Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von trollnest3 »

Am witzigsten fand ich, in der zweiten Hälfte, nach Pauls Monololg, Andres genervtes: "Alright" mit extra tiefer Stimme :o :o das habe ich mir sehr oft angehört.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 1. Jan 2023, 14:40 Ich empfand die Folge -wie immer- als schön klamaukig und unterhaltsam. Für das Quiz würde ich mir trotzdem eine etwas durchdachtere und ausgeglichenere Organisation des Spielmodus wünschen, damit die Spannung nicht bereits nach kurzer Zeit flöten geht.

Bei den Kollegen von Stay Forever fiebere ich etwa tatsächlich bei den Quizrunden bis zum Ende mit.
Als Quizfan kann ich das kann ich zu 100% unterschreiben! Mein spontaner Vorschlag ist: ein ernsthaftes Quiz a la Stay Forever und ein Chaos Quiz a la "das vorige Quiz" mit viel Alk und evtl. Punkte auswürfeln o.ä.
goerte
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2017, 20:05

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von goerte »

Hey hey.

Erst Mal vielen lieben Dank für das ganze Weihnachtsspektakel, so darf Weihnachten und Podcast gerne sein.

Das Quiz ist deutlich besser als letztes Jahr, was nicht wundert, weil es schlimmer nicht mehr ging.
(Kurze Anmerkung: ich möchte nicht stressen :D )

Dennoch bleibe ich dabei und bitte um eine stringendere Organisationen und eine festen Pflichtcast (wo war Jochen wtf.), damit auch sowas wie eine Meisterschaft entstehen kann.

Und desweiteren, weil die stay4e Kollegen das Quiz weiter perfektionieren, bin ich für eine eigenständige spielschow und für mich persönlich wäre das "Insel des Schreckens Ding" thepod-mäßig-perfekt.

Ich liebe euch und und und allen nur das Beste für 2023.

Peace oG
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von MikeMike »

Ich wollte auch nochmal ein Lob an die ganze Quizrunde und im besonderen an den Quizmaster Andre loswerden. Fand das sehr gut vorbereitet mit vielen originellen Themenrunden und auch von der Länge her für ein Silvester-Extravaganza super.

Gefühlt ist es für den Quizmaster immer ein Balanceakt die angetrunkene Meute im Zaum zu halten und das (neckische?) Gemosere nicht überhand nehmen zu lassen.

Ich würde mich auch für nächstes Mal über eine Runde Publikumsbefragung freuen, das hat die Spannung gleich nochmal in die Höhe getrieben.
Mastertronic
Beiträge: 374
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Mastertronic »

Finde das Quiz Format auch immer eine herrliche Gaudi und in der Länge auch voll ok so ! Ja Jochen hat etwas gefehlt - fand aber Paul als „Ersatz“ auch extrem witzig ! Am besten waren seine unkontrollierten Zwischenrufe a la Jolo etc.. 😂😂 Schön auch die Blindgänger Idee von André - Bonuspunkte für Arschlochverhalten zu verstehen geben .. Junge hat die Nummer nicht gezündet. 😂 Naja freue mich jetzt schon auf das nächste Chaos Quiz !
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Heliantha »

Ich fand das Quiz super und zu Silvester darf es für mich auch gerne in der Länge episch und insgesamt spaßig und locker sein. Ich mag sowohl das sehr strukturierte Quiz von Stayforever als auch das mehr fröhlich-chaotisch ablaufende Quiz bei The Pod: passt halt auch einfach jeweils zu den Podcastern.

Jochen habe ich schon auch vermisst, aber Paul ist ein absolut großartiger "Ersatz".

Generell coole und abwechslungsreiche Runden - ich fand vor allem die Runde mit den Fragen von "Freunden des Podcasts" sehr gut, irgendwie schön, so indirekt etwas von allen zu hören.
Not my circus, not my monkeys.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Voigt »

Hät bei den Podcastfreunde Fragen durchaus eine Präambel Fragenrunden witzig gefunden.
Über welches Spiel wird Terranigma wohl seine Frage stellen? ^^
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Feamorn »

Ich fand's etwas schade, dass die Runde mit den Backer-Antworten nicht wirklich wie Familienduell gespielt wurde, das hätte das ganze auch nochmal aufgelockert.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von wiesl »

In der kurzen andächtigen Stille nach der Frage nach dem Komponisten der Mondscheinsonate hörte ich meinen Opa mir den Unterschied von E- und U-Kultur erklären, als ich ihm mal irgendwas mit verzerrten Gitarren vorspielte.
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Boesor »

Feamorn hat geschrieben: 2. Jan 2023, 16:39 Ich fand's etwas schade, dass die Runde mit den Backer-Antworten nicht wirklich wie Familienduell gespielt wurde, das hätte das ganze auch nochmal aufgelockert.
Dazu waren die Antworten wohl zu breit gestreut
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Voigt »

Was war die Aussage, 5000 Antworten kamen rein?
Da sind 100 per Option halt echt vergleichsweise wenig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Dicker »

Boesor hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:07
Feamorn hat geschrieben: 2. Jan 2023, 16:39 Ich fand's etwas schade, dass die Runde mit den Backer-Antworten nicht wirklich wie Familienduell gespielt wurde, das hätte das ganze auch nochmal aufgelockert.
Dazu waren die Antworten wohl zu breit gestreut
Ist doch bei Familienduell genauso. Wir haben 100 Leute gefragt... Hier halt 1000. Aber am Ende wird da auch nur eine Top10 aufgezählt, die die Kandidaten erraten müssen.
Stell ich mir tatsächlich unterhaltsamer vor. Nächstes Mal dann.

Ich war von der Vox Populi Frage aber sehr überrascht, hab gar keine Mail bekommen :(
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Boesor »

Dicker hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:11
Boesor hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:07
Feamorn hat geschrieben: 2. Jan 2023, 16:39 Ich fand's etwas schade, dass die Runde mit den Backer-Antworten nicht wirklich wie Familienduell gespielt wurde, das hätte das ganze auch nochmal aufgelockert.
Dazu waren die Antworten wohl zu breit gestreut
Ist doch bei Familienduell genauso. Wir haben 100 Leute gefragt... Hier halt 1000. Aber am Ende wird da auch nur eine Top10 aufgezählt, die die Kandidaten erraten müssen.
Stell ich mir tatsächlich unterhaltsamer vor. Nächstes Mal dann.

Ich war von der Vox Populi Frage aber sehr überrascht, hab gar keine Mail bekommen :(
Beim Familienduell waren die Topantworten aber auch recht offensichtlich. Fand ich hier eher schwierig
Mastertronic
Beiträge: 374
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Mastertronic »

Um mal für etwas Abwechslung zu sorgen, kann man ja vielleicht auch mal die Themenbereiche etwas vergrößern .. z.B. Film-oder Serienfragen oder Miami Dolphins Lineups der 90er - muss ja auch nur mal eine Runde oder so sein.. soll sich ja weiterhin viel um unser liebstes Hobby drehen…
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Axel »

So ein komplettes Quiz nach Familienduell-Art wäre geil. Halt den Backern ich sag mal 40 Fragen ausfüllen lassen. Und dann die Top-Antworten erraten.

Beispielsweise:
- Nennt 5 Spiele, an die unsere Backer denken, wenn sie den Namen Shigeru Miyamoto hören.
- Welche 6 Titel waren für unsere Backer die ersten Ego-Shooter?

Und um es interessanter zu machen könnte man auch Runden einstreuen in den die meistgegebene Antwort die wenigsten Punkte geben. :mrgreen:
federkrieger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 12:30

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von federkrieger »

Sehr schöne Sendung, ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Unterhaltung. Das war auch mein erstes Quiz und ich bin neugierig darauf, alte Episoden nachzuholen (Danke auch für die Empfehlungen hier im Thread :-) ).

Eine kurze Frage: Sind die Ergebnisse der Backer-Befragung irgendwo anschaubar? Oder habe ich das nur übersehen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Andre Peschke »

federkrieger hat geschrieben: 4. Jan 2023, 11:41 Eine kurze Frage: Sind die Ergebnisse der Backer-Befragung irgendwo anschaubar? Oder habe ich das nur übersehen?
Nein, da existiert keine öffentliche Auswertung. Da es Freitextfelder waren, habe ich das alles selbst aus der Tabelle rausgesucht. Google Formulare bietet da zwar eine provisorische Auswertung an, aber die berücksichtigt all die unterschiedlichen Schreibweisen nicht ("The Last of Us", "The Last of Us: Part 1", "TLOU 1", "TLOU" und so weiter).
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 1. Jan 2023, 14:40 Ich empfand die Folge -wie immer- als schön klamaukig und unterhaltsam. Für das Quiz würde ich mir trotzdem eine etwas durchdachtere und ausgeglichenere Organisation des Spielmodus wünschen, damit die Spannung nicht bereits nach kurzer Zeit flöten geht.
Ich weiß nicht, ob Spannung durch eine stringentere Orga entstehen würde. In der Vergangenheit war außerdem mein Eindruck: Wenn man das Quiz zu ernst nimmt, dann gehen alle sehr in den Wettbewerbsmodus und anstatt einfach locker rumzublödeln, sind sie konzentriert und vielleicht auch frustriert oder irgendwann fatalistisch, wenn jemand in den Punkten davonzieht. Das steht IMO alles der Unterhaltung im Weg.

Die Mischung aus albernem Partyspielabend und Mitraten an den Geräten, ist daher aus meiner Warte genau der richtige Weg (für uns).

Andre
calleg
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2016, 21:30

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von calleg »

Pauls "Humor" ist wirklich seltsam. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher obs Humor ist... Anstrengend zuzuhören
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Andre Peschke »

calleg hat geschrieben: 4. Jan 2023, 12:43 Pauls "Humor" ist wirklich seltsam. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher obs Humor ist... Anstrengend zuzuhören
Humor halt. Mich finden auch einige Leute nicht witzig, dabei bin ich herausragend komisch!!

Andre
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von Boesor »

Andre Peschke hat geschrieben:
Humor halt. Mich finden auch einige Leute nicht witzig, dabei bin ich herausragend komisch!!

Andre
Komisch oder witzig? :D

Der Stange (bin treuer Fan seit den Computec Tagen) ist z.b. komisch und witzig.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Die große The Pod Silvesterquiz-Extravaganz!

Beitrag von tanair »

Dicker hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:11
Boesor hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:07
Feamorn hat geschrieben: 2. Jan 2023, 16:39 Ich fand's etwas schade, dass die Runde mit den Backer-Antworten nicht wirklich wie Familienduell gespielt wurde, das hätte das ganze auch nochmal aufgelockert.
Dazu waren die Antworten wohl zu breit gestreut
Ist doch bei Familienduell genauso. Wir haben 100 Leute gefragt... Hier halt 1000. Aber am Ende wird da auch nur eine Top10 aufgezählt, die die Kandidaten erraten müssen.
Stell ich mir tatsächlich unterhaltsamer vor. Nächstes Mal dann.

Ich war von der Vox Populi Frage aber sehr überrascht, hab gar keine Mail bekommen :(
Ja, gute Idee. Man kann es ja auf die Top 4 verkürzen.
Antworten