Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

War es cool, zwei Podcasts zum gleichen Spiel zu hören?

Umfrage endete am 21. Dez 2022, 12:33

Ja, wiederholen!
114
75%
Joa, aber einmal reicht
8
5%
Nein
17
11%
Kann mich nicht entscheiden
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Andre Peschke »

Ich mach mal einen separaten Umfragethread, weil mich interessiert, ob euch das Experiment gefallen hat.

Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin gerade inmitten der zweiten Folge und mir gefällt es. Zumal ihr ja zwei unterschiedliche Ansätze habt. Es ließe sich ja noch sogar weiter denken, zum Beispiel eine Folge als klassische Wertschätzung und die zweite als eine thematisch fokussierte Besprechung Domscher Art (zumindest plädiert Dom immer am Stärksten für einen solchen Ansatz).

Wenn es nicht zu oft vorkommt und die Spiele es hergeben, könnt ihr es gerne wiederholen. Es sollte nur nicht zu sehr zu Lasten von anderen Themen oder der Themenvielfalt gehen.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Tripster »

Ich war nicht so begeistert. Ich hätte gerne Andres und Jochens Meinung zum Spiel gehört, möchte mich aber nicht spoilern lassen.
Grundsätzlich finde ich einen "normalen" und einen "spoilercast" sehr gut, aber im normalen Cast gehört für mich die Einschätzung aller Beteiligten. Generell hätte es das Spiel auch verdient in größerer Runde diskutiert zu werden als in der klassischen 2er Konstellation.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Desotho »

Ich habe nicht mal Teil 1 gespielt, deswegen habe ich mir beide casts gespart. Wenn ich ev. irgendwann mal beide Spiele hatte höre ich sie mir an.
Wann es nen Spoilercast braucht, darüber lässt sich streiten. Der eine hat es am ersten WE durch und andere pimmeln immer noch mit Teil 1 rum 4 Jahre nach Release :D
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Voigt »

Ja, aber!
Bitte nich die gute gute Struktur durcheinander bringen.
Macht lieber zweimal eine Runde #398 wie bei Death Stranding mit Runde #241, bloß mit unterschiedlichen Titeln.
Aber die Folgenzählung an einem Sonntag direkt um 2 nach oben? Das zerstört doch das gesamte System!

Ansonsten noch: Wäre schon nett wenn mal nicht Leute ignoriert werden, denen Spoiler einfach egal sind.
In der Folgenbeschreibung war wieder: Hört euch Spoilercast an, wenn ihr schon durch seid, oder definitiv nie das God of War spielen werdet. Fühle mich da immer ausgegrenzt.. :(
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Mich hat eigentlich nur der Spoiler-Podcast interessiert und darum habe ich mit "Nein" abgestimmt.
Wenn aber der eine dann nur spoilerfrei wäre, dann lieber doch zwei.
Ich will hier nicht wirklich wiedermal die alte Spoilerdiskussion anfangen, ihr deckt das in den Podcasts ja gut ab, aber für mich sind spoilerfreie Spielebesprechungen wie stumme Landkarten. Also bei besonders auffälligen Objekten manchmal schon interessant, aber meistens doch ziemlich nichtssagend.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Numfuddle »

Spielekritik ohne Spoiler bei Spielen mit hohem narrativen Anteil ist wie duschen ohne nass machen
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Edelknödel »

Da mein Geschmack von keinem der Podcaster repräsentiert wird höre ich die Podcasts eh nie als Kaufberatung.

Wenn ich also weiß, dass ich mir ein Spiel eh noch kaufen und selbst spielen will, warte ich mit dem Podcast anhören bis danach (z.B. habe ich bis heute keinen Podcast zu Elden Ring gehört) und möchte dann einfach nur andere Perspektiven auf das Spiel hören bzw die Gedanken/Beobachtungen dazu mit meinen abgleichen.

Umgekehrt weiß ich auch ganz oft schon, dass ich das Spiel eh niemals selbst spielen werde und möchte dann nicht ein Ende oder Twist angeteasert bekommen.

So oder so wünsche ich mir, dass ohne Rumgeeier das Spiel in allen Details besprochen wird ohne auf Spoiler Rücksicht zu nehmen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Smutje187 »

Gerne wiederholen (analog The Last of Us 2) - hab nur den spoilerfreien cast gehört zwecks Eindruck der Spielmechanik, Story-Cast würde ich dann nachholen.

Randgruppenbetrachtungen (sorry :) ) gerne auch als separater cast aber ne Wertschätzung darf gerne ne Wertschätzung bleiben, dann lieber eine Wertschätzung und eine „Nordische Mythologie in GoW feat. J Luibl“ separat.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von wiesl »

Bei solchen storylastigen Spielen wäre ich dafür, einen Spoilercast zur Story zu machen und einen normalen Cast zur Mechanik, Gameplay etc. Dieses Angetease zur Story, bei dem man immer blumige Umschreibungen finden muss, und die gewaltsame Verschiebung jeglicher ernsthafter Besprechung zur Story ans Ende, ist für euch doch (manchmal) sicherlich so anstrengend wie für den Zuhörer? Im "OG-Podcast", und das mein ich als Kompliment, kam ich mir eher wie in einer Buchkritik vor als in einer Spielebesprechung.
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von drunk_n_monkey »

Also ich fand die Idee sehr gut, vor allem da GOW von der Story lebt versuche ich mich hierzu nicht spoilern zu lassen zumal mich sonst aber Spoiler nicht allzu sehr stören... Wie gesagt in dem Fall aber schon.
Sobald ich das Spiel dann durch habe, freue ich mich meine Eindrücke und Erlebnisse auch von anderer Seite zu hören. So kann ich den Epos noch einmal durchleben und rekapitulieren und zwar mit eurer Meinung als zusätzlichen In-put.
Für mich ein Mehrgewinn, gerne also mehr davon, vor allem bei so storylastigen Spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Desotho »

Ich hoffe irgendwann wird in der Story erklärt warum man als Spartaner nicht dieses dumme Balg von der Klippe treten darf...
El Psy Kongroo
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Westenkork »

Ich habe nichts davon, die Dopplung sprengt ganz einfach meine verfügbare Hörerzeit. Jetzt sitze ich vor zwei Möglichkeiten, deren jede mir sagt, sie sei eigentlich nur das Halbe des Erzählenswerten, weswegen ich eventuell gar keine der beiden Folgen hören werde.
Beim nächsten Mal lieber wieder in großer, die Perspektiven einsammelnder Runde. (Und Spoiler bitte weiter in einem separaten Finalsegment.)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Andre Peschke »

Westenkork hat geschrieben: 21. Nov 2022, 14:58 Ich habe nichts davon, die Dopplung sprengt ganz einfach meine verfügbare Hörerzeit. Jetzt sitze ich vor zwei Möglichkeiten, deren jede mir sagt, sie sei eigentlich nur das Halbe des Erzählenswerten, weswegen ich eventuell gar keine der beiden Folgen hören werde.
Beim nächsten Mal lieber wieder in großer, die Perspektiven einsammelnder Runde. (Und Spoiler bitte weiter in einem separaten Finalsegment.)
Das ist dann aber auch ein Missverstädnis. Beide Podcasts erzählen die volle Geschichte (sind vollwertige Wertschätzungen). Sie haben nur unterschiedliche Schwerpunkte.

Andre
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Westenkork »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2022, 15:02 Das ist dann aber auch ein Missverstädnis. Beide Podcasts erzählen die volle Geschichte (sind vollwertige Wertschätzungen). Sie haben nur unterschiedliche Schwerpunkte.
Dann sitze ich vielleicht in irgendeiner Form von apathieinduzierender Entscheidungsfalle, wofür ich selbstredend nicht mich, sondern die vier Fallensteller verantwortlich mache.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Andre Peschke »

Westenkork hat geschrieben: 21. Nov 2022, 15:18 Dann sitze ich vielleicht in irgendeiner Form von apathieinduzierender Entscheidungsfalle, wofür ich selbstredend nicht mich, sondern die vier Fallensteller verantwortlich mache.
Nur fair.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 21. Nov 2022, 16:01 "Dom hatte am Recht" fehlt als Auswahl.
Wir verzichten auf Fangfragen. Heute.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von BummsGeordy »

ich werde die Podcasts erst hören, wenn ich es selbst durchgespielt haben (Doms "Verriss" auf Twitter hat mir schon gereicht. ich möchte es mir nicht vermiesen lassen von Anderen - ich möchte es mir schon selbst vermiesen und dann hinterher ein "JA!!! IHR HABT SO RECHT" schreien, wenn ich es so sehe... oder ein "ihr habt doch alle keine Ahnung!!" - die zwei einzigen Meinungen, die es in der Gaming-Welt geben kann!)

aber zurück zum Thema: das Death-Stranding-Double-Feature hatte mir damals schon extrem gut gefallen. Daher befürworte ich 2 Podcasts mit unterschiedlicher Besetzung und unterschiedlichen Schwerpunkten aufs Äußerste! bitte gerne mehr davon! :)
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von PixelProphecy »

Ja schon, aber:
Da mich persönlich das Spiel nicht so anspricht, habe ich mir nur den Sonntagspodcast angehört bzw. bin grade dabei, also für diesen speziellen Fall stimme ich mit "meh" ab. Bei einem anderen Spiel, das mein Boot eher zum Schwimmen bringt, wäre ich stark für verstärkes Podcastaufkommen!
Antworten