The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Indii hat geschrieben: 3. Jan 2023, 15:22Wie sieht denn hier die Meinung zur Nominierung von Stanley Parable Ultra Deluxe aus? Ist ja schon eher ein Nachfolger als ein Remaster, oder?
Wie oben geschrieben halte ich es für nominierbar: die genaue Klassifizierung (ist es noch ein Remake oder schon ein Nachfolger?) kann dafür ungeklärt bleiben :D
Quis leget haec?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nominierungen:
  • Platz 1: Elden Ring
    - hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm, habe mich vom Hype hinreißen lassen, es auszuprobieren, bin vollauf begeistert und hänge jetzt an der Soulsnadel
  • Platz 2: Victoria 3
    - von mir 2022 Jahr am meisten erwartet, trotzt mancher Probleme bin ich begeistert und es wäre locker mein GOTY geworden, falls da nicht ER reingegrätscht hätte
  • Platz 3: Pentiment
    - ein Kleinod, das ich aus verschiedenen Gründen sehr mag und das mein Interesse an Buchmalerei geweckt hat
  • Platz 4: Old World - DLC Heroes of the Aegean
    - okay, der DLC ist nur vorgeschoben um das fantastische Old World nochmals auf die Liste zu bekommen, aber eigentlich ist es letztes Jahr ja erst so richtig erschienen ;-)
  • Platz 5: Horizon 2: Forbidden West
    - Atmosphäre, Geschichte, Figuren passen, Spielerführung mit den Icons gefällt mir nach ER nicht so richtig, mag aber die fordernden und abwechslungsreichen Kämpfe

Gespielt, aber nicht nominiert:
  • Expeditions: Rome
    - sehr gute Taktikkämpfe, aber das drumherum ist zu viel und zäh, wenn es konzentrierter wäre, hätte ich es auf die Nominierungsliste gepackt, in der jetztigen Form ist es aber leider etwas zäh, wünsche mir eine MOD, welche alles unnötige herausschneidet
  • Dorfromantik
    - ausprobiert, kurzweilig und okay, aber nicht das Spiel, das ich sehr lange spiele
  • Stanley Parabel Ultra Deluxe
    - überhaupt nicht gemocht, zu gewollt
  • Farthest Frontier
    - wiedermal gemerkt, dass ich an Aufbau und RTS nicht mehr ran kann
2022 gespielt/ausprobiert und geil, aber zu alt:
  • Disco Elysium
    - mein eigentliches GOTY 2022 - sorry Elden Ring - nur halt nicht 2022 veröffentlicht, wie habe ich mich emotional in der Melancholie des Spiels gesuhlt, herrlich
  • Dark Souls 3 / Bloodborne
    - mein Elden Ring Metadon
  • Aiko's Choice
    - schöne Taktikknobelei, hätte mir aber etwas mehr Anspruch erhofft
  • What remains of Edith Finch
    - wohl meine berührendste Spieleerfahrung überhaupt
  • Into the breach
    - schöne anspruchsvolle Taktikknobelei
  • Total War Troy
    - Total War in total schön, wird auch die nächsten Jahre gespielt
  • Total War Three Kingdoms
    - tolles Total War, ist aufgrund der vielen Konkurrenz letztes Jahr leider etwas kurz gekommen, wird dieses Jahr weitergespielt
  • The Riftbreaker
    - sehr coole, kurzweilige Action, leider kam mein Aufbau/RTS-Motivationsabfall zu schnell, das hat das Spiel eigentlich nicht verdient
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 3. Jan 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Indii »

HerrReineke hat geschrieben: 3. Jan 2023, 16:35
Indii hat geschrieben: 3. Jan 2023, 15:22Wie sieht denn hier die Meinung zur Nominierung von Stanley Parable Ultra Deluxe aus? Ist ja schon eher ein Nachfolger als ein Remaster, oder?
Wie oben geschrieben halte ich es für nominierbar: die genaue Klassifizierung (ist es noch ein Remake oder schon ein Nachfolger?) kann dafür ungeklärt bleiben :D
Danke! Den Teil hab ich auf der ersten Seite in meiner Euphorie glatt überlesen. Bleibt also in meiner Liste. :)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Da im Nominierungsthread jetzt ja Atari 50 ein paar mal vorkommt. Das ist doch einfach nur ne collection von Spielen die alle nicht das erste mal in 2022 erschienen sind und damit raus oder?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 3. Jan 2023, 20:07 Da im Nominierungsthread jetzt ja Atari 50 ein paar mal vorkommt. Das ist doch einfach nur ne collection von Spielen die alle nicht das erste mal in 2022 erschienen sind und damit raus oder?


Siehe meinen Text im Guide: viewtopic.php?p=232514#p232514
Es ist eben nicht "nur ne Collection". Sondern das Herzstück des Ganzen ist eine Art Museums-Modus mit Texten, Bildern, Videos und eben auch Spiele. Da steckt so viel Herzblut, Mühe und Recherche drin, das geht über normale Collections hinaus. (Und es hat auch ein paar neue Spiele! :mrgreen: )
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Taro »

Puh, bis vor einer Woche dachte ich noch Elden Ring würde für mich persönlich ungefährdet mit dem GotY-Titel davon rennen, aber meine Güte ist Chained Echoes ein geiles Spiel.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Indii »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Jan 2023, 17:57

2022 gespielt/ausprobiert und geil, aber zu alt:
  • Disco Elysium
    - mein eigentliches GOTY 2022 - sorry Elden Ring - nur halt nicht 2022 veröffentlicht, wie habe ich mich emotional in der Melancholie des Spiels gesuhlt, herrlich
Das ging mir vergangenes Jahr so. Ganz persönlich finde ich auch, dass die Sprachausgabe im Final Cut den Unterschied zwischen unspielbar und einem der besten Spiele aller Zeiten macht. Die Originalversion habe ich kaum zwei Stunden durchgehalten. Aber auf der Playstation habe ich kaum mit dem Spielen aufhören können.

Meine Lieblingsspiele, die ich dieses Jahr nachgeholt habe, sind:

Skyrim:
Man merkt das Alter ein bisschen, aber das ist schon gut. Hätte mir mal jemand ein bisschen eher sagen können.

Unpacking:
Sehr seichtes, aber sehr schönes Spiel für einen entspannten Abend.

Lake:
Quasi die gemütliche Version von Death Stranding. Ich hätte mir so gewünscht, dass da ein bisschen mehr Mechanik und ein bisschen mehr Mystery drin gewesen wäre, fand es aber auch so ganz wunderbar. Die Grafik ist auf Playstation aber zum Gruseln.

Walden, a game:
Ein Walking-Simulator mit wesentlich mehr Gameplay als typisch für das Genre und leichten bis mittleren Survival-Elementen. Man spielt Thoreaus Jahr im Wald am Walden Pond nach, nicht strikt nach Buchvorlage, sondern mit recht großer Freiheit. Das Konzept der "kleinen Open World" ist hier sehr schön umgesetzt.

Guardians Of The Galaxy:
Wenn ich das Spiel 2021 gespielt hätte, wäre es mein Spiel des Jahres geworden und wenn ich mich richtig erinnere, wäre es dann hier auch Spiel des Jahres geworden...

Yakuza: Like A Dragon:
Hier muss ich auf jeden Fall noch weiterspielen. Bin etwa 15 Stunden drin und fand es ähnlich gut wie Jochen in seiner Wunschwertschätzung.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Indii hat geschrieben: 4. Jan 2023, 08:07 Walden, a game:
Ein Walking-Simulator mit wesentlich mehr Gameplay als typisch für das Genre und leichten bis mittleren Survival-Elementen. Man spielt Thoreaus Jahr im Wald am Walden Pond nach, nicht strikt nach Buchvorlage, sondern mit recht großer Freiheit. Das Konzept der "kleinen Open World" ist hier sehr schön umgesetzt.
Gute Wahl! Habe ich damals auch sehr genossen!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Indii hat geschrieben: 4. Jan 2023, 08:07 Skyrim:
Man merkt das Alter ein bisschen, aber das ist schon gut. Hätte mir mal jemand ein bisschen eher sagen können.
Habe ich letztes Jahr auch mal wieder reingeschaut nach vielen Jahren und dann gleich wieder deinstalliert. Nicht weil es nicht mehr gut war, im Gegenteil, habe mich gleich wieder wohl gefühlt in Himmelsrand und hatte Angst, dass ich da zu viel Zeit reinstecke, obwohl ich wenige Spiele so viel gespielt habe wie Skyrim. :D
Habe mir seiner Zeit extra für Skyrim die PS3 besorgt, weil mein damaliger Studie-Laptop zu schwach war, obwohl ich zu dem Zeitpunkt fast 15 Jahre lang keine Konsole mehr in der Hand hatte. Gutes Spiel. :)
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 4. Jan 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

So, dann halte ich auch mal meinen aktuellen Stand hier fest:

1. Dome Keeper
2. Potion Craft
3. Dwarf Fortress
4. Foundation
5. Dorfromantik

weitere Spiele, die ich potenziell eher nicht nominiere, aber gespielt habe:
- Strange Horticulture
- Freshly Frosted
- The Wandering Village
- Cosmoteer

dann habe ich noch ein paar Spiele auf Halde, die ich noch als potenzielle Kandidaten bewerten würde:
- Beacon Pines
- I was a Teenage Exocolonist
- Citizen Sleeper
- Taiji

und es gäbe sogar noch einige weitere Spiele, die ich aus 2022 noch auf der Wunschliste habe, aber sehr wahrscheinlich vor Abstimmungsende nicht mehr kaufe/gespielt bekomme (und teilweise auch nicht unbedingt als ernsthafte Top5-Kandidaten betrachten würde, aber als spannend genug für mich, sie irgendwann mal spielen zu wollen):
- Chained Echos
- Pentiment
- Against the Storm
- The Case of the Golden Idol
- Lost Eidolos
- Immortality
- We are OFK
- Cult of the Lamb
- Stray
- The Stanley Parable: Ultra Deluxe
- Abriss
- Letters
- Rogue Tower

Und wenn ich mir das so anschaue, dann muss ich jetzt schon sagen: 2022 wirkt auf mich gar nicht wie ein schlechtes Jahr; ganz im Gegenteil. Ich hab offenkundig mit den klassischen AAA-Blockbustern nichts am Hut (Elden Ring, GoW, H:FW etc.) und werde abseits davon auch gut fündig :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

Wahrscheinlich werde ich mit meiner Liste für Kopfschütteln sorgen, weil Elden Ring soweit unten plaziert ist. Aber ich hatte einfach mit anderen Titeln mehr Spaß als mit Elden Ring.


1. Dying Light 2
2. God of War Ragnarök
3. Asterigos
4. Horizon Forbidden West
5. Elex 2

6. Sniper Elite 5
7. Gotham Knights
8. Ghostwire Tokyo
9. Elden Ring
10. Shadow Warrior 3
11. Lego The Skywalker Saga
12. Stray
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Wie kannst du es nur wagen und Elden Ring nicht auf Platz 1 setzen?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dee'N'bee »

DieTomate hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:52 Wie kannst du es nur wagen und Elden Ring nicht auf Platz 1 setzen?
So ist das eben :lol:

Ne...mir gefiel es einfach nicht so gut wie anscheinend allen anderen. Kam mit der Welt ohne Marker nicht zurecht. Ich brauch was zum abarbeiten. Elden Ring konnte ich ohne interaktive Map gar nicht erst spielen.

Auch einer der Gründe, weswegen ich Zelda Botw nicht leiden kann :doh:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Gonas »

Anders als letztes Jahr habe ich dieses wirklich eine ganze Menge gespielt, aber wenig das ganz klar als GOTY nominiert werden kann/sollte. Mal sehen, wird bis Ende nächsten Monat sicher noch das ein oder andere Spiel dazukommen, dass meine Top5 durcheinanderwirbeln könnte.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich erkläre mal meine Nominierungen (falls es jemanden interessiert ;) ):

Elden Ring
auf Platz 1 meiner Liste hat sich den Platz unerwarteterweise verdient, weil es zwar die Qualitäten früherer Souls-Titel behält, aber genau dort ansetzt wo man mich als Spieler glücklich machen kann, nämlich mit einer clever und stimmungsvoll gestalteten Spielwelt. Die Immersion ist stark, das Spiel zieht mich rein. :violin:

Pentiment auf dem zweiten Platz ist es eines der Spiele an das ich mich später gerne erinnern werde. Mich hat diese Erzählung mit all den Entscheidungen und Dialogen total fasziniert und es ist quasi mein Wohlfühl-Spiel 2022. :pray:

Dwarf Fortress habe ich nicht lange genug spielen können, aber was ich gesehen habe reicht mir vollkommen aus um für mich ein Urteil zu fällen. Das wird garantiert eines der Spiele werden in die ich im Laufe der Jahre, ähnlich wie bei Minecraft noch unzählige Stunden stecken werde. Da ist es fast schon schade dass es "nur" auf dem dritten Platz ist, aber langfristig gesehen wird das höchstwahrscheinlich eines meiner Lieblingsspiele werden. :D

Return to Monkey Island ist aufgrund des Nostalgiebonus und natürlich auch weil es gut gemacht ist auf dem vierten Platz. Im Gamepass und bei Steam gespielt, habe das Spiel sehr genossen, aber höher würde ich es nicht platzieren.

Vampire Survivors ist normalerweise kein Spiel das ich in die Top 5 des Jahres packe, aber hier war die ausgelöste Sucht und das empfundene Glücksgefühl so stark und außerdem haben mich die Gegner an Castlevania 3 (NES) erinnert. Es kann also nicht ignoriert werden.

Schade dass es hier bereits beenden muss, denn natürlich hätte es noch andere Titel gegeben. Shredder's Revenge wäre auf jeden Fall in einer Top 10, für die Top 5 reicht es aber leider nicht ganz. Sagen wir ich vergebe inoffiziell einen Bonusplatz für die Turtles. ;)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:41
Michi123 hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:26 Hast du Grand Mountain Adventure auf Switch, IPad oder Steam gespielt? => Will da mal reinspielen, habe gesehen es gibt Demo auf Steam.
Und Easy Come Easy Golf hast du wahrscheinlich auf Switch gespielt? (kam nur für Switch raus oder?)
Beides für die Switch. Grand Mountain Adventure ist hervorragend dafür geeignet!
Danke nochmal für die Empfehlung. Das Grand Mountain Adventure ist super und zieht einen sofort rein. Auch durch die verschiedene Challenges gibt es immer was zu entdecken, habe das bei Steep schon sehr gerne gemocht :clap:.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

2022 habe ich einige neu releaste Spiele angespielt bzw. durchgespielt (nach offziellem Steam Release Monat sortiert) und einige "alte Spiele" sind aus dem EA erschienen.

Januar:
  • Yu-Gi-Oh! Master Duel --> Endlich eine ordentliche Yu-Gi-Oh Simulation, allerdings nicht billig (kam auch in die höchste Umsatzkategorie bei Steam) und trotzdem noch krude, hässlich und viel Einarbeitung nötig, um ordentlich Decks zu erhalten; lächerlichster Season Pass überhaupt
  • Rogue Tower --> Rogue Like Tower Defense, das süchtig macht, aber meistens verläuft es einfach bis man aus dem nichts verliert
  • Expeditions: Rome --> Bisher 10 Stunden im Spiel, macht viel Spaß, schwache Grafik, zwar manche komische Designentscheidung, aber insgesamt hohes Niveau, tolles Setting
Februar:
  • Total War: WARHAMMER III: Ich habe viel dazu hier geschrieben, eigentlich tolles Spiel, aber mit hanebüchenen Designfehler (--> vermeide Krieg! :ugly: ), die bessere Kombinationskampagne aus allen 3 Teilen muss/werde ich noch weiterspielen; tolle Schlachten, tolle Völker und Mechaniken
  • Elden Ring --> Dazu wurde wohl schon alles gesagt, habe es aber trotzdem bisher nur 10 Stunden gespielt, ohne erklären zu können, warum (es lag an Total War Warhammer 3! :lol: )
  • Wee Tanks! --> Kopie des Klassikers von der Wii, hat damals mehr Spaß gemacht - dort habe ich es aber auch im Koop gespielt
März:
  • Downfall - A Slay the Spire Fan Expansion --> Slay the Spire als Boss durchspielen, geht mit dieser hervorragenden Fan-Erweiterung, allerdings habe ich StS zu viel gespielt
  • Buggos --> Sehr lustiges Auto-Echtzeit-Strategie Spiel, bei der man mit den "Zerg" einen Planet unterwerfen muss, Geheimtipp.
  • Elex II --> Meine diesjährige Spende an PB, große Enttäuchung, noch größerer Quatsch; viel schlechter als das liebgewonnene, klobige Elex; bei mir hat eine der ersten Quests schon nicht funktioniert
  • Hero's Hour --> Oldschool HoMM Klon, nicht perfekt, bringt aber ein einmummelndes 90er Feeling zurück
April:
  • Peglin --> kurioses Rogue-Lite-"Peggle", macht Laune für 1-3 Stunden, nichts besonderes
  • King Arthur: Knight's Tale --> Sehr gutes Taktik-Runden-Spiel, mit fantastischer Präsentation, leider war ich so frustriert aufgrund des Heldenlimits in der Basis, welches einen zwingt Gefährten, ohne Grund zu feuern, dass ich nach 40 Stunden aufgehört habe
  • Rogue Legacy 2 --> So viel ich es auch versuche, bei Plattformen finde ich keinen gefallen
  • Warpips --> ein "2-Seiten-Strategiespiel" (kennt man von Community Karten bei z.B. Starcraft 2), nette Idee, aber die Communitykarten waren besser
  • Winkeltje: The Little Shop --> Einen Fantasy Laden aufbauen und betreiben? Das ist das Spiel. Allerdings kann man nur langweiliges Zeug herstellen und verkaufen. Gute Idee, das Spiel macht sehr süchtig (nur noch eine Verbesserung), die Läden sehen schick aus, aber das hilft dann auch nicht, weil das Spiel mMn den falschen Fokus hat
Juli:
  • Just King -->Arena-Vampire Survivors "Klon", bei der man eine Heldengruppe durch eine Rogue-Lite Welt steuert, ganz cool, aber repititiv, wenig Eskalation
August:
  • Cult of the Lamb --> Super Grafikstil, super lustige Idee, aber ich mag nicht den Stardew Valley Part
  • ORX --> Cleveres Carcassonne, Tower Defense Spiel mit hübscher Grafik, Problem ist nur, dass ich kein Fan von Carcassonne bin
September:
  • Brotato: Super Arena-Vampire-Survivors-"Klon", mit unzähligen coolen Klassen (z.B. Bauer), leider gilt das gleiche wie bei Rogue Tower
  • Return to Monkey Island --> Guter Anfang, bin aber kein Fan des Lucas Arts Humor (sorry war damals zu klein oder noch nicht geboren), werde ich noch weiterspielen, ich mag den Grafikstil
  • Temtem --> Zuletzt 2020 gespielt, Pokémon Klone mag ich, aber keine MMOs, werde ich mir nochmal anschauen auf dem Steam Deck
Oktober:
  • The Case of the Golden Idol --> Sehr gutes Detektivspiel, mit interessanter Verzahnung der Fälle, etwas zu verpixelter Charaktergrafiken, das Ende ist z.T. schwach
  • Vampire Survivors --> Wenn es ein ikonisches Spiel 2022 gibt, dann dieses; super um nebenbei Youtube zu schauen, gute Eskalation, macht süchtig
  • Victoria 3 --> Eigentlich super Spiel, leider viel zu früh releast, mit eklatanten Designsünden, was das Lategame für mich unspielbar machte, hätte GOTY werden können, dieses Spiel hat mich dieses Jahr am meisten aufgeregt (Trotz CS:GO, trotz kaputten We Are Football und Total War Warhammer III)
  • Mount & Blade II: Bannerlord --> Vor langer Zeit im EA gespielt, jetzt releast; Fantastische Fantasy-Mittelalter-Sandbox, welche nicht immer so funktioniert, wie man es sich erhofft, sehr schwache Führung/Handlung, benötigt hohe Eigenmotivation, Quests oft eintönig und repititiv und grafisch auf dem Stand von 2010, trotzdem super Massenschlachten
Dezember:
  • Marvel's Midnight Suns --> Superhelden Runden-Taktik mit Deckbuilding und extrem viel Geschwafel, Kampfsystem meistens super, aber man kämpft viel zu selten, werde ich noch weiterspielen
  • Need for Speed Unbound --> Einstieg mit Fahrzeugen und Musik perfekt, Comic-Grafik und erstes Rennen grauenhaft, werde ich vielleicht irgendwann weiterspielen
  • Potion Craft: Alchemist Simulator --> Hübscher gezeichneter Grafikstil, manchmal frustrierend, wenn man den stärkeren Trank nicht hinkriegt, super zum Reinnerden, muss ich noch weiterspielen
  • Knights of Honor II: Sovereign --> unfertige Medieval Total War Alternative, mit Diplomatie und das Baudesign schränkt zu sehr ein (zu wenig Bauplätze pro Region), viel Potential mit Mods, super Startjahre
Bis Ende Februar kommt bestimmt noch etwas dazu. Für God of War Ragnarök muss ich zuerst noch den ersten Teil durchspielen. Beim Ranking bin ich mir noch nicht sicher.
Generell ein Jahr der "hätte super werden können, aber" Spiele.

Vielen Dank an HerrReineke für das Ausrichten des GOTYs!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Leonard Zelig »

Mein meistgespieltes Spiel war die PS5-Version von Cyberpunk 2077, aber die darf ja nicht nominiert werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Ich hab jetzt Chained Echoes angefangen, Kapitel 1 abgeschlossen und hab es jetzt mittlerweile auf Plat 2. Denke Elden Ring wird es nicht übertreffen aber gleichzeitig wird denk ich auch nichts mehr kommen, dass ichs nicht doch auf Platz 2 tun würde.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 561
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

Prodeus war seit 2020 in early access auf PC und 2022 wurde die volle Version auf Konsole und PC veröffentlicht. Kann man das nominieren? Für Konsole ist es ja technisch gesehen die erste Veröffentlichung :think:
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten