Andres Weihnachts-Wunschwertschätzungen (Jedi & Dorfromantik)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Andres Weihnachts-Wunschwertschätzungen (Jedi & Dorfromantik)

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Ich bin immer noch skeptisch, dass es dazu keinen Thread gibt.. Wenn ich was übersehen habe, sorry!

Erstmal: Ich habe erst bei mehrmaligen Aufrufen gemerkt, dass auf dem kleinen Bild der Episode nicht Han Solo, sondern Handré Solo ist. Musste sehr lachen. Ähnlich gut wie dieses Photoshop Meisterwerk, welches vor kurzen im Yakuza Like a Dragon Thread gepostet wurde. :D

Zur Wertschätzung zwei Dinge:

Ihr kritisiert ja, dass man keine verschiedenen Lichtschwerter freischaltet, sondern nur schnarchige Cosmetics wie Griffe. Ich hab es aber schon so in Erinnerung, dass man auch Doppellichtschwerter benutzen konnte. Irre ich mich da?

Ein anderer Punkt der mich ins Grübeln brachte: Die Kritik an der Schnitzeljagd und wie typisch sie in Games aber auch vielen Filmen ist.
Gerade bei Spielen: Wie ginge es denn besser?
Ich fände eine Folge spannend, in der ihr anhand eines konkreten Beispiels mal die Schwächen aufzeigt, dann aber auch konkret zeigt wie man die Story anders und besser hätte machen können. Inklusive Einwebung ins Gamedesign etc. So nervig wie ich es nämlich auch finde, mir fällt es schwer mir ein besseres System zu überlegen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Heliantha »

Zitat Maurice Weber beim Erstellen einer Voting-Liste für das Jahr 2022. "Dorfromantik ist drin, um Andre Peschke zu trollen." ^^
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Andre Peschke »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 29. Dez 2022, 13:27 Ich hab es aber schon so in Erinnerung, dass man auch Doppellichtschwerter benutzen konnte. Irre ich mich da?
Kurz vor Ende des Spiels ist das ein weiterer Skill deines Lichtschwerts. Aber es gibt keine verschiedenen Lichtschwerter zu finden.

Zum Rest: wir haben schonmal einen SoCast über gute Stories gemacht, evtl ist das schonmal hilfreich.

Andre
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Rince81 »

Heliantha hat geschrieben: 29. Dez 2022, 14:17 Zitat Maurice Weber beim Erstellen einer Voting-Liste für das Jahr 2022. "Dorfromantik ist drin, um Andre Peschke zu trollen." ^^
Wobei ich mir doch Romantik erst vor zwei Wochen so ein bisschen auf den blauen Dunst für die Switch gekauft habe, weil das strunzlangweilig aussah - das ist ein tolles Spiel zum runterkommen und entspannen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jetzt bietet es sich doch an, dass Andre mal 2-3 Stunden in Dorfromantik reinspielt und sich dann mit Maurice zum entsprechenden Podcast-Face-off trifft. :dance:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Dez 2022, 14:49 Jetzt bietet es sich doch an, dass Andre mal 2-3 Stunden in Dorfromantik reinspielt und sich dann mit Maurice zum entsprechenden Podcast-Face-off trifft. :dance:
Ach, am Ende ist das sogar gut. Ich hatte nur keinen großen Bock auf so ein Chill-Game.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:07 Ich hatte nur keinen großen Bock auf so ein Chill-Game.
Das wird zwar überall so kolbotiert, dass es ein Zen-Game wäre, aber: Das liegt IMO daran, dass irgendwie jedes Spiel so benannt wird wenn es nicht gewalttätig ist. Weil es für viele immer noch ungewohnt ist, dass es Spiele gibt, wo es nicht zu gewaltsamen Konflikten kommt.

Ich selbst empfande Dorfromantik gar nicht als sooo chillig. Weil ich das Spiel halt wie ein Brettspiel a la Carcassonne gespielt habe. Also sehr strategisch. Also überhaupt nicht so, dass ich mein Kopf ausgeschalten habe. Das gibt Dorfromantik nämlich durchaus her.

Für mich sind Spiele erst dann Zen-Games, wenn ich mein Kopf komplett abschalten kann und ins "meditative" übergehe. Ich würde meinen, dann hat man aber bei Dorfromantik weniger Spaß. Für mich hat Dorfromantik teilweise sogar den gleichen Stress-Level wie Tetris in den höheren Schwierigkeitsstufen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Terranigma »

Zen-Game ist, wenn man einen kompetitiven Multiplayer-Shooter anwirft, in der neuen Season fälschlicherweise in der Bronze League einsortiert wird und die nächsten 10 Stunden mit halbgeschlossenen Augen die Ladder anführt bis die ELO registriert, dass man da falsch einsortiert wurde.

Das ist Zen! Dorfromantik ist Krieg.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Axel hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:19 Ich selbst empfande Dorfromantik gar nicht als sooo chillig. Weil ich das Spiel halt wie ein Brettspiel a la Carcassonne gespielt habe. Also sehr strategisch. Also überhaupt nicht so, dass ich mein Kopf ausgeschalten habe. Das gibt Dorfromantik nämlich durchaus her.
Das ging mir auch so. Ein Zen-Game ist für mich auch ein Spiel, bei dem ich einfach mal nen Podcast nebenbei laufen lassen kann, ohne zu sehr abgelenkt zu sein. Das hat bei Dorfromantik nicht funktioniert.

Wenn man eine einigermaßen gute Punktzahl erreichen will, muss man schon ziemlich strategisch vorgehen und sich gut überlegen, wo man das nächste Plättchen hinsetzt. Und es gibt ständig einzelne Plättchen, die nirgendwo so richtig hinpassen :oops: :D
Zudem gibt es auch noch so kleine Quests, die erfüllt werden wollen, um Bonusplättchen zu erhalten. Also das Spiel kann einen schon einigermaßen stressen...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Axel »

Terranigma hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:26 Dorfromantik ist Krieg.
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 29. Dez 2022, 15:33 Also das Spiel kann einen schon einigermaßen stressen...
Ist halt eines dieser Beispiele, wo die Aufmachung die Erwartungshaltung trüben kann. Am Anfang bin ich da auch mit dem Mindset rangegangen, dass es ein Zen Game wäre, weil das überall so steht. Damit bin ich episch an diesem Spiel gescheitert und es lachte mich aus mit der Anzeige einer sehr niedrigen Punktezahl. Es forderte mich schlicht heraus und mein Kampfgeist war geweckt... :D

Man sollte sich von der unschuldigen Verpackung der Idylle nicht täuschen lassen. Dahinter steckt ein wirklich forderndes Spiel. Und ein sehr, sehr befriedigendes Spiel, wenn man einen wirklich langen und guten Run hatte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dorfromantik bietet halt viele Spielstile an, man kann die Teile entspannt vor sich her legen und gucken, welche Punktzahl rauskommt. Man knallhart auf Highscore optimiert knobeln und die Herausforderungen lösen. Und man kann, so man es den will, im Sandboxmodus einfach kleine Landschaften gestalten. Ich fand es ganz nett, aber lange gefesselt hat es mich nicht.

Zu diesem Jedi-Spiel ... es hat mich mäßig unterhalten, zwischendurch war es sogar ziemlich zäh. Mag aber auch den Schauspieler Cameron Monaghan (ein Hoch auf Shameless) und er hat es bis zum Schluss getragen. Der Roboter BD-1 war mir zu zwanghaft auf niedlich und "mag mich"-getrimmt.

Muss dem Spiel aber vorhalten, dass es mir fast die Soulslike-Spiele verbaut hätte. Vom Hörensagen hatte ich aufgeschnappt, dass das Kampfsystem von Fallen Order an die Soulsformel angelehnt ist. Ich war so schon immer aus der Ferne skeptisch, was die Soulsspiele anbelangt, und dann fand ich das Kämpfen und die Respawn-Punkte bei Fallen Order entsetzlich. Nach Abschluss des Spiels war mir klar, dass Soulslikes nichts, absolut gar nichts, für mich sind. Wie habe ich mich geirrt.

Nach Elden Ring und einigen Stunden in DS3 und Bloodbourne weiß ich, dass mir die Soulslikes von From extrem gefallen. Mit Fallen Order hätte ich mir aber fast diese Erfahrung verbaut. Kann aber aus der zeitlichen Entfernung gar nicht mehr genau sagen, woran es bei genau SWJFO lag.

Und als Nachtrag: Die 3D-Karte aus Fallen Order kam direkt aus der Hölle. Grausam, entsetzlich und unübersichtlich. Dazu die vielen doppelten Laufwege. Pfui. :angry-steamingears:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Desotho »

Ich dachte immer Dorfromantik ist die Fortsetzung zu
Liebesgrüße aus der Lederhose.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 29. Dez 2022, 22:26 Ich dachte immer Dorfromantik ist die Fortsetzung zu
Liebesgrüße aus der Lederhose.
Ich finde ja, "Dorfromantik" wäre ein geiler Name für eine Black Metal-Band. :twisted:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 29. Dez 2022, 22:30
Desotho hat geschrieben: 29. Dez 2022, 22:26 Ich dachte immer Dorfromantik ist die Fortsetzung zu
Liebesgrüße aus der Lederhose.
Ich finde ja, "Dorfromantik" wäre ein geiler Name für eine Black Metal-Band. :twisted:
Und hia dr zünft'ge Heimatmelodei dazu: https://www.youtube.com/watch?v=z2iQYa2dOmo
(Achtung! YouTube-Klassiker! :ugly: )
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von BasF »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Dez 2022, 17:13 Zu diesem Jedi-Spiel ... es hat mich mäßig unterhalten, zwischendurch war es sogar ziemlich zäh. Mag aber auch den Schauspieler Cameron Monaghan (ein Hoch auf Shameless) und er hat es bis zum Schluss getragen. Der Roboter BD-1 war mir zu zwanghaft auf niedlich und "mag mich"-getrimmt.

Muss dem Spiel aber vorhalten, dass es mir fast die Soulslike-Spiele verbaut hätte. Vom Hörensagen hatte ich aufgeschnappt, dass das Kampfsystem von Fallen Order an die Soulsformel angelehnt ist. Ich war so schon immer aus der Ferne skeptisch, was die Soulsspiele anbelangt, und dann fand ich das Kämpfen und die Respawn-Punkte bei Fallen Order entsetzlich. Nach Abschluss des Spiels war mir klar, dass Soulslikes nichts, absolut gar nichts, für mich sind. Wie habe ich mich geirrt.
Das wäre auch mein Urteil zu dem Spiel. Ich habe mir das Spiel kurz nach Release geholt und ich habe es erst diesen Herbst beendet. Die Story und die Charaktere haben mich zu keinem Zeitpunkt richtig abgeholt und ich hatte bei dem Spiel bis zum Schluss nie das Gefühl, dass ich meinen Charakter wirklich zu 100% richtig kontrollieren kann. Hinzu kam, dass das Spiel wirklich hübsche Spielwelten hat, das Spiel aber einem mehrmals ausgerechnet zum hässlichsten und aus Storyperspektive langweiligsten Planeten schickt. Der Planet besteht gefühlt aus zwei potthässlichen Brauntönen und die Gegner sind zum einen ziemlich nervig und zum anderen auch noch ziemliche generisch und langweilig. Die hätten auch in einem anderen x-beliebigen Spiel auftreten können. Ich war erleichtert, als ich das erst Mal mit dem Planeten abgeschlossen hatte und ich war kurz davor das Spiel abzubrechen, als ich mich nochmal dorthin musste. Und um bei mir solch einen Widerwillen und eine Abneigung zu erzeugen muss das Spiel schon einiges anstellen. Um mal einen berühmt berüchtigten Dark Souls Vergleich zu bringen: Ich bin bei meinem ersten Durchlauf auch in die Fänge von Blighttown geraten und das Areal und sein Endboss, zu dem ich auch dutzende Male hingerannt bin, haben mich nicht ansatzweise so genervt wie dieser Planet. Aus diesem Grund erstaunt es mich auch, dass dieses Spiel von so vielen so wohlwollend aufgenommen wird. Um den Nachfolger werde ich jedenfalls zunächst einen großen Bogen machen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Terranigma »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 29. Dez 2022, 13:27Ich fände eine Folge spannend, in der ihr anhand eines konkreten Beispiels mal die Schwächen aufzeigt, dann aber auch konkret zeigt wie man die Story anders und besser hätte machen können. Inklusive Einwebung ins Gamedesign etc. So nervig wie ich es nämlich auch finde, mir fällt es schwer mir ein besseres System zu überlegen.
Was André ja kritisiert ist die Struktur der Erzählung, und da gibt's allerlei positive Gegenbeispiele. Die Entscheidung für diese Struktur ist wiederum wahrscheinlich der Spielstruktur geschuldet, d.h. die Entwickler wollen ja, dass man als Spieler ab einem bestimmten Zeitpunkt frei zwischen verschiedenen Locations wählen kann - deshalb wiederum muss aber auch die Erzählung so angelegt sein, dass es für's Spiel egal ist, ob man zuerst Planet A, B oder C bereist. Und diese Beliebigkeit erkauft man sich in Erzählungen klassischerweise durch Strukturen alâ "Um Portal X öffnen zu können, musst du erst Keycard #1, #2 und #3 sammeln." Ein anderes Negativbeispiel - für mich! - ist beispielsweise Dragon Age: Origins, welches den Verlauf sowie Ausgang seiner Handlung bereits innerhalb der ersten paar Spielstunden spoilert. Um das böse, üble Üble besiegen zu können, müssen zuerst die drei Völker der Elfen, Zwerge und Menschen zu einer Armee vereint werden. Und exakt dies tut man den Großteils des Spiels über, d.h. auf der Ebene der Erzählstruktur weiß man in DA:O bereits nach den ersten 2 Stunden, wie die nächsten 20 Stunden aussehen werden. Mass Effect 2 folgt ebenso dieser Blaupause.

