Runde #405: 2023 wird groß

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #405: 2023 wird groß

Beitrag von MarkAurel121 »

Tolle Folge mal wieder. War sehr positiv überrascht, dass Jochen so großes Interesse an der PS VR2 gezeigt hat. Bisher war er ja immer der skeptische wenn es um VR ging, während Andre und Seb dem Thema etwas offenerer gegenüber standen. Zudem war ich überrascht, dass niemand Spider-Man 2 erwähnt hat bei den Spielen auf die sie sich freuen. Das steht bei mir ganz oben auf der Liste für 2023, mochte den ersten Teil und auch Miles Morales sehr.

Meine persönliche Liste sähe etwa so aus:

1. Marvel's Spider-Man 2
2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
3. Starfield
4. Horizon Call of the Mountain (und PS VR2 allgemein)
5. Hogwarts Legacy
6. Star Wars Jedi: Survivor
7. Final Fantasy XVI
8. Suicide Squad: Kill the Justice League
9. Assassin's Creed Mirage
10. Armored Core VI

Und hier noch ein paar Honorbale Mentions:
- Dead Space (Remake)
- Forspoken
- Wild Hearts
- Wo Long: Fallen Dynasty
- Resident Evil 4 (Remake)
- Horizon Forbidden West: Burning Shores (DLC)
- Street Fighter 6

Und selbst jetzt fehlen noch Titel wie Diablo IV, Fire Emblem Engage, Redfall, Pikmin 4, Alan Wake 2, Forza Motorsport oder Skull and Bones, die mich persönlich einfach nicht so riesig interessieren.

Also ja, 2023 wird verdammt groß ^^
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Felidae »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich es höchst beachtlich fand, dass Jochen sich minutenlang darüber echauffiert, dass Warner neue Marken ausprobiert statt alte zu melken. Das fand ich bemerkenswertTM.

Frohes neues Jahr der Podcastcrew und dem Forum! <3
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von tsch »

Hatten wir die Phase nicht schon durch, wo sich japanische Publisher mehr international fokussieren? Capcom, Konami, Square Enix, usw. sind doch alle damit total gescheitert und haben das wieder abgestoßen - siehe zuletzt den Verkauf von Tomb Raider.

Entweder habe ich die Aussage falsch verstanden, oder ich sehe es komplett gegenteilig. Die japanische Spieleindustrie hat mittlerweile verstanden, dass sie keine westlichen Spiele entwickeln sollte, sondern sich auf ihre eigene Stärke konzentrieren muss. Spiele wie Yakuza, Monster Hunter, Persona 5, Genshin Impact (China), usw. haben doch wunderbar gezeigt, dass das Interesse an sehr asiatischen Spielen auch international groß ist. Diese müssen dann einfach nur international zugänglich gemacht werden.

An neuen Entwicklungen wie Wo Long oder Blue Protocol (Genshin von Capcom) sieht man auch gut, dass japanische Publisher mittlerweile viel mehr auf solche Themen gehen wollen. Mich überrascht das ehrlich gesagt wenig, wenn man sich mal ansieht, wie populär auf einmal Themen wie Anime usw. in unserem westlichen Alltag geworden sind. Deren abgeschottete Kultur ist international angekommen und muss nicht mehr adaptiert werden für ein breiteres Publikum, das es "nicht versteht".

Ich habe mich dann auch noch sehr über die Aussage gewundert, dass Final Fantasy 7 ja so irrelevant sei. Basiert das auf Fakten, die ich nicht kenne (habe mir jetzt nicht alles durchgelesen), oder war das einfach mal so rausgehauen? Gemessen an der Rezeption kam mir das jedenfalls sehr seltsam vor und wenn ich das mal bei Google eingebe, sehe ich eher Indizien dafür, dass es ein großer Verkaufserfolg war.

Final Fantasy 16 scheint eher die Ausnahme zu sein, wobei man da auch noch nicht weiß, ob das jetzt wirklich "westlicher" wird - also eher für ein internationales Publikum. Final Fantasy 14 schaut jedenfalls auch erstmal westlicher aus, aber ist dann im Storytelling usw. doch sehr japanisch.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Runde 405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

Erstmal: Netter Podcast. Aber ich bin über eine Aussage von Seb gestolpert. Nämlich, als er meinte, dass er sich davon leiten lässt, was seine Twitter Bubble ihn naheliegt was es interessantes zu spielen gäbe. Ich dachte immer: Sollte man als Spielejournalist nicht selbst auch auf die Suche gehen? Klar, es erscheinen massig viele Spiele. Jedoch behaupte ich mal, dass man schon auf den ersten Blick sieht, ob ein Spiel interessanter ist. Anhand der Vorschaugrafik, wie der Beschreibungstext formatiert ist, usw. Wenn ich auf Suche gehe achte ich auf sowas - wenn sich ein Indie-Entwickler hier bereits Mühe gibt, hat er sich bestimmt auch beim Spiel selbst Mühe gegeben. Kann man da nicht als Journalist sich so auch durch die Weiten der Stores wühlen? Ich selbst würde nie danach gehen, was irgendwelche Leute auf Twitter behaupten was ich spielen sollte.

Auch die Aussage zu Sonic Frontiers fande ich seltsam. Natürlich ist es kein Elden Ring - will es doch gar nicht sein? Es ist auch kein Open World Spiel im klassischen Sinne, sondern funktioniert eher durch die gekapselten Gebiete.
Sonic Frontiers hat endlich mal eine neue Formel für ein 3D-Sonic probiert und es ist die meiste Zeit richtig, richtig gut! Kommt auch bei den Fans richtig gut an. Ich verstehe einfach nicht, wieso immer wieder gesagt wird, dass SEGA schlechte Sonic-Spiele veröffentlicht...


Für 2023 freue ich mich auf folgende Titel:

Eiyuden Chronicle - Auf das Spiel bin ich schon seit JAHREN gehyped! Endlich wieder was neues von den alten Suikoden Machern!

Pharaoh: A New Era - Ich habe damals die Pharaoh / Cleopatra Spiele von Sierra geliebt. Und da DotEmu als Publisher hinterstehen, habe ich schonmal Vertrauen, dass es nicht ganz scheiße wird!

Simon The Sorcerer Origins - Ich bin gespannt, vor allem weil hier kein deutsches Team mit biederen Biedermeier-Humor hintersteht. Ich erinner mich noch mit grausen an Simon 4 und 5! Ich hoffe hier einfach auf herrlich schwarzen Humor!

Rollers of the Realm 2 - Ich habe den ersten Teil damals GELIEBT! Das war eine ganz wunderbare Mischung aus Pinball und RPG! Das kann wieder nur geil werden!

Snufkin - Melody In Moominvalley - Endlich, endlich, endlich mal ein Spiel mit meinen geliebten Mumins! Das reicht schon für den Day 1 Kauf!

World of Horror - Hier warte ich drauf, dass es aus den Early Access rauskommt. Ein Adventure a la Lovecraft im grafischen schwarz-weiß Stil alter Mac-Spiele? Das ist sooo faszinierend!

8 Bit Adventures 2 - Habe vor Jahren mal den ersten Teil gespielt und fande es nett. Der Trailer des zweiten Teils ist *sehr* vielversprechend!

Seasons: A Letter To The Future - Das sieht richtig nett aus. Könnte endlich mal wieder ein Walking Sim sein, das mich anspricht!

Starwisp Hyperdrive - Ein SciFi RPG wo es mal NICHT darum geht das Universum zu retten und einfach nur darum ein Zuhause zu finden? Klingt interessant und sieht sehr nett aus!

Jay and Silent Blob: Chronic Blunt Punch - Ich fande das NES Spiel von 2020 richtig toll. Jetzt mal einen Teil in moderner Grafik zu haben begrüße ich. Es sieht nämlich sehr nice aus!

Clive 'N Wrench - Auf ein 3D Platformer alter Schule hätte ich allgemein mal wieder Bock. Und das hier sieht sehr nett aus!

News Tower - Hier hoffe ich einfach auf eine Art Mad News. Und dann noch in den 1930ern... Das könnte gut werden!

TopplePop- Bungee Blockbuster - Das sieht mal nach nem richtig spaßigen Falling Block Puzzle aus!

Referee Simulator - Das wird entweder richtig scheiße oder nice. Jedenfalls finde ich die Idee höchstinteressant ein Spiel zu programmieren, in dem man in die Rolle eine Fußball-Schiedsrichters schlüpft!
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde 405: 2023 wird groß

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 18:30 Erstmal: Netter Podcast. Aber ich bin über eine Aussage von Seb gestolpert. Nämlich, als er meinte, dass er sich davon leiten lässt, was seine Twitter Bubble ihn naheliegt was es interessantes zu spielen gäbe. Ich dachte immer: Sollte man als Spielejournalist nicht selbst auch auf die Suche gehen?
Fand ich auch komisch. Gerade solche "Hype-Spiele" wie Vampire Survivors oder Valheim, ich finde es immer faszinierend das da die Spielepresse (gar nicht so sehr auf Sebastian oder The Pod allgemein) erst aufmerksam wird wenn die Spiele bei Steam durch die Decke gehen. Das man sowas nicht vorher feststellt, ich meine zuletzt auch zum Beispiel Dark and Darker, das wird wohl das nächste Big Thing, was stand jetzt die Spielepresse "noch" relativ ignoriert. Das hab ich und andere schon auf der Liste seit dem ersten Playtest, beim letzten Anspielevent ging das bei Steam völlig durch die Decke. Wenn das in einem Jahr (Q4 2023 wird angegeben) veröffentlicht wird und die Presse vom "nächstem Überraschungshit" schreibt - naja für die vielleicht, für alle andere eher nicht.
Auch die Aussage zu Sonic Frontiers fande ich seltsam. Natürlich ist es kein Elden Ring - will es doch gar nicht sein? Es ist auch kein Open World Spiel im klassischen Sinne, sondern funktioniert eher durch die gekapselten Gebiete.
Sonic Frontiers hat endlich mal eine neue Formel für ein 3D-Sonic probiert und es ist die meiste Zeit richtig, richtig gut! Kommt auch bei den Fans richtig gut an. Ich verstehe einfach nicht, wieso immer wieder gesagt wird, dass SEGA schlechte Sonic-Spiele veröffentlicht...
Ist ja nicht so das Sega nur schlechte Sonic Spiele veröffentlicht. Sonic Mania war großartig. Geht wohl eher darum das die 3D Sonics bis auf wenige Ausnahmen (Sonic Generations z.B.) relativ schlecht sind. Sonic Frontiers zum Beispiel, daran kann man schon Spaß haben. Wenn man die massive Probleme ignoriert und das gesamte Spieldesign nicht kritisiert, was absolut lazy und billig ist. Die Idee eines "Open Areas" Sonic mit freier Bewegung ist top. Das Ergebnis hätte halt ein Mirrors Edge Catalyst (das man das Spiel mal als positiven Vergleich herzieht :D ) sein müssen und nicht ein "wir platzieren in der Luft Random Bahnen weil who the fuck cares". Das man keine natürliche Bahnen in in die Landschaft baut sondern abgrundtief hässliche Schienen absolut zufällig in die Luft platziert, das sieht optisch hässlich aus und ist halt einfach faul. Viel bleibt ja von dem Spiel dann auch nicht übrig. Skills Up Review zu dem Spiel ist grandios. Grundsätzliche Idee: Gut. Umsetzung: :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von HerrReineke »

Ich kann die Hoffnungen auf 2023 durchaus verstehen, aber aktuell erwarte ich für mich persönlich gar nicht so viel von dem Jahr; außer hoffentlich genug Zeit, die ganzen weiteren Perlen aus 2022 nachholen zu können :D Die meisten großen Releases die erwartet werden lassen mich komplett kalt bzw. interessieren mich nur aus einer Beobachter-Perspektive. Da dürfte 2023 dann aber auch einiges zu bieten haben, auch abseits der reinen Spiele :mrgreen:

Für mich persönlich von den größeren Titel potenziell von Interesse:
Starfield
Howarts Legacy
Baldur's Gate 3

Davon abgesehen steht nur noch Lakeburg Legacies auf meiner Steam-Wishlist für 2023.

Der vermutlich größte Unfall 2023 wird dann im Februar der Release des neuen Die Siedler :ugly:
Quis leget haec?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Fand das Spielejahr 2022 eigentlich ziemlich groß und habe diesmal so viele Neuveröffentlichungen wie in keinem Jahr davor gespielt. An den Ankündigungen für 2023 reizt mich bisher noch nicht so viel.

Starfield steht da ganz oben, auf das freue ich mich wirklich. Und Baldurs Gate 3 sieht aus der Ferne interessant aus, könnte mein erstes Spiel der Reihe werden. Teil 1 und Teil 2 haben zu ihrer Zeit nicht den weg auf meinen Rechner gefunden. Forspoken hatte ich bis vor Kurzem gar nicht auf dem Schirm, das eine Gameplay-Video was ich dann gesehen habe, sah aber ganz gut aus. Das behalte ich mal im Auge.

Ansonsten bin ich auf einige Ankündigungen gespannt, die ich für dieses Jahr erwarte:

Zum einen denke ich, dass Paradox verkünden wird, was ihr nächstes neues Spiel sein wird. Ein Globalstrategie-Spiel in einem Fantasy-Universum mit einem Fraktionenbaukasten wie in Stellaris wäre toll. Ich gehe aber eher davon aus, dass sie sich jetzt so langsam an Europa Universalis 5 machen werden, was dann 2024 erscheinen könnte. Der vierte Teil ist vor zehn Jahren erschienen, das würde passen. Sollte es EU5 werden, hätte ich da auch einen Einstiegspunkt in die Reihe.

Und ich vermute, dass Creativ Assembly/SEGA bekannt geben, was das nächste Total War sein wird, auch wenn es vermutlich noch nicht dieses Jahr erscheint. Da steht gerade noch Warhammer 3 und Immortal Empires im Vordergrund. Ich tippe auf ein historisches Setting, welches ist mir fast schon egal. Bin nur mit den Warhammer-Teilen nicht warm geworden. Könnte natürlich auch ein Saga-Titel werden, das wäre dann ein wenig enttäuschend, wobei ich Troy sehr mag.

Und möge Sebastians Wunsch für sich in Erfüllung gehen und er The Pod lange, auch über das Jahr hinaus, erhalten bleiben. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich stell jetzt hier mal meine Frage. Rückblickend auf das Jahr 2022...wird es wieder hier bei The Pod einen Goty Abstimmung für das Jahr 2022 geben?

Finde es immer sehr interessant zu sehen, was die Leute hier so gespielt haben und dementsprechend bewerten.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von HerrReineke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:49 Ich stell jetzt hier mal meine Frage. Rückblickend auf das Jahr 2022...wird es wieder hier bei The Pod einen Goty Abstimmung für das Jahr 2022 geben?

Finde es immer sehr interessant zu sehen, was die Leute hier so gespielt haben und dementsprechend bewerten.
Ich habe vor, das wieder auszurichten ;)
Quis leget haec?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:04
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:49 Ich stell jetzt hier mal meine Frage. Rückblickend auf das Jahr 2022...wird es wieder hier bei The Pod einen Goty Abstimmung für das Jahr 2022 geben?

Finde es immer sehr interessant zu sehen, was die Leute hier so gespielt haben und dementsprechend bewerten.
Ich habe vor, das wieder auszurichten ;)
Oh, toll. Darauf freue ich mich.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:22 Gerade solche "Hype-Spiele" wie Vampire Survivors oder Valheim, ich finde es immer faszinierend das da die Spielepresse erst aufmerksam wird wenn die Spiele bei Steam durch die Decke gehen. Das man sowas nicht vorher feststellt, ich meine zuletzt auch zum Beispiel Dark and Darker, das wird wohl das nächste Big Thing, was stand jetzt die Spielepresse "noch" relativ ignoriert. Das hab ich und andere schon auf der Liste seit dem ersten Playtest, beim letzten Anspielevent ging das bei Steam völlig durch die Decke. Wenn das in einem Jahr (Q4 2023 wird angegeben) veröffentlicht wird und die Presse vom "nächstem Überraschungshit" schreibt - naja für die vielleicht, für alle andere eher nicht.
Yep, sehe auch auch so. Und da muss sich dann die Spielepresse nicht wundern, wenn sie kaum mehr als relevant wahrgenommen wird. Gerade von Spielejournalisten sollte man ja in ner perfekten Welt eben erwarten, dass sie diese Hype-Wellen nicht mitmachen und stattdessen mir einfach nur gute Spiele vorstellen - egal ob sie gerade gehypt werden oder nicht. Lieber Letzteres, weil gehypte Spiele HABEN ja schon Aufmerksamkeit von Influencern & Co. Ich sehe die Aufgabe von Journalismus eher darin meine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die nicht so viel Aufmerksamkeit haben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Leonard Zelig »

2023 könnte das erste richtig gute Jahr für die beiden neuen Konsolen von Sony und Microsoft werden. Ich hoffe, dass Nintendo auch mal in die Pötte kommt und im Laufe des Jahres einen abwärtskompatiblen Switch-Nachfolger ankündigt.

In puncto Spiele freue ich mich auf:

- Hogwarts Legacy
- Resident Evil 4
- Alan Wake 2
- Assassin's Creed Mirage
- Spider-Man 2
- Starfield
- Suicide Squad: Kill the Justice League

Bei PSVR2 warte ich bis Ende des Jahres, ob genügend interessante Spiele erschienen sind und entscheide dann, ob ich mir die Brille hole oder nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 1. Jan 2023, 18:30 Spiele wie Yakuza, Monster Hunter, Persona 5, Genshin Impact (China), usw. haben doch wunderbar gezeigt, dass das Interesse an sehr asiatischen Spielen auch international groß ist. Diese müssen dann einfach nur international zugänglich gemacht werden.
Definiere "sehr groß" im Bezug auf Yakuza oder Persona. Groß in einer bestimmten Bubble sicherlich. Aber doch nicht so geoß um große Firmen zu trgen - und darum ging es ja. Und selbst in Japan sind die Spiele kaum bis nie in den Charts. Bei Yakuza auch, weil es die nicht für die Switch gibt. Bei Persona wird sich das ja nun ändern. Aber generell ist ja so: Ist man nicht auf der Switch, hat man es in Japan sehr schwer. Die Switch hat in Japan eine Hardware-Basis von ca. 27 Millionen verkauften Geräten. Die PS4 kam "nur" auf 8 Millionen Einheiten und die PS5 liegt aktuell bei 2 Millionen Einheiten.

Hier liegt dann auch das Dilemma japanischer Publisher: Um im Westen richtig Geld zu machen, muss man in teure AAA Spiele investieren. Die aber dann auf der Switch nicht laufen. Während wiederum Xbox, Playstation und PC bei westlichen Core-Gamern beliebter sind als die Switch.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:29 Ich hoffe, dass Nintendo auch mal in die Pötte kommt und im Laufe des Jahres einen abwärtskompatiblen Switch-Nachfolger ankündigt.
Laut Digital Foundry gab es wohl tatsächlich handfeste Pläne für eine Art "Switch Pro" als Mid-Gen-Update. Die wurden aber beerdigt. https://gonintendo.com/contents/14335-r ... -cancelled

Auch spekulieren DF, dass Nintendo wohl Sorgen hat wie man eine neue Hardware-Generation so vermarktet, dass die Userschaft wechselt. Da liegt wohl noch der Schock von der Wii zur Wii U tief, welches damals ja nur mit dem Erfolg des 3DS ausgeglichen werden konnte. Nun hat man aber nicht mehr zwei Produktlinien, sondern nur noch eine Linie. Sollte also die nächste Nintendo-Konsole nicht so erfolgreich werden, würde das sehr, sehr schwierig werden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:14
imanzuel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:22 Gerade solche "Hype-Spiele" wie Vampire Survivors oder Valheim, ich finde es immer faszinierend das da die Spielepresse erst aufmerksam wird wenn die Spiele bei Steam durch die Decke gehen. Das man sowas nicht vorher feststellt, ich meine zuletzt auch zum Beispiel Dark and Darker, das wird wohl das nächste Big Thing, was stand jetzt die Spielepresse "noch" relativ ignoriert. Das hab ich und andere schon auf der Liste seit dem ersten Playtest, beim letzten Anspielevent ging das bei Steam völlig durch die Decke. Wenn das in einem Jahr (Q4 2023 wird angegeben) veröffentlicht wird und die Presse vom "nächstem Überraschungshit" schreibt - naja für die vielleicht, für alle andere eher nicht.
Yep, sehe auch auch so. Und da muss sich dann die Spielepresse nicht wundern, wenn sie kaum mehr als relevant wahrgenommen wird. Gerade von Spielejournalisten sollte man ja in ner perfekten Welt eben erwarten, dass sie diese Hype-Wellen nicht mitmachen und stattdessen mir einfach nur gute Spiele vorstellen - egal ob sie gerade gehypt werden oder nicht. Lieber Letzteres, weil gehypte Spiele HABEN ja schon Aufmerksamkeit von Influencern & Co. Ich sehe die Aufgabe von Journalismus eher darin meine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die nicht so viel Aufmerksamkeit haben.
Im modernen Spielejournalismus geht es hauptsächlich um Klicks und Klicks gibt es nur, wenn die Leser:innen die Spiele schon kennen, zumindest vom Namen. Ist kein Zufall, dass nur noch die M!Games 40 bis 50 Spiele jeden Monat testet. Sowas funktioniert eben nur noch bei klassischen Printmagazinen, aber nicht bei dem Geschäftsmodell, was die meisten anderen Verlage aktuell betreiben.
Axel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:37
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:29 Ich hoffe, dass Nintendo auch mal in die Pötte kommt und im Laufe des Jahres einen abwärtskompatiblen Switch-Nachfolger ankündigt.
Laut Digital Foundry gab es wohl tatsächlich handfeste Pläne für eine Art "Switch Pro" als Mid-Gen-Update. Die wurden aber beerdigt. https://gonintendo.com/contents/14335-r ... -cancelled

Auch spekulieren DF, dass Nintendo wohl Sorgen hat wie man eine neue Hardware-Generation so vermarktet, dass die Userschaft wechselt. Da liegt wohl noch der Schock von der Wii zur Wii U tief, welches damals ja nur mit dem Erfolg des 3DS ausgeglichen werden konnte. Nun hat man aber nicht mehr zwei Produktlinien, sondern nur noch eine Linie. Sollte also die nächste Nintendo-Konsole nicht so erfolgreich werden, würde das sehr, sehr schwierig werden.
Sicher ist das keine leichte Aufgabe, aber den Kopf in den Sand zu stecken bringt auch nichts. Irgendwann werden die Switch-Verkaufszahlen zurückgehen, außer die Switch wird so ein Longseller wie der Gameboy. Aber auch der wurde 2001 vom Gameboy Advance abgelöst.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:40 Sicher ist das keine leichte Aufgabe, aber den Kopf in den Sand zu stecken bringt auch nichts.
Werden die auch nicht. Aber ich würde nicht drauf vertrauen, dass da dieses Jahr was kommt. Einfach nur ein neues Gerät mit stärkerer Leistung rausbringen, das ist nicht Nintendo. Und die haben auch aus dem Wii U Debakel gelernt. Das heißt, da muss auch mindestens gleich ein neues, großes Mario an den Start und vielleicht ein neues Metroid oder was auch immer. Auch müsste es endlich mal ne bessere Online Infratruktur geben, usw.

Ich bin gespannt was sie machen werden. Kann aber die Vorsicht sehr gut verstehen. Auch: Jetzt in Zeiten von internationalen Krisen wird man erst Recht keine neue Konsole an den Start bringen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich lass mich überraschen. Vermutlich wird es aber eher ein ruhiges Jahr für mich, da ich keine PS5 habe und mit Horizon und GoW2 vermutlich die letzten größeren Spiele auch für die PS4 gekommen sind. Aber als alter FromSoftware Fan der im letzten Frühjahr keine Zeit hatte, steht Elden Ring noch zur Verfügung. Einige Platin Trophäen müssen auch noch nachgearbeitet werden. Und der Pile of Shame ist ja auch noch da. Die Maß Effect Trilogie gab es letztens in PSPlus. Als genügend Spiele die ich noch spielen kann^^
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von DieTomate »

Ich freue mich auf "Doom Eternal". ;)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde 405: 2023 wird groß

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 20:14
imanzuel hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:22 Gerade solche "Hype-Spiele" wie Vampire Survivors oder Valheim, ich finde es immer faszinierend das da die Spielepresse erst aufmerksam wird wenn die Spiele bei Steam durch die Decke gehen. Das man sowas nicht vorher feststellt, ich meine zuletzt auch zum Beispiel Dark and Darker, das wird wohl das nächste Big Thing, was stand jetzt die Spielepresse "noch" relativ ignoriert. Das hab ich und andere schon auf der Liste seit dem ersten Playtest, beim letzten Anspielevent ging das bei Steam völlig durch die Decke. Wenn das in einem Jahr (Q4 2023 wird angegeben) veröffentlicht wird und die Presse vom "nächstem Überraschungshit" schreibt - naja für die vielleicht, für alle andere eher nicht.
Yep, sehe auch auch so. Und da muss sich dann die Spielepresse nicht wundern, wenn sie kaum mehr als relevant wahrgenommen wird. Gerade von Spielejournalisten sollte man ja in ner perfekten Welt eben erwarten, dass sie diese Hype-Wellen nicht mitmachen und stattdessen mir einfach nur gute Spiele vorstellen - egal ob sie gerade gehypt werden oder nicht. Lieber Letzteres, weil gehypte Spiele HABEN ja schon Aufmerksamkeit von Influencern & Co. Ich sehe die Aufgabe von Journalismus eher darin meine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die nicht so viel Aufmerksamkeit haben.
Gabs nicht mal ne Folge alla "Journalisten sind keine Trüffelschweine"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Auf ein Bier #405: 2023 wird groß

Beitrag von Voigt »

Wenn ich die genannten Spiele hier im Thread betrachte, merke ich wieder wie "undivers" ich Spiele so kobsumiere.
Pikmin 4 und AC:Mirage ist eventuell interessant, aber glaube nich das ich die spielen werde. Dead Space Original war halt langweilig als ich vor 2 Jahren nachgeholt bis zur ersten Schwerelosszene anspielte, daher weiß nich wie ich zum Remake stehe.

Wirklich interessant find ich nur Diablo IV, sowie Skull and Bones. Wobei ich bei beiden Titel nich gromer Hoffnung bin, bei deren Entwicklungsgeschichte und dem ersten Szenen von D4.
Glaube Path of Exile 2 soll dieses Jahr auch kommen. Exile 1 fand ich lahm, aber Teil 2 würde ich eventuell nochma Chance geben.

Abee bisher kein einziges Spiel, auf das ich wirklich hinfiebere. Da war letztes Jahr mit Flyff Universe und Victoria 3 cooler.
Antworten