Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Zu Animal Crossing gibts zwar schon nen eigenen Thread: viewtopic.php?f=2&t=5686

Da ich dank Disney Dreamlight Valley derzeit wieder ein bissel von diesem Subgenre angefixed bin (und mehr suche), dachte ich mir, wir könnten doch auch mal allgemein über "Cozy Games" im Stile von Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon und Co reden?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Genre? Ist das überhaupt was für euch und wenn ja, was daran macht euch am meisten Spaß bzw. worauf legt ihr wert? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder kennt ihr schon eines der genannten Spiele (siehe unten)?

Ein paar aktuelle Beispiele auf PC (Steam), die in 2022 rausgekommen oder wenigstens im Early Access gestartet sind:


Disney Dreamlight Valley (Early Access seit 6.9.2022)

https://store.steampowered.com/app/1401 ... ht_Valley/

Kann man als "Animal Crossing: Disney Edition" beschreiben. Allerdings sieht es hübscher aus, ist in vielen Bereichen besser oder tiefer und bringt vor allen Dingen auch viele der QoL Features mit, die man sich als Animal Crossing Spieler schon immer gewünscht hatte. Außerdem ist es als Service Game konzipiert und wird deshalb auch mit konstanten Content Updates und Events versorgt werden. Nächstes großes Contentupdate steht grad in den Startlöchern. Ich finde es spielerich besser und vielversprechender als Animal Crossing jemals war, obwohl ich mit Disney nix anfangen kann. Technik, Stabilität und Performance ist auf PC (anders als auf Switch) bereits sehr gut. Das Gameplay hat ne Menge Polish, aber nach meinen 95+ Stunden Spielzeit komme ich nu langsam an den Punkt, wo es wegen Early Access abseits vom Sammeln und Dekorieren nicht mehr viel zu tun gibt. Was da ist, ist aber sehr gut. Größte Sorge für die Zukunft ist das F2P Modell und damit die Monetarisierung. Trotzdem gibts hier von mir derzeit eine ganz dicke Empfehlung auch für den Eintrittspreis des Early Access, insb. an alle, die Animal Crossing mögen.

Bild


Hokko Life (Released am 27.9.2022)

https://store.steampowered.com/app/824000/Hokko_Life/

Ein sehr offensichtlicher und direkter Animal Crossing Klon. Das alles von einem sehr viel kleineren Team mit geringerem Budget. Der Release war nun zwar, aber es wirkt immer noch relativ ungeschliffen und unvollständig. Kann man nun zwar so langsam Spielen und Spaß haben, aber sieht ziemlich alt im Vergleich zu Disney Dreamlight Valley aus. Bestes Feature dürfte der Designeditor sein, mit dem man sehr frei Dekorationen und Möbel entwerfen und mit der Community teilen kann. Sowas gibts bei der Konkurrenz nicht. Hier liegt ne Menge Potential. Alles andere ist maximal "solide" und wird nun davon abhängen, wie es weiter unterstützt wird. Bisher sind sie hier recht aktiv. Kann also durchaus was werden.

Bild


Coral Island (Early Access seit 22.10.2022)

https://store.steampowered.com/app/1158 ... al_Island/

Bisher nur ganz kurz reingespielt. Im Grunde ein Stardew Valley Klon (in besser, wie viele Empfehlungen versichern). Sah beim Anspielen sehr hübsch und charmant aus. Wirkte außerdem bereits überraschend kompetent und komplett als Spiel. Könnte man sicher bereits einiges an Spaß drin haben, obwohl noch Early Access. Entwickler scheint auch recht aktiv zu sein.

Bild


My Time at Sandrock (Early Access seit 26.5.2022)

https://store.steampowered.com/app/1084 ... _Sandrock/

Nachfolger des beliebten "My Time In Portia". Insofern vermutlich ähnliches Konzept in hübscher und neuer. Selber noch nicht gespielt, aber man hört gutes drüber. Recent Reviews sind "Overwhelmingly Positive".

Bild


DORAEMON STORY OF SEASONS: Friends of the Great Kingdom (Released am 1.11.2022)

https://store.steampowered.com/app/1492 ... t_Kingdom/

Neuester Ableger des Story Of Seasons Franchise. Kenne ich selber nicht.

Bild


Immortal Life (Early Access seit 28.4.2022)

https://store.steampowered.com/app/1201 ... rtal_Life/

Ist mir wegen des hübschen Artstils aufgefallen. Selber bisher nicht gespielt.

Bild


Harvestella (Released am 4.11.2022)

https://store.steampowered.com/app/1816300/HARVESTELLA/

Der Versuch von Square Enix sich dem "Genre" anzunähern. Kommt nicht so gut an. Insb. das "Farming" soll dürftig ausfallen. Selber nicht probiert.

Bild


Wylde Flowers (Released am 20.9.2022)

https://store.steampowered.com/app/1896 ... e_Flowers/

Habe ich hier und da als Empfehlung gesehen. Auf Steam derzeit auch "Overwhelmingly Positive". Soll aber wohl viel weniger Freiheiten (bei mehr Storyfokus) bieten, als die "richtigen" Animal Crossing und Stardew Valley Nachahmer.

Bild


Village Rhapsody (Early Access seit 5.10.2022)

https://store.steampowered.com/app/2109 ... eRhapsody/

"Aber Warum" oder wahlweise auch "WTF"? Stardew Valley: Hentai / Porno Edition und das dann auch noch mit "Overwhelmingly Positive" Bewertungen? Musste ich hier allein wegen der Absurdidät mal benennen. Am besten nun auch sofort wieder vergessen...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von imanzuel »

Kein Dinkum? Jetzt bin ich enttäuscht ;)

https://store.steampowered.com/app/1062520/Dinkum/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 1. Dez 2022, 20:54 Kein Dinkum? Jetzt bin ich enttäuscht ;)

https://store.steampowered.com/app/1062520/Dinkum/
Ah stimmt... das gabs dieses Jahr ja auch noch. :doh: Danke für die Erinnerung :clap:

Zu Dinkum fällt mir das Video ein: I Found Paradise and Ruined It for Everyone :lol:

Wie ist es? Mich hatte da immer der Grafikstil (insb. der Charaktere) abgeschreckt...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2022, 21:35 Wie ist es? Mich hatte da immer der Grafikstil (insb. der Charaktere) abgeschreckt...
Spielerisch besser als Animal Crossing (keine große Leistung), was Animationen oder insgesamt Detailverliebtheit angeht kommt es da natürlich nicht ran. Wird glaube ich auch nur von einem einzelnen Dev entwickelt.

Das Spiel ist im Gegensatz zu Animal Crossing nicht so eine Spielbremse, da gibts immer was zu tun, für Stunden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Mir fehlen da noch

Spiritfarer
Bild

und Rune Factory
Bild
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Otis »

Stardew Valley hatte mich echt geflasht, aber ähnliche Spiele haben mich bislang nicht so gefesselt. Liegt zum einen daran, dass ich die vom Artdesign her eigentlich alle hässlich finde, aber so die Mischung und die Faszination wie bei SV fehlt auch irgendwie, genau wie Bedienung/Zugänglichkeit. Das Doraemon da ob sieht nett aus.

Graveyard Keeper hatte ich angefangen, das gefiel mir auch ganz gut. Auf Cozy Grove werfe ich immer wieder einen Blick, aber bin nicht so sicher, dass das in Richtung Farming Sim geht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Heretic »

Ich habe nie in eins dieser Spiele reingeschaut, weil ich von der Optik entweder Brechreiz oder Karies gekomme. Und ich glaube, auch spielerisch ist das nix für mich. Aber wie perfekt wäre denn bitteschön das Auenland für ein derartiges Spiel? Als Hobbit würde ich vielleicht mal ein paar Töften anbauen und garstige Bratkartoffeln brutzeln, ganz ohne Ringkriege, Elben und Orkse. Ich sollte vielleicht mal eine Mail an Embracer schicken... :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 10:44wie perfekt wäre denn bitteschön das Auenland für ein derartiges Spiel? Als Hobbit würde ich vielleicht mal ein paar Töften anbauen und garstige Bratkartoffeln brutzeln, ganz ohne Ringkriege, Elben und Orkse. Ich sollte vielleicht mal eine Mail an Embracer schicken... :D
Das klingt in der Tat nach ner sehr logischen Idee, auf die eigentlich längst jemand hätte kommen können. Vielleicht ist die Nische aber doch zu klein, um diese große Lizenz zu rechtfertigen? Keine Ahnung...
Desotho hat geschrieben: 1. Dez 2022, 23:18Mir fehlen da noch Spiritfarer (...) und Rune Factory
Spiritfarer steckte bei mir gedanklich in ner anderen Schublade, weshalb ich es hier nicht erwähnt hatte. Aber danke für den Tipp. Rune Factory ist natürlich auch erwähnenswert. Ist das aber nicht näher am Rollenspiel dran und hat nen stärkeren Fokus auf Kämpfe? So ein bissel wie Atelier Ryza nur mit Farming statt Alchemy? Kenne mich mit der Serie gar nicht aus.
Otis hat geschrieben: 1. Dez 2022, 23:38Stardew Valley hatte mich echt geflasht, aber ähnliche Spiele haben mich bislang nicht so gefesselt. Liegt zum einen daran, dass ich die vom Artdesign her eigentlich alle hässlich finde, aber so die Mischung und die Faszination wie bei SV fehlt auch irgendwie, genau wie Bedienung/Zugänglichkeit.
Stardew Valley hat bei mir nie so richtig gezündet. Ich fühlte mich da immer gehetzt. Das ganze Time Management und das Ausdauersystem, waren für mich genau das Gegenteil von dem, was ich von nem "Cozy Game" haben will. Ich möchte in Ruhe vor mich hin wurschteln können, ohne das Gefühl zu haben ständig was zu verpassen oder von Deadline zu Deadline zu hetzen. Deshalb bin ich da nie so richtig reingekommen. Die Pixeloptik ist auch nicht so meins. Aber ich verstehe schon, warum es nen Megahit geworden ist.

Eines meiner Alltime Favorite "Cozy Games" ist übrigens:

Dragon Quest Builders 2 (Release PC am 10.12.2019)

https://store.steampowered.com/app/1072 ... UILDERS_2/

Allerdings muss man hier vor dem Sandkasten erstmal durch ne längliche Story Kampagne durch und hat auch mehr Kämpfe plus viel Minecraft plus viel Building/Crafting. Wäre von mir aber trotzdem ne dicke Empfehlung. Mehr hier im Forum im eigenen Thread zum Spiel: viewtopic.php?p=112918#p112918

Bild


Wenn wir 2022 eh verlassen, dann würde ich noch die beiden in den Ring werfen:

Sun Haven (Early Access seit 25.6.2021)

https://store.steampowered.com/app/1432860/Sun_Haven/

Hat wohl sehr viele Gemeinsamkeiten mit Stardew Valley (inkl. hübscher Pixelgrafik), bei deutlich weniger Restriktionen (z.B. beim Time Management, Stamina) und mehr Story plus Sandbox. Selber noch nicht gespielt, sehe ich aber immer wieder als Empfehlung auftauchen.

Bild


Grow: Song of the Evertree (Released am 16. November 2021)

https://store.steampowered.com/app/1380 ... _Evertree/

Eine "Crafting Sandbox, with life management and adventure elements". Hat einige Ähnlichkeiten mit Animal Crossing ist dann aber auch doch wieder ganz anders. Neben dem Aufbau der eigenen Siedlung gehts hier um prodzedural generierte Minibiome / Welten, die man Pflegen, Abernten und Züchten soll. Hatte sehr viel Potential. Wirkte zu Release aber auch noch ein bissel "unfertig" und wurde schnell sehr repetetiv. Man sah, dass die Entwickler viel mehr wollten. Leider gabs bisher nur zwei Hotfixe und zwei eher dünne "Content" Updates. Das letzte war im Februar. Seitdem ist Funkstille. Hat wohl nicht die Verkaufserwartungen erfüllt. Eigentlich schade. Ist ein sehr charmantes Spiel mit einem ganz eigenen Stil und Spielideen.

Bild


Grad ganz frisch diese Woche gestartet ist übrigens:

Blue Oak Bridge (Early Access seit 30.11.2022)

https://store.steampowered.com/app/1961 ... ak_Bridge/

Finde die Grafik herzallerliebst :) Aber im Moment wohl mit sehr vielen vor allem technischen (aber auch spielerischen) Problemen und entsprechend sehr durchwachsenen Reviews gestartet. Vermutlich im Moment noch ein "Finger weg", aber vielleicht wird daraus ja was.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Dez 2022, 13:58 Spiritfarer steckte bei mir gedanklich in ner anderen Schublade, weshalb ich es hier nicht erwähnt hatte. Aber danke für den Tipp. Rune Factory ist natürlich auch erwähnenswert. Ist das aber nicht näher am Rollenspiel dran und hat nen stärkeren Fokus auf Kämpfe? So ein bissel wie Atelier Ryza nur mit Farming statt Alchemy? Kenne mich mit der Serie gar nicht aus.
War jetzt nicht ernsthaft als Vorwurf gedacht :D

Spiritfarer sticht für mich heraus durch Grafikstil, Seitenansicht und den Spagat dieses Feelgood Genre mit etwas traurigem zu verbinden.

Rune Factory hat zwar auch noch diese Kampfkomponente (an der auch die Story nicht unerheblich hängt), aber eben auch das Farming.
Und ganz ganz wichtig: Die Interaktion mit den Bewohnern, die zu neuen Events führen und später auch zu Heirat und Kind.
Ich empfehle da Rune Factory 4 Special. Die Grafik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber was da an Events und Interaktionen abgefeuert wird ist wirklich zahlreich und gut.
Bild

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass diese Spiele populärer denn je sind und gleichzeitig wird sehr stark die bewährte Formel runtergebetet ohne große Innovation.
Was die bestehende Formel angeht: Dass die Mechaniken passen ist natürlich wichtig, aber wo viele einfach Scheitern ist bei zahlreichen und interessanten Interaktionen mit den NPC-Bewohnern.
AUch bei Sachen wie Multiplayer ist da noch viel Luft nach oben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:16War jetzt nicht ernsthaft als Vorwurf gedacht :D
Keine Sorge, kam auch nicht so an :dance:
Desotho hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:16Rune Factory hat zwar auch noch diese Kampfkomponente (an der auch die Story nicht unerheblich hängt), aber eben auch das Farming. Und ganz ganz wichtig: Die Interaktion mit den Bewohnern, die zu neuen Events führen und später auch zu Heirat und Kind. Ich empfehle da Rune Factory 4 Special. Die Grafik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber was da an Events und Interaktionen abgefeuert wird ist wirklich zahlreich und gut.
Habs mir auf die Liste gepackt :clap:
Desotho hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:16Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass diese Spiele populärer denn je sind und gleichzeitig wird sehr stark die bewährte Formel runtergebetet ohne große Innovation.
Ich würde es sogar als Schwemme bezeichnen. Allein was dieses Jahr alles rausgekommen oder im Early Access gestartet ist. Spielt sich aber auch alles in ner recht überschaubaren Nische ab. Den "Massenappeal" eines Animal Crossing oder Stardew Valley, bei denen sich fast alle diese neuen Spiele kräftig bedienen, sehe ich bei keinem. Disney Dreamlight Valley könnte dank Disney Lizenz und wenn sie es ordentlich als Service Game aufziehen, vielleicht dort hinkommen, aber derzeit ist das noch nicht.
Desotho hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:16Dass die Mechaniken passen ist natürlich wichtig, aber wo viele einfach Scheitern ist bei zahlreichen und interessanten Interaktionen mit den NPC-Bewohnern. AUch bei Sachen wie Multiplayer ist da noch viel Luft nach oben.
Die Interaktionen mit NPC-Bewohnern wären mir jetzt nicht sooo wichtig. Genauso wie Multiplayer, obwohl einige "Community" Feature schon sehr zum Gemeinschaftsgefühl und damit "Cozyness" Faktor beitragen können.

