Runde #402: The Case of the Golden Idol

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lwaxana
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2022, 22:47

Runde #402: The Case of the Golden Idol

Beitrag von Lwaxana »

Eine sehr schöne Folge zu meinem liebsten Genre!

Gefreut habe ich mich sehr über Jochens Empfehlung zu Still Life. Der 2. Teil hatte seine schwächen, hat aber die Geschichte des ersten Teils im Nebenstrang zu ende erzählt. Allerdings sind Still Life 1 +2 aber eigentlich Teil 2+3. Der erste Teil ist Post Mortem. Sicher kann man die anderen Teile ohne weiteres auch ohne Post Mortem zu kennen spielen, aber da wird die Geschichte des Großvaters erzählt, der einen nicht ganz unwichtigen Part in Still Life hat.

Wer ein Herz für Detektivgeschichten hat dem kann ich auch nur sehr die Agatha Christie Adventure ans Herz legen. Im besonderen "Mord im Orientexpress", "Das Böse unter der Sonne" und "Dann gabs keines mehr". Sind leider digital nicht zu bekommen. "Die Morde des Herrn ABC" ist ein gutes Einsteigerspiel. Es war schön gemacht, aber auch eher seicht was die Rätsel angeht. Vom zuletzt erschienen "Poirot - The first cases" war ich sehr enttäuscht. Es war mehr Graphic Novell als alles andere. Aber das Urteil möge sich jeder selbst bilden.

Ich würde mich auf alle Fälle über mehr solcher Folgen freuen!
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #402

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich hab auch durch die Lobhudeleien von Jason Schreier von dem Spiel erfahren und will es bei Zeiten mal spielen.
So beim hören des (sehr guten) Podcasts habe ich aber dennoch das Gefühl dass ich gespoilert wurde.
Allein die ersten 5 von 12 Szenarien zu beschreiben fand ich ein bisschen viel.
Zwar wurden die Auflösungen nicht genannt, aber ja wie man die Rätsel lösen kann.
Oder kommt mir das nur so vor?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #402

Beitrag von Jochen Gebauer »

Kronpr1nz hat geschrieben: 11. Dez 2022, 20:26 Ich hab auch durch die Lobhudeleien von Jason Schreier von dem Spiel erfahren und will es bei Zeiten mal spielen.
So beim hören des (sehr guten) Podcasts habe ich aber dennoch das Gefühl dass ich gespoilert wurde.
Allein die ersten 5 von 12 Szenarien zu beschreiben fand ich ein bisschen viel.
Zwar wurden die Auflösungen nicht genannt, aber ja wie man die Rätsel lösen kann.
Oder kommt mir das nur so vor?
Verstehe, was du meinst. Ist aber nicht so. Wir haben - außer beim ersten, echt super-einfachen Fall - nirgendwo die Lösung des Rätsels gespoilert, sondern bestenfalls einen kleinen Bestandteil.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #402

Beitrag von Mauswanderer »

Erstmal möchte ich pflichtschuldig Dom für seine Tapferkeit Lob und Anerkennung aussprechen. Das hat natürlich überhaupt gar nichts damit zu tun, dass er drum gebeten hat. :D

Die Folge hat mir sehr gefallen, habe einen Eindruck vom Spiel bekommen, ohne mich gespoilert zu fühlen. Der einzige kleine Punkt in der Richtung wäre jetzt vielleicht,
SpoilerShow
dass ich die Erkenntnis, dass die alle irgendwelche Edelsteinringe dabei haben und das eine bestimmte Zugehörigkeit ausdrückt, nicht mehr selber gewinnen kann.
Vielleicht macht das Spiel das aber auch direkt sehr deutlich, dann wäre es nichtmal ein Minispoiler.

Insgesamt eine sehr schöne Folge, ohne die ich sicher nicht auf das Spiel aufmerksam geworden wäre.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #402

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:17Vielleicht macht das Spiel das aber auch direkt sehr deutlich, dann wäre es nichtmal ein Minispoiler
Es dauert schon ein wenig, bis man das merkt. Also vielleicht 1/4 des Spiels. Und dann auch nur einen kleinen Aspekt eines größeren Ganzen. Ist halt immer die Frage, wie man solche Minispoiler gewichtet. Die einen wollen gar keine, die anderen am liebsten alles. Habe den Eindruck, wir haben eine gute Mischung gefunden, aber ganz ohne Spoiler geht eine vernünftige Kritik leider nicht. Es ist auf keinen Fall so, als könne man anhand des Podcasts mehr als den ersten Tutorial-Fall lösen, oh nein.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #402

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lwaxana hat geschrieben: 11. Dez 2022, 20:05Wer ein Herz für Detektivgeschichten hat dem kann ich auch nur sehr die Agatha Christie Adventure ans Herz legen. Im besonderen "Mord im Orientexpress", "Das Böse unter der Sonne" und "Dann gabs keines mehr". Sind leider digital nicht zu bekommen. "Die Morde des Herrn ABC" ist ein gutes Einsteigerspiel
Whaaaaaaaat? Davon gibt es ein Spiel? Ich muss sofort googlen!

"Die Morde des Herrn ABC" war der erste Krimi, den ich je gelesen habe. Ich weiß noch, wie ich als Kind einigermaßen eingeschüchtert vor dem Bücherregal der Eltern stand und überhaupt nichts für mich fand. Da war entweder (damals) moderne Frauenliteratur à la Alice Schwarzer, Elke Heidenreich, Nicht ohne meine Tochter usw (Mutter) oder 2. Weltkrieg (Vater). Und dann fand ich dazwischen zufällig dieses dünne Büchlein, das Morde versprach, wahrscheinlich haben sie es von irgendwem geschenkt bekommen und nie gelesen, und der Rest ist meine Krimi-Geschichte :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #402

Beitrag von bluttrinker13 »

Props an Dom dafür dass er mal wieder ein Bier getrunken hat! 😘
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #402

Beitrag von Mauswanderer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:22
Mauswanderer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:17Vielleicht macht das Spiel das aber auch direkt sehr deutlich, dann wäre es nichtmal ein Minispoiler
Es dauert schon ein wenig, bis man das merkt. Also vielleicht 1/4 des Spiels. Und dann auch nur einen kleinen Aspekt eines größeren Ganzen. Ist halt immer die Frage, wie man solche Minispoiler gewichtet. Die einen wollen gar keine, die anderen am liebsten alles. Habe den Eindruck, wir haben eine gute Mischung gefunden, aber ganz ohne Spoiler geht eine vernünftige Kritik leider nicht. Es ist auf keinen Fall so, als könne man anhand des Podcasts mehr als den ersten Tutorial-Fall lösen, oh nein.
Das finde ich auch völlig in Ordnung, solange man eben nicht größere Räsellösungen, Twists oder Auflösungen vorwegnimmt. Wie gesagt, die Balance habt ihr in der Folge super hinbekommen.

Ich kann auch die Perspektive verstehen, dass man möglichst völlig naiv an ein Spiel herangehen möchte. Das ist mir bisher nur selten passiert (in der Regel drängt einen ja schon irgendeine Darstellung, die schon irgendwas vorwegnimmt, dazu, ein Spiel überhaupt anzufangen). Wenn es mal passiert ist und mit einem narrativ und/oder mechanisch überraschendem Spiel zusammenfiel, war das natürlich ein Highlight. Aber wie du schriebst: Unter der Maßgabe, ein naives Spielen zu ermöglichen, funktioniert eine ausführliche Spielkritik nicht, egal ob mit oder ohne Spoilerteil.

Diesbezüglich noch eine Frage (vielleicht habe ich es auch nur überhört): War die Entscheidung, keinen Spoilerteil zu machen, eine bewusste, oder hat sich die aus dem Gespräch ergeben? Oder wolltet ihr, es gab aber zur Rahmenhandlung schlicht nichts interessantes zu erzählen? Ich hätte mir einen Spoilerteil sowieso nicht angehört und bin daher froh, dass es keinen gibt (so ist das Gespräch für mich "rund" und nicht plötzlich endend/ich fummle nicht hektisch rum, um das Abspielen rechtzeitig zu beenden), mich würde aber interessieren, wie es dazu kam.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #402

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:57Diesbezüglich noch eine Frage (vielleicht habe ich es auch nur überhört): War die Entscheidung, keinen Spoilerteil zu machen, eine bewusste, oder hat sich die aus dem Gespräch ergeben? Oder wolltet ihr, es gab aber zur Rahmenhandlung schlicht nichts interessantes zu erzählen? Ich hätte mir einen Spoilerteil sowieso nicht angehört und bin daher froh, dass es keinen gibt (so ist das Gespräch für mich "rund" und nicht plötzlich endend/ich fummle nicht hektisch rum, um das Abspielen rechtzeitig zu beenden), mich würde aber interessieren, wie es dazu kam.
Da würde ich nochmal Portal bemühen: Ganz egal, wie interessant die Rahmenhandlung ist (hier nicht so interessant wie in Portal), die eigentlichen Spoiler sind die Lösungen der Rätsel. Und die kann man gerade in späteren Fällen unmöglich spoilern, ohne dass der Hörer/die Hörerin zumindest halbwegs vor Augen hat, worum es in der Szene geht. Ein Spoilerteil würde ausschließlich für jene funktionieren, die das Spiel tatsächlich selbst durchgespielt haben - und selbst dann wäre die Erklärung aufgrund der Natur des Spiels sehr zäh. Deshalb haben wir in diesem Fall davon abgesehen.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #402

Beitrag von Mauswanderer »

Danke für die Erläuterung!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #402

Beitrag von lolaldanee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:30
Lwaxana hat geschrieben: 11. Dez 2022, 20:05Wer ein Herz für Detektivgeschichten hat dem kann ich auch nur sehr die Agatha Christie Adventure ans Herz legen. Im besonderen "Mord im Orientexpress", "Das Böse unter der Sonne" und "Dann gabs keines mehr". Sind leider digital nicht zu bekommen. "Die Morde des Herrn ABC" ist ein gutes Einsteigerspiel
Whaaaaaaaat? Davon gibt es ein Spiel? Ich muss sofort googlen!

"Die Morde des Herrn ABC" war der erste Krimi, den ich je gelesen habe. Ich weiß noch, wie ich als Kind einigermaßen eingeschüchtert vor dem Bücherregal der Eltern stand und überhaupt nichts für mich fand. Da war entweder (damals) moderne Frauenliteratur à la Alice Schwarzer, Elke Heidenreich, Nicht ohne meine Tochter usw (Mutter) oder 2. Weltkrieg (Vater). Und dann fand ich dazwischen zufällig dieses dünne Büchlein, das Morde versprach, wahrscheinlich haben sie es von irgendwem geschenkt bekommen und nie gelesen, und der Rest ist meine Krimi-Geschichte :mrgreen:
äh, ich sag mal, erwarte nicht zu viel
das ist.... nicht so gut
also jetzt auch nicht unaushaltbar schrecklich, aber echt nicht so gut
hab das zufällig mal gekauft, ähem, und mit meiner Frau gespielt, so nach 3 Std wegen langeweile abgebrochen
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: Runde #402

Beitrag von Gwyliam »

Ich sage mal unabhängig von der Spoilerdiskussion hier einfach mal danke für die Empfehlung dieses tollen Spielekleinods.
Hatte noch nie davon gehört, hab euren Podcast halb gehört, mir milde interessiert die Demo geladen...und bin dann kleben geblieben. Knapp 7 Stunden später habe ich es vor etwa einer Stunde beendet (die Vollversion, nicht die Demo) und hatte eine Menge Spaß damit!

Ich bin üblicherweise nicht gut darin Plot Twists zu erkennen, aber den hier habe ich tatsächlich irgendwann gegen Ende kommen gesehen... und fand ihn richtig gut!
SpoilerShow

Gemeint ist der Twist, dass Lazarus und der Alte vom Anfang die selbe Person sind. Gewinnt sicher keine Preise in puncto Originalität, aber fand ich als nette Wendung in der Story sehr cool.
Fand die Story am Ende insgesamt sogar richtig gut, vor allem weil mit dem Idol als Gegenstand und seinen Fähigkeiten früh so eine Mystery-Ebene aufgemacht wird, die dann aber doch anders verläuft als ich gedacht hätte. Ich habe damit gerechnet, dass das Spiel voll auf den übernatürlichen Zug aufspringt und das immer weiter eskaliert, aber am Ende geht es ja wenn man ehrlich ist eher um alltägliche Motive wie Rache, Eifersucht und Gier. Am Ende stolpern die Protagonisten ja über ihre Eifersucht oder Rachegelüste und nicht über den mächtigen Cthulmorph aus dem All, der die Welt verschlingt. Ich fand die sehr bodenständige Auflösung im letzten Kapitel (vor dem Epilog) erst einen Augenblick eher enttäuschend...und dann aber irgendwie auch echt geil. Vor allem wenn man sich klar macht wie viele Leute in Kapitel 11 aufgrund dieser menschlichen Motive sterben.
Muss ich mir wohl dann mal Obra Dinn angucken. Bin ein wenig angefixt vom Spielprinzip.

Danke euch für den coolen Podcast!
Lwaxana
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2022, 22:47

Re: Runde #402

Beitrag von Lwaxana »

@jochen

Ich habe grade nachgeschaut. Die Morde des Herrn ABC sind bei Steam grade für 1,49€ im Angebot. Ich war erst ein wenig im Zweifel ob mir der Grafikstil gefällt, aber ich muß sagen das der mir sehr gut gefallen hat. Die englische Sprachausgabe hat auch wirklich Freude gemacht. Sehr passend wie ich finde.
Die anderen drei gibt es leider nur auf Datenträger. Mit Glück in der Mysterybox.
Mord im Orientexpress war das erste Buch was ich von Agatha Christie gelesen habe und es hat mir wirklich Freude bereitet, obwohl ich vorher das Spiel gespielt hatte und natürlich die Verfilmung kannte.
Ich finde es schade das die Adventure immer ein wenig untergehen, weil sie wirklich gut sind.
Zuletzt geändert von Lwaxana am 12. Dez 2022, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lwaxana
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2022, 22:47

Re: Runde #402

Beitrag von Lwaxana »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:41
Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:30
Lwaxana hat geschrieben: 11. Dez 2022, 20:05Wer ein Herz für Detektivgeschichten hat dem kann ich auch nur sehr die Agatha Christie Adventure ans Herz legen. Im besonderen "Mord im Orientexpress", "Das Böse unter der Sonne" und "Dann gabs keines mehr". Sind leider digital nicht zu bekommen. "Die Morde des Herrn ABC" ist ein gutes Einsteigerspiel
Whaaaaaaaat? Davon gibt es ein Spiel? Ich muss sofort googlen!

"Die Morde des Herrn ABC" war der erste Krimi, den ich je gelesen habe. Ich weiß noch, wie ich als Kind einigermaßen eingeschüchtert vor dem Bücherregal der Eltern stand und überhaupt nichts für mich fand. Da war entweder (damals) moderne Frauenliteratur à la Alice Schwarzer, Elke Heidenreich, Nicht ohne meine Tochter usw (Mutter) oder 2. Weltkrieg (Vater). Und dann fand ich dazwischen zufällig dieses dünne Büchlein, das Morde versprach, wahrscheinlich haben sie es von irgendwem geschenkt bekommen und nie gelesen, und der Rest ist meine Krimi-Geschichte :mrgreen:
äh, ich sag mal, erwarte nicht zu viel
das ist.... nicht so gut
also jetzt auch nicht unaushaltbar schrecklich, aber echt nicht so gut
hab das zufällig mal gekauft, ähem, und mit meiner Frau gespielt, so nach 3 Std wegen langeweile abgebrochen
Wie gesagt der Teil ist wirklich seicht was die Rätsel angeht. Das hat es für mich aber nicht wirklich zu einem schlechten Spiel gemacht. Es ist anders, als die alten Teile, aber für mich war es völlig ok und wie ich sagte ein gutes Einsteigerspiel in das Genre.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #402

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:30
Lwaxana hat geschrieben: 11. Dez 2022, 20:05Wer ein Herz für Detektivgeschichten hat dem kann ich auch nur sehr die Agatha Christie Adventure ans Herz legen. Im besonderen "Mord im Orientexpress", "Das Böse unter der Sonne" und "Dann gabs keines mehr". Sind leider digital nicht zu bekommen. "Die Morde des Herrn ABC" ist ein gutes Einsteigerspiel
Whaaaaaaaat? Davon gibt es ein Spiel? Ich muss sofort googlen!
Es gibt sogar eine ganze Reihe an Agatha Christie Spielen! Die erschienen damals in den 2000ern beim damaligen Publisher The Adventure Company, die ne ganze Menge Adventures veröffentlichten. Die waren meiner Erinnerung nach richtig gut! https://www.mobygames.com/game-group/in ... a-christie

Digital gibt's die nicht, wurden IMO nie wiederveröffentlicht. Aber bei Medimops gibt es ein Dreierpack: https://www.medimops.de/jowood-agatha-c ... IDS4W.html


Falls Du übrigens noch eine Empfehlung für eine wirklich gut gemachte, schwedische Krimireihe suchst: Carol Reed Mysteries! Die Spiele gibt es nur beim Entwickler selbst für 14$ pro Spiel: https://www.mdna-games.com/
Dabei handelt es sich um eine IMO wirklich gut geschriebene Reihe mit intelligenten Fällen und tollen Dialogen. Das besondere der Reihe ist auch die Grafik: Denn die beiden Entwickler (ein Ehepaar aus Schweden) nutzen selbstgemachte Fotos für die Spielwelt, die allesamt in Norköping und Umgebung spielen. Was sehr cool ist, weil auf diese Weise die Stimmung der Ortschaft gut eingefangen wird. Und dadurch, dass man eine Detektivin spielt, kommt bei mir immer ein wenig das Flair von Miss Marple und ähnliche Figuren auf. Davon gibt es mittlerweile 17 Spiele. Zwar sind die Fälle selbst in jedem Spiel abgeschlossen, aber es ist sehr cool in jedem Spiel zu Carol Reed zurückzukehren und zu erleben wie sich ihr Leben im Laufe der Jahre entwickelt. Das schöne ist übrigens, dass die Figuren im Spiel bodenständig sind. Es wird also nicht nach Schönheitsidealen u.ä. gecastet (es gibt keine Videos, keine Sorge. Aber die Gesprächspartner werden von Fotos mit echten Menschen repräsentiert - und es gibt natürlich auch Sprachausgabe).
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #402

Beitrag von Cult of Puma »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:52 Props an Dom dafür dass er mal wieder ein Bier getrunken hat! 😘
Und das Öffnen der Dose wurde direkt unter Lebensgefahr zelebriert. Zumindest klang es danach 😁

Sehr schöne Folge.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #402

Beitrag von Dom Schott »

Cult of Puma hat geschrieben: 12. Dez 2022, 08:46
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:52 Props an Dom dafür dass er mal wieder ein Bier getrunken hat! 😘
Und das Öffnen der Dose wurde direkt unter Lebensgefahr zelebriert. Zumindest klang es danach 😁

Sehr schöne Folge.
Ich danke euch für die verdiente Anerkennung!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #402

Beitrag von exx »

Schöne Runde. Jochen trinkt ein Bier aus meiner Heimat, Dom hat endlich auch wieder mal einen Hopfensaft vor sich und das Spiel hört sich super interessant an. Leider find ich es echt abgrundtief hässlich, wie eine Mischung aus McPixel und Dark Souls... Aber die Demo werd ich mir trotzdem mal anschauen vielleicht überzeugts mich ja trotzdem.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #402

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Vielleicht war es Zufall, vielleicht habt ihr aber auch den Stilkritik-Thread gelesen. Fand es zumindest klasse, dass auf die Form und Wirkung der Musik eingegangen seid. Das geht doch in die richtige Richtung ... :clap:
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #402

Beitrag von Flo »

Ich hatte erwartet, dass nur der erste Fall hemmungslos durchgesprochen wird, um ein Verständnis für die Spielmechnik und -erfahrung zu vermitteln. Als dann über weitere Fälle und Lösungwege gesprochen wurde, began Verwunderung zu gedeihen. Ich brach an der Stelle die Episode ab.

Aber das soll keine negative Kritik sein. Im Gegenteil!

Danach ging ich direkt auf Steam und habe das Spiel auf meine Wunschliste gesetzt. Das enthusiastische Lob seitens Jochen hatte mich sowieso schon ganz am Anfang überzeugt. Ich werde das Spiel früher oder später selbst erleben. Ich hätte nicht mal die Beschreibung des ersten Falls gebraucht.

Das ist eine der schönen Dinge, wenn man einen Kritiker schon gut kennt, dass es manchmal echt nicht viel Worte braucht.

Tolle Episodenanfang, ich freue mich schon darauf irgendwann den Rest zu hören!
Antworten