Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

Ich hatte mal wieder Bock auf Ostblockromantik, also musste der erste STALKER-Teil herhalten. Call of Pripyat ist zwar kompakter, aber Shadow of Chernobyl gefällt mir mit seinen verschiedenen Arealen besser, außerdem kommt nichts in CoP an den Besuch in X16 und X18 in SoC heran. Die elendig langen Fußmärsche muss ich in Kauf nehmen. Nur die endlos respawnenden NPCs nerven richtig, ich muss echt nicht dreimal die gleichen acht Banditen am selben Ort abknallen. Und ausgerechnet diesen Mist haben sie in Clear Sky ausgebaut...

Mal gucken, welches Ende mir der Wunschgönner diesmal angedeihen lässt. Meine Kohle habe ich vorsorglich verbrannt, ich bin keiner Fraktion beigetreten, viele Nebenaufträge erledigt - könnte für das "Die Zone soll verschwinden!"-Ende reichen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Während Chained Echoes mich gerade ein aktuelles Spiel in Beschlag nimmt, haben wir heute mal in unseren Spielenachmittag ein Retrospiel gespielt. Also ich + Freundin + Freundins Tochter + Freundin von Freundins Tochter. :lol: Normalerweise machen wir den Spielenachmittag immer am Wochenende und dann auch im Chemnitzer Spielemuseum, wo die Kids ja freien Eintritt haben. Dieses Wochenende geht leider nicht, also haben wir heute mal nen Spielenachmittag gemacht und ich habe Freundin + Kids eines meiner Lieblingsgesellschaftsspiele der 90er Jahre nähergebracht: Die total verrückte Rallye aus dem Jahr 1995, entwickelt und veröffentlicht von Blue Byte (die damals vor allem für Siedler und Battle Isle bekannt waren) für Windows 3.1. Gespielt haben wir zu viert in 20 Runden. Man kann auswählen zwischen 10 und 300 (!) Runden.

Bild

Wie schon geschrieben handelt es sich hier um ein digitales Gesellschaftsspiel zu dem es keine analoge Vorlage gibt. Wäre selbst auch heute noch recht schwierig, obwohl heutige Brettspiele ebenfalls enorm umfangreich sein können. Doch DTVR spielt auf einer riesigen Karte die Europa darstellt. Von Reykjavik als nördlichster Punkt bis hin zu nordafrikanischen Städten als südlichste Grenze des Spielfelds. Die ganze Karte ist tatsächlich recht akkurat dargestellt mit den Städten an der richtigen Stelle und wunderschön gestaltet mit Wahrzeichen, animierten Figuren und Tieren, hübschen Wettereffekten usw. Und durch die Pixelgrafik sieht das auch heute noch richtig hübsch aus.

Doch worum geht es nun eigentlich? Wie man vielleicht anhand des Namens ableiten kann: Darum als erster zufällige Städte zu erreichen. Das geschieht reihum per Würfel. Die ganze Karte ist unterteilt in blauen, roten, gelben und lila Felden sowie die grauen Felder, welche Städte darstellen. Auf blaue Felder bekommt man Geld, auf rote Felder verliert man Geld. Gelbe Felder geben eine Aktionskarte und auf den äußerst seltenen lila Feldern kann man Aktionskarten verkaufen und kaufen. Habe jetzt nicht nachgezählt, aber insgesamt gibt es wohl so um die 100 verschiedene Aktionskarten. Zu diesen gleich mehr.

Hat man eine Stadt als erste erreicht gibt es ein Preisgeld, angefangen bei 100.000 $ - dieses Preisgeld steigert sich Runde für Runde. Mit diesem Geld kann man in den Städten diverse Grundstücke und Firmen kaufen. Vom kleinen Bäcker über die Boutique bis zur Werft ist alles dabei. Dafür bekommt man dann monatliche Mieteinnahmen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende das meiste Vermögen angehäuft hat. Dabei ist nicht nur das flüssige Bargeld gemeint, sondern das Gesamtvermögen inklusive den gekauften Grundstücken.

Und damit alle Spieler auch das Ziel nicht aus dem Augen verlieren kommt ab Runde 2 der Bösewicht Dr. Drago hinzu. Der hängt sich an den Spieler, der am weitesten vom Zielort entfernt ist. Drago zerreist in jeder Rund Aktionskarten oder verbrennt Geld. Kommt man in den Schuldenbereich muss man Grundstücke wieder verkaufen. Abschütteln kann man Drago, in dem man an einen anderen Mitspieler vorbeifährt (dragon hängt sich dann an diesen Spieler) oder per Aktionskarte.

Die zahlreichen Aktionskarten sorgen nochmal für taktische Tiefe. So gibt es Aktionskarten für eine bestimmte Zuzahl (1-6), für mehrere Würfel auf einmal (die im Spiel als Slotmachine dargestellt werden), für Kredite, für Rabatte beim Kauf von Grundstücken und natürlich auch zahlreiche Karten um die Mitspieler zu ärgern. So kann man Grundstücke eines Mitspielers übernehmen oder auch das Auto sabotieren sodass der andere Spieler eine Runde aussetzen muss. Es gibt wirklich unmengen an Aktionskarten die das Spiel richtig spannend und das Blatt auch schlagartig wenden können. Es gibt beispielsweise eine Karte wo das Bargeld zwischen allen Mitspielern dem Durchschnitt angeglichen wird. Was auch den letztplatzierten Spieler nochmal die Möglichkeit gibt neu anzugreifen.

Und dann gibt es noch Zufallsereignisse in Form von extremen Wettereignissen. Diese sorgen hier und da mal dafür, dass eine Straße gesperrt wird - vor allem können sie aber dafür sorgen, dass man Grundstücke in den Städten verliert.


Am Ende ist DTVR ein immer noch toll gemachtes Spiel, welches auch bei den Kids (zwei Mädels im Alter von 12 und 13) richtig gut ankam. Da wir aber ja sowieso Fans von Brettspielen sind (ich ehrlich gesagt erst so richtig durch die Freundin geworden) auch kein Wunder. Trotzdem habe ich dieses Spiel bereits schon in meiner Kindheit geliebt. Und obwohl die Kids ganz andere Grafiken gewohnt sind, haben sie sich an der Pixelgrafik gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil, sie fanden das Spiel ebenfalls sehr hübsch gemacht.

Habe heute nur Screenshots gemacht wo ich am Zug war - aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen. Leider wurde das Spiel seitens Blue Byte nie wiederveröffentlicht. Auch ein Remake wäre sicherlich cool, weil das Spielkonzept so wunderbar zeitlos ist!
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Lange nichts mehr von dem Spiel gehört, das war damals mal in der Fun Online Super Games, über welche ich auch auf Simon the Sorcerer aufmerksam geworden bin. Die CDs liegen auch noch irgendwo im Keller. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Jedes Jahr zu Weihnachten spiele ich ein klassisches Mario durch. Dieses Jahr war Super Mario World dran, ein Spiel das ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr angefasst habe. War es doch immer das Spiel was ich am wenigstens mochte, schon als Kind damals. Und oh boy, die Zeit meinte es wirklich nicht gut mit SMW.

Im Vergleich zum Vorgänger Super Mario Bros. 3 gibt es einige ärgerliche Rückschritte. Zum einen gibt es kein Inventar mehr. Im Vorgänger waren überall auf der Welt diese Pilzhäuser, die einem Feuerblumen, Blätter, Sterne und allerlei andere Items gaben, die man auf der Weltkarte aufrufen konnte. Dass dieses System hier wieder wegfiel, macht das Spiel um einiges schwerer. Auch übrigens, dass man sofort klein wird, wenn man vom Gegner getroffen wird. Mir ist klar, dass das in den japanischen Versionen auch in den Vorgängern schon immer so war - aber eben nicht in den westlichen Versionen. Zudem man auch nicht immer das Item, was man vielleicht als Vorrat hat und dann ins Spielfeld geworfen wird, auch erreichen kann. SMW ist für mich schon allein deswegen eines der frustigsten Mario Jump & Runs.

Aber es geht ja noch weiter. Aus heutiger Sicht gibt es schon zahlreiche unfaire Levels, wo einfach nur Gegner gespammt werden. In den späteren Levels gibt es einige Blind Jumps und auch Marios Bewegungsverhalten ist etwas slippy. Er kommt nie sofort zum stehen, sondern läuft immer noch 2-3 Schritte weiter. Und dann wäre noch das Cape. Wo man in SMB3 als Waschbär mit viel Grazie durch die Lüfte fliegen konnte, ist es mit dem Cape sogar eine Herausforderung auch nur im entferntesten die richtige Stelle zu treffen. Zumal man auch nicht wirklich fliegt, sondern eher gleitet.

Es gibt auch wenige positive Aspekte. Beispielsweise die zahlreichen Geheimausgänge und das die Weltkarte etwas mehr einbezogen wurde. In seinen lichten Momenten hat SMW sogar richtig gute Levels, auch wenn sie grafisch nicht sonderlich abwechslungsreich sind. Auch hier war SMB3 weiter mit den verschiedenen Themenwelten.

Am Ende war das Spiel wirklich Arbeit für mich. Ich hatte nicht mehr im Sinn, wie schlecht ich SMW immer fande. Und dazu auch noch Designentscheidungen, die man heute so nicht mehr machen würde. Und die schon damals einen Rückschritt darstellten. Also SMW und ich - wir werden wirklich keine Freunde mehr.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 06:56 ...

Aber es geht ja noch weiter. Aus heutiger Sicht gibt es schon zahlreiche unfaire Levels, wo einfach nur Gegner gespammt werden. In den späteren Levels gibt es einige Blind Jumps und auch Marios Bewegungsverhalten ist etwas slippy. Er kommt nie sofort zum stehen, sondern läuft immer noch 2-3 Schritte weiter. Und dann wäre noch das Cape. Wo man in SMB3 als Waschbär mit viel Grazie durch die Lüfte fliegen konnte, ist es mit dem Cape sogar eine Herausforderung auch nur im entferntesten die richtige Stelle zu treffen. Zumal man auch nicht wirklich fliegt, sondern eher gleitet.

Es gibt auch wenige positive Aspekte.
...
Gerade in super mario world empfand ich das Bewegungsverhalten als on point.
Geschmäcker sind verschieden und so, aber SMW "wenige positive Aspekte" anzupinnen halte ich für quasi prätentiös :lol: .
Klar kann man Teil drei besser finden, aber du klingst ja so als sei super mario world ein schlechtes Spiel. Das stimmt auch nach heutigen Maßstäben überhaupt nicht finde ich...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:36 aber du klingst ja so als sei super mario world ein schlechtes Spiel
Nicht direkt schlecht. Aber halt auf meiner Liste der Mario Platformer auf dem vorletzten Platz. :mrgreen:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Ich habe SMW auch vor ein oder zwei Jahren nochmal mit 96 Exits (und alle Drachenmünzen) durchgespielt, und ich finde, du tust dem Spiel Unrecht. Ich mag SMB3 zwar auch mehr, aber einen großen Rückschritt sehe ich da nicht. Unfaire Levels? Soweit ich mich erinnere, sind solche Präzisionsmanöver mit dem Cape nur nötig, um an manche Secrets zu kommen. Richtig harte Sachen kommen eigentlich nur in der Special World, wo man ohne gute Ausrüstung (Yoshi + Cape) schnell Probleme bekommen kann. Das Cape ist eigentlich super komplex, wird aber im Spiel nicht richtig ausgenutzt.
Was mich am meisten gestört hat, ist der input lag, der bei SMW immer vorhanden ist.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

SMW ist das beste 2D Mario bis heute. Movement, Items, Level, Oberwelt, Abwechslung, Yoshi - alles on Point. Einzig die Endgegner fallen etwas ab.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:43
Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:36 aber du klingst ja so als sei super mario world ein schlechtes Spiel
Nicht direkt schlecht. Aber halt auf meiner Liste der Mario Platformer auf dem vorletzten Platz. :mrgreen:

Du findest die New super mario bros Teile besser? Also inklusive wii und wii u Teil? Verstehe ich beim besten Willen nicht.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ansonsten kann ich auch das Sakrileg begehen. Finde SMW ein ziemlich mäßiges Spiel. Da find ich Commander Keen 4 deutlich interessanter und besser.
Und wenn es bei Mario bleiben soll fand ich Super Mario Land 2: 6 Golden Coins und Super Mario 3D World auch besser als das das originale SMW.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Darkcloud »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 10:22
Axel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:43
Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:36 aber du klingst ja so als sei super mario world ein schlechtes Spiel
Nicht direkt schlecht. Aber halt auf meiner Liste der Mario Platformer auf dem vorletzten Platz. :mrgreen:

Du findest die New super mario bros Teile besser? Also inklusive wii und wii u Teil? Verstehe ich beim besten Willen nicht.
Na grade der Wii und Wii U Teil sind ja die besseren im Gegensatz zu den beiden Handheldspielen. In Sachen Handling und Leveldesign würd ich sagen haben die das Gameplay schon ziemlich perfektioniert. Sie sind vom Artdesign nur so schon recht beliebig und dann wurde der in 4 Spielen verwendet und 3D Land und World sind da auch noch recht nah dran. In ihrem Leveldesign sind sie auch ein wenig beliebig grade mit den verteilten secrets und größtenteils auch zu leicht. Von daher ist SMW bei mir immer noch die nummer 1.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 10:22
Axel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:43
Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:36 aber du klingst ja so als sei super mario world ein schlechtes Spiel
Nicht direkt schlecht. Aber halt auf meiner Liste der Mario Platformer auf dem vorletzten Platz. :mrgreen:

Du findest die New super mario bros Teile besser? Also inklusive wii und wii u Teil? Verstehe ich beim besten Willen nicht.
Für mehr Kontext hier mal meine Top-Liste aller Mario Jump & Runs, die ich in meinem Leben durchgespielt habe. :mrgreen:
SpoilerShow
1. Super Mario Galaxy 2
2. Super Mario 3D Land
3. Super Mario Bros. 3
4. Super Mario Land 2
5. Super Mario World 2: Yoshi's Island
6. Donkey Kong '94 (Game Boy)
7. New Super Mario Bros. U Deluxe (Die vorherigen NSMB Spiele habe ich nie durchgespielt!)
8. Super Mario Galaxy
9. Super Mario 3D World
10. Super Princess Peach
11. Wario Land 2
12. Yoshi's Island DS
13. Super Mario Bros.
14. Super Mario Bros. 2
15. Super Mario Land
16. Mario Clash
17. Mario vs. Donkey Kong
18. Super Mario Odyssey
19. Super Mario World
20. Super Mario 64
Das wären so alle Mario Platformer, die ich durchgespielt habe. Mag sein, dass SMW und auch SMB64 allgemeine Klassiker sind. Ich konnte und kann aber mit beiden am wenigsten anfangen. Nicht, dass das schlechte Spiele wären. Aber halt im Kontext von Mario Plattformern hatte und habe ich mit vielen anderen sehr viel mehr Spaß. Sind halt gute und keine exzellenten Spiele. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Es ist schön das 3d Land weit oben ist, das empfand ich immer als unterbewertet.
Aber sowohl 64, als auch Odyssey ganz unten? Das muss doch gegen die Genfer Konvention verstoßen, ist das etwa erlaubt?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Darkcloud hat geschrieben: 19. Dez 2022, 11:10
Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 10:22
Axel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 07:43

Nicht direkt schlecht. Aber halt auf meiner Liste der Mario Platformer auf dem vorletzten Platz. :mrgreen:

Du findest die New super mario bros Teile besser? Also inklusive wii und wii u Teil? Verstehe ich beim besten Willen nicht.
Na grade der Wii und Wii U Teil sind ja die besseren im Gegensatz zu den beiden Handheldspielen. In Sachen Handling und Leveldesign würd ich sagen haben die das Gameplay schon ziemlich perfektioniert. Sie sind vom Artdesign nur so schon recht beliebig und dann wurde der in 4 Spielen verwendet und 3D Land und World sind da auch noch recht nah dran. In ihrem Leveldesign sind sie auch ein wenig beliebig grade mit den verteilten secrets und größtenteils auch zu leicht. Von daher ist SMW bei mir immer noch die nummer 1.
Ich empfand die leider als sehr beliebig. Das erste auf dem ds hatte ja zumindest (im Kontext seiner Zeit) einen echten "Novelty Faktor".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich habe Monkey Island 1 nachgeholt und meinen Bericht findet ihr hier. Insgesamt nur ganz ok. Oh da hinten, ein dreiköpfiger Affe.

viewtopic.php?f=2&t=717&p=236358#p236358
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Was ist denn heute die beste Art, um das Original-Diablo nochmal auf dem PC zu spielen?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

wiesl hat geschrieben: 21. Dez 2022, 10:25 Was ist denn heute die beste Art, um das Original-Diablo nochmal auf dem PC zu spielen?
Selber nicht gespielt aber die hellfire Edition von GOG hat einen guten leumund. Die hat einige quality of life Verbesserungen.
Secondsight
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 18:05

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Secondsight »

Hallo zusammen 🙂

Ich habe mich jetzt daran gewagt und letzte Woche Mal Final Fantasy VII auf der Switch nachgeholt.
Das ganze ist mit dem Gedanken passiert da ja Crisis Core erschienen ist und ich mir vorher gerne Mal ein Bild vom Original machen wollte.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich obwohl kein bisschen Nostalgie bei mir existiert ich sehr viel Spaß damit hatte zu erfahren wo der damalige Hype herkommt und ich bin jetzt deutlich gespannter darauf was das Remake noch für Wege gehen wird.
Nichtsdestotrotz muss ich zugeben das ich ohne die Komfort Funktionen der Switch wie 3fache Geschwindigkeit und keine Zufallskämpfe das Spiel vielleicht nicht beendet hätte, da dieses Spiel teils doch sehr langsam ist.
Aber ich bin froh das ich mit den Funktionen in den Genuss dieses Spiels kam vorallem war ich überrascht wie viele coole Locations und Ideen damals schon in dem Spiel steckten.
Ich habe sogar das Gefühl das modernere Final Fantasy sich gar nicht mehr so viel trauen bzw. doch sehr Mainstream sind und ich würde mir wünschen sie gehen wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurück.
Ich kannte vorher nur 9,10 die 13er Serie, 15 und das 7 Remake aber jetzt nachdem ich doch so viel Spaß mit 7classic hatte werde ich mir wohl zu Weihnachten Mal Teil 8 für die Switch besorgen und mir auch diesen Teil Mal ansehen.

Außerdem habe ich mich sehr über die Ankündigung der Pixel Remaster von 1-6 für die Konsole gefreut und kann dann auch endlich diese Klassiker Mal nachholen.

Ich für meinen Teil kann es aufjeden Fall sehr empfehlen da auch momentan der Hype zu Teil 7 wegen des Remakes und so Spielen wie Crisis Core sehr hoch ist sich definitiv Mal das Original anzuschauen.
Ja die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ich habe das nach den ersten Stunden gar nicht mehr gesehen und trotz oder gerade wegen seines Alters konnte mich das Spiel überraschen was auf dem Bildschirm passiert und ich freue mich jetzt schon sehr darauf einige Szenen dann irgendwann im Remake zu sehen
Damit einen wunderschönen Tag zusammen und viel Spaß beim zocken 😅👍

LG Second
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Wir werden obskur! Kennt jemand noch die kurzlebige Firma 7th Level? Gab es von 1993 bis 1998 und war in Texas beheimatet. Die hatten in den wenigen Jahren echt nettes Zeug gemacht. U.a. das damals viel beworbene "Arcade America" Spiel (also in Spielezeitschriften viel beworben, bezweifel jedoch, dass das jemand gekauft hat), ein Adventure zu Ace Ventura und drei "Spiele" zu Monty Python. Eines zu Flying Circus, eines zu Meaning of Life und eines zu Quest of the Holy Grail!

Wobei... Spiele... Ist ein wenig hoch gegriffen? Interaktive Erfahrungen trifft es besser! Multimedia ist das Stichwort! Wo sämtlichste Themen in Macromedia umgesetzt wurden. Herrliche Zeit.

Die Monty Python Arbeiten von 7th Level gehören allgemein zu den besseren Vertretern der absurd riesigen Multimedia-Welle mitte der 90er. Wobei Quest of the Holy Grail noch das Ding ist, was am ehesten als "Spiel" durchgehen kann. In jedem Bildschirm wird eine Szene aus dem Film nachgestellt und man muss bestimmte Hotspots treffen, damit die Story weiter geht. Dazu gibt es aber auch zahlreiche zusätzliche Gags! Es gibt keine direkten Rätsel, sondern es sind einfache Klick-Aufgaben zum rumprobieren.

Bild

Stark wird das ganze Ding in seinen Minispielen. Nicht falsch verstehen, dass sind keine ausgefleischten Spiele die stundenlang Spaß machen. Sie haben aber den späteren Flash-Charakter der 2000er hervorragend vorweg genommen. Etwa wenn sich der Hexen-Test in einem "Simon" artiges Rhythmusspiel verwandelt. Auch erlebt man hier die Origin von Wolfgang Walks geliebtes "Tetris Pit". In der Szene wo der Leichensammler die Toten herausruft, startet plötzlich ein Tetris Spiel! Hier geht es darum die Toten so zu stapeln, dass sie verschwinden. Problem: Nicht jeder ist wirklich tot und diese Figuren lassen sich nur sehr schwer kontrollieren. Herrlich makaber!

Bild

Aber da ist noch mehr. Auf Burg Milzbrand gilt es in eine Art Moorhuhn-Spiel Popos von jungfräulichen Mädchen zu schlagen, für die Ritter von Ni bestellt man einen Gebüsch online auf einer Fake-Internet-Seite, bei den Kühe werfenden Franzosen startet plötzlich eine Labyrinth-Spiel und und und. Es ist herrlich, was die Entwickler hier alles aus der Vorlage rausnehmen. Häufig nicht politisch korrekt (z.B. das Minispiel von Burg Milzbrand würde man wohl heute vielleicht nicht mehr gaaanz genau so machen. :ugly: ), aber dem Originalmaterial sehr passend! Dazu kommen noch zahlreiche Ausschnitte aus dem Film (in quälend schlechter Auflösung) und wie gesagt, zahlreiche weitere Animationen (immer im Terry Gilliam Stil) und neue Dialoge - während die Dialoge der Pythons jedoch aus dem Film entnommen sind.

Eric Idle hat bei den drei Python-Titeln von 7th Level übrigens die Hand drüber gehalten und war involviert. Man kann die Dinger also sogar quasi als "Kanon" bezeichnen. Wenn gewollt, kann ich ja auch mal "Waste of Time" und "Meaning of Life" vorstellen.

The Quest for the Holy Grail jedenfalls ist super geil inszeniert (für Macromedia-Verhältnisse!), voller lustiger Gags und Anspielungen auf die Pythons und hat auch einige - für damalige Zeiten! - herrliche Meta-Kommentare auf Spieldesign generell parat. HEUTE ist das sicherlich nichts besonderes mehr. Aber DAMALS, im Jahr 1995, waren solche satirischen, experimentellen Projekte definitiv noch ein krasses Unikat! Daher irgendwie auch schön, dass die Pythons auch im Bereich digitaler Unterhaltung ihrer Zeit irgendwie voraus waren.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Secondsight hat geschrieben: 22. Dez 2022, 17:03 Hallo zusammen 🙂

Ich habe mich jetzt daran gewagt und letzte Woche Mal Final Fantasy VII auf der Switch nachgeholt.

...

Ja die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ich habe das nach den ersten Stunden gar nicht mehr gesehen und trotz oder gerade wegen seines Alters konnte mich das Spiel überraschen was auf dem Bildschirm passiert und ich freue mich jetzt schon sehr darauf einige Szenen dann irgendwann im Remake zu sehen
Ich hatte FF7 zwar erst ca. 2000 gespielt. Aber ich garantiere dir, dass diese Klotz-Figuren auch damals einen Kulturschock ausgelöst haben.

So einen Speedhack halte ich für Zufallskämpfe schon sinnvoll, die ja zum größten Teil wirklich trivial sind. Sowas hatte ich auch benutzt, als ich mal Anachronox nachholen wollte.
Antworten