Runde #404: Rückblick 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von wiesl »

Pac-man hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:37 Manche Filme gibt es schlichtweg nicht auf Streaming Diensten. Nicht mal auf Amazon zum Kauf. Infernal Affairs habe ich mir jetzt auf Blu Ray gekauft, weil der einfach nirgendwo zu streamen ist.
Filme werden mittlerweile gern exklusiv an Streamingdienste verkauft, auch wenn diese Dienste nichts mit der Produktion zu tun hatten wie z.B. Netflix, es macht, die ja viel finanzieren. Vermutlich, weil viele dieser neuen Dienste gar keinen eigenen Content haben. Wollte neulich Spiderman No Way Home nochmal schauen: exklusiv auf Starz, in Deutschland nur über Wow zu leihen. Wofür man ein Monatsabo braucht, da Einzelleihe nicht möglich. Oder Elvis: exklusiv auf HBO Max, in Deutschland erst ab Januar leihbar. Wenn du diese Dienste nicht abonniert hast, dann wartest du gern Monate, bis du die Filme leihen kannst, weil erst die Masse abgeschöpft werden muss, die ernsthaft für den Kauf einen Streamingrechts zweistellige Summen bezahlt. Sehe mich schon demnächst wieder in der Videothek stehen :shock:
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Rince81 »

wiesl hat geschrieben: 2. Jan 2023, 13:18 Sehe mich schon demnächst wieder in der Videothek stehen :shock:
Viel Spaß bei der Suche. Wobei das was du beschreibst nichts neues ist. Das sind eine Fortführung von Geschäftsmodellen der 90er und frühen 2000 wie exklusive Vermietdeals mit Videothekenketten, Verleihfenstern, speziellen Fenster für Premiereausstrahlungen, etc., etc. ins digitale. Das beste was man als Kunde dabei tun kann? Das komplett ignorieren. Ich finde es sowieso absurd, dass der Preis fürs "digitale Ausleihen" eines Films 3,99€ bis 4,99€ beträgt. Da waren die "Standardpreise" von teuren Videotheken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1345
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Crenshaw »

zum Thema Gamepass und Co, im Vergleich zu den Filmstreamingdiensten bin ich da zur Zeit deutlich entspannter, mir ist bis jetzt noch kein Spiel untergekommen, das ich haben wollte und das ich nur über einen Abodienst hätte bekommen können, kaufen konnte man bis jetzt immer, mal abgesehen von PS-exklusiv, gibts aktuell XBox Exklusive Spiele? die sind doch alle auch für den PC zu bekommen, oder?

und selbst wenn mal ein Spiel aus den Abos fällt, kaufen kann man die meist trotzdem noch bei Steam, als Disk oä.
sehe bei den Spiele-Abos nicht solche Probleme wie bei den Filmabos
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von GoodLord »

wiesl hat geschrieben: 2. Jan 2023, 13:18 Wofür man ein Monatsabo braucht, da Einzelleihe nicht möglich. Oder Elvis: exklusiv auf HBO Max, in Deutschland erst ab Januar leihbar. Wenn du diese Dienste nicht abonniert hast, dann wartest du gern Monate, bis du die Filme leihen kannst,
Ganz ehrlich: Bei den Preisen für ein Monatsabo verstehe ich im Bereich des Filmstreamings das Problem nicht so ganz. Wenn es nen Film den ich mir ansehen will nur auf dienst X gibt, dann schließe ich halt für ~10 Euro ein Monatsabo ab und kündige es gleich wieder. Dann hab ich noch nen Monat Zeit die anderen Filme die mich interessieren zu sehen. Wenn ich nur 3 Filme finde ist der Preis pro Film schon bei dem was ich für günstige Einzelleihen auf Amazon zahlen würde und selbst bei 1-2 sind wir nicht nennenswert drüber (wenn überhaupt). In der Praxis dürften 4+ interessante Filme (Oder deutlich mehr wenns um Serien geht) wesentlich realistischer sein.

Gamepass ist für mich persönlich eine etwas andere Sache: Ich Spiele bisher fast nur ältere Spiele und die kann man sich halt oft schon für ~5-10 Euro kaufen oder halt kostenlos bei diversen Aktionen mitnehmen. Außerdem verbringe ich viel mehr Zeit mit einzelnen Spielen (bzw. spiele sie immer mal wieder). D.h. für ein einzelne Spiel rentiert er sich bei mir eher selten. Aber um mal schnell 3-4 verschiedene Auszuprobieren ist er super.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Axel »

Crenshaw hat geschrieben: 2. Jan 2023, 21:57 zum Thema Gamepass und Co, im Vergleich zu den Filmstreamingdiensten bin ich da zur Zeit deutlich entspannter, mir ist bis jetzt noch kein Spiel untergekommen, das ich haben wollte und das ich nur über einen Abodienst hätte bekommen können, kaufen konnte man bis jetzt immer, mal abgesehen von PS-exklusiv, gibts aktuell XBox Exklusive Spiele? die sind doch alle auch für den PC zu bekommen, oder?

und selbst wenn mal ein Spiel aus den Abos fällt, kaufen kann man die meist trotzdem noch bei Steam, als Disk oä.
sehe bei den Spiele-Abos nicht solche Probleme wie bei den Filmabos
Nur eine Frage der Zeit. Von Netflix-Serien wurden früher schließlich auch mal DVDs und BluRays veröffentlicht - mittlerweile nicht mehr. Bei Apple Arcade gibt es ja auch schon Spiele, die man sonst nirgendswo anders bekommt. Warum sollte das also bei Gamepass mittel- und langfristig anders sein? Spätestens wenn es einen zweiten großen Abo-Dienst für Games gibt geht das dann los.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Otis »

Zu GoW:R muss ich mich mittlerweile regelrecht zwingen, um wenigstens die Story durch zu kriegen. Den Vorgänger fand ich großartig, hier nerven mich die Kämpfe eigentlich nur noch und die "Rätsel" sind so videogame-y und repetetiv, dass sie mich auch nicht groß motivieren. Und warum renne ich jetzt stundenlang durch den Tropendschungel? Weltenbaum hin oder her, ich kauf mir doch nicht Ragnarok, um dann 'nen Sonnenbrand zu kriegen. (Da ich noch nicht durch bin, meide ich den Thread zum Spiel lieber. ;) )

Und so ging's mir eben mit eigentlich allen großen Titeln 2022, so spontan aus dem Bauch heraus eingeschätzt. Ja, ich sehe die dicken "Production Values", aber sonderlich aufregende Spiele waren's letztlich nicht. Absolute Gurke dann mit The Callisto Protocol, von dem ich momentan sogar eher bezweifle, dass das überhaupt AAA ist.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2023, 23:20 Nur eine Frage der Zeit. Von Netflix-Serien wurden früher schließlich auch mal DVDs und BluRays veröffentlicht - mittlerweile nicht mehr.
Das liegt möglicherweise weniger an Netflix selbst, sondern eher daran, dass der Markt für Serien auf DVD und besonders auf Blu-Ray mittlerweile mausetot ist. Sieht man schön daran, wie viele Serien auf DVD oder Blu-Ray nach ein oder zwei Seasons eingestellt wurden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von philoponus »

Pac-man hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:37
philoponus hat geschrieben: 2. Jan 2023, 10:35 Ja, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich im Dezember mindestens 10 Spiele deinstalliert, die alle nicht mehr spielbar waren. Bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass sie automatisch deinstalliert werden, wenn sie aus dem Game Pass fliegen.
Ja, das ist genau das was ich mit schlechter technischer Implementierung meine. Hinzu kommt, dass Updates für Gamepass Spiele nicht immer Priorität haben. Da wartet man manchmal tage- oder wochenlang auf ein Update, das die Steamversion längst bekommen hat. Und wenn man die Updates dann runterladen kann, ist das Interface dafür einfach unfassbar schlecht.
Ich habe den Gamepass jetzt seit über einem Jahr nicht mehr ausprobiert, aber damals konnte man nicht mal die Spieldateien editieren, um zum Beispiel Mods zu installieren, die Sprache zu ändern oder eine Config Datei zu editieren. Absolutes K.O.-Kriterium für mich.
Ich habe mich oben auf die Konsole bezogen, da nutze ich den Game Pass intensiver als am PC. Am längsten habe ich Two Point Campus gespielt im PC Gamepass letztes Jahr, und das hat keine Probleme gemacht.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von MaxDetroit »

Mal mein Senf:

Enttäuschung des Jahres:
Dying Light 2
(Mein Arbeitskollege hat mich davon vollgeschwärmt, also war die Erwartungshaltung etwas höher)

Oh, das habe ich gespielt:
Infernax, oder Trek to Yomi
(Hab ich erst über meine Achievement Liste gesehen das ich diese Games tatsächlich durchgezockt hatte)

Beste Story:
Immortality
(Habe ich bei 38 Grad Fieber während meiner ersten Covid Erkrankung durchgezockt, hat Eindruck hinterlassen)

Bestes Gameplay:
Destiny 2: Witch Queen
(Was Sebastian zu Halo Infinite sagt kann ich auch so unterschrieben, im Gameplay ist das der König, Rest ist murks. Aber das ist auch der Grund warum ich bis heute noch Destiny zocke, denn das Gameplay von Halo kommt halt von Bungie. Und was Destiny angeht haben sie es immer weiter verfeinert und das ist einfach immer noch der beste PvE-Shooter den man auf Konsole zocken kann (PvP in Destiny ist dafür Müll, sorry, Sondermüll). Dazu kommen Multiplayer Inhalte wie Dungeons oder Raids, die sind teils so gut designend von den Mechaniken her, das findet man in der Qualität sonst nirgendswo, höchstens in echt guten MMOs wie FF14, aber die sind halt keine Shooter. Aber: Immer was das Gameplay angeht. Über den Rest kann man streiten - besonders auch über die Monetarisierung.)

Beste Grafik:
Scorn
(Warum Andre darauf nicht gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Der Artstyle von Scorn schlägt sicher jede Wasser- und Wellenphysik wenn ihr mich fragt. Das Gameplay von Scorn war nur für'n Poppedes.)

Beste Spiel:
Elden Ring
(Kein Kommentar nötig)

Geheimtipp:
MADiSON

PS: Ich würde sehr gerne ein "Return to Castle Monkey-Island-Stein spielen :D
Derherrtobi
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2020, 23:40

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Derherrtobi »

Ganz kurze Frage:
In (hoffentlich) diesem Podcast hat Jochen ein Spiel mit sehr langem Namen erwähnt, etwas mit Life and Suffering oder Life and irgendwas.. Kann mir bitte jemand sagen wir das komplett heißt?

LG
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von DaFrenz »

Wahrscheinlich The life and suffering of Sir Brante.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Jon Zen »

MaxDetroit hat geschrieben: 3. Jan 2023, 14:38 Beste Grafik:
Scorn
(Warum Andre darauf nicht gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Der Artstyle von Scorn schlägt sicher jede Wasser- und Wellenphysik wenn ihr mich fragt. Das Gameplay von Scorn war nur für'n Poppedes.)
Erster Tag auf Steam zu Scorn: Blut & Verstümmelung. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Numfuddle »

André meinst du vielleicht Superhot als das Spiel dass du Sebastian schon immer mal empfehlen wolltest? Das kommt für mich noch am nächsten an Neon White ran
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Xalloc »

Spiele ähnlich wie Neon White: Da fallen mir noch Warstride Challenges (Early Access, quasi Doom Speedrunning) und Cyberhook ein.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von Stew_TM »

Numfuddle hat geschrieben: 8. Jan 2023, 03:55 André meinst du vielleicht Superhot als das Spiel dass du Sebastian schon immer mal empfehlen wolltest? Das kommt für mich noch am nächsten an Neon White ran
Sebastian hat schonmal den Nachfolger gewertschätzt (https://www.gamespodcast.de/2020/08/19/ ... ol-delete/), also das meinte André vermutlich eher nicht. Ich bin aber auch überfragt ^^
KomischerName
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2018, 15:17

Re: Runde #404: Rückblick 2022

Beitrag von KomischerName »

Hotline Miami hat sich für mich auch immer sehr nach einem Speedrunning Spiel angefühlt. Man startet den Level und versucht von der Musik getragen möglichst schnell durchzukommen und kommt mit jedem Versuch etwas weiter. Wenn Neon White dieses Spielgefühl auch hinbekommt muss ich da echt mal reinschauen.
Antworten