Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
2018 gab es eine Walking-Dev-Folge mit Jan Theysen von King Art Games zum Thema Kickstarter. Inzwischen verbindet man mit Crowdfunding wohl eher Abomodelle Marke Patreon. Nun funktionieren diese Modelle über monatliche Rewards für die Backer - klar gibt es auch Creator, die ihr Patreon eher im Stile einer gemeinnützigen Veranstaltung betreiben, aber die überwältigende Mehrheit bietet irgendeinen Gegenwert für die Abogebühr, welcher über ihren normalen Content hinaus geht.
Es gibt ja durchaus Beispiele für Spieleentwicklungen, die auf Patreon erfolgreich sind. Was für strukturelle Anforderungen stellt das Patreon-Modell eurer Meinung nach an ein Entwicklungsstudio und kann der Fokus auf monatliche Rewards eine Entwicklung auch negativ beeinflussen? Könnten bspw. sehr innovative Ideen dadurch be- oder verhindert werden, weil sich mit ihnen schlecht planen lässt? Wird Crunch bzw. generell Selbstausbeutung begünstigt, weil monatlich Inhalte fertig werden müssen?
Es gibt ja durchaus Beispiele für Spieleentwicklungen, die auf Patreon erfolgreich sind. Was für strukturelle Anforderungen stellt das Patreon-Modell eurer Meinung nach an ein Entwicklungsstudio und kann der Fokus auf monatliche Rewards eine Entwicklung auch negativ beeinflussen? Könnten bspw. sehr innovative Ideen dadurch be- oder verhindert werden, weil sich mit ihnen schlecht planen lässt? Wird Crunch bzw. generell Selbstausbeutung begünstigt, weil monatlich Inhalte fertig werden müssen?
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Einen Schönen 2.Advent euch allen und nun zu meiner Frage: Welches Stück Hardware war in all den Jahren euer liebstes? Oder macht ihr euch nichts aus "Alter" Technik und richtet euren Blick lieber auf aktuelle Dinge.
Liebe Grüße
Dorfkind
Liebe Grüße
Dorfkind
- Alienloeffel
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Wann gibt es die technerd Folge zum Steamdeck in dem Sebastian wahlweise jedem erklärt warum das Konzept eines offenen, aber dennoch kurierten Handhelds eine der spannendsten Hardware Etnwicklungen der letzten Jahre ist?
Oder: Wie spannend findet ihr das Steamdeck und glaubt ihr das Valve hiermit eine Plattform mit womöglich mehreren Generationen auf die Beine stellt? Oder wird es sich bald zu den Valve Leichen SteamController und Steamstreamdingsi hinzugesellen?
Oder: Wie spannend findet ihr das Steamdeck und glaubt ihr das Valve hiermit eine Plattform mit womöglich mehreren Generationen auf die Beine stellt? Oder wird es sich bald zu den Valve Leichen SteamController und Steamstreamdingsi hinzugesellen?
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Als Filmfan ist für mich der Regisseur hinter einem Film meist der ausschlaggebende Faktor. Da gibt es Namen, denen ich "blind" vertraue und deren Werke bei mir Pflichttermine sind. Warum gibt es das in der Spielebranche kaum oder gar nicht? Hideo Kojima, Neill Druckmann,... und dann? Wo sind die anderen "Stardesigner" der Branche abgeblieben, die es vermögen, einem Spiel ihren Stempel aufzutragen? Wo sind die Sid Meiers, Richard Garriotts und John Romeros? Warum gibt es kaum namhafte Gamedesigner, die den Unterschied ausmachen?
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
In den God of War Ragnarok Podcasts wurde betont, dass sich das Spiel mit Erwachsenen Themen auseinandersetzen würde. Daran anschließend meine Fragen:
1. Was habt ihr damit gemeint?
2. Gibt es ein Gegenstück dazu und wenn ja, welchses wäre das? Und welche Spiele setzen sich damit auseinander?
Ein Mario bspw. richtet sich zwar an Kinder, setzt sich aber mMn nicht wirklich mit Themen auseinander. Wenn man von Erwachsenen-Themen spricht muss ich an Politik, Drogen oder Sex denken. Gefühle wie Trauer, Verlust oder Selbstzweifel werden schließlich auch von Kindern gefühlt. Von den Erwachsenen unterscheidet sich ja eher der Anlass. Gute Kinderbücher bspw. setzen sich teilweise auch wunderbar mit diesen Themen auseinander. An Spielen fallen mir Ori and the will of the wisp oder Harveys neue Augen ein, die zwar keine Spiele für Kinder sind, aber trotz Niedlichkeit auf schwierige Themen setzen.
1. Was habt ihr damit gemeint?
2. Gibt es ein Gegenstück dazu und wenn ja, welchses wäre das? Und welche Spiele setzen sich damit auseinander?
Ein Mario bspw. richtet sich zwar an Kinder, setzt sich aber mMn nicht wirklich mit Themen auseinander. Wenn man von Erwachsenen-Themen spricht muss ich an Politik, Drogen oder Sex denken. Gefühle wie Trauer, Verlust oder Selbstzweifel werden schließlich auch von Kindern gefühlt. Von den Erwachsenen unterscheidet sich ja eher der Anlass. Gute Kinderbücher bspw. setzen sich teilweise auch wunderbar mit diesen Themen auseinander. An Spielen fallen mir Ori and the will of the wisp oder Harveys neue Augen ein, die zwar keine Spiele für Kinder sind, aber trotz Niedlichkeit auf schwierige Themen setzen.
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Hallo liebes Forum,
als frisch gebackener Backer wollte ich nun auch ein Fragethema in das Weihnachtssäckchen werfen.
Angeknüpft an den Post von oben: Die Spielesozialisation von Kindern ist ja sehr unterschiedlich. Viele von uns hatten das Glück, viele verschiedene Plattformen von den Anfängen an und große Entwicklungssprünge zu erleben. Ab wieviel Jahren und auf welchen Plattformen, abseits von Mobile, würdet ihr einen Einstieg empfehlen? Fängt man mit dem Atari 2600 an und arbeitet sich vor? Oder setzt man die Kiddies direkt vor die Next Gen-Konsole und lässt sie Fortnite zocken? Ist das Erlebnis besser, wenn man die verschiedenen Entwicklungsstufen des Gamings sozusagen nachspielt oder begeistert man Kinder eher mit den neuesten Spielen, Grafiken und Gamemechaniken?
Euch allen einen schönen Nikolaus!
als frisch gebackener Backer wollte ich nun auch ein Fragethema in das Weihnachtssäckchen werfen.
Angeknüpft an den Post von oben: Die Spielesozialisation von Kindern ist ja sehr unterschiedlich. Viele von uns hatten das Glück, viele verschiedene Plattformen von den Anfängen an und große Entwicklungssprünge zu erleben. Ab wieviel Jahren und auf welchen Plattformen, abseits von Mobile, würdet ihr einen Einstieg empfehlen? Fängt man mit dem Atari 2600 an und arbeitet sich vor? Oder setzt man die Kiddies direkt vor die Next Gen-Konsole und lässt sie Fortnite zocken? Ist das Erlebnis besser, wenn man die verschiedenen Entwicklungsstufen des Gamings sozusagen nachspielt oder begeistert man Kinder eher mit den neuesten Spielen, Grafiken und Gamemechaniken?
Euch allen einen schönen Nikolaus!
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Frage insbesondere an Jochen und Dom weil sie "Days Gone" recht mochten. Der Entwickler des Spiels gibt "woken Testern" Schuld am Misserfolg.
https://www.pcgames.de/Days-Gone-Spiel- ... g-1409043/
Verderben euch solche Aussagen im Nachhinein ein Stück weit das Spiel bzw bekommt ihr so eine andere Perspektive auf die Inhalte des Spiels?
Oder könnt ihr das klar voneinander trennen und ignorieren weil man Werk und Autor sowieso trennt?
https://www.pcgames.de/Days-Gone-Spiel- ... g-1409043/
Verderben euch solche Aussagen im Nachhinein ein Stück weit das Spiel bzw bekommt ihr so eine andere Perspektive auf die Inhalte des Spiels?
Oder könnt ihr das klar voneinander trennen und ignorieren weil man Werk und Autor sowieso trennt?
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Zwei Fragen
1) In der Diskussion um das Skill Based Matchmaking (zB in CoD) wurde insbesondere von Streamer aber auch Journalisten öfters angemerkt, dass sich nun jedes Spiel nach einem Ranked Match anfühlen würde. Ein entspanntes Zocken am Feierabend sei nicht mekr möglich.
Gleichzeitig sagt zB Activision, dass man dies wegen der Retention Rate der Spieler eingeführt habe, was wiederum bedeutet, dass dieses das System zu schätzen wissen, sonst würden sie nicht immer wieder kommen.
Meine Frage, können Profi Spieler MP Spiele überhaupt für den Otto Normalspieler beurteilen, da sich aufgrund des unterschiedlichen Skill Levels die Erfahrung und Wahrnehmung deutlich unterscheidet (s. das Beispiel mit SBMM)?
2) Die Demo erlebt gerade wieder ein kleines Comeback. Auf Steam gibt es ganze Demo Wochen und im Rahmen der Game Awards werden auch diverse Demos veröffentlicht. Wie erklärt ihr euch das Comeback?
Als die Demo verschwand, war die Begründung, dass sie keinen Vorteil bieten würde und potentielle Käufer auch abschrecken könnte. Was hat sich daran geändert?
1) In der Diskussion um das Skill Based Matchmaking (zB in CoD) wurde insbesondere von Streamer aber auch Journalisten öfters angemerkt, dass sich nun jedes Spiel nach einem Ranked Match anfühlen würde. Ein entspanntes Zocken am Feierabend sei nicht mekr möglich.
Gleichzeitig sagt zB Activision, dass man dies wegen der Retention Rate der Spieler eingeführt habe, was wiederum bedeutet, dass dieses das System zu schätzen wissen, sonst würden sie nicht immer wieder kommen.
Meine Frage, können Profi Spieler MP Spiele überhaupt für den Otto Normalspieler beurteilen, da sich aufgrund des unterschiedlichen Skill Levels die Erfahrung und Wahrnehmung deutlich unterscheidet (s. das Beispiel mit SBMM)?
2) Die Demo erlebt gerade wieder ein kleines Comeback. Auf Steam gibt es ganze Demo Wochen und im Rahmen der Game Awards werden auch diverse Demos veröffentlicht. Wie erklärt ihr euch das Comeback?
Als die Demo verschwand, war die Begründung, dass sie keinen Vorteil bieten würde und potentielle Käufer auch abschrecken könnte. Was hat sich daran geändert?
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Mich würde es interessieren, ob es nur mich stört, dass in einigen Spielen an gewissen Merkmalen abgelesen kann, wenn der letzte Gegner in einem Areal besiegt wurde - bspw. durch Musikwechsel, Charakter geht in andere Körperhaltung oder KI-Partner agiert entsprechend.
Dadurch ist für mich ein Spielmoment oftmals gestört oder gar vereinfacht - weil ab dem Moment mit sorglosen Looten begonnen werden kann.
Wie steht ihr dazu?
Dadurch ist für mich ein Spielmoment oftmals gestört oder gar vereinfacht - weil ab dem Moment mit sorglosen Looten begonnen werden kann.
Wie steht ihr dazu?
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Hallo ihr Lieben,
es gibt etwas in der Gamingbranche, was ich partout nicht verstehen will:
Und zwar geht es um Synchronisation.
In Deutschland wird jeder drittklassige B-Movie synchronisiert. Keiner käme auf die Idee, einen unsynchronisierten Film in deutsche Kinos zu bringen.
Bei Spielen, teilweise selbst im AAA-Bereich (bspw. GTA), ist das dennoch eine akzeptierte Vorgehensweise.
Wie kann das sein?
Und das führt mich zum zweiten Teil. Wenn es eine deutsche Synchro gibt, liegt die qualitativ oftmals hinter der, im meist englischen Original. Dabei haben wir eben durch die Filmbranche doch eine stabile Synchrokultur. Also auch da:
Wie passt das zusammen?
Liebe Grüße
es gibt etwas in der Gamingbranche, was ich partout nicht verstehen will:
Und zwar geht es um Synchronisation.
In Deutschland wird jeder drittklassige B-Movie synchronisiert. Keiner käme auf die Idee, einen unsynchronisierten Film in deutsche Kinos zu bringen.
Bei Spielen, teilweise selbst im AAA-Bereich (bspw. GTA), ist das dennoch eine akzeptierte Vorgehensweise.
Wie kann das sein?
Und das führt mich zum zweiten Teil. Wenn es eine deutsche Synchro gibt, liegt die qualitativ oftmals hinter der, im meist englischen Original. Dabei haben wir eben durch die Filmbranche doch eine stabile Synchrokultur. Also auch da:
Wie passt das zusammen?
Liebe Grüße
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Liebe Leute,
bald ist Weihnachten und ich frage mich, ob das the pod team, als kleines Kollegium auch eine interne Weihnachts/"Betriebs"Feier feiert.
Natürlich wohnt ihr alle etwas verteilt in ganz Deutschland, aber vielleicht trefft ihr euch ja in der Mitte? Immerhin ist diese Tradition wichtig für das Mitarbeitermiteinander.
Wenn ja, dann hätte ich einige Fragen:
Was wird getrunken?
Wo wird gefeiert? Kneipe oder im privaten Haushalt?
Wer trinkt am meisten?
Wer wird sagen: "Ich mach heute ruhig, habe morgen noch was vor"?
Wer schläft als erstes ein?
Wer leitet ab wie viel Uhr den realtalk (in der Küche) ein?
Werden Trinkspiele gespielt?
Wer überschätzt sich?
Wer bleibt bis zum Ende standhaft und geht am nächsten frühen Morgen joggen?
Würde mich natürlich über Antworten freuen!
Frohe Weihnachten!
bald ist Weihnachten und ich frage mich, ob das the pod team, als kleines Kollegium auch eine interne Weihnachts/"Betriebs"Feier feiert.
Natürlich wohnt ihr alle etwas verteilt in ganz Deutschland, aber vielleicht trefft ihr euch ja in der Mitte? Immerhin ist diese Tradition wichtig für das Mitarbeitermiteinander.
Wenn ja, dann hätte ich einige Fragen:
Was wird getrunken?
Wo wird gefeiert? Kneipe oder im privaten Haushalt?
Wer trinkt am meisten?
Wer wird sagen: "Ich mach heute ruhig, habe morgen noch was vor"?
Wer schläft als erstes ein?
Wer leitet ab wie viel Uhr den realtalk (in der Küche) ein?
Werden Trinkspiele gespielt?
Wer überschätzt sich?
Wer bleibt bis zum Ende standhaft und geht am nächsten frühen Morgen joggen?
Würde mich natürlich über Antworten freuen!
Frohe Weihnachten!
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Hat für euch das Checkpoint-System in Elden Ring, die sogenannten Gnaden, funktioniert? Mich würde interessieren ob ihr der These zustimmt, dass From Software dieses System ohne Probleme hätte streichen können und ein "konsequenteres" Game Design dabei rausgekommen wäre.
Was ich damit meine:
In den Vorgängerspielen, insbesondere in Dark Souls 1, waren die Leuchtfeuer als Checkpoints so mit das Wichtigste im Spiel. In Elden Ring hingegen sind diese viel weniger essentiell, da man durch die sogennanten "Phähle" in den meisten Fällen direkt an dem Ort wieder auferstehen kann, an dem man zuvor gestorben ist.
Das hat wiederum Auswirkungen auf die "Seelen zurückholen" - Mechanik... denn es entsteht sehr selten die Gefahr dass man sie wirklich verlieren könnte. So selten, dass ich diese Mechanik zwischenzeitlich sogar einmal vergessen habe und deshalb meine Seelen verlor (das war Im Nachhinein sogar einer der besten Momente)
Ein anderer Aspekt ist die Erkundung. Das Finden einer Gnade löst immer noch "Glücksgefühle" bei mir aus. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass dieses Gefühl einzig aus der Erinnerung an die Leuchtfeuer-Mechanik aus Dark Souls resultierte. Denn der tatsächliche Nutzen einer einzelnen Gnade hält sich sehr stark in Grenzen. Auch hinsichtlich der Teleport-Funktion, bei der es durch die hohe Anzahl an Gnaden kaum einen Unterschied macht ob ich mich zu genau dieser Gnade auf der Karte teleportiere oder zu einer der anderen 4 Gnaden in der Nähe. Das ist oft vielleicht eine Zeitersparnis von 15 Sekunden.
Aus der Sicht von Zugänglichkeit sind diese Entscheidungen nachvollziehbar. Nur dann frage ich mich warum man nicht gleich überall Rücksetzpunkte hat, bzw warum man sich nicht überall auf der aufgedeckten Karte hin teleportieren kann.
Könnt ihr das Nachvollziehen?
.
Was ich damit meine:
In den Vorgängerspielen, insbesondere in Dark Souls 1, waren die Leuchtfeuer als Checkpoints so mit das Wichtigste im Spiel. In Elden Ring hingegen sind diese viel weniger essentiell, da man durch die sogennanten "Phähle" in den meisten Fällen direkt an dem Ort wieder auferstehen kann, an dem man zuvor gestorben ist.
Das hat wiederum Auswirkungen auf die "Seelen zurückholen" - Mechanik... denn es entsteht sehr selten die Gefahr dass man sie wirklich verlieren könnte. So selten, dass ich diese Mechanik zwischenzeitlich sogar einmal vergessen habe und deshalb meine Seelen verlor (das war Im Nachhinein sogar einer der besten Momente)
Ein anderer Aspekt ist die Erkundung. Das Finden einer Gnade löst immer noch "Glücksgefühle" bei mir aus. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass dieses Gefühl einzig aus der Erinnerung an die Leuchtfeuer-Mechanik aus Dark Souls resultierte. Denn der tatsächliche Nutzen einer einzelnen Gnade hält sich sehr stark in Grenzen. Auch hinsichtlich der Teleport-Funktion, bei der es durch die hohe Anzahl an Gnaden kaum einen Unterschied macht ob ich mich zu genau dieser Gnade auf der Karte teleportiere oder zu einer der anderen 4 Gnaden in der Nähe. Das ist oft vielleicht eine Zeitersparnis von 15 Sekunden.
Aus der Sicht von Zugänglichkeit sind diese Entscheidungen nachvollziehbar. Nur dann frage ich mich warum man nicht gleich überall Rücksetzpunkte hat, bzw warum man sich nicht überall auf der aufgedeckten Karte hin teleportieren kann.
Könnt ihr das Nachvollziehen?
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- PixelProphecy
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Was ist denn euer persönliches Weihnachtsspiel? Ist es eines, das Weihnachten zum Thema hat (gibt's solche eigentlich?) oder eines, das ihr melancholisch verklärt, "damals unterm Weihnachtbaum hat mir der Opa mein erstes Mortal Kombat geschenkt, und seit dem bekomme ich bei jedem Fatality feuchte Augen", etc.
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- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Kurz: Warum ist das BWL-Spiel dem Anschein nach so unbeliebt im Vergleich zum VWL-Spiel?
Genauer: Warum gibt es zwar Wirtschaftssimulationen in unterschiedlichen Ausprägungen
- vom Welthandel (Victoria 3) über die Gesamtwirtschaft einzelner Länder (die Anno-Reihe) bis hin zu Teilbereichen (zB Logistik in Tranport Fever) und sehr konkreten Spezialfällen wie zB Zoosimulation (Planet Zoo) -
aber keine ähnlich beliebten und detaillierten Unternehmenssimulationen, in denen man einzelne Unternehmen, zB. aus dem produzierenden Gewerbe, in ihrem simulierten Marktumfeld spielt?
Also Spiele, bei denen es um Detailentscheidungen in Unternehmen geht, vom kleinen Handwerksbetrieb zum Mittelständler zum Konzern.
Genauer: Warum gibt es zwar Wirtschaftssimulationen in unterschiedlichen Ausprägungen
- vom Welthandel (Victoria 3) über die Gesamtwirtschaft einzelner Länder (die Anno-Reihe) bis hin zu Teilbereichen (zB Logistik in Tranport Fever) und sehr konkreten Spezialfällen wie zB Zoosimulation (Planet Zoo) -
aber keine ähnlich beliebten und detaillierten Unternehmenssimulationen, in denen man einzelne Unternehmen, zB. aus dem produzierenden Gewerbe, in ihrem simulierten Marktumfeld spielt?
Also Spiele, bei denen es um Detailentscheidungen in Unternehmen geht, vom kleinen Handwerksbetrieb zum Mittelständler zum Konzern.
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Welche etablierte Spielmechanik findet ihr furchtbar?
Beispiel: Bei mir ist es der Double Jump. Jet Pack oder Gleitschirm um einen Sprung zu verlängern sind OK. Den Double Jump finde ich aber albern, da dieser physikalisch unmöglich ist. Da zerbricht die Immersion sofort für mich.
Beispiel: Bei mir ist es der Double Jump. Jet Pack oder Gleitschirm um einen Sprung zu verlängern sind OK. Den Double Jump finde ich aber albern, da dieser physikalisch unmöglich ist. Da zerbricht die Immersion sofort für mich.
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Wahrscheinlich schon zu spät, aber ich halte es schon mal fest und stelle die Frage gegebenenfalls nächstes Mal erneut.
An Andre: Du hast schon mehrfach erzählt, dass du Spiele nicht mehrmals spielst. Wenn du es einmal durchgespielt hast, siehst du für dich keinen Mehrwert darin, es nochmals zu spielen. So habe ich dich zumindest verstanden. Mir geht das auch so, neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass das in meiner Kindheit und Jugend noch anders war. Damals habe ich etliche male Commander Keen gespielt, später sämtliche Klassen in Neverwinter Nights ausprobiert oder immer wieder Jedi Knight 2 gespielt.
War das bei dir zu Kindes-/Jugendzeiten ähnlich oder hast du auch damals schon Spiele nicht wiederholt?
An Andre: Du hast schon mehrfach erzählt, dass du Spiele nicht mehrmals spielst. Wenn du es einmal durchgespielt hast, siehst du für dich keinen Mehrwert darin, es nochmals zu spielen. So habe ich dich zumindest verstanden. Mir geht das auch so, neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass das in meiner Kindheit und Jugend noch anders war. Damals habe ich etliche male Commander Keen gespielt, später sämtliche Klassen in Neverwinter Nights ausprobiert oder immer wieder Jedi Knight 2 gespielt.
War das bei dir zu Kindes-/Jugendzeiten ähnlich oder hast du auch damals schon Spiele nicht wiederholt?
- Kesselflicken
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Garantiert erst was für den übernächsten Mailbag aber bevor ichs vergesse.
Gemein formuliert: Ist euer Maßstab "Das Spiel respektiert meine Lebenszeit" möglicherweise großer Käse?
Nett und präzise: Ist der Maßstab: "Das Spiel respektiert meine Lebenszeit" zu unpräzise, um für eine Bewertung zu taugen?
Gerade wenn man im Forum liest, scheint jeder dieses Qualitätsmerkmal von euch so auszulegen, dass es seinem jeweiligen Geschmack entspricht. Da respektiert ein Elden Ring schon mal nicht die Lebenszeit, weil es keine klassische Geschichte erzählt und ein Service-Spiel mit Lootboxen respektiert die Lebenszeit, weil es kein Pay2Win gibt.
Gemein formuliert: Ist euer Maßstab "Das Spiel respektiert meine Lebenszeit" möglicherweise großer Käse?
Nett und präzise: Ist der Maßstab: "Das Spiel respektiert meine Lebenszeit" zu unpräzise, um für eine Bewertung zu taugen?
Gerade wenn man im Forum liest, scheint jeder dieses Qualitätsmerkmal von euch so auszulegen, dass es seinem jeweiligen Geschmack entspricht. Da respektiert ein Elden Ring schon mal nicht die Lebenszeit, weil es keine klassische Geschichte erzählt und ein Service-Spiel mit Lootboxen respektiert die Lebenszeit, weil es kein Pay2Win gibt.
- CybernetikFrozone
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Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Warum herrscht bei Firmen immer noch die Fantasie des unbegrenzten Wachstums,das ist physikalisch nicht möglich?
Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Weihnachten gibt es ja auch 2023 .
Von Patreon:
Arne F. Gerlach
1d
War nicht noch ein mailbag geplant gewesen? Oder hab ich da was falsch im Kopf
The Pod
1d
Ja, aber dazu sind wir vor Weihnachten nicht mehr gekommen. Holen wir bald nach.
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War nicht noch ein mailbag geplant gewesen? Oder hab ich da was falsch im Kopf
The Pod
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Ja, aber dazu sind wir vor Weihnachten nicht mehr gekommen. Holen wir bald nach.