Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

War es cool, zwei Podcasts zum gleichen Spiel zu hören?

Umfrage endete am 21. Dez 2022, 12:33

Ja, wiederholen!
114
75%
Joa, aber einmal reicht
8
5%
Nein
17
11%
Kann mich nicht entscheiden
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von JPS »

Tripster hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:01 Ich war nicht so begeistert. Ich hätte gerne Andres und Jochens Meinung zum Spiel gehört, möchte mich aber nicht spoilern lassen.
Grundsätzlich finde ich einen "normalen" und einen "spoilercast" sehr gut, aber im normalen Cast gehört für mich die Einschätzung aller Beteiligten.
Das ist auch mein Problem mit dieser Lösung. Gerade nachdem man kurz vorher noch Jochens Meinung zu Teil 1 gehört hat, fand ich es unglücklich, dass seine Meinung zu Teil 2 dann hinter der Spoiler-Wand versteckt wurde. Das hätte auch ein kurzer Meinungsblock nicht geändert - ich hatte mich auf einen entsprechenden Podcast mit ihm gefreut und kann diesen nun sehr lange Zeit nicht hören, da ich vor Weihnachten nicht zum Durchspielen kommen werde.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:55Glaube mir, ich würde auch lieber in jeder Besprechung hemmungslos spoilern.

Und noch dazu war das ja ein Sinn des Experiments: Wer einen Spoiler-Podcast haben will, bekommt ihn - und umgekehrt. Insofern bin ich da ein wenig baff, warum der Aspekt überhaupt zu Diskussionen führt. Es hat doch jeder bekommen, was er/sie möchte :?:
Eben nicht - wir haben Deine Anschlussmeinung zum kürzlichen Review von Teil 1 nicht bekommen, obwohl diese sicher viele User interessiert hätte. Mindestens die Aufteilung der Teilnehmer war unvorteilhaft - Du hättest auf jeden Fall durch diese Vorgeschichte in den spoilerfreien Part gemusst.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von GoodLord »

JPS hat geschrieben: 22. Nov 2022, 05:37
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Nov 2022, 19:55Glaube mir, ich würde auch lieber in jeder Besprechung hemmungslos spoilern.

Und noch dazu war das ja ein Sinn des Experiments: Wer einen Spoiler-Podcast haben will, bekommt ihn - und umgekehrt. Insofern bin ich da ein wenig baff, warum der Aspekt überhaupt zu Diskussionen führt. Es hat doch jeder bekommen, was er/sie möchte :?:
Eben nicht - wir haben Deine Anschlussmeinung zum kürzlichen Review von Teil 1 nicht bekommen, obwohl diese sicher viele User interessiert hätte. Mindestens die Aufteilung der Teilnehmer war unvorteilhaft - Du hättest auf jeden Fall durch diese Vorgeschichte in den spoilerfreien Part gemusst.
Nachdem Jochens nachbesprechung zum ersten Teil ja ebenfalls keine Rücksicht auf Spoiler genommen hat und iirc auch da der Fokus auf der Erzählung lag fand ich, dass das eigentlich ganz gut gepasst hat.

Wenn du es eh spielen willst verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht das Problem damit Jochens und Andres Meinung erst in 2-3 Monaten zu hören.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von v_N »

Ich war ebenfalls nicht besonders angetan von der Doppelfolge. Ich habe eigentlich keine Probleme damit, dass ein Spiel ein zweites Mal besprochen wird, oder man ein Spiel aus einer anderen Perspektive betrachtet. Zwischen der zweiten Wertschätzung des ersten Teils durch Jochen und der ersten Besprechung lagen 4,5 Jahre. Ich glaube, es gibt immer noch viele die eine zweite Besprechung von Disco Elysium aus einer literaturwissenschaftlichen Warte gerne hören würden.

So wie ihr es aber hier gemacht habt, war es für mich aber einfach nur mehr, und hat mich wieder an Mass Effect erinnert. Bei dem hätte ich mir schon gewünscht, es hätte eine Art von Moderation oder Editing gegeben, um das Ganze zu straffen oder nicht abschweifen zu lassen. Hier hätte ich eine große Runde mit einem Moderator bevorzugt.

Ein zweiter Grund liegt vielleicht auch in der Tatsache begründet, dass das Spiel nicht sonderlich kurz ist. Ich kenne nicht die Vorlaufzeit zwischen Produktion eines Podcasts und seiner Veröffentlichung. Aber letzte Woche wurden zwei Podcasts veröffentlicht, die schon im Sommer aufgenommen wurden, und, auch wenn ich nichts gegen Konserve habe, aber der eine hat sich zerfahren angehört, der andere hat sich eigentlich verrannt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

v_N hat geschrieben: 22. Nov 2022, 11:10 Ich glaube, es gibt immer noch viele die eine zweite Besprechung von Disco Elysium aus einer literaturwissenschaftlichen Warte gerne hören würden.
:clap:
Da wurde am Ende der Wertschätzung ja auch etwas so halb angekündigt, was bisher noch nicht gekommen ist. Würde mich darüber freuen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Indii »

Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Grundsätzlich sind zwei Podcasts zum selben Thema okay. Mich interessiert bei einem so großen Spiel auch tatsächlich die Meinung von euch allen. ich bin mir nur in diesem Fall nicht sicher über die Schwerpunktsetzung und das ist ein inhärentes Dilemma. Mir gefiel die Aufteilung in Death Stranding ist super/doof. Aber hier macht ihr den unterschied zwischen Spoiler und spoilerfrei. Und dann hat der spoilerfreie Podcast trotzdem einen Spoilerteil am Ende und beide Podcasts erscheinen zu einem Zeitpunkt, an dem ich jedenfalls gerade mal halb durch bin. Das heißt: Anderthalb Podcasts hab ich bisher gar nicht gehört. Ich bin zwar nicht superempfindlich, was Spoiler angeht, aber wenn das Spiel ganz neu ist und ich es gerade spiele, dann warte ich doch lieber, bis ich zumindest mit der Story durch bin. Mich würde Jochens Meinung auch brennend interessieren, aber die höre ich dann in ein oder zwei Wochen. Grundsätzlich ist es kein Problem, einen Spoilercast zu machen, nur reicht dann auch ein paar Wochen später. Dafür brauche ich keine Doppelfolge zum Release des Spiels.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Blaight »

Ich würde generell sagen, dass mir eine Option im Poll gefehlt hat. Ich hätte nämlich gerne ausschließlich Spoilercasts.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von HerrReineke »

Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch Ja gewählt, weil ich den reinen Spoilercast gehört habe und genau den haben wollte. Bei der Doppelfolge zu Death stranding hatte ich damals sogar beide gehört. Da mich GoW aber persönlich nicht so sehr interessiert, reichte mir hier der Spoilercast vollkommen aus.
Quis leget haec?
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Maestro84 »

Ich überlege noch, ob ich die Folge mit Dominik und Sebastian schaue, da ich das Spiel wohl erst so 2023 spielen werde. Auch ohne Spoiler färben die Aussagen ja ab. Von daher zweifle ich noch, ob zwei Folgen zu einem Spiel wirklich Sinn machen so nahe beieinander. Jochens Nachholen von God of War Jahre später gefiel mir aber sehr gut.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von GoodLord »

Blaight hat geschrieben: 22. Nov 2022, 14:37 Ich würde generell sagen, dass mir eine Option im Poll gefehlt hat. Ich hätte nämlich gerne ausschließlich Spoilercasts.
Geht ja nicht um Spoilercasts ja/nein, sondern generell um zwei Casts.
Zuletzt geändert von GoodLord am 23. Nov 2022, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von XfrogX »

Also wenn’s passt find ich’s gut. Vorallem da wirklich mit 4 Leuten es meistens nicht so gut zum anhören wird.
Aber auch wie bei death stranding war es gut, halt zwei Sichtweisen.

Aber mir worde beim (unterbewussten) vergleichen mal wieder klar, Spoiler sollte man nicht so abgrenzen. Wenn dann eher einen wirklich kurzen Spoiler freien Teil machen halt die erste 10-20 min und dann einfach mit Spoilern alles besprechen.
Dieses ja darauf kommen wir im Spoiler Teil nochmal zurück, darüber reden wir erst am Ende, oder auch nur die Frage kann man das nun sagen oder ist das schon Zuviel gesagt, das alles stört einfach nur.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von lolaldanee »

Blaight hat geschrieben: 22. Nov 2022, 14:37 Ich würde generell sagen, dass mir eine Option im Poll gefehlt hat. Ich hätte nämlich gerne ausschließlich Spoilercasts.
ja, das ist offensichtlich die einzig wahre option, für die man sein kann :pray:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Podcasts zu God of War Ragnarök habe ich zwecks Spoilergefahr noch nicht gehört, aber der "Doppelwums" zu Death Stranding hat mir 2019 gut gefallen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von pepsodent »

Blaight hat geschrieben: 22. Nov 2022, 14:37 Ich würde generell sagen, dass mir eine Option im Poll gefehlt hat. Ich hätte nämlich gerne ausschließlich Spoilercasts.
So sieht es aus!
Aber zwei Podcasts sind immer besser als einer.
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von denboogie »

Ich fand es war eine sehr gute Idee die ihr, gerade für Story-lastige Spiele, gerne wiederholen dürft. Evtl kann man ja noch einen kleinen, 30 minütigen Diskussionsteil anheften, in dem alle 4 dabei sind.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von DieTomate »

"Ich kann mich nicht entscheiden", wollte aber Rückmeldung geben, dass ich mir nur einen der beiden Podcasts angehört und den anderen gelöscht habe. Bei Death Stranding hatte ich beide Folgen gehört.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Pac-man »

Ich finde die Idee von unterschiedlichen Perspektiven auf ein Spiel gut, daher habe ich für "Ja, wiederholen" gestimmt. Mir hat z.B. auch die Doppelfolge zu Death Stranding damals gut gefallen.

Bei der Umsetzung solltet ihr euch meiner Meinung nach allerdings im Vorfeld mehr absprechen. Ich war überrascht, dass Andre und Jochen offenbar gar nicht wussten was Dom und Sebastian über das Spiel denken und wie deren Podcast aussehen würde. Die grobe Idee einen Podcast mit und einen Podcast ohne Spoiler zu machen war mir da zu wenig. Man hätte im Vorfeld die Inhalte der Podcasts stärker abgrenzen sollen. So wirkten beide Podcasts im "Doppelwumms" stellenweise zu redundant. Ich fand es schön die Meinung aller 4 Podcaster zu dem Spiel (das mich nicht die Bohne interessiert) zu hören und ich teile die Meinung, dass 4 Leute in einem Podcast zu viel ist.

Richard Schiff ist großartig. Ich war echt verwundert, dass weder Jochen noch Andre "The West Wing" zu kennen scheinen. Meiner Meinung nach seine beste Rolle.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von PhelanKell »

Pac-man hat geschrieben: 28. Nov 2022, 08:28 Bei der Umsetzung solltet ihr euch meiner Meinung nach allerdings im Vorfeld mehr absprechen. Ich war überrascht, dass Andre und Jochen offenbar gar nicht wussten was Dom und Sebastian über das Spiel denken und wie deren Podcast aussehen würde.
Mojen
Sehr gut formuliert.
Es ist meiner Meinung nach wirklich besser, wenn bereits im Vorfeld unter allen vieren ein kurzes Gespräch stattfindet mit einer "Bewertung" zur Einordnung für Euch.
expect the unexpected
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Flo »

Als ich die zwei Folgen gesehen hatte war ich begeistert. Ich habe mich sogleich in die Domseb Folge geworfen. Was ich daraus gezogen hatte war: Kratos goes MCU aka. mit unerhörten Budget aufgeblasenes und gepolishtes Mittelmaß. [mit ein paar Ausreißer nach oben und unten.] Und darauf basierend habe ich noch dann enthusiastisch in die OG Folge geworfen.

Und das Tolle ist, ich habe jetzt von vier Menschen deren Gedanken und Werturteile ich gut einzuordnen gelernt habe, ausführlich Betrachtungen über ein betrachtenswertes Stück Software lauschen dürfen. Unabhängig von Spoiler oder sonst was, wäre dies mit einem einzelnen Podcast schlicht nicht möglich gewesen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck redundante Parts zu hören, weil in einer Episode etwas vermittelt wurde, was ich aus der anderen schon wusste.

Gute Arbeit!
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kleine Umfrage zum Podcast-Doppelwumms (Folge 398/399 God of War Ragnarök)

Beitrag von Flo »

Habe gerade noch mal die Postings in diesem Chat gelesen und bin doch sehr überrascht, wie viele Nachrichten sich über Spoiler [edit: Ich meine natürlich 'über das weg lassen von Spoilern'] echuaffieren, wo es doch eine ganze super spoilerige Episode gab! Es existiert also absolut kein überraschender Mangel. Es gibt nur ein Zusatz für Menschen die etwas anderes bevorzugen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen perplex, erinnert mich das doch an die emotionale Diskussionen über weibliche Protagonistinnen in Spielen. Nur weil irgendein neues Spiel eine Protagonistin hat, verschwinden doch nicht plötzlich alle männlichen Protagonisten.

Wenn etwas für mich nicht gemacht ist, dann stelle ich mich doch nicht hin und beschweren mich darüber, dass das überhaupt nicht das ist, was ich haben möchte. Nur weil etwas existiert, heißt es doch nicht, dass es sich meinen Geschmack unterzuordnen hat.

Ist das diese 'All You can eat' Logik, dass man wirklich aus jeder Schüssel einmal essen muss, weil man ja verdammt noch mal dafür bezahlt hat, unabhängig davon ob es nun zehn oder hundert Schüsseln sind?
Zuletzt geändert von Flo am 29. Nov 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten