Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Zum Spiel kann ich nichts sagen, aber ich fand euer Getränkegespräch ganz nett und würde sagen, dass Andre gut dran getan hat, keine Milch bei frischer Bergamotte hinzuzugeben. In Kombination mit der Säure frischer Zitrusfrüchte flockt die Milch.

Und im frisch aufgebrühten Tee, auf den man sich gefreut hat, die Milch flocken zu sehen, dass ist der wahre Horror. Da kommen (vermutlich) weder Callisto Protocol noch Dead Space dran. Habe beide nicht gespielt und überlasse jetzt deshalb das Thema all jenen, die Ahnung haben.

Wenn aber jemand im Off Topic Bereich für einen Tee-Thread zu haben ist, da bin ich sofort mit am Start! :dance:
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Melchiah »

Wenn aber jemand im Off Topic Bereich für einen Tee-Thread zu haben ist, da bin ich sofort mit am Start!
Es gibt den Thread "Abwarten und Tee trinken", der sicher noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! :)

Zum Spiel habe ich wenig zu sagen. Wenn schon Horror mit Qualitätsmängeln, dann scheint mir Scorn das um Welten interessantere Spiel...
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:24 Es gibt den Thread "Abwarten und Tee trinken", der sicher noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! :)
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich bisher nicht, aber schaue da mal hinein und krame ihn ggf. hervor.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 91
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Melchiah »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:25
Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:24 Es gibt den Thread "Abwarten und Tee trinken", der sicher noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! :)
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich bisher nicht, aber schaue da mal hinein und krame ihn ggf. hervor.
Tu das, Sir, bevor du mir Callisto Protocol spielst. Und vergiss nicht deinen Fenchel Anis Kümmel einzupacken :naughty:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:27 Und vergiss nicht deinen Fenchel Anis Kümmel einzupacken :naughty:
Pfui, pfui, pfui, dass man mir hier mit Heißaufgussgetränken kommt. :snooty: Tee ist das, was von der Teepflanze (Camellia sinensis) kommt. : Dünkel-Smily mit Monokel :
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Crenshaw »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:44
Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:27 Und vergiss nicht deinen Fenchel Anis Kümmel einzupacken :naughty:
Pfui, pfui, pfui, dass man mir hier mit Heißaufgussgetränken kommt. :snooty: Tee ist das, was von der Teepflanze (Camellia sinensis) kommt. : Dünkel-Smily mit Monokel :
he, Fenchel ANis Kümmel ist super, am besten noch mit nem Klecks Honig, könnte ich Kannenweise trinken (und mache ihc manchmal auf Arbeit (zum Leidwesen der Kolleggen))
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Kesselflicken »

Während des Hörens überlegte ich, ob The Callisto Protocol gerade ziemlich untergeht und niemanden so wirklich interessiert. Dann schaue ich in diesen Thread und anstatt über das Spiel wird über Tee gesprochen... ich schätze ich habe meine Antwort bekommen :ugly:
Zuletzt geändert von Kesselflicken am 20. Dez 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Cult of Puma »

Puh, also ich weiß ja nicht. Die Folge war wieder toll und das Spiel interessiert mich überhaupt nicht, aber für mich klingt das wieder nach einem Paradebeispiel von "Überambitionierte Versprechungen gemacht und es gerade noch geschafft, nicht komplett in die Scheiße zu greifen" und steht eigentlich für alles, was in der Spieleindustrie falsch läuft.

Die Grundaussage der Folge war ja meiner Meinung nach "Nicht wirklich geil aber auch nicht scheiße. Am besten warten, bis es günstiger wird." An der Masse an Spielen auf dem Markt, soll ich als Kunde dafür dann 60 Euro bezahlen und bekomme ein Produkt, dass stellenweiße aus Kompromissen zusammengeschustert wurde und, je nach Plattform, auch noch technisch mangelhaft ist/war. WTF? Dazu noch das Gesülze, wie stolz man auf den Crunch des Teams ist. Ja geil!

