Wertschätzung: Darktide

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Agrargorn »

Finde, ihr tut dem Spiel anfangs etwas zu sehr Unrecht. Zum einen ist die Imperiale Armee *die* Schlagkraft für alle Konflikte und ein Space Marine gerade eben nicht die Kernkampftruppe. Space Marines werden auch nicht im Spiel Landen, weil es einfach nicht passt. Loretechnisch sind sie einfach die Überwesen, so dass eine Kompanie ausreicht um den Planeten zu sichern, wenn man das halbwegs glaubwürdig umsetzen wollte, wäre das Spiel wohl ein reiner Singeplayer Titel, weiterhin sind sie ob ihrer geringen Zahl bestenfalls Sagengestalten für die meisten Menschen im Imperium. Ich denke auch nicht, dass Games Workshop als Lizenzinhaber eine Space Marine Gurkentruppe als Spielumsetzung sehen möchte, da ist das Unternehmen erstaunlich protektionistisch, wenn es um die Umsetzung insbesondere ihrer Posterboys geht. Abseits davon ist es gerade Intention von Fatshark gewesen, die Welt aus den Augen der "normalen" Menschen zu zeigen, ist ja insoweit als wollte man sich darüber beschweren, dass der Kampffokus in einem Anno viel zu kurz käme. Meines wissens nach ist die Grundidee von von Darktide wohl lose Inspiriert vom "Dark Heresy" Pen and Paper und naja, Kerngehalt des Spiels war halt Anfangs auch, man spielt Charaktere die zum Gefolge eines Inquisitors gehören, die eben auch nur aus den Reihen der einfachen Leute stammen. Erst wesentlich später gab es dann auch die Option einen Grey Knight zu spielen (womit ich natürlich meiner zuerst genannten Argumentation selbst ein Bein stelle :ugly: ), aber Kerngehalt war soweit immer, eine Illustre Gruppe von einfachen Leuten mit besonderen Talenten in den Reihen eines Inquisitors bekämpft das Chaos.
Bringt mich dann zum nächsten Punkt:
Auch die Auswahl der Opposition als Langweilig zu beschreiben und als Alternative generische ripoff Variante des Giger Aliens sich zu wünschen ist auch etwas naja.

Abseits davon, gehts mir sehr Ähnlich wie Dom und besonders Jochen bezüglich seines persönlichen Fazits, habe zu denen gehört, die bereits bei den early Playtests dabei waren und war erstaunlich zuversichtlich bezüglich des Spiels, sogar die "EA-Beta" machte einen guten Eindruck, aber dann kam der offizielle Release mitsamt des Echtgeldshops, weiterhin fehlenden Features wie dem Crafting, was bis dahin als "kommt zum Release" angeteasert wurde und anderen sonderbaren Entscheidungen.
Vor Release war beispielsweise die Item Rotation im Shop noch auf alle 20min festgelegt, was der Sache insofern keinen Abbruch tat, da man ja davon ausging, dass das Crafting irgendwann noch dazu kommt und man sich da quasi seine Wunschwaffe modifizieren konnte. Stellt sich heraus, geht bislang nicht und sieht auch so aus als käme das in absehbarer Zeit nicht.
Darüber hinaus ist es absolut sonderbar, dass es in Vermintide 2 sogenannte "Rohlinge" oder Blueprints gab, mit denen man sich einfach seine Wunschwaffe von Grundauf selbst herstellen konnte und dieses Feature sich so gar nicht mehr in Darktide wiederfindet. Ich schätze, wenn es das gäbe, würde sich diese Shoprotation auch nicht so schlimm Anfühlen, wie es derzeit der Fall ist. Es wäre eher ein "naja ich schau mal im Shop, vielleicht ist was cooles gedroppt, auf das ich via Crafting noch aufbauen kann, ansonsten bastel ich mir eben selbst etwas". Jetzt ist es im Grunde der einzige Weg zu hoffen, dass etwas gutes kommt, was einfach absurd ist.
Witzig auch hier:
1. Es gab vor Release einen großen Blogpost, in dem es darum ging, dem Spieler Agency zu geben, ihm mehr Optionen im Rahmen des Craftings zu geben, ihm ähnlich wie in anderen Genrevertretern den Weg zu eröffnen, einzelne Teile der Waffen zu tauschen. (Wohlgemerkt, zu einem Zeitpunkt, als man bereits Vorbestellen konnte)
Auf Nachfrage am Release, wo denn die Features seien, gab es vom Community Manager die Antwort: "Das Spiel ist kein Call of Duty", weshalb es kein customization feature gibt.
2. Außerdem passe crafting in dieser Art nicht ins Spiel, geschweige denn ins Scenario.
Der Techpriester im Spiel als Angehörige des Adeptus Mechanicus ist wohl bekannt, dass gerade alles in deren Händen feinste Handarbeit ist.
Die haben sogar die Titulierung "Artificer" für genau diese Tätigkeit...

Die Traurige Krönung kam dann gestern bezüglich des Echtgeld Stores:
Man hat sich für eine bessere experience dafür entschieden, diese "fear of missing out"-Mechanik einzubauen und auch zu belassen, weil zu viel Auswahl zu Verwirrung führen könnte. Achjoa, im Übrigen haben wir den timer von 7 Tagen auf 24 Stunden runter gesetzt, damit ihr noch mehr das Gefühl erhalten etwas zu verpassen. Aber keine Sorge, die Cosmetics kommen wieder, irgendwann, vielleicht! :ugly:
Es ärgert mich immens, wie man ein Spiel mit so viel Potential so sehr vorsätzlich kaputt macht und dabei wenigstens bewusst fahrlässig die Fans auch noch in Ihrem Intellekt beleidigt.
Ich habe mit der Beta mittlerweile ca 80 Spielstunden angehäuft und wirklich Spaß, trotz der ewigen Ladezeiten, trotz crashes, trotz einer Serverstabilität, die sogar WoW in seinen frühen Tagen als ausgereift erscheinen lässt. Aber diese Art mit seinen Spielern umzugehen, das macht mich tatsächlich wütend.
Insofern danke für eure Wertschätzung, ich hatte mich mittlerweile gefühlt wie Rektor Skinner als er sich fragte, ob er den Bezug verloren hätte
Dateianhänge
8j2r6gc4ly5a1.jpg
8j2r6gc4ly5a1.jpg (64.52 KiB) 1372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Agrargorn am 15. Dez 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Otis »

Tja, Vollpreis für free-2-play Spiele. Welch Überraschung.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Cult of Puma »

Ein Shop, der sein komplettes Angebot jederzeit anpreist, sorgt also für Verwirrung und ein schlechtes Einkaufserlebnis. Einfach nur geil :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Jochen Gebauer »

Agrargorn hat geschrieben: 15. Dez 2022, 10:26Auch die Auswahl der Opposition als Langweilig zu beschreiben und als Alternative generische ripoff Variante des Giger Aliens sich zu wünschen ist auch etwas naja
Wieso ist das "naja"? Wenn ich Chaos langweilig finde und lieber Tyraniden haben würde (die in den ganzen Warhammer-Spielen im Vergleich zu Chaos übrigens hoffnungslos unterrepräsentiert sind), dann finde ich Chaos halt langweilig. Wenn du Chaos magst, ist das doch super?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Desotho »

Jesper Kyd, den kennt man von *ich: Amiga Demos!* ... dem Assassin's Creed Soundtrack!
Oh Boy ...

Muss allerdings sagen, als ich dann mal nachgeschaut habe was er so am Amiga gemacht hatte, sah ich schon bekannte Namen wie Hardwired aber tatsächlich habe ich so auf die schnelle kein mod gefunden, das damals bei mir rauf und runter lief.

Deswegen aus Protest einen Link auf das Red Sector Mega Demo , Substance von Quartex und Odyssey von Alcatraz.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Dom Schott »

Desotho hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:27 Jesper Kyd, den kennt man von *ich: Amiga Demos!* ... dem Assassin's Creed Soundtrack!
Oh Boy ...

Muss allerdings sagen, als ich dann mal nachgeschaut habe was er so am Amiga gemacht hatte, sah ich schon bekannte Namen wie Hardwired aber tatsächlich habe ich so auf die schnelle kein mod gefunden, das damals bei mir rauf und runter lief.

Deswegen aus Protest einen Link auf das Red Sector Mega Demo , Substance von Quartex und Odyssey von Alcatraz.
Ich bitte dich, du willst doch nicht wirklich die Musikwelt der Amiga-Spiele ÜBER das Klangwunder der Assassin's-Creed-Spiele stellen :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Desotho »

*packt die Diskettenbox, einen Kartoffelsack und Chloroform ein und kauft ein Bahnticket Richtung Hamburg in der Gewissheit auf diese Art und Weise vielleicht nie anzukommen*

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Dom Schott »

Desotho hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:32 *packt die Diskettenbox, einen Kartoffelsack und Chloroform ein und kauft ein Bahnticket Richtung Hamburg in der Gewissheit auf diese Art und Weise vielleicht nie anzukommen*

Bild
Dank des aktuellen Zustands der Bahn muss ich mir keine Sorgen machen, dass du zeitnah hier ankommst :D Aber ernsthaft: Ich wusste nichts um dieses frühe Werk dieses Typen, Danke für die Links!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Desotho »

Also die letzten 3 sind einfach Demos, das Hardwired ist von ihm.

Finde es aber schön, dass er bis heute erfolgreich ist. Anfangs hatten diese Leute ja Vorteile gegenüber herkömmlichen Komponisten, da Musik auf dem Computer ihre Beschränkungen hatte.
Als die Tracks dann von CD kamen ist da einiges weggefallen. EIn Chris Hülsbeck ist zwar noch aktiv (und macht auch durchaus noch gutes Zeug), aber hat einfach nicht mehr die Stellung die er in den 90ern hatte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von bluttrinker13 »

Mir macht das Gameplay im Koop bisher viel Spaß. Ich finde auch gerade den Fernkampf als Soldat sehr bereichernd und on par mit meiner 40K Fantasy. In Vermintide 2 war das Ganze immer eher so eine Art Gegner-Wegwischen, da hatte ich schnell die Lust verloren. Hier kommen, zumindest als Veteran, manchmal Egoshooter Feelings auf. Obwohl es sich ja gar nicht vermeiden lässt, zwischendurch auch mal in den Nahkampf zu gehen.

Die ganze Progression und das Shopgedöns habe ich bisher links liegen gelassen. Mein Ziel ist ein Bolter, mehr interessiert mich da aktuell nicht. Obwohl es schon recht grindy wirkt und die Gefängniskluft wirklich bescheuert aussieht.

Wer gern gegen Tyraniden kämpfen möchte, kann sich übrigens (wie ich) auf Space Marine 2 freuen. Das sieht super aus, aber ich bin auch Fanboi des ersten Teils. :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Jochen Gebauer »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:59Die ganze Progression und das Shopgedöns habe ich bisher links liegen gelassen. Mein Ziel ist ein Bolter, mehr interessiert mich da aktuell nicht
Ich drücke die Daumen, dass du nicht ne Woche lang den Shop refreshen musst :mrgreen:
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Agrargorn »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:25
Agrargorn hat geschrieben: 15. Dez 2022, 10:26Auch die Auswahl der Opposition als Langweilig zu beschreiben und als Alternative generische ripoff Variante des Giger Aliens sich zu wünschen ist auch etwas naja
Wieso ist das "naja"? Wenn ich Chaos langweilig finde und lieber Tyraniden haben würde (die in den ganzen Warhammer-Spielen im Vergleich zu Chaos übrigens hoffnungslos unterrepräsentiert sind), dann finde ich Chaos halt langweilig. Wenn du Chaos magst, ist das doch super?
Naja, Tyraniden sind in den Warhammer spielen der letzten 10 Jahre zumindest mit enthalten, wenn nicht der haupt Dreh- und Angelpunkt, in Battle Fleet Gothic 2 sogar mit Kampagne ausgestattet. Ich würde das nicht als unterrepräsentiert sehen. Aber das wollte ich damit nicht ausdrücken, es kam für mich rüber, als sei etwas, das einen rein subjektiven Geschmack ausdrückt, ein Kritikpunkt und das ist ein wenig unfair, wenn man von einem Spiel etwas erwartet, was es nicht sein will. Würde jetzt nicht ausschließen, dass das harscher von mir aufgenommen wurde als es gemeint wurde in der Episode
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von bluttrinker13 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 15. Dez 2022, 13:06
Ich drücke die Daumen, dass du nicht ne Woche lang den Shop refreshen musst :mrgreen:
Omg, bitte nicht. :shock:

Mir wäre das ohne eure Analyse bisher auch gar nicht aufgefallen, dass das überhaupt so ist. Bisher einfach immer schnell die beste Laserknifte gekauft die ich mir grad leisten konnte, um mitzuhalten. Aber wenn ich dann keinen Bolter bekomme, schreie ich Häresie! :ugly:

Edit: Wehret dem Erzfeind! Der Imperator beschützt! 💀
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Nikopol »

Hallo, ich wollte bei der "Maniac" / "Verrückte" Übersetzung nachfragen.
Ich bezeichne Menschen mit psychischen Problemen, spätestens seit dem Zivildienst im "Tageszentrum für psychisch kranke Menschen", nich als "Verrückte", das ist aus meiner Sicht nur ein Wort für Beschimpfungen.
Ist das bei "Maniac" im Englischen anders konotiert, so dass die beiden Worten nicht einfach analog zum Übersetzen geeignet sind?
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Ranor »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:25 Wieso ist das "naja"? Wenn ich Chaos langweilig finde und lieber Tyraniden haben würde (die in den ganzen Warhammer-Spielen im Vergleich zu Chaos übrigens hoffnungslos unterrepräsentiert sind), dann finde ich Chaos halt langweilig. Wenn du Chaos magst, ist das doch super?
Dann wird vielleicht Space Marine 2 eher was für dich.
Und man kann aus Chaos deutlich mehr machen als es Darktide tut. Das Gegnerdesign ist einfach recht unkreativ.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Edelknödel »

Nikopol hat geschrieben: 21. Dez 2022, 16:34 Hallo, ich wollte bei der "Maniac" / "Verrückte" Übersetzung nachfragen.
Ich bezeichne Menschen mit psychischen Problemen, spätestens seit dem Zivildienst im "Tageszentrum für psychisch kranke Menschen", nich als "Verrückte", das ist aus meiner Sicht nur ein Wort für Beschimpfungen.
Ist das bei "Maniac" im Englischen anders konotiert, so dass die beiden Worten nicht einfach analog zum Übersetzen geeignet sind?
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
Ah sehr gut - das würde mich auch noch interessieren was das Problem ist Maniacs mit Verrückte zu übersetzen. Es geht ja offensichtlich nicht um Gegner die depressiv oder autistisch sind :D habe das mal kurz gegoogelt und die Gegner sehen auf dem Screenshot eher wie Zombies oder sowas aus.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Crenshaw »

man kann maniac auch mit Wahnsinniger oder Fanatiker übersetzen, ich danke einer der beiden hätte besser gepasst

Verrückte(r) oder Irre(r) sind auch möglich, aber eher umgangssprachlich
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Rigolax »

"Maniac" kann auch bedeuten:
"a person who has a very strong interest in a particular activity" -- https://dictionary.cambridge.org/dictio ... ish/maniac
"a person characterized by an inordinate or ungovernable enthusiasm for something -- https://www.merriam-webster.com/dictionary/maniac
"any intemperate or overly zealous or enthusiastic person" -- https://www.dictionary.com/browse/maniac

Ich bin mir nicht sicher, wie das in "Maniac" von Michael Sembello gemeint ist, dachte ich immer eher in diese Richtung (https://www.youtube.com/watch?v=6GCNUeTFSbA) (Wobei der Song ist schon sehr gewalt-konnotiert :ugly:)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von imanzuel »

Ich musste lachen :)

https://steamcommunity.com/games/136121 ... 7679614748
To Our Players,

We take enormous pride in our ability at Fatshark to deliver a game that millions can enjoy. This was what we set out to do with Warhammer 40,000: Darktide – to create a highly engaging and stable game with a level of depth that keeps you playing for weeks, not hours.

We fell short of meeting those expectations.

Over the next few months, our sole focus is to address the feedback that many of you have. In particular, we will focus on delivering a complete crafting system, a more rewarding progression loop, and continue to work on game stability and performance optimization.

This also means that we will delay our seasonal content rollout and the Xbox Series X|S launch. We will also suspend the upcoming releases of premium cosmetics. We just couldn’t continue down this path, knowing that we have not addressed many feedback areas in the game today.

Thank you for playing and providing feedback. We really appreciate it. It has and will continue to help shape the game we love.

Martin Wahlund
CEO and Co-Founder of Fatshark
Müll veröffentlichen mit der Hoffnung das die Probleme keine Sau interessiert -> Spiel wird mit Kritik überhäuft -> ... Kritik aussitzen, wird schon nicht so schlimm sein -> Kritik wird noch stärker -> "Fuck, wir müssen darauf irgendwie reagieren" -> Einen Offenen Brief veröffentlichen wo man am Boden kriechend schwört das alles besser wird -> Ein Blick in die Glaskugel zeigt mir: Wenn die Kritik verstummt ist wird man den nächsten Bock schießen, und der ewige Kreislauf der Gurkenspiele beginnt von vorne

:ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wertschätzung: Darktide

Beitrag von Dom Schott »

Habe erst die Woche mal wieder reingesehen und war erschüttert, dass sich nicht nur nichts spürbar verbessert, sondern der technische Zustand noch verschlimmert hat. Es macht mich doll traurig, weil ich mir so viel mehr davon erhofft hatte. Naja. Vielleicht 2025?!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten