Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

War es cool, zwei Podcasts zum gleichen Spiel zu hören?

Umfrage endete am 21. Dez 2022, 12:33

Ja, wiederholen!
114
75%
Joa, aber einmal reicht
8
5%
Nein
17
11%
Kann mich nicht entscheiden
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von ragdel »

Ich find es sehr gut. Hauptsächlich wegen dem reinen Spoiler Cast.
Habe hier ja schon öfters geschrieben, dass ich das drumherum reden bei den Podcasts einen schrecklichen Graus finde.
Wenn Sachen die Relevant für die Bewertung sind, nur angedeutet sind um nicht zu Spoilern.

Wenn es einen Spoilerteil gibt, muss man sich dann aber an die ganzen Punkte zurückerinnern, um diese in den richtigen Kontext zu setzen und den Sinn zu verstehen.

Ich bleibe da bei der Meinung, dass kein Podcasts durch Spoilerfreiheit gewinnt und die eher darunter leiden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Rince81 »

Höre ich erst wenn ich durch bin. Wobei ich nicht weiß ob es so sinnvoll ist, diese Casts, wie hier, auf vier verschiedene Personenkonstellationen aufzuteilen, da vermutlich oft redundant. Da ist es vielleicht besser einen weiteren Podcast zu machen, wenn jemand noch Redebedarf hat, wie Jochen bei Last of Us 2.

Wobei ich es nach wie vor schade finde, dass der eigentlich mal geplante Spoiler Cast zu Forbidden West so sang- und klanglos nicht gekommen ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Mauswanderer »

BummsGeordy hat geschrieben: 21. Nov 2022, 16:50 ich werde die Podcasts erst hören, wenn ich es selbst durchgespielt haben
Enthalte mich aus gleichem Grund (will mich nicht spoilern und hab deswegen nur die erste Folge ohne Spoilerteil gehört) bei der Umfrage, fand das Konzept "zwei Folgen" bei Death Stranding aber auch gelungen umgesetzt und kann mir einen reinen Spoilercast prinzipiell bereichernd vorstellen, weil mir der Spoilerteil dort, wo ich ihn höre, oft am besten gefällt (unabhängig davon, ob ich das Spiel selbst gespielt habe oder nicht).
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von nachtgiger »

Ich finde es immer super, ihr Spiele mehr als einmal - sei es als Nachbesprechung, Spoilercast, oder aus verschiedenen Perspektiven - betrachtet habt. Wenn ich ein Spiel interessant finde, kann ich gar nicht genug Content dazu haben. Das klappt dann aber vielleicht nur mit Blockbusterspielen mit großer Reichweite für eine möglichst große Schnittmenge an Hörern, die sich für das jeweilige Spiel interessieren (war bei mir bei Death Stranding, Last of Us 2, God of War Ragnarok absolut der Fall). Ich finde den Doppelcast auch überhaupt nicht redundant, weil jeweils unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen.

Ich möchte auch noch mal für den spoilerfreien Cast in die Bresche springen. Mechanik-Spoiler sind mir egal, aber die Geschichte würde ich gerne selbst erleben. Wenn ihr also gleich losspoilern würdet, könnte ich die Besprechungen nur im Nachgang hören. Dann wiederum könnte man auch die Besprechung des Gameplays überhaupt infrage stellen - wozu diese anhören, wenn ich das Spiel doch eh schon gespielt habe und mir bereits eine eigene Meinung gebildet habe? Das wäre dann redundant!
Zuletzt geändert von nachtgiger am 21. Nov 2022, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Axel »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:44 So oder so wünsche ich mir, dass ohne Rumgeeier das Spiel in allen Details besprochen wird ohne auf Spoiler Rücksicht zu nehmen.
ragdel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 17:53 Ich bleibe da bei der Meinung, dass kein Podcasts durch Spoilerfreiheit gewinnt und die eher darunter leiden.
Im wesentlichen trifft es das. Ich finde dieses ewige rumgeeiere, blumige umschreiben usw. als sehr nervend. Daher bin ich auch kein Fan von solchen Dopplungen. Entweder man bespricht gleich richtig oder lässt es. Gerade bei diesem Spiel: Wenn Gof of War so sehr auf Narration setzt - warum dann einen spoilerfreien Podcast machen? Das ist doch so, als wenn man eine Filmbeaprechung macht wo man über die Schauspieler, das Set und die Special FX redet, aber nicht über Regie und Drehbuch.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von GoodLord »

Ja, in dem Sinne, dass ich mehr qualitativ hochwertigen Content natürlich begrüße - solange es das Spiel auch her gibt (was bei God of War und Death stranding definitiv der Fall war). Die Frage ist halt, ob / was dafür hinten runter fällt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Axel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:28Gerade bei diesem Spiel: Wenn Gof of War so sehr auf Narration setzt - warum dann einen spoilerfreien Podcast machen?
Weil den wesentlich mehr Menschen hören wollen als einen Spoiler-Cast. Die Frage haben wir doch nun wirklich erschöpfend beantwortet. Glaube mir, ich würde auch lieber in jeder Besprechung hemmungslos spoilern. Aber ich möchte auch meinen Lebensunterhalt verdienen und Sebbe, Dom und Co. anständig bezahlen, und das wird nicht funktionieren, wenn unsere Spiele-Besprechungen (die gerade bei so großen Titeln/Marken oft gehört werden und neue Hörer gewinnen) unter ferner Liefen laufen.

Und noch dazu war das ja ein Sinn des Experiments: Wer einen Spoiler-Podcast haben will, bekommt ihn - und umgekehrt. Insofern bin ich da ein wenig baff, warum der Aspekt überhaupt zu Diskussionen führt. Es hat doch jeder bekommen, was er/sie möchte :?:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von GoodLord »

Übrigens: Wenn ihr alle vier ein Spiel spielen wollt sind mir zwei separate Podcasts mit unterschiedlichem Schwerpunkt wesentlich lieber, als eine große Runde.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:56 Übrigens: Wenn ihr alle vier ein Spiel spielen wollt sind mir zwei separate Podcasts mit unterschiedlichem Schwerpunkt wesentlich lieber, als eine große Runde.
Danke für den Einwurf, das finde ich nämlich auch. So gerne ich euch alle höre, doppelt so viele Teilnehmer heißt entweder doppelte Laufzeit (uff) oder halbe Sprechzeit :)
Zuletzt geändert von Smutje187 am 21. Nov 2022, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Jochen Gebauer »

GoodLord hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:53 Ja, in dem Sinne, dass ich mehr qualitativ hochwertigen Content natürlich begrüße - solange es das Spiel auch her gibt (was bei God of War und Death stranding definitiv der Fall war). Die Frage ist halt, ob / was dafür hinten runter fällt.
Wie ich im Spoiler-Cast erkläre: Das war ein Fall, wo alle vier Leute das Spiel spielen wollten. Und eine unserer ehernen Maximen ist: Die Leute sollen das spielen, worauf sie Lust haben. Natürlich hätten wir Dom oder Sebbe sagen können: Nee, du spielst kein God of War und machst stattdessen was anderes - aber genau das ist ja die Sorte Content-Management, die wir eben nicht wollen. Insofern fiel natürlich einerseits was hinten runter - nämlich das, was auch immer Seb/Dom gemacht hätten, wenn wir einem God of War verboten hätten. Aber das nehmen wir schon immer gerne in Kauf, weil die positiven Aspekte des "spiel, was du möchtest" die negativen imho weit überwiegen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Voigt »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:55 Die Frage haben wir doch nun wirklich erschöpfend beantwortet. Glaube mir, ich würde auch lieber in jeder Besprechung hemmungslos spoilern. Aber ich möchte auch meinen Lebensunterhalt verdienen und Sebbe, Dom und Co. anständig bezahlen, und das wird nicht funktionieren, wenn unsere Spiele-Besprechungen (die gerade bei so großen Titeln/Marken oft gehört werden und neue Hörer gewinnen) unter ferner Liefen laufen.

... grummel, grummel..., eigentlich bin ja ja Unterstützer dass ihr das macht worauf ich Bock habt, nicht dass ihr das macht sodass ihr noch weitere Unterstützer bekommt, .. grummel.. grummel..
Ich weiß schon, seit ihr Angestellte habt, ist das alles nichtmehr so einfach. Zu zweit könntet ihr zur Not downsizen, aber jetzt gibt es halt Verantwortung, trotzdem immer unschön daran erinnert zu werden.

Früher als ihr Indy wart, war es cooler! :P
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 20:01Früher als ihr Indy wart, war es cooler!
Da haben wir aber tendenziell weniger gespoilert als heute ;)

Und hey, wenn man sich drauf verlassen könnte, dass einfach alle aktuellen Abonnenten (oder sagen wir 90%) einfach die nächsten 10 Jahre Abonnenten blieben und nix gegen lauter Spoilercasts hätten - ich fang gerne sofort damit an. Aber da immer welche rausfallen, müssen bzw. sollten auch immer neue dazukommen. Und wenig hassen viele Menschen mehr in solchen Besprechungen als Spoiler.

Was wir aber auf jeden Fall auf der Agenda haben: Mehr Spoilercasts als Backer-Inhalte im Anschluss an die Besprechung. Ja, ist doof, dass der von Horizon hinten runter fiel, aber die Idee, den Spoiler-Teil zu einem eigenständigen und umfangreichen Podcast zu machen, ist eigentlich cool. Das wollen und sollten wir öfter tun.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von bluttrinker13 »

Also ich werde Ragnarok wohl erst Weihnachten durchschaffen, von daher hebe ich mir die spoilercasts auf. Habe aber trotzdem Ja gestimmt weil ich diese facettierten Besprechungen als Paradigma sehr gut finde. (Death Stranding ftw)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 21. Nov 2022, 20:01Zu zweit könntet ihr zur Not downsizen, aber jetzt gibt es halt Verantwortung, trotzdem immer unschön daran erinnert zu werden.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich cool. Denn zum einen macht es einfach sehr viel Spaß, mit Sebbe, Dom und den anderen zu arbeiten. Und zum anderen eröffnet es Freiräume, die André und ich als 2-Mann-Team so nicht hatten. Da konnte man nicht einfach mal 50 Stunden Xenoblades 3 spielen und den anderen ne Woche Content alleine stemmen lassen. Von Dingen wie Freizeit oder Urlaub mal ganz zu schweigen. Außerdem empfinde ich die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern als etwas persönlich sehr gewinnendes. Wenn sich Sebbe, Dom und Co. wohlfühlen und coolen Kram machen und sich Montags im Planungsmeeting mit Ideen überschlagen, dann ist das keine Last, sondern im Gegenteil ein großer Gewinn.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Voigt »

Natürlich hat es Vorteile mehr Mitarbeiter zu haben. Da zwar auch teils wieder, weil ihr an euch selbst den Anspruch stellt soviele Folgen zu releasen, und es nicht wagen werdet einfach mal 3 Wochen nix zu releasen, weil ihr halt in einem Spiel versenkt, weil ihr halt regelmäßigen Gegenwert für das Abo schaffen wollt, und nicht einfach moantlich Geld nehmen und zwischtenzeitlich nur sporadisch Zeug releasen und dann wieder etwas geballter.
Seid halt dann doch professionell.

Ich selber habe ja eh Jahresabo, daher isses mir selber eh ziemlich egal was ihr von Woche zu Woche, bzw. sogar von Monat zu Monat an Content releast. Am Ende des Jahres stehe ich da, und schaue ob ich mein gekündigtes Abo verlängere, anhand wie ich zufrieden mit ThePod des letztens Jahres war.
Dabei ist mir vollkommen klar, dass dies die starke Minderheit ist, und halt nicht 90% der Backer widerspiegelt, um die es euch geht, für die ihr eher das Netflix Abo sein wollt.
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Retroactive »

Ich finde Multiperspektivität auf jeden Fall super. Zu einem wichtigen/kontroversen Titel höre ich dann auch gerne die Meinung aller vier Podcaster, da jeder von euch schönerweise so unterschiedliche und interessante Sichtweisen bietet
Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich die Einteilung in Spoiler/spoilerfrei so gelungen finde. Da ich Ragnarok mangels PS5 wohl erst in der Zukunft nachholen werde, kann ich nur einen Podcast hören.
Andererseits brauche ich auch nicht zweimal den deskriptiven Teil einer Wertschätzung (Erklärung Storyprämisse, Mechaniken, etc).
Also nicht ganz so leicht.
Aber grad diese Aufteilung in 2 Duos finde ich sehr reizvoll, gerne wiederholen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von GoodLord »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:59
GoodLord hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:53 Ja, in dem Sinne, dass ich mehr qualitativ hochwertigen Content natürlich begrüße - solange es das Spiel auch her gibt (was bei God of War und Death stranding definitiv der Fall war). Die Frage ist halt, ob / was dafür hinten runter fällt.
Wie ich im Spoiler-Cast erkläre: Das war ein Fall, wo alle vier Leute das Spiel spielen wollten. Und eine unserer ehernen Maximen ist: Die Leute sollen das spielen, worauf sie Lust haben.
Ist mir schon klar und das beführworte ich ja auch und fand es wie schon gesagt gut. Aber die Frage war ja ob wir mehr solcher Doppelfolgen wollen und da ihr ja nunmal nur ne endliche Zeit zur Verfügung habt komme ich halt nicht umhin zu fragen "statt was?"
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von holymoe4237 »

Ich persönlich fand es in dieser Form etwas ineffektiv (oder ineffizient?). Ob das ein gutes Argument ist, weiß ich nicht. :think:

Ich hatte das Gefühl, beide Podcasts hören zu müssen, um nichts zu verpassen. Dann haben sich diese Podcasts (gemäß der Natur eures Vorgehens) teils wiederholt und das hat mich etwas enttäuscht, im schlimmsten Falle sogar kurz mal gelangweilt. Den Mut zum Experiment fand ich dennoch toll. Das Konzept war wohl, dass man sich entscheiden sollte für einen der beiden Casts?

Mir wäre eine Zwischenbesprechung/Vorbesprechung mit Aufteilen der Schwerpunkte oder ein Nacheinander der Podcasts, wobei das zweite Team (mit dem Ziel Spoilercast drei Tage später?) den ersten Cast vor dem Aufnehmen gehört hat, um Doppelungen zu vermeiden, vielleicht etwas lieber gewesen. Ich bin aber auch kein Profi-Podcaster.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:56 Übrigens: Wenn ihr alle vier ein Spiel spielen wollt sind mir zwei separate Podcasts mit unterschiedlichem Schwerpunkt wesentlich lieber, als eine große Runde.
Absolute Zustimmung!
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Nov 2022, 20:08 Was wir aber auf jeden Fall auf der Agenda haben: Mehr Spoilercasts als Backer-Inhalte im Anschluss an die Besprechung. Ja, ist doof, dass der von Horizon hinten runter fiel, aber die Idee, den Spoiler-Teil zu einem eigenständigen und umfangreichen Podcast zu machen, ist eigentlich cool. Das wollen und sollten wir öfter tun.
Meine ganz persönliche Meinung: Ich fände es persönlich total gut, wenn es bei Wertschätzungen/Sonntags"wertschätzungen" grundsätzlich zwei Folgen gäbe, ein wertschätzender/beschreibender "Spieletest" möglichst ganz ohne Spoiler(teil) und eine dezidierte Story-/Narrations-/Charaktermotivbesprechung, in der keinerlei Rücksicht auf Spoiler genommen wird. Die "Testfolge" könnte dann auch eher knackig gehalten sein und die "Spoilerfolge" dafür ausufernder, und die beiden Episoden können auch gerne vom gleichen Podcasterteam aufgenommen werden. Ich kann nicht so wirklich einschätzen, wieviel Mehraufwand diese Aufteilung auf eurer Seite bedeuten würde, aber mir erschiene das zumindest in der Theorie ein Win-Win zu sein: Ihr könnt euch im Gesprächsverlauf jeweils auf die entsprechenden Aspekte fokussieren und dabei auch die Gewichtung im Vorfeld besser festlegen, während wir Hörer die Folgen einfacher handhaben können. Ich habe mittlerweile diverse Folgen im Podcatcher, wo ich mir denke "das will ich auf jeden Fall noch spielen" und die deswegen mittendrin pausiert sind. Wohlmöglich bin ich da aber auch sehr speziell, was "Spoilerangst" angeht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Guthwulf »

Die "Doppelfolgen" zu Death Stranding und Last Of Us haben in Konzept und Umsetzung für mich sehr viel besser funktioniert.

Als "Experiment" war diese Doppelfolge zu God Of War leider nur ein "meh", aber wenn ihr damit glücklicher seid, dann is es halt so.

Das waren für mich beides ganz normale Wertschätzungen, die das "übliche Programm" abgespult haben. Der "Spoiler-Podcast" hat die (inhaltlich vergleichbaren und ähnlich umfangreichen) Spoiler lediglich direkt im Podcast erwähnt, anstatt sie am Ende in einen Spoilerteil auszulagern, wie es der "Spoilerfreie-Podcast" getan hat. Beide Folgen hätte man aber in dieser Form m.E. problemlos "zusammenlegen" können (von mir aus mit etwas längerem Spoilerteil am Ende). Das hier war zweimal das gleiche, nur in anderer Besetzung.

Mehr Podcast ist natürlich immer schön und wenn ihr es unbedingt alle spielen wolltet, dann ist es auch sinnvoll danach eure Meinungen mitzuteilen. Ich würde höchstens zu bedenken geben, dass die Diskussion durch die Trennung in zwei Podcasts für euch zwar "einfacher" aber eben auch inhaltlich "ärmer" wird (Podcast Team 1 kann z.B. nicht auf die Meinungen und Argumente von Team 2 eingehen und umgedreht). Da geht für mich schon was verloren. Aber ich sitze auch nicht in nem Viererpodcast und muss meine Rededisziplin durchhalten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten