Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

War es cool, zwei Podcasts zum gleichen Spiel zu hören?

Umfrage endete am 21. Dez 2022, 12:33

Ja, wiederholen!
114
75%
Joa, aber einmal reicht
8
5%
Nein
17
11%
Kann mich nicht entscheiden
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von PhelanKell »

Flo hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:19 Habe gerade noch mal die Postings in diesem Chat gelesen und bin doch sehr überrascht, wie viele Nachrichten sich über Spoiler echuaffieren, wo es doch eine ganze super spoilerige Episode gab! Es existiert also absolut kein überraschender Mangel. Es gibt nur ein Zusatz für Menschen die etwas anderes bevorzugen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen perplex, erinnert mich das doch an die emotionale Diskussionen über weibliche Protagonistinnen in Spielen. Nur weil irgendein neues Spiel eine Protagonistin hat, verschwinden doch nicht plötzlich alle männlichen Protagonisten.

Wenn etwas für mich nicht gemacht ist, dann stelle ich mich doch nicht hin und beschweren mich darüber, dass das überhaupt nicht das ist, was ich haben möchte. Nur weil etwas existiert, heißt es doch nicht, dass es sich meinen Geschmack unterzuordnen hat.

Ist das diese 'All You can eat' Logik, dass man wirklich aus jeder Schüssel einmal essen muss, weil man ja verdammt noch mal dafür bezahlt hat, unabhängig davon ob es nun zehn oder hundert Schüsseln sind?
Das Problem, was einige hier haben, dass der Spoilercast komplett gespoilert ist. Es gibt an keiner Stelle eine Meinung/Bewertung von Jochen und André ohne Spoiler. Ein paar Personen möchten aber unbedingt deren Meinung wissen, ohne gespoilert zu werden.

Mir ist das persönlich egal.
Das letzte Spiel, was ich zum Release gekauft habe, war Anno 1800.
Ich habe kein aktuelles Spiel und bis ich die irgendwann mal spiele, habe ich die Spoiler eh vergessen :D
expect the unexpected
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Tripster »

Flo hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:19 Ist das diese 'All You can eat' Logik, dass man wirklich aus jeder Schüssel einmal essen muss, weil man ja verdammt noch mal dafür bezahlt hat, unabhängig davon ob es nun zehn oder hundert Schüsseln sind?
Wie kommst du denn da drauf? Ich habe hier im wesentlichen zwei Probleme mitgeschnitten: die, die (aktuell noch) keine Spoiler wollen, müssen auf Andre und Jochen verzichten und es gab zu wenig Absprache zwischen den beiden Casts.

Hätte es im ersten Podcast eine 10 minütige 4er Runde gegeben und sich im Spoilercast weniger wiederholt, gäbe es hier (fast) null kritische Stimmen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Flo »

Tripster hat geschrieben: 29. Nov 2022, 17:23
Flo hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:19 Ist das diese 'All You can eat' Logik, dass man wirklich aus jeder Schüssel einmal essen muss, weil man ja verdammt noch mal dafür bezahlt hat, unabhängig davon ob es nun zehn oder hundert Schüsseln sind?
Wie kommst du denn da drauf? Ich habe hier im wesentlichen zwei Probleme mitgeschnitten: die, die (aktuell noch) keine Spoiler wollen, müssen auf Andre und Jochen verzichten und es gab zu wenig Absprache zwischen den beiden Casts.

Hätte es im ersten Podcast eine 10 minütige 4er Runde gegeben und sich im Spoilercast weniger wiederholt, gäbe es hier (fast) null kritische Stimmen.
Zuerst möchte ich unterstreichen, dass mein Kommentar nicht an dich persönlich adressiert war, sondern an den Eindruck, den ich von einer ganzen Auswahl an Kommentaren erhalten habe. Daher würde es keinen Sinn machen, hier meine Aussage an deinen spezifischen Argumenten zu bemessen. Das vorangestellt:

Also ich mutmaße, dass wenn es ausschließlich eine Schüssel mit der Domseb Episode gegeben hätte, in der Hörerschaft überhaupt kein Gefühl aufgekommen wäre, dass irgendein Mangel existiert. Es wäre ein Sonntagspodcast gewesen wie er klassischer nicht hätte sein können. Zwei Leute reden ausführlich und subjektiv über ein Spiel, inklusive eines ausgedehnten Spoilerteil.

Durch das Wissen, dass es nun aber ausnahmsweise eine zusätzliche Schüssel Androchen bereit steht, schwindet die warme Zufriedenheit plötzlich. Obgleich sich Domseb kein bisschen verändert hat, wurde das Buffet für manche Menschen schlechter.

Dass die Stimmen, die sich über das Buffet beschweren hier im Threat gefühlt lautet sind ist für mich insofern überraschend, weil diese Aktion, für einen erheblich größeren Teil der Hörerschaft, das Buffet mutmaßlich erheblich aufgewertet hat.

Dieses Gefühl Einiger derer die keine Spoiler mögen, dass das Buffet schlechter ist, weil die sie nichts aus der Androchen Schüssel naschen konnten, die aber für Menschen gedacht ist, die hier keine Problem mit Spoilern haben, empfinde ich als Wert, selbstreflektiert zu werden. Und die die Idee, dass die beiden Episoden sich besser miteinander absprechen sollten schlägt da meines Erachtens in die selbe Kerbe - Anspruch erheben auf Einfluss auf eine Episode, die eigentlich für ein ganz anderes Publikum gedacht ist.

Ich möchte nicht missverständlich sein, ich finde deine Idee, dass zwei Podcasts mit unterschiedlicher Besetzung und unterschiedlichen Schwerpunkte zum selben Spiel, die für ein optimales Hörerlebnis hingestaltet werden, zusammen veröffentlicht werden ausgezeichnet. So etwas würde ich sehr gerne hören. Das wäre imho aber einfach ein Konzept welches auf einer fundamental anderes Intention basieren würde.

Ich denke hier ging es einfach darum, dass es für jedes Wesen die passende Episode gibt. (Jeweils völlig frei und unabhängig gestaltet von den jeweils anwesenden Beteiligten.) Und wer Bock hat, darf sogar beide hören.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Wolfgang »

Tripster hat geschrieben: 29. Nov 2022, 17:23
Hätte es im ersten Podcast eine 10 minütige 4er Runde gegeben und sich im Spoilercast weniger wiederholt, gäbe es hier (fast) null kritische Stimmen.
Andere finden es super, das kein Alignment stattfindet.
Weil das würde beiden Podcasts ein Stück weit die Idiosynkrasie nehmen.

Man kann es nie allen Recht machen.
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Feschpa-Willi »

Nachdem ich jetzt beides durch habe: Im grunde finde ich die Idee ganz gut. Für die Kaufempfehlung suchenden, ist das alte System gut, für die schon gespielten beide.

Was mich aber an der Folge krass wundert ist, wie sehr sich Dom über die Mechaniken bei God of War aufregt und dass er nur die Story sehen möchte, aber bei Plague Tale das scheiß Gameplay von ihm verteidigt wird, weil die Story ja so toll ist.
Antworten