Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Felidae »

An den Podcaster, der das Spiel vorgeschlagen hat: Hast Du ernsthaft geglaubt, Sebastian würde das Ding gefallen? :)

Aber schön, dass das Spiel gewonnen hat - hat sehr viel Spaß gemacht, zuzuhören.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von trollnest3 »

Es gibt sogar einen Film zu Dungeon Siege *zu Andre zwinker*. Vielleicht bietet sich da ein Filmpodcast an? (mit Dom/Sebastian als Gast?) https://www.imdb.com/title/tt0460780/?ref_=fn_al_tt_1 Ich sehe gerade, dass der ja sogar von Uwe Boll ist :ugly:

Ich habe das Spiel auch wie Dom in meiner Jugend gespielt. Aber ich fand es nicht so gut wie Diablo 2. Hab nach der Hälfte einen Nahkämpfer gehabt und alle anderen haben ihn geheilt. Bis zum Ende.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Terranigma »

Dungeon Siege ist und war nie mehr als ein interaktiver Bildschirmschoner. Aber immerhin ein für seine Zeit sehr schöner Bildschirmschoner! Ab und zu musste man sogar mal einen Knopf drücken, sei es auch nur, um sich wachzuhalten oder um sich selbst einzureden, dass es soetwas wie Gameplay gäbe. Ansonsten übernahm die KI - Heiltränke, Fähigkeiten, etc. - einen ja freundlicherweise jedwede Form von Gameplay ab.

Hätte es den Genre-Begriff schon gegebenen, hätte man's wohl als Auto-Battler bezeichnet. Insofern war es wohl seiner Zeit voraus. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Nephtis »

Hatte das früher auch als Jugendlicher fleißig direkt bei Release gezockt (Baujahr 1990) :mrgreen:
Ich habe gute Erinnerungen an das Spiel aber würde das heute nicht mehr anrühren. Verklärte Nostalgie ähnlich wie zu Gothic 1 oder 2. Heute unspielbar. :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Guthwulf »

Habe Dungen Siege damals auch gespielt. Als alter Sack (Baujahr 1978) war es aus meiner Perspektive aber dieses komische neumodische Zeugs, dass nicht an die "guten (alten)" ActionRPGs (wie Diablo 2) herankam und dagegen nur ein blasser Abklatsch blieb. Podcast war aber natürlich trotzdem bzw. grade deswegen auch für mich unterhaltsam ;) Heutzutage geht in dem Genre eh nix über Path Of Exile. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Boesor »

Hmmm, der Erkenntnisgewinn bei einem derartig alten Spiel hält sich zwar in engen Grenzen, aber die Dynamik von Dom und Sebastian reißt es raus
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Haplo »

Ich finde, man kann mit dem Spiel immer noch Spaß haben - wenn man es sich vor Spielbeginn aber kaputt moddet, findet der Durchlauf natürlich unter suboptimalen Bedingungen statt. War dann auch der Zeitpunkt, an dem ich den Podcast ausgemacht habe. Trotzdem Danke an Dom für's Fackel Hochhalten.
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Blyton1 »

Kommt dann noch die zweite Wertschätzung von Jochen? :D
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von BasF »

Der arme Dom, man hat ihm richtig die Enttäuschung angemerkt, dass Sebastian das Spiel nicht zugesagt hat. :D Aber Erinnerungen spielen uns da immer einen Streich. Ich habe auch an viele Spiele meiner Jugend eine gute Erinnerung, obwohl sie wahrscheinlich (auch schon damals) schlecht waren. Ich habe beispielsweise gerne Autobahnraser2 gespielt. Ich glaube ich würde mir sämtliche guten Erinnerungen ans Spiel kaputt machen, wenn ich das heute nochmal spielen würde.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es tolle Grafik hatte, Unmengen von (irrelevantem?) Loot, und sehr einfaches Herumgeklicke war. Durchgespielt hatte ich es schon damals nicht, da zu eintönig. Mir schleierhaft wie das auf drei Teile kommen konnte.

Den Esel fand ich aber toll, das weiß ich noch! :D
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Freitag »

Hatte auch für Dungeon Siege gestimmt. Damals nie gespielt, aber die Spielezeitschriften interessiert gelesen. Jetzt wollte ich sehen, was Sebastian draus macht, wenn er aus seiner Komfortzone gerissen wird und einen sehr alten Titel spielen muss. Dazu fand ich die beiden Alternativen nicht spannender.
Podcast war auch soweit unterhaltsam, allein: Ich verstehe nicht, warum Dom Dungeon Siege vorgeschlagen hat. Er stimmt Sebastian in quasi allen Kritikpunkten zu. War das wirklich nur die Nostalgie und er war selbst überrascht, wie schlecht es gealtert ist? Oder wollte er einfach Sebastian leiden sehen? Bin etwas ratlos. :D
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Komposti »

Ich hab noch im Kopf, dass das Teil eine für die damalige Zeit senationell gute Wegfindung hatte. Man konnte auf einem Turm stehend mit dem Mauszeiger irgendwo weit unten ins Tal klicken und die Spielfigur ist da dann ohne zu mucken einfach hinmarscheiert, ohne das weitere Eingaben nötig waren.
Aber ich würde das heute auch nicht mehr anfassen wollen. Der Nachfolger hab ich aber noch in besserer Erinnerung.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von zetdeef »

Ich hatte glaub ich für DMC gestimmt, aber Dungeon Siege war auch ganz unterhaltsam!
Nur Dom tat mir leid, wenn einem ein Nostalgiespiel so zeredet wird ist das bestimmt nicht angenehm.
Wenn ich mir vorstelle jemand würde so über Gothic reden...gut, blödes Beispiel Gothic ist einfach perfekt und auch super gealtert...aber trotzdem, tapferer Dom!
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von MikeMike »

Jetzt tut es mir ja fast ein bisschen Leid für Dungeon Siege gestimmt zu haben, wo es bei Sebastian so gar nicht gefunkt hat. Sollte ja keine Bestrafung sein.


Ich habe aber nochmal nachgeschlagen, weil es im Podcast erwähnt wurde und mich interessiert hat, wer DS damals im GameStar mit 75% bewertet haben soll. Und was sehe ich da: In Ausgabe 06/2002, in der Rubrik Adventure, ist der Test mit 84%, hat die Webseite glatt mal 9% unterschlagen.

Getestet hat es damals wohl Gunnar ("Kein Dungeon-Sieg"), mit Meinungskästen von Jörg S. Und Jörg L.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Voigt »

Ich glaube als die Wertungssystem umgestellt haben, haben die auch mal alle alten Wertungen umgerechnet oder sowas. Daher ist eine 84% nach alten Wertungssystem dann auf der Webseite nach neuem System nur eine 75%, oder sowas.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Was mich am Podcast ja am meisten gewundert hat, ist, dass es Sebastian offenbar wirklich geschafft hat, sich das Spiel durch die Interface-Bugs versehentlich so schwierig zu modden, dass er tatsächlich mal gestorben ist. Ich hab das Spiel als das einfachste Rollenspiel überhaupt in Erinnerung, bei dem man nur jede Minute mal den Heiltrank-Shortcut drücken muss, damit es sich von selber spielt. Ich kann jedenfalls Sebastian und Dom beide irgendwie verstehen: Ich fand das Spiel schon damals strunzlangweilig und völlig unterfordernd, aber es war durch die nahtlose Spielwelt ohne Ladepausen und die Art der Präsentation schon auch irgendwie faszinierend. Wenn das aus heutiger Sicht wegfällt, ja gut, dann stell ich mir auch vor, dass wirklich gar nix von Interesse mehr übrigbleibt. :D

Ich wusste ja übrigens gar nicht mehr, dass die Gegner in Dungeon Siege offenbar genauso heißen wie die niedlichen Baumwesen in Zelda!
GoodLord
Beiträge: 1630
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von GoodLord »

Also dass Sebastian nicht erkannt hat, dass sein Interface unvollständig ist fand ich schon etwas enttäuschend. Ich hätte irgendwie auch erwartet, dass man trotz aller Eintönigkeit vielleicht noch 1-2 Aspekte findet über die es sich zu Reden lohnt (die Hoffnung war auch der Grund warum ich für DS gestimmt hatte.

Das allgemeine Fazit entspricht aber ungefähr dem quote ich mich an das Spiel erinnere: Sich wenn ich viele Dinge besser fand als in Diablo: Es ist halt einfach eintönig .
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von imanzuel »

Sebastian Stange:
"Ist mir sehr spät aufgefallen das man das Spiel pausieren kann" ...
"Ja ich hatte keine Anleitung dabei"
"ja aber aber Interface!!!" (oder so ähnlich^^)

:arrow:

1) Man klicke bei Steam auf das Spiel

Bild

2) Man schaue auf die rechte Seite, da wo die Erfolge, Trading Cards, DLCs usw. stehen.

Bild

3) Man klicke da drauf. In einem Browser öffnet sich... die Anleitung! Ein Wunder :o Und direkt auf Seite 1 stehen die Tastatur-Befehle, ganz oben sogar die Pause. Als hätte die Anleitung ein Eigenleben und gewusst das Sebastian die Pausetaste nicht kannte

Bild

4) Scrollt man die 45-Seiten starke Anleitung (Anmerkung von mir: Warum gibts eigentlich keine Anleitungen mehr, so viele tolle Erinnerungen daran...) bisschen nach unten wird sogar das komplette(!!!) Interface erklärt. Schockierend was man da alles über das Spiel lernen kann

Bild
SpoilerShow
Dieser Post könnte bisschen Galgenhumor versprühen. Jap Videospiel-Journalisten wie man sich diese vorstellt :ugly: ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von sirc0nn0r »

Gabs eigentlich schon Doms Wunschwertschätzung? Wirkte so, als seien die durch. Find aber keine Folge mit Dom, oder bin ich blind?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sebastians Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von imanzuel »

sirc0nn0r hat geschrieben: 5. Jan 2023, 23:28 Gabs eigentlich schon Doms Wunschwertschätzung? Wirkte so, als seien die durch. Find aber keine Folge mit Dom, oder bin ich blind?
Kommt morgen glaube ich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten