Altbier: Burnout Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Axel »

Ich freue mich über die Folge! Endlich besprecht ihr nämlich mal was, was auch HEUTE noch gut ist. ;)
Wie im Retro-Thread schon geschrieben: Ich LIEBE Burnout bis heute! Und ich kann jedem empfehlen, heute diese Spiele mal über den PCSX2 Emulator auf hoher Auflösung mit dem DX12 Renderer laufen zu lassen. Zum einen ist es ganz generell so, dass PS2, Gamecube und Xbox Spiele grafisch ganz dramatisch profitieren, wenn man die in HD Auflösung hochskalieren lässt. Zum anderen kommen aber insbesondere bei den Burnout Spielen erst durch die hohe Auflösung die vielen kleinen Effekte und Hintergrundanimationen so richtig zur Geltung! Es ist wirklich der Wahnsinn wie viel in diesen Spielen eigentlich passiert. Dinge, die halt damals zur SD-Röhren-Zeit nicht unbedingt immer so klar erkennbar waren.

Hier mal ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=oy5b9fcNWtQ
https://www.youtube.com/watch?v=BC9YsLytnP0
https://www.youtube.com/watch?v=OIe3TPCIoJA

Ich finde das schon beeindruckend, weil: Criterion hätten ja auch sagen können "Ach, scheiß drauf. Die Leute spielen das auf ner Röhre, da müssen wir nicht so Detailverliebt sein." - Was man tatsächlich bei vielen anderen PS2 Spielen auch sieht, wenn man die mal im PCSX2 Emulator laufen lässt. Bei Burnout ist es aber so: Nur allein durch die höhere Auflösung sehen diese Spiele :mrgreen: mindestens wie PS3 Spiele aus!

Uuuund: Was hatten diese Spiele für einen geilen Soundtrack! Extrem abwechslungsreicher Rock, nicht einfach nur die immergleichen Nu-Metal Songs jener Zeit! IMO profitieren die Spiele auch nochmal extrem von den Songs im Hintergrund!

Und ja, RenderWare hat damals gefühlt irgendwie jeder genutzt. Auch krass wie vielfältig diese Engine war was Genres und dergleichen betraf.


Edit: Sebbe!!! Die PSP war ja wohl sooooowas von ein geiler Handheld damals! Und natürlich wurde die PSP geflasht und mit ner CFW versehen! Und dann flutschten auch die Spiele mit kaum Ladezeiten! :mrgreen: Ich habe niemanden gekannt, der das Ding auch nur im entferntesten legal nutzte. War wie beim DS zur selben Zeit: Es war ein Kinderspiel, man hatte kein Geld und man hatte endlich auch gutes Internet um sich die Dateien aus dem Netz zu ziehen. Das alles kam zusammen. Haaach, gute alte Zeit!
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von S3mj0n »

Burnout war schon klasse, ich muss aber doch mal eine Lanze für Need For Speed brechen. Heat war schon gut, aber das neue Unbound ist meiner Meinung nach klasse. Klar, story kann man vergessen und Musikauswahl dürfte nicht für jeden sein (auch nicht für mich), aber ich finde es interessant, dass tatsächlich Künstler aus aller Welt in dem Soundtrack vertreten sind. Von Amerikanern, Briten, Deutschen, Franzosen bis zu Ukrainern. Spielgefühl und Progression sind auch klasse. Es ist einfach gut mal wieder ein Arcade Rennspiel zu spielen, wo man sich tatsächlich hocharbeiten muss. Das hat mir ein Forza Horizon immer gefehlt.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Felidae »

Paul, Paul, Paul... Die Keule im Gesicht hast schon DU Dir verdient - wegen Deinem Diss gegen "Paradise City". :D
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Froschi »

Felidae hat geschrieben: 6. Dez 2022, 14:43 Paul, Paul, Paul... Die Keule im Gesicht hast schon DU Dir verdient - wegen Deinem Diss gegen "Paradise City". :D
Bild
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Leonard Zelig »

Das erste Burnout habe ich nie gespielt, damals hab ich noch keine PS2 besessen. Den Nachfolger hab ich mir 2004 im Frankreich-Urlaub für einen Zehner geholt und der hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein paar Monate später hab ich dann Burnout 3: Takedown sofort zum Launch geholt. Einfach nur großartige Grafik und ein toller Soundtrack. Sehr gelungen fand ich auch Burnout Legends für die PSP. Mit Custom Firmware konnte man sogar seine eigenen MP3s im Hintergrund laufen lassen. Weniger gut fand ich Burnout Revenge, das war mir einfach zu actionreich. Nicht warm geworden bin ich auch mit Burnout Dominator für die PSP und Burnout Paradise.
Axel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 03:46 Wie im Retro-Thread schon geschrieben: Ich LIEBE Burnout bis heute! Und ich kann jedem empfehlen, heute diese Spiele mal über den PCSX2 Emulator auf hoher Auflösung mit dem DX12 Renderer laufen zu lassen. Zum einen ist es ganz generell so, dass PS2, Gamecube und Xbox Spiele grafisch ganz dramatisch profitieren, wenn man die in HD Auflösung hochskalieren lässt. Zum anderen kommen aber insbesondere bei den Burnout Spielen erst durch die hohe Auflösung die vielen kleinen Effekte und Hintergrundanimationen so richtig zur Geltung! Es ist wirklich der Wahnsinn wie viel in diesen Spielen eigentlich passiert. Dinge, die halt damals zur SD-Röhren-Zeit nicht unbedingt immer so klar erkennbar waren.
Burnout 2 hab ich dieses Jahr via Dolphin auf dem Steam Deck ausprobiert, das funktioniert sehr gut. Vielleicht spiel ich auch mal Teil 3 via PCSX2, den es ja auch für das Steam Deck gibt.
Axel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 03:46 Edit: Sebbe!!! Die PSP war ja wohl sooooowas von ein geiler Handheld damals! Und natürlich wurde die PSP geflasht und mit ner CFW versehen! Und dann flutschten auch die Spiele mit kaum Ladezeiten! :mrgreen: Ich habe niemanden gekannt, der das Ding auch nur im entferntesten legal nutzte. War wie beim DS zur selben Zeit: Es war ein Kinderspiel, man hatte kein Geld und man hatte endlich auch gutes Internet um sich die Dateien aus dem Netz zu ziehen. Das alles kam zusammen. Haaach, gute alte Zeit!
Ich hab mir die PSP direkt am 1. September gekauft und ein Jahr legal genutzt. Danach hab ich zwar immer noch Spiele auf UMD gekauft, aber dank Custom Firmware SNES- und Mega-Drive-Titel gespielt, die Helligkeit hochgedreht, den CPU-Takt auf 333 Mhz erhöht und MP3s im Hintergrund spielen lassen. In der Tat ein tolles Teil. Vor zwei Jahren hab ich mir eine gebrauchte PSP Go gekauft und da dann erstmal alle interessanten Spiele draufgepackt, die ROMs bekommt man ja zum Glück sehr leicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
widardd
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2022, 17:40

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von widardd »

Burnout: Takedown und auch Revenge sind nach wie vor verfügbar in der X360 Version für die aktuellen Xbox Konsolen.

https://marketplace.xbox.com/de-de/Prod ... 024541084b

https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 6XWGQZK45H
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Otis »

Habe nur Paradise gespielt und fand das großartig. Wenn die noch mal sowas machen sollten, würde ich zugreifen. Aber naja, ne? Kann man nur hoffen, dass sich andere an "geistigen Nachfolgern" versuchen.

Die PSP war großartig, aber Sony hat selbst da schon ein tolles Stück Hardware mit den blödestmöglichen Entscheidungen zum Nischenprodukt verdammt und anstatt daraus zu lernen haben sie das beim Nachfolger ins Extreme getrieben. Schon alleine die Sache mit den Filmen auf UMD ... das hätte ich denen vorher sagen können, dass das so umgesetzt floppt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Leonard Zelig »

Otis hat geschrieben: 11. Dez 2022, 11:44 Die PSP war großartig, aber Sony hat selbst da schon ein tolles Stück Hardware mit den blödestmöglichen Entscheidungen zum Nischenprodukt verdammt und anstatt daraus zu lernen haben sie das beim Nachfolger ins Extreme getrieben. Schon alleine die Sache mit den Filmen auf UMD ... das hätte ich denen vorher sagen können, dass das so umgesetzt floppt.
Das Hauptproblem bei den Filmen war der Preis. Diese waren teurer als die DVDs, obwohl es platzbedingt kein Bonusmaterial auf den UMDs gab. Die Bildqualität fand ich hingegen absolut überzeugend und im Sommerurlaub 2006 hat auch mal meine nichtspielende Mutter den ein oder anderen Film auf der PSP gesehen. Heute nutzt sie dafür ein Tablet. Die PSP war da vielleicht einfach ihrer Zeit voraus.

Würde bei 80 Millionen verkauften Konsolen auch nicht von einem Nischenprodukt reden, sie hatte halt das Pech mit dem unglaublich erfolgreichen DS konkurrieren zu müssen.

Die optischen Datenträger waren zu der Zeit alternativlos. Module mit 2 GB hätten anno 2004 zu viel in der Produktion gekostet. Und mit Discman und MiniDisc-Playern hatte Sony ja durchaus schon Erfahrung mit tragbaren Geräten mit optischen Laufwerk. So Spiele wie GTA Liberty City Stories und GTA Vice City Stories wären ohne UMDs unmöglich gewesen auf einer tragbaren Konsole.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Dicker »

Ach Burnout, so eine tolle Spielreihe. Mir geht es wie Seb und Ralf, die Crash Kreuzungen war mit das beste am Spiel und es ist eine Schande, dass sie in Burnout Paradies fehlen. Ich habe Teil 3 auch als den rundesten in Erinnerung. Da waren auch die Strecken am vielfältigsten, da es neben den USA auch noch Europa und Asien gab. Das Til sieht auch heute noch vorzeigbar aus. Gerade die Physik und Partikeleffekte sind super gealtert.
Wirklich schade, dass die Reihe so brach liegt.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Froschi »

widardd hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:29 Burnout: Takedown und auch Revenge sind nach wie vor verfügbar in der X360 Version für die aktuellen Xbox Konsolen.

https://marketplace.xbox.com/de-de/Prod ... 024541084b

https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 6XWGQZK45H
Das ist für Revenge richtig (haben wir ja auch erwähnt), für Takedown aber leider nicht - auf der Xbox One kannst du die Xbox-Version noch nicht mal kaufen, da sie nicht rückwärtskompatibel ist.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Otis »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Dez 2022, 10:36Das Hauptproblem bei den Filmen war der Preis. Diese waren teurer als die DVDs, obwohl es platzbedingt kein Bonusmaterial auf den UMDs gab. Die Bildqualität fand ich hingegen absolut überzeugend und im Sommerurlaub 2006 hat auch mal meine nichtspielende Mutter den ein oder anderen Film auf der PSP gesehen. Heute nutzt sie dafür ein Tablet. Die PSP war da vielleicht einfach ihrer Zeit voraus.
Genau, die Sache an sich, Filme auf UMD für die PSP, war super, aber wer kauft sich denn einen Film so und zu dem Preis, den er dann nur auf der PSP ansehen kann? Das ist absolute Nische. Für kleinen Aufpreis den Film auf UMD dazu, wenn man sich eine DVD/BluRay kauft, sozusagen die PSP-Edition, das hätte eher Käufer angelockt und wäre zumindest bei Sonys eigenen Filmproduktionen bestimmt auch nicht so schwierig umzusetzen gewesen. Aber wie Du schon sagst, das war seiner Zeit voraus, Filme als Streaming/Download sind sinnvoller. (Wenn man dem Handheld denn ordentlich Speicherplatz spendiert ... auch diesbezüglich ist Sony ja recht eigen gewesen.)

Um zum Thema zurück zu lenken ... erinnere ich mich falsch oder wurden in der Sendung Burnout-Teile für PSP angesprochen? Gibt's da auch was für die Vita? Oder gar Switch? Evtl. ja das Paradise Remastered?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Burnout Reihe

Beitrag von Leonard Zelig »

Froschi hat geschrieben: 12. Dez 2022, 11:35
widardd hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:29 Burnout: Takedown und auch Revenge sind nach wie vor verfügbar in der X360 Version für die aktuellen Xbox Konsolen.

https://marketplace.xbox.com/de-de/Prod ... 024541084b

https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 6XWGQZK45H
Das ist für Revenge richtig (haben wir ja auch erwähnt), für Takedown aber leider nicht - auf der Xbox One kannst du die Xbox-Version noch nicht mal kaufen, da sie nicht rückwärtskompatibel ist.
Ja, Burnout 3 läuft nur auf der ersten Xbox und der Xbox 360.
Otis hat geschrieben: 12. Dez 2022, 11:55 Um zum Thema zurück zu lenken ... erinnere ich mich falsch oder wurden in der Sendung Burnout-Teile für PSP angesprochen? Gibt's da auch was für die Vita? Oder gar Switch? Evtl. ja das Paradise Remastered?
Burnout Paradise Remastered gibt es für die Switch, auf der Vita gibt es nichts. Burnout Legends und Burnout Dominator wurden angesprochen. Ersteres erschien übrigens schon im September 2005, das wurde glaube ich im Podcast falsch angegeben. Dominator hat man einfach angemerkt, dass es nicht vom Hauptteam stammte. Aber Burnout Legends war echt super, auch wenn die Grafik nicht auf PS2-Niveau war. Sony hat die maximale Taktzahl der CPU erst ein paar Jahre später freigegeben für Entwickler. Davon hat z.B. das Flatout für PSP profitiert. Um Akkuleistung zu sparen lief die CPU bei den ersten Spielen nur mit 222 MHz, später wurde es dann auf 266 MHz angehoben und schlussendlich dann auf 333 MHz. Anders als die PS2 hat die PSP nur eine 32-Bit-CPU, dafür unterstützt die PSP anders als die PS2 S3TC Texturkompression.

Falls sich jemand detailliert für das technische Innenleben der PSP interessiert:
https://www.copetti.org/writings/consol ... -portable/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten