Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Analog zum anderen Thread, wo ja eher aktuelle Spiele bewertet werden, wäre doch ein Thread für Retro-Spiele, die ihr zurzeit spielt, ganz cool. Egal ob 80er, 90er oder 2000er. Egal ob PC, Konsole oder Handheld. Hier kann alles rein was älter als 10 Jahre ist - ja, auch Klassiker aus dem Übermorgenland™! Und mit solch einen Klassiker fange ich direkt mal an... :mrgreen:


Bild

Evil Dead Regeneration (2005, THQ, PC/PS2/Xbox)

Das insgesamt vierte Spiel, basierend auf der wunderbaren Evil Dead Reihe. Und: Das erste richtig nette Spiel. Im wesentlichen ist es ein Hack and Slash Spiel, wie es sie damals häufiger auf der PS2 gab. Man läuft mit Ashy Slashy (wie Ash Williams 10 Jahre später in der grandiosen Serie Ash vs. Evil Dead von seinen Freunden genannt wird) durch sehr lineare Levels. Mit seiner Schrotflinte und der Kettensäge metzelt man sich durch Gegnerscharen. Begleitet wird man von einem kleinen Monster namens Sam, gesprochen von Ted Raimi (der Bruder von Sam Raimi, jener Erfinder von Evil Dead und Regisseur der Original-Trilogie). Dieses Monster kann man für kleine "Rätsel" zweckentfremden oder auf Gegner werfen. Ansonsten ist das Spiel recht klassisch für die damalige Zeit: Level - Boss - Cutscene - Level...

Storytechnisch geht es darum, dass Ash nach seinen Abenteuern in der Original-Trilogie im Irrenhaus sitzt, da ihm natürlich keiner glaubt. Außer seiner Anwältin. Aber da ist es auch schon zu spät: Dr. Reinhard, Leiter der Irrenanstalt, hat mit Hilfe des Necronomicons diverse Portale in der Unterwelt geöffnet und nun ist es an Ash diese Portale wieder zu schließen. Dabei wird auch während des Gameplays viel gesprochen, Bruce Campbell nimmt ihr seine Paraderolle wieder auf und liefert sich die meiste Zeit mit Ted Raimi einen herrlichen verbalen Schlagabtausch, während man Monster schnetzelt.

Fans des Franchise sollten unbedingt mal reinspielen, es ist schon recht witzig und nett gemacht, der Humor der Filme wird gut eingefangen. Alle anderen werden wohl eher wenig damit warm werden, da das Spiel voraussetzt, dass man zumindest Evil Dead 2 mal gesehen hat.

Die Screenshots wurden mit dem PCSX2 Emulator gemacht.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Mass Effect ist schon Retro? Na ja... :D

Die Schlacht um Mittelerde

Weil ich gerade einen entsprechenden Podcast höre, hatte ich mal wieder Lust auf Herr der Ringe und habe das gute alte SuM wieder hervorgeholt. Es macht immer noch Spaß, auch wenn es nach Genremaßstäben sicherlich längst überholt ist. Pacing und Helden-Balancing lassen etwas zu wünschen übrig, wobei die Entwickler natürlich durch die im Film vorkommenden Ereignisse eingeschränkt waren. Insgesamt ist es aber immer noch eine der guten Lizenzspielumsetzungen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Immer, immer, immer wieder Doom respektive Doom 2: Hell on Earth.

Die Konsolenversion werden weiterhin regelmäßig mit neuen Kampagnen versorgt. Es ist wirklich toll, alle paar Wochen zurückzukehren, festzustellen, dass es wieder neue (und immer hochwertige!) Kampagnen gibt und einfach mal wieder ein bißchen in die Dungeons hinabzutauchen.

Und es wird auch einfach nicht langweilig. Das Spiel ist (aus heutiger Sicht, es hat ja historische Gründe) so wunderbar reduziert, dass es einfach immer interessant bleibt und man problemlos nach einer längeren Pause wieder einsteigen kann. Man kennt die Gegner und die Waffen irgendwann aus dem Effeff, aber wird ähnlich wie bei Super Mario mit seinen eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten einfach immer wieder in neue, interessante Situationen geworfen und der reicht völlig aus.

Und dazu kommt die fantastische Dramaturgie. Man startet ein Level, geht erste, unsichere Schritte, lernt den Dungeon kennen, versteht wie die Map funktioniert, räumt Raum um Raum, Gang um Gang, findet Schlüssel und Schalter, öffnet neue Pfade und dann, am Punkt des maximalen Verstehens, startet der nächste Level und das Spiel geht von vorne los. Das dauert mal fünf Minuten, mal fünfzehn, aber durch diese Kapselung der Gameplay-Einheiten mit seinen klar definierten Anfängen und Enden kann man einfach immer eine Runde einlegen.

Ich persönlich spiele es daher auf der Switch, denn wegen deren niedrigen Einstiegshürde werden diese Stärken nochmal hervorgehoben: Konsole aus dem Dock, loslegen. Aber Achtung: Ich hab mir extra die Hori Split Pads für Shooter auf der Switch geholt, da die Wege der Analogsticks der originalen Joycons für Shooter zu kurz sind. Mit dem Split Pads kann man erheblich genauer zielen. Gibt's aber auch im Gamepass und auf Playstation und dieser Tage sowieso hinterhergeworfen. Aber mit der genannten Einschränkung empfehle ich dennoch die Switch, die ist dafür ideal.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Ich grabe immer wieder gerne ältere Spiele aus und verpasse ihnen grafische und/oder Gameplay Patches. Besonders toll fand ich neulich das Majora's Mask N64HD Project. Ich bin bei low-poly 3D-Grafik immer vorsichtig mit HD Texturen. Die sehen dann oft zu detailliert aus. Aber hier haben sie größtenteils gute Arbeit geleistet und den Stil gut getroffen. Außerdem werden noch einige Bugs beseitigt, Steuerung verbessert, und Ocarina Songs beschleunigt. zum Beispiel müssen Masken nicht mehr auf die 3 Item Slots gelegt werden sondern können direkt mit dem Steuerkreuz benutzt werden. Das spart extrem viel Menüzeit.
Damit habe ich für mich auch nochmal bestätigt, dass MM in der Tat das beste Zelda ist. Es hat die besten Dungeons. Die Dorfbewohner wirken durch ihren Tagesablauf lebendiger. Die Masken bieten gute (flotte) Bewegungsmöglichkeiten zu Land und Wasser. Und natürlich die Atmosphäre... MM64HD ist für mich auch die ultimative Version des Spiels. 3DS hat zu viele Verschlimmbesserungen.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
mehrShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:56 Immer, immer, immer wieder Doom respektive Doom 2: Hell on Earth.

Die Konsolenversion werden weiterhin regelmäßig mit neuen Kampagnen versorgt.
Da kann man wohl nicht einfach alles von https://www.doomworld.com/idgames/ runterladen, oder? Welche hast du denn gespielt bzw. welche sind auf der Switch verfügbar?
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

Erst vor kurzem konnte ich Koudelka beenden ein Spiel was ich seit erscheinen auf der PS1 immer mal nachholen wollte.
Und es hat sich defintiv gelohnt, eine große Überraschung war auch die qualitativ gute Deutsche Synchronisation.

Dann stecke ich mittendrin in Earthbound was mich ebenfalls seit über 20 Jahren begleitet und sich erst jetzt mit der Switch die Möglichkeit ergab dieser Faszination nach zu kommen.
Macht wirklich großen Spaß, und die Rückspulfunktion ist Gold wert.

Zu guter letzt spiele ich immer mal wieder zwischendurch Boku no Natsuyasumi 3 (My Summer Vacatation) eine Reihe die ebenfalls seit Jahren mein Interesse weckt aber an die ich nie Zugang bekam (Japan only)
Dann in Tokio in einem Gebrauchtladen zufällig die PS3 Disc zum Spottpreis entdeckt und mitgenommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

DieTomate hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:11 Da kann man wohl nicht einfach alles von https://www.doomworld.com/idgames/ runterladen, oder? Welche hast du denn gespielt bzw. welche sind auf der Switch verfügbar?
Nein, das geht nicht. Bethesda kuratiert die. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, mir kommt das eher gelegen. Müsste ich mich durch zehntausende Mega-WADs wühlen, wäre ich mehr damit beschäftigt, etwas zu finden, was cooler ist als das, was ich schon habe, anstatt tatsächlich zu spielen. So kommt alle paar Wochen mal was neues, man denkt sich "Ach cool!" und legt los. Weil Doom für mich so sein Allzeit-Spiel ist, dass ich entspannt spielen möchte, bevorzuge ich da wirklich die Bequemlichkeit.

Gespielt hab ich zum Beispiel BTSX, Double Impact, Deathless, No Rest for the Living oder Doom Zero.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:37 Erst vor kurzem konnte ich Koudelka beenden ein Spiel was ich seit erscheinen auf der PS1 immer mal nachholen wollte.
Und es hat sich defintiv gelohnt, eine große Überraschung war auch die qualitativ gute Deutsche Synchronisation.
War das nicht das Fundament der späteren Shadow Hearts Trilogie? Warum sollte man Koudelka spielen, also was macht es so gut?
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rossy »

Bezüglich guter WADs kann man sich ja ganz gut an den Cacowards orientieren https://www.doomworld.com/cacowards/2021/
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 15:21
Yano hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:37 Erst vor kurzem konnte ich Koudelka beenden ein Spiel was ich seit erscheinen auf der PS1 immer mal nachholen wollte.
Und es hat sich defintiv gelohnt, eine große Überraschung war auch die qualitativ gute Deutsche Synchronisation.
War das nicht das Fundament der späteren Shadow Hearts Trilogie? Warum sollte man Koudelka spielen, also was macht es so gut?
Ja, es gilt als inoffizieller Vorgänger zur Shadow Hearts Serie.
Koudelka atmet durch und durch PS1 Japan Horror/Drama/RPG Flair.
Durchsetzt mit einem gehörigen Europa/Schottland Touch.
Es strotzt natürlich nur so vor Ecken und Kanten, hat aber eine ganz klare Vision was Atmosphäre und Geschichte angeht. Diese wird oft fragmentiert erzählt ähnlich zu Silent Hill 1.
Und genau wie bei diesem Spiel steckt in der Koudelka Story eine tragische Traurigkeit die im Kontext der ersten Playstation Ära angenehm erwachsen wirkt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Rossy hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:07 Bezüglich guter WADs kann man sich ja ganz gut an den Cacowards orientieren https://www.doomworld.com/cacowards/2021/
Im Prinzip ja, aber wenn man sich noch nicht so auskennt, blickt man da auch nicht so leicht durch. Die WADs werden gerne blumig und poetisch umschrieben, und alle möglichen Genres und Geschmacksrichtungen werden in einen Topf geworfen. Besser sortierte Listen kenne ich allerdings auch nicht.

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2022, 15:21 Gespielt hab ich zum Beispiel BTSX, Double Impact, Deathless, No Rest for the Living oder Doom Zero.
Das riecht alles ziemlich nach Vanille. Wenn ich mich auf 3 WADs beschränken müsste, würde ich Einsteigern folgende uneingeschränkt empfehlen: Going Down (sehr kurze und kreative Maps), Ancient Aliens (abgefahren bunte Ästhetik, und 2 neue Gegnertypen), und Auger;Zenith (Doom meets Cyberpunk). Sollte es die auf der Switch nicht geben, wird es vielleicht Zeit für einen modernen PC Port wie GZDoom oder PrBoom+, und auf geht's.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rossy »

Auger;Zenith kenne ich noch nicht, aber Going Down und Ancient Aliens sind wirklich hervorragend, da unterschreibe ich die Empfehlung.

Edit: Ich hab nun mal in Auger;Zenith reingeschaut und Map01 war schonmal sehr nice.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Das ist wirklich klasse. Es ist mir ein Rätsel, wieso das keinen Cacoward bekommen hat. Immerhin wird es als Runner Up genannt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Nachdem Batman vor allem anfang der 90er einige gute Videospiel-Adaptionen bekam, sah es zwischenzeitlich richtig schlecht um die Fledermaus aus, als Akklaim die Lizenz in die Finger bekam. Ende der 90er schnappt sich hingegen Ubisoft die Lizenz und heraus kam Batman Vengeance, welches auf der Cartoon-Serie The New Batman Adventures von 1997 basierte und als erste ambitioniertes 3D Spiel mit Batman angesehen werden kann. Veröffentlicht wurde es im Oktober 2001 für die damals gängigen Konsolen und den PC.

Die Geschichte dreht sich um Joker, der seinen eigenen Tod (mal wieder) vortäuscht und Batman in eine Verschwörungsgeschicht hinein manövriert, da er ihn die Schuld auf einen Anschlag an Commissioner Gordon unterjubelt.

Vlom Genre ist es ein früher Vertreter der in den 2000ern so beliebten Action Adventures. Man läuft durch lineare Levels, vermöbelt Gegner, löst simple Rätsel. rettet Zivilisten - das übliche. Dazu kommen zahlreiche frustige Bosskämpfe und Minispiele, so gibt es Level in dem man den Bat Wing und das Bat Mobile steuert.

Aus damaliger Sicht wissen vor allem die grafische Gestaltung und die Sprachausgabe, die originalen Synchronsprecher wie Mark Hamil sind an Bord, zu überzeugen. Auch wenn etwas mehr Licht dem ganzen durchaus gut getan hätte. Aber die Steuerung ist aus heutiger Wahrnehmung ziemlich frustig und es hat wirklich lange gedauert, bis ich reingekommen bin.

Aus heutiger Perspektive bleibt vor allem die Ambitioniertheit hinter dem Spiel festzustellen. Man hat für die damalige Zeit schon versucht etwas cineasitisches auf die Beine zu stellen. Aber empfehlen? Nur wenn man frustresistent ist.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

Die Siedler 2 (das Original)
letztens auch mal Imperialsm 1+2

Für den nächsten Urlaub habe ich mir Dragon Age 2 vorgenommen. Liegt noch unbespielt rum :D

Grüße
expect the unexpected
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Paper Mario über das Switch Onlineabo. Wow, ist das gut. Spielte zu der Zeit keine RPGs und hole gerade einige nach.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Konamis ReBirth-Serie (2009, WiiWare)

Kommen wir mal zu drei schönen Spielen, die zeigen wie wichtig "böse Raubkopien" sind. Nämlich Contra ReBirth, Castlevania ReBirth und Gradius ReBirth. Alle drei Spiele wurden 2009 für den mittlerweile eingestellen WiiWare Service veröffentlicht und sind heute legal nicht mehr zu haben. Es gab nie eine physische Veröffentlichung der Trilogie und die Spiele wurden auch sonst nie wieder irgendwo neu veröffentlicht. Und das ist ausgeprochen Schade, handelt es sich hierbei nämlich um drei neue Spiele der alten Konami Marken, mit klassischem 2D-Gameplay.

Bei Contra ReBirth gibt es einzig und allein Sidescrolling-Level, also keine Top-Down-Levels und was es in den 90ern bei den Contra Spielen nicht noch alles gab um die Spiele "aufzulockern". Und Contra ReBirth spielt sich wundervoll. Es ist schnell und actionreich, mit den klassischen Waffen und schöner kreativer Einfälle.

Bild

Castlevania ReBirth orientiert sich an die Titel der frühen 90er. Also klassische Levelstruktur und kein Metroidvania. Nichtsdestotrotz sind die Levels herrlich komplex und groß, laden zum erforschen ein und es gibt unterschiedliche Passagen. Grafisch gefällt es mir von allen ReBirth Spielen am besten, bringt es den 16 Bit Stil am besten rüber. Zudem gibt es tolle Remixes alter Castlevania-Ohrwürmer.

Bild

Gradius ReBirth ist das schwächste Spiel der Trilogie. Was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mit Gradius und dem Upgrade-System nie warm werden konnte. Man sammelt Energiekristalle ein und kann sich aus einer Leiste aussuchen, welche Power-Ups man upgraden möchte. Ob Geschwindigkeit oder diverse Schussmodis. Problem: Wenn man einmal getroffen wird, sind ALLE Upgrades pfutsch, was vor allem spätere Levels unnötig schwer macht.


Alles in allem schade, dass diese Trilogie nie wieder irgendwo veröffentlicht wurde. Damals zu Wii-Zeiten waren mir die Titel zwar geläufig, aber ich dachte es würde sich um einfache Remaster der NES-Spiele handeln. Dass es sich um gänzlichst neue Spiele handelt, habe ich erst Jahre später erfahren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Irgendwie habe ich gerade Lust auf diese ganzen 2000er Action-Spiele. Weil sie so schön kurz sind. Das Evil Dead Spiel letztens hatte ich in 4 oder 5 Stunden durch, 24 - The Game hat mich jetzt an die 6 Stunden beschäftigt. Das war zu der Zeit ein großer Kritikpunkt unter Spielern und in der Presse, dass solche Single-Player-Actionspiele keine lange Laufzeit hatten. Klar, haben ja auch 60€ gekostet. Aber HEUTE ist das die reinste Wohltat, wo doch heute so viele Spiele so schrecklich langgestreckt und aufgeblasen werden. Aber 2006 war die Welt noch in Ordnung. In Schlaaaand wurde gerade gefeiert und ich hatte als damals 22 Jähriger frisch 24 - The Game für die PS2 aus dem örtlichen Spiele A&V (nein, kein Gamestop - sondern inhabergeführt) gezogen.

Bild

Das Spiel ist Teil des offiziellen Kanons und spielt zwischen der zweiten und dritten Staffel der Serie. Und wie in der Serie gibt es verschiedene Storylines, die gleichzeitig erzählt werden. Zum einen ein Attentat auf die CTU, dann ein Anschlag auf den Vize-Präsidenten Jim Prescott und dann wollen Terroristen auch noch Nuklearwaffen stehlen. Also ein Potpourri der beliebtesten 24 Tropes. Erzählt wird das alles in 58 Missionen + zahlreichen Cutscenes. Dabei schlüpft man in verschiedene Figuren: Jack Bauer, Chase Edmunds, Tony Almeida und sogar Kim Bauer - letztere in ziemlich nervigen Schleichmissionen innerhalb der CTU während der Belagerung.

Im Kern ist das Spiel ein 3rd Person Shooter mit Cover Mechanik und sehr simplen Stealth Passagen. Aufgelockert wird es mit Minispielen (natürlich auch ein besonders absurdes Hacking-Minispiel um Bomben zu entschärfen, wie damals üblich) und kurzen Fahrtsequenzen. Es gibt weder Erfahrungspunkte noch irgendeine Form von Missionsauswahl. Sondern straight vorwärts von einer Mission zur nächsten. Kennt man heute gar nicht mehr. Aber dadurch gewinnt das Spiel eine schöne Schnelligkeit. In der einen Minute ist man noch beim Vizepräsidenten und in der nächsten Minute schleichend in der CTU oder in einer Verfolgungsjagd. Diese Geschwindigkeit fehlt mir in modernen Spielen durchaus.

Bild

Anders als damals üblich ist die deutsche Version nicht so schlecht synchronisiert, weil ausnahmslos alle originalen Synchronsprecher aus der Serie dabei sind. Am besten ist aber die englische Tonspur. Denn neben den damaligen Main Cast um Kiefer Sutherland, Mary Lynn Rajskub & Co. sind auch Namen wie Christian Kane oder Andreas Katsulas (G'Kar aus Babylon 5) in einer seiner letzten Sprechrollen zu hören.

So atmosphärisch das Spiel die Vorlage einfängt, spielerisch hatte es schon aus damaliger Sicht Probleme. Man wollte einfach zu viele Genres abdecken und so ist zwar alles ganz nett, aber nichts richtig gut. Die Shooter-Passagen funktionieren und sind unterhalten, die Fahrmissionen sind clunky und die Minispiele bestenfalls uninspiriert. Aber alles recht kurz und somit nie nervig. Also ein typischer Fall damaliger Feature Hell. Entstanden ist das Spiel bei Sony Cambridge, die vorher vor allem für die MediEvil Spiele bekannt waren. Und eigentlicht hätte das Spiel auch noch ein Jahr oder so zum Polishing gebraucht. Aber 2006 war einerseits schon spät im PS2 Lebenszyklus und im TV lief bereits die fünfte Staffel. Wahrscheinlich musste es nun raus.

Mir hat es trotz seine spielerischen Schwächen dennoch immer noch gut gefallen.

Bild
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

Geil, nicht gedacht, dass ich mal was über das 24 Spiel lese. Hatte mir das mal für ein Wochenende aus der Videothek gezogen, sehe das ganz ähnlich wie du.
Die mittelmäßige Lizenz-Ballerei mit Minispielquatsch ist ja inzwischen ein verlorenes Genre. Eigentlich schade, weil zwischendurch mal voll ok, vgl. auch die James Bond Spiele auf der Xbox360, die vor lauter schöner Mittelmäßigkeit und Gears of War Geclone nur so strahlen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Retroactive hat geschrieben: 27. Nov 2022, 17:32 Die mittelmäßige Lizenz-Ballerei mit Minispielquatsch ist ja inzwischen ein verlorenes Genre. Eigentlich schade, weil zwischendurch mal voll ok, vgl. auch die James Bond Spiele auf der Xbox360, die vor lauter schöner Mittelmäßigkeit und Gears of War Geclone nur so strahlen.
Ja, finde es auch schade, dass es diese Genres nicht mehr gibt bzw. heute JEDES Spiel auf 30 Stunden oder so aufgeblasen wird. Ich finde diese 2000er Zeit so spannend, weil ich diese Ambitionen damals so spannend finde. Man merkt etlichen Spielen an, wie deren Entwickler das Medium voranbringen wollten mit den damaligen teschnischen Möglichkeiten. Heute dagegen hat man fast unbegrenzte Möglichkeiten und das Medium tritt seit Jahren auf der Stelle.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Retro-Spiele spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich bin gerade irgendwie froh diese Gruselphase der Spiele mit MMO's überbrückt zu haben :ugly:
El Psy Kongroo
Antworten