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man mit dem Spiel Spaß haben kann, aber das kann doch nicht die Vision der Macher gewesen sein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin etwas überrascht ob des doch recht positiven Fazits am Ende, weil eigentlich klingt das in 70% des Casts nach einem puren Verriss.

Wenn man dann noch die Causa Schofield dazunimmt, wie andere hier auch schon zurecht drauf hingewiesen haben, sowie die ätzende technische Optimierung ist das doch eher klar ein Fall von "auf den Müllhaufen" oder? :think:

Ich meine, es gruselt euch nicht einmal, und Gorehound Andre ist unzufrieden mit dem Gore, und die Story ist richtig scheisse... was bleibt denn da von einem Dead Space im Geiste noch übrig?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Dez 2022, 14:13 Ich bin etwas überrascht ob des doch recht positiven Fazits am Ende, weil eigentlich klingt das in 70% des Casts nach einem puren Verriss.
Wir hatten aber auch vorausgeschickt, dass es etwas negativer klingen wird, als wir es empfunden haben, weil wir diese Art Spiel gerne mögen, es nicht nur 08/15 ist und teilweise atmosphärisch schick. Meine Version war technisch soweit ok. Ergo: Kann man machen, nur nicht zum Vollpreis, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Und das weißt du ja nu. Wenn dein Fazit lautet "nope", ist mein Job ja dennoch getan.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, dann weicht mein Eindruck einfach ab. Dass es nicht nur 08/15 ist hätte ich jetzt trotz dieses vorausschickens nicht draus mitgenommen.

War jetzt aber auch nicht als Kritik gemeint, ich war am Ende nur etwas verwirrt.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von exx »

Muss sagen dass es etwas gedauert hat bis ich verstanden hab dass das nicht das Rogue-Like-Dead-Space Returnal ist sondern ein komplett anderes Spiel :?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von PhelanKell »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Dez 2022, 14:13 Ich bin etwas überrascht ob des doch recht positiven Fazits am Ende, weil eigentlich klingt das in 70% des Casts nach einem puren Verriss.
Es wird aber auch von beiden des Öftern erwähnt, dass es ihnen im großen und ganzen Spaß gemacht hat.
Von daher ist das positive Fazit doch berechtigt.

Ich muss ja sagen, dass mich das Spiel auch nicht wirklich interessiert. Ein bisschen Neugier ja, aber mehr auch nicht.
Aber der Podcast selbst war sehr unterhaltsam und sehr aufschlussreich!

Von daher hatte ich viel Spaß beim zuhören :)
expect the unexpected
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von tanair »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:25
Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:24 Es gibt den Thread "Abwarten und Tee trinken", der sicher noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! :)
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich bisher nicht, aber schaue da mal hinein und krame ihn ggf. hervor.
Beim Tee-Thread würde ich auch mitmischen :clap:
Benutzeravatar
Renewed
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2016, 08:21

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Renewed »

Gute Folge, vielen Dank.

Ich bin gerade dabei es auf PS5 zu spielen und stimme dem Pod soweit zu. Es ist ein "komisches Gefühl" da es immer mit Dead Space verglichen wird, es sich aber komplett anders spielt. Denke hier hat der Gamingjournalismus, bei den Previews, etwas ins Fettnäpfchen getreten.

Das Spiel hat viele eigene Facetten die es gut macht, aber auch einige die es schlecht macht. Ist aber auch eine neue IP. Klar Schofield und ein paar weitere habe daran gerarbeitet aber es gab in der Vergangenheit einige Beispiele wo die ersten Teile nicht das Gelbe vom Ei waren. Denke das bekannste Beispiel ist Assassins Creed. Jetzt weiß ich natürlich nicht in wie fern Nachfolger geplant sind, und was für eine Lore aufgebaut werden kann.

Über die Story kann ich noch nicht viel berichten, da ich noch relativ am Anfang bin. Aber die Tonaufnahmen sind wirklich stumpsinnig. Auch teilweise echt kurz. Ohne richtigen Sinn und Verstand. Wären diese weg gelassen worden, hätte es sicherlich keinen großen Unterschied gemacht.

Auf das Nahkampfsystem kam ich am Anfang überhaupt nicht klar. Mit dem Stick ausweichen habe ich so noch nie gesehen. Wenn man sich reinfuchst ist es aber ok, jedoch nicht revolutionär. Was mich nervt sind die, zwar wenigen, aber doch harten "Wellen" an Gegnern. Da gab es in der Fachpresse auch die meiste Kritik. Konzentration auf Nahkampf, behäbige Figur bzw Steuerung und dieses Ausweichsystem lassem es manchmal "unfair" vorkommen. Zokke auf leicht und sterbe trotzdem regelmäßig :ugly: Das könnte man bei einem Nachfolger überdenken.

Die Grafik und die Stimmung bzw Atmosphäre sind das Highlight des Spiels. Richtig geile Atmo und mit guten Kopfhörern samt Tempest 3D echt geil.

Bock zum weiter spielen ist auf jeden Fall vorhanden.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von imanzuel »

Renewed hat geschrieben: 21. Dez 2022, 22:25 Es ist ein "komisches Gefühl" da es immer mit Dead Space verglichen wird, es sich aber komplett anders spielt. Denke hier hat der Gamingjournalismus, bei den Previews, etwas ins Fettnäpfchen getreten.
Das muss sich in erster Linie Striking Distance Studios bzw. Krafton selbst ankreiden lassen. Oder anders gesagt, der Eindruck das sei "Dead Space 4", ich glaube diese Promo haben die selbst gerne mitgenommen (und das war auch vermutlich der Grund warum das Teil vor dem Dead Space Remake raus musste).

Sieht man ja schon im ersten Reveal Trailer: " a new story-driven, single-player survival horror game from the creators of Dead Space." (Video-Beschreibung).

Oder der bestbewertete (steht zumindest ganz oben) Kommentar bei selben Video:
- Single player
- Third-person
- Story driven
- Survival horror with horrifying monsters
- Futuristic technology
- Some sort of a health indicator on his neck at 0:22
- Made by Glen Schofield

Dude, it's literally Dead Space 4!!! Yes!!!!
Das war vor 2 Jahre. Man hätte jede Zeit der Welt gehabt die Unterschiede zu Dead Space herauszuarbeiten (vielleicht haben die es auch gemacht, keine Ahnung^^)

Oder im (ersten?) offiziellen Gameplay-Reveal-Trailer: Lebensanzeige auf dem Rücken, jede Menge Schusswaffengebrauch, wenige Standard-Nahkampfangriffe (von den Animationen sehr ähnlich zu Dead Space), Stampfen auf Gegner. In einem Promo-Screenshot stand ja auch das "shoot the tentacles" ganz groß dran. Was man gar nicht sieht: Das Combo-Nahkampfsystem. Ich meine, wie kann man da nur auf die Idee kommen das wäre sehr Dead Space ähnlich, also ich weiß ja nicht... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Renewed
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2016, 08:21

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von Renewed »

Wenn bekannte Namen irgendwo mitarbeiten wird eigentlich meistens das angesprochen was derjenige vorher gemacht hat. Klar gebe ich dir recht das das Studio sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass jeder davon ausging, dass wir hier ein neues Dead Space bekommen. Trotzdem wird die Welle dann auch von den uns bekannten Magazinen geritten. Das Spiel wurde in Previews als"geistigen Dead Space Nachfolger" betitelt. Natürlich gibt es Parallelen aber ich meine das in den Previews nicht die Rede davon war das sich das Spiel anders anfühlt. Und es wurde von deutschen Journalisten ja selber gespielt. So etwas liest man dann immer in den Tests der jeweiligen Magazinen. Wenn dann natürlich das Embargo am Releasetag liegt ist das "unpraktisch".
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von imanzuel »

Hab die Previews aus dem Oktober von IGN, GameStar und 4Players überflogen.

GameStar nennt das Spiel an keiner Stelle "Dead Space Nachfolger", "Dead Space Klon" oder sonst was. Überhaupt kommen Vergleiche zu Dead Space relativ wenig vor. Im Gegenteil:
Das »Schieß auf die Tentakel« im Hintergrund erinnert direkt an einen ähnlich nützlichen Hinweis über Gliedmaßen damals in Dead Space. Mit einem warmen Aufguss der altbekannten Formel gibt sich The Callisto Protocol aber nicht zufrieden.
4Players bezeichnet es zwar als geistigen Nachfolger, schreibt aber auch:
Anders als in Dead Space ist The Callisto Protocol deutlich weniger Shooter und mehr gekonnter Nahkampf, der erst zündet, wenn die entsprechenden und recht schwierig zu timenden Ausweichmanöver in Fleisch und Blut übergegangen sind. [Erklärung des Nahkampfssystems]
...
Die Ähnlichkeiten zu Dead Space sind zwar unübersehbar, dennoch steht The Callisto Protocol auf eigenen, mutierten Stelzen: Nahkampf spielt hier eine wesentlich größere Rolle
Und IGN schreibt halt zum Beispiel sowas:
The combat in Callisto seems to really focus on accuracy and precision. Thus, going into Callisto expecting it to be like Dead Space, especially with so many mechanical similarities, was a mistake I made that you’d be wise to avoid.
:think: Finde jetzt nicht das man da den Medien Schuld geben muss, wenn man bei Callisto ein Dead Space 4 erwartet hat. Ich finde es auch ehrlich gesagt schwierig einzuschätzen was ein "geistiger Nachfolger" überhaupt bedeutet. Die Parallelen zwischen den beiden Spielen sind halt extrem, angefangen von so kleinere Details wie das HUD oder die Lebensanzeige über Gegner zerstampfen, bis zu größere Gleichheiten wie die Story oder das Leveldesign (was extrem an Dead Space 2 erinnert). Meiner Meinung nach kann man das Spiel nämlich schon als geistigen Nachfolger der Dead Space-Reihe sehen. Nur ist es definitiv kein 1:1 Klon.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Folge 403: Die Earl Grey Folge (The Callisto Protocol)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

tanair hat geschrieben: 21. Dez 2022, 13:11
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:25
Melchiah hat geschrieben: 19. Dez 2022, 18:24 Es gibt den Thread "Abwarten und Tee trinken", der sicher noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! :)
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich bisher nicht, aber schaue da mal hinein und krame ihn ggf. hervor.
Beim Tee-Thread würde ich auch mitmischen :clap:
Habe ihn im Offtopic-Bereich wieder hochgeholt. Jetzt sollten wir ihn am Laufen halten, damit The Callisto Protocol zumindest über Umwege etwas Bleibendes hinterlässt. :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Beitrag von imanzuel »

(Quelle sagt mir gar nichts, keine Ahnung ob das glaubwürdig ist, sollte aber schon passen -> https://m.k-odyssey.com/news/newsview.p ... 6590004538 )
SEOUL, Jan. 13 (Yonhap) - Krafton [259960]'s new "Callisto Protocol," which was released last month at a cost of about 200 billion won over three years, is observed to badly influence its future performance due to sales shortage.

Samsung Securities [016360] predicted in a stock report earlier this month, "The company expected cumulative sales of 5 million copies, but considering the current sales ranking, cumulative sales of 2 million copies will not be easy until this year."
Kein Wunder das die das Spiel erst als "AAAA" (vierfach A) bezeichnet haben. 200 Billion Won sind laut Google 150 Mio Euro, für ein 7 Stunden Spiel ist das echt gewaltig :ugly: Die hatten aber auch ziemlich hohe Erwartungen an das Teil. Dead Space damals hat sich auch nicht so pralle verkauft (Wiki: "In February 2009, Electronic Arts CFO Eric Brown confirmed that all versions of Dead Space had sold one million copies worldwide.").
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten