Bloodborne Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Bloodborne Diaries

Beitrag von Vinter »

Na endlich geht es los :dance:

Bloodborne ist für mich von den klassischen Soulstiteln direkt nach Dark Souls das stärkste Spiel. Bin bis heute beeindruckt, wie es ihnen gelang, den perfekten Nachfolger zu erschaffen, der alles genauso macht, wie die Fans es sich wünschen und gleichzeitig die Formel anfasst, verändert, beschleunigt, Dinge wegnimmt und hinzufügt. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung war treffend gewählt: Nach Dark Souls und Dark Souls 2 wäre direkt ein weiterer Nachfolger im gleichen düsteren Fantasy-Setting vielleicht zu übersättigend gewesen. Bloodborne bringt also auch in der Hinsicht mit dem "viktorianischen" Yharnam eine willkommene Abwechslung - auch in die Diaries. Schön auch, dass ihr euch an die chronologische Reihenfolge haltet: So lässt sich die Evolution von From Software besser verstehen, denn Bloodborne war ein wichtiger Baustein für spätere Spiele, insbesondere Dark Souls 3.

Bloodborne ist installiert und bereit, freu mich drauf, endlich den willkommenen Vorwand zu haben, es erneut zu spielen. Diesmal werde ich endlich mal mit dem Threaded Cane als Waffe starten und den Bestien als Belmont-Verschnitt das Fürchten lernen. Und dann gehe ich Richtung Dex/Bloodtinge/Arcane, da gibt es nämlich die spannendste Waffen.

Ein bisschen bedauere ich nur, dass es bis heute keinen 60fps Patch gibt. Das war nämlich ursprünglich der Moment, auf den ich bis zu einem Rerun warten wollte: Die Veröffentlichung einer vernünftige PS5 Version, wenn nicht gleich ein Remake von Bluepoint. Aber die Diaries und die dazugehörige Forendiskussion will ich nicht verpassen, die sind wichtiger! Bin auch schon sehr gespannt, wie ihr mit den vielen optimalen Gebieten umgeht und ob ihr die überhaupt gefunden habt!

Hab Bock, Fear the old Blood! :violence-fencing:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei mir ist es auch bereit installiert für meinen (ersten) Bloodborne-Durchgang, der parallel zu den Diaries erfolgen soll. Die ersten paar Meter, die ich in dem Spiel testweise gegangen bin, fühlten sich ganz geschmeidig an und nun bin ich gespannt.


Und da habe ich jetzt mal eine Grundsatzfrage hier ans Forum, weil ich selber Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sehe und mich noch nicht entschieden habe.

Was ist eurer Meinung nach besser, wenn man Bloodborne noch nicht kennt. Sollte man es zu den Diaries vorspielen und dann die jeweiligen Folgen hören, oder zuerst hören und dann bis zum Diaries-Fortschritt nachspielen?
:think:

Wenn man es vorspielt, erlebt man es frisch und unvoreingenommen, dann ist das aber auch kein Unterschied dazu, wenn der erste Durchgang eine Weile vor den Diaries lag. Es hat dann weniger etwas von einem Parallelspielen, sondern ähnelt dem Erleben eines Tagebuchs zu einem schon bekannten Spiel. Das wäre wohl die Bloodborne-Erfahrung.

Wenn man es nachspielt, wird man halt schon von den Diaries geprägt und zumindest unbewusst in gewissen Bahnen gelenkt. Und Überraschungen des Spiels verlieren ihre Wirkung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Diaries dadurch gewinnen, weil man aufgrund der 'gemeinsamen' Erfahrung mit den Folgen intensiver verknüpft ist. Das wäre dann wohl die Diaries-Erfahrung.

Ich bin noch unentschieden, was meint ihr?


Und eine Frage an Andre und/oder Dom. Wäre es für euch denkbar und machbar, dass ihr hier im ihm Thread vor jeder Folge zB in einem Spoilerkasten kurz hinschreibt, bis wohin ihr in der jeweiligen Folge kommt? Falls man doch vorspielt, dass man weiß, bis wohin man gekommen sein sollte, wenn man dann die Folge hören möchte.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Indii »

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Ich bin vor einigen Jahren mal so richtig an Bloodborne abgeprallt. 12 Stunden gespielt und null Fortschritt. Hatte mich damit abgefunden, dass das Spiel mich besiegt hat. Mal sehen, ob es mich jetzt noch mal kitzelt. Ich hab immerhin in der Zwischenzeit Elden Ring und Demon‘s Souls nachgeholt und durchgespielt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Alienloeffel »

Bloodborne ist mein liebstes fromsoftware Spiel. Mit Abstand. Setting, gameplay, Optik, ein träumchen.
Ich hatte nicht geplant einen neuen Durchlauf zu starten aber ins grübeln komme ich schon...
Nehmt den dlc für maximalen Schmerz mit <3
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich bei den Diaries diesmal aussetzen soll oder nicht, denn ich habe Bloodborne mangels PS4/5 noch nicht gespielt. Tendiere eher zu "zuhören", weil mir keine der Konsolen mittelfristig ins Haus flattern wird und ich das Spektakel nicht verpassen will :D Mein Erlebnis wäre im Vergleich zu DS1 und DS2, die ich beide vorher schon sehr gut kannte, diesmal diametral anders. zumindest nach den ersten vier bis fünf Stunden, die ich bereits aus Videos kenne. Alleine um diesen Unterschied mal zu erleben werde ich es wohl machen (glaube ich).
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Dennis Diel »

Das letzte Mal, dass ich mich so auf mehrere Folgen gefreut habe, war bei der Ankündigung von House of the Dragon. Nur mal so am Rande um klarzustellen, wo ihr - Erwartungshaltungen erwecken betreffend - bei mir einzuordnen seid 😃

Zum Spiel: Nachdem ich es seit Release 2015 habe, lief ich sieben Jahre (!) immer einen riesengroßen Bogen drumherum, weil ich Angst vor der souls‘schen Überforderung hatte. Erst, nachdem ich Demons Souls auf der PS5 meisterte, traute ich mich an BB und war, wen wundert‘s, begeistert. Zumal ich Lovecrafts Cosmic Horror liebe, und davon gibt’s ja in der Lore reichlich. Ich spielte bislang bis zur Amygdala, was wahrscheinlich ungefähr 2/3 ausmacht, oder? Dann kam Elden Ring, und dann war ich 150 Stunden weg vom Fenster. Das hab ich auch durch, und eigentlich wartet alles darauf, dass ich nun auch endlich wieder Yharnam bereise, aber ich komme nach ER und DS nicht mehr mit dem Geflimmer und den 30 FPS zurecht. Ein Remake wäre imho sowas von nötig und sowas von geil.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:49Nehmt den dlc für maximalen Schmerz mit <3
Das fände ich hier auch wirklich super, im DLC ist das für mich stressigste, nervenzerfetzendste und deshalb natürlich beste Soulslike-Level überhaupt drin! Davon würde ich schon echt gerne eine Besprechung hören, und so lang ist der DLC jetzt ja auch nicht. Also hier lohnt es sich wirklich, würde ich behaupten wollen.

Ich hoffe übrigens, ihr Podcaster seid irgendwie vorgewarnt, wann das Ende des Spiels erreicht ist. Ich war es damals nicht und musste völlig entsetzt mit ansehen, wie das Spiel plötzlich ohne Lademöglichkeit in den New-Game-Plus-Modus restartet, während ich noch einen DLC-Boss und unerkundete Bonusgebiete vor mir hatte. Hatte einfach überhaupt nicht begriffen, schon den Endboss vor mir zu haben. :cry:
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Nephtis »

Bloodborne ist (neben Elden Ring) immer noch mein liebstes Souls-like Spiel.

Ich hoffe ja immer noch irgendwann auf einen zweiten Teil. Ich feier das Welten- und Monsterdesign von dem Spiel einfach so unglaublich. :mrgreen:

Müsste das eigentlich nochmal auf der PS5 anwerfen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Alrighty, also, für diejenigen, die vorab wissen wollen, wie weit wir in den Episoden in etwa sind:

Alrighty, also, für diejenigen, die vorab wissen wollen, wie weit wir in den Episoden in etwa sind:
SpoilerShow
Kickoff / Folge 0: Vorab aufgenommen, bevor wir auch nur einen Schritt gehen
Folge 1: Einstieg und erste Schritte in der Welt
Folge 2: Wir tasten uns vorischtig voran bis "da hinten, wo der erste Ziegelstein-Oger gegen das Tor klopft...das zum Scheiterhaufen führen würde"
Folge 3: Wir nehmen Fahrt auf und besprechen die Fights gegen Cleric Beast & Father Gascoine
Folge 4: Old Yarnham bis kurz vor "Blood Starved Beast"
Folge 5: Rückkehr in den Cathedral Ward, den wir erst mit wenigen Worten links liegen ließen, als wär nix. Erste kurze Abstecher in Chalice-Dungeons (die werden wir nicht groß weiterverfolgen, aber sie tauchen nochmal am Rande auf). Außerdem macht Dom einen unfreiwilligen Abstecher in eine angeblich unsichtbare Stadt, die er dennoch gesehen haben will.
Folge 6: Viarin Amelia wird gemobbt. Dom marschiert Richtung "Wald", Andre wird von unsichtbaren Monstern an den Außenrändern des Cathedral Ward zerquetscht.
Folge 7: Forbidden Woods
Folge 8: Ein Hauch von Byrgenwerth. Aber vor allem eine große Entdeckungstour bei der Cainhurst Castle entdeckt wird, sowie Iosefkas Klinik Teil 2 - allerdings nur von einem Teil der Podcaster, während der andere Teil in Huldigungsstarre verfällt!
Folge 9: Zwischenfazit & Kampf gegen ROM
Folge 10: Yahar’Gul The Unseen Village & The One Reborn
Folge 11: Andres Ausflüge in den Upper Cathedral Ward, Nightmare Frontier & Cainhurst Castle
Folge 12: Nightmare of Mensis
Folge 13: Ende des regulären Spiels
Folge 14: Dom & Andre im NG+
Folge 15: Hunter's Nightmare
Folge 16: Ludwig Bossfight
Ab hier nur Vermutung, weil noch nicht aufgezeichnet:
Folge 17: Research Hall & Failed Experiments
Folge 18: Maria & Fishing Hamlet
Folge 19: Oprhan of Kos, Laurence & ENDE ???!!
Weiter sind wir noch nicht. God of War und die Weihnachts-Vorproduktion sind schuld. Der Faden wird im neuen Jahr wieder aufgenommen.

Edit: Hier auch mal die neuen Folgen eingetragen

Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:55 Alrighty, also, für diejenigen, die vorab wissen wollen, wie weit wir in den Episoden in etwa sind:
SpoilerShow
Kickoff / Folge 0: Vorab aufgenommen, bevor wir auch nur einen Schritt gehen
Folge 1: Einstieg und erste Schritte in der Welt
Folge 2: Wir tasten uns vorischtig voran bis "da hinten, wo der erste Ziegelstein-Oger gegen das Tor klopft...das zum Scheiterhaufen führen würde"
Folge 3: Wir nehmen Fahrt auf und besprechen die Fights gegen Cleric Beast & Father Gascoine
Folge 4: Old Yarnham bis kurz vor "Blood Starved Beast"
Folge 5: Rückkehr in den Cathedral Ward, den wir erst mit wenigen Worten links liegen ließen, als wär nix. Erste kurze Abstecher in Chalice-Dungeons (die werden wir nicht groß weiterverfolgen, aber sie tauchen nochmal am Rande auf). Außerdem macht Dom einen unfreiwilligen Abstecher in eine angeblich unsichtbare Stadt, die er dennoch gesehen haben will.
Folge 6: Viarin Amelia wird gemobbt. Dom marschiert Richtung "Wald", Andre wird von unsichtbaren Monstern an den Außenrändern des Cathedral Ward zerquetscht.
Folge 7: Forbidden Woods
Folge 8: Ein Hauch von Byrgenwerth. Aber vor allem eine große Entdeckungstour bei der Cainhurst Castle entdeckt wird, sowie Iosefkas Klinik Teil 2 - allerdings nur von einem Teil der Podcaster, während der andere Teil in Huldigungsstarre verfällt!
Perfekt, danke. Dann bin ja zumindest auf die ersten Folgen vorbereitet.
SpoilerShow
Hatte gestern den ersten Anflug von Frustration, bis ich gemerkt habe, dass ich den ersten Boss nur erreichen und nicht besiegen muss, um das Leveln freizuschalten. Als ich dann die ersten Level aufsteigen konnte, gab es sofort einen Motivationsschub.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Vinter »

Bzgl AuflevelnShow
Nichtmal das. Du kannst im ersten Bereich bereits Madmans Knowledge finden. Das konsumieren gibt dir ein Insight und damit wird die Puppe wach. Das ist nämlich die eigentliche Voraussetzung für das Leveln. Insight erhält man aber eben auch beim Anblick des Cleric Beasts (bzw generell von Bossen).

Aber das mit Madmans Knowledge ist natürlich nichts, was man beim ersten Mal ahnt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Vinter hat geschrieben: 20. Dez 2022, 21:18
Bzgl AuflevelnShow
Nichtmal das. Du kannst im ersten Bereich bereits Madmans Knowledge finden. Das konsumieren gibt dir ein Insight und damit wird die Puppe wach. Das ist nämlich die eigentliche Voraussetzung für das Leveln. Insight erhält man aber eben auch beim Anblick des Cleric Beasts (bzw generell von Bossen).

Aber das mit Madmans Knowledge ist natürlich nichts, was man beim ersten Mal ahnt.
From Software halt ... :doh: ... vermutlich werde ich noch paar solcher Mechaniken übersehen.
Ich habe zB zwar das Auge unter den Blutechos gesehen, habe aber keine Ahnung was es bedeutet (vermutlich hat es was mit den Insights zu tun?!?) und wa es macht, bzw. wozu man es benötigt. :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Felidae »

Es WAR Star Wars. Definitiv.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von CybernetikFrozone »

Und ich bin immer noch auf der Suche nach Vikarin Amelia,wo finde ich die denn, die Blutbestie zu finden ist nicht so schwer,aber zuerst muss ja Amelia getötet werden,bevor das andere Vieh dran ist?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Alienloeffel »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 21. Dez 2022, 08:54 Und ich bin immer noch auf der Suche nach Vikarin Amelia,wo finde ich die denn, die Blutbestie zu finden ist nicht so schwer,aber zuerst muss ja Amelia getötet werden,bevor das andere Vieh dran ist?
Quasi geradeaus nach Gascoigne oder nicht? Die ist in der großen Kathedrale bevor es links rum in die Wälder geht. Ich bin mir unsicher ob das jetzt hilft...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 21. Dez 2022, 08:54 Und ich bin immer noch auf der Suche nach Vikarin Amelia,wo finde ich die denn, die Blutbestie zu finden ist nicht so schwer,aber zuerst muss ja Amelia getötet werden,bevor das andere Vieh dran ist?
Du musst dieses Emblem kaufen bei den Krü…Bathmessengern, damit das Tor im Cathedral Ward öffnen (vom Spawn-Punkt geradeaus raus aus der Kapelle), dann einfach geradeaus die Treppen ruff in die Kathedrale rein.

Andre
Vaskes
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Vaskes »

Kann man, muss man aber nicht :D

Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Vaskes hat geschrieben: 21. Dez 2022, 10:54 Kann man, muss man aber nicht :D

Grüße
Vaskes
Ich ahnte es, habe aber Gott sei Dank nie rausgefunden, wie es anders geht. :D

So, nu aber genug, bevor ich zu viel vorab ausplauder.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Vinter »

Da hat er ja bereits ein halbes Gebiet verpasst!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Vaskes
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Vaskes »

Bin gerade mitten in Folge zwei, großartig bisher ihr zwei :D
Ich hoffe nur Dom wurde nicht im Tabernakel getauft :ugly:

Liebe Grüße
Vaskes
Antworten