Das muss einen nicht stören, ist aber für mich auch mittlerweile so'n Fall, wo ich ein Spiel in anderer Hinsicht schon echt gut sein muss, damit ich mir das gebe. Erzählerische fand ich DA:O deshalb auch nie so gut, wie manch anderer. Strukturell finde ich die Erzählung sehr langweilig. Die Geschichten, welche das Spiel dann wiederum erzählt sind durchaus interessant, aber diese Schnitzeljagd-Struktur finde ich doof. Die ist aber typisch für Plotgetrieben Erzählungen.

Die Alternative dazu sind z.B. charaktergetrieben Erzählungen, d.h. Erzählungen, deren Verlauf sich aus den konkreten Entscheidungen der Protagonisten und ggf. Antagonisten ergibt. Beispiel: bei einem Dragon Age: Origins oder Jedi: Fallen Order kann, sofern man schon so'n paar Geschichten in seinem Leben gelesen hat, ziemlich gut die nächsten 20+ Spielstunden vorhersagen im Hinblick auf den Plot, weil die Erzählungen nicht um Figuren, sondern um Plotpunkte herum aufgebaut ist, z.B.: "Spieler sorgt dafür, dass sich die Elfen anschließen." Das ist der Kern der Erzählung. Bei charaktergetriebenen Erzählungen entwickelt sich die Handlung schwerpunktmäßig von den Motivationen sowie Aktionen der Protagonisten sowie Antagonisten. Beispielhaft hierfür wäre z.B. das von Jochen gewärtschätzte Yakuza. Im Allgemeinen findet man sowas häufiger bei japanischen Videospielen, wo auch die Antagonisten oftmals eine größere Präsenz einnehmen und den Protagonisten dazu zwingen einen Plan abzuändern, spotan zu reagieren, etc. Das sorgt strukturell für mehr Dynamik und "Twists" in der Erzählung, sorgt aber für eine lineare Spielstruktur.



Ansonsten, äh, zu Fallen Order. Ich fand mich da bei Jochen wieder. Dark Souls reizt mich weiterhin nicht sonderlich und Elden Ring mochte ich durchaus sehr, aber als ich es dann eines Tages nicht mehr anwarf blieb's auch aus - habe aktuell kein Verlangen dahin zurückzukehren. Fallen Order war wiederum so'n Titeln, den ich - gerade weil er potentielle Frustelemente entfernte - damals in einem Rutsch sehr fluffig durchspielen konnte, und durch das Kampfsystem dennoch latent gefordert war. Wenn man die Einzelteile betrachtet ist's gewiss kein großartiges Spiel, aber insgesamt - Charaktere, fluffiges Kampfsystem, flotte Bewegung im Raum, etc. - habe ich's sehr gemocht. Freue mich insofern auf den Nachfolger!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Desotho »

Ich bin ja der Meinung, dass Dark Souls Elemente einem Spiel nichts gewinnbringendes hinzufügen. Den Kram dann reinzubringen und weichzuspülen ist dann auch eine fragwürdige Entscheidung für mich.
Ich hatte das Spiel dann mal angefangen und schon auf Dathomir wieder unterbrochen. Die Charaktere waren mir egal, das Spiel hat mich nicht so wirklich motiviert. Ist aber ein ähnlicher Status den der God of War Reboot bei mir gerade hat.
kA die Dinger zünden bei mir nicht wirklich und aktuell entscheide ich mich dann eher dazu es einfach zu den Akten zu legen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von tanair »

Krass, dass manche es versuchen selbst so ein Voting noch zu manupulieren :D
Gibt es nicht die Möglichkeit ein Voting über das Forum zu machen, ohne die Ergebnisse anzuzeigen? Dass man eine Umfrage machen kann ist mir bewusst, aber ich weiß nicht ob man das Ergebnis des Votings nur für den Ersteller anzeigen lassen kann. Sonst wäre das wohl eine Alternative zu Google Formularen. Das Problem bei Google war, dass man theortisch mehrfach abstimmen könnte, da kein Login notwendig war.

Ich selbst habe zwar für Star Wars gestimmt, aber über die Weihnachtsfeiertage habe ich mir Dorfromantik für die Switch geholt, nachdem es hier so gelobt wurde. Und nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen bin ich begeistert von dem einfachen aber dennoch süchtig machenden Gameplay von Dorfromantik.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 30. Dez 2022, 19:08 Krass, dass manche es versuchen selbst so ein Voting noch zu manupulieren :D
Gibt es nicht die Möglichkeit ein Voting über das Forum zu machen, ohne die Ergebnisse anzuzeigen?
Die Backer und Forenmitglieder sind nicht unbedingt identisch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2978
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Andres Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 19:14
Die Backer und Forenmitglieder sind nicht unbedingt identisch.
Die Abstimmung war dazu noch für ALLE Hörer:innen offen, nicht nur Backer.
Antworten