Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Andre Peschke »

Es ist die letzte Chance! Jetzt noch die eigene Frage in einem 2022er-Mailbag verewigen, um noch Kindern und Enkelkindern davon zu berichten! Einmal noch rausfinden, wie die Podcaster versuchen den eigenen Forennamen mit kryptischen Zahlenreihen auszusprechen! Das Jahr ausklingen lassen mit freshen Fragen, bevor sie "so 2022" klingen!

Ran ans Werk, Damen und Herren! Dieses Feuerwerk können wir nur abfeuern, wenn ihr die Lunte legt! Und wenn ich Lunte sage, meine ich Fragen! An uns! Über die Spielebranche, das Jahr, die Menschen, die Ereignisse, die ewigen Fragen und die steilen Thesen!

Andre
*nach dem Diktat enthyped*
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Axel »

Warum gibt es eigentlich kaum Spiele, die Festtage wie Weihnachten oder Ostern zum Thema haben? Es gibt doch bspw. auch zig Weihnachtsfilme. Wie würdet ihr ein Spiel designen, welches Weihnachten zum Hauptthema hat? Ebenezer Scrooge, der mit einer Maschinenpistole bewaffnet die Weihnachtsgeister jagt und auf dem Weg alles weihnachtliche niederballert? Oder doch lieber das beschauliche Simulationsspiel rund um die Weihnachtsfabrik im Nordpol? :mrgreen:
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Paul_Klee_1 »

1. Christstollen mit Rosinen oder ohne?

Bzw. als große Weihnachtsfrage gedacht:

Welche Weihnachtsspezialitäten sind ein kulinarisches Muss und von welchen Leckereien lasst ihr definitiv die Finger?

2. Über die Feiertage zocken oder lieber analog ausspannen? Wenn Zocken - was zockt ihr?
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Viele Zockende (behaupte ich ;D) haben über die besinnlichen Festtage eine kleine Videospieletradition. Ihr Lieblingsspiel aus der Kindheit zum 80. mal durchspielen, verpasste Perlen nachholen oder einfach mal die Kiste auslassen.

Ich persönlich Spiele jedes Jahr über die Festtage einmal Super Mario World durch, das TÜV geprüft beste Mario Spiel (ja, auch besser als Mario Bros. 3 :P).

Wie macht ihr das in der besinnlichen Zeit des Jahres?
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Retroactive »

In der Diskussion, ob Spiele als Kunstform eine Zukunft haben, werden in der Debatte immer wieder die gleichen paar Spiele (This War of Mine, What Remakes of Edith,…) herangezogen.
Ließe sich daraus nicht schließen, dass das Medium vielleicht gar nicht so geeignet ist, um große Kunst zu produzieren? Müsste es nach mehr als 40 Jahren nicht mehr Beispiele für gelungene Kunst geben?
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Tungdil1981 »

Über welches Weihnachtsgeschenk habt ihr euch in der Kindheit am meisten gefreut?
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Mastertronic »

Vielleicht hab ich es auch nicht mitbekommen und auch wenn aufgewärmter Kaffee nicht mehr so dolle schmeckt wie der ursprünglich gebrühte , aber wolltet ihr nicht die Hymnen Aktion nochmal wiederholen ??
Die letzte war wirklich ein absolutes Oberhighlight der letzten Weihnachtszeit.. das war einfach toll und witzig und ist vermutlich emotional gesehen (zumindest für mich)so nicht mehr zu wiederholen. Höre die Hymne immer noch gerne und schwelge in den Gefühlen vom letzten Mal..
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich weiß, dass Planungen zur Zeit immer noch schwierig sind, aber ist eine LIVE Tour für 2023 möglich?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Andre Peschke »

Mo von Wimate hat geschrieben: 28. Nov 2022, 00:25 Ich weiß, dass Planungen zur Zeit immer noch schwierig sind, aber ist eine LIVE Tour für 2023 möglich?
Kleiner Reminder: hier bitte keine Fragen zum Projekt, sondern diskussionsfähige Beiträge. Solche Fragen bitte einfach ins Weltherrschaftsforum.

Die Antwort auf diese Frage: Ja, ist möglich, aber noch keine konkreten Pläne von uns.

Bzgl. Hymne: Ich hatte überlegt, ob ich mit der gleichen Hymne nochmal ein neues Video schneide. Aber das wird mir dieses Jahr vermutlich zu viel Arbeit obendrauf.

Andre
KidCrotchet
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2021, 09:17
Wohnort: RO

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von KidCrotchet »

Was ich mir kürzlich wieder dachte: Wie läuft eigentlich die Zusammenarbeit mit externen Podcasts? Ist es ein familiäres Miteinander, wo man sich gerne Zeit nimmt und unterstützt oder lässt man sich buchen mit minutengenauer Abrechnung?
Ist eine Art von Konkurrenzdenken vorhanden in diesem nach wie vor aufstrebenden Bereich?
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von nijonoto »

Liebes The Pod-Team,

im heute erschienenen Mailbag-Podcast ist mir mal wieder aufgefallen, wie häufig ihr den Begriff "Art Design" verwendet.

Als Geschäftsführer eines Design Studios triggert mich das jedes Mal. ;-) Art Design ist ungefähr so etwas wie "dunkle Nacht", nur viel schlimmer.

Meiner Erfahrung nach existiert dieser Begriff im professionellen Kontext unserer Branche nicht, zumindest ist er mir in über 20 Jahren noch nie untergekommen.

Die korrekten Bezeichnungen wären Art Direction (für die übergeordnete künstlerische Leitlinie eines Projekts) und Art Style für die konkrete gewählte Stilrichtung (der Art Director legt den Art Style fest, anhand dessen zum Beispiel Charakterzeichnungen von anderen Grafikern oder Designern erstellt werden).

Zu unserem Background: Wir entwickeln u.a. mobile Apps und Software, durchaus auch mit Gaming-Elementen. Kein Spielestudio, aber mit Überschneidungen bei den Mitarbeiter*innen.

Sorry fürs Klugscheißen, ich kann natürlich auch falsch liegen. Dann bitte gerne korrigieren. :-)
mrfrantastic
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2022, 11:56

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von mrfrantastic »

Liebes ThePod-Team,

im Lichte aktueller Gegebenheiten (u.a. WM in Katar, Mick Gordon vs. Bethesda/id Software, Blizzard-Skandal) stellte sich mir die Frage, ob es so etwas wie "ethischen Spielekonsum" gibt oder geben sollte.

In anderen Lebensbereichen gibt es die Möglichkeit, "mit dem Geldbeutel abzustimmen", dh gewisse Produkte zu meiden oder sich für faire Produkte zu entscheiden. Sei es wegen der Arbeitsbedingungen, dem nichtdemokratischen Herkunftsland oder der Klimabilanz (Aufzählung nicht abschließend).

Ist so etwas im Spielebereich überhaupt möglich? Brauchen wir z.B. ein "Crunch-free" Siegel? Ist jedes Spiel irgendwie "befleckt" und somit grundsätzlich zu meiden? Wie steht ihr zu dieser Thematik?

(Mein erster Beitrag nach langem Leser-Dasein hier. Viele Grüße an die Community und an das ThePod-Team!)
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Stasya »

Frage 1: Gab es (in letzter Zeit) Spiele, bei denen ihr "Holy f*cking crab!" schreiend den Refund-Button drücken wolltet? Und, habt ihr? Wenn nein, was hält euch ab, wenn ja, was bewegt euch dazu?
Ausgenommen natürlich "Aber warum!?" ;)

Frage 2 alias steile These:
TLDR: Ist zu viel Realismus wirklich toll?
(Die Frage Stelle ich mir öfters und man kann sicherlich auch ein großes Thema draus machen.)
Ausgenommen mal Hardcore-Simulationen: ist zu viel Realismus nicht super ätzend? Autos, die getankt werden müssen, Pferde, die nach spätestens 3km Galopp den Dienst verweigern. Held:innen, die ernsthaft mittendrin essen, trinken und pinkeln müssen. Hauptfiguren mit biologisch weiblichem Uterus, die in einer Apokalypse nach Tampons suchen und Protagonist:innen, die entweder mitsamt ihrer Rüstung im Fluss ersaufen oder deren Waffen über kurz oder lang mit Wasserschaden defekt gehen. Und mit den echten Folgen des Tötens will sich verständlicherweise auch niemand beschäftigen.

Ständig wird an allen Ecken und Enden über angeblichen "Realismus" und "Authentizität" geredet, aber mal ehrlich, ab welchem Punkt wird es nicht nur lächerlich, sondern schlicht langweilig und ätzend?
Spielen wir nicht eigentlich Spiele, um eben "higher than life" zu sein? Und uns eben nicht mit langweiligen Dingen zu beschäftigen, die uns das Leben schwer machen? ;)
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von CybernetikFrozone »

An Jochen Kann Embracer jeden kaufen,der nicht größer ist also Sony,Tencent und so?

Warum wird Spielzeit immer noch so hoch gewertet?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 15. Jan 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Voigt »

Aller guten Dinge sind drei.

Eine Frage zu Online-Anonymität.
Ihr Podcaster habt ja ziemlich jegliche Anonymität abgelegt, da ihr mit echten Namen unterwegs seid, durch Bierlieferungen Adressen bekannt und durch 10er Goodies auch einige Verhaltensweisen und Urlaubszeiträume bekannt. Ich bin da ja ziemlich anders, auch wenn ihr zwar meinen realen Namen kennt, versuche ich sonst zumindest nicht von mir aus selbst damit publik zu gehen.
Ihr hattet ja auch bereits einige Gäste im Podcast, und diese wurden auch immer mit ihren realen Namen angekündigt. Kam es bei Gästen bisher nie auf, dass jemand reinen Onlinenamen präferiert, wäre ich da so ein "weirdo" diesbezüglich?
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von wiesl »

Wie schwierig ist es eigentlich, eure Netzwerke in die Spielebranche aufrecht zu erhalten bzw. auszubauen, wenn man ausschließlich von Zuhause arbeitet? Besucht ihr noch regelmäßig Spielemessen, um Informationen aus Entwicklerhand zu bekommen oder seid ihr mit der reinen Werkschau zufrieden?
Snorik
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2022, 22:16

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Snorik »

Hallo,

als Schreibtischtäter brauchen wir ja eigentlich alle Ausgleich vom vielen Sitzen oder Spielen oder auch reden.
Was sind eure Ausgleichstätigkeiten (Kochen, Sport usw.) und wie sehr achtet ihr auch auf eine Balance?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Desotho »

Habt ihr eigentlich je Perry Rhodan gelesen? (Weil ihr Tengri Lethos offenbar nie gehört habt .. )
El Psy Kongroo
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Lunarius »

Also dann, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit habe ich mal eine These für euch alle geschnürt. Ich denke das Spiele in vielen Fällen faschistoid sind.

Hier einmal die Ausführung dieser Überlegung. In der Regel ist der Spieler respektive der Avatar des Spielers herausgelöst aus der Vorherrschenden Konstelation der Spielwelt und wird gerne mit einer Diktatorischen Ermächtigung ausgestattet die dazu führt das die gesamte Spielwelt dem wohl und wehe des Spielers ausgeliefert ist. Eine Moralische Konfrontation oder gar ein korrektiv oder auch nur das Leid das seine Aktionen mutmaßlich haben dürften wird nur wohl dosiert übermittelt um den Spieler auch ja nicht zu verschrecken. Überspitzt formuliert sind Spiele also vielleicht gar ein "safe-space" für Diktatoren.
Jetzt frage ich mich in diesem Zusammenhang, habe ich in der Überlegung einen Fehler und falls nicht, ist das denn etwas das sich vielleicht ändern müsste oder zumindest einmal besprechen sollte um eine Wahrnehmung zu schaffen dafür? Oder Ist es eher das typisch deutsche overthinking und man sollte es gar nicht erst so hoch hängen?
In diesem Sinne frohe Weihnachten und Feiertage euch :)
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich habe eine Frage an Dom.

Auch wenn die Frage vielleicht so klingt oder sogar ein wenig mit einem Vorwurfsvollen Unterton verstanden werden könnte. Es ist Null als Vorwurf, erst recht nicht nach dem Motto "das ist ja Blöd, warum machst du das so und nicht anders" oder irgendwie in die Richtung gemeint, wirklich Null! Mich interessiert einfach nur der Hintergrund und/oder ob ich das vielleicht sogar vollkommen falsch wahrgenommen habe und es gar nicht so ist.

Mir ist aufgefallen das Dom, wenn Games besprochen werden die man über den MS Gamepass spielen kann, entweder nur die Demo auf Steam angeschaut hat (war zuletzt bei Fuga: Melodies of Steel), es sich dort gekauft hat, oder wie zuletzt bei A Plague Tale: Requiem das Game auf der PS5 gekauft hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei As Dusks Falls auch erwähnt wurde, aber ich meine das war es auch der Fall das Dom nicht die Gamepass Version gezockt hat, bin mir da aber tatsächlich nicht mehr sicher.

Daher meine Frage, ist das Zufall oder hat das einen Grund bzw. Gründe und wenn ja welche? Also bist du vielleicht allgemein in deinem Mindest rund um Games mehr in der Kategorie PC = Steam und Konsole = PS5 oder vielleicht noch Switch unterwegs und einfach nicht bei MS "Zuhause" oder hast vielleicht noch nicht mal einen XBL Account? Oder geht es dir mehr darum das du sagst "Wenn mir so ein Game gefällt, wie es z.B. bei A Plageu Tale: Requiem der Fall war, dann möchte ich das und den Entwickler auch Wertschätzen in dem ich es mir kaufe und nicht einfach nur in einem Abo Spiele.

Von außen betrachtet sollte man ja meinen das für jemanden wie dich, dessen Berufsleben sich so sehr um Games dreht, ein Gamepass Abo eigentlich ein No Brainer ist und zum Alltag dazu gehört. Ich selber bin, obwohl mit knapp über 40 Jahren auch schon was älter und in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen was Gaming angeht, großer Freund von Abo Systemen und allgemein, obwohl ich auch viel an PC und Switch Spiele und irgendwann bestimmt auch mal eine PS5 ins Haus kommt, eher im XBOX Öko System Zuhause. Daher würde ich mich eine Antwort auf die Frage sehr interessieren und freuen.
Gesperrt