Runde #401: Alles im grünen Bereich

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Metalmonni »

Moinmoin,

hier schonmal der Forenthreat, bevor ich überhaupt das Ding komplett gehört habe ^^.

Zur Folge: Finde es super cool, dass es eine Folge zu Golf gibt. Ich erinnere mich ganz gern zurück, wie ich mit 14 im Wohnzimmer saß und Tiger Woods PGA Tour auf der PS2 gespielt hab, einfach nur weil mein Stiefvater das gekauft hatte und "ein Spiel im Hause war" :D.

Zum eigentlichen Grund für die Erstellung des Themas:
Das ukrainische Lemon-Tart Bier, das von Andre besprochen wurde kam von mir (Daniel) und war Teil der massiven Bierlieferung allerlei exotischer Biere von der Bierothek und schmeckte tatsächlich ganz furchtbar 8-). Ich habe mir damals die gleiche Lieferung ebenfalls kommen lassen und hab es schwer bereut ^^. Die Biere hab ich damals einfach nach Gutdünken und ohne große Überlegung zusammen geklickt.
Anbei bei Interesse:

https://bierothek.de/online-shop/680010 ... ewery.html

Ganz spannend wird es, wenn Andre beim "Zapfenduster" und dem "One Night in Hell" ankommt. Ich denke dann können wir uns für immer von ihm verabschieden xD.

Liebe Grüße aus einem völlig verbuggten Callisto-Protocol
Daniel
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Runde 401 - Alles im grünen Bereich

Beitrag von Axel »

Endlich mal eine Golf Folge.

Eine Anmerkung zum Thema Golf als Elitensport: Das ist nur hier in Europa so. In den USA beispielsweise ist das ein Breitensport. Man muss nicht in irgendeinen Club Mitglied sein, viele Golfplätze sind in kommunaler Hand. Und tatsächlich ist das auch eine beliebte Familientätigkeit. IMO gibt es rund 30 Millionen Amerikaner, die regelmäßig Golf spielen. Weiß nicht, wo ich das mal gelesen habe.

Übrigens gibt es ein "Everybodys Golf" auch für die Switch: https://www.dekudeals.com/items/easy-co ... olf-switch
Hat nen anderen Namen, da Sony die IP besitzt. Kommt aber von Clap Hanz, die ja seit den 90ern die Everybodys Golf Reihe gemacht haben. Sony will ja nicht mehr...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 401 - Alles im grünen Bereich

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 4. Dez 2022, 01:52 Endlich mal eine Golf Folge.

Eine Anmerkung zum Thema Golf als Elitensport: Das ist nur hier in Europa so. In den USA beispielsweise ist das ein Breitensport. Man muss nicht in irgendeinen Club Mitglied sein, viele Golfplätze sind in kommunaler Hand.
Ich hatte gehofft, dass ich das im Podcast ausreichend abgefedert hatte, weil ich ja mehrfach gesagt habe, dass ich es nicht generell zum Eliten/Reichen-Sport erklären will. Ich habe von Golf auch keine Ahnung, aber was ich nachgelesen habe war: Auch in den USA wird es iaR nicht vorkommen, dass sich ein junger Mensch aus dem Ghetto an die Weltspitze des Sports hochspielt. Sowas ist zB in den Kampfsportarten anders, wo Menschen aus prekären Verhältnissen sogar überrepräsentiert sind, weil der Sport quasi nach "hat keine andere Wahl, als seine Gesundheit zu riskieren" selektiert. NBA & Co. sind da auch AFAIK deutlich besser, weil eben zugänglicher und mit breiteren Förderprogrammen. Der Sport wird mehr in der Breite gespielt, ja, aber er erreicht dabei nicht die Unterschicht im gleichen Maße, aus den erwähnten Gründen.

Wenn das quatsch ist, korrigiert mich bitte und gern kurz. Aber bitte lasst uns hier über Golfspiele reden, nicht über den Klassismus des Golfspiels.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #401 - Alles im grünen Bereich

Beitrag von Andre Peschke »

Metalmonni hat geschrieben: 4. Dez 2022, 01:50 Das ukrainische Lemon-Tart Bier, das von Andre besprochen wurde kam von mir (Daniel) und war Teil der massiven Bierlieferung allerlei exotischer Biere von der Bierothek und schmeckte tatsächlich ganz furchtbar 8-).
Puh! Es ist erleichternd, dass du es auch so siehst. :D

Aber krass, Simon, dass du dich in Daniel umbenannt hast! Wie kam es denn dazu?! *hust*

Nochmal sorry. Ich schreib normal brav die Namen auf die Flaschen, aber bei Dosen greift mein Kuli nicht. :D

Andre
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde 401 - Alles im grünen Bereich

Beitrag von Crenshaw »

@Andre und Sebastion
5s Steamsuche
https://store.steampowered.com/app/1701380/Cricket_22/

ich freue mich schon :ugly: :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 401 - Alles im grünen Bereich

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Dez 2022, 11:26 @Andre und Sebastion
5s Steamsuche
https://store.steampowered.com/app/1701380/Cricket_22/

ich freue mich schon :ugly: :D
User sagen: Sehr positiv!!


Andre
Schrutan
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2022, 13:30

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Schrutan »

Cricket 22 ist sogar im XBox Gamepass
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Tuhnafisch »

Echt unterhaltsame Folge bisher,aber ich würde jetzt gerne diese uminöse Golf Stories Folge hören 🙊
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Axel »

Tuhnafisch hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:14 Echt unterhaltsame Folge bisher,aber ich würde jetzt gerne diese uminöse Golf Stories Folge hören 🙊
Demnächst kommt ja Sports Stories. Da kann ja Andre was zu machen Golf Stories dann in einen Abwasch gleich mit?
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Tyrosh22 »

Mal wieder eine unterhaltsame Sonntagsfolge par excellence! :violin:
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Mastertronic »

Geile Folge .. und mal abgesehen von Links ( kommt übrigens von „linked“ to the Ocean ( habt ihr so glaube ich nicht erwähnt ), Mulligan und Platzreife war für mich als Ex-Golfer (virtuell und in echt)die Folge richtig unterhaltsam.. Ganz besonders aufgehorcht habe ich als Du lieber André Geiselwind erwähnt hast .. Wie geil ! Werde nie die Raumschiffrutsche vergessen - die 1986 gefühlt 400m lang war. Warst Du mal da ??
Zuletzt geändert von Mastertronic am 5. Dez 2022, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Pinoccio134 »

Golfspiele haben etwas wundersam Interessantes an sich.

Andre sprach früher im Podcast mal kurz über Golf Stories,war glaube so etwa Sommer/Herbst '20.
Dadurch inspiriert war das dann mein persönliches Corona-Spiel, als wir Anfang Dezember '20 flach lagen. Für etwas komplexeres oder mehr Aufmerksamkeit erforderndes hat es einfach nicht gereicht. :D

Zum Thema Golfübertragung kann ich noch kurz einwerfen, dass in Deutschland da Sky glaube der große Player ist.
Gibt dort einen eigenen Sky Sport Golf Sender, auf dem wenig überraschend 24/7 Golf läuft.
Es werden auch regelmäßig Turniere live gezeigt. Ich war anfangs richtig erstaunt wie viele große Turniere es da gibt, dass da fast jede Woche eins live läuft.
Ich schalt da auch ab und an mal rein und lass mich ne Weile berieseln und bestaune was die Pros da alles können. :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Andre Peschke »

Mastertronic hat geschrieben: 4. Dez 2022, 23:59.. Ganz besonders aufgehorcht habe ich als Du lieber André Geiselwind erwähnt hast .. Wie geil ! Werde nie die Raumschiffrutsche vergessen - die 1986 gefühlt 400m lang war. Warst Du mal da ??
Ja, mehrfach. Als ich klein war, haben wir in Bad Brückenau gewohnt und da ist Geiselwind halbwegs in der Nähe. Nachdem wir dann erstmals in einem der „richtigen“ Freizeitparks waren, hatte ich dafür aber als Kind nur noch Verachtung übrig. Da war ja diese Maikäferbahn der Höhepunkt der Action. :D

War das die Rutsche, die man auf so Teppichen runter ist? Die war in meiner Erinnerung echt lang…aber war die Raumschiffrutsche nicht woanders und eher kurz? Puh. Da stöhnen die Neuronen, in denen diese Infos gespeichert sind. Sie dachten, sie hätten einen friedlichen Ruhestand verdient.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Axel »

Also ich fande Geiselwind als Ostkind Anfang der 90er (93 oder 94) gaaaanz gaaaanz toll! Insbesondere das Dinoland war cool, dass damals gefühlt riesig war. Hatten die im Eingangsbereich nicht auch ne Arcade Halle?
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von imanzuel »

Geiselwind ist super! Da ist doch vom Eingang aus gesehen hinten links so eine Acapulco Springer Show. Hab die damals als 5 jähriger oder so gesehen wie da sich jemand lebendig angezündet hat, das hat mir damals den Schock des Lebens verursacht :D (das beste an Geiselwind ist natürlich der Zoo-Bereich!)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
skade
Beiträge: 396
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von skade »

Schöner Podcast, hat mir sehr gefallen. Mal wieder einer aus der Reihe "Das soll interessant sein?" und es wurde es.

Ich hab zwei kleine Nits: Es wird erst recht spät im Podcast am Rande klar, dass zwei der Spiele (Everybodys Gold & PGA 2K21) im PS5 Plus Abo sind - und von der Downloadgröße mal schnell runtergeladen. Ich hab beide mir viel Spass mal ausprobiert. Bei Everybodys Golf ist mir auch sehr spät im Podcast so richtig klar geworden, dass das eine Comic-Variante des Spielprinzips ist.

Dem Podcast hätten 5 Minuten Spielbeschreibung am Anfang gutgetan.

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, ich hab viel Spaß gehabt.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Mastertronic »

Ich meinte die hier.. https://scream-machine.de/rideinfo.php?ridecode=11096 hmhh sieht heute aber wirklich auch nicht mehr so riesig wie 1982 aus.. scheinbar gibt es die aber noch..

Ich habe meine frühe Jugend in Würzburg verbracht und da war Geiselwind ja auch nicht weit weg. Gibt mir aber noch unheimich gute Vibes, also die Erinnerung daran.

Welchen Aspekt ich beim Golf aber noch fantastisch finde, ist die Tatsache, dass man bei dem Sport ja eigentlich immer gegen sich selber spielt und versucht den Platz zu meistern.. das gleiche probieren die Kontrahenten ja auch und wer die Aufgabe am besten meistert - gewinnt. Schöner Golf Film der dies auch sehr thematisiert ist "die Legende von Bagger Vance" - ja ist natürlich eine typisch getragene Robert Redford Schmonzette, aber für einen verregneten Sonntag Nachmittag mit eine Tasse Tee ist er perfekt !
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Andre Peschke »

Mastertronic hat geschrieben: 5. Dez 2022, 10:44 Ich meinte die hier.. https://scream-machine.de/rideinfo.php?ridecode=11096 hmhh sieht heute aber wirklich auch nicht mehr so riesig wie 1982 aus.. scheinbar gibt es die aber noch..
Ja, das passt mit meiner Erinnerung zusammen. :D

Es gab da noch diese andere, große Plastikrutsche mit den Teppichen und die war wirklich sehr lang. Vllt einfach im Kopf fusioniert. Oder, wenn man nur 80cm groß ist, wirkt das einfach anders! :D

Sehe gerade, die andere Rutsche gibt es wohl auch noch. Muss man in der Bildergallerie da einfach nur weiter durchschalten. ^^
imanzuel hat geschrieben: 5. Dez 2022, 09:25 Geiselwind ist super! Da ist doch vom Eingang aus gesehen hinten links so eine Acapulco Springer Show.
Stimmt, die "Acapulco-Springer"! :D Ich wollte als Kind aber immer Achterbahnen und Überschlagschiffe. ^^

Andre
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von Lunarius »

Bei der Folge werde sogar ich nostalgisch, war nie der mega Fan von Golfspielen aber Links hab ich natürlich damals auch gespielt, wenn auch nur wenig verstanden von Golf zu der zeit :lol: Dann Später mit Tiger Woods ´10 ging es um längen besser und die Idee von EA das man ein Foto aufnehmen konnte um seinen Avatar basierend auf dem Foto erstellen zu lassen war schoin ne coole Idee, auch wenn lt. meiner Ex der Avatar nicht einmal entfernt ähnlichkeit mit mir gehabt haben soll *lach* Aber ich glaub ich könnte mir so langsam mal wieder ne PGA Tour holen oder so, die aktuellste Version ist sogar günstiger wie die letztjährige :D
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Beitrag von RogueMike »

Vielen Dank fuer diesen Podcast zu diesem wunderbaren Nischenthema. Golf hat mich seit meiner Kindheit in Sachen Videospiele immer mal wieder begeistert, vom aus heutiger Sicht zweifelhaften Vergnuegen mit PGA European Tour auf dem Gameboy ueber das damals grafisch (und durchaus auch spielerisch) herausstechende Links LS 1998 bis hin zum aktuellen und absolut fantastischen Golf It. Ja, waehrend meiner Abwesenheit von diesem Forum bin ich zu einem der weltbesten Golf-It-Spieler geworden. Naja, nur vielleicht/fast :mrgreen:. Jedenfalls ist dieses Spiel aufgrund seiner quasi grenzenlosen Vielseitigkeit wahrscheinlich das Spiel, das ich in meinem Leben am meisten gespielt haben werde. Und ich erwarte, dass dieses Spiel nochmal einen enormen Popularitaetsschub erleben wird, vielleicht aehnlich wie Among Us, jedoch mit mehr Langlebigkeit. Es handelt sich quasi um das Roblox oder Minecraft der Golfspiele.

Golf It bewegt sich typischerweise zwischen Minigolf und richtigem Golf, mit mehr Kursen in Richtung ersterer Variante, aber oftmals werden grosse Distanzen ueberwunden und es stehen (optional) drei verschiedene Schlaeger zur Verfuegung, wobei meistens der Putter verwendet wird. Die Steuerung ist sowohl simpel als auch feinfuehlig, denn man gibt mit der Maus dem Ball einen entsprechenden Kick/Schub nach vorne, was sich enorm befriedigend anfuehlt. Um die Richtung muss man sich in sofern keine Sorgen machen, als dass sie immer perfekt ausgefuehrt wird, jedoch kommt es bei den meisten Schlaegen aufgrund der vielen Hindernisse und Banden auf den Kursen stark auf die genaue Dosierung an: ausserdem kommt es bei der Richtungs-Einstellung oft stark auf die Praezision an. Eben "easy to learn, hard to master" - anders als beim Konkurrenzprodukt "Golf with Your Friends", wo sich sogar die Dosierung vorab perfekt einstellen laesst, was das Spiel eher zu einem Memory-Wettbewerb ausarten laesst. Strategische Ueberlegungen spielen wie beim echten Golf auch hier eine Rolle; eher noch staerker, denn manche Loecher erlauben voellig unterschiedliche Wege zum Ziel und es kommt zu Risikoabwaegungen wie "Gehe ich auf ein moegliches Hole-In-One, was durchaus in zahlreichen Fehlversuche ausarten kann, oder doch lieber auf sichere 3-4 Schlaege". Darueber hinaus - typischerweise wird online im Multiplayer gespielt - gibt es die Moeglichkeit, Kollisionen zwischen den Baellen zu erlauben, was das strategische Element zusaetzlich betont, aber auch eine Art Chaos-/Gluecksfaktor hinzufuegt.

Durch den umfangreichen Editor sind wirklich zahlreiche Kurse im Steam-Workshop vorhanden, die aber auch automatisch in der Lobby beim Betreten der entsprechenden Server heruntergeladen werden koennen. Es gibt nicht nur verschiedene Biome und die Moeglichkeit fuer eigene Musik, sondern zahlreiche Objekte bis hin zur Moeglichkeit zur Skriptung von Ereignissen. Darueber hinaus gibt es verschiedene Spielmodi, so auch reine Hole-In-One-Kurse oder den Renn-Modus. Das Resultat sind Kurse, die vom authentischen Minigolf-Nachbau, "echten" Golf-Kursen und abenteuerlichen Phantasie-Landschaften bis hin Leveln, die gar nicht mehr per se als Golf bezeichnet werden koennen, reichen. So gibt es sogar Kugelrennen, "interaktive Filme" mit zahlreichen Schalterereignissen, Pachinko-Loecher oder auch Jump-n-Run-Level. Auf Wunsch kann ich ein paar Kurs-Empfehlungen fuer verschiedene Kategorien geben.
Antworten