle Schatten 1+2, Das Telekommando kehrt zurück, Captain Zins, Bifi: Action in Hollywood usw.). Eine Vorgängerfirma von Phenomedia, die dann ja das Moorhuhn über uns hereingebracht haben. Jedenfalls: Von der Kohle die die Werbespiele damals eingebracht haben (was tatsächlich nicht wenig war!) wurden mit Greenwood Entertainment wurden damals Vollpreisspiele vor allem Wirtschafts- und Mangementsimulationen realisiert. Der Planer, ran Trainer oder eben Mag! Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, wie absurd erfolgreich damals Wirtschafts- und Managementspiele im deutschen Markt waren. :ugly:

Bild
(In den monatlichen Redaktionskonferenzen werden Vorschläge gemacht, Spiele des Monats gewählt, usw.)

Willkommen in der wunderbaren Welt der Spiele-Zeitschriften! Wir starten im Jahr 1986, eine Zeit wo es gerade erst die ersten Heimcomputer für den Hausgebrauch gab und ebenfalls die ersten Zeitschriften auf den Markt kamen. Nun gilt es als Chef eine Redaktion zusammenzustellen, die Rubriken festzulegen und vor allem: Rezensexemplare an die Redakteure und freien Mitarbeiter je nach Vorliebe zu verteilen, sodass am Ende gute Tests entstehen, die unser Image bei den Lesern aufwerten. Dabei sollte man schon beim Personalmanagment drauf achten, welche Tonalität das Heft anschlagen soll. Locker, witzig, nüchtern? Jeder hat seinen eigenen Schreibstil. Dazu gibt es Noten in Bereichen wie Fachwissen, Belastbarkeit oder Erfahrung, die sich im Verlauf verschlechtern oder verbessern können. Und jeder hat seine eigene Vorlieben. Von einzelnen Genres bis hin zu Rubriken wie Aktuelle Meldungen, Hardware, Anwendungen oder Leserbriefe.

Tatsächlich wird beim Headhunting bereits der Grundstein über Erfolg und Misserfolg gelegt. Die Redaktion sollte einigermaßen zusammenpassen und sich in den Vorlieben ergänzen. Dabei kann man feste Redakteure für einen pauschalen, vierstelligen Betrag pro Monat anstellen. Die wollen aber sowas nerviges wie Urlaub und fallen gelegentlich mal aus. Freie Mitarbeiter werden pro Seite bezahlt und sind am Ende sogar teurer - verzichten aber auf Urlaub. Selbstausbeuter, sowas ham wa ja gern. :mrgreen:

Bild
(In den heiligen Redaktionsräumen werden feste Rubriken wie Aktuelle Meldungen, Interviews, Videospiele, Messeberichte etc. festgelgt, und natürlich die Testmuster verteilt.)

Geld verdient man natürlich mit den Verkauf der monatlichen Zeitschriften, durch diverse Sonderhefte und vor allem durch Werbung. Hier ist Kontaktpflege wichtig und ein fairer Preis für den Werbeverkauf. Aber: Wenn man Spiele häufig zu schlecht eines Publishers bewertet, überlegt er sich das mit den Anzeigen. Andererseits: Lobt man jedes Gurkenspiel über den Klee, springen einem irgendwann die Leser ab. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden.

Im Laufe der Kampagne, die bis 1995 andauert, kann man einen zusätzlichen eigenen Shop gründen um noch mehr Geld zu scheffeln und so klickt man sich von Monat zu Monat zu Monat und tut jeden Monat genau dasselbe. Rezensionsmuster verteilen und den Shop pflegen.

Und das ist auch das Problem des Spiels: Es ist einfach zu unspannend und zu unkreativ. Weil man die Geschicke nur indirekt beeinflussen kann. Ja, die Grafiken sind auch heute noch recht nett und alles. Aber spielerisch ist das alles Excelschubserei mit Bildermasken. Früher habe ich das Ding aufgrund seiner Thematik gerne gespielt. Also im Alter von so 12, 13 Jahren. Aber heute? Einschläfernd sondergleichen.

Bild
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben: 30. Jan 2023, 05:02 Mag!
Interessant, Mag! war mir bisher völlig unbekannt.
Diese Deutschen 90er Spiele mit ihrem speziellen Grafikstil...irgendwie üben die auf mich eine gewisse Faszination aus.
Würde da gerne mal viel mehr von nachholen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 30. Jan 2023, 11:53 Diese Deutschen 90er Spiele mit ihrem speziellen Grafikstil...irgendwie üben die auf mich eine gewisse Faszination aus.
Würde da gerne mal viel mehr von nachholen.
Ja, auf mich auch - also die Faszination. Aber eher aus nostalgischen Gründen, weil ich die Dinger damals alle gespielt habe. :ugly:

Kann ja noch weitere vorstellen, falls der Wunsch da ist!?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Gestern abend mal wieder seit langen Jahren Tony & Friends in Kelloggs Land durchgespielt. Nicht nur eines der bekanntesten Werbespiele der mittleren 90er, sondern auch eines der besten Jump & Runs für den PC. Entwickelt wurde das Spiel in den Jahren 1993 und 94 von Factor 5, damals wohl mit das umtriebigste deutsche Entwicklerstudio, haben sie ja auch auf Konsolen durch ihre Turrican Reihe aber auch Indiana Jones' Greatest Adventures auf dem SNES große Erfolge gefeiert.

Für den PC entstand zu dieser Zeit eines der ersten Werbespiel-Platformer aus Deutschland. Und vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal kurz auf das Konzept von Werbespielen eingehen und warum diese in Deutschland in jener Zeit so verbreitet waren. Nach der Pleite von Rainbow Arts, DEM großen deutschen Spiele-Publisher aus Deutschland der 80er Jahre, waren viele Entwickler nun auf der Suche nach neuen Finanzierungsmodellen. An digitalen Vertriebsplattformen um am Weltmarkt zu partizipieren war noch lange nicht im Traum zu denken und Spieleentwicklung war schon damals ziemlich teuer. Was also tun? Sich selbst verschulden und auf gut Glück einfach mal ein Spiel entwickeln, in der Hoffnung das es sich schon "irgendwie" verkauft? Machen nur Wahnsinnige. Tatsächlich kam man auf die Idee Spiele als Werbeträger an die Industrie und der Politik zu verkaufen. Diese finanzieren einen die Entwicklung des Spiels (+ Bonus, das Geld wurde dann in die Entwicklung kommerzieller Spiele investiert) und die werbenden Firmen haben ein cooles Goodie zum verteilen, etwa auf Veranstaltungen oder ähnliches. Auch haben sich diese Spiele ganz von selbst verbreitet, etwa durch BBS-Mailboxen, Shareware CDs, Heft-CDs diverser Zeitschriften, usw. Denn: Diese Spiele wurden tatsächlich gespielt, wenn sie gut gemacht waren. Und so gab es dann von ca. 1993 bis ende der 90er eine riesige Schwemme solcher Spiele. Buchstäblich hunderte Spiele wurden auf diese Weise produziert. Und der größte Auftraggeber? Ministerien und Parteien - aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Posting.

Bild

Für Kelloggs entstand nun dieses Spiel. Auf dem ersten Blick ist es für die Zeit gar nicht so besonders, gerade im Vergleich zu der Konkurrenz auf den Konsolen. Auf dem PC jedoch... trotz Apogee und Epic Games waren Jump & Runs dennoch Mangelware und insbesondere bei den damaligen Kindern das Genre sehr beliebt. Was böte sich also besser an als die damals zahlreichen Maskottchen alle in ein Spiel zu packen?

So durchquert man riesige Levels mit zig Geheimnissen (typisch Factor 5 eben) auf der Suche nach dem Ausgang und sammelt dabei hunderte, geradezu tausende Conflakes ein. Man springt auf die Gegner, sammelt Schlüssel um Türen zu öffnen - das typische eben. Einen Kniff hat das Spiel: Man ist nicht mit einer Figur unterwegs. An speziellen Türen kann man mit der Zeit zwischen vier Figuren wechseln:
- Tony der Tiger kann schnell rennen, weit und hoch springen
- Smacks der Frosch kann in Wasser Schwimmen
- Coco der Affe kann sich an Lianen entlanghangeln
- Toucan, also im deutschen Tukan (der hat keinen eigenen Namen), kann fliegen

Der damalige Chocos-Bär (den es nur in einigen Ländern wie eben Deutschland gab) gibt einen in den Tutorial-Texten Tipps und Hinweise.

Das Leveldesign ist darauf ausgerichtet, dass man zu jeweils passenden Stelle die richtige Figur hat um zum nächsten Abschnitt zu kommen. Hat man in einem Level alle sechs Vitamonblöcke gesammelt (die teilweise arg schwer zu finden sind), gibt es ein Extraleben. Extraleben gibt es aber auch aller 10.000 Punkte, für die man die Cornflakes einsammelt.

Bild

Wie gesagt, finde dass das Spiel sehr gut gealtert ist. Es macht Spaß die riesigen Levels zu erkunden, die ganzen Jingles aus den damaligen Werbespots triggern viel Nostalgie und davon abgesehen ist es einfach ein gut gemachtes Jump & Run. Hat damals trotzdem nicht dazu geführt, dass ich irgendwelche Kelloggs-Produkte wollte. :mrgreen:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von kami »

Immerhin war das ja ein Gratisspiel, nicht wie Cool Spot oder Global Gladiators, 7up- und MacDonalds-Werbespiele, für die man Vollpreis abdrücken musste.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

kami hat geschrieben: 31. Jan 2023, 09:44 Immerhin war das ja ein Gratisspiel, nicht wie Cool Spot oder Global Gladiators, 7up- und MacDonalds-Werbespiele, für die man Vollpreis abdrücken musste.
Ja, das war ja das coole am deutschen Werbespielmarkt. Wobei es auch hier 3-4 Exemplare gab, für die man Vollpreis bezahlen musste. :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Nichts direkt gespielt, aber ich wollte jetzt endlich mal die Konfiguration des 486er DOS / Win 3.1 Builds im 86Box Emulator optimieren.

Das Ziel war: ca. 590 - 600kb frei im konventionellen Speicher MIT gleichzeitiger Windows 3.1 Installation UND installierten Ontrack Disk Manager. Letzteres ist wichtig weil ich ein größeres Festplatten-Image von 2GB statt nur 500MB nutzen möchte - um Platz für eine schön kuratierte Spielesammlung zu haben (Ja, da kommt man auch innerhalb eines 486er Systems schnell an Grenzen!). Nun kann MS DOS 6.22 von Haus aus aber nur 520MB erkennen und man braucht ein Programm wie Ontrack, damit DOS mehr erkennen kann.

Und wie wir ja noch von früher wissen: Mindestens 580kb freier konventioneller Speicher sind notwendig um die allermeisten Spiele zu starten. Ich bin mit obigen Setup aber nicht über 550kb hinaus gekommen nach Memmaker & Co. Was also tun?

Was ich definitiv nicht will: Ständig in Config und Autoexec rumschreiben. Das hat man früher gemacht, auch weil man's nicht besser wusste. Aber heute habe ich dafür keinen Nerv! Ich will das einmal ordentlich für alle Eventualitäten konfiguriert haben und mich anschließend nicht mehr drum kümmern.

Naja... Wie gesagt, von selbst bin ich nicht über 550kb hinausgekommen und habe mich dann im (übrigens fantastischen) Vogons Forum eingelesen. Wohl heute DAS Forum für Retro-Hardware-Enthusiasten. Und beim lesen bin ich dann auf die Idee gekommen, dass vielleicht meine CD-ROM und Maus Treiber zu viel Platz fressen? Nachgeschaut... und in der Tat: Das waren zwei recht geläufige Treiber von Microsoft, die man schnell per Google finden kann, und die zusammen ganze 50kb im konventionellen Speicher fressen! :shock:

Des Rätsels Lösung: Andere, schlankere Treiber!
So belegt der CuteMouse Treiber gerade mal 3KB Speicher und man kann ihn in den High Memory laden. Jetzt noch einen anderen CD-ROM Treiber... Das war schon schwieriger! Denn quasi überall auf Retro-Seiten werden die generischen Microsoft Treiber angeboten. Habe dann aber irgendwo gelesen, dass BenQ damals in den späten 90ern sehr schlanke, eigene Universal-Treiber angeboten hat, die man auch für zahlreiche andere Modelle nutzen konnte. Bin dann am Ende in der WayBack Machine fündig geworden. :dance: Der Download funktioniert in der WB Machine und der Treiber belegt ebenfalls nur 5kb Speicher, ist genauso gut wie der Microsoft Treiber und man kann ihn ebenso in den High Memory laden.

Das Ergebnis? Knapp 50kb im konventionellen Speicher freigemacht, allein durch das Austauschen der Treiber. Sieht dann jetzt so aus:

Bild
Hervorragend! MS-DOS 6.22 erkennt das 2GB Festplatten-Image

Bild
Knapp 600kb sind jetzt im konventionellen Speicher frei ohne irgendwas in der Config / Autoexec zu deaktivieren!


Und weil ich dann jetzt doch mal dabei war, habe ich auch gleich Windows 3.1 ordentlich konfiguriert. Zum einen natürlich mit dem Calmira II Shell, welches Windows 3.1 eine Win 95 artige Optik gibt, sehr viel gemütlicher zu bedienen und darüberhinaus enorm anpassungsfähig ist. Auf Gabys Win 3.1 Seite habe ich dann die ganzen Erweiterungen und Utilities geholt.

Bild
So übersichtlich kann Windows 3.1 aussehen!

Bild
Das IMO beste Solitär für Windows 3.1 stammt von Interplay und beeindruckt mit wahnsinnig vielen Modis und Varianten.

Bild
Gleich mal eine Runde Glider 4.0 in der seltenen CD-Version gespielt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 31. Jan 2023, 07:09 Bild
Gestern abend mal wieder seit langen Jahren Tony & Friends in Kelloggs Land durchgespielt. Nicht nur eines der bekanntesten Werbespiele der mittleren 90er, sondern auch eines der besten Jump & Runs für den PC. Entwickelt wurde das Spiel in den Jahren 1993 und 94 von Factor 5, damals wohl mit das umtriebigste deutsche Entwicklerstudio, haben sie ja auch auf Konsolen durch ihre Turrican Reihe aber auch Indiana Jones' Greatest Adventures auf dem SNES große Erfolge gefeiert.
Mit dem Spiel verbinde ich auch gute Erinnerungen! War damals total überrascht über die gute Qualität und das tolle Leveldesign. Erst später habe ich nachgelesen dass es von Factor 5 entwickelt wurde. Die haben dann in den Jahren darauf auch die technisch eindrucksvollen Star Wars-Spiele entwickelt und sich dann leider mit ihrem letzten Projekt Lair für PS3 vertan, woraufhin das Studio geschlossen wurde, was ich ziemlich schade fand. Die Firma wurde ja nun "wiedergegründet" und es wurden sauber überarbeitete Versionen der Turrican-Spiele veröffentlicht. Ich hoffe sie wagen sich wieder an ein größeres Projekt und liefern etwas Neues.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Ich spiele gerade das erste Mal WarioWare über den neuen Gameboy Advance Bereich der Switch und wow, ist das ein Mindfuck. Die Serie ging total an mir vorbei was ich jetzt im Nachhinein schade finde, sind wirklich spaßige Minispiele.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Reinhard hat geschrieben: 11. Feb 2023, 16:16 Ich spiele gerade das erste Mal WarioWare über den neuen Gameboy Advance Bereich der Switch und wow, ist das ein Mindfuck.
Ja, WarioWare ist großartig! Gab dann ja auch insbesondere auf dem DS nicht weniger spaßige Klone von Sega & Co. :mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich hatte viel Spaß mit WarioWare auf der Wii, war cooles Partyspiel
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Feb 2023, 20:33
lolaldanee hat geschrieben: 11. Feb 2023, 19:05
Axel hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:41Mir ging es so, als man damals anfing Star Trek Egoshooter zu produzieren. Fande ich ganz ganz grässlich, weil das im absoluten Widerspruch mit der Vorlage stand
... Elite Force war absolut großartig ... bahnbrechendes Beispiel, wie man eine Marke liebevoll umsetzt. Alles an diesem Spiel hat gepasst. Ja, da wurde mehr geschossen als normal in Star Trek, aber eben nicht wie bei Hogwarts hier ohne Sinn und Verstand, sondern perfekt in das Universum eingebunden und begründet. Musterbeispiel, wie man sowas macht!
Elite Force war unterhaltsam und in Star Trek passt sowas immerhin besser als in Harry Potter, aber ich hatte damals eine ähnliche Reaktion wie Axel. Ich fands zwar nicht gräßlich, aber ich musste angesichts der Einfallslosigkeit doch schon auch genervt die Augen verdrehen;) Wenn wir grad von Star Trek reden, kennt jemand hier noch Star Trek™: Starfleet Academy? Das mit den Filmszenen? DAS fand ich damals eine Superidee. War leider am Ende auch nur wenig "Diplomatie", aber als Setting / Gameplayidee trotzdem viel besser als nen Egoshooter im Star Trek Universum.
Wir können ja die Diskussion hier mal weiterführen. Derzeit spiele ich in der Tat auch mal wieder Judgment Rites, das und 25th Anniversary sind DIE Star Trek Spiele meiner frühen Jugend. Was die Spiele bis heute ausmacht ist diese unfassbar tolle Werkstreue. Da wird sich am laufenden Band auf alte Folgen bezogen, es gibt richtig kreative Geschichten und die Aufgaben kann man sehr unterschiedlich angehen. Man KANN den Phaser auf töten und nicht auf betäuben stellen. Man KANN forsch statt diplomatisch agieren. Man KANN vieles mit Gewalt statt mit Kreativität lösen. Anschließend wird man halt nur von Starfleet zur Sau gemacht. :mrgreen: Man will natürlich das beste Rating erreichen und versucht so kanon-kompatibel wie möglich zu spielen. Das finde ich tatsächlich ne sehr coole Mechanik, gerade für die damalige Zeit.

Richtig nett fande ich vor 20 Jahren auch Bridge Commander, kennt ihr das?
Antworten