Tonqualität

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Tonqualität

Beitrag von Decius »

Weil ich gerade Zahnschmerzen habe, als ich die aktuelle Folge anhöre, und eventuell deswegen gerade recht empfindlich bin, sehe man mir die Kritik bitte nach, aber ich fühle mich veranlasst mal was anzumerken:
Die Tonqualität besonders der letzten beiden Folgen. Oder die Microphonqualität? André wie immer super. Bei den Gästen ist man natürlich abhängig was dort steht, und kann nur zu einem geringen Maße was dran drehen. Aber bei Jochen. Bitte, bitte ein neues Micro mit Popfilter oder einen neuen Popfilter vom Backergeld kaufen, wenn da schon einer dran ist. Krachen, knacken, Atemgeräusche, Pop, Knacks, Knartsch und (bei Jochen und den beiden Gästen diese Woche und letzte) starke Schwankungen in der Lautstärke. Das macht das Anhören vor allem über Kopfhörer schon teilweise recht unangenehm.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Tonqualität

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Tonqualität

Beitrag von Decius »

Wie gesagt, eventuell bin ich zur Zeit etwas zu empfindlich, aber letzte Woche gab es zB so ein Knacken, wenn auf Jochen bzw. den Gast umgeschaltet wurde, da musste ich von Kopfhörer auf Lautsprecher umsteigen. Die Geräusche sind relativ niederfrequent (vor allem <80 Hz), kann natürlich sein, dass es bei kleineren/schwächeren LS oder Kopfhöreren nicht so deutlich hervortritt, sind vor allem Anlaute und harte Laute - eben das was ein Poppfilter reduziert, und die sich bei André überhaupt nicht hervortun. Mit den Lautsprechern meines Macbook Pro Retinas, die ja unter ca. 125 Hz schnell schwach werden, ist es zB deutlich weniger zu hören, als wenn ich auf meine Stereoanlage streame (die ohne Bassanhebung und sehr linear arbeitet).
Benutzeravatar
ClassicBlue
Beiträge: 18
Registriert: 1. Apr 2016, 18:49

Re: Tonqualität

Beitrag von ClassicBlue »

Decius hat geschrieben:Wie gesagt, eventuell bin ich zur Zeit etwas zu empfindlich, aber letzte Woche gab es zB so ein Knacken, wenn auf Jochen bzw. den Gast umgeschaltet wurde, da musste ich von Kopfhörer auf Lautsprecher umsteigen. (...)
Mindestens die Hälfte der Leser erfährt jetzt ein ganz persönliches Waterloo. Ich hoffe, du kannst mit dieser Schuld leben. ;)
"Analogieverbot" für unbequeme Aussagen. Die bräunliche Hintergrundfarbe ist Zufall.
JimRaynor
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jun 2016, 03:17

Re: Tonqualität

Beitrag von JimRaynor »

Mir ist nur aufgefallen, das manchmal die Lautstärke sehr stark ins "zu leise" schwankt und gerne am Anfang von Sätzen Teile so leise sind, dass man sie kaum versteht. Gerade wenn den Podcast beim Spielen hört und noch leise Spielsounds drunter hat, ist das etwas ärgerlich.
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Tonqualität

Beitrag von Denny Röder »

Decius hat geschrieben: André wie immer super.
Gerade bei den ersten Folgen, hatte Jochen in Sachen Tonqualität, definitiv die Nase vorne gehabt! Mittlerweile hat Andre natürlich nach gezogen.

Ich konsumiere ca. 90% der Podcast's über meine Kopfhörer. Den Podcast zum einschlafen, lasse ich über den Handy Lautsprecher laufen. Beim aufräumen oder ähnlichem, lasse ich den Podcast über meine Anlage laufen.

Schon mit den richtigen Kopfhörern, lässt sich die Tonqualität enorm verbessern.
Mit meinen Original Samsung Kopfhörern zb. , hat sich der Podcast immer etwas hallend angehört. Egal welche Einstellung ich gewählt habe, es hat sich immer komisch angehört. Auf dauer war das wirklich unangenehm, also musste ein neues Headset her.
Ich habe mich für ein Headset von Sony entschieden ( ca. 70 Euro ). Und der qualitative unterschied gegenüber dem Headset von Samsung, war enorm! Natürlich im positiven Sinne!
Und wenn man dann noch den richtigen Player hat, kann man sehr viel kompensieren!

Im meinem Fall, ist es der PowerAmp Player.
Gerade mit dem Equalizer, lässt sich einiges raus holen!
Der Unterschied zwischen dem Hip-Hop und Podcast Preset, ist wie Tag und Nacht.
Mein Podcast Preset zb. , ist in erster Linie auf " weiche Höhen" aufgebaut. Den Bass habe ich auf 0 gesetzt. Und schon hört sich alles viel besser an.
Aber natürlich kann ich auch die Leute verstehen, die solch einen Aufwand nicht auf sich nehmen wollen, um die bestmögliche Qualität genießen zu können.

http://imgur.com/a/1muTO
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Antworten