Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Rince81 »

Die wollten davon 5 Millionen verkaufen???? Mir einem Horrorspiel??? Ohne etablierte IP???? Wenn das ernsthaft werden Kalkulation war, sorry -schön blöd...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Voigt »

Kommt drauf an wie die rechnen. Über extremen longtail, daher nach 5 ~ 10 Jahren Verkäufen inkl. später harter Sales auf 10€ pro Stück kann ich mir 5 Millionen schon vorstellen.
Wenn die aber 5 Millionen im ersten Jahr zum Vollpreis meinten, dann ja extrem unrealistisch.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Komposti »

Hört sich nicht so an als ob die 5 Mille als Longtail geplant haben. Hört sich eher wie völlig abgehobene Vorstellungen a la Square Enix an.
Und wohin die angeblichen 160 Millionen $ Entwicklungskosten geflossen sein sollen ist mir auch nicht so ganz klar. Selbst mit Marketingkosten erscheint mir das ziemlich viel.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Otis »

Also ich warte mit dem Anhören der Folge ja noch, bis ich mit dem Spiel durch bin ... höre sie vermutlich also nie. Als großer Sci-Fi-Horror- und insbesondere Dead-Space-Fan war ich gleich zum Release am Start und habe mittlerweile nicht mal mehr Lust, weiter zu spielen. Empfinde es leider als ziemliche Enttäuschung und sogar als Griff ins Klo. Dass es nicht so deadspacig ist wie im Vorfeld (auto)suggeriert, stört mich nicht, eher im Gegenteil, dass Gameplay, Story, Steuerung, Gegnerdesign und Grusel kacke sind, hingegen schon.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Maliko »

Das Spiel ist inzwischen bei den Händlern in der Ramschecke angekommen. Ich habs mir am Freitag bei Saturn doch mal gekauft und hab für die PS4 Version nur noch 10 Euro bezahlt. Die PS5 Version bekommt man bei Saturn gar nicht mehr (zumindest nicht bei uns). Die wollen die Kopien also scheinbar echt nur noch loswerden.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von kami »

Habs letztens auch für 13 euro beim Saturn gekauft, allerdings die PS5 version. Angeblich gibt es keine Upgrade möglichkeit für die PS4 Fassung, oder hat sich da in den letzten Monaten was geändert?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Bettwanze »

Welch ein Zufall, war heute in einen Marktkauf Center und da lag die PS5 Version für 9,90 € Stapelweise rum.
Hatte auch kurz Überlegt ob ich das mitnehme, habe es aber nicht gekauft. PS4 Version hatte ich dort nirgends gesehen.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Maliko »

kami hat geschrieben: 18. Dez 2023, 16:47 Angeblich gibt es keine Upgrade möglichkeit für die PS4 Fassung, oder hat sich da in den letzten Monaten was geändert?
Keine Ahnung. Die PS4 Version läuft auf jedem Fall einwandfrei auf der PS 5 und Grafisch ist das Spiel auch so hübsch genug. Ich brauch da jetzt nicht unbedingt ne PS5 Version. Von daher kann ich dir das leider nicht beantworten.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von kami »

Habe gerade Dead Space 2 auf dem PC durchgespielt, bin jetzt bei Teil 3, danach ist Callisto Protocol dran.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von skade »

Maliko hat geschrieben: 18. Dez 2023, 17:45
kami hat geschrieben: 18. Dez 2023, 16:47 Angeblich gibt es keine Upgrade möglichkeit für die PS4 Fassung, oder hat sich da in den letzten Monaten was geändert?
Keine Ahnung. Die PS4 Version läuft auf jedem Fall einwandfrei auf der PS 5 und Grafisch ist das Spiel auch so hübsch genug. Ich brauch da jetzt nicht unbedingt ne PS5 Version. Von daher kann ich dir das leider nicht beantworten.
Wenn ich’s richtig sehe, gibts zumindest ein bezahltes Upgrade für 10 EUR.

Ich war jetzt nicht der größte Fan von Callisto Protocol, mies wars aus meiner Sicht allerdings nicht. Gerade grafisch hatte es einiges zu bieten, leider machen sie daraus zu wenig. Es gibt genau eine Szene, bei der die Grafik nicht nur atemberaubend aussah, sondern auch mal für einen richtig guten Effekt im Sinne des Grusels gesorgt hat. Und da hat ihm halt leider Dead Space Remake nen Monat danach gleich nochmal gezeigt, wo der Hammer hängt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von kami »

skade hat geschrieben: 19. Dez 2023, 13:22 Ich war jetzt nicht der größte Fan von Callisto Protocol, mies wars aus meiner Sicht allerdings nicht. Gerade grafisch hatte es einiges zu bieten, leider machen sie daraus zu wenig. Es gibt genau eine Szene, bei der die Grafik nicht nur atemberaubend aussah, sondern auch mal für einen richtig guten Effekt im Sinne des Grusels gesorgt hat. Und da hat ihm halt leider Dead Space Remake nen Monat danach gleich nochmal gezeigt, wo der Hammer hängt.
Scheint Dead Space leider nicht viel genützt zu haben. Verlässliche Angaben über Gesamtverkäufe gibt es nicht, aber Einzelstatistiken deuten darauf hin, dass bedeutend weniger Einheiten als von Callisto Protocol verkauft wurden. EAs Schweigen zum Erfolg des Remakes stimmt auch nicht gerade optimistisch. Vermutlich hat es DS geschadet, als zweiter auf den Markt gekommen zu sein.
Mal was anderes, gibt es bei TCP ähnlich interessante Lore wie bei Dead Space? Die trägt bei mir nämlich erheblich zum Spaß am Franchise bei.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Chilisidian »

Dafür wird das Remake aber auch bedeutend weniger gekostet haben als TCP, relativiert sich also. Außerdem ist Dead Space ein Klassiker, der auf Strecke auch noch gut Verkäufe erzielen wird, während TCP dead on arrival war.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Heretic »

kami hat geschrieben: 19. Dez 2023, 19:49 Mal was anderes, gibt es bei TCP ähnlich interessante Lore wie bei Dead Space? Die trägt bei mir nämlich erheblich zum Spaß am Franchise bei.
Ich fand den Schauplatz (Gefängniskolonie) sehr stimmungsvoll, vor allem aber wegen der Grafik. Von der Story ist nichts hängengeblieben, obwohl es noch nicht allzulange her ist, dass ich TCP durchgespielt habe. Ist an mir vorbeigerauscht. :ugly:
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von Maliko »

Falls jemand dem Spiel mal ne Chance geben will aber 50 Tacken zu teuer sind, momentan gibts das Spiel bei Steam für 20 Euro in der Deluxe-Edition (https://store.steampowered.com/app/1544 ... _Protocol/).
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von imanzuel »

Maliko hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:05 für 20 Euro in der Deluxe-Edition
Deluxe Edition = Alle DLCs, inklusive der Story DLC.

Würde ja jedem empfehlen die Version ohne den DLC zu nehmen. Das Ende vom Hauptspiel war typischer Horrorfilm Sequel-Bait, fand ich nicht toll, war auch arg offen, aber mei, kann man in dem Genre schon machen. Das Ende vom Final Transmission, dem DLC der nach dem Hauptspiel stattfindet ist eine einzige Frechheit. Es rundet zwar die Geschichte insgesamt ab (also ist quasi das richtige Ende von Callisto Protocol), aber meine Güte war das eine Ohrfeige. Dazu ist der DLC spielerisch schwach, viel zu viel Kampf, wenn man dem Hammer (neue Waffe) bekommt komplett broken (weil die Waffe viel zu mächtig ist), in der Summe recycelt der auch nur wieder Teile vom Hauptspiel. Und die Story ist Dreck. Richtiger Müll den einen (mich) nur ärgert.

Kurzfassung, wer sich viel Ärger sparen möchte und Bock auf Callisto Protocol hat, holt euch das Hauptspiel, das reicht, Spiel ist auch okay. Spart euch bloß das Geld für den DLC, der ist keinen Cent wert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten