Doms Weihnachts-Wunschwertschätzung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Doms Weihnachts-Wunschwertschätzung

Beitrag von DieTomate »

Es kam jetzt wenig überraschend, dass SS2 gewonnen hat und dass es Dom als Atmosphäre-Fetischist gefallen würde. Zu Recht. Schon der simple Ton des Hauptmenüs zieht dich ins Spiel rein, als wollte es dich hypnotisieren.

Ich habe SS2 zum ersten Mal um 2014 (+/- 1 Jahr) gespielt, also auch viele Jahre nach Erscheinungsdatum, und hatte am Ende das Gefühl, eines der besten PC Spiele aller Zeiten gespielt zu haben. Es schwächelt nur gegen Ende, wenn man
SpoilerShow
auf die Rickenbacker muss,
und quasi durch einen linearen Schlauch geschickt wird. Hinzu kommen fragwürdige Sprungeinlagen in einem Spiel, welches nicht dafür gemacht ist. Insgesamt wird es aber als "Immersive Sim" eigentlich nur von Deus Ex übertroffen (wo Altbier?). Und so sehr ich Prey mag, stinkt das doch in vielen Bereichen gegen SS2 ab

Eine Sache, die bei der Steuerung nicht erwähnt wurde. Egal ob man sich Emails durchliest, Terminals hackt, Audiologs anhört, oder Sicherheitscodes eingibt: Das Spiel läuft dabei immer weiter. Selbst wenn man an einer Upgrade Station hängt und sich überlegt, in welche Skills man jetzt investieren möchte, ist man immer auf der Lauer, denn es könnte jederzeit irgendwas um die Ecke geschlichen kommen und dich mit heruntergelassenen Hosen erwischen.

Der Schwierigkeitsgrad ändert übrigens nur die Kosten von Ressourcen und mit wieviel HP und PSI man das Spiel beginnt (es kann auch sein, dass Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden weniger Loot fallen lassen). Das gilt besonders für Skill Upgrades, die auf Impossible fast doppelt so viele Cybermodules kosten wie auf Normal. Dadurch wird das Spielen auf Impossible nochmal interessanter, weil man sich dann wirklich auf wenige Skills spezialisieren muss.
Ich kann auch empfehlen, beim zweiten Durchgang mal zu probieren, ausschließlich auf PSI zu setzen. Da gibt es so viele nützliche Zauber, die man sonst nicht zu sehen bekommt, weil eine Investition in die höheren PSI Levels für Alleskönner zu teuer ist.
Antworten