Runde #405: 2023 wird groß

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von philoponus »

Mich interessiert an Starfield primär, ob es gute Science-Fiction-Geschichten erzählen können wird.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von derFuchsi »

Ist manchmal echt interessant wie unterschiedlich die Interessen sind. Weiß nicht mehr im Detail was Jochen da alles aufgezählt hat aber es war sehr viel wofür er sich begeistern konnte... und ich bei der kompletten Aufzählung so :sleeping-sleep:
:lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Dephira »

Was man bis jetzt von Hogwarts Legacy gesehen, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend. Mal abgesehen von der ganzen JK Rowling Debatte wäre ich schon überrascht, wenn da auch nur ein wirklich kompetentes Spiel herauskommt. Scheint mir eher wie ein typischer Fall von "Viele Ambitionen, bestenfalls durchwachsene Umsetzung". Die Harry Potter Welt (auch wenn ich die Bücher sehr mag) hat auch Loretechnisch und vom World Building einfach nicht genug zu bieten, um so ein ambitioniertes Projekt zu tragen. Ich glaube, da wird der Diskurs wieder weitaus lebendiger sein als das eigentlich Spiel.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von lolaldanee »

Dephira hat geschrieben: 9. Jan 2023, 11:31 Die Harry Potter Welt (auch wenn ich die Bücher sehr mag) hat auch Loretechnisch und vom World Building einfach nicht genug zu bieten, um so ein ambitioniertes Projekt zu tragen.
Also das ist der eine Punkt an dem ich wehement Widersprechen würde. Die Welt ist zwar in sich komplett unlogisch und gibt an vielen Ecken überhaupt keinen Sinn, aber vollgestopft mit Lore und Hintergründen ist es eigentlich schon.
Ich glaube hier im Podcast wurde die Zugkraft dieser Marke auch ganz schön unterschätzt. Ich glaube, alleine ein Hogwarts das man frei erkunden kann, und in dem es viele Geheimnisse zu entdecken gibt, ist für viele schon Kaufgrund genug. Sogar für mich hat das eine gewisse Anziehungskraft, und ich bin nun der letzte der sowas normal will, und noch nicht mal ein besonderer Harry Potter Crack, ich mags einfach nur.
Wenn ich mir da so anschau, was auf Youtube, Ticktock und Facebook etc. immer noch an Harry Potter Loreanalysen etc. erstellt wird, das ist ja immer noch auf dem gleichen Niveau wie Game of Thrones zu seinen besten Zeiten. Vor allem auch: Generationenübergreifend! Auch die 15-20 Jahre alte Generation fährt glaub ich noch hart auf die Welt ab, von allem was ich so sehe.´

Edit: Ich glaub allerdings auch nicht, dass das Gameplay wirklich überzeugen wird, so generischer Open World rumlauf-ein-bisschen-schieß-und-sammel-Kram halt. Aber halt in einer Welt, die wie kaum eine andere sich fürs entdecken und sammlen eignet!
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Dephira »

lolaldanee hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:40
Dephira hat geschrieben: 9. Jan 2023, 11:31 Die Harry Potter Welt (auch wenn ich die Bücher sehr mag) hat auch Loretechnisch und vom World Building einfach nicht genug zu bieten, um so ein ambitioniertes Projekt zu tragen.
Also das ist der eine Punkt an dem ich wehement Widersprechen würde. Die Welt ist zwar in sich komplett unlogisch und gibt an vielen Ecken überhaupt keinen Sinn, aber vollgestopft mit Lore und Hintergründen ist es eigentlich schon.
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, "genug" Lore gibt HP auf jeden Fall her, aber genau in der Tatsache, dass sie unlogisch ist, da sehe ich das Problem. Dieser Mangel an Logik lässt sich relativ leicht überspielen wenn man ein Buch schreibt und über gewisse sinnlose Dinge einfach hinweggeht. Das Ganze in einem Open World RPG überzeugend darzustellen, ist schon bedeutend schwerer. Problematisch sehe ich hier z.B. die eher schlecht definierten Kampf/Duellmechaniken in den Büchern. Das dazugehörige Gameplay von vor ein paar Wochen fand ich nicht so überzeugend.

Aber vielleicht unterschätze ich die Marke auch, und es reicht schon, die bekannten Figuren und Wesen in hübscher Atmosphäre darzustellen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von S3mj0n »

Ich bin sehr gespannt wie S.T.A.L.K.E.R 2 wird. Shadow of Chernobyl und Call of Pripyat gehören zu meinen Lieblingsspielen. Ich bin mir sicher das der neue Teil einige Bugs haben wird und womöglich unfertig erscheint, man muss natürlich auch an die Umstände der Entwicklung denken nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine. Ich glaube GSC hat das Studio mittlerweile nach Prag verlegt, aber einige Entwickler kämpfen auch im Dienste der Ukrainischen Armee gegen Russland um ihr Land zu verteidigen und Volodymyr Yezhov ist leider erst vor kurzem in Bakhmut gefallen. Bin gespannt was aus dem Spiel wird. Leider eher traurige Umstände.

Ansonsten freue ich mich auf das neue Forza Motorsport, Resi4, Dead Space, Alan Wake 2, Starfield (weniger Freude, eher interessiert wie es ankommt und in welchem Zustand es erscheint). Kann ein gutes Jahr werden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 793
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe vor Jahren mal Harry Potter als Pen&Paper-Rollenspiel gespielt und dabei fällt schon auf, dass die ganze Welt von vorne bis hinten voll ist mit Logiklöchern. Allein die Möglichkeiten, sich fortzubewegen (Apparieren allein oder zu zweit, Flohpulver, fliegende Autos, Portschlüssel, usw.), werden in den Romanen nach und nach immer dann eingeführt, wenn sie gerade zum jeweiligen Plot passen, aber lassen dann im Rückblick frühere Texte unlogisch erscheinen. Wenn man dann heute versucht, daraus ein schlüssiges Gesamtkonzept zu bauen, funktioniert das nicht und wir und der Spielleiter mussten ganz schön kämpfen, um uns in der Welt einigermaßen folgerichtig organisieren zu können.

Ich sehe da im Bezug auf das Spiel aber kein größeres Problem. Irgendwelche Punkte werden halt eingeschränkt sein und es wird nicht alles aus den Vorlagen berücksichtigt werden können, aber das wäre auch dann der Fall, wenn das Potterverse in sich komplett schlüssig wäre.
lolaldanee hat geschrieben: 9. Jan 2023, 12:40
Edit: Ich glaub allerdings auch nicht, dass das Gameplay wirklich überzeugen wird, so generischer Open World rumlauf-ein-bisschen-schieß-und-sammel-Kram halt. Aber halt in einer Welt, die wie kaum eine andere sich fürs entdecken und sammlen eignet!
Mir würde das im Grunde auch reichen. Ich habe großes Interesse daran, Hogwarts zu erkunden, und dort sozusagen zur Schule zu gehen. Die Skeletthorden, die ich in den Trailern gesehen habe, langweilen mich eher. Wenn ich dunkle Flure langlaufen und gegen Untote kämpfen will, kann ich das auch in vielen anderen Spielen machen. Aber ein Butterbier in der großen Halle trinken, geht halt nur in Hogwarts...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von lolaldanee »

Dephira hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:01 Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, "genug" Lore gibt HP auf jeden Fall her, aber genau in der Tatsache, dass sie unlogisch ist, da sehe ich das Problem. Dieser Mangel an Logik lässt sich relativ leicht überspielen wenn man ein Buch schreibt und über gewisse sinnlose Dinge einfach hinweggeht. Das Ganze in einem Open World RPG überzeugend darzustellen, ist schon bedeutend schwerer. Problematisch sehe ich hier z.B. die eher schlecht definierten Kampf/Duellmechaniken in den Büchern. Das dazugehörige Gameplay von vor ein paar Wochen fand ich nicht so überzeugend.
Ok, da stimme ich zu. Für mich ist - neben dem angesprochenen duellieren - Quidditch das beste Beispiel: In den Büchern total spannend, aber als echter Sport halt total sinnlos, weil die Regeln offensichtlich totaler Quatsch sind, und hinten und vorne keinen Sinn ergeben, so vom Gamedesign her :naughty: :lol: .
Auf der anderen Seite: Selbst das hält die Leute nicht davon ab, echte Quidditch Liegen zu mit richtigen Mannschaften zu gründen. DAS ist halt die Anziehungskraft der Marke, die ich meine :D Die Leute wollen so sehr in dieser Welt sein, dass es einfach egal ist :violin:

Was das duellieren angeht: Es gibt ein Harry Potter duellier Miniaturen Spiel. Also da seh ich noch das kleinere Problem, man kann sich da schon auch über die Bücher hinausgehend bedienen an den vielen vielen Gedanken die sich andere Leute schon gemacht haben. Die Schwarmintelligenz hat schon lange angefangen all die Löcher und Logikprobleme in der HP Welt zu stopfen mit ihren Fantheorien etc. :P

Edit: hab grad mal einen Blick in die aktuellen Quidditch Regeln geworfen: Wenig überraschend haben sie die Spielregeln fundamental umgebaut, damit es als Sport irgendeine Art von Sinn gibt :mrgreen:
BTW: 200 Seiten dickes Regelwerk, Holy FUCK, die Leute sind echt plem plem
Zuletzt geändert von lolaldanee am 9. Jan 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von lolaldanee »

Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:46 Ich habe vor Jahren mal Harry Potter als Pen&Paper-Rollenspiel gespielt und dabei fällt schon auf, dass die ganze Welt von vorne bis hinten voll ist mit Logiklöchern. Allein die Möglichkeiten, sich fortzubewegen (Apparieren allein oder zu zweit, Flohpulver, fliegende Autos, Portschlüssel, usw.), werden in den Romanen nach und nach immer dann eingeführt, wenn sie gerade zum jeweiligen Plot passen, aber lassen dann im Rückblick frühere Texte unlogisch erscheinen. Wenn man dann heute versucht, daraus ein schlüssiges Gesamtkonzept zu bauen, funktioniert das nicht und wir und der Spielleiter mussten ganz schön kämpfen, um uns in der Welt einigermaßen folgerichtig organisieren zu können.
Das mit dem teleportieren ist ein super Beispiel hahaha. In den Büchern: Hogwarts ist halt teleportsicher, weil es notwendig ist, dass die Geschichte Sinn gibt.
Warum dann nicht alles mögliche andere auch teleportsicher gemacht wird? Egaaaaaal :P Man muss schon wirklich ordentlich Hirnschmalz investieren, um daraus eine Welt mit stimmigen Regeln zu basteln. Die Frage ist halt, ob es stimmige Regeln für ein HP Spiel wirklich braucht :ugly:

Außerdem: Im Zweifelsfall können die Entwickler ja all die Elemente die Probleme machen einfach weglassen. Wenn das Teleportieren das Spiel kaputt macht, ja mei, dann kann man sich halt in dem Spiel nicht teleportieren.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hoffe einfach, dass das Gameplay "erträglich" und die Kulisse kompetent gebaut ist. Vermutlich wird es ziemlich schnell eine brauchbare VR-Mod geben, und eigentlich möchte ich nur einmal in VR durch die Welt streifen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 547
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von S3mj0n »

Was sind bitte Cozy games? Ist das ein Genre oder sind das Spiele, welche man immer wieder spielt um sich gut zu fühlen? Habe auch solche Spiele, welche sich für mich wie zuhause ankommen anfühlen. Die Spiele ich immer wieder mal wenn ich mich einfach gut fühlen will. Dazu gehören für mich z.B. Mass Effect 1-3, welches ich erst vor einer Woche durchgespielt habe und direkt wieder den nächsten Durchgang angefangen habe, Max Payne 3 spiele ich mehrmals pro Jahr, Fallout New Vegas wird mindestens 1x im Jahr durchgespielt und Kane and Lynch 2 ist mein Weihnachtsspiel (ja, kein Witz, finde es herausragend). Bei den Spielen fühle ich mich "cozy"
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von derFuchsi »

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich kenne den Begriff des "Zen-Gaming" für sowas wie Euro Truck Simulator oder sowas aber ich vermute das ist nicht gemeint.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Leonard Zelig »

Dephira hat geschrieben: 9. Jan 2023, 11:31 Was man bis jetzt von Hogwarts Legacy gesehen, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend. Mal abgesehen von der ganzen JK Rowling Debatte wäre ich schon überrascht, wenn da auch nur ein wirklich kompetentes Spiel herauskommt. Scheint mir eher wie ein typischer Fall von "Viele Ambitionen, bestenfalls durchwachsene Umsetzung". Die Harry Potter Welt (auch wenn ich die Bücher sehr mag) hat auch Loretechnisch und vom World Building einfach nicht genug zu bieten, um so ein ambitioniertes Projekt zu tragen. Ich glaube, da wird der Diskurs wieder weitaus lebendiger sein als das eigentlich Spiel.
Mich hat folgende Meldung auch gewundert:
https://tech4gamers.com/hogwarts-legacy ... ing-steam/

Wäre da auch sehr vorsichtig. Das Studio hat noch nie ein AAA-Spiel veröffentlicht, sondern immer nur guten Lizenzkram. Gut möglich, dass sich das Spiel nur für Harry-Potter-Fans lohnt. Und niemand weiß, wie der PC-Port wird. Aufgrund der Tatsache, dass die PS4- und Xbox-One-Versionen verschoben wurden, dürfte das Spiel nicht die performanteste Grafikengine haben. Die Entwicklungszeit war auch sehr lang. Erste Spielszenen sind bereits im Jahr 2018 geleakt:
https://www.destructoid.com/leaked-harr ... qus_thread
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von lolaldanee »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:24 Mich hat folgende Meldung auch gewundert:
https://tech4gamers.com/hogwarts-legacy ... ing-steam/

Wäre da auch sehr vorsichtig. Das Studio hat noch nie ein AAA-Spiel veröffentlicht, sondern immer nur guten Lizenzkram. Gut möglich, dass sich das Spiel nur für Harry-Potter-Fans lohnt. Und niemand weiß, wie der PC-Port wird. Aufgrund der Tatsache, dass die PS4- und Xbox-One-Versionen verschoben wurden, dürfte das Spiel nicht die performanteste Grafikengine haben. Die Entwicklungszeit war auch sehr lang.
Ich glaube, der durchschnittliche Vorbesteller macht sich solche Gedanken eher nicht, sonst wäre er kein Vorbesteller :ugly:
Mich überrascht das wirklich überhaupt nicht. Das Spiel wird groß.
Ich weiß schon alleine 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis die das Spiel blind kaufen werden, obwohl sie sonst kaum noch was spielen, aber dieses Spiel müssen sie haben, weil Harry Potter
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Felidae »

Dem Harry Potter-Spiel könnte helfen, dass es eben KEIN Harry Potter-Spiel ist - sondern hundert Jahre vorher angesiedelt ist. Was in dieser Welt bedeutet: VOR den zwei mächtigsten dunklen Magiern der Neuzeit. Damit kann man im Zweifel einige Änderungen im Vergleich zur HP-Welt Ende des 20. Jahrhunderts begründen. KotOR hat ja damals den gleichen Kniff genutzt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Leonard Zelig »

So wirklich Sinn ergibt das Vorbestellen bei digitalen Inhalten eh nicht.

Ich bin ja mal auf die Switch-Version im Sommer gespannt. Soll ja keine Cloud-Version werden.

Das Setting ist in der Tat spannend. Hoffentlich reden die Personen dann auch wie Menschen im 19. Jahrhundert und nicht wie Jugendliche im 21. Jahrhundert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:51 Ich bin ja mal auf die Switch-Version im Sommer gespannt. Soll ja keine Cloud-Version werden.
Kann ich Dir jetzt schon sagen, die wird technisch scheiße. Da Nintendo dieses Jahr wohl keine stärkere Hardware rausbringt und die Erfahrung zeigt, dass es bei dem gezielten Port von älteren Spielen der LastGen oft technische Wunder gibt, erwarte ich bei einer Crossplattformveröffentlichung von PS5 bis Switch von der Switch Fassung nichts.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

S3mj0n hat geschrieben: 9. Jan 2023, 13:56 Was sind bitte Cozy games?
derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:15 Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich kenne den Begriff des "Zen-Gaming" für sowas wie Euro Truck Simulator oder sowas aber ich vermute das ist nicht gemeint.

Ist eine Art eigenes Genre. Schaut Euch mal auf dem Kanal von Wholesome Games um: https://www.youtube.com/@WholesomeGames/videos

Mit Cozy Games meint man fröhliche Spiele: kaum bis keine Gewalt, freundlicher Artstyle, usw. Bekannte Vertreter wären Stardew Valley, Unboxing, Kirby, Animal Crossing usw.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von derFuchsi »

Also Nintendo Style ok :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Jan 2023, 16:56 Also Nintendo Style ok :D
Naja, Nintendo hat auch Marken wie Metroid, Bayonetta und Project Zero. ;)
Antworten