The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

S3mj0n hat geschrieben: 17. Jan 2023, 10:39 Prodeus war seit 2020 in early access auf PC und 2022 wurde die volle Version auf Konsole und PC veröffentlicht. Kann man das nominieren? Für Konsole ist es ja technisch gesehen die erste Veröffentlichung :think:
Aus dem ersten Post ganz oben:

5) Welche Kandidaten sind zugelassen:
  • Spiele, die erstmals(!) zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 veröffentlicht wurden (Beispiel: Elden Ring)
  • Spiele, die vor 2022 im Early Access gestartet sind, aber in 2022 "final" geworden sind (Beispiel: Potion Craft: Alchemist Simulator; Dorfromantik)
  • Spiele, die sich derzeit im Early Access befinden (Beispiel: Foundation)
  • DLCs, die in 2022 gestartet sind, sind zugelassen (Beispiel: Anno 1800: Keim der Hoffnung)
  • Remakes, die 2022 erschienen sind, sind zugelassen (Beispiel: The Stanley Parable: Ultra Deluxe; The House of the Dead
Also eindeutig nominierbar. ^^
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von S3mj0n »

Kesselflicken hat geschrieben: 17. Jan 2023, 13:11
S3mj0n hat geschrieben: 17. Jan 2023, 10:39 Prodeus war seit 2020 in early access auf PC und 2022 wurde die volle Version auf Konsole und PC veröffentlicht. Kann man das nominieren? Für Konsole ist es ja technisch gesehen die erste Veröffentlichung :think:
Aus dem ersten Post ganz oben:

5) Welche Kandidaten sind zugelassen:
  • Spiele, die erstmals(!) zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 veröffentlicht wurden (Beispiel: Elden Ring)
  • Spiele, die vor 2022 im Early Access gestartet sind, aber in 2022 "final" geworden sind (Beispiel: Potion Craft: Alchemist Simulator; Dorfromantik)
  • Spiele, die sich derzeit im Early Access befinden (Beispiel: Foundation)
  • DLCs, die in 2022 gestartet sind, sind zugelassen (Beispiel: Anno 1800: Keim der Hoffnung)
  • Remakes, die 2022 erschienen sind, sind zugelassen (Beispiel: The Stanley Parable: Ultra Deluxe; The House of the Dead
Also eindeutig nominierbar. ^^
Ah, Danke. Das mit early access habe ich glatt überlesen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Hm, zählt die Half-Life 2: VR Mod? Sie hat eine eigene Steam-Page und verhält sich in Steam wie ein eigenständiges Spiel, ist aber natürlich kostenlos für Besitzer von HL2 und hat eben das "Mod" im Titel (und im Steam-Icon). Und von der "kreativen Schaffenshöhe" sowie der Spielererfahrung her ist der Schritt von HL2 zu HL2VR natürlich immens größer als zwischen "in 2021 noch Version 0.9.7, in 2022 dann Version 1.0". :think:

Edit: Sie hat auch separate Steam-Achievements, falls das beim Schiedsspruch hilft. :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Platz 1: Elden Ring
Und das mit großem Abstand. Dieses Spiel hat es locker in die Top 5, wenn nicht sogar Top 3 meiner Lieblingsspiele geschafft. Da kam dieses Jahr sonst nichts ran.

Platz 2: Tunic
Dieses Spiel hat mehr Liebe verdient, ich kann es nur immer wiederf sagen. Es wirkt wie ein Zelda Klon und ist so viel mehr. Was man her alles entdecken kann, nicht nur in der Welt, sondern auch in den Spielmechaniken, hat einen ganz beosnderen Zauber. Der Preis für die beste Anleitung geht sowieso an Tunic, selten sowas geniales gesehen.

Platz 3: SIGNALIS
Es ist lange nicht perfekt und das begrenzte Inventar nervt. Aber die Atmosphäre, die Geschichte, die Lore, die Rätsel, das ist wirklich toll gemacht. Aber man muss sich darauf einlassen können.

Platz 4: God of War Ragnarök
Ich bin noch nicht durch, aber es ist mehr GoW und ich habe den ersten sehr gemocht. Das Spiel wurde an den richtigen Stellen erweitert, braucht aber leider etwas zu lange, bis die Geschichte in Fahrt kommt.

Platz 5: Call of Duty Modern Warfare II
​Hier meine ich vor allem den MP. Der SP ist auch ganz gut, aber im MP hatte mich das Spiel sofort. Seit Titanfall 2 hatte ich nicht mehr so viel Spaß in einem MP-Shooter. Danke dafür.

Edit:
Was ich noch ergänzen möchte, selbst wenn die Abstimmung bis Ende Februar geht. Ich stize mind. noch eine Woche an GoWR und habe gar nicht die Zeit weitere potentielle GotY Kandidaten zu spielen. Wobei ich kaum glaube, dass sich etwas an meiner Top 3 oder 4 ändert. Aber Spiele, die ich noch nachholen oder zumindest anspielen möchte, sind

Horizon Forbidden West
Ich erwarte mir eine wunderschöne Open World, ein wieder tolles Kampfsystem, der Rest wird aber nur "gut". Dem Spiel wurde zum Verhängnis, dass es in der Zeit von Elden Ring rauskam und wenn ich etwas nicht sofort spielen kann, dann warte ich immer, bis es günstiger wird.

A Plague Tale Requiem
Der erste Teil war solide, schöne Geschichte, gut geschrieben, ganz okayes Gameplay. Im Endeffekt ein The Last of Us in etwas schlechter und von TLoU bin ich jetzt nicht der größte Fan. Und wenn der 2. Teil nur more of the same ist, habe ich anderen Spielen den Vortritt gelassen. Was mich aber interessiert, die Geschichte, die ja gerade gegen Ende wirklich emotional sein soll. Und optisch ist es halt auch ein Leckerbissen. Würde ich mir vsl. nicht kaufen, aber wird halt im Game Pass mitgenommen

Citizen Sleeper
Das will ich zumindest mal anspielen. Es hat ja einiges an guter Kritik bekommen und ist im Game Pass. Keine Ahnung, ob es taugt.

Chained Echoes
Ich bin nicht mit J-RPGs aufgewchsen, hab einige erst später gespielt und mir fehlt das völlig die Nostalgie. Aber da auch im Game Pass, wird dem Spiel mal eine Chance gegeben, da es ja wirklich ganz ganz toll sein soll. Selbst für Leute wie mich.

Return to Monkey Island
Ich habe extra die beiden ersten Teile nachgeholt, um dieses Spiel spielen zu können. Aber nachdem ich die nur ganz okay fand, wird es dieser Teil nicht in meine GotY Liste schaffen. Gespielt wird es trotzdem.

Stray
weil es in so vielen GotY Listen vorkommt, würde ich zumindest ausprobieren, wenn ich es nicht extra kaufen müsste. Aber so, ne.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Jan 2023, 21:26 So, dann halte ich auch mal meinen aktuellen Stand hier fest:

1. Dome Keeper
2. Potion Craft
3. Dwarf Fortress
4. Foundation
5. Dorfromantik

weitere Spiele, die ich potenziell eher nicht nominiere, aber gespielt habe:
- Strange Horticulture
- Freshly Frosted
- The Wandering Village
- Cosmoteer

dann habe ich noch ein paar Spiele auf Halde, die ich noch als potenzielle Kandidaten bewerten würde:
- Beacon Pines
- I was a Teenage Exocolonist
- Citizen Sleeper
- Taiji
Nachdem ich noch ein paar mehr Spiele in den letzten zwei Wochen gezockt habe hat sich mein aktueller Stand auch hart geändert.

1. Dome Keeper
2. Potion Craft
3. Citizen Sleeper
4. Beacon Pines
5. Taiji

Zumindest I was a Teenage Exocolonist möchte ich vor dem Ende der (selbst auferlegten :ugly: ) Frist auch noch ausreichend zocken, weil ich mir vorstellen könnte, dass es auch nochmal ein wenig an der Liste ändert. Aber mal schauen :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 635
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Es wird sich wohl nichts mehr ändern.
Nominierungen:
  • Platz 1: Neon White
  • Platz 2: Chained Echoes
  • Platz 3: SIGNALIS
  • Platz 4: TUNIC
  • Platz 5: Patrick's Parabox
Gespielt, aber nicht nominiert:Show
  • Rogue Legacy 2
  • Taiji
Meinungen zu den ersten drei Plätzen stehen hier: viewtopic.php?p=244081#p244081

Bei Neon White gibt es keinen Zweifel, dass es auf Platz 1 gehört. Punkt.

Chained Echoes, SIGNALIS, und TUNIC könnten sich alle den 2. Platz teilen, je nachdem welche willkürlichen Kriterien ich anwende. Chained Echoes ist in den besten Momenten motivierender als die anderen beiden Kandidaten. Aber in den schlechten Momenten ist es auch nerviger. Das macht es doch zum interessanteren Spiel, oder? :eusa-think:

SIGNALIS habe ich vor TUNIC gestellt, weil mir TUNIC immer noch ein wenig milchtoastig daherkommt. Ich finde die Idee mit der Anleitung sowohl genial und knuffig als auch dämlich und nicht zu Ende gedacht.
SpoilerShow
Wo kommt sie her? Wer ist diese mysteriöse Person, die darin Notizen hinterlassen hat? Warum beinhalten diese Notizen manchmal zum Fortschritt notwendige Informationen? Selbst ein dekorativer Kaffeefleck ist Teil eines Rätsels.
Außerdem verrät mir die Anleitung zu viel.
Dagegen sind Tutorial Botschaften in SIGNALIS glaubwürdiger in die Spielwelt eingebettet, z.B. das Schild "Laufen in den Gängen verboten! Hab Rücksicht auf deine Nachbarn. Jeder kann dich hören!" Ergibt Sinn als Verbot gegen Ruhestörung. Und gleichzeitig ist klar, was damit gemeint ist.
Das ist mein willkürliches Kriterium.

Dann musste ich noch Patrick's Parabox gegen Taiji abwägen, beides gute Puzzle Spiele. Parabox gewinnt für mich, weil es mit einer neuen Mindfuck-Mechanik daherkommt und mit dieser bis an die Grenzen geht. Taiji ist dagegen ein solides The Witness 2D, nur lange nicht so gut wie The Witness, und macht eigentlich nichts Neues.

Und Rogue Legacy 2? Öh... :eusa-shifty: Tut mir irgendwie Leid für Andre. Unsere Geschmäcke überschneiden sich sonst oft. Für einen Durchgang fand ich es ja auch nicht schlecht, sonst hätte ich NG+ gar nicht erst probiert.


Noch nicht gespielt, steht aber auf der Liste:
  • Ctrl Alt Ego
  • HAAK
  • The Case of the Golden Idol
... wobei ich bei allen davon sehr skeptisch bin.

Bestes Spiel, das ich nachgeholt habe: Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Donkey Kong Country Returns in gut.

Größte Enttäuschung, die ich nachgeholt habe: Metroid Dread
Mir gefällt die Richtung, in die sich die Serie begibt, gar nicht. Ich finde es aber toll, dass das Metroid Prime Remaster gut ankommt, und alle merken, wie gut dieses Spiel ist. Vielleicht gibt es Hoffnung für MP4.
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Nominierungen:
  • Platz 1: Moss: Book II
  • Platz 2: Stray
  • Platz 3: Pentiment
  • Platz 4: Return to Monkey Island
  • Platz 5: Grounded
Gespielt, aber nicht nominiert:Show
  • Immortality
  • Vampire Survivors
  • Elder Scrolls Online: High Isle
  • TMNT: Shredder's Revenge
  • Two Point Campus
  • Townsmen VR
  • Stellaris: Overlord
  • WARNO
Moss: Book II
Ist es das bestproduzierte Spiel in 2022? Vermutlich nicht. Aber es ist der perfekte Nachfolger: Direkter Anschluss an den Vorgänger und keine Rücksicht auf diejenigen, die den nicht gespielt haben. Gleichzeitig sind beide Titel zusammen in knapp 10 Stunden gut machbar, also bietet sich das Hintereinanderwegspielen an wie sonst kaum bei einer Spielereihe.
Die Story an sich ist einfache Standardkost und am Anfang gibt es einen etwas seltsamen kleinen Exposition-Dump (ich nehme mal an, sie haben gemerkt, dass Teil 1 ein bisschen zu wenig Kontext geliefert hat), aber die Art, wie das Spiel seine Geschichte erzählt, ist nochmal ein Stück besser als beim in dieser Hinsicht sowieso schon tollen Vorgänger, auch wieder dank Morla Gorrondonas hervorragender Erzählstimme. Ich will nicht spoilern, daher nur soviel: Feuchte Augen, Kloß im Hals.
Technisch ist es ganz klar eine Evolution statt einer Revolution, was aber insofern Sinn macht, als dass es ja zusammen mit dem ersten Teil gespielt werden soll. Die besseren Animationen und der höhere Detailgrad fallen aber trotzdem fast sofort ins Auge, und sie machen einige optisch sehr coole Sachen.
Das Gameplay ist eine konsequente Weiterentwicklung. Sowohl Quill als auch der Spieler haben mehr Handlungsoptionen für Umgebungsrätsel und die Entwickler machen mehr aus der Diorama-Perspektive. Die Kämpfe spielen weiterhin eine eher untergeordnete Rolle, in Relation vielleicht sogar noch etwas weniger als im ersten Teil. Die Pflichtencounter gegen Standardgegner haben für meinen Geschmack manchmal etwas zu viele Wellen, ohne dabei die Herausforderung zu steigern. Hätte man abkürzen können, wir reden hier aber eher über "zu viele" Sekunden, nicht Minuten. Boss-Kämpfe spielen eine größere Rolle, sind aber übersichtlich und gut gemacht. Gefragt ist hier vor allem, die Mechanik zu lesen. Generell ist der Schwierigkeitsgrad wieder eher niedrig.

Außerdem ist es ein Spiel mit Quill. :D

Stray, Pentiment und RtMI dürften hinlänglich bekannt sein. Alle drei haben mir ausnehmend gut gefallen.

Bei Grounded gefällt mir insbesondere die Umsetzung von Story-Survival in das "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft"-Setting ganz ausgezeichnet. Das hat Obsidian super eingefangen.


Weitere erwähnenswerte Titel:
Townsmen VR
Wäre mein Platz 6 gewesen. Das Spiel hat teils unnötige Längen (Wartezeiten, bis die Wirtschaft ein Missionsziel erfüllt hat), aber die Umsetzung des Siedler-2-Gefühls in VR funktioniert insgesamt sehr gut.

Half-Life 2 VR
Nicht in der Liste, da es im Grunde nicht qualifiziert ist. Schließlich ist es "nur" ein Port. Aber was für einer! Ich kann das jedem, der mit HL: Alyx was anfangen konnte, wärmstens empfehlen. In einigen Aspekten ist es dem meines Erachtens sogar überlegen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Erstmal Danke an alle, die hier schon abgestimmt und diskutiert haben. Wäre super, wenn sich noch ein paar weitere wundervolle Menschen dazu aufraffen könnten, damit wir dieses Jahr wieder ein paar mehr Stimmen haben, als letztes Mal :mrgreen:

Deadline ist offiziell Morgenabend. Mit Blick auf meinen Kalender wird es aber ziemlich sicher wieder ein wenig länger offenbleiben. Also ist ein Zeitmangel bei euch definitiv keine valide Ausrede - aber natürlich könnt ihr es trotzdem gerne zumindest diese Woche endlich machen und eure Stimmen abgeben :ugly:
Quis leget haec?
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 22:10 Erstmal Danke an alle, die hier schon abgestimmt und diskutiert haben.
Danke für die Arbeit des Aufbereitens! :clap:
Deadline ist offiziell Morgenabend. Mit Blick auf meinen Kalender wird es aber ziemlich sicher wieder ein wenig länger offenbleiben. Also ist ein Zeitmangel bei euch definitiv keine valide Ausrede - aber natürlich könnt ihr es trotzdem gerne zumindest diese Woche endlich machen und eure Stimmen abgeben :ugly:
Perfekt, die Deadline reicht also aus, dass jeder noch schnell Moss 1 und 2 durchspielt und danach seinen Platz 1 auf Moss: Book II ändert. Das wolltest du damit sagen, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Mauswanderer hat geschrieben: 28. Feb 2023, 14:13 Perfekt, die Deadline reicht also aus, dass jeder noch schnell Moss 1 und 2 durchspielt und danach seinen Platz 1 auf Moss: Book II ändert. Das wolltest du damit sagen, oder? :mrgreen:
Du hast Dome Keeper falsch geschrieben, aber ansonsten natürlich recht :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Schick mir mal die PSVR2 vorbei, dann werden wir uns da sicherlich einig! Moss 1 fand ich schon toll, die Hürde ist also nur die Hardware 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Hab es am PC gespielt, besitze nichtmal eine PS5. Vielleicht schaffe ich mir eine für PSVR2 an, wenn die Spielebibliothek das irgendwann rechtfertigt. :think:

Mit haptischen Triggern stelle ich mir das aber tatsächlich nochmal ein Stück besser vor. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Feb 2023, 01:20 [...]
Nachdem ich heute The Stanley Parable: Ultra Deluxe nachgeholt habe, ist das doch glatt auf meinem 2. Platz gelandet! :mrgreen:

Habe meinen Nominierungspost editiert, vielleicht findet es ja noch Berücksichtigung. Wirklich ein großartiges Spiel. Ich bin mir nicht sicher, wieviel mir nach 4 Stunden Spielzeit und 4 Achievements noch fehlt, habe aber das Gefühl, das allermeiste gesehen zu haben. :)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Ja, mit der Änderung bist du eindeutig noch drin. Ich nehme gerne auch noch ein paar mehr Nominierungen.

Kann ja nicht angehen, dass wir schon wieder weniger Leute haben die mitmachen, als letztes Jahr. wir müssen hier mal die Kurve kriegen und wieder über die 100 kommen wie früher ;) Also, husch :ugly:
Quis leget haec?
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von RogueMike »

Nominierungen:

Platz 1: Rogue Legacy 2
Platz 2: Golf It!
Platz 3: 30XX
Platz 4: Ember Knights
Platz 5: Roboquest
-----------------------------------
Platz 6: Tiny Rogues
Platz 7: PlateUp
Platz 8: Patch Quest
Platz 9: Brotato

Es ist sehr knapp zwischen Platz 1 und 2. Ich hatte Golf It! etwas mehr gespielt, vermute aber, dass Rogue Legacy 2 mir insgesamt einen Tick mehr Freude bereitet hat. Golf It! wird wahrscheinlich noch hohe Wellen schlagen, denn es ist extrem vielfaeltig (Spielmodi), hat Unmengen an Kursen dank Community und ist durch die angenehme, intuitive und praezise Steuerung ein Musterbeispiel fuer "easy to learn, hard to master".

Ember Knights hat definitiv das Potenzial, an 30XX vorbeizuziehen; es aehnelt Hades, jedoch ohne die vielen Texte, was durchaus angenehm sein kann. Roboquest war bis zum ersten Durchspielen hervorragend, dann geht aber etwas die Puste aus. [Ok, auch Ember Knights fehlt im aktuellen Zustand noch etwas Langzeit-Motivation.] Tiny Rogues haette auch in den Punkten landen koennen. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad ist es quasi ein Walking-Simulator-BulletHell-TwinStick-Shooter-Roguelite im Rollenspiel-Gewand, mit Handicaps kann es aber extrem fordernd sein.

Patch Quest habe ich nur knapp 2h angespielt und mich gegen einen Kauf entschieden. Und ich mag zwar fordernde Spiele, jedoch "boykottiere" ich Everybody's Darling Elden Ring, da ich nicht mit Third-Person-Spielen klarkomme, in denen die Spielfigur relativ viel vom Bildschirm verdeckt. Ich finde, diese Perspektive sollte vor allem 3D-Platformern vorbehalten sein, aber im Prinzip gehen auch Action-Adventures/RPGs mit relativ weit herauszoombarer Kamera.

Wie man sieht, stehen in meiner Liste bis auf Rogue Legacy 2 lediglich Early-Access-Titel. Und ich halte von der Entscheidung, solche Titel zuzulassen, eigentlich ueberhaupt nichts, da diese Titel automatisch extrem benachteiligt werden, denn sie haben kaum eine Chance, mal weit nach oben zu kommen, wenn ihre Stimmen sich ueber mehrere Jahre verteilen. Und anscheinend bin ich einer der wenigen, die ueberhaupt Early-Access-Titel spielen und sich der Regel, dass diese nominiert werden duerfen, bewusst sind.

TMNT: Shredder's Revenge habe ich nur eine Stunde gespielt, mit gemischtem Ersteindruck. Ich denke, dies ist zu kurz, um es in die Liste aufzunehmen, denn ich war zunaechst von den vielen Tastenkombinationen ueberwaeltigt und wollte das Spiel im Co-Op durchspielen. Hier zeigt sich aber ein weiteres Problem: Ab welcher Spielzeit hat man ein Spiel gespielt? (Fuer mich ist die Grenze bei etwa zwei Stunden.)
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Schön, dass man noch abstimmen darf. :D Ich hau mal einfach noch ungefragt ein paar Erläuterungen raus zu meinen Platzierungen:

Platz 1: The Case of the Golden Idol
Das Spiel, das mir schlichtweg am meisten Spaß gemacht hat und bei dem ich am traurigsten (oder überhaupt traurig) war, als es vorbei war. Da verbinde ich nur positive Erinnerungen mit.

Platz 2: Elden Ring
Fand ich schwierig einzuordnen, weil es einerseits extrem spannende und spaßige Momente hat und auch einfach ein beeindruckendes und faszinierendes Spiel ist, aber mir die Open-World-Elemente gleichzeitig nicht so richtig gefallen haben. Jetzt gerade spiele ich nochmal Bloodborne parallel zu den Diaries und merke nochmal so richtig, wie viel besser ich das dann doch finde. Bloodborne hat einfach keine nennenswerten Wiederholungen oder Längen (abseits der Chalice Dungeons zumindest), Elden Ring leider schon. Tiefer als Platz 2 ging es dann aber doch nicht, dafür ist es dann doch zu gut und an vielen Stellen auch erinnerungswürdig.

Platz 3: The Quarry
Bestimmt nicht perfekt, aber ich mag solche Spiele einfach, und so viele in der Art auf dem Produktionslevel gibts dann ja doch nicht. Ich mochte auch die Figuren und hab mich da gut unterhalten gefühlt.

Platz 4: Return to Monkey Island
Viel besser als erwartet und hätte auch gut auf dem Treppchen stehen können, wär da nicht das Ende gewesen. Aber so isser halt, der Ron. Seufz!

Platz 5: Mario Strikers: Battle League
Eigentlich hatte ich hier God of War: Ragnarök stehen, aber es hilft ja nix, mit Yoshis Fußball spielen macht halt einfach mehr Spaß. Auch wenn hier natürlich echt noch ne ganze Menge mehr drin gewesen wäre und im Singleplayer leider sehr schnell die Herausforderungen ausgehen.

Platz 6: God of War: Ragnarök
Ich habe den Podcasts da eigentlich nix hinzuzufügen. Tolles Produktionsniveau natürlich, und so ein Sony-Exklusivspiel ist ja eigentlich immer ein Erlebnis. Aber so richtig geil wars dann halt irgendwie auch wieder nicht. Diese Comedy-Eichhörnchen kriegen den Ehrenpreis für die nervigsten NPCs des Jahres. Und nach den Kämpfen taten mir ständig die Hände weh, irgendwie vertrage ich dieses Kampfsystem nicht. :(

Platz 7: Pokémon Karmesin
Besser als ich nach den Kritiken gedacht hätte. Wenn man die Trainer alle am Wegesrand stehen lässt, dann gibt es hier endlich mal ein bisschen Herausforderung und Spannung in den späteren Kämpfen. Technisch dagegen... naja, ist ja bekannt!

Platz 8: Dorfromantik
Nett! Ich mochte das ganz gerne für ein paar Stündchen, aber so richtig groß ist mein Bedürfnis jetzt auch nicht, das nochmal zu spielen.

Platz 9: Stray
Sehr sympathisch und niedlich animiert, aber leider auch ganz tief drin im Sumpf der milden Belustigung knapp über der Langeweilegrenze, was mir irgendwie die ganze Zeit das Gefühl gegeben hat, hier gerade doch eher Zeit zu verschwenden. Ich war dann schon ein bisschen froh, als es vorbei war.

Platz 10: Scorn
Das dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ich ein Spiel abgebrochen und mir den Rest auf Youtube angeguckt habe. Das furchtbare Gameplay, bei dem man entweder den immer gleichen Schalter-Animationen zuguckt oder ungelenk vor bizarr treffsicheren rotzenden Killerhühnern flüchtet und mit einer Art Fahrradpumpe auf denen rumhackt wäre ja schon schlimm genug gewesen, aber dann packt das plötzlich auch noch einen beinharten Schwierigkeitsgrad aus. Als mir beim x-ten Versuch mein letztes Lebensenergiepünktchen dann auch noch einfach so in einer Cutscene abgenommen wurde (!!!) hatte ich die Schnauze dann aber mal sowas von voll von dem Teil. Ich fand es auch atmosphärisch leider nicht so stark wie erhofft. Es blieb die ganze Zeit über das Gefühl, in einem Spielelevel unterwegs zu sein und ich konnte mich da gar nicht richtig in diese eigentlich ja toll designte Welt reinfinden. Auf jeden Fall die größte Enttäuschung des Jahres für mich, weil ich mir davon wirklich was versprochen hatte.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

So, ein paar letzte Tage Gnadenfrist habt ihr alle noch um noch einmal eure bisherigen Nominierungen zu aktualisieren - oder endlich mal die eigenen Nominierungen erstmals zu platzieren :mrgreen: Ostern werde ich vermutlich endlich die Zeit finden, mich dann mal dran zu setzen und würde mir noch ein paar mehr Stimmen wünschen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Jon Zen »

Danke, dann habe ich direkt noch das bis dahin mir unbekannte Symphony of War: The Nephilim Saga auf die 1 gesetzt (und Mount & Blade II flog raus).
Die Kombination aus Heroes Might & Magic, JRPG und XCOM mit Autochess Kämpfen funktioniert prächtig.
Ich hatte schon über meinen Eindruck nach den ersten 10 Kapiteln/Szenariokarten geschrieben, nach fast 40 Stunden ist er noch ähnlich sehr positiv (trotz schlechter Übersetzung).
Von der Spielmechanik und taktischen Möglichkeiten ist das tiefer, umfangreicher und besser als mir alle bekannten vergleichbaren Spiele und dabei besitzt es viele Komfortfunktionen und spielt sich locker flockig weg.
Würde die Total War Serie eine ähnliche, faire Schlachtensimulation besitzen, wäre die Serie viel besser und man würde sich viel Zeit sparen nervige Echtzeit-Gefechte zu schlagen.

Symphony of War: The Nephilim Saga ist avantgardistisch, obwohl es sich bekannt anfühlt, und macht unheimlich viel Spaß. :D

Ich liebe es, wenn sich Spiele trauen die Mechaniken verschiedener Genres zu kombinieren, sodass ein neues, einzigartiges Spielgefühl entsteht. Bekanntestes Beispiel in den letzten Jahren war Slay the Spire. Aber auch Dawn of Man (mittelgut), Hearthstone, Dota Allstars oder Football, Tactics & Glory sind Beispiele dafür. Manchmal werden sie ein Welterfolg, manchmal bleiben sie nur bei Kennern ein Geheimtipp. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Ranor »

Wie lange bleibt der Thread hier (und der Nominierungsthread) denn noch angepinnt? Das Thema ist doch jetzt im Mai 23 langsam mal durch, oder?
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

*hust*
Ja, ich wollte es eigentlich schon vor ca. einem Monat final ausgewertet und das Ergebnis veröffentlicht haben, aber leider kam da das Leben dazwischen :ugly: Ich habe aber fest vor, es bald zu machen. Den Pin habe ich dann schonmal entfernt...^^
Quis leget haec?
Antworten