Für mich ist das Hauptproblem: Fast alle diese Spiele kommen von sehr kleinen Teams und hängen ewig im Early Access Limbo fest. Ich mag aber hübsche und detailverliebte Präsentation (die mit so kleinen und unerfahrenen Teams selten realisierbar sind) und ich möchte mich bei einem "Cozy Game" außerdem nicht mit technischen Problemen, mangelndem Polish oder unfertigen Baustellen rumärgern. Wenn sie es doch mal zum Release schaffen, ist der oft trotzdem noch ziemlich mangelhaft. Langfristig fehlt hier oft auch einfach der Support. Das war für mich sogar bei Animal Crossing ein Problem, dass ja konzeptionell eigentlich wie ein Service Game angelegt ist und nach fortlaufenden Updates oder Events schreit. Warum soll ich tausende Stunden in die Pflege meiner virtuellen Insel stecken oder darauf Zeit verbringen, wenn der Entwickler selber sich kaum um das Spiel kümmert und den Support nach im Grunde nur einem "richtigen" Content Update (V2.0) auch schon wieder einstellt. Irgendwann kommt dann vielleicht mal ein Nachfolger und ich kann all den Fortschritt eh wegschmeissen bzw. muss dann wieder "von vorne" anfangen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Cult of Puma »

Es wurde von Otis schon erwähnt, aber ich werfe mein aktuelles Cozy Game Graveyard Keeper in den Ring.

https://store.steampowered.com/app/5991 ... /?l=german

Ich brauch eigentlich immer ein Spiel in meiner „spiele ich aktuell“ Liste, dass einen chilligen Flow hat, um notfalls runter zu kommen, wenn das Leben mal wieder zu fies wird.

Deswegen gilt für mich… Auch neben derben Splatter, muss auch mal Zeit für das Gemüsebeet sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Cult of Puma hat geschrieben: 2. Dez 2022, 16:20Es wurde von Otis schon erwähnt, aber ich werfe mein aktuelles Cozy Game Graveyard Keeper in den Ring.

https://store.steampowered.com/app/5991 ... /?l=german

Ich brauch eigentlich immer ein Spiel in meiner „spiele ich aktuell“ Liste, dass einen chilligen Flow hat, um notfalls runter zu kommen, wenn das Leben mal wieder zu fies wird. Deswegen gilt für mich… Auch neben derben Splatter, muss auch mal Zeit für das Gemüsebeet sein. :mrgreen:
Habs mir mal auf die Liste gesetzt :D Spielidee klingt ganz witzig... Und kein Early Access sondern richtig released... seit 4 Jahren.

Bild


Stichwort "seit 4 Jahren":

Kynseed (Early Access seit 8.11.2018, Release am 6.12.2022)

https://store.steampowered.com/app/758870/Kynseed/

Nächste Woche kommt nach nun 4 Jahren Early Access tatsächlich die Releasefassung 1.0 von Kynseed raus. War mal auf Kickstarter? Ex-Fable Entwickler? Hat nen ganz guten Leumund? Ich selber habs bisher nicht gespielt und bin nu gespannt, ob das eine "richtige" 1.0 wird, die man wirklich als Releasefassung bezeichnen darf oder ob die Entwickler einfach nur keinen Bock mehr haben und die 1.0 auf nen immer noch unfertiges Spiel raufpappen, um es dann hinter sich zu lassen und sich endlich neuen Projekten zuwenden zu können.

Kennt jemand das Spiel? Meinungen? Der eigenwillige Pixellook hat ja schon einen seltsamen Charme.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von IpsilonZ »

Ich hab My Time at Portia nicht sehr lange gespielt aber die Zeit die ich es gespielt habe mochte ich. Habe deswegen sehr Lust auf My Time at Sandrock. Gibts da denn schon ne Aussicht wann das Spiel aus dem Early Access kommen soll oder ist das noch offen? Hab das auf die Schnelle jetzt nicht auf der Steam Page finden können.

Sun Haven werde ich mir auch mal merken, auch wenn die Chibi Optik mir da etwas zu extrem ist. Stardew Valley mochte ich aber sehr, auch wenn ich das Problem mit dem sich gehetzt fühlen sehr nachvollziehen kann. Das stört mich bei solchen Spielen auch oft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

IpsilonZ hat geschrieben: 2. Dez 2022, 20:25Ich hab My Time at Portia nicht sehr lange gespielt aber die Zeit die ich es gespielt habe mochte ich. Habe deswegen sehr Lust auf My Time at Sandrock. Gibts da denn schon ne Aussicht wann das Spiel aus dem Early Access kommen soll oder ist das noch offen? Hab das auf die Schnelle jetzt nicht auf der Steam Page finden können.
Keine Ahnung. Im Wiki steht "2023". My Time At Portia war ein Jahr im Early Access. Das würde für Sandrock Mai/Juni 2023 bedeuten.
IpsilonZ hat geschrieben: 2. Dez 2022, 20:25Sun Haven werde ich mir auch mal merken, auch wenn die Chibi Optik mir da etwas zu extrem ist. Stardew Valley mochte ich aber sehr, auch wenn ich das Problem mit dem sich gehetzt fühlen sehr nachvollziehen kann. Das stört mich bei solchen Spielen auch oft.
Genau in dem Aspekt soll Sun Haven besser sein. Wenn du Stardew Valley mochtest, dann guck dir ansonsten aber auch mal Coral Island an.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Das Dezember Content Update für Disney Dreamlight Valley is da... pünktlich zum Nikolaus ;)

Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=cng9ZCE ... ightValley

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 73
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Cantus1977 »

Ich habe sehr viel Spaß mit Wylde Flowers! Ein ziemlich gelungenes narratives Harvest Moon-Like mit einem schönen sentimentalen Unterton. Ich hoffe sehr auf einen Nachfolger.

Erhältlich z.B. via Steam (https://store.steampowered.com/app/1896 ... e_Flowers/) Es gibt eine kostenlose Demo.
Emmi
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2022, 19:37

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Emmi »

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob Coral Island gut aussieht, oder wie ein billiges mobile Game. In manchen Screenshots fehlen die Schatten und das Licht ist komisch. Aber es ist ja auch noch early Access, also wird es hoffentlich noch besser. Ich hätte schon Lust mal wieder eine Farm zu starten.

Das gehetzte Gefühl bei Stardew Valley finde ich super interessant, weil man eigentlich extrem viel Zeit pro Tag hat. In meinem ersten Spiel bin ich oft früh schlafen gegangen, weil ich nicht mehr viel erledigen wollte und keine Energie mehr hatte. Seit einem Koop-Spiel mit meiner optimiersüchtigen Freundin hat sich das aber geändert, da musste der gesamte Tag ausgenutzt werden.
Und wenn man einmal anfängt zu optimieren, kann man sich das Spiel da etwas kaputt machen. Es fehlt eine Mechanik, die mir kommuniziert, dass ich mich nicht übernehmen soll. Wobei eigentlich jeder Fortschritt im Spiel auch erarbeitet werden muss.

Die Interaktion mit den NPCs kommt mir auch irgendwie veraltet vor? In Persona 5 haben sich die NPCs deutlich mehr wie Charaktere angefühlt. Es fehlt ein Modus, sich einfach nur für einen Nachmittag zu treffen und zu angeln oder so. Und die Möglichkeit für die NPCs, auch mal proaktiv Einladungen oder so zu verschicken.


Für die Liste:
Sakuna - of Rice and Ruin (https://store.steampowered.com/app/1356 ... _and_Ruin/)
verbindet 2D Action Jump and Run mit Farming. Beim Farming gibt es nur Reis, den dafür aber mit ausführlichen Arbeitsschritten. Jeden Abend wird mit der Familie/Freunden zu Abend gegessen, was immer ein schöner Moment nach einem Tag voller Arbeit war. (Auch sowas fehlt in Stardew, da ist/isst man quasi immer allein)

Die Sims sind wohl ein Vater des cozy Genres, ich glaube, einen Farming DLC gibt es auch immer.

Für cozy nicht Farming:
A short Hike (https://store.steampowered.com/app/1055 ... hort_Hike/) hat viel Erkundung und nette Interaktionen. Ist sehr kurz, aber total schön.

Im gleichen Genre ist Alba - A Wildlife Adventure, mit sehr viel Natur und etwas kindlicherem Charme.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Heliantha »

Cantus1977 hat geschrieben: 7. Dez 2022, 12:08 Ich habe sehr viel Spaß mit Wylde Flowers! Ein ziemlich gelungenes narratives Harvest Moon-Like mit einem schönen sentimentalen Unterton. Ich hoffe sehr auf einen Nachfolger.

Erhältlich z.B. via Steam (https://store.steampowered.com/app/1896 ... e_Flowers/) Es gibt eine kostenlose Demo.
Das spiele ich auch gerade und würde es jederzeit Menschen mit Schwäche für Cozy Games empfehlen.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Der_Bele »

Ich muss gestehen, ich kann mit Cozy Games nicht allzuviel anfangen. Oder besser gesagt, die, die ich probiert habe, sind für mich am Ende alles andere als Cozy gewesen. Die Spiele mit der längsten Spielzeit waren dabei, Stardew Vallei und My Time at Portia. Aber nach einem gemütlichen Einstieg, verwandel ich mich darin zum Optimator. Wie erwirtschafte ich in der geringsten Zeit das meiste Geld und erstelle hierfür strickte Pläne. Am Ende laufen die Spiele dann immer in Stress aus.

Ich habe zwar ein Cozy Game, aber das passt nicht ganz in die hier beschriebene Definition. No Man`s Sky. Hier kann ich gemütlich meine Planeten erkunden, ohne jeglichen Stress. Es gibt zwar Geld, bessere Schiffe, Ausrüstung und massig an Techtrees aber ich habe bei dem Spiel garnicht das Verlangen dazu, diese schnell zu erreichen. Liegt daran, dass ich mit den Möglichkeiten an Anfang schon so viel machen kann und alles neue, eher "Detailverbesserungen sind.
Das einzige nicht Cozy Element im Spiel, ist meiner Meinung nach der erste Start, da man scheinbar immer auf einem Lebensfeindlichen Planeten seine ersten Schritte macht und relativ zügig um Lebenserhaltungssysteme kümmern muss.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von manura133 »

Der_Bele hat geschrieben: 12. Dez 2022, 09:19 Am Ende laufen die Spiele dann immer in Stress aus.
+1 :lol:
Ich wollte mich auch immer so gerne in Stardew Valley fallen lassen, aber das erste was ich tat war so viele Felder mit Gemüse anlegen, dass ich kaum mit gießen hinterherkam. Ich habe mich gefragt, was die Leute da bloß so entspannend dran finden?!
Dann muss ich noch gucken wann wer Geburtstag hat, um ihm ein passendes Geschenk zu kredenzen, was natürlich nie geklappt hat.
Das Problem ist für mich das Zeitlimit in Form der Energieanzeige.
Wenn ich mich um 11 Uhr morgens schon wieder hin legen muss, fühlt sich das einfach nicht richtig an. :D

ich hatte jüngst wieder auf Harvestella geschielt, aber leider zu traumatisiert von den anderen.
Antworten